Content Marketing ist ein großes Thema im Online Marketing. Es erfreut sich in vielen Unternehmen einer großen Beliebtheit. Das kommt nicht von ungefähr. Denn Content-Marketing ermöglicht durch Inhalt konstantes Kundenwachstum und hat einzigartige Vorteile, weil Du Deine Marketingstrategie genau auf Deine Zielgruppe zuschneiden kannst.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing - erreiche effektiv neue Kunden und sorge so für qualifiziertes KundenwachstumUnsere Definition von Content Marketing lautet wie folgt: Content Marketing ist der Prozess, mit qualitativ wertvollen Inhalten Mehrwert für ganz klar definierte Zielgruppen zu schaffen. Ziel ist, eine bestimmte Zielgruppe zu informieren, zu begeistern und dann wie automatisch als Kunden zu gewinnen. Man nennt diese Art der Neukundengewinnung im Internet auch Inbound Marketing. Gleichzeitig gelingt es damit, die eigene Marke und Produkte zu promoten. Die Zielgruppe muss angesprochen werden. Das geht nur mit gutem Content, der durch geschicktes Seeding in Deiner Content-Marketing-Kampagne Deine Zielgruppe erreicht. Mit möglichst hoher Reichweite. So lassen sich in der Regel viele Leads generieren.

Der Markt des 21. Jahrhunderts

Denn der Markt des 21. Jahrhunderts unterscheidet sich mittlerweile radikal von dem Markt, mit dem viele gesetzte Unternehmen aufgewachsen sind. Der größte Unterschied des Content-Marketing im Vergleich zum herkömmlichen Marketing? Früher waren Verkäufer und Ladenangestellte automatisch Experten auf ihrem Gebiet. Marken und Unternehmen versuchten durch Werbung und Marketing ihre Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren und Kunden für sich zu gewinnen.

Heutzutage hat sich diese klassische Rollenverteilung geändert. Nun ist häufig der Käufer der Experte. Er ist derjenige, der selbst nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen sucht. Die Suchmaschinen sind wie Schaufenster, die selber entscheiden, was relevante Produkte sind. Das musst Du in Deiner Content-Strategie berücksichtigen und mit relevanten Inhalten Mehrwert für Deine Zielgruppe generieren.

Denn der Kunde von morgen weiß heute selbst sehr genau, was sein Problem wie lösen kann. Er geht so auf Marken und Unternehmen zu und sucht proaktiv Hilfe und Problemlösungen in den Suchmaschinen. Neben den Suchmaschinen gibt es weitere Kanäle. Beipiele dafür sind Social Media oder auch Influencer Marketing. Das sind ebenfalls relevante und sogar mächtige Werkzeuge für Deine Content-Marketing-Strategie. Anhand dieser Kanäle lassen sich praktisch alle Zielgruppen erreichen. Also bestens geeignet, um Aufmerksamkeit zu bekommen. So lässt sich Lead um Lead generieren, weil die Reichweite potenziell unendlich ist. Das ist auch viel zielsicherer als der klassische Prozess des Marketings oder in der PR. Die Streuverluste sind sehr gering, weil Du vorher das Suchverhalten und die Suchintention verschiedenster Zielgruppen per Web-Analysetools herausfinden kannst.

Unterschiedliche Mittel und Wege

Das lässt sich auch mit vielen unterschiedlichen Inhalten und Formaten machen. Die beliebtesten Beispiele sind natürlich Texte, Videos und Infografiken. Die beiden letzten zielen auf die verstärkte Visualisierung. Auc hweil die Texte immer länger werden. Dafür sorgt der heiße Wettbewerb. Aber egal welche Formate Du nutzt: immer mit relevanten, Mehrwert gesättigten Inhalten. So gelingt fast aus dem Stand eine zielgenaue Positionierung. Und das gegenüber Endkunden, aber auch B2B.

Dieser Weg der Neukundengewinnung wird auch Inbound Marketing genannt. Gut ist auch E-Mail Marketing. Das bedeutet, der Kunde findet uns mit Hilfe von Inbound Marketing von sich aus und kommt auf Dein Unternehmen zu. Ganz einfach, weil er aufgrund der relevanten Inhalte, die Du über Dein Content-Marketing streust.Vertrauen in Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen fasst. Das kann zum Beispiel über Suchmaschinen wie Google passieren. Deshalb ist Content Marketing und eine gute Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, von großer Bedeutung für erfolgreiches Online-Marketing. Die regelmäßige Optimierung beim Content-Marketing gehört zu wichtigsten Maßnahmen, die Dich Deiner Zielgruppe und Deinen Zielen näher bringen sollen.

Klassische Werbung und auch vereinzelte Guerilla Marketing Aktionen sind aber häufig nicht ausreichend, um für den Kunden sichtbar zu sein. Folgende Zahlen verdeutlichen dies:

Wie sich der Werbemarkt verändert

    • Der durchschnittliche Kunde führt sich zu 60 bis 90% selbst durch die traditionellen Verkaufstrichter. Mehr dazu findest Du im Artikel Marketing Funnel und im Podcast Selling Funnel hier auf dieser Website.
    • 81% der Käufer recherchieren und sammeln Informationen online, bevor sie dann offline ein Geschäft betreten. Der Kunde von heute recherchiert in Suchmaschinen oder im Social Media wie in den neuen Social Media Kanälen, beispielsweise Facebook oder Twitter, bevor er eine Marke oder einen Verkäufer kontaktiert.
    • Vor einem großen Kauf verbringen Konsumenten rund 79 Tage damit, Informationen zum Thema zu sammeln.

Unsere Reaktion auf diese neue und käuferorientierte Umgebung? Nützlichen Content und wertvolle Inhalte liefern, anhand derer die Zielgruppe oder der Kunde das findet, was er sucht! So wird er von alleine zu Dir finden und auch bei Dir bleiben. Einfach, weil er Dir vertraut. Diese Bindung ist stärker als jedes Rabatt-Angebot. Das ist Bestandteil des Inbound Marketing und Deiner Content-Strategie und ist damit äußerst wichtig für Deine Marketingstrategie.

Mit guten Inhalten für User kann sich jedes Unternehmen mit seiner Content-Marketing-Strategie an den beziehungsbasierten digitalen Social Media Marketing Mix anpassen. Und effizienter mit seinen Kunden kommunizieren – ohne direkt etwas zu verkaufen. Dadurch ist man viel näher am Markt als mit traditioneller PR und näher an den Zielen des Marketings insgesamt. Durch diesen innovativen Ansatz hat Content Marketing gewisse Ähnlichkeiten mit Ambush Marketing oder auch Influencer Marketing und Affiliate Marketing. Der Ansatz, dass die Zielgruppen inbound zur Marke oder Deinen Angeboten finden, ist dabei umso wervoller für Dein Online-Marketing. Denn die Aufmerksamkeit der User, Leads bzw. potenziellen Kunden richtet sich dann wie automatisch auch auf neue Angebote, wenn Du die Positionierung Deiner Marke stimmig ist.

Was bringt Content Marketing?

Content Marketing für Deine strategische Neukundengewinnung und qualifiziertes Kundenwachstum

Diese Form der Werbung und Reichweitenerhöhung bringt einzigartige Vorteile im Content Marketing. Sowohl für bereits etablierte Unternehmen als auch für neue Start-Ups ist das Thema Content Marketing absolut wichtig. Es ist ein gewaltiger Turbo, um das Image von Marken, Unternehmen oder Produkten aufzubessern oder um sich am Markt zu etablieren. Denn so hast Du immer die Aufmerksamkeit bei Dir. Dadurch bekommst Du viele Klicks, die wiederum die Suchmaschinen lieben. Das ist der Zinseszins-Effekt beim Content-Marketing-Strategie.

Die größten Vorteile auf einem Blick

    • Erhöhte Markenbekanntheit & Neukundengewinnung: Während potenzielle Kunden das Web nach Antworten auf ihre Fragen und Probleme durchsuchen, taucht Deine Marke immer wieder auf – und setzt sich somit erfolgreich im Gedächtnis der Zielgruppe fest.
    • Erhöhte Markenpräferenz: erfolgreiches Content-Marketing hilft Deiner Marke oder Deinem Unternehmen, sich als Vordenker und Meinungsführer in Deiner Branche zu etablieren. So positionierst Du Deine Marke und stärkst nebenbei die Kundenbeziehungen.
    • Größere Reichweite zu niedrigeren Kosten: Mit Content kannst Du Deine Reichweite deutlich erhöhen. Du kannst mehr qualifizierte Leads generieren und mehr interessierte Käufer ansprechen. Je mehr relevanten und qualitativen Inhalt Du bietest, desto besser!

Welche Ziele verfolgt Content Marketing?

Der zeitliche Rahmen spielt eine große Rolle. Deshalb wird gewöhnlicherweise zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen im Content Marketing unterschieden, wobei letztere stets im Fokus stehen sollten. potentiellen Kunden

Mögliche kurzfristige Ziele

      • Generierung von neuen Leads
      • Erzeugung von Social Buzz Deines Unternehmens
      • Erhöhen der eigenen Reichweite
      • Erzeugung von Co-Citation (häufiges Vorkommen gleicher oder ähnlicher Verlinkungen) und Co-Occurrence (häufiges Auftreten Deiner Marke im Bewusstsein)

Mögliche langfristige Ziele

      • Aufbau einer Community
      • Aufbau einer Marke & Positionierungals Experte
      • Kundenbindung stärken
      • Vertrauen zwischen Kunde & Marke schaffen
      • Steigerung des eigenen Image
      • Aufbau eigener Kommunikationskanäle
      • Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen, mithilfe von SEO
      • Abschlussrate erhöhen und verbessern
      • Strategische Neukundengewinnung
      • Qualitatives Kundenwachstum
      • Mehr wiederkehrende & regelmäßige Besucher

Während kurzfristige Ziele vor allem mit abgeschlossenen Kampagnen verfolgt werden, sind folglich für langfristige Ziele Strategien und Blog Artikel notwendig.

 

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Was ist eine Content Marketing Strategie?

Eine Content Marketing Strategie verfolgt meist drei große Ziele:

      1. Eine eigene Marke aufbauen –Brand Marketing.
      2. Eigene zielgruppenrelevante Kommunikationskanäle („Owned Media“) aufbauen.
      3. Langfristige und loyale Kundenbeziehungen anfeuern und etablieren.

Damit diese Ziele im Content Marketing erreicht werden, muss im Content Marketing langfristig geplant und über einen längeren Zeitraum regelmäßig Inhalte mit Mehrwert veröffentlicht werden. Dies geschieht entweder über Owned Media(hauseigene Kommunikationskanäle), Earned Media(Nutzer verbreiten Inhalte einer Marke selbst) oder Paid Media( Bezahlte Werbung im Internet). Eine genaue Definition des eigenen Kundenkreises und eine sorgfältige Planung sind im Content Marketing besonders wichtig.

Der Content Marketing Prozess im Überblick

Wie läuft der Prozess ab? Wir haben die wichtigsten Schritte im Content Marketing für Dich zusammengestellt.

Content Marketing für Deine strategische Neukundengewinnung und qualifiziertes Kundenwachstum

1. Vorbereitung & Ziele festlegen

Zunächst gilt es, ein klares und messbares Ziel für deine Marke zu definieren. Was möchtest Du mit Content Marketing erreichen? Willst Du beispielsweise Deinen Traffic steigern? Deine Reichweite und Onlinesichtbarkeit erhöhen? Oder neue Leads generieren? Denn das alles sind Fragen mit denen man sich im Content Marketing beschäftigen kann.

Dabei hilft Dir auch sehr gut der Artikel Zielgruppenanalyse und Zielplanung weiter. Dort findest du wichtige Informationen zum Thema.

Im Bereich vom Content Marketing gibt es zwei grundlegende Herangehensweisen: Entweder Du möchtest eine Marke etablieren und Deinen Bekanntheitsgrad steigern. Oder Du möchtest zum Kauf eines Produkts oder Dienstleistung animieren. Sobald ein klares Ziel für Dein Content Marketing festgelegt ist, muss die Zielgruppe definiert werden. Wen möchtest Du erreichen? Willst Du vor allem potenzielle Neukunden, alte Bestandskunden, Affliliategeber oder Influencer ansprechen? Mehr dazu erfährst Du übrigens auch in den Blog Beiträgen Affiliate Marketingund Influencer Marketinghier auf dieser Webseite. Auch diese beiden Marketing-Typen spielen eine wichtige Rolle im Content Marketing.

2. Kreative Ideen entwickeln

Nun sind Ideen gefragt. Gute und kreative Ideen sind im Content Marketing wichtige Maßnahmen für Deinen Erfolg. Sie müssen Deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Dieser Prozess kann sich beim Content Marketing  in die Länge ziehen. Das bedeutet, oft sind mehrere Meetings nötig, um zündende Ideen zu generieren. Gemeinsam wird dann auf kreative Lösungen hingearbeitet, wofür sich Methoden wie Brainstorming oder Mind Mapping sehr gut im Content Marketing empfehlen.

3. Inhalt recherchieren

Im nächsten Schritt vom Content Marketing erfolgt die Recherche über Google & Co. Versuche dahingegen Content zu finden, der Deinem Kundenkreis einen echten Mehrwert bietet. Wie kannst Du für deine Zielgruppe einen Mehrwert schaffen? Welche Themen stellen erfolgreiche Möglichkeiten in den Medien dar? Die passenden Themen im Content Marketing zu finden, gehört zu den Aufgaben im Content Marketing. Du musst für die Verbreitung Deiner Produkte/Dienstleistungen aktiv werden und bleiben. Das heißt Ziel ist es, Deine Texte so zu entwickeln, dass sie dabei die Kunden ansprechen. Beim Content Marketing ist eine erfolgreiche Entwicklung, wenn Du Kunden auf Deiner Website auch aktiv werden.

Der Einsatz von richtigen Buttons ist ein entscheidender Punkt bei der Unternehmenskommunikation im Content Marketing. Wie kannst Du Deinen Kunden wirklich helfen? Gelingt es Dir, diese Frage treffend zu beantworten, dann hebst Du Dich automatisch von Deinen Mitbewerbern ab. Außerdem musst Du Dich zuvor entscheiden, wie Du die Inhalte auf deiner Website präsentieren möchtest. Wichtig: Präsentiere Deine Inhalte und Informationen auf eine Art und Weise, die Deine (potenziellen) Kunden anspricht.

4. Content Creation

Ob Text, Audio, Video oder grafischer Content – alles muss immer erstmal für das Content Marketing erstellt werden. Auch in diesem Schritt ist eine präzise Planung der einzelnen Produktionsschritte und klare Deadlines die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung. Zum Audit des Content gehört auch, dass man den bereits bestehenden Content erfasst und prüft. Und zwar jeden Textfitzel: Die Über uns Seite sollte dabei nicht unter den Tisch fallen.

5. Publishing

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist beim Content Marketing sehr entscheidend. Finde heraus, wann Deine Kunden auf Deinen Marketingkanälen besonders aktiv sind und stelle dann dort freien Content zur Verfügung. Verbreite diesen auch in Deinem Social Media Marketing Mixund animiere zum Teilen. Du kannst das Ganze selber machen oder einen Social Media Marketing Manager beauftragen. Wecke Online mit Vorab-Informationen für Deine Publizierung Interesse und baue dardurch so Neugierde auf. Das Ganze nennt man auch Launch Marketing. So wird das Risiko eines Fehlstarts im Content Marketing minimiert.

6. Seeding & Distributionskanäle

Seeding umfasst im Content Marketing die Wahl der richtigen Marketingkanäle, auch Distributionskanäle genannt. Online sind das beispielsweise Social Media Kanäle wie: Facebook Marketing, Twitter, Instagram Marketing, Snapchat sowie YouTube Marketing. Welcher Kommunikationskanal passt auf Deine eigene Kundengruppe? Ebenso wichtig ist eine eigene Webseite oder noch besser: Eine auf den Content abgestimmte Landingpage. Oft wird der Fehler gemacht, dass Social-Media-Channels die eigene Webseite ersetzen – ein „No-Go“. Beides gemeinsam ergibt ein perfektes Zusammenspiel im Content Marketing.

Warum Du nicht ausschließlich auf Social Media Kanäle für Deine Präsenz setzen solltest, erklärt sich ganz einfach. Auf Facebook, Twitter & Co. hast Du nie die komplette Kontrolle über Deinen Inhalt. Vor allem auf Facebook fliegen Inhalte immer mal wieder und ohne ersichtlichen Grund aus dem Feed und Suchkriterien sind undurchsichtig. Dies erschwert beim Content Marketing eine gezielte Verbreitung Deines Contents enorm. Auf einer eigenen Webseite kann Dir dieses nicht passieren. Du hast die volle Kontrolle und nichts passiert ohne Deine Zustimmung. Eine eigene Webseite ist zudem Voraussetzung für ein anschliessendes Email Marketing bzw. Newsletter Marketing. Ein weiteres wichtiges Instrument des Digitalen Marketings.

7. Analyse & Evaluierung mit Google Analytics

Dein Content-Marketing solltest Du demzufolge fortwährend überprüfen und anpassen, denn wie eine Kampagne oder eine Strategie genau verläuft, ist natürlich unterschiedlich und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Hast Du beispielsweise das Ziel, mehr Besucher auf Deine Website zu locken, dann misst Du den Erfolg an Kriterien wie die tägliche Besucherzahl, Anzahl neuer und wiederkehrende Besucher, die durchschnittliche Verweildauer und Absprungrate, die aktivste Tageszeit Deiner Besucher und die Anzahl von mobilen und Desktop-Besuchern.

Für solche Analysen des Content Marketing gibt es allerdings zahlreiche Tools. Das populärste ist beispielsweise Google Analytics. Auch solltest Du sichergehen, dass Dein Content in den Suchmaschinen von Google, Bing, Yahoo & Co. leicht aufzufinden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bieten sich SEO Marketingund SEO Suchmaschinenoptimierungan.

Wenn Du wissen willst, was bei Dir alles möglich ist und wie gut Deine Website und Dein Content bereits im Netz verbreitet ist, dann vereinbare am besten einfach einmal ein kostenfreies Telefon Coaching mit uns. Das Ganze ist gratis und völlig unverbindlich. Du bekommst im Coaching wertvolle Tipps zur Optimierung deines Content Marketings.

Content Marketing aus erster Hand – im Marketing Seminar

Besuche auch gerne eines unserer Seminare in Hannover und lerne alles, was Du über Content Marketing wissen musst! Außerdem behandeln wir auf unserem Seminar Themen wie Guerilla Marketing, Grundlagen für eine effektive Marketingstrategie, effiziente Werbung, strategisches Kundenwachstum und effektive Neukundengewinnung.

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Content Marketing beauftragen

Möchtest Du Content Marketing effizient umsetzen, tust Dich aber selbst schwer damit oder hast noch offene Fragen? Das Team von Kundenwachstum steht Dir hierbei zur Verfügung, denn wir helfen Dir hochwertigen Content für Deine Website zu erstellen. Um Duplicate Content vermeiden zu können, setzen wir Software ein, die für uns einen Plagiat-Check durchführt. Dabei arbeiten wir eng zusammen und suchen anhand unserer Tools, die bestmöglichen Themen für neue Texte. Dadurch optimieren wir Deine Website nicht nur, sondern sprechen auch Deine Zielgruppe gezielt an.

Ziel von hochwertigem Content ist es schließlich, Interessenten auf Deine Seite zu ziehen und aus diesen folglich potenzielle Kunden zu gewinnen. Das erreichst Du nur, wenn Du Deinen Content nach SEO-Maßnahmen richtig aufbereitest und diesen regelmäßig pflegst.

Zunächst ist es wichtig, dass wir die richtige Content-Strategie für Dein Unternehmen entwickeln. Anders ausgedrückt: Wir schauen zunächst wie Deine Website bereits im Ranking abschließt. Hast Du bereits hohe Positionen mit manchen Deiner Texte erreicht? Hast Du Texte, die nur hinter Seite 3 bei Google schlummern? Welche Texte lohnt es sich zu optimieren beziehungsweise welche Texte haben gute Chancen auf Seite 1 oder 2 bei Google zu landen? Diese Fragen können wir mit Hilfe verschiedener Tools auf einen Blick beantworten, sodass Du erkennst, welche weiteren Content-Marketing-Strategien für Deine Website und Deinen Erfolg im Online-Marketing nötig sind.

Wie gehen wir vor ?

Wie bereits erwähnt, arbeiten wir des Weiteren mit aussagekräftigen Softwareprogrammen. Diese stellen uns Analysen bereit, aus denen wir für Dich neue Textideen sowie Optimierungsvorschläge ziehen können. Je besser wir den Content auf Deiner Website gegenüber der Konkurrenz aufbereiten, desto besser wird im Endeffekt auch Dein Ranking in den Suchergebnissen. Wie viel Arbeit in einen bereits bestehenden Text gesteckt wird, hängt davon ab, wie weit er bereits optimiert ist. Anhand von regelmäßigen Analysen können wir gemeinsam schauen, welche Texte im Ranking auf- oder abgestiegen sind.

Wie erstellen wir die Texte erfolgreich?

Anhand der bereitgestellten Analysen ziehen wir ebenso wichtige Schlüsse für die Content-Produktion. Wir bekommen Informationen über:

      • die nötige Textlänge, um über dem Durchschnitt zu liegen
      •  verwandte Keywords, die im Text vorkommen sollten
      • die Häufigkeit des Fokus-Keywords im Text
      • die Qualität der Lesbarkeit
      • Wettbewerber, die ebenfalls für das Keyword ranken
      • die Qualität der Texte von Wettbewerbern

Wenn Du diesen Punkten bei der Erstellung von Texten Beachtung schenkst, dann entwickelst Du umso erfolgreicher hochwertigen Content für Deine Zielgruppe. Solltest Du Dich nur für diese Punkte interessieren, hast Du die Möglichkeit lediglich die Analysen von uns bereitgestellt zu bekommen und die Texte selbst zu entwerfen. Ob wir die Texte anhand der Analysen für Dich entwicklen oder Du selbst, ist Dir überlassen. Wichtig ist, sich diese Punkte vorzunehmen und genau zu analysieren, um obendrein hochwertigen Content herzustellen.

Wie pflegen wir die Texte richtig?

Sobald ein Texte inhaltlich aufbereitet wurde, geht es um das Pflegen der Metadaten. Denn auch diese spielen im Online-Marketing eine entscheidende Rolle für guten Content und ein optimales Ranking. Zu den Metadaten zählen:

      • der SEO-Titel mit dem Fokus-Keyword und einer maximalen Länge von 55 Zeichen
      • die Meta-Description mit dem Fokus-Keyword und einer Länge von maximal 156 Zeichen
      • ein gepflegter URL-Aufbau
      • Auch diese Aufgabe können wir für Dich übernehmen bzw. Dir in einem Telecoachings anhand der Analysen aufzeigen, sodass Du die Metadaten in Zukunft eigenständig und unabhängig neben der Textoptimierung pflegen kannst.

Werde aktiv und entwerfe hochwertigen Content für Deine Website

Du hast Interesse daran, Deinen Content zu optimieren sowie Neuen zu erstellen? Dann melde Dich jetzt bei uns! Wir haben eine Auswahl professioneller SEO-Texter aus verschiedenen Branchen, die Dich bei Deinen Content-Marketing-Zielen unterstützen. Teste es selbst und überzeuge Dich von einer hohen SEO Qualität der Texte. Gemeinsam arbeiten wir an einem optimierten Online-Auftritt sowie Deiner Neukundengewinnung. Wir freuen uns auf Dich!

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