Texter werden
bei KUNDENWACHSTUM.de

Du möchtest Texter werden bei KUNDENWACHSTUM.de? Auf dieser Seite findest Du eine Sammlung von relevanten Informationen für Texter – bestehende als auch angehende. Hier erhältst Du Tipps & Tricks für SEO optimierte Texte, kannst Dich mit unseren Text-Richtlinien vertraut machen und erfahren, was Du brauchst, um Teil unseres Texterteams zu werden!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Texter werden leicht gemacht

Texter werden ist bei KUNDENWACHSTUM.de so einfach wie nie. Bei uns werden regelmäßig neue Schreiber gesucht. Das Alphabet ist Dein Farbkasten für die Meisterwerke, die Du mit Worten kreierst? Sobald Du das Thema Deines Textes kennst, beginnst Du schon im Kopf, den perfekten Einstieg vorzuformulieren? Schreiben ist Dein Hobby, Dein Beruf oder sogar Deine Passion? Dann hast Du Deinen nächsten Texter-Job gefunden – Gratulation!

Hier werden sprachgewandte Wortakrobaten gesucht, denen es leichtfällt, Sachverhalte zielgruppengerecht aufzuarbeiten. Ob Senior Texter, Beginner oder Ghostwriter – bei uns kannst Du Deine eigenen Projekte auswählen und Deine Leidenschaft zum Beruf machen. Es war schon immer Dein Wunsch, dass Deine Texte auf Online-Plattformen erscheinen und Du auf diese Weise online Geld verdienen kannst? Dann lies jetzt unbedingt weiter!

Ob haupt- oder nebenberuflich, Neuling oder alter Hase – Du wirst als Freelancer gesucht! Dein Alter oder der berufliche Werdegang sind bei uns zweitrangig, wir suchen Menschen, die das Schreiben lieben. Denn nur wer mit Leidenschaft arbeitet, kann einzigartigen Content kreieren. Werde Teil unseres Online-Texter-Teams und kreiere Unique Content für Kunden aus zahlreichen Branchen.

Was solltest Du als Texter mitbringen?

Natürlich ist nicht jeder ein geborener Texter. Wir bieten jedoch vielen eine faire Chance, sich zu beweisen. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Autor im Bereich des Content-Marketing: wir haben Stellenangebote für Texter. Du bist Dir unsicher, ob Du wirklich als Autor von SEO-Texten geeignet bist? Schick uns doch einfach eine Textprobe von Dir. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen gemeinsam mit Dir.

Du fragst Dich als Neuling, was Du mitbringen solltest, um bei KUNDENWACHSTUM.de Texter zu werden? Dann haben wir hier ein paar Anhaltspunkte für Dich zusammengestellt:

Wir wünschen uns von Dir:

  • Stärken in der deutschen Grammatik und Rechtschreibung.
  • Ein gewisses Maß an Empathie, damit Du Dich in die Auftraggeber reinversetzen kannst.
  • Gute Auffassungsgabe, um gesammelte Informationen zielgruppengerecht darstellen zu können.
  • Da Du als Autor über verschiedenste Themen schreiben wirst, solltest Du begeisterungsfähig sein.
  • Weil Du selbstständig allein zu Hause schreibst, brauchst Du ein hohes Maß an Eigenmotivation und vor allem Disziplin.
  • Damit der Content auch einzigartig wird, solltest Du wortgewandt sein.
  • Eine funktionierende Verbindung zum Internet, um in unserem Programm texten zu können.
  • Eine hohe Frustrationstoleranz ist, wie eigentlich in jedem Beruf, sehr wichtig.

Texter werden

Für wen schreibst Du?

Bei KUNDENWACHSTUM.de sorgen wir dafür, dass kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden gewinnen. Das gelingt vor allem mit Online-Marketing und den dazugehörenden Maßnahmen. Unser Schwerpunkt liegt vor allem darin, digitale Medien in den Marketing Mix der Unternehmen zu integrieren. Denn Business findet immer mehr online statt und E-Commerce wird immer wichtiger. Umso wichtiger ist es für unsere Kunden auch, dass ihre Websites oder Online-Shops mit holistischem und hochwertigem Content ausgestattet sind. Hier kommst Du ins Spiel: Sobald sich einer unserer Kunden dazu entschieden hat, seine Website oder seinen Online-Shop mit hochwertigem Content auszustatten, vergeben wir einen Auftrag an unsere Texter, diesen zu erstellen.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Philip und Fiona.

Vorteile eines freien Texters

Im Gegensatz zu normalen Schreibtischjobs bist Du viel flexibler. Dein Privatleben muss sich nicht an Deinen neuen Job anpassen, sondern Dein Job passt sich Deinem Privatleben an. Besser ausgedrückt: Du bist Dein eigener Herr. Die freie Zeiteinteilung macht die Arbeit enorm attraktiv. Deinen Arbeitsalltag kannst Du einwandfrei an Elternzeit, pflegebedürftige Angehörige oder auch ein Studium anpassen. Ein Online-Texter kann jedoch ganz flexibel entscheiden, wann und wie lange er schreiben möchte. Und Aufträge können je nach Zeitvolumen angenommen oder abgelehnt werden. Du möchtest im Café, auf dem Sofa, im Home Office oder vielleicht sogar am Strand arbeiten? Kein Problem! Denn auch hier bist Du flexibel.

Bei uns hast Du die Chance eine große Textpalette zu bedienen: Von Produktbeschreibungen bis zu Copywriter-Beiträgen ist bei uns alles dabei. Für diejenigen, die es werblich mögen: Auch Werbetexter werden für unsere Werbetexte gesucht. Du kannst frei wählen, zu welchen Themen Du schreiben möchtest und wie viel Du verdienen willst. Teile uns einfach mit, welchen Preis je Wort Du Dir vorstellst und welche Menge an Texten Du monatlich erstellen möchtest.

Die persönliche und enge Betreuung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ebenso wie wir uns untereinander und unsere Kunden duzen, verhält es sich mit unseren freien Textern. Bei KUNDENWACHSTUM.de wird viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelegt. Wenn Probleme oder Fragen beim Schreiben auftreten, haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Texter – egal, ob Studenten, Quereinsteiger, erfahrene Texter, Redakteure oder Journalisten. Bei uns ist niemand nur eine Nummer oder ein Benutzername. Wir kennen unsere Texter und ihre Themen. Dementsprechend versuchen wir bei jeder Textanfrage die Vorlieben zu berücksichtigen.

Ein weiterer Vorteil als Freelancer ist der regulierbare Verdienst. Es wird mehr Geld benötigt? Du bestimmst, wie viele Texte Du in welchem Zeitraum schreiben möchtest. Dabei entscheidest nur Du, wie viel Geld am Ende auf Deinem Konto zusammenkommt. Du kannst also bei schneller Arbeit ein gutes Gehalt erarbeiten. Anders als bei größeren Plattformen, wo Du zunächst pauschal in irgendeine Bewertungskategorie eingestuft wirst, bezahlen wir Dich nach Deiner Leistung. Nachdem wir eine Textprobe von Dir erhalten haben, verhandeln wir auf dieser Basis Dein Gehalt pro Wort. Besser gesagt: Auch beim Geld bist Du wieder keine Nummer. Wir gehen individuell auf Dich und Dein Können als Freelance-Texter ein und Du kannst selbst bestimmen, wie viel Du verdienen möchtest.

Bei der Auszahlung sind wir anpassungsfähig. Du möchtest wöchentlich statt monatlich Dein Geld ausbezahlt bekommen? Wir machen es möglich, denn wir verstehen die gewünschte Flexibilität unserer Freelance-Texter. Und für Flexibilität ist auch ein hohes Maß an finanzieller Unabhängigkeit wichtig und dem wollen wir nicht im Weg stehen. Lass uns einfach Deine Rechnung mit den erledigten Aufträgen zukommen und wir bezahlen sie so schnell wie möglich.

Wir haben viele Auftraggeber, die sehr regelmäßig SEO-Texte für Beiträge ihres eigenen Blogs oder generell Website-Texte. Wenn Dir eine Thematik besonders liegt und Du schon einige Kundentexte in diesem Bereich zuverlässig abgeliefert hast, dann honorieren wir das auch. Wir informieren Dich sofort, sobald dieser Kunde neue Texte benötigt. Das garantiert Dir eine stetig gute Auftragslage und somit einen sicheren Nebenjob.

Du möchtest trotz Deiner freiberuflichen Tätigkeit gern ein Arbeitszeugnis oder ein Zertifikat erhalten? Wir honorieren professionelle Texter. KUNDENWACHSTUM.de stellt Dir bei Bedarf Zertifikate darüber aus, wie viele Texte Du geschrieben hast und zertifiziert Dir Deine Zuverlässigkeit. Denn nichts ist wichtiger für eine erfolgreiche Karriere als freiberuflicher Texter als gute und seriöse Referenzen.

Texter gesucht! Du kennst noch andere Texter, die gerne für uns online schreiben möchten? Umso besser! Durch unser Programm „Texter werben Texter“ profitierst auch Du davon. Für jeden guten Texter, den Du für uns wirbst, erhältst Du beim nächsten Textauftrag doppelte Bezahlung. Denn wir wissen den Wert persönlicher Empfehlungen zu schätzen. Hilf uns dabei, ein noch besseres Texter-Team aufzubauen. Texter-Jobs haben wir immer zu vergeben.

Der Ablauf

Du hast uns Deine Bewerbung zukommen lassen, was geschieht als Nächstes? In dieser Übersicht zeigen wir Dir den Ablauf von Deiner ersten Bewerbung bis zum ersten Textauftrag.

Auf dieser Seite findest Du unser Texter-werden-Formular. Fülle es aus, um Dich bei uns als Texter zu bewerben. Wir sichten Deine Angaben dann entsprechend und geben Dir eine Rückmeldung.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum.

Formular ausfüllen

Zusage

Sofern Deine Angaben unseren Anforderungen entsprechen und wir uns eine Zusammenarbeit gut vorstellen können, lassen wir Dich das wissen und schicken Dir eine Zusage. Im Anschluss beginnt unser Texter-Onboarding.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Bevor wir Dir zahlreiche Kundenaufträge übermitteln, bitten wir Dich um drei Probetexte. Diese sollen jeweils nach gewissen Anforderungen verfasst werden. Sobald wir diese erfolgreich abgenommen haben, heißen wir Dich in unserem Texter-Team willkommen.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah und Christian.

Texter Onboarding

Erster Textauftrag

Ab sofort bist Du Teil unseres Texter-Teams. Unsere Content-Manager kontaktieren Dich mit passenden Textaufträgen. Dabei hast Du jederzeit die Möglichkeit, diesen Auftrag anzunehmen oder abzulehnen. Auch das Kontingent bestimmst Du selbst. Deine Kapazitäten planen wir stets so ein, dass Du ausreichend Aufträge erhältst.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

Dein Text wird zunächst durch unser Korrektorat geprüft. Sollten allerdings inhaltliche Änderungswünsche vom Kunden erwünscht sein, bespricht Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de mit Dir, welche Änderungen ausstehen.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

Korrekturen

Feedback

Im Anschluss an einen Textauftrag erhältst Du Feedback von unseren Kunden für Deinen Text. So weißt Du stets, wo Du stehst und kannst Deine Arbeit auch selbst gut einschätzen.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah und Christian.

SEO-optimierter Content

Damit die Website-Inhalte auch von den Suchmaschinen geschätzt werden und sich positiv auf das Ranking auswirkt, nutzen wir SEO optimierte Texte. Du hast bisher noch keine umfangreichen Erfahrungen auf dem Gebiet? Kein Problem, wir frischen Dein Wissen auf! Mit KUNDENWACHSTUM.de ist SEO-Texten so einfach und unkompliziert wie noch nie:

Unser SEO-Support für Dich:

  • Wir nutzen das fortschrittliche Online-Programm Searchmetrics. Dieses zeigt Dir übersichtlich, welche Google-Keywords wie oft in den Text integriert werden müssen. Zusätzlich bewertet es mit dem Lesbarkeitsindex auch die Lesbarkeit des Textes und macht das Schreiben guter Texte so einfach wie möglich. Wie das Tool funktioniert, erfährst Du in unserer Searchmetrics Anleitung.
  • Da wir uns als SEO Agentur genau mit diesem Thema auskennen, findest Du auf dieser Seite zahlreiche Ratgeber, die Dir dabei helfen, Deinen Text für Suchmaschinen zu optimieren.
  • Du erhältst ein Kundenbriefing mit Informationen zu Deinem Auftraggeber, die Du bei der Texterstellung berücksichtigen kannst.
  • In unseren Text-Richtlinien findest Du zusätzliche Hinweise für SEO optimierte Texte.

Wenn es nun dazu kommt und Du sollst einen SEO Text schreiben, kannst Du Dir durch unsere zahlreichen Informationen eine Grundlage schaffen, sodass auch hochwertiger Content auf Deiner Seite entsteht. Das Online-Tool bewertet Deinen Text live, sodass Du ihn so optimieren kannst, dass alle Anforderungen erfüllt sind. Das Tool hilft Dir außerdem, Duplicate Content zu vermeiden. Auch intern prüfen wir Deinen Text, bevor er zur Endabnahme an unseren Kunden geschickt wird. Während des gesamten Prozesses stehen Dir unsere SEO-Experten für Rückfragen zur Verfügung.

Meta-Daten optimieren

Zur Suchmaschinenoptimierung von Texten gehört es auch, die passende Meta-Description zu formulieren. In unseren Text-Richtlinien findest Du dazu auch weitere Hinweise. Unterstützung liefern hier sogenannte Snippet-Tools. Mit ihnen kannst Du die Metadaten direkt in einer Vorschau so anzeigen lassen, wie sie für Suchende bei Google sichtbar wären. Gleichzeitig bewerten diese Tools die eingegebenen Daten hinsichtlich Länge, Fokus-Keyword oder Sonderzeichen. Solche Snippet-Tools gibt es zum Beispiel von Sistrix, Seobility oder Page Rangers.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texter werden arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Leonie.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Als freier Texter zu arbeiten, bringt viele Vorteile mit sich. Die Flexibilität eines Freelancers lässt viele von einem Job als Texter träumen. Bei KUNDENWACHSTUM.de kann dieser Traum Wirklichkeit werden! Das Beste: Du brauchst keine Texter-Ausbildung oder musst Erfahrungen als Online-Redakteur oder Junior-Texter vorweisen. Wir bieten auch Neulingen einen optimalen und flexiblen Start in eine Texter-Karriere und das mit den besten Voraussetzungen. Beweis uns einfach Dein Können.

Unsere Auftraggeber sind so abwechslungsreich wie die Menschen, die für uns schreiben. Aus diesem Grund sind auch unsere Themen sehr bunt. Es ist nahezu immer für jeden Texter etwas dabei. Aus diesem Grund werden für verschiedenste Gebiete und unterschiedlichste Interessenlagen Texter gesucht. Da unser Unternehmen rapide wächst, ist zudem eine langfristige Zusammenarbeit immer möglich. Bei einer Zusammenarbeit ist zudem unsere Agentur die Schnittstelle zwischen Textern und Kunden, sodass die Kommunikation bei Standard-Aufträgen über uns läuft, was Dir als Texter Zeit spart.

Die Bewerbung um einen Job als Texter ist bei uns ist genauso unkompliziert wie wir selbst. Wir brauchen kein langes Bewerbungsanschreiben oder einen Lebenslauf auf postalischem Weg. Wir bevorzugen den kurzen Weg über das Internet. Füll einfach das Formular in ein paar Minuten aus. Wir benötigen nur wenige persönliche Daten, bisherige Erfahrungen, bevorzugte Themengebiete und eine kleine Textprobe. Im Anschluss setzen wir uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung, um über eine potenzielle Zusammenarbeit zu sprechen.

Bei uns sind alle möglichen Themen gefragt! Du teilst uns zu Beginn unten im Formular mit, welche Themen Dir besonders liegen. Wenn Du zum Beispiel gerne über Marketing und Technisches schreibst, dann teile uns dies gerne im Kommentarfeld mit. Es ist auch kein Problem, wenn Du mal einen Auftrag zu „Deinen Themen“ ablehnst, weil Du Dir unsicher bist. Bei jedem Auftrag schreiben wir Dir zunächst eine E-Mail, um anzufragen, ob Du überhaupt Interesse hast. Du kannst also ganz nach Gefühlslage entscheiden, ob Du den Job annimmst oder nicht.

Von uns werden fast ausschließlich Texte für den Online-Gebrauch gesucht. Die Texte sind also zumeist SEO-Texte mit unterschiedlichen Themen. Durch unser Texter-Tool Searchmetrics ist es jedoch super einfach, solche Texte zu verfassen. Du brauchst keine lange Einweisung oder Ausbildung für die Nutzung. Auch auf unserer Website findest Du zahlreiche Informationen für SEO optimierte Texte. Viele unserer Texter schätzen diese Unterstützung sehr.

Das ist gar kein Problem! Es gibt für alles ein erstes Mal und deswegen sind bei uns auch SEO-Anfänger willkommen. Du brauchst keine Ausbildung oder lange Liste von Praktika in großen Agenturen vorzuweisen. Das Wichtigste beim Verfassen von SEO-Texten ist die Struktur und vor allem das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Keywords. Und durch das fortschrittliche Programm Searchmetrics, das wir nutzen, ist das für die Autoren super einfach. In den Briefings teilen wir Dir präzise mit, welche Überschriften und Textlänge wir benötigen. Zudem erfährst Du auch die genauen Erwartungen unserer Kunden und generelle Textanforderungen von uns. Während Du im Internet schreibst, siehst Du in dem Programm, wie viele Keywords Du bereits erreicht hast, wie hoch die Wortanzahl und wie gut die Lesbarkeit ist. Auf diese Weise wirst Du mit unserer Hilfe zum SEO Texter. Ein Tipp: In unserer Searchmetrics Anleitung erfährst Du, wie das Tool funktioniert.

Solange die Qualität der Texte nicht dauerhaft schlecht ist oder wird, kann das Mal passieren. Das heißt aber nicht, dass Du deswegen keine Aufträge mehr bekommst. Manchmal sind die qualitativen und inhaltlichen Vorstellungen von Textern und Kunden unterschiedlich, jedoch versuchen wir immer die Vorstellungen des Kunden bestmöglich zu übermitteln. Wenn die Texte jedoch dem Kunden aus verschiedenen Gründen nicht gefallen, dann geben wir dem Texter den Text zur Überarbeitung zurück. Dabei handelt es sich oftmals um Kleinigkeiten, die schnell selbstständig verändert werden können. Um allerdings mehrere Korrekturschleifen zu vermeiden, bitten wir Kunden bereits im Briefing, möglichst genaue Informationen zu liefern und holen eine finale Freigabe ein. In diesem Fall arbeiten wir jederzeit eng mit unseren Textern zusammen, um ein optimales Endergebnis zu erreichen.

Grundsätzlich ist eine Frist von 14 Tage angesetzt. Im Einzelfall sind wir auch offen für Deine Flexibilität. Bevor Du den Auftrag annimmst, klären wir das Abgabedatum. Falls Du das Abgabedatum nicht einhalten kannst, geben wir Dir auch gerne einen anderen Text oder halten. Rücksprache mit unseren Kunden.

Als freier Texter bei KUNDENWACHSTUM.de bekommst Du pro Wort einen bestimmten Cent-Betrag. Diesen verhandeln wir individuell mit Dir je nach Erfahrungsgrad und Textprobe, bevor Du die ersten Jobs erhältst. Bei Verlässlichkeit und stetig guten und kreativen Texten lässt sich auch gerne nochmals darüber reden. Denn wir honorieren professionelle Texter und Copywriter.

Natürlich ist Zuverlässigkeit für uns sehr wichtig. Solltest Du jedoch aus verschiedenen Gründen einen Auftrag nicht rechtzeitig abgeben können, dann haben wir auch dafür Verständnis. Wichtig ist nur, dass das nicht die Regel ist. Denn Zuverlässigkeit und Vertrauen sind wichtige Faktoren für eine langfristige Zusammenarbeit.

Du schickst uns per E-Mail Deine Rechnung, in dem Rhythmus, den Du bevorzugst. Auf der Rechnung stehen dann die Texte, welche Du verfasst hast. Du gibst die Wortanzahl, die Einzelbeträge und den Gesamtbetrag an. Wir bezahlen dann die Rechnung so schnell wie möglich.

Nein! Bei der Anmeldung solltest Du zwar angeben, wie viele Texte Du vermutlich schaffen und schreiben wirst, jedoch ist das kein fester Wert. Es hilft uns lediglich bei einer groben Planung. Wenn wir jedoch merken, dass Du viele Texte schaffst und Du auch mehr Aufträge erhalten möchtest, dann geben wir Dir diese auch gerne. Falls Du jedoch mal zeitlich durch andere Dinge eingespannt bist oder zum Beispiel in den Urlaub fährst, dann teile uns dies einfach mit. Wir nehmen Dich für den Zeitraum aus unserer Planung.

Jetzt Texter werden

Allgemeine Liefer- und
Geschäftsbedingungen für Texter

Wir von Kundenwachstum.de vertreten durch die KUNDENWACHSTUM.de GmbH, Blumenauer Straße 22, 31515 Wunstorf-Hannover nachfolgend Kundenwachstum genannt, bieten Dir als registrierten Texter die Möglichkeit, Angebote für Aufträge zu Texterstellung zu erhalten. Auf Grundlage der Auftragsbeschreibung wird dann ein individueller unique Text vom beauftragten Texter entworfen. Wird der Text bzw. werden die Inhalte durch den Auftraggeber wie vorgelegt abgenommen, liegt das alleinige Nutzungsrecht sowie die Entscheidung, wie die Inhalte verwendet werden (z.B.: HTML, als PDF oder Print), allein beim Auftraggeber. Für den Auftraggeber besteht keine Verpflichtung, die abgenommenen Inhalte zu veröffentlichen.

Kundenwachstum garantiert nicht, dass der Texter Aufträge erhält. Kundenwachstum ist auch nicht verpflichtet, dem Texter Aufträge zu erteilen. Konkret erteilt ein Kunde von Kundenwachstum den Auftrag, einen bestimmten Text nach in Zusammenarbeit mit dem Kunden bestimmten Titeln, Keywords und Themengebieten zu verfassen oder der Kunde erteilt einen Textoptimierungs-, Texterweiterungs-, bzw. Korrekturauftrag. Ein bei Kundenwachstum registrierter Texter mit der entsprechenden Qualifikation erhält dann den entsprechenden Auftrag von Kundenwachstum bzw. einem bevollmächtigten Mitarbeiter, den betreffenden Text als Subunternehmer zu verfassen bzw. zu korrigieren, zu optimieren oder zu erweitern. Texter sind natürliche Personen und handeln nicht als Verbraucher.

1.1 Lieferungen, Leistungen, Angebote und Verträge zwischen Kundenwachstum.de und dem Texter liegen ausschließlich diese Geschäftsbedingungen zugrunde

1.2 Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, soweit es zwischen Kundenwachstum und dem Texter nicht anders vereinbart wird.

In diesen Geschäftsbedingungen und allen Verträgen des Texters mit Kundenwachstum werden nachfolgende Begriffe wie aufgeführt verwendet:

2.1 Kundenwachstum.de – KUNDENWACHSTUM.de GmbH (Auftraggeber, nachfolgend nur Kundenwachstum genannt)

vertreten durch bevollmächtigte Mitarbeiter, tritt als Auftraggeber auf und erteilt auf https://kundenwachstum.de/texter-werden/ registrierten Textern Aufträge zur Texterstellung.

2.2 Texter (Auftragnehmer)

Privatpersonen oder Unternehmen, vertreten durch bevollmächtigte Mitarbeiter, die Textaufträge von Kundenwachstum, vertreten durch bevollmächtigte Mitarbeiter, erhalten und entsprechend den Weisungen von Kundenwachstum den Text auftragsgemäß zu erstellen.

2.3 Unique Content

Es wird vom Texter ausschließlich Unique Content erstellt. Unique Content bezeichnet einzigartige Inhalte (Textpassagen). Diese erstellten Inhalte und Texte werden bislang in dieser Form nicht im Internet oder anderen Medien verwendet.

2.4 Duplicate Content

Es wird vom Texter kein Duplicate Content erzeugt. Duplicate Content bezeichnet Inhalte (Textpassagen), die in identischer Form bereits an anderer Stelle in Medien verwendet werden. Es darf sich bei den Texten nicht um Duplikate oder Plagiate handeln. Zitate sind zulässig, sofern sie entsprechend gekennzeichnet und unter Angabe der Quelle ausgewiesen sind.

3.1 Mit der Eröffnung eines Profils erkennt der Texter die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

3.2 Der Texter ist Kundenwachstum gegenüber für die Vollständigkeit und Richtigkeit seiner Angaben verantwortlich. Der Texter ist verpflichtet, seine in dieser Vereinbarung hinterlegten persönlichen Daten und hinterlegten Informationen auf dem aktuellen Stand zu halten, indem Änderungen schriftlich (per E-Mail oder per Post) an Kundenwachstum gemeldet werden. Dem Texter ist es nicht gestattet, verschiedene Profile mit unterschiedlichen persönlichen Daten anzulegen.

3.3 Die Texter müssen sich bei Kundenwachstum registrieren. Für die Registrierung ist das hierfür vorgesehene Formular auf Kundenwachstum.de (https://kundenwachstum.de/texter-werden/) auszufüllen. Mit der Registrierung erkennt der Texter die zum Zeitpunkt der Registrierung jeweils gültigen AGBs von Kundenwachstum an.

3.4 Der Texter räumt Kundenwachstum an der Schriftprobe bereits hiermit das Recht ein, die Schriftprobe im Rahmen des Registrierungsverfahrens kostenfrei zu nutzen. Kundenwachstum nimmt diese Rechteeinräumung bereits hiermit an. Sofern nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart wird, verwendet Kundenwachstum diese Schriftprobe ausschließlich im Rahmen des Registrierungsverfahrens und nicht zur Veröffentlichung oder zum Verkauf an Kunden.

3.5 Die Registrierung oder das Profil sind nicht übertragbar. Jeder Texter kann nur ein Profil eröffnen. Jedes Profil kann nur von einem Texter genutzt werden.

4.1 Ein Vertrag zwischen Texter und Kundenwachstum entsteht zum Zeitpunkt der Eröffnung eines Texter-Profils auf Kundenwachstum.de über https://kundenwachstum.de/texter-werden/.

4.2 Der Texter wird durch den Vertragsschluss verpflichtet, den Text oder andere Inhalte gemäß Auftrag innerhalb der vereinbarten Fristen, die gemeinsam abgestimmt wurden und im Content Creator hinterlegt sind, zu liefern. Auftragsinhalt sind dabei die von Kundenwachstum vorgegebenen Auftragsbeschreibungen.

4.3 Darüber hinaus sind mit Vertragsschluss beide Parteien (Kundenwachstum und Texter) an die vereinbarten Fristen gebunden und haben die aus einer Nichteinhaltung resultierenden Nachteile zu tragen.

5.1 Der Texter verfasst seine Texte mithilfe des interaktiven Content Creators in der Software Searchmetrics oder einer anderen von Kundenwachstum bereitgestellten Softwareumgebung.

5.2 Die vom Texter eingereichten Texte müssen einzigartig sein und den nachfolgenden Kriterien entsprechen:

die Inhalte müssen der Leistungsbeschreibung entsprechen und alle auftragsrelevanten Bestandteile enthalten
die Texte müssen eigenhändig vom Texter angefertigt worden sein
die Texte dürfen nicht, auch nicht zu Teilen, aus fremder Quelle stammen
die Texte verletzen nicht Rechte Dritter und sind frei von Schutzrechten Dritter
die Texte beinhalten alle erforderlichen Keywords, sowie eine ausreichende Satzstruktur und Readability, um im Content Creator mind. 95 % zu erreichen.

Kundenwachstum.de wird sich am Texter schadlos halten und diesen ggf. auch als Zeugen vor Gericht benennen, wenn es durch die Verwendung der vom Texter eingereichten Texte aufgrund von:

fehlerhaften oder irreführenden Inhalten und
Verletzung von Schutz-, Marken- oder sonstigen Rechten zu Schwierigkeiten oder Rechtsstreitigkeiten kommen sollte.

Weiterhin räumt der Texter bei Rechtsstreitigkeiten, die sich auf von ihm gelieferte Texte beziehen, Kundenwachstum das Recht ein, seine Daten an betroffene Dritte weiterzugeben und wird bei Bedarf seine Urheberschaft schriftlich bestätigen.

5.3 Mit der Kaufpreiszahlung überträgt der Texter Kundenwachstum ein zeitlich und räumlich unbeschränktes und ausschließliches Nutzungsrecht an den gelieferten Inhalten. Der Texter verzichtet auf die Benennung als Urheber oder Autor. Der Texter ermächtigt Kundenwachstum im Übrigen dazu, Verletzungen des Urheberpersönlichkeitsrechts (das Recht auf Nennung des eigenen Namens als Urhebers des Textes) im eigenen Namen außergerichtlich sowie gerichtlich geltend zu machen. Kundenwachstum bleibt es überlassen, wann und über welches Medium es erworbene Texte veröffentlicht. Kundenwachstum ist es zudem gestattet, die erworbenen Texte/Inhalte nach eigenem Ermessen zu nutzen, zu vervielfältigen, öffentlich wiederzugeben sowie zu verwerten oder redaktionell abzuändern. Der Texter erteilt auch seine Zustimmung zur Einräumung weiterer Nutzungsrechte durch Kundenwachstum. Eine Pflicht zur Veröffentlichung der erworbenen Texte/Verwendung der Inhalte vonseiten Kundenwachstum besteht indes nicht. Der Texter hat ebenfalls keinen Anspruch auf Veröffentlichung der Texte.

5.4 Kundenwachstum kann Korrekturen vom Texter fordern, sofern es sich um orthografische Fehler handelt oder die Vorgaben des Auftrages nicht eingehalten wurden. Die Anforderungen sollten so genau wie möglich formuliert werden, um eine schnelle Nachbesserung durch den Texter zu gewährleisten und Rückfragen sowie unnötige Korrekturschleifen zu vermeiden. Korrekturen sind für den Texter insbesondere dann verpflichtend, wenn sich die Korrekturanforderung mit der ursprünglichen Leistungsbeschreibung deckt und auf auftragsrelevante Bestandteile nicht eingegangen wurde, oder Kundenwachstum davon ausgehen muss, dass der Umstand, der zur Korrekturanforderung geführt hat, dem Texter hätte bekannt sein müssen, und zwar auch ohne einen expliziten Hinweis in der Auftragsbeschreibung. Der korrigierte Text/die zu korrigierenden Inhalte sind innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Korrekturanforderung erneut bei Kundenwachstum einzureichen. Lässt der Texter diese Frist verstreichen, kann ihm der Auftrag entzogen und anderweitig vergeben werden.

5.5 Der Texter verpflichtet sich gegenüber Kundenwachstum und gegenüber Kunden von Kundenwachstum, über die von ihm erbrachten Leistungen gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung erstreckt sich insbesondere auch auf die Identität der Kunden von Kundenwachstum und die für sie erbrachte Leistung. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses fort. Bei Nichtbeachtung kann Kundenwachstum gegenüber dem Texter Rechte und Forderungen aufgrund des entstandenen Schadens und ggf. entgangener Erträge zzgl. einer Vertragsstrafe geltend machen.

6.1 Die umfassende Rechteeinräumung des Texters an Kundenwachstum erstreckt sich insbesondere – ohne hierauf beschränkt zu sein – auch auf die folgenden Nutzungs- und Verwertungsrechte:

  • das Recht zur Vervielfältigung der betreffenden Texte auf jede beliebige Art und Weise, insbesondere auch auf beliebigen analogen und digitalen Bild- und Tonträgern (z. B. CD, CD-ROM, DVD, Speicherkarten, USB-Sticks, Festplatten, etc.) und in beliebigen Printmedien (z. B. Zeitschriften, Zeitungen, Fachpresse, Plakate, Flyer, Broschüren, Newsletter);
  • das Recht zur Verbreitung und Vermietung der hergestellten Vervielfältigungsstücke über sämtliche Vertriebskanäle (insbesondere Groß- und Einzelhandel, Online-Shops, E-Commerce-Plattformen, Verkaufsveranstaltungen, Messen und Direkt-Marketing-Kanäle, wie z. B. TV Shopping Channels, Mail-Order, Social Media Plattformen);
  • das Recht zur Ausstellung und Vorführung der Texte, insbesondere auf Verkaufs- und Marketingveranstaltungen aller Art (z. B. Messen, Kundenpräsentationen), im öffentlichen Straßenraum, öffentlichen Gebäuden, etc.;
  • das Recht, die Texte in beliebige elektronische Kommunikationsnetze (z.B. Internet, World Wide Web, Online-Dienste, E-Mail-Dienste, Mobilfunknetze) und elektronische Datenbanken einzuspeisen, dort temporär oder permanent zu speichern und zur Nutzung für Mitglieder der Öffentlichkeit und geschlossener Nutzergruppen bereitzuhalten;
  • das Recht, die Texte über sämtliche drahtgebundene und drahtlose, digitale und analoge Übertragungs- und Abrufwege, insbesondere über Kabel, Funk, feste und mobile Satelliten-Netze und Mikrowellen sämtlicher Verfahren (wie insbesondere GSM GPRS, UMIS, WAN, LAN, WLAN, Breitband, etc.) und unter Verwendung sämtlicher Protokolle und Sprachen (insbesondere TCP-IP, IP, HTTP, WAP, HTML, I-HTML, XML etc.) Mitgliedern der Öffentlichkeit und geschlossener Nutzergruppen – auch auf Abruf von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl – gleichzeitig oder sukzessive zum Zwecke der Nutzung zugänglich zu machen, zu senden und ihnen auf beliebige stationäre und bewegliche Endgeräte (z. B. PC, Notebook, Personal Digital Assistant, Mobiltelefone, TV-Geräte) – auch zum Zwecke der Speicherung und interaktiven Nutzung – zu übermitteln;

6.2 Die Rechteeinräumung erfolgt jeweils unabhängig davon, ob die Nutzung der Texte Dritter, insbesondere den Kunden von Kundenwachstum, entgeltlich oder unentgeltlich gestattet wird.

6.3 Vorstehende Rechteeinräumung gilt entsprechend, soweit die Texte oder Teile hiervon durch verwandte Schutzrechte, Namens-, Titel-, Marken-, Kennzeichen- oder sonstige Rechte geschützt sind.

6.4 Der Texter gestattet Kundenwachstum sowie seinen Kunden die Erstveröffentlichung des Textes.

6.5 Sofern dem Texter hinsichtlich der eingeräumten Rechte ein Rückrufsrecht nach § 41 UrhG zusteht, verzichtet der Texter auf dessen Ausübung für die Dauer von fünf Jahren nach Entstehung des Rückrufsrechts. In jedem Fall verbleibt Kundenwachstum auch im Falle eines Rückrufs ein einfaches Nutzungsrecht an dem betroffenen Text. Ein Ausschluss des Rückrufsrechts aus anderen Gründen bleibt unberührt.

6.6 Kundenwachstum nimmt die Einräumung von Nutzungsrechten im Rahmen dieser Ziffer bereits hiermit an. Die Einräumung der Nutzungsrechte ist mit der vereinbarten Vergütung abgegolten.

7.1 Kundenwachstum behält sich bei Verstößen insbesondere gegen Ziffer 5 vor, Texte des Texters ohne Möglichkeit zur Nachbesserung abzulehnen und/oder künftig nicht mehr anzunehmen, sowie sämtliche gegenüber dem Texter nach dem Gesetz sowie nach diesen AGB zur Verfügung stehenden Rechte und Ansprüche geltend zu machen. Der Texter stellt Kundenwachstum zudem vollumfänglich von allen Ansprüchen und Kosten (einschließlich angemessener Rechtsverfolgungs- und Rechtsverteidigungskosten) frei, die gegen Kundenwachstum aufgrund eines Verstoßes des Texters gegen eine oder mehrere Bestimmungen der Einräumung der Nutzungs-/Verwertungsrechte und unique sowie eigens verfassten Content geltend gemacht werden.

8.1 Der Texter erklärt sich damit einverstanden, dass seine abgelieferte Arbeit einer Qualitätskontrolle unterzogen wird.

8.2 Kundenwachstum überprüft die abgelieferten Arbeiten mit der aus der Sicht von Kundenwachstum gebotenen Sorgfalt und Intensität.

8.3 Soweit die abgelieferten Arbeiten nicht in der Leistungsbeschreibung genannte Drittinhalte, die nicht vom Texter oder von Kundenwachstum stammen, beinhalten, werden diese nicht von Kundenwachstum überprüft oder bewertet. Auch leistet Kundenwachstum für solche Inhalte keine Gewähr. Ebenfalls zahlt Kundenwachstum für solche Inhalte keine Vergütung. Das Volumen dieser Inhalte wird (z.B. in Form der Anzahl in Wörtern) vom ursprünglichen Auftragsvolumen abgezogen und nur das verbleibende Volumen abgegolten.

9.1 Der Texter erhält eine Vergütung für angenommene Texte/Inhalte.

9.2 Die Gutschrift erfolgt auf Rechnung des Texters. Diese müssen den Titel des Textes in Form des Fokus Keyword, die beauftragte Wortzahl, den Preis pro Wort, sowie alle rechtlich verbindlichen Angaben für eine ordnungsgemäße Rechnung enthalten. Außerdem ist eine Bankverbindung anzugeben.

9.3 Texte werden nach dem individuellen Preis des Texters, der angegeben und bestätigt wurde, abgerechnet. Der abrechenbare Betrag setzt sich aus dem ausgehandelten Preis pro Wort und der beauftragten Wortzahl zusammen. Sollte der Texter einen längeren Text als vereinbart abliefern, sind überzählige Wörter nur bis zu einem Mehrumfang von bis zu 5 % der ursprünglich beauftragten Textlänge abrechenbar.

9.4 Die Preisangabe erfolgt bei Textaufträgen generell in EUR Cent/Wort. Ausnahmen von dieser Bestimmung müssen schriftlich mit Kundenwachstum geklärt und einvernehmlich festgelegt werden.

10.1 Zahlungen werden per Überweisung durch Kundenwachstum nach Eingang der Rechnung kurzfristig abgewickelt.

10.2 Die Auszahlung wird zeitnah abgewickelt. Kundenwachstum.de behält sich das Recht vor, jederzeit vom Texter einen Legitimationsnachweis zu fordern und bis zum Zeitpunkt der Vorlage eines gültigen Legitimationspapiers die Auszahlung zurückzubehalten. Erfolgt ein solcher Nachweis nicht innerhalb von 6 Monaten ab Aufforderung, wertet Kundenwachstum dies als Verzicht auf die Auszahlung. Kundenwachstum.de wird den Texter mit der Aufforderung zur Vorlage eines Legitimationsnachweises besonders auf die Folge des Ausbleibens hinweisen.

11.1 Das Profil des Texters bei Kundenwachstum wird unbefristet erstellt.

11.2 Das Profil kann jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen gekündigt werden. Kündigungen können in Textform (z. B. Brief oder E-Mail) gegenüber der jeweils anderen Partei erklärt werden. Kündigungen durch den Texter müssen die bei Kundenwachstum registrierte E-Mail-Adresse enthalten. Der Vertrag endet in jedem Fall mit dem Tod des Texters.

11.3 Kundenwachstum ist berechtigt, das Profil eines Texters zu deaktivieren und den damit verbundenen Vertrag zu kündigen, wenn dieser nicht innerhalb der letzten zwölf Monate einen Auftrag abgewickelt hat.

11.4 Das Recht der außerordentlichen Kündigung bleibt dem Texter und Kundenwachstum vorbehalten. Kundenwachstum ist berechtigt, bei schwerwiegenden oder nachhaltigen Verstößen des Texters gegen diese Geschäftsbedingungen, namentlich insbesondere gegen die Verpflichtungen gemäß Ziffer 5 dieser Bedingungen, alle Aufträge des Autors außerordentlich ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und das Profil zu deaktivieren oder zu löschen.

Gründe einer außerordentlichen Kündigung sind außerdem:
11.4.1 Nichteinhaltung wesentlicher gesetzlicher Vorschriften sowie wesentlicher Bestimmungen dieser AGB durch den Texter.

11.4.2 Der Texter ist Mitglied von oder wirbt für Vereinigungen oder Gemeinschaften – oder deren Methoden oder Aktivitäten –, die von Polizei-, Sicherheits- oder Jugendschutzbehörden beobachtet werden

11.4.3 Der Texter schädigt eine oder mehrere andere Personen im Zusammenhang mit der Website von Kundenwachstum (z.B. Verleumdung, üble Nachrede, Beleidigung, Urheberrechts- oder Markenrechtsverletzungen etc.).

11.5 Bei Vorliegen eines Grundes zur außerordentlichen Kündigung durch Kundenwachstum ist Kundenwachstum neben dem Recht zur fristlosen Kündigung berechtigt, den Texter von der weiteren Nutzung der Webseite von Kundenwachstum und ihrer Unterseiten zu sperren.

11.6 Weitere gesetzliche oder vertragliche Ansprüche bleiben unberührt.

11.7 Bei Beendigung wird Kundenwachstum alle gespeicherten Daten des Texters unverzüglich löschen. Mit Beendigung zahlt Kundenwachstum dem Texter auf entsprechende Aufforderung einen eventuell noch ausstehenden Betrag aus, sofern Kundenwachstum kein Recht zur Aufrechnung bzw. Zurückbehaltung zusteht.

12.1 Ein Zurückbehaltungsrecht des Texters ist ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderung des Texters stammt aus demselben Vertragsverhältnis und ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

12.2 Eine Aufrechnung durch den Texter ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen möglich.

Kundenwachstum schließt seine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Auftraggeber und Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen der bevollmächtigten Mitarbeiter des Auftraggebers.

14.1 Sowohl der Texter als auch Kundenwachstum sind berechtigt, die vom Vertragspartner erhaltenen personenbezogenen Daten im Rahmen der Vertragsabwicklung unter Einhaltung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und der Datenschutzgrundverordnung zu speichern, zu verarbeiten und zu nutzen. Dies beinhaltet insbesondere, dass zur Verarbeitung personenbezogener Daten befugte Personen zur Vertraulichkeit verpflichtet wurden oder einer angemessenen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen; dass ohne Zustimmung des Texters eine Verarbeitung personenbezogener Daten des Texters nur im Geltungsbereich der DSGVO stattfindet; personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit Art. 32 DSGVO durch technische und organisatorische Maßnahmen angemessen geschützt sind; die Freistellung von Kundenwachstum.de von Ansprüchen Dritter und betroffener Personen aufgrund einer schuldhaften Verletzung des Texters gegen Bestimmungen der DSGVO, wobei der Texter hinsichtlich der Einhaltung der erforderlichen Sorgfalt in Übereinstimmung mit Art. 5 Abs. 2 DSGVO beweisbelastet ist; die Übermittlung personenbezogener Daten des Texters an Kundenwachstum nur in Übereinstimmung mit den Vorgaben der DSGVO (insb. Übermittlung aufgrund gesetzlicher Befugnis oder Einwilligung, Erfüllung der Transparenzpflichten und der Betroffenenrechte) erfolgt. Sollte die Erfüllung des Vertrages eine weitergehende Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern, verpflichten sich die Parteien hierfür einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen.

14.2 Zu weiteren Datenschutzfragen sind bitte die Hinweise in der Datenschutzerklärung von Kundenwachstum.de zu beachten (https://kundenwachstum.de/datenschutz/).

Kundenwachstum wird im Falle einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen den Texter hierüber informieren. Die neuen Geschäftsbedingungen treten zwei Kalenderwochen nach Zugang in Kraft, es sei denn, der Texter hat den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen schriftlich widersprochen. Der Widerspruch ist nur in schriftlicher Form gültig und muss innerhalb von einer Woche nach Zugang der Änderungsmitteilung erfolgen.

16.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

16.2 Gerichtsstand gegenüber Kaufleuten ist Hannover.

16.3 Sollte eine der Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Stand: 26.06.2019

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen