WooCommerce –
WordPress Shops

WordPress-Webseiten ganz einfach zu einem Onlineshop wandeln ist dank WooCommerce möglich! Das Wordpress-Plugin bietet eine Shop-Funktion, mit welcher Du sämtliche E-Commerce-Funktionen für Deine Website freischalten kannst. Unsere Webdesign-Experten helfen Dir gern dabei, Deinen eigenen Online-Shop zu erstellen!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Sarah und Christian.

WooCommerce: Shoppen mit WordPress

WooCommerce ist ein WordPress-Plugin, welches nach dem Freemium-Modell funktioniert, d. h. das Kern-Plugin ist kostenlos, es sind aber verschiedene Add-ons, mit denen Du Deinem Onlineshop zusätzliche Funktionen hinzufügen kannst, verfügbar. Einige dieser Add-ons sind kostenlos, andere kostenpflichtig. Im Kern bietet WooCommerce die folgenden Funktionen:

Funktionen eines WooCommerce Shops

  • Verschiedene Zahlungswege, darunter PayPal, BACS und Nachnahme
  • Kostenloser oder pauschaler Versand und Steuereinstellungen, die verschiedene Steuerklassen und lokale Steuersätze umfassen
  • Berichte mit eingehenden Verkäufen, Bewertungen, Lagerbeständen und allgemeiner Ladenleistung
  • Integrierte Benutzerbewertungen, Rabattoptionen und Nutzungsbeschränkungen
  • Die Möglichkeit der Cross-Promotion und des Upsellings von Produkten
  • Produktvariationen und die Möglichkeit, sowohl herunterladbare als auch physische Produkte zu verkaufen

Wenn Du bereits mit WordPress vertraut bist, sollte die Installation und Einrichtung von WooCommerce keinen großen Aufwand darstellen. Auch als Anfänger ist dieser Prozess sehr intuitiv. Unsere Webdesign-Experten übernehmen diese Anknüpfung gern für Dich und erstellen einen Onlineshop nach Deinen Vorstellungen.

Mit dem WooCommerce Plugin kannst Du Deine WordPress-Website in einen Online-Shop verwandeln. Das Plugin WooCommerce ist Open-Source und wird daher mit einer Reihe von zusätzlichen Plugins mit weiteren Funktionen erweitert. So kannst Du die kostenlose Basis-Version für Deine WordPress-Seiten nutzen und sie durch Plug-Ins individuell erweitern. Dein WooCommerce Shop dient dazu, sowohl digitale Produkte als auch physische Produkte online zu verkaufen – ganz einfach über Dein Content Management System. Die Schnittstelle zwischen WordPress und dem WooCommerce Plugin bietet weitere Vorteile, die Du bei der Wahl der passenden E-Commerce-Plattform berücksichtigen solltest.

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Gestaltungsmöglichkeiten bei WooCommerce

Ein erfolgreicher WordPress Online-Shop basiert vor allem auf gutem Design. Deshalb gibt es zahlreiche WordPress-Themes, die für WooCommerce optimiert wurden. Praktischerweise kann jedes WordPress-Theme in WooCommerce integriert werden kann, und die Auswahl an Templates, die mit WooCommerce kompatibel sind, ist groß. WooCommerce-Themes, die auf Envato Market angeboten werden, wurden speziell für das Plugin selbst optimiert und bieten viele nützliche Funktionen wie:

Designoptionen

  • Vergrößerungsoptionen
  • Integration mit MailChimp
  • Auffällige Schieberegler
  • Aussagekräftige Bilder
  • Responsives Design
  • Erstklassige und nutzerfreundliche Ästhetik

Weil WooCommerce ein WordPress-Plugin ist, entstehen zahlreiche Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung Deines WordPress Shops, denn WordPress ist in erster Linie eine Plattform für die Erstellung von Inhalten und für seine SEO-Fähigkeiten bekannt. Wenn Du WooCommerce damit kombinierst, kannst Du den Inhalt leicht bearbeiten und Metainformationen hinzufügen, was Deine Chancen auf eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen erhöht. Darüber hinaus bietet WordPress mit seinen Kategorien und Archiven eine logische und übersichtliche Handhabung des Bloggens. Dein persönlicher Ansprechpartner bei KUNDENWACHSTUM.de unterstützt Dich gern bei der Installation und Anwendung.

Warum WooCommerce?

Wenn Du bereits über WordPress-Versionen Deiner Website verfügst, ist das WooCommerce-Plugin eine gute Wahl eines Shopsystems, um Deine Bestellungen auch digital im Internet abwickeln zu können. Mit diesem Shop-Plugin kannst Du Deine Website an praktisch alle geschäftlichen Anforderungen anpassen. WooCommerce bietet eine große Bibliothek von Erweiterungen für Marketing, Buchhaltung, Versand und mehr.

Wähle aus einer breiten Palette von Zahlungsgateway-Optionen. Ein Zahlungsgateway ist ein Drittanbieterdienst, der Deinen Kunden eine sichere Methode zur Online-Zahlung bietet. WooCommerce lässt sich mit beliebten Diensten wie Paypal und Stripe sowie mit vielen regionalen und internationalen Gateways kombinieren.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Zahlungsgateway

Support

WooCommerce bietet ausführliche Anleitungen, die für verschiedene technische Niveaus geschrieben sind und Dich durch alles führen, was Du zum Betreiben eines Online-Shops wissen musst. Wenn Du zusätzliche Hilfe benötigst, gibt es zahlreiche Foren, die viele Themen und Fragen abdecken, sowie ein Ticketsystem für kostenpflichtige Produkte.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah und Christian.

In Deinem eigenen Onlineshop kannst Du sowohl physische als auch digitale Produkte verkaufen, denn WooCommerce bietet alles, was Du benötigst, um physische Produkte, digitale Downloads oder beides zu verkaufen.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea, Michelle, Annika und Patrick.

Produktarten

Kostenlose Basisversion

WooCommerce ist ein kostenloses Plugin für WordPress. Die Kosten variieren je nach den von Dir gewählten Erweiterungen, Designfunktionen und Dienstleistungen. Aber grundsätzlich gibst Du für den Einstieg in WooCommerce weniger Geld aus als für die meisten anderen E-Commerce-Lösungen.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Annika und Christian.

Verwandle Deine bestehende WordPress-Website nahtlos in einen Shop. Wenn Du bereits über WordPress verfügst, lässt sich WooCommerce in Deine bestehende Website integrieren und ist kostenlos zu installieren. Alles, womit Du bereits vertraut bist, wird beibehalten und simpel durch einen Shop ergänzt.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Kristin, Michelle, Lea und Sarah.

WordPress-Schnittstelle

Unterstützung für Geolokalisierung

Mit Geolocation kannst Du den Standort Deiner Kunden anhand ihrer IP-Adresse automatisch ermitteln. Es besteht die Möglichkeit, dass einige Produkte und Kategorien in Deinem Warenkorb nicht an einen bestimmten Standort, eine Region oder ein Land geliefert werden können. Daher kannst Du Seiten, Produkte und Kategorien je nach Land und Region des Nutzers einschränken.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Mit Woocommerce kannst Du verschiedene Versandoptionen anbieten, z. B. Abholung in einem Geschäft in der Nähe, lokale Lieferung oder internationaler Versand. Du kannst Deine Versandoptionen je nach Standort des Benutzers einschränken.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona und Silke.

Verschiedene Versandoptionen

Vorgezogene Versandtarife

Mit der Vorausversandmethode kannst Du die Versandkosten je nach der Website des Produkts festlegen. WooCommerce erlaubt Dir auch, die Versandkosten in Abhängigkeit von der Kategorie, dem Produkt und der Variation festzulegen. Und Du kannst kostenlosen Versand für die nahe gelegenen Gebiete in Abhängigkeit von Deinen Bedingungen und Richtlinien anbieten.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Patrick.

Mit WooCommerce kannst Du zudem automatisch Steuern berechnen. Die meisten Onlineshops stehen vor Problemen im Zusammenhang mit Steuern, aber WooCommerce macht es einfach für Dich, zu starten und ermittelt Steuern und Steuersätze für Deinen Online-Shop.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

Steuern

WooCommerce
ermöglicht Onlineshopping!

Mit diesem WordPress Plugin kannst Du einen Online-Shop erstellen und ein Shopsystem einrichten, mit dem Du Deine Angebote digital im Internet zum Verkauf anbieten kannst. Deinen eigenen Onlineshop kannst Du ganz individuell gestalten – alles, was Du dafür tun musst, ist das Plugin vom Anbieter WordPress zu installieren, um Deinen WooCommerce Shop zu starten. Unsere Webexperten helfen Dir bei der Installation und Einrichtung Deines WooCoomerce Shops oder übernehmen die Erstellung auf Wunsch komplett für Dich.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.

WooCommerce

Usability mit WooCommerce optimieren

Mit der Installation des WordPress Plugins allein ist es nicht getan, das Webshop Modul für Dein CMS ermöglicht es Dir sogar, Deinen WordPress Shop hinsichtlich der Usability zu optimieren. Achte dabei auf Folgendes:

Ermögliche Deinen Kunden den Check-out für Deinen Onlineshop. Es ist nicht notwendig, dass jeder Nutzer Interesse daran hat, ein Konto für den Kauf Deiner Produkte anzulegen. Wir empfehlen daher, die Kaufabwicklung auch für Gäste zu ermöglichen, um Deine Artikel für alle Arten von Benutzern zugänglich zu machen.

Eine One-Klick-Erstattung für zurückgegebene Produkte kann die Benutzererfahrung vereinfachen, weil sie eine sofortige Rückerstattung für zurückgegebene Produkte ermöglicht. Dies kannst Du über das Woocommerce-Dashboard verwalten.

Das einzigartige und beliebte Inventar-Management-System ermöglicht es Dir, Lagerbestände nach Erstattung und Kauf mit aktualisierten Berichten zu verfolgen. Zusätzlich erhältst Du Benachrichtigungen über niedrige oder laufende out-of-Stock-Produkte.

Mit der Auftragsverwaltung kannst Du alle Details vom Eingang der Bestellung bis zum Versand an den Kunden verfolgen. Du hast außerdem die Möglichkeit, Kundennotizen hinzufügen, den Lagerbestand manuell zu bearbeiten, Artikel zu markieren, die versendet wurden und den Erfüllungsprozess zu verwalten.

Für maximierte Usability kannst Du auch E-Mail-Benachrichtigungen zu dem Produkt versenden, sodass Dein Kunde immer auf dem neuesten Stand über seine Lieferung ist.

Vorteile von WooCommerce-SEO

Deine potentiellen Kunden sind bereit, Käufe zu tätigen – aber ohne SEO wissen sie vielleicht nicht einmal, dass es Deinen Shop gibt. Unsere E-Commerce-SEO-Services sorgen dafür, dass Dein Onlineshop sichtbar ist, damit Du Deine Gewinne maximieren kannst.

SEO für den elektronischen Handel konzentriert sich auf die Verbesserung Deiner Online-Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Durch die Erhöhung Deiner Sichtbarkeit macht E-Commerce SEO es für Kunden einfacher, Deine Website zu finden. Anstatt auf Seite zwei der Suchergebnisse zu erscheinen, wird Deine Website auf Seite eins angezeigt. Wenn Du SEO vernachlässigst, ist Dein Unternehmen verschiedenen Risiken ausgesetzt, z. B:

  • Niedrigere Platzierungen in den Suchergebnissen
  • Weniger Bestellungen
  • Weniger Einnahmen

Mit unseren E-Commerce-SEO-Diensten sowie wettbewerbsfähigen und innovativen Strategien maximieren wir Deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Deshalb nimmt sich unser Team die Zeit, Dein Unternehmen kennenzulernen, von Deinen Produkten bis zu Deinen Kunden, und entwickelt eine individuelle Strategie, die zu Ergebnissen führt.

Im Vergleich zum traditionellen Marketing ist E-Commerce SEO äußerst kosteneffektiv. Durch die Konzentration auf die Schlüsselwörter, die Deine Zielgruppe verwendet – und die Optimierung der Website für diese Keywords – führt SEO zu den gewünschten Ergebnissen.

Außerdem ist sie die Grundlage einer leistungsstarken, erfolgsorientierten digitalen Marketingstrategie. Mit dem Geld, das Dein Unternehmen durch SEO einspart, kannst Du den Erfolg Deines Unternehmens reinvestieren. Vielleicht erweiterst Du Deine E-Commerce-Marketingstrategie um Pay-per-Click-Werbung (PPC) oder E-Mail-Marketing – beides bietet einen hohen Return on Investment (ROI).

Mit einer Abschlussrate von fast 15 Prozent – das heißt, 15 Prozent aller Leads werden umgewandelt – bietet SEO eine zuverlässige und langfristige Einnahmequelle für Dein Unternehmen. Deshalb ist SEO ein langfristiger und fortlaufender Prozess, der zwar nicht von heute auf morgen, wohl aber im Laufe der Zeit zu Ergebnissen führt.

Mit den kontinuierlichen Ergebnissen von E-Commerce SEO kann Dein Unternehmen mit der Zeit wachsen. Das bedeutet, dass Du die langfristigen Ziele Deines Unternehmens erreichen kannst, z. B. die Erweiterung Deiner Produktpalette, den Aufbau eines Teams oder das Erreichen der gewünschten Umsatzzahlen.

Das Beste daran ist, dass Du im Gegensatz zu PPC nicht für die Ergebnisse von E-Commerce SEO bezahlen musst. Obwohl die beiden Dienste gut zusammenarbeiten, zahlst Du für jeden Klick, den PPC Deinem Unternehmen einbringt. Das schmälert den Gesamt-ROI und die Gewinne. Außerdem macht es Dein Unternehmen abhängig von bezahlter Werbung, um den Umsatz zu steigern.

Ohne eine E-Commerce-SEO-Strategie musst Du damit rechnen, dass Dich Deine Wettbewerber in den Suchergebnissen ausstechen. Selbst wenn Deine E-Commerce-Website zufriedenstellend ist, wird ein Wettbewerber mit einer SEO-Strategie Dir den Rang ablaufen.

Tipps zur Erstellung eines attraktiven E-Stores

Damit aus einem E-Shop-Besucher ein potentieller Kunde wird, ist es wichtig, eine ansprechende E-Commerce-Website zu erstellen. Denn die Verkäufe beginnen, nachdem ein Nutzer Deine Website besucht hat. Die meisten Unternehmen verlieren ihre wertvollen Kunden aufgrund ihrer nicht optimierten Website und ihres unattraktiven Onlineshops. Mit WordPress und WooCommerce kannst Du eine ansprechende und umsatzfördernde Website für Dein Unternehmen erstellen.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Sarah und Sarhad.

Themenauswahl

Ein attraktives Theme kann Dein Publikum ansprechen und es dazu ermutigen, mehr über Deine Produkte und Dein Unternehmen erfahren zu wollen. Es gibt verschiedene Arten von E-Commerce-Themes, die in WordPress verfügbar sind. Dabei ist Dein WooCoomerce Shop mit allen Arten von Themes kompatibel. Du kannst also das leistungsstarke WordPress Theme auswählen, das am besten für Dein Unternehmen geeignet ist, und das WooCommerce-Plugin einbinden.

Online-Schaufenster anpassen

Unser Entwicklungsteam empfiehlt die Verwendung von WooCommerce aufgrund seiner fortschrittlichen Anpassungsfunktionen. Mit dem WooCommerce Plugin kannst Du jeden Teil Deiner E-Commerce-Website bearbeiten, d.h. von der Anpassung des Layouts der Homepage bis hin zu jedem einzelnen Aspekt der Website. Du kannst auch eine benutzerdefinierte „Jetzt kaufen“-Schaltfläche erstellen, um sie von anderen abzuheben. Diese Vorgehensweise erhöht die Konversionsrate und den Umsatz.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Michelle und Dusko.
Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Tim.

Nutzer über die Bedeutung der Produkte informieren

Wenn Du eine Verbindung zwischen Deinem Produkt und den Nutzern herstellen möchtest, solltest Du die Bedeutung Deines Produkts durch Inhalte hervorheben. Nutze die eingebauten Blogs in WooCommerce, um qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen und Deine Angebote bekannt zu machen.

Produktlink und Shortcode im Blogbeitrag

Um den Verkauf zu steigern, kannst Du Produkt-Shortcodes und Links in Deinen Blog-Beitrag aufnehmen. Auch eine Landing Page, die den Benutzer zur Kasse weiterleitet, kann eine gute Option darstellen. Dies sind die wesentlichen Bestandteile eines leistungsstarken Onlineshops.

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Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Christian.

Kategorisierungen, Tags und Attribute

Für einen auf Konversion ausgerichteten E-Commerce-Shop ist es wichtig, die Produkte zu kategorisieren und Produkt-Tags zu definieren. Diese Vorgehensweise hilft den Nutzern, Dein Produkt leicht zu finden. Zusätzlich kannst Du auch Attribute wie Größe, Farbe und Muster hinzufügen, um sicherzustellen, dass Deine Besucher das richtige Produkt finden.

Filteroptionen hinzufügen

Es ist nicht notwendig, dass jedem Kunden jedes Deiner Produkte gefällt. Deshalb ist es wichtig, Filteroptionen hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass Deine Kunden die Produkte nach Preis, Liefertermin, Bewertung, Beliebtheit und Neuheit selektieren können, um das richtige Produkt für sie zu finden.

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Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea und Kristin.

Produktrezensionen und Bewertungen hervorheben

Sie spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den Kunden zu ermutigen, auf die Schaltfläche „Kaufen“ zu klicken. Meistens informieren sich die Kunden über die Qualität und die Leistung der Produkte anhand von Rezensionen und Bewertungen. Und wenn Du dieses Feedback von verifizierten Käufern zeigst, kannst Du die Chance, dass User konvertieren, erhöhen.

Mehrere Produktbilder hinzufügen

Das Bild ist der wichtigste Aspekt eines E-Store-Produkts. Ohne Bild sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt gekauft wird, stark. Versuche daher, mehrere detaillierte Bilder der Produkte hinzuzufügen, um Deine Kunden zu überzeugen, das Produkt zu kaufen. Biete außerdem so viele Produkte wie möglich in Deinem Shop an, um mehr Kaufoptionen zu bieten.

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Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

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Onlineshop

Ist WooCommerce der passende Webshop Builder?

Im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen bietet WooCommerce responsives Design, eine SEO-freundliche Schnittstelle und erweiterte Funktionen, wodurch es zu einem der am häufigsten verwendete E-Commerce-Plattformen in der Welt zählt. Mehr als 26% der führenden E-Commerce-Websites verwendet WooCommerce für ihren Onlineshop. Die in WooCommerce integrierten Funktionen machen den Kaufprozess für Kunden im Internet einfach und stressfrei.

Die Flexibilität von WooCommerce ermöglicht es dem Verkäufer, alles von der Produktplatzierung bis hin zur Anpassung des gesamten Schaufensters zu optimieren und zu verändern. Es ist eine kostengünstige Plattform, die mit der weltweit führenden CMS-Plattform WordPress kompatibel ist. Es gibt zahlreiche integrierte Funktionen, wie z.B. ein vorinstalliertes Zahlungsgateway, Unterstützung für Geolokalisierung, fortschrittliche Bestandsverwaltung, einfache Steuerberechnung und vieles mehr, die es zu einer der erfolgreichsten eCommerce-Plattform auf dem Markt machen.

WordPress Plugin

Produktbeschreibungen

Deine Produktbeschreibungen sind wohl einer der wichtigsten Aspekte einer guten SEO im E-Commerce. Es gibt ein paar einfache Schritte, die Du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass Deine Produktbeschreibungen sowohl den Erwartungen der Nutzer als auch denen der Suchmaschinen gerecht werden:

Im Allgemeinen bevorzugt Google Inhalte, die länger und ausführlicher sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du grundlos überlange Produktbeschreibungen verfassen solltest – stell stattdessen sicher, dass Du die Merkmale jedes Produkts so ausführlich wie möglich beschreibst. Anstatt beispielsweise einen Bollerwagen als „robust und rot“ zu beschreiben, solltest Du in ein paar Sätzen beschreiben, wie er gebaut wurde, welche Materialien verwendet wurden, welcher Rotton verwendet wurde, welche anderen stilistischen Details enthalten sind und so weiter.

Diese detaillierten, längeren Produktbeschreibungen kommen Deinen SEO-Bemühungen im E-Commerce zugute und sind auch für Deine Nutzer äußerst hilfreich. Je mehr Informationen Du zur Verfügung stellst, desto eher werden Deine Besucher einen Kauf tätigen.

Bevor Du eine Produktbeschreibung schreibst, solltest Du Dir ein paar Minuten Zeit nehmen, um eine Keyword-Recherche durchzuführen. Finde heraus, wonach Deine Nutzer suchen, damit Du diese Keywords so verwenden kannst, dass Deine Zielgruppe Deine Produkte findet!

Wenn Du generische Herstellerbeschreibungen für all Deine Produktaufrufe verwendest, läufst Du Gefahr, Duplicate Content zu schaffen, was sich negativ auf Deine Suchmaschinenpräsenz auswirken kann. Diese Art von Beschreibungen sind auch nicht sehr hilfreich für Deine Nutzer. Stattdessen solltest Du Dich auf Produktmerkmale konzentrieren, die das Produkt von anderen ähnlichen Produkten abheben.

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Am Online Marketing im Bereich Systeme, WooCommerce arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Sarah, Tim und Philip.

WooCommerce

Produktbilder

Bilder sind die zweite Hälfte eines Produktangebots. Genau wie Deine Beschreibungen sollten auch Bilder für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen optimiert sein. Für jedes einzelne Bild, das Du auf Deiner Website verwendest, sind zwei wichtige Punkte zu beachten:

Der Bildtitel hilft den Nutzern, Dein Produktangebot und letztendlich Deine Website in den SERPs zu finden. Genau wie bei der Produktbeschreibung solltest Du zufällige Zahlen- und Buchstabenkombinationen für die Benennung vermeiden. Benenne die Bilder stattdessen mit denselben Schlüsselwörtern, die Du auch für Deine Produktbeschreibungen recherchiert hast.

Die Alt-Tags Deiner Bilder sollten die Titel der Bilder widerspiegeln (mit etwas mehr Beschreibung, wenn überhaupt). Diese Alt-Tags werden angezeigt, wenn das Bild entfernt oder beschädigt wird, und sie helfen auch dabei, Suchmaschinen darüber zu informieren, worum es sich bei Deinen Bildern genau handelt. Außerdem kannst Du so auch in der Googel Bilder Suche auftauchen, wodurch weitere Nutzer zu Deinen Websitebesuchern werden können.

WordPress Plugin

Navigation auf der Website

Die Navigation auf E-Commerce-Websites wird oft übersehen, aber sie hat ernsthafte Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung und die Benutzerfreundlichkeit. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein „gutes“ Navigationssystem auf Deiner Website zu implementieren, aber im Allgemeinen sollte die gesamte Website logisch aufgebaut sein, mit allen Produkten in den entsprechenden Kategorien usw. Wenn ein Benutzer zum Beispiel auf seinen Warenkorb zugreifen möchte, sollte er dies von jeder Seite aus tun können.

Das Hinzufügen von Schema-Markup / Rich Snippets ist eine fantastische Möglichkeit, Deine SEO auf die nächste Stufe zu heben. Bei dieser HTML-Auszeichnung handelt es sich im Grunde um eine Reihe von Informationskennungen, die Suchmaschinen helfen, Deine Website auf einer noch tieferen Ebene zu verstehen und zu indizieren.

Die Bewertungssterne neben den Produkteinträgen auf einer Google-Suchergebnisseite werden beispielsweise durch die korrekte Schema-Auszeichnung erreicht und führen oft zu höheren Klickraten.

Unser Expertenteam von KUNDENWACHSTUM.de hat bereits maßgeschneiderte SEO-Lösungen für zahlreiche E-Commerce-Websites, einschließlich WooCommerce-Websites, in diversen Branchen und Nischen entwickelt und hilft auch Dir gern dabei, Deinen Shop zu erstellen und optimieren.

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Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

SEO bietet Vorteile für Unternehmen in zahlreichen Branchen – und ist besonders wichtig für E-Commerce-Unternehmen. Mit SEO für Deine E-Commerce-Lösung kannst Du mehr qualifizierte Leads erreichen. Das sind die Kunden, die am ehesten Dein Produkt kaufen würden, was wiederum zu mehr Umsatz und Einnahmen führt. SEO hilft Dir, diese Kundengruppe zu erreichen, indem Du Deine Website für die Keywords optimierst, die sie verwenden.

E-Commerce SEO bezieht sich auf SEO für Webshops. Im Vergleich zu herkömmlicher Suchmaschinenoptimierung werden hier andere Strategien und Techniken verwendet, um das Ranking Deiner Website in den Suchergebnissen zu verbessern, z. B. bei Google oder Bing.

WooCommerce bietet die grundlegendsten Funktionen in der kostenlosen Version des Plugins an. Diese sind zwar für den Anfang ausreichend, wenn Du jedoch das Potenzial Deines Shops maximieren möchtest, wirst Du unweigerlich nach WooCommerce-Erweiterungen suchen.

Der Add-on-Shop bietet eine Vielzahl interessanter Optionen, mit denen Du Deine Funktionen erweitern kannst, z. B. den Verkauf auf Facebook, die Verknüpfung mit MailChimp, die automatische Erfassung von Verkäufen in QuickBooks, die Erstellung wiederkehrender Abonnements und vieles mehr.

Bestimmte Schwachstellen in Woocommerce können von Hackern und Angreifern ausgenutzt werden. Das Plug-In wird allerdings regelmäßig aktualisiert, um die Sicherheitslücken zu schließen, und mit einer robusten Firewall kann es die meisten lästigen Angreifer und Malware fernhalten.

Du kannst die Sicherheit von WooCommerce zwar auch ohne ein Sicherheits-Plugin aufrechterhalten, aber ein Plug-In würde dies erheblich erleichtern. Sicherheitsplugins werden von Experten entwickelt, die in Sekundenschnelle Unmengen von Daten durchkämmen und zeitkritische Malware und Schwachstellen finden können. Darüber hinaus bereinigen Plugins Deine Website sicher, während sie durch eine Firewall eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Webseiten vom Anbieter WooCommerce zu sichern, z. B. die Wahl eines sicheren Passworts, die Verwendung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, die Aktualisierung der Website, die Erstellung von Sicherungskopien, die Verwendung eines Sicherheits-Plugins und der Erwerb eines SSL-Zertifikats.

Ein SSL-Zertifikat hilft Dir, Deine Webseiten zu verschlüsseln und Deine Daten zu schützen. Es wird dringend empfohlen, ein SSL-Zertifikat für Deinen eigenen Onlineshop zu erhalten, um die Sicherheit zu stärken. Es gibt mehrere Gründe, die für eine SSL-Verschlüsselung Deines Shop-Systems sprechen:

  • Kreditkarteninformationen: Online-Shops fordern Kunden auf, während des Bestellvorgangs Passwörter für Kredit-/Debitkarten anzugeben. In diesen Fällen liegt es in der Verantwortung des Eigentümers, die Online-Transaktion fehlerfrei und sicher durchzuführen. Eine SSL-Verschlüsselung gewährleistet eine sichere Transaktion zwischen Webserver und Webseite. Die zur Entschlüsselung der Informationen erforderlichen Schlüssel sind nur dem Webserver und der Webseite bekannt und machen es daher für Dritte unmöglich, die Informationen zu hacken.
  • Zahlungs-Gateway eines Drittanbieters: WooCommerce Shops verwenden Zahlungsplattformen von Drittanbietern, um die Annahme von Zahlungen zu erleichtern. Um Deine Daten zu schützen, solltest Du sicherstellen, dass die Anfragen über das „HTTPS“-Protokoll übertragen werden.

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