E-Mail Marketing –
Kundenkontakte nachfassen

Mit KUNDENWACHSTUM.de kannst Du ein E-Mail Marketing auf die Beine stellen, mit dem Du Kontakt zu Deinen Kunden halten und Bindung aufbauen kannst. Wir optimieren Deine Kommunikation so, dass Du von einer größeren Reichweite und Kundenzufriedenheit profitierst!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Email Marketing verbindet Unternehmer und Kunden

Mit einem gut strukturiertem Email Marketing kannst Du Dein Unternehmen mit potentiellen und aktuellen Kunden verbinden. Mache Interessenten auf Sonderangebote aufmerksam, locke sie mit Rabatten zurück in Deinen Shop oder informiere sie über Events in Deinem Geschäft – Email Marketing bietet Dir die Chance, für Verkäufe, neue Produkte oder Dienstleistungen und Erfolge zu werben sowie hilfreiche, nicht verkaufsbezogene Inhalte mit Deinem Publikum zu teilen.

Noch besser: Du kannst Deine E-Mail-Marketingstrategie auch mit anderen Marketingmaßnahmen koordinieren. Wenn Du z.B. Content Marketing betreibst, kannst Du Deinen Abonnenten lesenswerte Inhalte Deines Blogs oder Deiner Social Media Kanäle zukommen lassen. Kurz gesagt: E-Mail Marketing bedeutet, mit dem Versand von E-Mails Geld zu verdienen. Als E-Mail-Marketing-Anbieter helfen wir Dir dabei, automatisierte E-Mails zu erstellen, um Dein Online Marketing zu stärken.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

E-Mail-Optionen

Das Schöne an Email Marketing ist, dass es für jede Situation und Zielgruppe eine Möglichkeit gibt, Empfänger anzusprechen. Das gelingt vor allem mittels Segmentierungen. Damit kannst Du zum Beispiel verschiedene E-Mails an verschiedene Segmente Deiner E-Mail-Liste senden. So könntest Du einige Mails an Empfänger senden, die bereits bei Dir eingekauft haben, und andere Nachrichten an Abonnenten, die noch nicht eingekauft haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Deine Zielgruppe anzusprechen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Willkommens-E-Mails: Sie sind der erste Schritt zum Aufbau einer Beziehung mit Deinen Interessenten
  • Newsletter: Sie eignen sich nicht nur für das Marketing an potentielle Kunden, sondern auch für die Pflege Deiner bestehenden Kunden
  • Sponsoring-E-Mails: Gegen Zahlung kannst Du Deine Inhalte in den Newslettern andere Anbieter platzieren und so Deine Reichweite erhöhen
  • Transaktions-E-Mails: Nachrichten, die über Bestellvorgänge informieren und Versandinformationen liefern, haben eine hohe CTR
  • Feedback-E-Mails: Im Anschluss an eine Bestellung kannst Du mit einer Bitte um Feedback für Re-Engagement sorgen
  • Drip-E-Mails: Nachrichten werden zum passenden Zeitpunkt des Kaufprozesses versendet, sodass Interessenten zu Leads konvertieren

Diese Arten von E-Mails sind eine gute Möglichkeit, Deine Inhalte zu diversifizieren. Benötigst Du Unterstützung beim Schreiben der E-Mails oder bei der Auswahl der Inhalte, die Du Deinen Interessenten anbieten könntest? KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir mit zahlreichen Tipps und Tools, Dein E-Commerce anzukurbeln. Wir definieren Buyer Personas und erstellen gemeinsam mit Dir E-Mail-Vorlagen, die Deinen Marketing-Mix komplettieren.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea, Annika und Patrick.

Content Marketing Service

5 Gründe, warum sich E-Mail-Marketing lohnt

Das Management von E-Mail-Nachrichten ist eine der kosteneffektivsten und vorteilhaftesten digitalen Marketingstrategien für Unternehmen, die es gibt. Es ermöglicht Dir, mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Weitere Gründe, warum Du den Mailversand in Deine Werbebemühungen integrieren solltest:

Tatsächlich checken viele User ihre E-Mails mindestens einmal am Tag. Das bedeutet, wenn Du eine E-Mail-Marketing-Kampagne durchführst, triffst Du Dein Publikum dort, wo es bereits sucht – in seinem Posteingang. Es ist vernünftig, Deine Zielgruppe mit Nachrichten zu versorgen, die sie mit Sicherheit sehen wird, und der Posteingang ist der perfekte Ort dafür.

Du kannst E-Mails auch nutzen, um Benutzer dazu zu bringen, Deinen Shop zu besuchen und einen Kauf zu tätigen. Indem Du Deine Abonnenten über Veranstaltungen und Sonderangebote informierst, kannst Du sie dazu ermutigen, Dein lokales Geschäft zu besuchen. Dies ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, mit Deinen Interessenten von Angesicht zu Angesicht zu interagieren, sie erhalten auch die Chance, Deine Produkte physisch zu sehen und möglicherweise einen Kauf zu tätigen.

Du willst mehr Traffic auf Deiner Website generieren? Dann integriere Schaltflächen und Links in Deine Mails, damit User schnell auf Deine Webseiten navigieren können. Ist ein Interessent dann auf Deinem Internetauftritt gelandet, steigt die Chance, dass er konvertiert. Je effektiver Du diese Elemente einsetzt, desto besser wird auch Deine Click-Through-Rate (CTR).

Kaum eine andere Werbemaßnahme eignet sich besser dazu, Interessenten persönlich anzusprechen, als Email Marketing. Wenn Du Deine Mails mit persönlichen Elementen bestückst, wird auch Deine Kundenbindung gestärkt. Sprich persönliche Interessen basierend auf früheren Verkäufen an und verwende den Namen im Betreff anstatt sie wie eine allgemeine Massen-E-Mail aussehen zu lassen.

Schließlich vermittelst Du das Gefühl, Dich intensiv mit der Person und ihren Interessen beschäftigt zu haben und gibst ihr das Gefühl, dass sie Dir wichtig ist. Eben dieses Gefühl erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Interessent von einem Kauf überzeugt wird, weil er Deinem Unternehmen vertraut.

Ein weiterer Tipp ist, an Produkte zu erinnern, die noch im Warenkorb liegen. Mit einer Info, dass diese Artikel aktuell noch vorrätig sind, kann diese Erinnerung ebenfalls dafür sorgen, dass der Interessent zu seinem Warenkorb zurückkehrt.

Wenn Du auf der Suche nach einer digitalen Strategie bist, die Konversionen fördert, ist E-Mail-Marketing die richtige Entscheidung. Diese Methode führt zu mehr Konversionen als jeder andere Kanal, einschließlich Suchmaschinenmarketing und Social Media.

Am Ende des Tages sind es die Konversionen, die Dein Unternehmen zu Geld machen, und die Konversionen sind eine der Kennzahlen, die Dir helfen, die Stärken und Schwachstellen Deines Unternehmens zu entschlüsseln. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de optimiert Deine Conversion Rate gern und hilft Dir bei einem effizienten und zielgerichteten E-Mail-Versand.

Auswertung

Erfolgskontrolle

Um herauszufinden, wie erfolgreich Deine E-Mail-Automatiserung ist, solltest Du auf Analysen zurückgreifen. Dies ist außerdem wichtig, wenn Du den Inhalt, das Design oder die Usability Deiner Mailings optimieren willst. Als Marketing Profis führen auch wir von KUNDENWACHSTUM.de solche Analysen durch und besprechen Maßnahmen zur Optimierung, die wir gern für Dich übernehmen. Wir berücksichtigen sowohl die Öffnungsrate einer E-Mail, als auch die Frage, ob ein Nutzer auf einen Link in der E-Mail geklickt hat, und andere wertvolle Informationen.

Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Annika.

Kennzahlen zur Erfolgsmessung von E-Mail-Marketing-Maßnahmen

Ohne Überprüfung Deiner E-Mail-Marketing-Kampagne kannst Du nicht herausfinden, wie sie abschneidet. Nutze daher folgende Kennzahlen, um Deine E-Mail-Marketing-Services zu optimieren:

Zunächst solltest Du darauf achten, wie gut Deine E-Mail-Abonnentenliste wächst. Die meisten Listen haben eine natürliche Absprungrate, weshalb Du regelmäßig neue Abonnenten akquirieren solltest, denn EMail Marketing ist eine der wertvollsten Ressourcen, die ein Unternehmen nutzen kann, um potentielle Kunden oder Follower zu erreichen.

Dies sagt aus, wie viele Leute Deine E-Mail angeklickt haben. Die Empfänger dazu zu bringen, Deine E-Mails zu öffnen, ist einer der ersten Schritte, um Kunden durch E-Mail-Kampagnen zu gewinnen, aber auch der wichtigste.

Diese Kennzahl ist sehr wertvoll, wenn Du E-Mail-Betreffzeilen testest, um zu sehen, welche mehr Aufmerksamkeit von den Empfängern erhält. Die Öffnungsrate ist ein genauer Indikator dafür, welcher Betreff mehr Aufmerksamkeit erregt hat.

Auch die Wahl des richtigen Zeitpunkts kann eine entscheidende Rolle für erfolgreiches E-Mail-Marketing spielen. Wenn Du den Zeitpunkt des Versendens von E-Mails, Newslettern, Coupons oder anderen Informationen anpasst, kannst Du möglicherweise Deine Reichweite erhöhen. Solltest Du feststellen, dass die meisten E-Mails zu einer bestimmten Tageszeit geöffnet werden, kannst Du dies an Deine Kampagne anpassen.

Deine Leser überfliegen Deine Mails nur? Dann werden sie sicher nur wenig Website-Traffic und eine niedrige CTR einbringen. Damit Deine E-Mail-Empfänger nicht nur Deinen Betreff interessant finden, sondern auch den Inhalt, solltest Du diesen unbedingt anpassen. Mit optimiertem Content von KUNDENWACHSTUM.de erhältst Du hochwertige Texte, die Deine Interessenten zum Klicken bringen. Mit klaren Handlungssaufforderungen mittels Call-to-Action (CTA) werden Deine Abonnenten eher konvertieren, wodurch sich Deine CTR erhöht.

Deine E-Mails sollten die Empfänger dazu bringen, mit Deiner Website oder Deinem Online-Shop zu interagieren. Die der E-Mail zuzuschreibenden Conversions zeigen Dir, wie viel Deines Umsatzes Du der Kampagne zu verdanken hast. Anhand dessen kannst Du beurteilen, ob sie erfolgreich war oder nicht.

Aus der Konversionsrate kannst Du viele Schlüsse ziehen, z. B. ob Dein Text überzeugend ist oder nicht. Du kannst auch feststellen, auf welche Seiten die Leute am ehesten klicken, welcher Ankertext die meiste Aufmerksamkeit erhält oder ob eine Landing Page eine geeignete Ergänzung zu einer E-Mail ist. Diese Analyse Deiner E-Mail-Kampagne übernimmt gern Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de. Wir beraten Dich auch zum Thema E-Mail Automatisierung und stellen Dir verschiedene E-Mail-Programme vor.

Eine fehlgeschlagene E-Mail ist eine, die mit einer Meldung zurückkommt, dass die E-Mail-Adresse nicht existiert. Diese Nachrichten können häufig vorkommen, vor allem, wenn Du offene Formulare auf der Website anbietest. Als Deine Experten zum Thema E-Mail-Marketing kontrollieren wir von KUNDENWACHSTUM.de Deine Fehlversandrate regelmäßig und entfernen unqualifizierte Adressen aus Deinem Verteiler. Wir besprechen Maßnahmen zur Marketing Automation mit Dir und entwickeln eine E-Mail-Marketing-Strategie, mit der Deinem Kundenstamm beim Wachsen zusehen kannst.

Kundenbindung aufbauen
mit E-Mail-Marketing!

Wenn Du Kunden direkt ansprechen möchtest, um ihr Vertrauen in Dein Unternehmen zu stärken und Upsellings anzubieten, kannst Du E-Mail-Marketing als Sprachrohr nutzen. Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, den E-Mail-Versand effizient in Deinen Marketing-Mix zu integrieren!

Email Marketing in 9 Schritten

1. Tool wählen

Mit einem Tool zur Verwaltung Deiner E-Mail-Marketing-Kampagne sparst Du als Unternehmen Zeit und Geld. Eine E-Mail-Marketing-Software wird Dir das Leben leichter machen, denn sie hilft Dir beim Erstellen, Versenden und Verwalten Deiner Kampagnen sowie beim Verfolgen ihrer Leistung. Gern unterstützen wir von KUNDENWACHSTUM.de Dich dabei, das passende Tool zu finden und übernehmen Dein Kampagnenmanagement bei Bedarf komplett für Dich.

Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Tim, Michelle und Fiona.
Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Email Marketing in 9 Schritten

2. Adress-Liste anlegen und selektieren

Damit Du mit Deinen Werbe-E-Mails auch Deine Kunden erreichst, ist es sinnvoll, eine Adress-Liste mit E-Mail-Adressen anzulegen. Um diese zu erhalten und in einen E-Mail-Verteiler aufzunehmen, kannst Du verschiedene Maßnahmen nutzen:

  • Bereitstellen von Inhalten, wie z. B. ein herunterladbarer Leitfaden oder ein Whitepaper, die ein Interessent über ein Kontaktformular anfordert
  • Regelmäßige hochwertigen Inhalte, wie z. B. Blogbeiträge, die sich der Nutzer auch als Download herunterladen kann
  • Erstellen von Exit-Intent-Popups
  • Einfügen von Formularen auf Deiner Website, bei denen sich der Nutzer direkt für die Zusendung Deiner E-Mails und Newsletter anmeldet

Sobald diese Liste angelegt ist, solltest Du sie zusätzlich entsprechend selektieren. Teile Deine Empfänger in verschiedene Gruppen wie zum Beispiel Wohnort, Alter und Kaufverhalten ein. Hilfreich könnte auch sein zu wissen, wofür er bereits Interesse gezeigt oder sogar eine Anfrage gestellt hat. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de arbeitet gern mit Dir eine Strategie aus, mit der Du Deine Interessenten erreichen kannst.

Email Marketing in 9 Schritten

3. Wer, was, wann, wo und warum?

Beantworte folgende Fragen, bevor du loslegst:

  • An wen sende ich diese E-Mail?
  • Was teile ich in dieser E-Mail mit, und was möchte ich damit erreichen?
  • Wo passt diese E-Mail in den (Kauf-)prozess meiner Interessenten?
  • Warum versende ich diese E-Mail, und warum werden die Abonnenten sie wertvoll finden?
  • Wie hoch ist mein Budget für diese E-Mail-Marketing-Kampagne?

Wenn Du diese Fragen beantwortest, kannst Du selektierte Mails mit personalisierten Inhalten verschicken. Dabei kannst Du nach diversen Merkmalen wie Zielgruppe, Thema, Zweck oder Ziel selektieren. Achte dabei darauf, Dich an den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe zu orientieren, denn deren Erfüllung ist Deine Priorität. Unsere Profis von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir, Deine E-Mail-Kampagnen als Sprachrohr zwischen Interessent und Unternehmen effizient zu nutzen.

Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarhad, Tim, Nadine und Sarah.

4. Betreff

Betreffzeilen sind die Stars einer jeden E-Mail, sie sind die Einladung für eine Nachricht lauter wertvoller Informationen und dienen als Sprachrohr zwischen Dir und Deiner Zielgruppe – kurzum: Einen Betreff richtig zu formulieren, ist sehr wichtig. Wenn er überzeugend ist, kannst Du Abonnenten dazu motivieren, Deine E-Mail zu öffnen – und das ist entscheidend. Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de stehen Dir dabei mit ihrem geballten Know-how zur Verfügung und optimieren Deine Formulierungen auch mit den Mechanismen diverser Spam-Filter im Hinterkopf, damit Deine Nachrichten auch wirklich gelesen werden.

Ziehe den größten Nutzen aus Deinem Betreff, indem Du diese Best Practices befolgst:

  • Gestalte den Betreff einfach und auf den Punkt gebracht
  • Personalisiere den Betreff mit dem Namen des Lesers
  • Verwende starke Verben, wie z. B. „bekommen“ oder „starten“
  • Nutze Sonderzeichen oder Emojis, um aus der Masse der Newsletter in seinem Postfach herauszustechen
  • Erzeuge Neugier, wie z.B. „3 Wege, wie Kabelanbieter Sie dazu bringen, zu viel zu bezahlen“
  • Teasere Aktionen o.Ä. kurz
  • Mache ein Brainstorming mit mindestens fünf verschiedenen Betreffzeilen

5. Text verfassen und optimieren

Sind die Ziele des Mailings erstmal definiert, gilt es, den ersten Entwurf zu schreiben. Kürzere E-Mails schneiden in der Regel besser ab als längere Texte. Wähle knackige Zwischenüberschriften, um den Lesefluss zu erleichtern und das Interesse der Leser zu wecken. Auch Bilder helfen, die Mail ansprechender zu gestalten. Sobald der Text Korrektur gelesen wurde, kannst Du mit der Erstellung des Mailings beginnen. Auf Wunsch erstellen Dir unsere Redakteure von KUNDENWACHSTUM.de maßgeschneiderte Texte. Insgesamt gilt: Beschränke Dich auf das wesentliche und komme zum Punkt. Sollten Dir beim Schreiben des Textes weitere Themen einfallen, verschiebe diese lieber auf weitere E-Mails. Kommt es zu einer ganzen zusammenhängenden E-Mail Serie, kannst Du die einzelnen Themen auch schon vorab in den einzelnen E-Mails anteasern.

Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea und Kristin.

6. Mail erstellen

Der Text ist fertig? Dann kannst Du Deine Mail anschließend mit einem E-Mail-Client Deiner Wahl erstellen. Programme wie z. B. Mailchimp helfen Dir mit einem E-Mail-Builder, ein Marketing-E-Mail-Design zu konzipieren, das Abonnenten auf Desktops und Smartphones öffnen können.

Achte darauf, dass Deine Mail Folgendes enthält:

  • Firmenlogo
  • Max. 1-2 Schriftarten
  • Link zum Abbestellen
  • CTA’s
  • Elemente, die sich vom Text abheben und die Aufmerksamkeit wecken, sollte der Nutzer die E-Mail nur überfliegen
  • Fußzeile mit physischer Adresse und Website-URL in der E-Mail-Signatur

Abhängig von Deinem Unternehmen kannst Du Dich für ein schlichtes Design entscheiden, das eher wie eine alltägliche E-Mail aussieht, oder ein Design verwenden, das professioneller und markengerechter ist. Die Entscheidung liegt bei Dir. Unternehmen jeder Größe experimentieren mit beidem. Auch hier gilt: Bist Du Dir unsicher, teste zwei verschiedene Designs und schaue, welches besser bei Deinen Lesern ankommt.

7. Testversand

Bevor Du Deine Nachricht in die Welt hinausschickst, solltest Du sicherstellen, dass alle Inhalte optimiert sind, Links funktionieren und Darstellungen einwandfrei funktionieren. Überprüfe auch, ob Dein Betreff die Maximallänge nicht überschreitet und ob Personalisierungs-Tags funktionieren. Sowohl den Qualitätscheck als auch die Erstellung und Optimierung übernehmen wir von KUNDENWACHSTUM.de gern für Dich oder supporten Dich dabei.

Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Sarah.
Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

8. A/B Test

Wenn Du Deine Mailings perfektionieren möchtest, kannst Du von A/B-Tests profitieren. Mit ihnen erhältst Du Einblicke in Dein Publikum und kannst datengesteuerte Entscheidungen über Deine Marketing-E-Mails treffen. Erhöhen sich zum Beispiel die Öffnungsraten, wenn der Betreff ein Emoji oder eine Personalisierung verwendet? Diese und weitere Tipps kannst Du mit solchen Tests gut identifizieren.

9. Versand planen

Mit den Zeitplanfunktionen von E-Mail-Marketing-Tools kannst Du Deine Marketing-E-Mails im Voraus planen und einrichten. Lege genau fest, an wen die Nachrichten wann gesendet werden sollen. Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn Du bereits weißt, wann Deine Leser die E-Mails lesen oder sich Dein Newsletter auf eine Aktion zu einer bestimmten Uhrzeit oder auf einen bestimmten Tag bezieht. Unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de erstellen Dir gern Versandpläne, mit denen Du Deine Interessenten zum richtigen Zeitpunkt erreichst.

Am Online Marketing im Bereich Marketing-Automation, Email Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Silke.

Du hast Fragen?
Wir haben Antworten!

Viele Kleinunternehmer machen alles intern: Buchhaltung, Gehaltsabrechnung, Contenterstellung. Bevor Du auch das Email Marketing zu Deinen internen Tätigkeiten zählen lässt, solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

  • Hast Du Zeit, Dich in das Thema einzuarbeiten?
  • Hast Du nach dem Erlernen des E-Mail-Marketings genug Zeit, um eine Kampagne zu verwalten?
  • Wie kannst Du potentielle Kunden erreichen?
  • Hast Du Zeit, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben?

Dies sind alles wichtige und berechtigte Fragen, die Du Dir stellen solltest, bevor Du E-Mail-Marketing selbst in die Hand nimmst. Mit KUNDENWACHSTUM.de an Deiner Seite kannst Du all diese Fragen mit „Ja“ beantworten, denn wir übernehmen den Versand entweder im Full-Service oder supporten Dich bei der Kampagnenverwaltung. Wir versenden Deine E-Mails, implementieren Deine Landing Pages und liefern Berichte über die Lead-Generierung – ganz nach Deinen Wünschen.

E-Mail-Marketing ist eine der besten Möglichkeiten für Unternehmen, um Klicks auf die eigene Website zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und insgesamt bei aktuellen und potentiellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben.

Mit der Zeit wirst Du in der Lage sein, die perfekte Buyer Persona zu bestimmen und kannst Dein Targeting noch weiter verfeinern. Wenn dies überwältigend klingt, mach Dir keine Sorgen – unsere SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei! Wir planen maßgeschneiderte E-Mail-Marketing-Management-Kampagnen für Dein Unternehmen und stellen sicher, dass sie perfekt funktioniert, um Deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit Deinem persönlichen Customer-Success-Team hast Du immer einen Ansprechpartner parat, der dafür sorgt, dass Deine Kampagne stetig optimiert wird, sodass Du langfristig nachhaltige Erfolge erzielen kannst.

Hierbei wird ein konstanter Fluss von Werbematerial über einen bestimmten Zeitraum an Kunden gesendet. Diese Methode beabsichtigt, Verkäufe durch langfristige, wiederholte Kommunikation mit Empfängern zu erzielen. E-Mail-Inhalte können beworbene Waren und Dienstleistungen sein, aber auch weitere Informationen zu Deinem Unternehmen können das Interesse wecken. Mit gut formulierten Call-To-Actions kannst Du Interessenten so auch auf Deine Seite locken.

Neben einem einfachen Formular auf Deiner Website, in das sich Dein Nutzer für Deinen Newsletter eintragen kann, gibt es noch einige weitere  Möglichkeiten, neue Abonnenten für Deine Liste zu sammeln. Beispielsweise kannst Du ihm Downloads, Infografiken, Whitepaper, Checklisten oder sogar Deine Blogbeiträge zum download anbieten, welche er dann als E-Mail von Dir erhält. Vielleicht bietest Du aber auch wöchentlich neue Tipps, Empfehlungen oder Aufgaben für die sich der Nutzer interessiert, sodass er diese Informationen als erster erhalten möchte.

Hast Du den Nutzer erst einmal für Dich gewonnen und er findet bei Dir genau das, was er gesucht hat und Du ihm versprochen hast, wird er Deinem Unternehmen treu bleiben. Dies kann sogar noch einen Schritt weiter gehen, denn wenn er von Deiner Expertise überzeugt ist, wird er Deine Inhalte auch teilen, wodurch sich beispielsweise seine Freunde oder Familienangehörige auch für Deinen Newsletter eintragen.

Wie Du siehst, gibt es also viele Möglichkeiten, Abonnenten für Deine Liste zu gewinnen. Wichtig ist in erster Linie dem Nutzer das zu versprechen, was Du ihm auch bieten kannst und keine falschen Versprechungen zu machen. Denn sonst meldet er sich genau so schnell wieder von Deiner Liste ab, wie er sich für Deinen Newsletter angemeldet hat.

Die einfachste Möglichkeit dies herauszufinden ist die Verwendung von A/B Tests, auch als Split Test bekannt. Viele E-Mail Marketing Tools, wie Mailchimp, Optimizely oder Adone Target bieten diese Möglichkeit der Tests an. In den meisten Fällen erfordern diese Softwareanwendungen die folgenden Schritte, um A/B-Tests einzurichten:

  • A und B-Variante eingeben
  • Zielgruppengröße für den A/B-Test wählen
  • Dauer des A/B-Tests bestimmen
  • Gewinnerermittlung definieren (z. B. durch Öffnungsrate)

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