Longtail Keywords

70% alle Suchanfragen werden laut trafficdesign.de mit Longtail Keywords durchgeführt. Auf Grund der spezifischen Suche ist der Traffic meist höher als bei einzelnen Suchbegriffen. Erfahre hier mehr über Logntail Keywords und warum sind so wichtig für Dein Unternehmen sind.

Longtail Keywords – Warum sie wichtig für KMU sind!

Hebe Dich von Deiner Konkurrenz mithilfe von Longtail Keywords ab und generiere anhand von gezielten Traffic mehr Umsatz. Denn wer sucht denn heute noch nach einem Single Keyword? Auch Amazon setzt auf Longtail Keywords und verdient damit über 50% des Umsatzes (Quelle: neilpatel.com). Wir zeigen Dir, wie Du zum Beispiel Content mit Longtail Keywords erstellst oder Kampagnen für diese Begriffe bei Google AdWords Werbung planst.

Big Data und Longtail Keywords

In nur wenigen Jahrzehnten ist das Internet exponentiell gewachsen. Vergleichbare Dimensionen oder Komplexität weist wohl nur noch unser Universum auf. Niemand und keine Tools können Dir auch nur annähernd genau die Größe des Internets nennen oder Auskunft geben, wie viele Internetseiten es überhaupt gibt. Schätzungen dazu beinhalten Zahlen jenseits der Vorstellungskraft: Billionen von Internetseiten und ein noch größeres Datenvolumen. Während Du Dich bei Computern und Festplatten langsam an Speicherkapazitäten im Terrabyte-Bereich gewöhnt hast, geht es beim Datenvolumen des Internets längst um ganz andere Zahlen: Zettabytes oder auch Yottabytes. Das entspricht jeweils einer Milliarde beziehungsweise einer Billion Terrabytes.

Die Kunst, im Netz über Longtail Keywords gefunden zu werden

Aber: Ein Großteil davon ist praktisch unsichtbar. Denn nur wenige Nutzer finden jemals den Weg auf diese Seiten oder zu diesen Daten. Alles, was auf Suchanfragen bei Google oder Bing nicht unter den ersten Ergebnissen erscheint, wird nur noch von einer verschwindend geringen Minderheit der Internetnutzer wahrgenommen. Deswegen will – und muss – jeder auf die erste Seite der organischen Suchergebnisse.

Nur hier stehen die Chancen gut, dass aus zufälligen Usern echte Interessenten, Leser, Kunden oder Käufer werden. Wenn Du online wirklich Geld verdienen willst, muss Deine Website eine Top-Platzierung bei den Suchmaschinen erreichen. Hier landest Du aber nicht automatisch vor der Konkurrenz, nur weil Du gute Arbeit leistest oder ein tolles Produkt zu verkaufen hast. Du brauchst eine optimierte Website dafür. SEO Optimierung für Suchmaschinen mit Keywords und Longtail Keywords ist dabei ein zentraler Baustein. Um herauszufinden welche Keywords für Dich relevant sind kann Dir ein Keyword-Tool und eine Keyword Analyse helfen.

Was sind Longtail Keywords?

Long Tail oder Longtail – neben der wörtlichen Übersetzung „langer Schwanz“ haben Longtail und Long Tail schon länger eine übertragene Bedeutung in den Bereichen Sales und Marketing. Longtail beschreibt dabei Nischenprodukte, die sich wegen geringer Nachfrage nicht für das Angebotssortiment eines normalen Händlers eignen. In der Übertragung auf SEO und Online Marketing Maßnahmen solltest Du Longtail Keywords und ihre Möglichkeiten aber nicht derart eingeschränkt betrachten. Sie sind eben nicht nur ein Tool für eine Nischen Website oder einen hoch spezialisierten Blog. Von genau und gut platzierten langen Suchbegriffen kann jede Seite profitieren. Deswegen geht das Thema Long Tail Search Keywords alle Seiteninhaber an und sollte in keiner Online Marketing Strategie fehlen.

Möchtest Du mehr über Longtail Keywords erfahren oder benötigst Hilfe bei der erstellung solcher Begriffe? Dann kontaktiere gerne unsere Experten:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Wie funktionieren Longtail Keywords?

Ein Beispiel illustriert das gut: Staubsauger sind ein sehr gutes Beispiel, um die Bedeutung und die Effektivität von Longtail Keywords aufzuzeigen. Warum? Ähnlich wie beim Kühlschrank besitzt nahezu jeder Haushalt mindestens einen Staubsauger. Da gibt es Studenten mit einem Handstaubsauger für ihr kleines Apartment bis hin zu Familien mit Hund oder Katze, die ein großes, leistungsstarkes Modell benötigen.

Sie alle haben eines gemeinsam – Früher oder später wird sie das Thema Staubsauger beschäftigen. Das alte Gerät geht kaputt und sie suchen nach einem neuen Staubsauger. Oder sie benötigen Zubehör, Verbrauchsmaterial und Ersatzteile. Die Suche danach findet immer häufiger im Internet statt. Monatlich entsteht so ein Suchvolumen im Millionenbereich – das heißt, es gibt jeden Monat Millionen Anfragen zum Suchbegriff „Stausauger“. Allerdings wird kaum einer der Nutzer dabei lediglich genau das einzelne Keyword „Staubsauger“ bei den verschiedenen Suchmaschinen eingeben, wenn er nach Informationen oder einem Artikel aus diesem Bereich sucht. Mit dieser einfachen Suche erhält der Nutzer vielleicht Millionen Treffer, aber kann kaum mit einem Blick eine für ihn relevante Website ausmachen.

Wie kann man das Ergebnis spezifizieren?

Deswegen greifen die Suchanfragen immer weiter. Ein User, der einen neuen Staubsauger sucht, wird zum Beispiel oft nach einem „günstigen Staubsauger“ oder „Staubsauger günstig“ suchen. Sicher interessiert ihn auch das Thema Energieverbrauch. Die Suche könnte dann so aussehen: „Staubsauger günstig und sparsam“. An diesem Beispiel erkennst Du leicht, wie sich aus einer einfachen Keyword Suche schnell eine Long Tail Search und Longtail Keywords entwickeln. Es unterstreicht außerdem sehr eindrücklich, dass Long Tail Strategien keineswegs nur im Online Marketing für Special Interest Seiten wie einem besonderen Blog oder einer Website mit Nischenprodukten Sinn machen.

Dabei ergibt ein Keyword mit nur einem ergänzenden Adjektiv oder Verb oder einem zweiten Substantiv noch keine Long Tail Search. Erst bei drei oder mehr Wörtern in der Suche sprechen SEO Experten von Longtail Keywords. Jede Long Tail Anfrage konzentriert sich dabei immer auf einen bestimmten Hautbegriff oder ein Hauptkeyword. Hier ist das der Staubsauger, in anderen Anfragen sind es zum Beispiel Handy, iPhone, Laufschuh, Urlaub oder Auto.

Je länger die Begriffskombinationen um diese und andere häufig gesuchte Keywords ausfallen, desto geringer wird in der Regel das Suchvolumen. Aber auch die Konkurrenz. Longtail Keywords bilden meist eine sehr spezifische, individuelle Suche ab, die in dieser exakten Form nur von wenigen Usern kommt. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen: Zum Beispiel zeigt eine Suche nach „iPhone silber 64GB ohne Vertrag“ zwar ein typisches Longtail Keyword, wird aber immer noch ein sehr hohes Suchvolumen aufweisen

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Wann machen Longtail Keywords Sinn?

Bei der SEO Optimierung einer Internetseite gilt immer folgende Grundregel: Du musst ein möglichst hohes Suchvolumen bei möglichst geringer Konkurrenz erreichen, um erfolgreich zu sein. Im besten Fall schlägst Du so gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zuerst bringst Du die User dazu, länger auf Deiner Website zu verweilen und eventuell auch gleich die von Dir gewünschten Aktionen auszuführen. Du musst dafür eine gute User Experience gewährleisten. Ganz nebenbei rückt Dein Onlineshop oder Dein Blog auch noch bei Suchmaschinen wie Google unter die ersten Suchergebnisse.

Die klassische Herangehensweise dafür beginnt mit einer Keyword Recherche. Hier identifizierst Du die wichtigsten Begriffe zu Deinem Projekt und verschiedene Schreibweisen oder Synonyme, die besonders viel Traffic auslösen. Ein Keyword Tool wie Google Adwords liefert Dir dabei die relevanten Suchbegriffe und erlaubt auch gleich die Eingrenzung möglicher User für Deine Zielgruppe in der Analyse. So gewinnst Du leicht die wichtigsten Einzelbegriffe, Short Head Keywords oder auch Short Tail Keywords für Deine Seite.

Aber: Diesen Weg beschreitet praktisch Deine gesamte Konkurrenz und so wirst Du dadurch wenig Spielraum gewinnen, um Dich von den anderen abzusetzen. Lange Keywörter können dagegen den entscheidenden Unterschied ausmachen. Das zeigt Dir schon der Blick auf die Google Analytics Zahlen für die verschiedensten Webseiten. Der wesentliche Traffic wird nicht über ein einzelnes Keyword erstellt, sondern kommt Long Tail zu Dir. Pflegst Du in Deinen holistischen Content gleich eine Vielzahl von Longtail Keywords ein, potenzierst Du das Ergebnis. Eine entsprechende SEO Kampagne sollte also ein Dauerzustand oder regelmäßig wiederkehrend sein.

Was musst Du bei Longtail Keywords beachten?

Schnell wirst Du feststellen, dass die Suche nach einem Long-Tail Keyword deutlich schwieriger ist als die herkömmliche Keyword Search. Trotzdem bleiben diese Suche und Analyse immer der notwendige Startpunkt. Denn: Das Optimieren einer Site auf die besten Einzelkeywords liefert zugleich die besten Voraussetzungen für eine Long Tail Optimierung.

Komplette Keyword Tools zum automatischen Optimieren für Long-Tail fehlen zwar, aber mit den Google Tools helfen Dir die guten alten SEO Bekannten bereits einen Schritt weiter. Über das Google Analytics Tool findest Du bereits erste oft genutzte Keywords der User. Mit Google Suggest oder Google Autocomplete wechselst Du in die Perspektive der Nutzer und erhältst Einblick in die häufigsten Suchanfragen, die nahezu immer mehr als nur einen einzelnen Suchbegriff beinhalten. Zusammen mit dem ebenso nützlichen AdWords Keyword Planer hast Du dann schon drei Tools gratis, um Deine Seite mit einer Longtail Strategie zu optimieren.

Ein weiterer Weg zur Long Tail Optimierung führt über den Content, also die Artikel, die Du auf Webseite oder Blog einstellst. Mit zunehmendem Content steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du nebenbei auch gleich viele Longtail Keywords mit hohem Suchvolumen abdeckst. Schreibst Du Deine Artikel selbst, steckst Du in der Regel bestens im Thema. Ganz intuitiv werden dann die wichtigsten Begriffe oder Fragestellungen der Nutzer in Deine Texte einfließen und liefern schließlich organischen, gut lesbaren und fundierten Content inklusive Longtail Optimierung. Lässt Du andere für Dich die Blog Artikel, Produktbeschreibungen oder ähnlichen Content erstellen, ist das redaktionelle Können Deiner Autoren sehr wichtig. Sie müssen mit Deinen Themen vertraut oder bereit sein, sich einzuarbeiten.

Was Du noch berücksichtigen solltest

Natürlich solltest Du dabei SEO Basics wie zum Beispiel die Berücksichtigung der besten Keywords in Überschriften oder Titel verwenden. Allerdings schadet eine übertriebene Long Tail Optimierung, wo Du die häufigsten Suchanfragen in hoher Anzahl über Deine Artikel verteilst, Deinem Content und irgendwann Deinem Traffic. Letztlich werden Deine Inhalte dadurch genauso unleserlich wie bei der krampfhaften Anhäufung von Single Keywords auf einer Website. Das ist das Entscheidende, was Du unbedingt vermeiden musst, um heute mit einer Website Erfolg zu haben: Dein Content darf nicht nur ein reines Mittel für mehr Traffic sein. Er muss die Nutzer, die auf Deine Seite kommen, auch überzeugen. Dafür musst Du gute Artikel erstellen, die Keywords und Inhalte genau ausbalancieren.

Aber wie erkennen Suchmaschinen mit ihren Suchalgorithmen überhaupt guten oder schlechten Content und bewerten Deine Website entsprechend besser oder schlechter? Dazu analysieren sie jeden Artikel auf interne wie externe Aspekte hin und kategorisieren ihn zusätzlich auf einer Meta Ebene, welche die Domain Autorität und Domain Trust umfasst.

Keine Zeit oder keine Kapazitäten für die Optimierung Deiner Keywords? Sprich mit uns und wir helfen Dir gern weiter. Zudem kannst Du von einer gratis Sichtbarkeitsanalyse profitieren, um weitere Maßnahmen für Dein SEO zu erhalten.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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AdWords und Longtail Keywords?

Genau wie bei der SEO Strategie gehst Du auch vor, wenn Du Deine AdWords Kampagnen für Longtail Keywords optimieren willst. Die passenden Keywords hast Du bereits mit der Keyword Recherche anhand von Keyword Tools oder durch die Texterstellung gefunden. Bietest Du regional etwas an, ist es sinnvoll, die Keywords – Single Head wie Long Tail – durch eine Ortsangabe zu ergänzen. Um bei dem Beispiel „Staubsauger“ zu bleiben: „Ersatzteile und Zubehör für Staubsauger in …“. Denn auch in den Zeiten boomenden Onlinehandels suchen viele User immer noch häufig regional Produkte oder Dienstleistungen und verwenden bei Suchanfragen den Ort. Deswegen darf er in Deinen Long Tail Keywords nicht fehlen, damit die Suchmaschinen Deine Seite in den Ergebnissen sofort besser platzieren als die Konkurrenz.

Longtail Keywords und Adwords mit Augenmaß angehen

Gehe aber beim Optimieren für AdWords nicht zu sehr ins Detail. Suchvolumen und die Anzahl der Suchtreffer sollten sich in etwa ausgleichen. Deine Long Tail Keywords sollten also nicht zu lang werden, aber gleichzeitig noch eine möglichst geringe Konkurrenz aufweisen. Am Ende macht es die richtige Mischung: genau die beliebtesten Wortkombinationen plus eine Auswahl mehr oder weniger ausgefallener Long-Tail Kombinationen. Dabei wirst Du schnell einen weiteren Vorzug der Long Tail Keywords bemerken: Da sie bei den AdWords viel weniger gebucht werden, fallen auch Deine Kosten für einzelne Keywords deutlich geringer aus. Die geringere Konkurrenz durch Long Tail Keywords zahlt sich am Ende also doppelt für Dich aus. Diesen und andere Vorteile einer Longtail SEO Strategie findest Du hier noch einmal zusammengefasst:

Checkliste – Vorteile von Longtail Keywords

  1. Minimiere Deine Konkurrenz mit Long Tail Keywords: Das bedeutet mehr Erfolg für Deine Website!
  2. Mehr Erfolg durch mehr Traffic: Gehe Longtail und Du steigerst nachweislich den Traffic für Deine Seite.
  3. Durch mehr Traffic kommst Du Deinen Zielen näher, erfüllst und übertriffst sie: Mehr Traffic liefert mehr Konversionen und damit mehr Erfolg, mehr Geld online. Stichwort „Geld“ … Ein langes Keyword wirkt gleichzeitig auch auf der Ausgabenseite.
  4. Senke Deine AdWords Kosten mit einer Long Tail Strategie: Die Keywords hier sind weniger gefragt und deswegen zahlst Du weniger Cost per Click (CPC).
  5. Lerne Deine Nutzer besser kennen: Aus ihrer Longtail Search kannst Du präziser ablesen, welches Thema sie suchen und ihnen genau den Content anbieten, den sie sehen wollen.
  6. Errichte mit einfachen Mitteln eine stabile Brücke zwischen Deiner Website und den Usern: Wenn Du Deine Nutzer schon bei Ihren Suchanfragen abholst, hast Du die besten Chancen, sie langfristig und erfolgreich an Dein Angebot zu binden – so geht Online Marketing.
  7. Long Tail macht Dich fit für die Zukunft im Web: Eine Long Tail Search folgt den typischen Mustern von Sprachsuchen auf Mobilgeräten oder digitalen Assistenten wie Alexa, Google Home und Co. Diese Suchanfragen nehmen immer mehr zu und Du bist schon heute dabei.
  8. Kostenlose Tools für die Keyword Search: Um Deine Seite Long Tail zu optimieren, musst Du Dich in kein neues Tool einarbeiten oder das Tool erst einkaufen. Alle notwendigen Tools für die Vorarbeit kennst und nutzt Du wahrscheinlich schon lange: Google Analytics, Suggest und das AdWords Keyword Planner Tool.
  9. Schaffe mit Long Tail Optimierung nebenbei genau die Inhalte, die Nutzer und Suchmaschinen sehen wollen: nützlich, ausführlich und hochwertig. So bekommst Du Traffic und stehst gleichzeitig unter den ersten Ergebnissen auf fast alle Suchanfragen.
  10. Endlich maximalen Ertrag für Zeit und Aufwand, die Du in Deine Webseite steckst: Hol das Beste aus Deiner Arbeit heraus und lass die langen Keywörter an allen Ecken und Enden für Dich arbeiten.

Gut gemachte Werbung zeigt Wirkung: Sie gibt Marken nicht nur Sichtbarkeit, sondern Bedeutung.

Armin Jochum

Fazit

Long Tail Keywords mit drei oder mehr Begriffen lohnen sich, trotz ihres geringen Suchvolumens in jeder Hinsicht. Zum Erfolg im Netz – vorbei an der Konkurrenz – gibt es zu dieser SEO Strategie keine Alternative, denn sie kann Dir helfen Deiner Conversion zu steigern. Vor allem bei Suchergebnissen, die stark umkämpft sind, profitieren vor allem KMUs von Long Tail Keywords.

Du hast Fragen zu Longtail Keywords?
Hier findest Du passende Antworten!

Noch vor wenigen Jahren genügte es bei SEO, wenn Du die Page mit einschlägigen, für Deine Seite relevanten Begriffen – sogenannten Meta Tags – im Code der Seite unterlegt hast. Diese Platzierung ist auch der wesentliche Unterschied zum später bei der Optimierung gebräuchlichen Fokus Keyword. Sie erlaubte beliebige Manipulationen bei den Ergebnissen einer Suche im Netz. Damit fanden sich User immer häufiger auf Seiten wieder, die überhaupt nichts mehr mit den Suchbegriffen oder Longtail Keywords zu tun hatten. Google, der Primus unter den Suchmaschinen, reagierte bald und passte seinen Suchalgorithmus an.

Von nun an waren Keywords und hochwertiger Content gefordert, damit es Deine Seite unter die besten Ergebnisse einer Suche schaffen kann. In vielen Fällen schafft ein einzelner Begriff als Keyword aber nicht das notwendige Unterscheidungsmerkmal, um sich von der Konkurrenz im Netz abzuheben. So wurden schließlich Longtail Keywords zu den SEO Maßnahmen schlechthin für jedes Online Marketing Konzep erstellt. Essenziell für gut gewählte Keywords sind Keyword Recherche und anschließend Keyword Targeting.

Alle diese detaillierten Suchanfragen drücken einen weit fortgeschrittenen Entscheidungsprozess oder eine sehr konkrete Vorstellung der User aus. Finden sie dadurch auf Deiner Seite das passende Produkt oder generell eine Lösung ihres Problems, steigen Deine Chancen auf eine Konversion enorm. Unter der Konversion – oder auch Conversion – versteht das Online Marketing die Statusänderung einer Zielperson. Aus einem Interessenten oder Webseitenbesucher wird ein Kunde oder ein neuer Abonnent für Deinen Blog. Dein Traffic wird dadurch qualifizierter.

Damit verbessert sich automatisch auch die Conversion Rate Deiner Website. Diese Kennzahl zeigt Dir, wie viele Deiner Seitenbesucher tatsächlich den nächsten Schritt gehen. Welcher Schritt das genau ist, definierst Du im Rahmen Deiner Zielfestlegungen selbst. Eine Conversion muss nicht immer gleich ein neuer Geschäftsabschluss sein. Genauso kann schon das Hinterlassen einer E-Mail-Adresse beispielsweise für Dein Newsletter Marketing eine Conversion bedeuten. So gewinnst Du zunächst einen qualifizierten Kontakt für Dein Lead Marketing, den Du dann erst später mit personalisiertem Marketing als Käufer oder Kunden überzeugst. Eine hohe Conversation Rate liefert Dir also auf direktem oder indirektem Weg bessere Umsatz- oder Absatzzahlen

Suchmaschinen verwenden für die Erstellung des Rankings einen Algorithmus, der mehrere Rankingfaktoren berücksichtigt. Um weit oben im Ranking zu erscheinen, ist es wichtig, Deine Seite anhand dieser Faktoren zu erstellen. Für die Bewertung der Seiten achten die Suchmaschinen auf folgende Kriterien:

Interne Kriterien:

  • größerer, nicht zu knapper Textumfang
  • ergänzende Inhalte wie Bilder oder Videos
  • Keywords in Titel, Überschriften, Textabschnitten oder Links (SEO Linkaufbau )
  • Verweildauer der Nutzer auf der Seite beziehungsweise die Absprungrate oder auch Bounce Rate

Externe Kriterien:

  • Quantität der Social Signals, also die positiven Rückmeldungen Deiner User durch Likes, Kommentare oder Shares in Sozialen Medien wie Facebook, Google+ oder Twitter
  • Anzahl der Kommentare bei einem Blog
  • Fülle der Links, die auf Deine Artikel oder Deine Website führen

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