Unser Leben wird immer schnelllebiger und leider auch immer unüberschaubarer. Private und berufliche Anforderungen überfordern uns nur allzu oft. Jeden Tag stürzen viele Sachen auf uns ein. Wir versuchen alles zu erledigen und am Ende schaffen wir nichts von dem, dass wir uns vorgenommen hatten. Woran liegt´s? An der Zielplanung?

Nur 5% aller Menschen planen ihre Ziele schriftlich. Von diesen kontrollieren und überarbeiten nur 3% diese schriftliche Zeitplanung regelmäßig. Deswegen empfehlen wir dir, diesen Artikel aufmerksam zu lesen.

Um Ziele zu definieren und diese anschließend auch tatsächlich zu erreichen, gibt es verschiedene Methoden. Bei der Zielplanung bekommt insbesondere das SMART Modell eine tragende Rolle. Wir stellen Dir in unserem Artikel aber auch andere gängige Methoden zum Zeitmanagement vor.
Du erfährst bei uns:

Zielplanung als Erfolgsfaktor im Marketing und der Neukundengewinnung ohne WerbeagenturDie Zielplanung selbst beansprucht Zeit, wobei sich diese jedoch am Ende auf alle Fälle auszahlt. Die Zielplanung sollte stets und ohne Ausnahme schriftlich erfolgen. Dadurch behält man den Überblick, kann Fortschritte und Verzögerungen bewerten und Korrekturen vornehmen.

Eine Untersuchung an der Harvard-Universität ergab: Diejenigen Studenten, die ihre Ziele schriftlich festlegten und systematisch verfolgten, sind erfolgreicher. Außerdem verdienen sie später das Drei- bis Fünffache gegenüber ihrer Kommilitonen.

Im Grunde genommen geht es hier nicht so sehr um das Geld. Viel mehr geht es um den offensichtlichen Erfolg derjenigen, die eine systematische, schriftliche Zielplanung benutzen.

Hierbei handelt es sich um den Klassiker der Planungsmethoden. Die Grundannahme ist, dass das Erreichen des Ziels umso wahrscheinlicher ist, je konkreter ein Ziel gesetzt ist.

Bei SMART steht jeder Buchstabe für einen Abschnitt der Zielplanung:

„S“ für Spezifisch

Mit spezifisch ist genau oder exakt gemeint. Die allgemeine und unklare Aussage: „Ich möchte abnehmen“ ist wenig Erfolgsversprechend. Sage stattdessen das Ziel mit der präzisen Aussage: „Ich werde pro Woche ein Kilo abnehmen“. Aufs Marketing übertragen ist das Ziel: „Wir werden bis Ende des Jahres die Neukundengewinnung im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln“. Das ist wesentlich besser formuliert als: „Wir würden gerne gegen Ende 2017 eine höhere Neukundengewinnung erreichen“.

„M“ für Messbar

Das oben gewählte Beispiel „Ich nehme pro Woche einen Kilo ab“ beinhaltet sogar schon die Messbarkeit. Denn am Ende jeder Woche stelle ich mich auf die Waage. Dadurch kann ich messen, ob ich das gewünschte Kilo abgenommen habe oder nicht. Aus diesem Grund sollte die Leitfrage lauten: „Wie und woran erkenne ich, dass ich mein gestecktes Ziel erreicht habe?“ Beispielsweise im Brand Monitoring.

Ebenso muss man dann auch festlegen, wann das Ziel erreicht ist. Bei unserem Bsp. ist das, wieviel Kilo man insgesamt abnehmen möchte. Oder verwenden wir ein zum Beispiel aus dem Marketing.  Wir legen fest, wann wieviel Prozent Kundenwachstum erreicht sein soll: „Wir werden 5% Kundenwachstum zum 31. Dezember 2017 erreichen“.

„A“ für Attraktiv/Akzeptiert

Ein Ziel sollte stets so formuliert sein, dass es attraktiv und persönlich bedeutsam ist. „Ich würde gerne 5 Kilo abnehmen, weil mein Mann gesagt hat, ich sei zu dick“ ist wenig attraktiv. Besser ist die Aussage: „Ich werde 5 Kilo abnehmen. Dadurch bin ich gesünder und attraktiver und mich endlich wieder wohl fühle“.

„R“ für Realistisch

Wer sich unrealistische Ziele setzt, ist am Ende frustriert und fühlt sich als Versager. Deswegen solltest du bei der Zielplanung realistisch bleiben.

Bleiben wir beim bekannten Bsp.: Man nimmt sich vor in 2 Wochen auf gesunde und nachhaltige Weise 10 Kilo abzunehmen. Das Scheitern ist dabei vorprogrammiert.

„T“ für Terminiert

Eine Terminierung hat immer zwei Seiten. Man muss den Start und das Ende festlegen – und zwar realistisch.

Das KRAFT-Modell

Das KRAFT-Modell ist von Gabriele Müller entwickelt. Es stellt eine kleine Variante des Planens nach SMART dar. Hierbei stehen die Buchstaben für:

Welche Fähigkeiten zur Erreichung der Ziele habe ich, bzw. fehlen mir eventuell entscheidende Fähigkeiten? Vor allem bei beruflicher Neuorientierung kann die Berücksichtigung der Fähigkeiten bei der Zielplanung sehr sinnvoll und wichtig sein.

 Die ALPEN-Methode

Das Akronym A.L.P.E.N. steht für:

Möchtest Du die ALPEN-Methode auf seinen Tagesplan anwenden? Dann muss man in einem ersten Schritt zunächst alle Aufgaben und Aktivitäten des Tages auflisten. Dabei muss man wirklich alle Tätigkeiten vom Meeting über die E-Mail-Bearbeitung bis zur Präsentation berücksichtigen. Im zweiten Schritt der Zielplanung kann man die Länge der einzelnen Tätigkeiten festlegen.

Im Anschluss daran sollte man unbedingt gewisse Pufferzeiten miteinkalkulieren. Häufig kommen in der Praxis immer irgendwelche unvorhergesehenen Dinge dazwischen. Anhand dieser Informationen trifft man dann die entsprechenden Entscheidungen bezüglich der Ziele. Diese evaluierst du dann  in der Nachkontrolle.

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Mit Zielplanung im Marketing mehr Neukundengewinnung erzielenEine ordentliche Zielplanung – etwa im Rahmen eines Marketing-Projekts beinhaltet folgende Phasen:

Für welche Bereiche sind Ziele festzulegen?

Natürlich hängt es vom Projekt ab. Generell sollten jedoch folgende Ziele (mehr oder weniger genau Berücksichtigung in der Zielplanung finden. Im Rahmen eines unternehmerischen Projektes ist wichtig:

  • Finanzielle Ziele (Rentabilität, Mindestumsatz, Maximalkosten, Cash-Flow, etc.)
  • Personal-Ziele (Mitarbeiterzufriedenheit, Produktivität, Abwesenheiten, Stundensatz, Weiterbildungs- Quote, etc.)
  • Prozesse/Ressourcen (Termintreue, Qualitätsstandards, Aktualisierungsgrad, Innovationsquote, etc.)
  • Marketing-Ziele (Neukundengewinnung, Kundenwachstum, Kundenbindung, Marktstellung, Preisstrategie, Marktanteil, Segmentierung, Werbestrategie, etc.)

Fazit zur Zielplanung

Eine gute Zielplanung und ein echter Erfolgsplaner beinhaltet stets eine gut durchdachte und korrekte Zielformulierung. Des Weiteren gibt es zahlreiche Methoden und Instrumente, mit denen man sich das Leben leichter machen kann. Diese tragen häufig auch aktiv zum eigenen Erfolg oder zum Erfolg eines Projektes beiträgt.

Außerdem ist Angesichts der Komplexität des Themas, ein professionelles Marketing Consulting zu empfehlen. Das hilft Dir bei der erreicung Deiner Unternehmensziele. Dieses sollte optimalerweise auch ein unterstützendes Coaching beinhalten. Eine andere gute Möglichkeit ist zum Beispiel ein entsprechendes Seminar zum Zeitmanagement. Das Seminar hilft, Methoden zu erlernen, wie man im persönlichen und privaten Bereich mehr Erfolg haben kann. Zudem ist ein Seminar immer auch ein guter Ort, um Erfahrungen mit anderen Menschen auszutauschen und von diesen zu profitieren.

Auch ein Telefon Coaching kann sehr gut dabei helfen, die ersten Schritte zur effektiven Zielplanung zu gehen. Daher bieten wir für den Bereich Marketing ein erstes Telefon Coaching komplett gratis und unverbindlich an. Klicke einfach auf den Button und erfahre mehr dazu:

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