Möchtest auch Du deutlich mehr Reichweite für Deine Website? Dann solltest Du Dich dringend mit dem Thema holistischer Content auseinandersetzen!

Es ist schon länger bekannt, dass Suchmaschinen wie Google holistischen Content erkennen und ihn im Durchschnitt besser bewerten. Aber was bedeutet holistischer Content? Es geht dabei um eine möglichst umfangreiche Abhandlung zu einem bestimmten Thema. Anstelle von vielen separaten Seiten für die verschiedenen Keywords eines Themas, erstellt man eine einzige Seite, wo das gesamte Thema mit allen Keywords abgehandelt wird. Der User soll die bestmögliche Antwort auf seine Suchanfrage erhalten. Infolgedessen verbesserst Du die User Experience und erhältst ein besseres Ranking für alle Keywords.

Holistischer Content macht die Texte interessant und steigert die Neukundengewinnung.

Holistisch leitet sich vom griechischen Begriff „holos“ ab, was wiederum „ganz“ oder „ganzheitlich“ bedeutet. „Umfassend“ wäre ebenfalls eine passende Umschreibung. Innerhalb von Content Marketing Maßnahmen ist ein holistischer Text durch seinen hochwertigen, umfassenden und meist auch langen Inhalt erkennbar.

Der Artikel wird dabei auf einem Grundgerüst von vielen verschiedenen Informationen und Keywords zu einem einzigen Thema aufgebaut. Auf diesem Weg entfernt sich der Inhalt der Website etwas von reinen Online Marketing Maßnahmen. Dementsprechend bewegt er sich wieder auf die Bedürfnisse seiner Nutzer zu. Die Erstellung von umfassenden Inhalten hilft Dir so beispielsweise beim Conversion steigern. Dabei wächst auch das Vertrauen Deiner Kunden in Deine Marke oder Dein Unternehmen. Nämlich dann, wenn er sich durch Deine Texte möglichst gut informiert fühlt. Er ist dann ein zufriedener Besucher, der Deinen Informationen vertraut. Weil hochwertige Antworten auf seine Fragen bekommt, wird er im Anschluss eher zu einer Conversion bereit sein.

In diesem anschaulichen Video ist holistischer Content nochmal kurz und prägnant erklärt:

Deswegen ist holistischer Content enorm wichtig

Holistischer Content verbessert und optimiert den eigenen Online-Aufritt.

Holistischer Content steht in enger Verbindung zur Semantik, denn Suchmaschinen erstellen ihre Rankings nicht mehr nur nach einzelnen Fokus Keywords. Sie bewerten auch die Semantik Deiner Texte sowie die Qualität Deiner Inhalte. Der Suchmaschinengigant Google will beispielsweise seinen Nutzern keine einfachen Auskünfte geben. Sondern zielgenaue Antworten mit hohem Mehrwert bieten. Die User wollen umfangreiche Informationen und zufrieden mit der gelieferten Antwort sein. Das Ziel ist ein möglichst dichtes semantisches Web.

Gründe für diese Entwicklung

  1. Google lernt stetig dazu und begreift aus diesem Grund Suchanfragen immer mehr. Mittlerweile kann Google ähnliche Suchanfrage mit derselben Suchintention als zusammengehörig erkennen. Das bedeutet leicht unterschiedliche Suchen führen nicht mehr automatisch zu verschiedenen Rankings. Aus diesem Grund solltest Du für ein Thema nicht viele verschiedene Seiten erstellen, sondern nur eine und dort viel Mühe hineinstecken.
  2. Nutzersignale werden immer wichtiger für Google. Für ein gutes Ranking sind schon lange nicht mehr nur Links wichtig, sondern auch qualitativer Content. Google misst dies durch Absprungraten, Verweildauer und Klicktiefe. Bei guten Texten, die einen echten Mehrwert bieten, bleibt der User länger auf der Seite und klickt bestmöglich sogar noch auf andere Seiten. Dies bewertet Google und lässt Dich besser ranken.

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So erstellst Du erfolgreichen holistischen Content

Holistischer Content bewertet Google gut und Du erzielst ein besseres Ranking.

Die Erstellung von holistischen Texten kann nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Zum Beispiel eine gut abgestimmte Content Marketing Strategie innerhalb Deiner Online Marketing Strategie.

Identifiziere Deine Zielgruppe

Die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe zu erkennen stellt in der Regel eine längerfristige Aufgabe für SEO Online Marketing dar. Denn die Ansprüche der Kunden musst Du nicht nur genau erforschen. Du musst sie auch über einen langen Zeitraum beobachten. Erst dadurch kannst Du eine wirklich gute Zielgruppendefinition erarbeiten. Mit einem sehr jungen Business gestaltet sich das Identifizieren der eigenen Zielgruppe oftmals schwierig. In Foren, Büchern und Zeitschriften findest Du zu Deinem jeweiligen Thema wichtige Informationen. Mit Umfragen oder diversen W-Fragen-Tools ermittelst Du schnell und einfach relevante Fragen, die Deine User interessieren könnten. Ein weiterer Schritt kann auch eine Online Mitbewerberanalyse sein, um festzustellen, welche Stärken und Schwächen Deine Konkurrenz hat.

Gestalte interessante Überschriften

Überschriften und Zwischenüberschriften sorgen für ein angenehmes Lesen und geben dem Besucher bereits wichtige Schlagwörter sowie Orientierungshilfen innerhalb des Textes. Dabei sind Überschriften nicht nur für Leser hilfreich, sondern können auch zur Suchmaschinenoptimierung beitragen.

Lange Texte mit Bulletpoints auflockern

Mit Aufzählungszeichen oder sogenannten Bulletpoints lassen sich wichtige Tipps und Wörter im Text noch einmal klar strukturieren und hervorheben. Der Text wird mit diesem Gestaltungsmittel übersichtlich und gut lesbar. Mithilfe der Aufzählungszeichen bekommen Deine Beiträge eine anregende Gestaltung und laden dadurch erst zum Lesen ein. Bulletpoints lassen sich beispielsweise am Anfang oder am Ende des Textes besonders gut einfügen. Dadurch gibst Du den Inhalt des Artikels kurz und bündig wieder.

Anschauliche Grafiken einfügen

Wichtig für holistischen Content ist außerdem die Auswahl von interessanten Grafiken, um beispielsweise wichtige Tipps möglichst eindrucksvoll veranschaulichen zu können. Bilder und Grafiken lassen Deine Texte angenehmer erscheinen und verbessern die Usability. Illustrationen für Websites sollten zudem optimiert sein, damit sie Informationen und Aussagen perfekt übermitteln können.

Denke auch an die „eiligen Leser“

Wichtig bei der Umsetzung von ganzheitlichen Inhalten ist, dass Satzstrukturen einfach und nicht zu lang gehalten sind. Deine Besucher wollen ihre Antwort in der Regel schnell finden. Und nicht erst sehr lange Texte lesen, um ihr Problem zu lösen. Ein weiterer Aspekt ist die Aufmerksamkeitsspanne Deiner Leser. Die kannst Du durch folgende Maßnahmen länger aufrechterhalten:

  • Mit einer klaren Formatierung Deiner Texte
  • sowie mit anschaulichen Bulletpoints.

Und nicht mit unpraktischen Blocktexten.

Die Usability für Deine Nutzer nicht vergessen

Die Erstellung von holistischen Inhalten wird damit zu einem wichtigen Bestandteil von gutem, modernem, professionellem SEO. Neben der Substanz Deiner Beiträge musst Du natürlich auch auf die Grundlagen einer SEO Kampagne genau achten. Deine Leser sollten sich gut auf Deiner Webseite zurechtfinden, während Designelemente und Navigation optimal abgestimmt sind. Das Website Design ist also sehr wichtig. Seiteninhalte sollten schnell laden. Die Page Load Time sollte also auch stimmen.

Und auch mobile Geräte wie Tablets und Smartphones sollten alles korrekt anzeigen. Hochwertiger Linkaufbau verhelfen Deiner Seite ebenfalls zu einer besseren Platzierung.

Achtung: Bleibe trotzdem beim Thema!

Viele schießen beim Erstellen von holistischem Content gerne über das Ziel hinaus. Sie schreiben lange Texte, bei denen die Textlänge und nicht die Qualität im Vordergrund steht. Doch ein langer Text bedeutet nicht automatisch auch, dass er qualitativ ist. Holistischer Inhalt bedeutet also nicht „Je mehr, desto besser“. Auch wenn der Begriff besonders umfassende Recherchen und Ausformulierungen suggeriert. Texte mit mehreren tausend Wörtern schneiden nicht automatisch im Ranking besser ab. Oder liefern dem User die gewünschten Informationen. Denn nicht die Textlänge macht den Mehrwert Deines Contents aus. Sondern der eigentliche Inhalt. Wichtige Tipps kannst Du mit 1.000 Wörter beschreiben oder auf 2.000 Wörter künstlich erweitern.

Holistischer Content bedeutet auch, dass Du zunächst abwägen solltest, wie viele Wörter zu einem Thema sinnvoll sind. Denn Du darfst die Aufmerksamkeit Deiner Besucher nicht verlieren. Und trotzdem musst Du alle notwendigen Informationen unterbringen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du keine langen Texte mehr verfassen solltest. Wenn die Thematik es zulässt und die Qualität auch stimmt, können in einigen Fällen auch sehr lange Beiträge sinnvoll sein.

Auf den semantischen Zusammenhang achten!

Wichtig ist vor allem auf das Thema zu achten. Es dürfen nicht unnötig viele Fokus Keywords zusammengefasst werden. Dies „verwässert“ den Text und lässt ihn für keins der Keywords gut ranken. Wenn man beispielsweise die Fokus Keywords „Ferienwohnung mit Hund“ „Ferienwohnung für Senioren“ und „Ferienwohnung für Familien“ in einem Text über „Ferienwohnungen“ zusammenfasst, ist er auf keines der Themen zu 100% optimiert. Die Themen sind zwar miteinander verwandt, aber dennoch stehen sie nicht im direkten semantischen Zusammenhang.

Die Suchergebnisse für "Ferienwohnung mit Hund"

Holistischer Content - Deutlich mehr Reichweite

Die Suchergebnisse für "Ferienwohnung für Senioren"

Holistscher Content - SERPs

Die Suchergebnisse für "Ferienwohnung für Familien"

Holistischer Content - Suchergebnisse

Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse, fällt auf, dass viele unterschiedliche Ergebnisse zu genau den entsprechenden Themen angezeigt werden. Denn die Themen scheinen zwar für viele gleich, sind aber im Kern sehr unterschiedlich.

Ein vermutlich erfolgreicheres Beispiel wäre ein Text für die Keywords „Ferienwohnung für Senioren“ „Senioren-Ferienwohnung“ und „Seniorenfreundliche Ferienwohnung“. Diese Keywords sind sehr ähnlich und verfolgen dasselbe Ziel. Hier wird Google schnell den semantischen Zusammenhang herstellen und ein einziger Text für die drei Fokus Keywords ist viel sinnvoller als drei separate Texte.

Holistischer Content hat Vorteile gegenüber klassischen SEO Texten

Holistischer Content wertet die eigene Website qualitativ auf und gewinnt mehr Kunden.Alle Vorteile auf einen Blick

  • jeder Nutzer kann sich umfassend über ein Thema informieren
  • er bleibt länger auf Deiner Webseite – dies bewertet Google wiederum besser
  • Deine Besucher müssen sich nicht mehr auf Konkurrenzseiten umschauen

Da der Googlebot zunehmend „schlauer“ wird und Suchanfragen besser erfassen kann, sollte natürlich auch eine SEO Dienstleistung darauf eingestellt sein. Google kann beispielsweise mittlerweile ähnlich formulierte Anfragen mit der gleichen Suchintention erkennen und bündeln. Somit führen leicht abgewandelte Longtail Keywords nicht mehr zu völlig verschiedenen Ergebnissen. Aus diesem Grund ist es nun empfehlenswert, auch den Content zu bündeln.  Und dementsprechend nicht mehr für jedes Keyword eine einzelne Seite zu erstellen.

Die bereits erwähnten Nutzersignale spielen ebenfalls eine immer stärkere Rolle innerhalb des SEO. Beispielsweise erhöht sich auch die Trefferqualität beim Einschätzen der Wirksamkeit Deines Content Marketings. Einfach weil Suchmaschinen wie Google sich nicht mehr nur auf Backlinkaufbau verlassen. Außerdem identifizieren sie gleichzeitig Spamlinks besser. Die Suchmaschine belohnt Dich daher relativ schnell mit einem guten Ranking. Und zwar auch sobald Du einen besonders informativen Text mit Mehrwert erstellst. Werte außerdem Deine Website mit qualitativem Linkbuilding auf.

Holistischer Content und SEO – lohnt er sich immer?

Du hast verschiedene Keywords, Synonyme und diverse Wortstellungen, die nur ein geringes Suchvolumen aufweisen? Dann solltest Du keine gesonderten Seiten mehr erstellen. Auch Suchbegriffe, die sich thematisch mit anderen Seiten überschneiden, kannst Du in einem Text bündeln. Dabei ist es wichtig, fokussiert zu bleiben. Behandele also nicht die unterschiedlichsten Themen auf einmal. Wenn Du das tust, verlierst Du schnell an Relevanz.

Das macht sich besonders in den Metadaten bemerkbar. Denn diese können bekanntermaßen nur einmal vergeben werden. Deshalb können sie damit nicht mehrere Themen gleichzeitig abdecken. Auch der Content an sich braucht einen angemessenen Behandlung. Abhängig von Deiner Zielgruppe und dem jeweiligen Thema können lange Antworten, aber auch kurze und präzise Fakten hilfreich sein. Besser ausgedrückt:Stelle Deine Nutzer und ihre Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt. Nur dann ist Holistischer Content eine sinnvolle Strategie innerhalb des SEO Onlinemarketing.

Eine andere Möglichkeit mehr zu erfahren ist unsere GRATIS Sichtbarkeitsanalyse. Sie deckt schlummerndes Potenzial Deiner Website auf. Des Weiteren erhältst Du mit einem Klick auf den Button auch praktische Tipps zur Optimierung. Auch in Sachen Content.

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