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Externe Energie für besseres Ranking

Der Turbo für Deine Auffindbarkeit im Netz sind qualitative und nachhaltige Links

 

Ein qualitatives Linkbuilding ist der Booster, um Deine Website im Ranking nach Vorne zu bringen. Mit KUNDENWACHSTUM.de erhält Deine Website gesunde und wertige Links, damit User zu Deiner Leistung finden!

  • hochwertiges Linkbuilding mit inhaltlichem (semantischem) Bezug
  • nachhaltiges Linkwachstum nur von vertrauenswürdigen Seiten
  • natürlich gemäß den Google Richtlinien
  • erhöht die Relevanz Deiner Website für die Suchmaschinen

Das Ziel, nur Links zu generieren, welche von den Suchmaschinen als positiv angesehen werden, gewährleisten wir durch unser sensibles Qualitätsmanagement. So werden Links z.B. ausschließlich mit inhaltlichem, also semantischem Bezug gesetzt, damit Deine Vertrauenswürdigkeit im Internet auch garantiert ansteigt. Die stetige Kontrolle der Linkwachstumsrate sichert ein organisches Wachstum und gibt wertvolle Hinweise für eine feinfühlige und wirkungsvolle Herangehensweise.

Hier erfährst Du alle wichtigen Tipps und Trends zum Thema Linkbuilding!

Leistungsübersicht Linkbuilding

Wir setzen für Dich Do-Follow-Lifetime-Links auf Seiten mit starkem semantischen Bezug zu Deiner Zielseite

Du bist garantiert der einzige Do-Follow-Lifetime-Link von einer Seiten mit starkem semantischen Bezug zu Deiner Zielseite

Was Linkbuilding ist und was es Dir bringt

Profitiere von den Vorteilen einer starken Backlinkstruktur und steigere Deine Rankings

Durch Linkbuilding erhältst Du von anderen Websites Verweise auf Deine eigene Website und vernetzt sie damit im World Wide Web. Leser klicken aus Gründen des Mehrwerts auf den Backlink und landen aufgrund der Verlinkung dann auf Deiner Domain. Link Building gibt Dir die Chance, ein herausragendes Google Ranking und mehr Website Traffic zu erzielen. Deshalb sollte der Aufbau eines seriösen und positiven Linkprofils innerhalb der Optimierung Deiner Webseite ein fester Bestandteil sein.

Die Generierung von natürlich entstandenen Links sorgt dafür, dass zusätzliche User auf Dich aufmerksam werden, die ohne den Link wahrscheinlich nicht auf Deine Seite gefunden hätten. Bei jedem Deiner Linkgeber, welche wir gezielt für Dich auswählen, handelt es sich im Prinzip um einen Empfehlungsgeber. Linkbuilding hat viele Vorteile:

  • viele neue Wege im Netz, die auf Deine Website führen
  • eine eine Steigerung Deiner Vertrauenswürdigkeit im Netz
  • eine Verbesserung Deines Rankings
  • die Chance auf Top-Plätze in den Suchergebnissen

Die Bedeutung von Linkbuilding

Befasst Du Dich mit den Faktoren, die zu einem guten Ranking und viel Traffic führen, wird die Bedeutung von Backlinks und Verlinkung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deutlich. Denn jeder hochwertige Backlink wird von den Suchmaschinen einer Empfehlung gleichgestellt. Die Strategie zur Verlinkung umfasst daher folgende Ziele:

  • Kontinuierlicher Aufbau von Backlinks von besonders vertrauenswürdigen Seiten mit hohem Webseiten Ranking
  • Fachkundige Erstellung eines seriösen und positiven Linkprofils
  • Ausschluss von schlechten Links, die von Trash Sites auf Deine Webseite gesetzt werden.

Als Faustregel gilt dabei: Je mehr seriöse Webseiten auf Deinen Content verweisen, desto besser. Der Googlebot spürt diese Verweise regelmäßig auf, denn sie beeinflussen das Ranking Deiner eigenen Website. Dein Ranking wiederum ist entscheidend dafür, dass Du bei relevanten Suchanfragen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weit oben erscheinst.
Es garantiert Dir also Traffic. Eine gute Linkbuilding Strategie bzw. SEO Linkaufbau gehört daher zu den wichtigen Faktoren jeder Off Page SEO.

Dies sind die gängigen Linkbuilding Arten auf einem Blick!

Lösungen zur Optimierung von Deinem Linkbuilding

Du nutzt bereits Linkbuilding? Es hakt aber an gewissen Punkten?
Gerne helfen wir Dir weiter, sende uns einfach Deine unverbindliche Anfrage zu.

Content Marketing - Du hast keinen zielgerichteten Redaktionsplan? Dann haben wir die perfekte Lösung für Dich!

Keine Strategie für das Linkbuildung

Du hast keinen zielgerichteten Plan zur Optimierung und Dir fehlt die nachhaltige Strategie?

Content Marketing - Dir fehlt die Zeit, qualitativen Content zu erstellen und suchst zu Deinem Unternehmen passende Texter? Wir haben die optimale Lösung für Dich!

Keine Zeit für Linkbuilding

Du hast keine Zeit Dich selber darum zu kümmern, dass neue qualitative Links entstehen?

Content Marketing - Auf Deiner Website ist Content vorhanden aber er rankt nicht? Hier bekommst Du alle Tipps und eine optimale Lösung für Dein Problem

Aktuelles Linkprofil ist negativ

Du weißt, dass Dein aktuelles Linkprofil negativ ist, aber nicht wie Du es ins positive wandelst?

Content Marketing - Deine User konvertieren nicht und Du brauchst eine Lösung für dieses Problem? Dann bist Du bei KUNDENWACHSTUM.de genau richtig!

Deeplinks sind zu wenig

Deine Website hat genug Links, diese verweisen aber fast alle auf die Startseite und Du willst das mit Deep-Links verbessern?

Worauf Du beim Linkbuilding achten solltest

Ziel ist es, dauerhaft zu gewährleisten, dass zum Beispiel täglich ein neuer und hochwertiger Backlink für Deine Artikel hinzukommt. Hat Deine Webseite dann eine gewisse Reichweite erlangt, dürfen es für hochwertigen Content auch mehr sein. Vorausgesetzt, es entsteht nicht der Eindruck, dass diese durch eine unlautere Strategie erworben wurden.

Wie bei den von den Suchmaschinen gelisteten Ergebnissen unterscheidet man nämlich in der SEO zwischen organischen und bezahlten Resultaten. Allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass Google und Co. bezahlte Backlinks nicht duldet.

In der SEO kommt daher alles darauf an, ein Linkbuilding zu betreiben, das die Suchmaschinen positiv bewerten. Dazu gehört, dass:

  • die Links ihrer Art nach ein ausgewogenes Verhältnis aufweisen.
  • ein gutes Verhältnis zwischen Startseiten und Deep-Links besteht.
  • die Linkquellen als seriös und die Verlinkung als logisch nachvollziehbar bewertet wird.

Umgekehrt sollte kein Backlink von Spammern oder von Verzeichnissen, die beliebig Links vergeben, auf Deine Webseite/ Deine Artikel oder Beiträge gesetzt werden.

Dofollow bringt Kraft, nofollow sorgt für Glaubwürdigkeit

Die SEO unterscheidet zwischen guten Backlinks, die das Ranking (den Saft, englisch Juice) einer Website auf Deine Domain übertragen und solchen, die das nicht tun. Der Link wird dabei mit dem Attribut „dofollow“ oder „nofollow“ ausgestattet. Das Attribut „dofollow“ wird von den Suchmaschinen als Empfehlung aufgefasst, zu der die Linkquelle mit ihrem eigenen guten Namen steht. Entsprechend hoch ist die Bedeutung für Dein Unternehmen und Dein Linkprofil.

Das Attribut „nofollow“ wird ebenfalls als Empfehlung verstanden, allerdings unter Vorbehalt. Vielleicht hat jemand bereits einen positiven Eindruck von Deinem holistischen Content, will aber erst einmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Er ist dann bereit, auf Deine Inhalte aufmerksam zu machen, vererbt Deiner Domain aber keinen Link Juice. Ein organisches Linkbuilding wird daher immer nofollow- und dofollow-Links aufweisen.

9 innovative Link Building Ideen aus der Praxis

Mit diesem Ablauf bringen wir Dein Linkbuilding Konzept auf ein ganz neues Level!

Wir analysieren ein klares und messbares Ziel für Dein Content MarketingEigenen Blog mit Mehrwert schaffen

Unternehmen verwenden häufig sogenannte Money Keywords, um sich im Netz zu positionieren. Sie denken dabei an den Traffic, den sie auf ihre Website bringen wollen. Doch so viele Nutzer online zum Shoppen unterwegs sind, so viele suchen auch informative, nicht kommerzielle Artikel. Diesen Umstand solltest Du sowohl bei Deiner Keyword-Recherche als auch bei Deinen Linkbuilding-Methoden berücksichtigen.

Es lohnt sich zum Beispiel, vor dem Launch einer Webseite zu überlegen, ob Du einen Blog integrieren wirst. Oder vielleicht veröffentlichst Du auf Unterseiten Artikel zu bestimmten Themen, die für Dein Unternehmen relevant sind. So verweisen heutzutage fast alle Möbelhersteller auf die Herkunft der Hölzer, die sie für ihre Produkte verwenden. Je mehr Spannendes, Informatives oder Unterhaltsames Du zu erzählen hast, desto eher solltest Du diese Strategie zum Linkbuilding einsetzen.

Vielleicht denkst Du jetzt: Aber was nützen mir Interessenten, die meine Artikel lesen, nicht aber meine Produkte kaufen? Dann bist Du in einem Gegensatz verfangen, der so nicht existiert. Denn wer sich von Deiner fachlichen Expertise überzeugt hat, wirft sicher auch einen Blick auf Deine Produkte.

Beteilige Dich daher an der Meinungsbildung zu Themen, die für Dein Unternehmen relevant sind. Aber bitte nicht im Sinne von „ich habe zu allem eine Meinung“. Sondern indem Du Dein Wissen teilst und weitergibst. Wichtig ist, dass Du zu einer Quelle wirst, auf die man verweist, die man zitiert und auf die man damit schließlich auch verlinkt.

Bedeutsamer als extreme Positionen zu beziehen ist es daher, dass Deine Artikel durch Sachverstand und ungewöhnliche Fragestellungen, Inhalte oder Tipps auffallen.

Wir erstellen eine Konzeption mit kreativen Ideen für Dein Content MarketingHilf anderen, dann wird Dir geholfen

Jede Strategie beim Linkaufbau zum Linkbuilding zielt darauf, von anderen wahrgenommen und verlinkt zu werden. Die ist insbesondere dann der Fall, wenn Du wirklich informativen oder hilfreichen Content anbietest. Idealerweise zu einem Thema, das relevant für Dein Unternehmen ist. Damit die Strategie Wirkung erzielt und sich positiv auf Dein Linkprofil auswirkt, reicht es nicht aus, Inhalte zu produzieren. Du musst auch gezielt darauf aufmerksam machen. So kannst Du zum Beispiel

  • Nachrichtenredaktionen oder einzelne Journalisten mit Deinem Content versorgen.
  • Blogger oder andere Influencer darauf hinweisen. Das ist dann auch SEO mal anders. Du zeigst Interesse, hilfst mit Wissen und Tipps weiter. Dadurch bekommst Du Likes, Kommentare, Aufmerksamkeit – und Backlinks.

Eine weitere Möglichkeit besteht beim Content Marketing darin, hilfreichen Content zum kostenlosen Download anzubieten. Schau Dich um, wonach Deine Klientel sucht – irgendwas findet sich immer. Erstelle dann zum Beispiel Infografiken, die auf anderen Webseiten geteilt werden dürfen. Und biete diese mit einem Backlinkcode an, der sich einfach in eine Website einbinden lässt.

Wir Recherieren für Dich, damit Deine Texte perfekt für Dein Content Marketing sindTue gutes und spreche darüber – Soziales Engagement

Viele Unternehmen engagieren sich im sozialen Bereich. Das kann, muss aber nicht ausschließlich über finanzielle Zuwendungen erfolgen. Auch inhaltliche Hilfe oder Unterweisung sowie Sachspenden sind willkommen: Wenn der Sportverein vor Ort eine neue Software installieren will, aber keine Experten bezahlen kann. Wenn die Tafel einmal pro Woche einen Lieferwagen ausleihen möchte und dafür keinen Fahrer hat. Wenn ein Lektor gesucht wird, der den Flyer einer ehrenamtlichen Initiative gegenliest oder ein Grafiker, der Tipps zur Gestaltung gibt.

Und es spricht nichts dagegen, dies öffentlich zu tun und darüber zu berichten. Allerdings: Prahlen ist tabu – Fotos und ein Bericht über den guten Zweck sind immer möglich. Darüber hinaus kannst Du das Thema auch zu Deinem machen und zum Beispiel regelmäßig davon berichten. Sicher wird der Verein oder die Initiative auch nichts dagegen haben, Deine Webseite im Gegenzug zu verlinken – und schon hast Du einen wichtigen Backlink mehr.

Vielleicht teilen auch die Mitglieder der Initiative regelmäßig Deinen Content? Oder Du machst einen Lokalreporter neugierig? Schließlich haben alle Tageszeitungen mittlerweile auch einen Onlinekanal, dessen Backlink auf Deine Domain ebenfalls eine großartige Hilfe für Dich wäre.

Bei Deinem Content Marketing helfen wir Dir mit der Texterstellung, sowie der BildbearbeitungPersönliche Kontakte nutzen

Du netzwerkst, was das Zeug hältst, kennst viele Menschen, die selbst Webseiten betreiben. Was spricht dagegen, einfach mal zu fragen, ob nicht Leute aus Deinem Bekanntenkreis einen Backlink auf Deine Domain setzen würden?

Eine solche Zusammenarbeit lässt sich zudem ausbauen: Indem ihr einander Gastbeiträge schreibt und in diese dann eben ein Link zur jeweiligen Domain setzt. Viele Web Blogs haben mehr Leser als Nachrichtenseiten oder Lokalzeitschriften. Blogs existieren zu allen möglichen und unmöglichen Themen als eigenständige Seiten. Der Vorteil von Blog Marketing ist, dass Du Themen hier lockerer und mit Blick für die Interessen der Zielgruppe behandeln kannst. Eine weitere Möglichkeit ist es, an Blogparaden teilzunehmen, über die ebenfalls Backlinks gesetzt werden.

Tatsächlich nutzen wir persönliche Bekanntschaften viel zu selten, um Linkaufbau zu betreiben. Vielleicht, weil es so einfach und naheliegend ist, dass wir den Backlink vor lauter Bäumen nicht sehen?

Wir helfen Dir bei der Veröffentlichung von Seiten und Beiträgen für ein noch besseres Content MarketingViele Wege führen zum Link Building: Social Media Marketing

Veröffentlichst Du regelmäßig aktuellen Content (Content Marketing), vergiss nicht, ihn auch über Dein Social Media Marketing zu streuen. Likes und Shares wirken sich zwar nicht direkt auf Dein Linkprofil aus. Du bewegst aber mehr Menschen dazu, Deine Website aufzusuchen. Poste daher nicht den gesamten Beitrag in Deinen Social Media Kanälen. Bei Facebook zum Beispiel kannst Du einfach die URL einfügen, um eine Vorschau zu generieren, auf Instagram verlinkst Du über die BIO. Diese Form ist auch unter dem Begriff Social Signals bekannt.

Wir unterstützen Dich bei der Verbreitung für ein nachhaltiges Content MarketingEinen Presseverteiler aufbauen

Im Web findest Du viele Seiten, die sich als Dienstleister für die Presse verstehen. Auf einigen kannst Du Deine Pressemeldungen kostenlos einstellen, andere erheben eine Gebühr.

Besser, wenn auch aufwendiger, ist es, sich einen eigenen Presseverteiler aufzubauen. Die meisten Redaktionen freuen sich, wenn sie Pressemitteilungen zu Themen, die ihre Leser interessieren, frei Haus bekommen. Achte aber darauf, dass die Mitteilungen in Form und Inhalt den Standards entsprechen. Und vergiss nicht, neben den erforderlichen Daten auch die URL Deiner Domain anzugeben. Gern auch mit dem Hinweis, dass Interessierte dort weitere Informationen, Tickets, Gutscheine oder dergleichen erhalten.

Wir haben Tools für das Beobachten Deines Content Marketing KonzeptesBroken Links zum Fliegen bringen

Gebrochene Flügel müssen heilen, gebrochene Links lassen sich in vielen Fällen reparieren, sodass sie als Backlinks wieder ihren Zweck erfüllen. Die sogenannten Broken Links treten auf, wenn

  • jemandem, der auf Deine Domain verlinken wollte, ein Tippfehler unterlaufen ist.
  • Du einen Website Relaunch vorgenommen, Du Deine Website auf eine andere Domain umgezogen oder Inhalte verschoben hast.
  • durch eine geringfügige Änderung wie zum Beispiel die https-Verschlüsselung eine neue Adresse für die Domain erzeugt wurde (ohne Umleitung).

Broken Links kannst Du mit dem Tool „Link Juice Recovery“ aufspüren. Damit hast Du alle fehlerhaften Links auf einem Blick und kannst diese systematisch reparieren.

Wir optimieren Deine Inhalte für ein noch besseres Content Marketing auf Deiner WebseitePositiv über andere schreiben

Häufig ist der Content einer Website in der Ich- oder Wir-Form geschrieben. Man plaudert aus dem Nähkästchen, stellt eigene Produkte oder Angebote dar oder zeichnet die Firmenhistorie nach. Daran ist nichts Verkehrtes. Für Dein Linkaufbau kann es aber hilfreich sein, auch über andere(s) zu schreiben. Formulierst Du hochwertige Inhalte über andere, werden diese sich geschmeichelt fühlen und gern darauf verlinken.

So kannst Du beispielsweise über Lieferanten oder Hersteller Deiner Produkte berichten. Oder über Menschen und Organisationen, die in irgendeinem Verhältnis zu Deinem Angebot stehen. Schau einfach, wer oder was Dich begeistert – und versuche so ansprechend wie informativ darüber zu schreiben.

Mit unseren Tools haben wir ein gutes Controlling für Dein Content MarketingNutze die Backlink-Quellen Deiner Wettbewerber

Um auszuloten, wie Du Dein Linkprofil weiter anreichern kannst, lohnt es sich, bei der Konkurrenz vorbeizuschauen. Mit wem interagieren andere Unternehmen und wie? Welche Netzwerke wurden aufgebaut und von wem erhält die Konkurrenz Backlinks?

Mithilfe von Research Tools wie CBLT (Common Backlinks Tool) findest Du heraus, wer auf Deine Konkurrenz verlinkt. Du kannst sowohl eine als auch mehrere Domains prüfen und Gemeinsamkeiten anzeigen lassen. Das Common Backlinks Tool ist allerdings kostenpflichtig. Willst Du zunächst eine kostenfreie Variante nutzen, wählst Du andere Tools wie den Backlink Checker.

Hast Du herausgefunden, wie das Link Building der Konkurrenz funktioniert? Dann überlege Dir Möglichkeiten, wie Du wichtige Linkgeber davon überzeugen kannst, eine Verlinkung auf Deine Seite vorzunehmen. Mit den Tipps aus diesem Ratgeber, hast Du schon eine große Auswahl an Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen zum Linkbuilding

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Linkbuilding

Hast Du bereits einen gewissen Status im Link Building erreicht? Werden Deine Artikel geteilt und kann sich Dein Linkprofil sehen lassen? Dann solltest Du noch einige Tipps beherzigen, wie Du Dein Linkbuilding nachhaltig förderst und überwachst.

Einige Tools, die sich eignen, um Dein Link Building zu fördern und zu kontrollieren, haben wir in den vorangehenden Tipps bereits genannt. Im Netz findest Du eine Vielzahl weiterer hilfreicher Tools wie zum Beispiel den Backlink Profiler (BLP), der Dir wichtige Daten zu Deinem Linkprofil liefert. Dazu gehört auch die Ermittlung gelöschter Links.

Wenn Du Dich dafür entscheidest mit KUNDENWACHSTUM.de an Deinem Linkprofil zu arbeiten, erhältst Du am Ende der Linkbuilding-Maßnahme einen detaillierten Bericht, wo wir die Links gesetzt haben. Da wir nach dem Prinzip eines gläsernen Betriebes arbeiten, kannst Du in Deinem persönlichen Board jederzeit sehen, auf welchem Zwischenstand wir uns gerade befinden.

Ein adäquates Link Building nähert sich dem Ziel, dass viele Backlinks gesetzt werden, auf einem Umweg an. Was bedeutet: Wenn es darum geht,

  • welche Inhalte Du veröffentlichst,
  • wofür Dein Unternehmen steht,
  • wofür Du Dich engagierst,
  • wie Du viel Traffic generierst, darfst Du an eine Verlinkung keinen Gedanken verschwenden.

Die Gefahr wäre sonst zu groß, dass Du Dich in alle Richtungen drehst und wendest. Je unschärfer Du Dich aber positionierst, desto mehr werden andere zögern, sich mit Dir zu vernetzen. Die Chance, Links zu generieren, solltest Du dagegen immer vor Augen haben, wenn es um die Qualität Deiner Artikel und sonstiger Beiträge geht. Denn warum sollte eine Website, die sich ihr eigenes Ranking bereits erarbeitet hat, einen Backlink auf minderwertigen Content setzen? Versuche also vorrangig nicht zu beeinflussen, wer auf Dich verweist. Sorge dafür, dass Deine Content Marketing Maßnahmen jedes Verweises würdig ist.

Willst Du andere dazu bewegen, dass von ihnen Links auf Deine Domain und deren Inhalte gesetzt werden? Dann orientiere Dich an der Faustregel „Content ist King“. Dazu gehört auch, dass Du Deine Inhalte darauf überprüfst, welchen Mehrwert sie bieten. Und: Fokussiere Deine Aufmerksamkeit nicht allein auf die Startseite. Für ein ausgewogenes Linkbuilding benötigst Du auch eine Verlinkung auf Deine Unterseiten durch sogenannte Deep Links. Schließlich möchtest Du den Traffic für alle Seiten erhöhen.

Die gesetzten Links können je nach Link livetime oder solange die Website besteht, aktiv bleiben. Manche Links sind auch limitiert auf bestimmte Zeiträume und können auf Wunsch verlängert werden. Beachte dabei, dass Du dies vorher in Erfahrung bringst.

Die Links, die wir für Dich setzen, bleiben livetime bestehen. So kannst Du Dich auf die Linkenergie verlassen und musst diese nicht nach einem gewissen Zeitraum erneuern. Dies hat den Vorteil, dass Du bestehende Links nicht mit Deinen Credits, die Du durch Deinen Vertrag zur Verfügung hast, verlängern musst sondern weitere Links hinzufügen kannst, um Dein Ranking zu verbessern.

Das Kürzel SEO bezeichnet den englischen Begriff Search Engine Optimization, zu Deutsch: Optimierung für Suchmaschinen. Diese gehört in den umfassenderen Bereich der SEM Suchmaschinenoptimierung, wobei SEM für Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing) steht.

Generelles Ziel einer SEO Kampagne ist es, Deine Webseite über die Suchmaschinen sichtbar(er) werden zu lassen, sodass Du mehr Traffic generierst. Durch Maßnahmen Onpage und Offpage Optimierung steigerst Du Deine Sichtbarkeit oder Reichweite. Du baust eine Online Reputation auf, gewinnst an Glaubwürdigkeit und wirst dafür von den Suchmaschinen mit einem steigenden Ranking belohnt.

Ein gutes Ranking wiederum führt zu mehr Traffic und zu einer besseren Positionierung gegenüber der Konkurrenz. Berücksichtigst Du unsere Tipps, ergibt sich daraus eine aufwärts verlaufende Spirale, in der Ranking und Traffic einander beständig positiv beeinflussen.

Das Bild der Spirale verweist allerdings auch darauf, dass das Linkbuilding keine einmalige Aufgabe, sondern ein kontinuierlicher Prozess ist. Ziel der SEO Maßnahmen kann es daher nicht sein, dass in kurzer Zeit möglichst viele Backlinks auf Deine Inhalte gesetzt werden. Im Gegenteil, das könnte Dir eher schaden.

Wir legen ein sehr großes Augenmerk darauf, Links ausschließlich auf realen, deutschsprachigen und seriösen Webseiten zu setzen. Von sogenannten Linkfarmen halten wir rein gar nichts, da wir Wert auf eine solide und nachhaltige Backlinkstruktur legen. Nur auf diese Weise lassen sich langfristige Rankingerfolge erzielen.

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