Technisches SEO -
Skills für gute Websites

Nutze technisches SEO, um Deine Website auf den neuesten Stand zu bringen. Optimiere gemeinsam mit Deinem Berater von KUNDENWACHSTUM.de Deinen Content und nimm Anpassungen im Backend vor, damit Deine Website weiter oben in den Suchergebnissen rankt.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Technisches SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick, Kristin und Michelle.

Technisches SEO macht Websites fit für Google

Technisches SEO umfasst Optimierungen im Backend einer Website. Dazu zählen die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit, der internen Verlinkung oder der Benutzerfreundlichkeit. Dadurch finden Crawler Deine Seite schneller und können sie besser auslesen. Dadurch steigen auch Deine Chancen auf verbessertes Ranking. Für Deine Kunden kannst Du mit technischer Suchmaschinenoptimierung auch etwas Gutes tun. Dank sicheren Verschlüsselungen und aufbereiteten Informationen steigt auch die User Experience auf Deiner Website, sodass Du Dein Kundenwachstum fördern kannst. Technisches SEO bietet eine bessere Navigation und Interaktion für Benutzer mit Deinen Webseiten und unterstützt die Suchmaschinen dabei, Deine Website zu finden und in den Suchergebnissen für relevante Suchbegriffe anzuzeigen.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Warum ist technisches SEO wichtig?

Wenn Dein Unternehmen Zeit, Energie und Geld in Suchmaschinenoptimierung investiert, dann solltest Du auch den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen. Dazu gehört, dass Du technische SEO-Optimierungen in Deine Strategie einbeziehst, egal ob Du SEO intern oder mithilfe Deiner SEO Agentur KUNDENWACHSTUM.de verwalten willst.

Die technische Aufwertung Deiner Seite ist sinnvoll, denn technische Suchmaschinenoptimierung …

  • … beeinflusst Dein Ranking in den Suchergebnissen positiv.
  • … wirkt sich auf die Aktionen und Entscheidungen der User aus.
  • … nimmt Einfluss auf die Konversionsrate, die Lead-Generierung und den Verkauf auf Deiner Website.
  • … hilft Deinem Unternehmen, mit Mitbewerbern zu konkurrieren, die ebenfalls SEO nutzen.
  • … maximiert Deinen ROI aus SEO als digitale Marketingstrategie.

Um Deine technische Suchmaschinenoptimierung zu überprüfen, solltest Du auf Tools wie zum Beispiel die Google Search Console zurückgreifen. In der Search Console kannst Du schnell die Gesamtleistung Deiner Website in den Suchergebnissen sowie die Leistung der einzelnen Seiten anzeigen lassen. Außerdem können Fehler aufgezeigt werden, auf die der Google-Crawler oder Googlebot beim Besuch Deiner Website stößt. Das Programm bietet Dir einen Einblick, wie Google Deinen Internetauftritt wahrnimmt. Bei der Interpretation dieser Wahrnehmung und der Optimierung derer hilft Dir Dein SEO-Experte von KUNDENWACHSTUM.de.

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Wie unterscheidet sich technisches SEO von Onpage Optimierung und Offpage Optimierung?

Die technische Suchmaschinenoptimierung umfasst hauptsächlich Arbeiten im Backend. Webmaster nehmen dort Anpassungen vor, um den Pagespeed zu verbessern, interne Links zu setzen oder Sitemaps anzulegen. Beim Off Page SEO hingegen wird alles bearbeitet, was AUßERHALB Deiner Seite geschieht. Haben andere Websites auf Deine verlinkt? Gibt es gute Reviews zu Deinem Onlineauftritt oder wurdest Du in Social Media erwähnt? Diese Optimierungen sind Off Page. Alles andere, was AUF Deiner Website passiert, fließt in das Thema Onpage SEO mit ein. Der Content sowie verschiedene Tags werden hier gepflegt, damit Deine Website User und Suchmaschinen-Bots begeistert. Für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung solltest Du daher alle drei Bereiche in Deine digitale Marketingstrategie einplanen. Dabei steht Dir Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACSHTUM.de zur Verfügung.

Bei SEO geht es nicht darum, für die Suche zu optimieren, es geht darum, für den Menschen zu optimieren.

Sharmesh Shah

Suchmaschinenoptimierung

XML und HTML Sitemap einrichten

Eine XML-Sitemap dient als Wegweiser zu Deiner Website, die Crawler verwenden, um die wichtigsten Seiten, wie Produkte oder Dienstleistungen, auf Deiner Website zu finden. Benutzer werden eine XML-Sitemap nicht verwenden. Eine XML-Sitemap kannst Du beispielsweise mit dem WordPress Plugin Yoast erstellen. Dein persönlicher Berater von KUNDENWACHSTUM.de unterstützt Dich gern dabei, Deinen Wegweiser zu erstellen. Vielleicht kommt für Dich sogar eine Site Structure Optimierung in Frage.

Damit auch die Nutzer sich auf Deiner Website zurechtfinden, ist eine HTML-Sitemap eine gute Sache. Normalerweise findet man HTML-Sitemaps, wenn man sich den Footer einer Website ansieht oder wenn man (leider) auf einer 404-Seite ankommt. Diese Sitemaps helfen Usern und Crawlern, Deine Website zu erkunden. Dadurch steigt die Usability und Dein Ranking verbessert sich ebenfalls. In der Regel enthält eine Sitemap die wichtigsten Seiten Deiner Website, wie z. B. allgemeine Produkt- oder Serviceseiten sowie About-Seiten. Auch diese Navigationen sind technische Aspekte, die Du in Dein Marketing einbauen solltest, um mehr Reichweite und besseres Ranking zu erzielen.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Technisches SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick, Patrick und Christian.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Technisches SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona und Dusko.

Technical SEO

Strukturierte Daten verbessern Usability

Ein weiterer Trick ist, strukturierte Daten zu verwenden. Sie sind eine Art Markup, die Crawler mit zusätzlichen Informationen über Deine Seite versorgen. Diese Daten können ebenfalls für ein besseres Ranking Deines Onlineauftritts sorgen. Ob Deine Website solche Daten enthält, kannst Du mit dem Structured Data Testing Tool von Google herausfinden. Strukturierte Daten tauchen in den Snippets als Zusatzinfos auf. Datentypen könnten zum Beispiel folgende sein: Rezept, Anleitung, Veranstaltung, Stellenausschreibung oder Bewertung.

Wenn diese Parameter für Dein Unternehmen relevant sind, solltest Du unbedingt strukturierte Daten nutzen. Dafür gibt es Tools wie z.B. Googles Structured Data Markup Helper. Dieses Tool erleichtert Dir die Arbeit, indem es Seitenelemente wie Preis, Bewertung und mehr hervorhebt. Für WordPress-Nutzer kann auch das Plugin Yoast eine Unterstützung sein. Damit Deine Webseiten besonders gut optimiert sind, kannst Du Dich auch an Deinen persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de wenden.

Sicherheit gewährleisten

Sichere HTTPS-Verschlüsselung

HTTPS verbessert die Sicherheit Deiner Website, indem es eine sichere Verbindung herstellt, die alle von einem Benutzer übermittelten Daten verschlüsselt, z. B. Kreditkarteninformationen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern von Personen. Onlineshopping wird immer beliebter, was HTTPS zu einem Muss für jedes Unternehmen macht.

HTTPS solltest Du auf jeden Fall verwenden, denn:

  • Google verwendet HTTPS als Ranking-Faktor, was bedeutet, dass es helfen kann, in den Suchergebnissen höher zu ranken
  • Benutzer achten beim Onlineeinkauf auf das HTTPS-Vorhängeschloss, was die Online-Verkäufe beeinflussen kann
  • HTTPS schützt Kundendaten, was Deinem Unternehmen hilft, seine Marke zu schützen

Mit einer sicheren Verschlüsselung bist nicht nur Du auf der sicheren Seite, sondern auch Deine Kunden. So kannst Du das Vertrauen Deiner Kunden in Dein Unternehmen und Deine Website stärken und auch dafür sorgen, dass Du in Suchergebnissen weiter oben auftauchst.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Technisches SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Tim und Sarhad.

Pagespeed rettet Dein Ranking!

Technical SEO konzentriert sich oft auf die Auffindbarkeit und Benutzerfreundlichkeit Deiner Website. Damit diese steigt, muss der Internetauftritt vor allem schnell laden. Das heißt, die Website sollte einen gute Pagespeed haben, um Nutzer zufriedenzustellen. Andernfalls ist eine Pagespeed Optimierung empfehlenswert. Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de entwickeln gemeinsam mit Dir eine Strategie für eine optimale Geschwindigkeit Deiner Website. Dabei können verschiedene Maßnahmen relevant werden.

Zur Verbesserung Deiner Ladezeiten könnte z.B. Folgendes beitragen:

  • Komprimieren von Bild- und Videodateien
  • Datenbanken regelmäßig aktualisieren
  • Plug-Ins prüfen und ggf. aussortieren und deaktivieren
  • HTML, JavaScript und CSS verringern
  • Anpassungen des Inhalts vornehmen
  • Leistungen des Webhosters vergleichen

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Technisches SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke..

Content Marketing Service

Content technisch aufbereiten

Auch der Content Deiner Webseiten sollte optimiert werden, um für Suchmaschinen und User attraktiv zu werden. Texte sollten zum Beispiel immer aktive Links zu veröffentlichten Seiten enthalten. Andernfalls würden tote Links auf mangelnde Pflege schließen. Dadurch würde die Website als nicht relevant eingestuft, wodurch das Ranking sinken kann. Außerdem sollte der Content gut recherchiert und formuliert sein, dabei ist es ganz wichtig, Duplicate Content zu vermeiden. Solche Plagiate gelten als wahres K.O.-Kriterium für Dein Ranking.

 

Leider kann es sein, dass Du ein Problem mit doppelten Inhalten hast, ohne es zu wissen. Aus technischen Gründen können verschiedene URLs denselben Inhalt anzeigen. Für einen User macht das keinen Unterschied, aber für eine Suchmaschine schon: Sie sieht den gleichen Inhalt unter einer anderen URL. Glücklicherweise gibt es eine technische Lösung für dieses Problem. Mit dem sogenannten „Canonical Link“ kannst Du angeben, welche die Originalseite – oder die Seite, die Du in den Suchmaschinen ranken möchtest – ist. Wie das genau funktioniert und worauf Du dabei außerdem in Sachen Content-Marketing achten solltest, erklärt Dir Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de!

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Technical SEO ist ebenso wie Onpage- und Offpage-Optimierung ein wichtiges Thema der Suchmaschinenoptimierung. Damit Deine Website erfolgreich im Web ist, werden Daten im Backend so optimiert, dass sie für Goolge & Co. besser einzuordnen sind, schneller gelesen werden können und weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen. Auch die Nutzerfreundlichkeit steigt durch die technische Optimierung: Ladezeiten werden angepasst und Strukturen werden geschaffen – damit Deine Kunden noch zufriedener mit Deinem Internetauftritt und Deinem Unternehmen sind.

Beginne Deinen Wechsel von HTTP zu HTTPS, indem Du ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) erwirbst. Abhängig von Deinem Website-Hosting-Provider erhältst Du eventuell ein kostenloses SSL-Zertifikat. Erkundige Dich bei Deinem Hosting-Anbieter oder besprich Deine Fragen mit Deinem Berater von KUNDENWACHSTUM.de, er hilft Dir auch bei Umleitungen von Deinem HTTP- zu Deinen HTTPS-Seiten.

Technical SEO ist der Prozess, der sicherstellt, dass Deine Website mit den Richtlinien der Suchmaschinen kompatibel ist, damit sie problemlos gecrawlt und indiziert werden kann. Das Hauptziel eines technischen SEO-Audits ist es, die aktuelle Website mittels SEO Tools zu bewerten und zu bestimmen, welche Aspekte für ein nahtloses Online-Erlebnis verbessert werden müssen.

SEO-Maßnahmen, die Dein Online Marketing auf das nächste Level bringen, sind z.B.:

  • PageSpeed Optimierung (Ladezeit-Optimierung)
  • Linkbuilding
  • Robots-txt-Datei erstellen
  • HTML und XML Sitemap verwenden
  • HTTPS nutzen
  • Strukturierte Daten einfügen
  • URL-Struktur anpassen

Eine robots.txt-Datei dient als Gebrauchsanweisung für Web-Crawler. Du kannst sogar Anweisungen für bestimmte Web-Crawler, wie die von Google oder Bing, angeben. Damit kannst Du z.B. verhindern, dass Crawler Deinen Server mit Anfragen überschwemmen oder unwichtige Seiten anzeigen. Was Du jedoch nicht tun solltest, ist, Web-Crawler für Deine gesamte Website zu blockieren. Dadurch können Suchmaschinen Deine Website nicht mehr indizieren, wodurch der Traffic sinken wird. Beim Erstellen dieser Datei sowie weiteren Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung unterstützt Dich KUNDENWACHSTUM.de als Deine SEO Agentur.

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