Conversion Optimierung -
User zu Kunden machen

Du möchtest Nutzer auf Deiner Website halten und sie dazu bringen, zu Kunden zu werden? Dann ist es Zeit für eine Conversion Optimierung. Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite, damit Deine User Deine Seiten nicht nur besuchen, sondern auch nutzen.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Birte, Vanessa und Lukas..

Conversion Optimierung reduziert die Absprungrate

Viele Unternehmen nutzen Onlineshops, um ihre Produkte und Dienstleistungen über Google für die richtige Zielgruppe zugänglich zu machen. Ist es auch Dein Ziel, Deinen Online-Shop mit Content Marketing und Conversionoptimierung so anzupassen, dass Du Deine Ziele erreichen kannst?

Vorteile einer Conversion Optimization für Unternehmen:

  • Einblick in die Stärken und Schwachstellen der Website
  • Verbesserte Nutzung von Kontaktformularen
  • Steigerung von Online-Bestellungen und Terminvereinbarungen
  • Reduzierung von Warenkorbabbrüchen
  • Gesteigerter, durch die Website generierter Umsatz
  • Angepasste Website-Designs

Dein Umsatz stagniert trotz hoher Besucherzahlen oder Besucher brechen den Einkaufsvorgang im Shop ab? Dann spare Zeit und finde systematisch heraus, was Deine Besucher davon abhält, zu Kunden zu werden. Unsere Experten analysieren Deine Website und entwickeln gemeinsam Hypothesen, die A/B-Test verifiziert werden. Auf diese Weise generierst Du nicht nur besseren Umsatz, sondern auch einen höheren ROI (Return of Investment).

Motivation

Was bringt User auf Deine Seite?

Wie werden Nutzer auf Deine Seite aufmerksam? Ist Deine Website dank Suchmaschinenoptimierung gut platziert oder hast Du sogar Anzeigen geschaltet? Überprüfe Deine Marketing-Strategien und bewerte ihre Leistungen, um zu ermitteln, welche Einfluss auf den Traffic und Deine Zielgruppe nehmen. Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de überprüfen das auch gern in einer Gratis Websiteanalyse für Dich.

Um Deine User zu verstehen, solltest Du außerdem eine Buyers Persona skizzieren, denn sie kann einen Einblick darüber geben, was für Deine Zielgruppe wichtig ist. So ein Steckbrief bietet eine konkrete Vorstellung davon, wer Dein idealer Kunde ist und was beim Schreiben von Werbetexten, dem Planen von Marketingstrategien oder der Optimierung Deiner Website im Allgemeinen helfen kann.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Bring Dein Online-Marketing 2021 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

SEA
Marketing

Schnell, direkt und zielgerichtet Angebote Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Problembehandlung

Was hält Kunden von der Konvertierung ab?

Finde außerdem heraus, was Deine Nutzer davon abhält, eine Aktion durchzuführen und zum Kunden zu konvertieren. Solche Drop-Off-Punkte zu definieren, ist wichtig, weil Sie Dein Unternehmen einen Lead oder Verkauf kosten. Mit Heatmap-Tools wie Hotjar kannst Du solche Seiten ausfindig machen. Diese Programme teilen Dir mit, wo Nutzer Deine Seite verlassen und helfen Dir, Problembereiche zu erkennen. Mit der kostenlosen Version von Hotjar kannst Du nur eine begrenzte Anzahl an Seitenaufrufen pro Tag protokollieren. Die Verwendung einer kleinen Stichprobengröße wie mit 100 Aufrufen kann ein verzerrtes Bild von Deiner Zielgruppe und deren Wünschen vermitteln. Eine größere Stichprobengröße, z. B. 1000, bietet eine deutlich bessere Perspektive auf die Wünsche der Benutzer.

In einem kostenlosen Website Audit von KUNDENWACHSTUM.de decken wir Probleme für Dich auf und helfen Dir dabei, einen Marketing Plan zu entwickeln, um Deine User zu Kunden zu wandeln.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Dusko.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Phillipp.

Website Audit

Conversion Check

Um zu ermitteln, ob Deine Website eine Optimierung nötig hat, werden in einer Website Analyse folgende Daten überprüft:

  • Wie wird das Marketing in den Inhalten und Verkaufsmaterialien oder in den sozialen Medien eingesetzt?
  • Wie arbeiten Integrationen wie HubSpot, HotJar etc. zusammen?
  • Wie ist Google Analytics eingerichtet ist und sind die Daten korrekt?
  • Wie werden Google Ads oder Facebook Ads Kampagnen erstellt und können sie verbessert werden?
  • Wie wirkt sich Inbound-Marketing auf Konversionen aus?
  • Wie wirken sich technisches Website-Design, Geschwindigkeit und Entwicklung auf das Benutzererlebnis auf dem Handy oder Desktop aus?
  • Wie interagieren Interessenten mit der Website?

Mit Vertrauen
Conversions steigern

Menschen kehren gern auf Deine Website zurück, wenn sie mit ihrem Erlebnis auf Deiner Website zufrieden waren (User Experience). Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de sorgen dafür, dass sich Deine User auf Deinen Seiten wohlfühlen und von Interessenten zu zahlenden Kunden werden.

Was motiviert, zu konvertieren?

Um Dein Online Marketing voranzutreiben, solltest Du herausfinden, was Nutzer dazu bringt, Dein Produkt im Shop zu kaufen, Dein Unternehmen zu kontaktieren oder sogar Dein Team vor Ort zu besuchen.

Du kannst zwar frühere und aktuelle Kunden zu ihrem Online-Einkaufserlebnis befragen, aber den größten Nutzen hast Du, wenn Du mit Käufern oder Geschäftskunden in Echtzeit in Kontakt trittst. Eine Pop-up-Umfrage kann zum Beispiel helfen, einen unmittelbaren Einblick zu erhalten, warum jemand Dein Produkt kaufen möchte. Damit kannst Du auch die Usability Deines Online-Shops optimieren.

Anstatt zu vermuten, dass die Alleinstellungsmerkmale (USPs) Deines Produkts die Besucher zum Kauf motivieren, erfährst Du vielleicht, dass die Integration Deines Zahlungssystems mit Amazon oder PayPal es jemandem leicht gemacht hat, in Deinem Online-Shop einzukaufen.

Diese Details können wertvolle Informationen liefern, die in Deine Optimierung einfließen. Anhand von Benutzerumfragen erfährst Du zum Beispiel Tipps, dass die User großen Wert auf eine schnelle Ladezeit legen. Wenn Du diese Nutzerwünsche und -bedürfnisse an Seiten mit niedriger Performance weitergibst, kannst Du Deine Konversionsrate steigern.

Sales Funnel errichten

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Annika und Sarah.

Eine Beziehung aufbauen

Damit die Besucher Deiner Website zu potenziellen Kunden werden, solltest Du einen Verkaufstrichter errichten und zunächst einmal Vertrauen aufbauen, eine Beziehung entwickeln und Dein Fachwissen beweisen. Nutze Content, damit Du zum Status Quo Deiner Branche wirst.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Patrick und Dusko.

Vertrauen gewinnst Du, wenn Du:

  • wertvolle, kostenlose Ratschläge über einen Blog, Videos, kostenlose Berichte oder Whitepaper lieferst,
  • zum vertrauenswürdigen Berater wirst,
  • kostenlosen Content durch Newsletter-Anmeldung zur Verfügung stellst.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Patrick und Dusko.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Michelle.

Dein Partner für Optimierung

Wir von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich dabei, Deinen Besuchern einen guten ersten Eindruck zu verschaffen. Gemeinsam entwickeln wir Content Marketing Strategien, um wertvolle Tipps für Deine User bereitzustellen und durchlaufen die Customer Journey, um Deine Usability zu fördern. Wenn das Vertrauen in Unternehmen und Marke erstmal gestärkt ist, kannst Du die Interessenten zu zahlenden Kunden wandeln.

Tipps, um Deine Conversions zu steigern

Konzentriere Dich darauf, Deinen Service so hilfreich wie möglich für Konsumenten zu gestalten. Automatisierte Prozesse und Problemlösungen mittels KI können Dich dabei unterstützen.

 

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Sarah.

Kundenorientierung

Webseiten mit guter User Experience sind eine zuverlässige Maßnahme, Deine Konversionsrate zu steigern. Ein weiterer Tipp: auch eine Optimierung des Contents kann für bessere Ergebnisse sorgen. Wir unterstützen Dich nicht nur bei der Content Optimierung, sondern führen auch eine Usability-Optimierung für Dich durch.

 

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Patrick und Christian.

Benutzererfahrung

Für viele Unternehmen ist das Kontaktformular ein wichtiges Tool zur Kundenkommunikation. Doch allein das Ausfüllen eines Kontaktformulars ist für potentielle Kunden oftmals eine kleine Hemmschwelle. Deshalb ist es so wichtig, genau zu erklären, was die nächsten Schritte sind. So werden Barrieren beseitigt und die Leadgenerierung drastisch erhöht.

 

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Phillip und Sarah.

 

Kontaktformulare

Mit Deinem persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du Deine Webseiten individuell auf Benutzer abstimmen. Besonders für E-Commerce-Plattformen ist eine Implementierung von solchen Funktionen hilfreich, um die Konversionsrate zu erhöhen.

 

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Michelle, Patrick, Christian und Sarah.

Personalisierung

Potenzielle Kunden sind vielleicht an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung interessiert, aber (noch) nicht dazu bereit, zu kaufen oder eine Entscheidung zu treffen. Um Deine Conversion zu erhöhen, kann es daher sinnvoll sein, potentielle Kunden zunächst zu kleineren Handlungen zu animieren.

 

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

Klare Aufforderungen

Natürliche Sprache auf Deiner Webseite kann ebenfalls Deine Conversion steigern. Versuche die Sprache Deiner Zielgruppe zu sprechen, vermeide zu förmliche Sprache, die einschüchtert und Deine Zielgruppe nicht direkt anspricht. Dieser Ansatz beseitigt mögliche Hindernisse und kann Neugierde und Interesse der Zielgruppe wecken.

 

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

Natürliche Sprache

Aktive Sprache für Buttons

Ein Call-to-Action (CTA) ist genau das, wonach es klingt – eine Aufforderung oder ein Aufruf, eine gewünschte Aktion durchzuführen. Diese Aktion kann alles Mögliche sein – vom Abonnieren eines Newsletters über die Buchung eines Webinars bis hin zum Kauf, der Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Je stärker und knackiger die Call-to-Action-Elemente sind, desto mehr Leads können sie generieren. Außerdem sollten sie Interesse wecken und dem Nutzer genau signalisieren, was im nächsten Schritt passiert. Wirkungsvolle Call-to-actions (CTAs) sind demnach eine der schnellsten und einfachsten Maßnahmen, um die Conversions zu steigern. Benutze für Deine CTA Buttons aktive statt passiver Sprache.

Tipps für aktive Sprache in Buttons:

  • „Weiterlesen“ statt „Produktdetails anzeigen“
  • „Entdecke weitere Produkte“ statt „Produktkategorien“
  • „Wo kaufen?“ statt „Store Finder“
  • Vermeide generische Wörter wie „Senden“ oder „Registrierung“, benutze „Nachricht schreiben“ oder „Ich will Mitglied werden!“

Je genauer ein Button beschreibt, was den Besucher beim Klicken erwartet, desto wahrscheinlicher ist eine Interaktion mit der Schaltfläche. CTAs sind eine Kunst für sich. Deshalb gilt: Testen, testen und nochmals Tests durchführen – bis Du die perfekten CTAs für Dein Business formuliert hast. Manchmal hilft auch ein A/B-Testing, wo die Besucher auf der gleichen Seite unterschiedliche Inhalte sehen. Mit einer kurzen Analyse lässt sich schnell zeigen, welche Call-to-Action Maßnahme für Deine Conversion Rate besser ist und wo die Bounce Rate am höchsten war.

Nutzerfreundliches Online Shopping

Kaufprozess erleichtern

Mache es Deinen Usern so einfach wie möglich, auf Deiner Website einzukaufen. Das gelingt, wenn Du Deinen Nutzern zeigst, was sie als Nächstes tun sollen und sie auf jeder Seite immer zu der Aktion führst, die sie als Nächstes ausführen sollen. Eine weitere Methode, die den Prozess vereinfacht ist, möglichst wenig Felder ausfüllen zu lassen. Denn je länger das Formular ist, desto geringer ist die Bereitschaft, dieses auszufüllen.

Ebenso ist es von Vorteil, Besucher nicht dazu aufzufordern, sich für den Kauf zu registrieren. Wenn die Option besteht, als Gast zu kaufen, wird diese sicher bevorzugt. Als Dein Partner für Conversionoptimierung optimieren wir Deinen Online-Shop so, dass Deine Käufer zufrieden sind (Usability). Ob Warenkorb-Optimierung oder Verbesserung Deiner Landing Pages – wir sorgen für gute Conversion Rate.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarhad und Christian.

Online Handel verbessern

Conversions steigern im E-Commerce

Viele Unternehmen sind auf eine Conversion Optimierung aus, um ihre Umsätze zu steigern. Doch besonders E-Commerce Unternehmen mit einem Onlineshop stehen hier vor größeren Herausforderungen. Gründe für Warenkorbabbrüche könnten sein:

  • Ablenkungen: Zu viele Pop-Ups oder Formulare, die ausgefüllt werden müssen
  • Probleme bei der Kaufabwicklung: Mangelhafte Check-out-Optionen
  • Versteckte Kosten: Zusätzliche Versandkosten oder Steuern können abschrecken
  • Zahlungsprobleme: Fehlende Bezahlmöglichkeiten

Als Experte für Conversion Optimierung hilft Dir Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de dabei, solche Probleme zu definieren und passende Maßnahmen zu planen, um Deine Konversionsrate zu steigern. Als Deine SEO Agentur optimieren wir Deine Webseiten so, dass Du Deine Conversion-Ziele erreichst und passen mit unserem Know-How alle wichtigen Faktoren an, damit sich Deine Customer Experience positiv entwickelt.

Kompetenz beweisen

Qualität abbilden

Du möchtest Deine User überzeugen? Dann sorge dafür, dass sie wissen, dass Deine Angebote wirklich gut sind. Zur Best Practice zählt es, auf den ersten Blick zu zeigen, dass auch andere Dein Unternehmen schätzen. Nutze Beweise für Deine Qualität:

Menschen, die Produkte und Dienstleistungen aus Deinem Shop bereits erworben haben, können mit Bewertungen für eine Steigerung Deiner Konversionsrate sorgen. Vielleicht liefern diese Berichte sogar einige Tipps und Beispiele, warum Deine Angebote besonders gut sind.

Integriere wichtige Studien aus Deiner Branche als Verkaufselemente, um für Seriosität zu sorgen. Wichtige Kennzahlen können Dein Unternehmen und Deinen Onlineshop pushen und dienen Deiner Conversion Optimierung.

Gibt es Beiträge in Fachzeitschriften oder Blogs über Dein Unternehmen? Mach diese auf Deiner Website sichtbar und verlinke zu anderen Websites. Dieses Marketing Instrument sorgt dank Linkbuilding auch für ein besseres Ranking bei Google.

Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir gern dabei, diese Elemente auf Deinen Webseiten zu integrieren und entwickeln Strategien für Dein Online Marketing, um die Conversions für Dein Unternehmen gemäß Deiner Ziele zu optimieren.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Conversion Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Annika.

Glaubwürdigkeit vermitteln

Sorge dafür, dass Deine Zielgruppe Dir vertraut, denn Glaubwürdigkeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Wie gelingt es Dir, vertrauenerweckend zu wirken?

  • authentische Fotos von Mitarbeitern und Räumlichkeiten integrieren
  • detaillierte Kontaktdaten und Adresse Deines Unternehmens angeben
  • wichtige Geschäftspartner verlinken und für Backlinks sorgen
  • Referenzen nennen
  • regelmäßige Aktualisierungen auf der Website durchführen
  • stets neue Beiträge im Blog-Bereich veröffentlichen
  • Content aktuell halten
  • Pop-Up-Werbung vermeiden und Werbung deutlich kennzeichnen
  • Rechtschreibfehler vermeiden
  • nur technisch optimierte Seite verwenden.

Als Conversion Optimierung Agentur unterstützen wir Dich dabei, Deine Website mit Vertrauenselementen zu versehen, planen Deine Marketing-Kampagne und legen Methoden für Deine Conversion Optimierung fest.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

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Wir haben passende Antworten!

Diese Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung ist einfach definiert der Prozess der Umwandlung Deiner Website-Besucher in Kunden. Wenn Du Deinen Traffic in Verkäufe umwandeln willst, ist CRO die richtige Wahl. Eine hohe Conversion bedeutet, dass Menschen Deine Produkte und Dienstleistungen haben wollen und auch bekommen.

Jede Webseite hat unterschiedliche Ansprüche. Eine industrielle Website generiert Leads, ein E-Commerce-Shop verkauft Produkte, ein Blog konvertiert Besucher in Abonnenten. Leider achten viele Webseiten-Betreiber nicht so sehr darauf, wie gut sie diese Ziele erreichen, und viele Vermarkter messen den Erfolg in Form von Traffic und Rankings statt in Form von Conversions. Dabei können ebendiese ausschlaggebend für den Umsatz sein. Deine Conversion zu steigern trägt dazu bei, aus Deiner Website ein Vertriebsinstrument zu machen und zu identifizieren, wie die Seiten optimiert werden können, um Nutzer zu überzeugen.

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