Online Marketing Maßnahmen gehören schon seit vielen Jahren zum hart umkämpften Online Geschäft. Der Mittelstand hat das erhebliche Potential bereits für sich entdeckt. Und dementsprechend setzt er nun auf internetfokussierte Besucher. Die sammeln vor dem Kauf zuerst umfangreich Informationen im Internet. Keine Firma im Mittelstand wäre heute ohne Online Marketing Maßnahmen wettbewerbsfähig.

Jedes mittelständische Unternehmen kann die wertvollen Ressourcen im Internet vollständig ausschöpfen. Allerdings muss es sich dazu über seine eigene Positionierung innerhalb der Suchmaschinen im Internet informieren. Die grundlegende Frage dabei lautet: Weshalb soll Werbung geschaltet werden? Und warum ist die Firma überhaupt online präsent? Wie und wo finden die User Dein Unternehmen in den SERP? Eine GRATIS Sichtbarkeitsanalyse hilft also schon ungemein bei diesen Fragen und der Optimierung weiter. Was auf den ersten Blick banal klingt, kann für den Erfolg ausschlaggebend sein. Selbstverständlich kann nicht jede der Online Marketing Maßnahmen unangepasst auf jede Firma übertragen werden. Die verschiedenen Strategien wie der Newsletter, Social Media oder Mobile Marketing müssen zu jedem individuellen Nutzer passen. Dieser Artikel brignt Licht ins Dunkel.

Was alles sind Online Marketing Maßnahmen?

Jedes Unternehmen benötigt eine ansprechende, optimierte Website, wenn es sich im Internet behaupten will. Allerdings reicht es nicht aus, nur oberflächlich im Internet vertreten zu sein! Die Qualität der Informationen müssen stimmen. Besonders wichtig: Potentielle Kunden müssen das gewünschte Produkt oder bestimmte Inhalte über das Fokus Keyword in der Suchmaschine finden können. Das Webseiten Ranking ist von höxhster Bedeutung.

Was sind Online Marketing Maßnahmen und wie kannst Du sie für Dein Kundenwachstum optimieren?Immer mehr Unternehmen greifen auf verschiedene Online Marketing Maßnahmen zurück. Das müssen sie auch tun, um die eigene Wettbewerbsposition auch langfristig in einem bestimmten Bereich zu halten. Mithilfe verschiedener Maßnahmen steigerst Du die Qualität und Sichtbarkeit der eigenen Seite effizient:

Die relativ junge Strategie Crowd Sourcing sowie kundenorientiertes Banner Marketing  oder Newsletter Marketing zeigen die enorme Reichweite. Das grundlegende Ziel aller Maßnahmen dabei ist: Möglichst zahlreichen, zielführenden Website Traffic durch die Suchmaschinen auf die Website des Unternehmens lenken. Anschließend motivierst Du den Nutzer, Produkte zu kaufen, das Kontaktformular auszufüllen oder den hauseigenen Newsletter zu abonnieren. Aus diesem Grund bezeichnet man Online Marketing Strategien auch als zweistufigen Prozess: Während in der ersten Stufe die Trafficgenerierung im Vordergrund steht, folgt anschließend der Call to Action.

Die wichtigsten Online Marketing Maßnahmen im Überblick

Mit den nachfolgend aufgeführten Strategien lässt sich nicht nur Deine eigene Reichweite erhöhen und weiterentwickeln. Du reduzierst außerdem auch die sogenannten Streuverlust konsequent. Mit der richtigen Werbung gewinnst Du neue Absatzwege und Besucher. Deine Markenbekanntheit steigt und Du förderst die individuelle Kundenbindung.

Das Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinen wie Google sind eine bedeutende Schnittstelle zwischen Deinem Unternehmen und Deiner potentiellen Zielgruppe. Daher ist die Sichtbarkeit Deiner Website zugleich das Ranking bei den großen Suchmaschinengiganten. Die meisten Nutzer gehen nach der Eingabe ihrer Keywords nur selten auf die zweite Seite der Suchergebnisse. Deswegen sollte die eigene Website alle relevanten Punkte von Google erfüllen. SEO Experten, zum Beispiel in einer SEO Consulting Agentur, oder Dein eigener SEO Manager kennen sich mit SEO Optimierung aus.

Google hat sehr spezifische Anforderungen, damit die Website sich langfristig auf den vorderen Plätzen halten kann. Mithilfe von Off page SEO (auch Off site SEO; z. B. durch Backlinkaufbau bzw. Linkaufbau) und On Page SEO (z. B. durch die Optimierung der Informationen) verbesserst Du Dein Ranking. Greifst Du im SEO Marketing noch auf SEO Tools, auch Keyword Tools, zurück, erreichst Du noch mehr: Noch mehr Besucher und noch bessere Sichtbarkeit Deiner Unternehmenspräsens in den Suchergebnisseiten. Du kannst auch darüber nachdenken, Expired Domains in Deine Online Marketing Maßnahmen einzubinden.

Social Media Marketing

Ein guter Social Media Marketing Mix ist mittlerweile wichtiger als die herkömmlichen Medienformen. Nicht nur in der täglichen Kommunikation, sondern auch bei der Beschaffung von Informationen. Diese Tatsache können Unternehmen für sich nutzen: Über Facebook, Instagram, Twitter können sie ohne Umwege ihre Nutzer erreichen. Dank des direkten Feedbacks über Social Media richtest Du ein fehlgeschlagenes Konzept sofort neu aus. Firmen sollten dabei zunächst herausfinden, welche Plattformen der Social Media am besten zu ihrer Zielplanung und Zielgruppendefinition passen. Dafür sind Personas notwendig. Um neue Follower zu gewinnen ist hier kreativer und hochwertiger Content gefragt. Storytelling Marketing ist nachhaltig und daher langfristig ertragreich. Regelmäßig aktualisierte Informationen und Inhalte, also gute Content Freshness, auf der hauseigenen Website fördern die Interaktion mit den Usern. Dadurch erhöht sich die Reichweite des Unternehmens.

E-Mail-Marketing

Mit einem E-Mail Newsletter versenden Unternehmen regelmäßig kostenlose Informationen über neue Produkte und Angebote. So bleiben sie im Gedächtnis ihrer Kunden. Ein visuell ansprechender Newsletter mit strukturierten Informationen und ansprechendem Content motiviert den Kunden, sich die dargestellten Aktionen anzuschauen. Dadurch erzeugst Du mehr Website Traffic und erzielst mehr Verkäufe. Anders ausgedrückt: Deine Click through Rate (CTR) und Deine Conversion Rate steigen.

Affiliate-Marketing

Beim Affiliate Marketing einigen sich der Affiliate und der sogenannte Merchant oder Händler auf ein bestimmtes Partnerprogramm. Der Affiliate nutzt dabei sein Netzwerk, um dort für Deine Produkte zu werben. Letztendlich kümmert er sich um die Verbreitung Deiner Werbung. Du musst sie aber erstellen und pflegen. Für jeden Verkauf bekommt er eine prozentuale Provision, die beide Parteien im Vorfeld aushandeln.

Mobile Marketing

Da mittlerweile genauso viele Menschen mit ihrem Smartphone auf das mobile Internet zugreifen, heißt das Credo: Mobile First! Effiziente Online Marketing Maßnahmen machen sich diese Gegebenheit zu Nutze. Dann erreichen sie auch neue User. Wenn Firmen auch weiterhin erfolgreich ihre Produkte im Netz verkaufen wollen, achten sie deshalb auf Responsive Design. Ist das Mobile Marketing gut durchdacht, erhöht es die Reichweite sehr stark. Denn besonders Google gewichtet die mobile Version Deiner Website immer stärker für organische Suchergebnisse.

Auf allen Kanälen solltest Du auch das Brand Monitoring nicht vergessen. Dadurch bleibst Du auf dem Laufenden, was die Welt über Deine Marke kommuniziert. Alternativ kannst Du auch SEO mal anders anpacken, indem Du Dich auf anderen Blogs einschaltest und kommentierst. Dadurch zeigst Du, dass Du auf der Höhe der Zeit liegst.

Welche Online Marketing Maßnahmen sind am erfolgreichsten?

Einige Online Marketing Maßnahmen sind besonders beliebt bei Unternehmen und führen zu nachhaltigen Erfolgen. Die verschiedenen Online Strategien werden aufgrund der zunehmenden Digitalisierung immer wichtiger im Marketing-Mix. Nicht umsonst investieren Firmen höhere Summen verstärkt in ein stimmiges Online Marketing Konzept.

Wie Online Marketing Maßnahmen Dir bei Deinem Kundenwachstum helfen könnenJede Methode hat dabei ihre eigenen Vor- und Nachteile. Prinzipiell lässt sich festhalten, dass SEO Maßnahmen zu den erfolgreichsten und günstigsten Online Marketing Maßnahmen zählen. Auch die Streuung fällt bei breit angelegten Strategien im SEO Onlinemarketing meist geringer aus als im herkömmlichen Marketing.

Das Email Marketing mit Newsletter zählt zu den beliebtesten Strategien beim Online-Marketing. Mittlerweile verwendet fast die Hälfte aller Firmen E-Mails und Newsletter mit ansprechendem Content. Der Vorteil ist, dass sich im Newsletter verschiedene Inhalte darstellen lassen. Ganz ohne Druck- und Versandkosten versendest Du damit beispielsweise Informationen oder Werbeprospekte. Die Zielgruppe bekommt den Newsletter direkt ins Postfach. Dadurch reduzierst Du den Streuungseffekt erheblich.

An zweiter Stelle steht die Suchmaschinenoptimierung (SEO Search Engine Optimization) für ein gutes Google Ranking. Besucher führst Du damit erfolgreich auf die eigene Website. Zusammen mit der Suchmaschinenwerbung bildet die Suchmaschinenoptimierung das Suchmaschinenmarketing. Und damit einen wichtigen Grundpfeiler im Online-Marketing. Social Media stellt die letzte Maßnahme in den Top drei Deiner Internet Marketing Strategie dar. Mithilfe von Social Media kannst Du neben der Suchmaschinenoptimierung kostenlos Deine Reichweite erhöhen und Deine potentielle Zielgruppe erreichen.

Die dargestellten Maßnahmen zeigen, dass Du mit Online-Marketing viel erreichst. Abhängig vom eigenen Produkt kannst Du auch mit einem Mix verschiedener Inhalte viele Kunden gewinnen im Internet.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Was Du beim Start von Online Marketing Maßnahmen unbedingt beachten solltest

Immer mehr KMU beschäftigen sich mit Content Marketing Maßnahmen, Newsletter, Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Doch ein effektiver Einstieg in das umfangreiche Thema Online-Marketing fällt oft nicht leicht. Daher findest Du nachfolgend die ersten Schritte, die Dir einen erfolgreichen Start ermöglichen.

Online Marketing Maßnahmen - was ist das und wofür brauchst Du es in Deinem KMU?1. Die Zielgruppenanalyse

In der Regel kennen mittelständische Unternehmen ihre Zielgruppe genau. Kläre dennoch vor dem Start strategischer Online Marketing Maßnahmen, ob Deine Internet Strategie eins zu eins dazu passt. Denn die ursprüngliche Zielgruppe im Offline Bereich muss nicht unbedingt maßgeblich für Suchmaschinen Marketing sein. Je genauer Du Deine Zielgruppe definierst, desto effizienter setzt Du die Online Marketing Maßnahmen um.

2. Die Wettbewerbsanalyse

Für kleine und mittlere Unternehmen gilt: Wettbewerber kann jedes Unternehmen sein, das in der gleichen Branche tätig ist. Für hauptsächlich lokal tätige Firmen kann die Konkurrenz im Internet kleiner ausfallen als offline. Obwohl die Konkurrenz bei Google Places auch ein wichtiger Faktor ist. Denn viele KMU besitzen immer noch keinen Webauftritt mit strukturiertem Content. Allerdings nimmt der Wettbewerb mit einem vergrößerten Wirkungskreis und einer erhöhten Reichweite zu. Das Verkaufen von Waren über den eigenen Shop bildet einen weiteren Wettbewerbsfaktor. Führe also unbedingt eine Online Mitbewerberanalyse durch.

3. Die Situationsanalyse

Mit diesem Schritt überprüfst Du, wie die bisherigen Aktivitäten des Unternehmens verliefen. Dabei solltest Du die Stärken und Schwächen Deines Unternehmens kennen. Bevor Du Online Marketing Maßnahmen einleitest, ist ein möglichst realistisches Bild des Unternehmens wichtig. Prüfe also, welches Wissen über Werbung bereits vorhanden ist. Außerdem, wie groß das Potential in Bezug auf das Content Marketing ist.

Für die Analysen empfiehlt sich aufgrund der umfangreichen Daten die Nutzung von Google Analytics. Das hilft auch bei den Kennzahlen Marketing enorm weiter.

3 Tipps für erfolgreiche Online Marketing Maßnahmen

Auf den ersten Blick sind das erst einmal viele Dinge, die Du beachten musst. Damit es für Dich übersichtlicher ist: hier 3 Tipps für erfolgreiche Online Marketing Maßnahmen für Dich und Dein Unternehmen.

Nutze die Vorteile der Online Marketing Maßnahmen und schaffe mehr nachhaltigen Kundenwachstum1. Tipp : Das Google Ranking verbessern

Der Suchmaschinengigant Google ist die beliebteste Suchmaschine.  Sie ist sehr wichtig auch für regionale Werbung im Internet. Wer für spezifische Suchbegriffe dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM Search Engine) nicht in den oberen Suchergebnislisten erscheint, hat immer einen Wettbewerbsnachteil. Mit Advertising wie Google AdWords Werbung machst Du Besucher leicht auf Dein Produkt oder Deine Dienstleistung aufmerksam. AdWords von Google kann dabei zu einem Motor für mehr Klicks und Traffic sowie regionale Werbung im Internet werden.

Dabei ist die Erstellung einer Website mit wertvollem Content ein langer Prozess. Und der durchläuft viele Modernisierungen. Wirklich abgeschlossen ist dieser nie. Diese Neuerungen und Inhalte sind aber notwendig. Denn nur dadurch passt Du die Seite dank SEO und Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) den Anforderungen der Suchmaschinen an. Setze daher bei der Gestaltung der Website und der Inhalte auf kontinuierliche SEO Maßnahmen. Nutze dabei sinnvolle Google Tools, wie z.B. GoogleAnalytics. Denn die erleichtern Dir das Leben. Und vergiss auf keinen Fall semantische Suchmaschinen. Dabei kannst Du verwandte Suchbegriffe nutzen, um noch mehr User auf Deine Website zu leiten. Auc handere eher technische Aspekte, wie eine sichere Verschlüsselung ( SSL Google ), sind wichtig.

2. Tipp: Hochwertiger Content

In einem Blog werden die verschiedensten Inhalte gesammelt. Diese bieten Berichte, Informationen und Daten über das Unternehmen sowie deren Branche. Beim Blog Marketing verhilfst Du Deiner Webseite dazu, bei Suchmaschinen wie Google wichtige Top-Platzierungen aufzubauen. Weiterhin kannst Du unter den relevanten Keywords gelistet sein. Empfehlenswert ist es, über einen konstanten Zeitraum zu bloggen. Zum Beispiel einmal in der Woche. So baust Du Dein Online Marketing mithilfe von SEO Onlinemarketing und Suchmaschinenwerbung Schritt für Schritt auf. Und Du bleibst dazu innerhalb der Suchmaschinenoptimierung für Google wettbewerbsfähig.

3. Tipp: Nutze Deine persönliche Strategie für Deine Online Marketing Maßnahmen

Beim Marketingstrategie Entwickeln variieren die Ziele von Firma zu Firma und von Branche zu Branche stark. Eines habent aber alle Strategien gemeinsam: Sie sollen helfen, den Betrieb erfolgreich am Markt zu präsentieren und User zu erreichen. Nur mit einer durchdachten Strategie sowie sinnvollem SEO Onlinemarketing, Suchmaschinenwerbung und ansprechendem Content erzielst Du Erfolge. Für die persönliche Strategie sollten daher mit einer Zielplanung smarte Ziele gesetzt werden. Smart steht dabei für: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminbezogen. Je strukturierter Du Deine Strategie nach der Smart-Formel zusammenstellst, desto wirkungsvoller zeigen sich das SEO für Suchmaschinen. Außerdem auch für das Suchmaschinenmarketing mit der Suchmaschinenwerbung.

Wenn Du auf kleine Schritte setzt, wirst Du Dich bei der Umsetzung der jeweiligen Strategie nicht verzetteln. So kannst Du Besucher wesentlich einfacher erreichen. Langfristig solltest Du allerdings mehrere Maßnahmen umsetzen. Zu diesen gehören beispielsweise eine Mischung aus Mobile Marketing, schlichtem SEO, SEO Online Marketing mit Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising). Dazu kannst Du Programme wie AdWords nutzen. Dein Vorteil: Du setzt nicht alles auf eine Karte.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Bewertungen
Letzte Bewertung
Bewertung
51star1star1star1star1star

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"

KOMMENTARE