Marketing Workshop –
Neue Impulse

Was ist am sinnvollsten, wenn Du frischen Wind in Dein Unternehmen bringen willst? Ein Marketing Workshop, eine Schulung oder ein Marketing Seminar? Alle Formate können wichtige Impulse in der Weiterbildung bieten und Dein Unternehmen sein – sowohl für Mitarbeiter als auch für das Management. In unserem Marketing Workshop helfen wir Dir weiter!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Marketing Consulting im Bereich Training & Coaching, Marketing Workshop arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Christian und Patrick.

Marketing Workshop als Inspiration nutzen

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem Marketing Seminar und einem Marketing Workshop? Was ist bei einem Marketing Workshop anders und was sind Vor- und Nachteile gegenüber einem Seminar? Du hast weitere Fragen und möchtest mehr wissen? All diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir hier.

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Am Marketing Consulting im Bereich Training & Coaching, Marketing Workshop arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.

Marketing Coaching

Wie läuft ein Workshop ab?

In unseren Workshops wollen wir Dir von Anfang an ein positives Gefühl geben. Denn in unserem Workshop wollen wir Dich und Deine Bedürfnisse kennenlernen, damit wir individuelle Lösungen für Dich entwickeln können. Damit das besonders gut gelingt, durchlaufen wir gemeinsam verschiedene Phasen:

Bei der Ankunft werden alle Teilnehmer begrüßt und mit dem Zeitplan des Workshops vertraut gemacht. Meist gibt es zudem ein paar Snacks und Getränke und es wird eine erste Gelegenheit gegeben, Kontakt mit anderen Teilnehmern zu knüpfen. Denn der Austausch ist das, worauf es bei diesen Treffen ankommt.

Anschließend erfolgt die Eröffnung des Workshops. Dabei werden Sinn, Thema, Nutzen und Ziel des Workshops noch einmal kurz angesprochen und definiert. Besonders eignet sich für die genaue Zielplanung die Smart Methode, die Du bei unseren Workshops auch genauer kennenlernst und für Dich selbst in Deinem Unternehmen anwenden kannst.

In der Arbeitsphase geht es dann ans Eingemachte. Wir bearbeiten gemeinsam wichtigsten Themen und Inhalte des Workshops. Dabei binden wir Dich als Teilnehmer aktiv in den Arbeitsprozess ein. Denn bei uns stehst Du mit Deinen Bedürfnissen im Mittelpunkt und wir werden Dir helfen, diese genau zu definieren und zu erfüllen.

Unser Coach von KUNDENWACHSTUM.de agiert dabei wie ein Moderator, der das Gespräch begleitet und steuert. Integrierte Fragen, in denen wir uns einen Überblick zum aktuellen Ist-Zustand aller Teilnehmer machen, lockern solche Seminare oft auf. Auch persönliche Erfahrungen lassen wir einfließen. Bei KUNDENWACHSTUM.de steht der Mensch im Mittelpunkt und Dein Erfolg ist unser Erfolg, weshalb wir uns die Zeit nehmen, Dich vollkommen individuell zu unterstützen und zu fördern.

Wenn der Marketing Workshop in die letzte Phase geht, ist ein erfolgreicher Abschluss das Ziel. In der Regel fassen wir nun Ergebnisse zusammen und ziehen gemeinsam ein Résumé. Zusätzlich geben wir allen Teilnehmern praktische Tipps, wie sie das im Marketing Workshop Erlernte im Berufsalltag bei der Neukundengewinnung und für das Kundenwachstum umsetzen können.

Coaching

Workshop-Methoden für Gruppenarbeit

Vor allem im Plenum lassen sich häufig die besten Ideen entwickeln. Aus diesem Grund wird auch im Marketing Workshop von KUNDENWACHSTUM.de viel in Gruppen gearbeitet. Vor allem drei Methoden werden besonders gern verwendet:

Die Diskussion ist die wohl weit verbreitetste Methode der Gruppenarbeit und ein echter Klassiker. Damit eine Diskussion gelingt und am Ende Ergebnisse auf dem Papier stehen, ist es wichtig, dass alle Teilnehmer auch wirklich an der Diskussion teilnehmen. So kann jeder von jedem lernen. Es geht darum, in einem Brainstorming so viele Ideen und unterschiedliche Sichtweisen und verschiedenes Wissen wie möglich zu sammeln.

Auch hier ist es vor allem der Moderator, der die Qualität der Diskussion bestimmt. Wir lassen jeden zu Wort kommen und ziehen auch zurückhaltende Diskussionsteilnehmer aktiv mit ein. Denn in unseren Marketing-Workshops soll jeder Teilnehmer sein volles Potenzial entdecken. Da unsere Workshops in kleinen Gruppen stattfinden, sind Diskussionen eine gute Methode, um wichtige Aspekte herauszuarbeiten.

Die 365 Grad Methode bietet sich vor allem zur Ideengenerierung an. Sechs Personen bilden eine Gruppe, jeder erhält ein Blatt Papier und einen Stift. Nun hat jeder fünf Minuten Zeit, um mindestens drei Ideen auf das Blatt zu schreiben. Anschließend werden die Blätter im Uhrzeigersinn an den Nachbarn weitergegeben, bis jeder wieder sein eigenes Blatt in die Hände bekommt – So werden jede Menge wertvoller Ideen und Content generiert. Und auch hier kann jeder von jedem dazulernen.

Die Open Space Methode ist hervorragend dazu geeignet, um konkrete Problemlösungen zu entwerfen. Zunächst wird das Hauptthema von allen Teilnehmern in kleine Themen bzw. Teilbereiche unterteilt. Anschließend werden Gruppen gebildet und jede Gruppe einem Teilbereich zugeordnet, zu dem sie Lösungen generieren soll. Open Space verfolgt dabei einen offenen und sehr flexiblen Ansatz.

Sobald eine Gruppe fertig ist, können sich deren Teilnehmer anderen Gruppen anschließen und dort mitarbeiten. Die Ergebnisse von jeder Gruppe werden am Ende präsentiert und gemeinsam diskutiert. So kann man am besten voneinander lernen und das eigene Wissen untereinander austauschen. Damit erzielt man die beste Arbeit und kann sich vor allem gut kennenlernen.

Am Marketing Consulting im Bereich Training & Coaching, Marketing Workshop arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Fiona.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Workshop Marketing: Qualitätsmerkmale

Es gibt verschiedene Merkmale, die einen erfolgreichen Marketing Workshop ausmachen. In unseren Marketing Workshops ziehen wir alle Teilnehmer bewusst in die Verantwortung. Zusätzlich legen wir Wert auf folgende Aspekte:

Das bedeutet: Alle Teilnehmer sind ein aktiver Teil unseres Workshops und bringen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ein. Ein reger Austausch fördert einen größeren Erfolg und macht es möglich, dass jeder Teilnehmer individuell dazulernt. Dafür ist es wichtig, dass alle das gleiche Ziel im Blick haben und dieses klar definiert ist. So werden Missverständnisse vermieden. Eine rege Partizipation von allen ist also stets ein gutes Zeichen. Lange Reden von einzelnen Personen oder ausführliche Monologe sind dagegen meist wenig sinnvoll und machen die Arbeit der Seminare langweilig. Es geht darum, dass jeder Einzelne seinen Beitrag leistet, denn nur gemeinsam werden große Ziele und ein gemeinschaftlicher Erfolg erreicht.

Außerdem wichtig ist ein gut organisierter & flexibler Zeitplan und ein Top Zeitmanagement. Deshalb gehen wir mit dem Flow und richten uns nicht allzu streng nach einem Zeitplan, halten ihn aber trotzdem ein. Pausen legen wir ein, wenn es sich ergibt. Regelmäßige Verschnaufpausen helfen, einen klaren Kopf zu bewahren, damit alle Teilnehmer richtig durchstarten können.

Die Seminare bestehen also auch aus einer gut durchdachten Planung für den ganzen Tag. Auch kleinere Zwischenziele sind an der Tagesordnung, um die Motivation aller Teilnehmer aufrechtzuerhalten. Zusätzlich gestalten wir die Mitarbeit stets so, dass Du Spaß daran hast und viel Neues lernst, damit Du auch weiterhin mit Freude mehr zu den Themen der Seminare erfährst. Denn nur wenn Du Spaß am Marketing Workshop hast, kannst Du das Gelernte auch anwenden.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind klare Aufgaben und Ziele. Diese stellen wir stets hervor, damit allen Teilnehmern stets klar ist, welchen Vorteil sie aus dem Marketing Workshop ziehen können. Welchen Erfolg kannst Du durch die Arbeit der Seminare erreichen? Welche Erkenntnisse kannst DU für Dein Unternehmen mitnehmen? Wie profitieren Deine Kunden durch unsere Themen? Sind diese Vorteile definiert, dienen sie als Ansporn. Deshalb sind klare Ziel- und Aufgabendefinitionen so wichtig. Diese sollten so spezifisch und präzise wie möglich definiert werden. Auf diese Weise wollen wir außerdem zur gemeinsamen Umsetzung anregen und ein Bewusstsein für strukturiertes Online Marketing entwickeln.

In unseren Marketing Workshops schaffen wir eine kreative Umgebung & Atmosphäre. Deshalb findet ein Marketing Workshop meist auch nicht in den eigenen Büroräumen statt, sondern in einer für die Teilnehmer ungewohnten Umgebung. Die eigenen Firmenwände verleiten zur Routine und sind wenig anregend, wenn es darum geht, neue Ideen zu generieren und kreativ zu sein.

Eine unbekannte Umgebung dagegen weckt unbewusst Neugierde oder gar leichte Aufregung. Aus diesem Grund laden wir Dich gern in unsere Räumlichkeiten nach Wunstorf ein. Aber auch online bieten wir unsere Marketing-Workshops an. Während des Coachings hast Du stets die Möglichkeit, Notizen zu machen. So können spontane Geistesblitze und Ideen zu jeder Zeit festgehalten werden. Eigene Einfälle und Gedanken kannst Du im Workshop mitteilen und vorstellen, z.B. auf großflächigen Whiteboards. So können alle Teilnehmer am besten voneinander lernen. Zugleich lernen sie sich untereinander auch besser kennen. Und das ist ein großer Vorteil für eine gelungene Umsetzung der Arbeit.

Ebenso wichtig ist eine lockere und offene Atmosphäre untereinander. Niemand sollte Druck spüren oder sich nicht trauen, unkonventionelle Ideen mit den anderen zu teilen. Häufig sind es gerade Ideen, die auf den ersten Blick seltsam erscheinen, die letzten Endes den Durchbruch bringen. Gerade während der Ideensammlung ist Kritik nicht gefragt. In unseren Coachings sorgen wir dafür, dass jeder seine Kreativität ausleben und seinen Ideen freien Lauf lassen kann – ohne Kritik zu fürchten.

Neue Ideen und Ansätze stehen in jedem Marketing Workshop im Mittelpunkt. Deshalb werden in unserem Marketing Workshop alte Strukturen aufgebrochen und gewöhnliche Pfade verlassen.

Experten für Thema X, sollten sich nicht nur mit Thema X wie beispielsweise der klassischen Neukundengewinnung beschäftigen. Über den Tellerrand zu blicken, ist fürjeden Teilnehmer wichtig. So fließen auch Elemente aus Influencer Marketing, Retargeting, Ambush Marketing, Affiliate Marketing mit ein – wir zeigen Dir, worauf es beim Marketing für Dein Unternehmen ankommt.

Neue Blickwinkel sind wichtig, um neue Problemlösungen zu generieren. Denn Routine ist der größte Killer eines jeden Marketing Workshops und führt am Ende nicht zur Leadgenerierung. Deswegen zeigen wir Dir unsere Perspektive, die Dir dabei hilft, Dein Marketing erfolgreicher zu machen.

Aktiv
im Marketing Workshop

Auch Du möchtest an Deinem Marketing arbeiten? Dann vereinbare am besten gleich ein kostenfreies und unverbindliches Telefon Coaching. In diesem Gratis-Coaching analysieren wir gemeinsam Deine Marketingstrategie und Du bekommst direkt umsetzbare und wertvolle Tipps zur Optimierung. Willst Du mehr darüber erfahren? Dann kontaktiere uns gern.

3 simple und machtvolle Tipps für die Umsetzung:

Wir alle kennen es: Wir lesen etwas wirklich Interessantes, besuchen ein wirklich gutes Seminar – und können uns zu Hause dann dennoch an kaum etwas erinnern! Selbst wenn wir uns erinnern können, mangelt es häufig an der Umsetzung. Wie können wir das verhindern und dafür sorgen, dass Du das Gelernte dann auch wirklich erfolgreich im Arbeitsalltag und für Dein Business und Unternehmen umsetzen kannst?

Am Marketing Consulting im Bereich Training & Coaching, Marketing Workshop arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Nadine.

Notizen

Während unseres Workshops bitten wir Dich, zu notieren, was besonders wichtig ist, welche Details Du im Kopf behalten möchtest und wie Du das im Beruf anwenden kannst. Schreibe auch auf, was Du anders machen wirst, wenn Du wieder im Büro bist. Du kannst Dir auch eine Erinnerung in Deinen Kalender eintragen, damit Du Deine Workshop-Notizen noch einmal durchgehen kannst. Besonders empfehlenswert ist ein Abstand von einer Woche und einem Monat.

Auffrischen

Schau Dir nach einer Woche noch einmal Deine Notizen an und rekapituliere: Welche Veränderungen haben sich seit dem Marketing Workshop ergeben? Was machst Du tatsächlich anders? Hast Du umgesetzt, was Du Dir vorgenommen hast? Welche Details sind Dir aufgefallen? Wenn Du keine Veränderungen feststellen kannst, überlege, wie Du die Wahrscheinlichkeit erhöhst, dass Du das Gelernte tatsächlich in der Praxis Deines Unternehmens oder Werbeagentur umsetzen wirst.

Am Marketing Consulting im Bereich Training & Coaching, Marketing Workshop arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Marketing Consulting im Bereich Training & Coaching, Marketing Workshop arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.

Resümee

Auch nach einem Monat solltest Du Dir Deine Notizen noch einmal anschauen. Notiere Dir alle Erfolge, auch die kleinsten. Schreibe Dir auch auf, welche weiteren Veränderungen Du gerne vollziehen würdest und identifiziere die einzelnen Schritte, die dazu nötig sind.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Gegenüber einem Seminar oder einer gewöhnlichen Schulung hat ein Marketing Workshop viele Vorteile. Ein wichtiger Vorteil ist, dass der er von aktiver Mitarbeit der Teilnehmer lebt und es weniger darum geht, einem Experten oder einer Führungsperson im Management zuzuhören, wie das bei einem Seminar der Fall ist.

In einem Marketing Workshop geht es darum, aktiv neue Ideen zu generieren. Ein Marketing Workshop fördert Kreativität und Innovation und lädt die Teilnehmer dazu ein, festgefahrene Denkmuster zu durchbrechen und neue, oftmals auch unkonventionelle Ideen zu generieren.

Darüber hinaus entsteht auch die Möglichkeit, dass Menschen unterschiedlicher Branchen und Firmen zusammensitzen und miteinander kommunizieren und Ideen austauschen. Dieses ist bei einem Seminar oder bei Schulungen nicht der Fall. So können Probleme aus neuen und unbekannten Blickwinkeln betrachtet werden. Viele bevorzugen betriebsinterne Schulungen. Diese sind aber weitaus weniger effektiv, denn je homogener die Gruppe ist, desto weniger neue Ideen entstehen.

Du hast doch das Ziel, Deine Leistungen an Fremde zu verkaufen und nicht innerhalb Deiner Firma! Daher ist die Sichtweise von Branchenfremden viel wichtiger als die Meinung aus den eigenen Reihen. Bei KUNDENWACHSTUM.de wird daher immer auf einen guten Mix verschiedener Branchen geachtet. So sind Betrachtungsweisen von möglichen Testkäufern machbar und man bekommt als Teilnehmer sehr wertvolles Feedback!

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