Content Marketing ist das Trend Thema im Online Marketing. Es erfreut sich in vielen Unternehmen einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das Ganze kommt nicht von ungefähr. Content-Marketing ermöglicht konstantes Kundenwachstum und hat einzigartige Vorteile.

Unsere Definition von Content Marketing lautet wie folgt: Content Marketing ist der Prozess, qualitativ wertvolle Inhalte zu schaffen. Ziel ist, eine bestimmte Zielgruppe zu informieren, zu begeistern und dann wie automatisch als Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig gelingt es damit die eigene Marke zu promoten.

Was macht diese Art der Werbung so wertvoll? Was verbirgt sich hinter dem Begriff und wie kannst Du Content Marketing nutzen, damit Deine Firma davon profitiert? Diese und weitere Fragen beantworten wir Dir im folgenden Blog Artikel. In diesem Artikel dreht sich alles um diese effektive Methode der Werbung mit direkt umsetzbaren Tipps. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Content Marketing?

Der Markt des 21. Jahrhunderts hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Er  unterscheidet sich mittlerweile radikal von dem Markt, mit dem viele gesetzte Unternehmen aufgewachsen sind. Der größte Unterschied? Früher waren Verkäufer und Ladenangestellte automatisch Experten auf ihrem Gebiet. Marken und Unternehmen versuchten durch Werbung und Marketing ihre Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren und Kunden für sich zu gewinnen.

Content Marketing für Deine strategische Neukundengewinnung und qualifiziertes Kundenwachstum

Heutzutage hat sich diese klassische Rollenverteilung geändert. Nun ist häufig der Käufer der Experte. Er ist  derjenige, der selbst nach Produkten und Dienstleistungen sucht. Der Kunde von morgen weiß heute selbst sehr genau, was sein Problem wie lösen kann. Er geht so auf Marken und Unternehmen zu und sucht proaktiv Hilfe und Problemlösungen. Dieser Weg der Neukundengewinnung wird auch Inbound Marketing genannt. Das bedeutet, der Kunde findet uns von sich aus und kommt auf Dein Unternehmen zu.

Klassische Werbung und auch vereinzelte Guerilla Marketing Aktionen sind aber häufig nicht ausreichend, um für den Kunden sichtbar zu sein. Folgende Zahlen verdeutlichen dies:

Wie sich der Werbemarkt verändert hat:

  • Der durchschnittliche Kunde führt sich zu 60 bis 90% selbst durch die traditionellen Verkaufstrichter. Mehr dazu findest Du im Artikel Marketing Funnel und im Podcast Selling Funnel hier auf dieser Website.
  • 81% der Käufer recherchieren und sammeln Informationen online, bevor sie dann offline ein Geschäft betreten. Der Kunde von heute recherchiert in Suchmaschinen oder in den neuen Social Media Kanälen, bevor er eine Marke oder einen Verkäufer kontaktiert.
  • Vor einem großen Kauf verbringen Konsumenten rund 79 Tage damit, Informationen zum Thema zu sammeln.

Unsere Reaktion auf diese neue und käuferorientierte Umgebung? Nützliche und wertvolle Inhalte liefern, die dem Kunden das bieten, was er sucht! So wird er von alleine zu Dir finden.

Mit guten Inhalten kann sich jedes Unternehmen an den beziehungsbasierten digitalen Social Media Marketing Mix anpassen und effizienter mit seinen Kunden kommunizieren – ohne direkt etwas zu verkaufen. Durch diesen innovativen Ansatz hat Content Marketing gewisse Ähnlichkeiten mit Ambush Marketing oder auch Influencer Marketing und Affiliate Marketing.

Was bringt Content Marketing?

Diese Form der Werbung und Reichweitenerhöhung bringt einzigartige Vorteile. Sowohl für bereits etablierte Unternehmen als auch für neue Start-Ups. Es ist ein gewaltiger Turbo, um das Image aufzubessern oder um sich am Markt zu etablieren.

Content Marketing für Deine strategische Neukundengewinnung und qualifiziertes Kundenwachstum

Die größten Vorteile auf einem Blick:

  • Erhöhte Markenbekanntheit & Neukundengewinnung: Während potenzielle Kunden das Web nach Antworten auf ihre Fragen und Probleme durchsuchen, taucht Deine Marke immer wieder auf – und setzt sich somit im Gedächtnis der Zielgruppe fest.
  • Erhöhte Markenpräferenz: Content hilft Deine Marke, sich als Vordenker und Meinungsführer in Deiner Branche zu etablieren. So positionierst Du Deine Marke und stärkst nebenbei die Kundenbeziehungen.
  • Größere Reichweite zu niedrigeren Kosten: Mit Content kannst Du Deine Reichweite deutlich erhöhen. Du kannst mehr qualifizierte Leads generieren und mehr interessierte Käufer ansprechen. Je mehr relevanten und qualitativen Inhalt Du bietest, desto besser!

Welche Ziele verfolgt Content Marketing?

Der zeitliche Rahmen spielt eine große Rolle. Deshalb wird gewöhnlicherweise zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen unterschieden, wobei letztere stets im Fokus stehen sollten.

Mögliche kurzfristige Ziele:

  • Generierung von neuen Leads
  • Erzeugung von Social Buzz Deines Unternehmens
  • Erhöhen der eigenen Reichweite
  • Erzeugung von Co-Citation (häufiges Vorkommen gleicher oder ähnlicher Verlinkungen) und Co-Occurrence (häufiges Auftreten Deiner Marke im Bewusstsein)

Mögliche langfristige Ziele:

  • Aufbau einer Community
  • Aufbau einer Marke & Positionierung als Experte
  • Kundenbindung stärken
  • Vertrauen zwischen Kunde & Marke schaffen
  • Steigerung des eigenen Image
  • Aufbau eigener Kommunikationskanäle
  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen
  • Abschlussrate erhöhen und verbessern
  • Strategische Neukundengewinnung
  • Qualitatives Kundenwachstum
  • Mehr wiederkehrende & regelmäßige Besucher

Während kurzfristige Ziele vor allem mit abgeschlossenen Kampagnen verfolgt werden, sind für langfristige Ziele Strategien und Blog Artikel notwendig.

Was ist eine Content Marketing Strategie?

Eine Content Marketing Strategie verfolgt meist drei große Ziele:

  1. Eine eigene Marke aufbauen – Brand Marketing.
  2. Eigene zielgruppenrelevante Kommunikationskanäle („Owned Media“) aufbauen.
  3. Langfristige und loyale Kundenbeziehungen anfeuern und etablieren.

Content Marketing für Deine strategische Neukundengewinnung und qualifiziertes Kundenwachstum

Damit diese Ziele erreicht werden, muss langfristig geplant und über einen längeren Zeitraum regelmäßig Inhalte veröffentlicht werden. Dies geschieht entweder über Owned Media (hauseigene Kommunikationskanäle), Earned Media (Nutzer verbreiten Inhalte einer Marke selbst) oder Paid Media ( Bezahlte Werbung im Internet). Besonders wichtig: Eine genaue Definition des eigenen Kundenkreises und eine sorgfältige Planung.

Der Content Marketing Prozess im Überblick

Wie läuft der Prozess ab? Wir haben die wichtigsten Schritte für Dich zusammengestellt!

Content Marketing für Deine strategische Neukundengewinnung und qualifiziertes Kundenwachstum

1. Vorbereitung & Ziele festlegen

Zunächst gilt es, ein klares und messbares Ziel zu definieren. Was möchtest Du mit Content Marketing erreichen? Willst Du Deinen Traffic steigern? Deine Reichweite und Markensichtbarkeit erhöhen? Oder neue Leads generieren?

Dabei hilft Dir auch sehr gut der Artikel Zielgruppenanalyse und Zielplanung weiter.

Im Bereich vom Content Marketing gibt es zwei grundlegende Herangehensweisen: Entweder Du möchtest eine Marke etablieren und Deinen Bekanntheitsgrad steigern. Oder Du möchtest zum Kauf eines Produkts oder Dienstleistung animieren. Sobald ein klares Ziel festgelegt ist, muss die Zielgruppe definiert werden. Wen möchtest Du erreichen? Willst Du vor allem potenzielle Neukunden, alte Bestandskunden, Affliliategeber oder Influencer ansprechen? Mehr dazu erfährst Du übrigens auch in den Blog Beiträgen Affiliate Marketing und Influencer Marketing hier auf dieser Webseite.

2. Kreative Ideen entwickeln

Nun sind Ideen gefragt. Dieser Prozess kann sich in die Länge ziehen. Oft sind mehrere Meetings nötig, um zündende Ideen zu generieren. Gemeinsam wird dann auf kreative Lösungen hingearbeitet, wofür sich Methoden wie Brainstorming oder Mind Mapping empfehlen.

3. Inhalt recherchieren

Im nächsten Schritt erfolgt die Recherche über Google & Co. Versuche Content zu finden, der Deinem Kundenkreis einen echten Mehrwert bietet. Wie kannst Du Deinen Kunden wirklich helfen? Gelingt es Dir, diese Frage treffend zu beantworten, hebst Du Dich automatisch von Deinen Mitbewerbern ab. Außerdem musst Du Dich entscheiden, wie Du die Inhalte präsentieren möchtest. Wichtig: Präsentiere Deine Inhalte auf eine Art und Weise, die Deine (potenziellen) Kunden anspricht.

4. Content Creation

Ob Text, Audio, Video oder grafischer Content – alles muss immer erstmal erstellt werden. Auch in diesem Schritt ist eine präzise Planung der einzelnen Produktionsschritte und klare Deadlines die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung.

5. Publishing

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist entscheidend. Finde heraus, wann Deine Kunden auf Deinen Marketingkanälen besonders aktiv sind und stelle dort freien Content zur Verfügung. Verbreite diesen auch in Deinem Social Media Marketing Mix und animiere zum Teilen. Du kannst das Ganze selber machen oder einen Social Media Marketing Manager beauftragen. Wecke mit Vorab-Informationen für Deine Publizierung Interesse und baue so Neugierde auf. Das Ganze nennt man auch Launch Marketing. So wird das Risiko eines Fehlstarts minimiert.

6. Seeding & Distributionskanäle

Seeding umfasst die Wahl der richtigen Marketingkanäle, auch Distributionskanäle genannt.  Online sind das beispielsweise Kanäle wie: Facebook Marketing, Twitter, Instagram Marketing, Snapchat  oder auch YouTube Marketing. Welcher Kommunikationskanal passt auf Deine Kundengruppe? Ebenso wichtig ist eine eigene Webseite oder noch besser: Eine auf den Content abgestimmte Landingpage. Oft wird der Fehler gemacht, dass Social-Media-Channels die eigene Webseite ersetzen – ein „No-Go“. Beides gemeinsam ergibt ein perfektes Zusammenspiel.

Warum Du nicht ausschließlich auf Social Media Kanäle für Deine Präsenz setzen solltest, erklärt sich ganz einfach. Auf Facebook, Twitter & Co. hast Du nie die komplette Kontrolle über Deinen Inhalt. Vor allem auf Facebook fliegen Inhalte immer mal wieder und ohne ersichtlichen Grund aus dem Feed und Suchkriterien sind undurchsichtig. Dies erschwert eine gezielte Verbreitung Deines Contents enorm. Auf einer eigenen Webseite kann Dir dieses nicht passieren. Du hast die volle Kontrolle und nichts passiert ohne Deine Zustimmung. Eine eigene Webseite ist zudem Voraussetzung für ein anschliessendes Email Marketing. Ein weiteres wichtiges Instrument des Digitalen Marketings.

7. Analyse & Evaluierung mit Google Analytics

Dein Content-Marketing solltest Du fortwährend überprüfen und anpassen. Wie eine Kampagne oder eine Strategie genau verläuft, ist natürlich unterschiedlich und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Hast Du beispielsweise das Ziel, mehr Besucher auf Deine Website zu locken, misst Du den Erfolg an Kriterien wie die tägliche Besucherzahl, Anzahl neuer und wiederkehrende Besucher, die durchschnittliche Verweildauer und Absprungrate, die aktivste Tageszeit Deiner Besucher und die Anzahl von mobilen und Desktop-Besuchern. Für solche Analysen gibt es zahlreiche Tools. Das populärste ist Google Analytics. Auch solltest Du sichergehen, dass Dein Content in den Suchmaschinen von Google, Bing, Yahoo & Co. leicht aufzufinden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bieten sich SEO Marketing und Suchmaschinenoptimierung an.

Wenn Du wissen willst, was bei Dir alles möglich ist und wie gut Deine Website und Dein Content bereits im Netz verbreitet ist, dann vereinbare am besten einfach einmal ein kostenfreies Telefon Coaching mit uns. Das Ganze ist gratis und völlig unverbindlich. Du bekommst im Coaching wertvolle Tipps zur Optimierung. Für mehr Infos klicke einfach auf den folgenden Button:

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Content Marketing aus erster Hand – im Marketing Seminar

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