Google Search Console –
Optimierungstool

Mit der Google Search Console können wir gemeinsam die Präsenz Deiner Website in den Google-Suchergebnissen überwachen, pflegen und Fehler beheben. Unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir mittels strukturierter Daten und der Analyse zahlreicher Crawling-Statistiken dabei, Deine Website in Googles Gunst zu bringen.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Sarah und Christian.

Google Search Console ist entscheidend für Suchmaschinenoptimierung

Ganz gleich, ob Du mit WordPress, Joomla oder Typo3 arbeitest – die Google Search Console spielt eine wichtige Rolle im Suchmaschinenmarketing. Sie beeinflusst vor allem die Optimierung von Webseiten. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von verschiedenen Tools, Ressourcen und Metriken. Mit diesen kannst Du die Performance Deiner Webseite in den SERPs überwachen, verbessern und die Suchmaschinen besser verstehen. Die Funktionen sind vielfältig: Du kannst z.B. wertvolle Informationen und Antworten über Deine Zielgruppe und Keywords erhalten, Deinen Traffic analysieren, Duplicate Content offenbaren oder Sicherheitslücken beheben.

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Google Search Console liefert strukturierte Daten

GSC ist ein äußerst leistungsfähiges Tool, das Dir alle relevanten Suchdaten von Google selbst anzeigt. Das bedeutet, dass Du sehen kannst, wie oft Dein Such-Snippet auf dem Bildschirm von jemandem angezeigt (Impressionen) und wie oft es angeklickt wurde.

Diese Metrik ermöglicht es Dir, Dich mit Deinen Mitbewerbern zu vergleichen, Dein Online Marketing zu optimieren und wertvolle Leads zu gewinnen, die hochwertigen Traffic auf die Website bringen. Schließlich zeigt Dir die GSC auch Deine durchschnittlichen Rankings auf der Grundlage spezifischer Suchaufträge, die Interessenten eingeben, an. Das Besondere an der Google Search Console ist, dass sich die Schnittstelle je nach den auf der Website implementierten Funktionen und der Sichtbarkeit auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) im Vergleich zu anderen Websites ändert. Die wichtigsten Parameter, die Du mit der GSC untersuchen kannst, sind:

Parameter

  • Suchabfragen
  • Klicks auf Deine Such-Snippets
  • Deine Click-Through-Rate (CTR)
  • Das durchschnittliche Ranking Deiner Seiten

Mit diesem Tool kannst Du alle Anfragen sehen, die Deine Nutzer eingegeben haben, bevor sie auf Deinem Internetauftritt gelandet sind. Auch die Leistung Deiner Seiten kannst Du in der Google Search Console nach Datum, Land und spezifischer Seite sortieren und bewerten, um Dein Online Marketing zu verbessern. Gern erstellt Dir Dein SEO Experte von KUNDENWACHSTUM.de ein individuelles Online Marketing Konzept basierend auf diesen Daten, um Deinen Erfolg im Web zu stärken.

Verknüpfung herstellen

Wie meldet man sich bei der Search Console an?

Es gibt verschiedene Methoden, sich bei dem Tool zu registrieren. Die folgende Erklärung ist dabei unsere empfohlene Methode:

Für die Anmeldung Deiner Webseite in der Google Search Console ist ein gültiges Google-Konto von Nöten, welches Du mit der Search Console verknüpfen kannst. Bei Bedarf unterstützt Dich Dein persönlicher Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de dabei.

Damit Du die abrufbaren Daten bekommst, musst Du Dich als Nächstes als Domaininhaber verifizieren. Gib dafür Deine URL ein und klicke auf Property hinzufügen. Der nächste Schritt dient zur Sicherheit Deiner Informationen. Denn Du musst Dich als Inhaber der Domain identifizieren. Dadurch erkennt Google, dass jemand Zugang zu den Daten hat, der außerdem auch die FTP-Zugänge der Domain besitzt. Für die Prüfung gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, z. B. die Option, auf den Link „diese HTML-Bestätigungsseite“ zu, um die Bestätigungs-HTML-Datei herunterzuladen. Diese sollte anschließend in das Hauptverzeichnis Deiner Domain abgelegt werden. Dazu brauchst Du Deinen FTP-Zugang.

Wenn die HTML-Seite hochgeladen wurde, kannst Du kontrollieren, ob die Seite funktioniert. Ist das der Fall, dann war der Upload erfolgreich und die Website wurde im richtigen Verzeichnis abgelegt. Zuletzt bestätigst Du in der Search Console Deine Anmeldung, in dem Du auf „Bestätigen“ klickst.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Google Search Console

Metriken zur Website-Leistung

Die Google Search Console ist eine hervorragende Quelle für weitere Informationen, insbesondere wenn es um die Leistung Deiner Website geht. Sie gibt Dir einen detaillierten Einblick in:

  • Impressionen: Die Anzahl der Links zu Deiner Website, die Nutzer in den Google-Ergebnissen gesehen haben
  • Klicks: Die Anzahl der Klicks einer SERP, die einen Nutzer auf die Website geführt haben
  • Click Through Rate (CTR): Die Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen
  • Suchanfragen: Die Keywords, nach denen Nutzer gesucht haben und die zu Link-Impressionen geführt haben
  • Position: Die durchschnittliche Position einer URL in den Suchergebnissen
  • Durchschnittliche Position: Die durchschnittliche Position des obersten Ergebnisses Deiner Website

Google Search Console – Alle Funktionen auf einen Blick!

Diese Funktion bietet Einblick in die Menge an Suchanfragen auf Google, die zu einem Besuch Deiner Webseite geführt haben und zeigt an, welche Suchbegriffe dafür verwendet wurden.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea, Annika und Patrick.

Suchanfragen

Seiten

Hier findest Du heraus, welche Deiner einzelnen URLs wie viele Impressionen erzielt haben, also wie oft die Seite in den SERPs aufgetaucht ist und wie oft diese besucht wurde.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Patrick und Christian.

Dort hast Du eine genauere Übersicht aus welchem Land die Impressionen und Besuche entstanden sind. Wenn Du zum Beispiel viele Impressionen und Besuche aus England bekommst, ist es sinnvoll, wenn Deine Seite nicht nur auf Deutsch, sondern auch in englischer Sprache verfügbar ist.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Christian und Patrick.

Länder

Geräte

Hier hast Du einen Überblick über die Endgeräte auf denen Deine Website angezeigt und besucht wird. Immer mehr User recherchieren ausschließlich auf ihren Smartphones, weshalb es besonders wichtig ist, eine Mobiloptimierung in Betracht zu ziehen.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Patrick.

In diesem Abschnitt der Search Console erfährst Du, wie Deine eigene Website in den SERPs angezeigt wird. Dies wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst und kann Deine Klickrate maßgeblich beeinflussen, da attraktive Snippets zum Besuch einer Seite animieren.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Michelle, Lea und Patrick.

Darstellung der Suche

Zeiträume

Diese Funktion ermöglicht es Dir, einzusehen, an welchen Tagen wie viele Impressionen und Besuche entstanden sind.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Christian.

Google Search Console:
Einblick in Googles Sicht

Die Google Search Console ist ein SEO Tool, das Dir verschiedene manuelle Maßnahmen zur Verbesserung Deiner Suchmaschinenoptimierung vorschlägt. Dabei berücksichtigt es Deine Sichtbarkeit in den SERPs sowie zahlreiche weitere Metriken. Unsere SEO Profis von KUNDENWACHSTUM.de erklären Dir gern die Handhabung und unterstützen Dich bei der Anwendung.

SEO Analyse mit der Google Search Console

Um die Website für die organische Suche zu optimieren, kannst Du die Google Search Console verwenden, um herauszufinden, welche Seiten die meisten Impressionen und Klicks erhalten und welche Suchaufträge diese verursachen. Damit kannst Du Deine SEO-Leistung schnell in einem einzigen Dashboard bewerten, das grundlegende Metriken überwacht, darunter:

Metriken

  • Welche Suchbegriffe führen zu Traffic?
  • Welche Seiten generieren die meisten Impressionen und Klicks in Suchmaschinen?
  • Wie hoch ist die durchschnittliche Click-Through-Rate (CTR) für Deine Webseiten in der Google-Suche?
  • Wie ist die durchschnittliche Position, an der Deine Webseiten in den Suchergebnissen erscheinen?
  • Wie viele Besuche gab es in diesem Monat über die Suchergebnisse?

Profitiere von der Erfahrung unserer Webmaster Tool Experten von KUNDENWACHSTUM.de, welche die wichtigsten KPIs zur Überwachung der organischen Suchleistung zusammengestellt haben. Mit der Google Search Console hat das Unternehmen um den Suchmaschinengiganten ein kostenloses Tool geschaffen, mit dem Du effizient die wichtigsten Funktionen Deiner Seiten überprüfen kannst, ohne, dass weitere manuelle Maßnahmen notwendig sind. Wie auch andere SEO Tools wie Google Analytics oder der Google Tag Manager ist die Search Console ein Google Webmaster Tool, welches sich hervorragend für die Onpage-Optimierung eignet. Gern bespricht Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de mit Dir, wie wir diese gemeinsam und effizient durchführen können, um Deiner Website Aufwind zu verleihen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Wozu dient die Google Search Console?

Die Search Console dient als Analyse-, Konfigurations- und Monitoringtool für Websites. Angegeben werden zum Beispiel Anfragen, zu denen Deine Website in der organischen Suche gefunden wird und mit welchem Endgerät die Suche durchgeführt wurde. Des Weiteren erhältst Du auch Fehler und weitere wichtige Informationen zur Website Deines Unternehmens.

Der Content, den User in den Suchmaschinen finden, soll möglichst hochwertig sein. Deswegen bietet der Suchmaschinengigant die Google Search Console kostenlos an. Mithilfe dessen kannst Du auch erfahren, auf welchen Positionen Deine Seiten für relevante Keywords erscheinen. Denn sind User mit den Ergebnissen ihrer Google-Suche zufrieden, präferieren sie die Suche über diese Suchmaschine – sodass über bezahlte Anzeigen („Google Ads“, ehemals Google AdWords) Umsätze generiert werden können.

Außerdem wird mit der Search Console sichergestellt, dass Deine Website von Suchmaschinen gefunden und gecrawlt wird, indem Du sie indexieren lässt. Zudem kannst Du Daten bezüglich der Suchaufträge abrufen und sehen, wie oft die Website angezeigt und geklickt wird oder auch welche Websites auf Deine Seite verlinken.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko

Google Search Console

Backlinks verfolgen

Wie jeder SEO-Vermarkter weiß, sind nicht nur interne Links, sondern auch Backlinks entscheidend für das Ranking in Suchmaschinen. Wenn Du über solide Links von Websites mit hohem Ansehen verfügst, wirst Du für alle verwandten Suchbegriffe im Ranking nach oben rücken. Wenn Du jedoch Links von minderwertigen Websites erhältst, kann das Gegenteil passieren: Google stuft Dich zurück oder bestraft Dich, weil Du auf einer Spam-Website verlinkt bist.

Mit der Search Console kannst Du alle Links zu einer Website einsehen und feststellen, welche Inhalte am häufigsten verlinkt werden. Du kannst auch die am häufigsten verlinkten Seiten aus externen und internen Quellen sehen. Zudem kannst Du mit der Google Search Console auch eine SEO Optimierung erfolgreich durchführen, denn das Tool bietet u.a. hervorragende Daten für die Offpage Optimierung.

Google Webmastertools

Websitezugriffe

Backlink-Daten ablesen, ohne dafür bezahlen zu müssen? Die Google Search Console zeigt Dir, wer im Web über Deine Seite spricht, indem sie Dir verrät, welche anderen Websites auf Deine verlinkt haben. Dazu gehört auch, auf welche Deiner einzelnen Unterseiten diese Websites verlinkt haben und welche Seiten die meisten Links erhalten.

Das Analyse-Tool bietet auch die Möglichkeit, Backlinks zu disavowen. Der Begriff „disavowing“ bedeutet, dass Du ausdrücklich mitteilst, dass Du nicht möchtest, dass dieser Backlink weiterhin für die Website gezählt wird. Denn nicht jeder eingehende Link ist wertvoll. Einige könnten sogar schädlich (toxisch) sein. Wichtig ist beispielsweise, dass Du vertrauenswürdige externe Links, bestenfalls von Websites in derselben Sprache, erhältst. Um unerwünschte Links zu entfernen, solltest Du Dich zunächst mit dem Eigentümer der Domain in Verbindung setzen, um den Backlink entfernen zu lassen. Wenn das nicht funktioniert, ist das Disavowing dieser Links über GSC die beste Option.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Nadine und Sarhad.
Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Nadine und Tim.

Google Search Console

Mobiloptimierung

Mobiloptimierung wird immer wichtiger. Das bedeutet, dass Dein Ranking drastisch leiden kann, wenn die Website nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, selbst wenn sie auf dem Desktop gut funktioniert. Google stuft Websites, die nicht für schnelles mobiles Surfen optimiert sind, sogar zurück. Wenn es außerdem Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit gibt oder Elemente auf dem Handy blockiert werden, wirkt sich das negativ auf das Ranking aus.

Auch hierbei kann die GSC nützlich sein, um zu überprüfen, ob Probleme mit der mobilen Benutzerfreundlichkeit Dein Ranking beeinträchtigen. Sie zeigt Vorschläge für Verbesserungen an, die Du umsetzen kannst, um die Mobile Usability zu optimieren.

Google Webmastertools

Suchanalyse

Mit dem Google Webmaster Tool kannst Du auch Berichte für die Suchkonsole erstellen, die einen besseren Einblick in Deinen organischen Suchverkehr geben und zeigen, für welche Suchanfragen in Google Deine Website ein Ranking hat.

Diese Berichte sind äußerst hilfreich, wenn es um die Analyse der Leistung Deiner gesamten Website oder einer einzelnen Seite geht. Hier kannst Du sehen, wie oft die Website bei Suchaufträgen auftaucht, wie oft Suchende dabei auf Deine Webseiten klicken (zusammen mit Deiner CTR für diese Anfragen) und wie die durchschnittliche Position der Website für diese Keywords ist.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Patrick.
Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Kristin, Fiona und Sarah.

Google Search Console

Fehlererkennung

Die Google Search Console crawlt die Website regelmäßig (wenn Du Deine Sitemap übermittelt hast). Dadurch wird die Website nicht nur in die SERPs aufgenommen, es gibt auch Benachrichtigungen, wenn Crawling-Fehler oder Probleme auftreten.

Zu diesen Problemen gehören HTML-Fehler, Crawl-Fehler und technische Probleme, die auftreten können, während der Crawler von Google die Website überprüft. Wenn Du die E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert hast, erhältst Du jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn ein solches Problem auftritt. Die Console-Hilfe macht es möglich, Probleme, die auf der Website auftreten können, schnell zu beseitigen.

Google-Index

In der Search Console gibt es einen Bericht zum Status Deines Google-Index, der Dir zeigt, wie Google Deine Website sieht. Er zeigt, wie viele Deiner Webseiten bei Google indexiert sind und ob Elemente auf der Website die Google Bots daran hindern, sie zu crawlen und zu indexieren.

Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Fiona, Sarah, Tim, Christian und Sarhad.
Am Online Marketing im Bereich Service, Google Search Console arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Fiona und Dusko.

Sitemap einrichten

Du kannst selbst entscheiden, welche Seiten Du von Google crawlen lassen willst, und es Google leichter machen, dies zu tun, indem Du eine XML-Sitemap einreichst. Unsere SEO Experten bei KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir gern dabei, denn eine Sitemap ist eine XML-Datei, die die URLs innerhalb Deiner Website enthält. Diese Sitemap kann übertragen werden, indem sie zur robot.txt-Datei hinzugefügt wird oder wenn die Sitemap in Deiner Google Search Console übermittelt wird.

URL-Prüfung

Mit dieser Funktion des Tools kann überprüft werden, ob eine URL indexiert wurde und wann das letzte Crawling-Datum war. Außerdem wird die zugehörige Canonical-URL angezeigt (die Original-URL, falls es mehrere URLs mit gleichem Inhalt gibt) und ob es eine zugehörige AMP-Version gibt (Accelerated Mobile Pages). Weitere Funktionen, die diese Überprüfung des Webmaster Tools bietet, sind:

Funktionen

  • Indexierung anfordern (früher bekannt als Fetch as Google)
  • Gecrawlte Seite anzeigen
  • Live-URL testen
  • Keyword-Abdeckung
  • Mobile Benutzerfreundlichkeit
  • Sitelinks Suchfeld

Wenn es Fehler gibt, werden diese ebenfalls angezeigt. Diese Informationen beziehen sich immer auf die indexierte Version der URL. Sofern zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen wurden, sind diese möglicherweise noch nicht berücksichtigt. Was man in diesem Zusammenhang verstehen muss: indexiert heißt nicht unbedingt, dass diese Seite in den SERPs erscheint. Du kannst auch in der Google Suche den Befehl: site:https//deine-website.de eingeben, um die Seiten anzusehen, die sich im Index befinden und welche Google als wichtig erachtet.

Bestätige auch die Versionen Deiner Website-URLs mit und ohne „www“. Durch die Verknüpfung und Bestätigung von möglichst vielen Versionen wird sichergestellt, dass Du alle Probleme und Fehler in Zukunft schnell entdeckst. Sobald Du Deine Domain verlinkt hast, kann Google sie crawlen und abspeichern.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Wenn eine Suchmaschine nicht in der Lage ist, gecrawlte Webseiten zu finden, oder wenn eine Seite fehlt, sei es, dass sie gelöscht wurde oder ein Serverfehler vorliegt, usw., dann wird dies von den Suchbots als Crawl-Fehler betrachtet.

AMP ist eine Suchmaschinenoptimierung zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Websites auf mobilen Geräten. Es handelt sich um ein Open-Source-Programm, mit dem Webseiten für mobile Geräte entwickelt werden können.

Er bietet eine einfache Möglichkeit, eine Website mit der Google Search Console zu verifizieren. Dazu muss der Code lediglich in den <head>-Abschnitt der Website eingefügt werden.

Ja, das Tool liefert nicht nur externe Verlinkungen sowie interne Links oder URL-Prüfungen aus, es zeigt, ähnlich wie Google Analytics, auch die Web Vitals in einer eigenen Kategorie. Das Google Webmastertool stellt sogar einen separaten Bericht mit diesen Metriken zur Verfügung. In der neuen Search Console werden diese Metriken verwendet, um die Qualität des Nutzererlebnisses auf einer Website zu messen.

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