Holistischer Content

Google bestimmt anhand von über 200 Faktoren das Suchmaschinenranking. Berücksichtige Holistischen Content, um im Ranking positiv berücksichtigt zu werden und so Deine Reichweite zu steigern. Lese hier, worauf Du achten solltest.

Holistischer Content – Für effektiveres SEO

Mache Deine User glücklich, indem Du ihnen hochwertige Antworten auf ihre Suchanfragen bietest. Holistischer Content wird nicht nur Deine User begeistern, sondern auch Google. Denn Googles Ziel ist es nicht nur einfache Antworten auf die Fragen zu geben, sondern den Nutzern auch Mehrwert zu bieten. Erstelle Holistischen Content und profitiere mit zusätzlichem Einhalten der anderen Faktoren von Googles Belohnung – einer hohen Position im Suchmaschinenranking.

Was bedeutet holistischer Content?

Das Wort „holistisch“ leitet sich vom griechischen Begriff „holos“ ab. Dessen Übersetzung „ganz“ oder „ganzheitlich“ hilft bei der Definition von „holistisch“. „Umfassend“ wäre ebenfalls eine passende Umschreibung. Innerhalb von Content Marketing Maßnahmen ist ein holistischer Text durch seinen hochwertigen, umfassenden und meist auch langen Inhalt erkennbar.

Ein holistischer Artikel wird dabei auf einem Grundgerüst von vielen verschiedenen Informationen und Keywords zu einem einzigen Thema aufgebaut. Auf diesem Weg entfernt sich der Inhalt der Landingpage etwas von reinen Online Marketing Maßnahmen. Dementsprechend bewegt er sich wieder auf die Bedürfnisse seiner Nutzer zu. Die Erstellung von umfassenden Inhalten hilft Dir so beispielsweise beim Conversion steigern. Dabei wächst auch das Vertrauen Deiner Kunden in Deine Marke oder Dein Unternehmen. Nämlich dann, wenn er sich durch Deine Texte möglichst gut informiert fühlt. Er ist dann ein zufriedener Besucher, der Deinen Informationen vertraut. Weil hochwertige Antworten auf seine Fragen bekommen, wird er im Anschluss eher zu einer Conversion bereit sein.

Deswegen ist holistischer Content enorm wichtig

Holistischer Content steht in enger Verbindung zur Semantik, denn Suchmaschinen erstellen ihre Rankings nicht mehr nur nach einzelnen Fokus Keywords. Sie bewerten auch die Semantik Deiner Texte sowie die Qualität Deiner Inhalte. Der Suchmaschinengigant Google will beispielsweise seinen Nutzern keine einfachen Auskünfte geben. Sondern zielgenaue Antworten mit hohem Mehrwert bieten. Die User wollen umfangreiche Informationen und zufrieden mit der gelieferten Antwort sein. Das Ziel ist ein möglichst dichtes semantisches Web.

Gründe für diese Entwicklung

Google lernt stetig dazu und begreift aus diesem Grund Suchanfragen immer mehr. Mittlerweile kann Google ähnliche Suchanfrage mit derselben Suchintention als zusammengehörig erkennen. Das bedeutet leicht unterschiedliche Suchen führen nicht mehr automatisch zu verschiedenen Rankings. Aus diesem Grund solltest Du für ein Thema nicht viele verschiedene Seiten erstellen, sondern nur eine und dort viel Mühe hineinstecken.

Nutzersignale werden immer wichtiger für Google. Für ein gutes Ranking sind schon lange nicht mehr nur Links wichtig, sondern auch qualitativer Content. Google misst dies durch Absprungraten, Verweildauer und Klicktiefe. Bei guten Texten, die einen echten Mehrwert bieten, bleibt der User länger auf der Seite und klickt bestmöglich sogar noch auf andere Seiten. Dies bewertet Google und lässt Dich besser ranken.

Die Sprache ist unsere zweite Luft.

Peter von Matt

So erstellst Du erfolgreichen holistischen Content

Die Erstellung von Texten, die als holistisch gelten, kann nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Zum Beispiel eine gut abgestimmte Content Marketing Strategie innerhalb Deiner Online Marketing Strategie.

Holistischen Content erstellen

Die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe zu erkennen, stellt in der Regel eine längerfristige Aufgabe für SEO Online Marketing dar. Denn die Ansprüche der Kunden musst Du nicht nur genau erforschen. Du musst sie auch über einen langen Zeitraum beobachten und Fragestellungen aus ihrer Perspektive betrachten. Erst dadurch kannst Du eine wirklich gute Zielgruppendefinition erarbeiten. Mit einem sehr jungen Business gestaltet sich das Identifizieren der eigenen Zielgruppe oftmals schwierig. In Foren, Büchern und Zeitschriften findest Du zu Deinem jeweiligen Thema wichtige Informationen. Mit Umfragen oder diversen W-Fragen-Tools ermittelst Du schnell und einfach relevante Fragen, die Deine User interessieren könnten. Ein weiterer Schritt kann auch eine Online Mitbewerberanalyse sein, um festzustellen, welche Stärken und Schwächen Deine Konkurrenz hat.

Überschriften und Zwischenüberschriften auf der entsprechenden Landingpage sorgen für ein angenehmes Lesen und geben dem Besucher bereits wichtige Schlagwörter sowie Orientierungshilfen innerhalb des Textes. Dabei sind Überschriften nicht nur für Leser hilfreich, sondern können auch zur Suchmaschinenoptimierung beitragen.

Mit Aufzählungszeichen oder sogenannten Bulletpoints lassen sich wichtige Tipps und Wörter auf der Landingpage oder Webseite noch einmal klar strukturieren und hervorheben. Der Text wird mit diesem Gestaltungsmittel übersichtlich und gut lesbar. Mithilfe der Aufzählungszeichen bekommen Deine Beiträge eine anregende Gestaltung und laden dadurch erst zum Lesen ein. Bulletpoints lassen sich beispielsweise am Anfang oder am Ende des Textes besonders gut einfügen. Dadurch gibst Du den Inhalt des Artikels kurz und bündig wieder.

Wichtig für holistischen Content ist außerdem die Auswahl von interessanten Grafiken, um beispielsweise wichtige Tipps möglichst eindrucksvoll veranschaulichen zu können. Bilder und Grafiken lassen Deine Texte angenehmer erscheinen und verbessern die Usability. Illustrationen für Landingpages und Websites sollten zudem optimiert sein, damit sie Informationen und Aussagen perfekt übermitteln können.

Wichtig bei der Umsetzung von ganzheitlichen Inhalten etwa auf Landingpages ist, dass Satzstrukturen einfach und nicht zu lang gehalten sind. Deine Besucher wollen ihre Antwort in der Regel schnell finden und nicht erst sehr lange Texte lesen, um ihr Problem zu lösen. Ein weiterer Aspekt ist die Aufmerksamkeitsspanne Deiner Leser. Die kannst Du durch folgende Maßnahmen länger aufrechterhalten:

  • mit einer klaren Formatierung Deiner Texte
  • mit anschaulichen Bulletpoints
  • nicht mit unpraktischen Blocktexten

Die Usability für Deine Nutzer nicht vergessen

Die Erstellung von holistischem Content für Deine Webseite sowie Landingpages wird damit zu einem wichtigen Bestandteil von gutem, modernem, professionellem SEO. Neben der Substanz Deiner Beiträge musst Du natürlich auch auf die Grundlagen einer SEO Kampagne genau achten. Deine Leser sollten sich gut auf Deiner Webseite zurechtfinden, während Designelemente und Navigation optimal abgestimmt sind. Das Design der Website oder Landingspage ist also für die User Experience sehr wichtig. Seiteninhalte sollten schnell laden. Die Page Load Time sollte also auch stimmen. Auch mobile Geräte wie Tablets und Smartphones sollten alles korrekt anzeigen. Der Ansatz hochwertigen Linkaufbaus verhilft Deiner Seite ebenfalls zu einer besseren Platzierung.

Benötigst Du Hilfe bei der Erstellung von Holistischen Content oder möchtest noch mehr darüber wissen? Dann kontaktiere gerne unsere Experten, indem Du einfach auf den folgenden Button klickst:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Achtung: Bleibe trotzdem beim Thema!

Viele schießen beim Erstellen von holistischem Content gerne über das Ziel hinaus. Sie schreiben lange Texte, bei denen die Textlänge und nicht die Qualität im Vordergrund steht. Doch ein langer Text bedeutet nicht automatisch auch, dass er qualitativ ist. Holistischer Inhalt bedeutet also nicht „Je mehr, desto besser“. Auch wenn der Begriff besonders umfassende Recherchen und Ausformulierungen suggeriert. Texte mit mehreren tausend Wörtern schneiden nicht automatisch im Ranking besser ab oder liefern dem User die gewünschten Informationen. Denn nicht die Textlänge macht den Mehrwert Deines Contents aus, sondern der eigentliche Inhalt. Wichtige Tipps kannst Du mit 1.000 Wörter beschreiben oder auf 2.000 Wörter künstlich erweitern.

Holistischer Content bedeutet auch, dass Du zunächst abwägen solltest, wie viele Wörter zu einem Thema sinnvoll sind. Denn Du darfst die Aufmerksamkeit Deiner Besucher nicht verlieren. Und trotzdem musst Du alle notwendigen Informationen unterbringen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du auf Deinen Landingpages keine langen Texte mehr verfassen solltest. Wenn die Thematik es zulässt und die Qualität auch stimmt, können in einigen Fällen auch sehr lange Beiträge auf Webseiten sinnvoll sein.

Ein vermutlich erfolgreicheres Beispiel wäre ein Text für die Keywords „Ferienwohnung für Senioren“ „Senioren-Ferienwohnung“ und „Seniorenfreundliche Ferienwohnung“. Diese Keywords sind sehr ähnlich und verfolgen dasselbe Ziel. Hier wird Google schnell den semantischen Zusammenhang herstellen und ein einziger Text auf einer Landingpage für die drei Fokus Keywords ist viel sinnvoller als drei separate Texte.

Auf den semantischen Zusammenhang achten!

Wichtig ist vor allem ein Verständnis für einen Themenbereich. Es dürfen nicht unnötig viele Fokus Keywords zusammengefasst werden. Dies „verwässert“ den Text und lässt ihn für keins der Keywords gut ranken. Wenn man beispielsweise die Fokus Keywords „Ferienwohnung mit Hund“ „Ferienwohnung für Senioren“ und „Ferienwohnung für Familien“ in einem Text über „Ferienwohnungen“ zusammenfasst, ist er auf keines der Themen zu 100% optimiert. Die Themen sind zwar miteinander verwandt, aber dennoch stehen sie nicht im direkten semantischen Zusammenhang:

  • Die Suchergebnisse für „Ferienwohnung mit Hund“
  • Die Suchergebnisse für „Ferienwohnung für Senioren“
  • Die Suchergebnisse für „Ferienwohnung für Familien“

Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse, fällt auf, dass viele unterschiedliche Ergebnisse zu genau den entsprechenden Themen angezeigt werden. Denn die Themen scheinen zwar für viele gleich, sind aber im Kern sehr unterschiedlich.

Die Suchergebnisse für „Ferienwohnung mit Hund“

Hier siehst Du ein Beispiel für eine SERP zum Thema Holistischer Content.

Die Suchergebnisse für „Ferienwohnung für Senioren“

Hier siehst Du ein Beispiel für eine SERP im Bereich Holistischer Content.

Die Suchergebnisse für „Ferienwohnung für Familien“

Hier siehst Du ein Beispiel für eine SERP zum Thema Holistischer Content.

Ein vermutlich erfolgreicheres Beispiel wäre ein Text für die Keywords „Ferienwohnung für Senioren“ „Senioren-Ferienwohnung“ und „Seniorenfreundliche Ferienwohnung“. Diese Keywords sind sehr ähnlich und verfolgen dasselbe Ziel. Hier wird Google schnell den semantischen Zusammenhang herstellen und ein einziger Text auf einer Landingpage für die drei Fokus Keywords ist viel sinnvoller als drei separate Texte.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Holistischer Content hat Vorteile gegenüber klassischen SEO Texten

Da der Googlebot zunehmend „schlauer“ wird und Suchanfragen besser erfassen kann, sollte natürlich auch eine SEO Dienstleistung darauf eingestellt sein. Google kann beispielsweise mittlerweile ähnlich formulierte Anfragen mit der gleichen Suchintention erkennen und bündeln. Somit führen leicht abgewandelte Longtail Keywords nicht mehr zu völlig verschiedenen Ergebnissen. Aus diesem Grund ist es nun empfehlenswert, auch den Content zu bündeln und dementsprechend nicht mehr für jedes Keyword eine einzelne Seite zu erstellen.

Die bereits erwähnten Nutzersignale spielen ebenfalls eine immer stärkere Rolle innerhalb des SEO. Beispielsweise erhöht sich auch die Trefferqualität beim Einschätzen der Wirksamkeit Deines Content Marketings. Einfach weil Suchmaschinen wie Google sich nicht mehr nur auf Backlinkaufbau verlassen. Außerdem identifizieren sie gleichzeitig Spamlinks besser. Die Suchmaschine belohnt Dich daher relativ schnell mit einem guten Ranking und zwar auch sobald Du einen besonders informativen Text mit Mehrwert für eine holistische Landing Page erstellst. Werte außerdem Deine Website mit qualitativem Linkbuilding auf.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • jeder Nutzer kann sich umfassend über ein Wissensgebiet informieren
  • er bleibt länger auf Deiner Webseite oder Landing Page – dies bewertet Google wiederum besser
  • Deine Besucher müssen sich nicht mehr auf Konkurrenzseiten umschauen

Holistischer Content und SEO – lohnt er sich immer?

Du hast verschiedene Keywords, Synonyme und diverse Wortstellungen, die nur ein geringes Suchvolumen aufweisen? Dann solltest Du keine gesonderten Seiten mehr erstellen. Auch Suchbegriffe, die sich thematisch mit anderen Seiten überschneiden, kannst Du in einem Text bündeln. Dabei ist es wichtig, fokussiert zu bleiben. Behandele also nicht die unterschiedlichsten Themen auf einmal. Wenn Du das tust, verlierst Du schnell an Relevanz.

Das macht sich besonders in den Metadaten bemerkbar. Denn diese können bekanntermaßen nur einmal vergeben werden. Deshalb können sie damit nicht mehrere Themen gleichzeitig abdecken. Auch der Content an sich braucht einen angemessenen Behandlung. Abhängig von Deiner Zielgruppe und dem jeweiligen Thema können lange Antworten, aber auch kurze und präzise Fakten hilfreich sein. Besser ausgedrückt:Stelle Deine Nutzer und ihre Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt. Nur dann ist Holistischer Content eine sinnvolle Strategie innerhalb des SEO Onlinemarketing.

Eine andere Möglichkeit mehr zu erfahren ist unsere GRATIS Sichtbarkeitsanalyse. Sie deckt schlummerndes Potenzial Deiner Website auf. Des Weiteren erhältst Du mit einem Klick auf den Button auch praktische Tipps zur Optimierung. Auch in Sachen Content.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Mit Holistischen Content beglückst Du nicht nur Deine Besucher, sondern auch die Suchmaschinen. Denn holistischer Content gilt als einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Google möchte seinen Usern nämlich zielgenaue Antworten auf ihre Fragen geben, welche einen hohen Mehrwert darstellen.

Du hast Fragen zum holistischen Content ?
Hier findest Du passende Antworten!

Beim Erstellen von Content – etwa für holistische Landingpages – ist es wichtig, bei aller nötigen Breite und Tiefe der Texte auf die Elemente Lesbarkeit und Themenbezug zu achten. Schließlich sind holistische Landingpages für Menschen gemacht. Häufige Herausforderungen beim Verfassen holistischer Landingpages sind:

  • Zwar korrekte und detaillierte, aber umständliche Erläuterungen in Bezug auf den holistischen Inhalt. Das kann Leser abschrecken.
  • Langer und informativer Content ist schwer lesbar und unübersichtlich formatiert. Auch qualitativ hochwertige, holistische Landingpages profitieren von Zwischenüberschriften und Punktlisten.
  • Fachlich verankerte Texte für holistische Landingpages erfordern professionelle Autoren, die sich mit dem Thema auskennen und sich gleichzeitig verständlich ausdrücken können. Je komplexer das Thema, umso schwieriger ist es solche Texter zu finden.

Als seriöser Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen möchten Betreiber von Webseiten und Landing Pages gern an allen Stellen holistische Texte anbieten: Eine holistische Landingpage für das nächste Event, Holismus für neueste Beiträge und natürlich auch der ganzheitliche Ansatz in Bezug auf das Unternehmen hinter dem Angebot. Guter Content ist immer sinnvoll. Doch stehen kaum jemals die umfangreichen Ressourcen zur Verfügung, um alle Inhalte holistisch und suchmaschinenoptimiert aufzubereiten. Deshalb ist unsere Empfehlung als erfahrene Content-Marketing-Agentur: Auf die wichtigsten SEO Seiten konzentrieren und zuerst für diese holistische Inhalte verfassen.

Mit der Erstellung von Inhalten für holistische Landingpages, Kategorie- und andere Seiten beschäftigen sich Texter und Agenturen für Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung professionell. Hier lassen sich suchmaschinenoptimierte Contents nach dem holistischen Konzept beauftragen. Fachkundige Profis bearbeiten diese Aufgaben zuverlässig und mit Blick auf sowohl Auftraggeber als auch Zielgruppen, sowohl Suchmaschinen als auch Menschen.

Für die Erstellung von holistischem Contents gibt es diverse Werkzeuge aus dem Online Marketing. Softwares wie etwa Searchmetrics unterstützen Texter dabei, die häufigsten Fragen Deiner Leser zu beantworten, Unique Content zu erstellen und eine leserfreundliche Formatierung anzuwenden. Fachwissen, Erfahrung und Recherche zu dem jeweiligen Thema bringen der Texter oder die Texterin mit. Ein guter Tipp für Fachleute, die nicht selber schreiben: Bereite für Dein Projekt ein umfassendes Briefing vor, in dem Du Dein Wissen in Stichpunkten zu Papier bringst. Damit hat der Autor oder die Autorin einen soliden Ausgangspunkt und bekommt Input sowohl zu Struktur als auch zum Inhalt der holistischen Texte.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen