Website Check –
Sichtbarkeit überprüfen

Wie gut lässt sich Deine Website in den Suchmaschinen finden? Mit einem Website Check von KUNDENWACHSTUM.de bekommst Du Gewissheit über die Auffindbarkeit Deiner Onlinepräsenz und erhältst eine Strategie, mit der Du die Sichtbarkeit Deiner Website stärken kannst.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Patrick.

Website Check prüft Usability, Performance und Sichtbarkeit

Eine Website ist heute mehr als eine digitale Visitenkarte, weshalb ein Website Check umso wichtiger ist. Deine Website ist das Tor zu Deinem digitalen Vertriebskanal. Sie hilft Dir innerhalb der Zielgruppe sichtbar zu werden und neue Kunden zu gewinnen. Viele Erfolge können schon mit kleinen Optimierungen und einfachen Verbesserungen erreicht werden. Mit einem Gratis Website-Check von KUNDENWACHSTUM.de entdeckst Du das gesamte Potenzial Deines Onlinemarketings.

Nachdem Du online Dein Interesse für eine kostenlose Webseiten-Analyse bekundet hast, melden wir uns im Anschluss mit einem Termin für eine Video-Konferenz bei Dir. Unsere SEO Experten nehmen sich 1-1,5 Stunden Zeit für eine Video-Konferenz, in der Du direkt umsetzbare Tipps und Empfehlungen erhältst, um Deinen Internetauftritt zu optimieren und mehr Kunden zu gewinnen. In der Webanalyse sehen wir uns gemeinsam Deine Webseiten an und besprechen sie Schritt für Schritt. Anschließend entwickeln wir in einem Project Scoping Dein Online Marketing Konzept.

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Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Webanalyse

Usability

Um herauszufinden, wie nutzerfreundlich Deine Seite ist, checken wir den Aufbau der Menüführung, der Textblöcke sowie die Gliederung. Wir werfen auch einen Blick auf Deine Headlines und Call-to-Actions. Deine Seite wird von unseren SEO Profis bei KUNDENWACHSTUM.de so geprüft, dass wir herausfinden können, wie wir Deine Besucher zufriedenstellen und eine gute Platzierung in den Suchergebnissen erreichen können.

Wir machen Deine Internetpräsenz zu unserem Projekt, testen sie mit diversen SEO Tools und Analyse Tools auf Duplicate Content, externe Links, mobilen Geräten und beheben technische Fehler, damit Deine User zufrieden sind.

Website Check

Sichtbarkeit

Deine Onlinepräsenz ist wie ein Schaufenster anzusehen. Je mehr Besucher aus Deiner Zielgruppe täglich dort reinschauen, desto besser ist es. In unserer Analyse testen wir Deine Google Sichtbarkeit und Deine erfolgreichsten Schlüsselwörter. Wir überprüfen Deine Wettbewerber und checken auch Deine Backlinks, damit wir Dir anschließend eine Checkliste mit To-Dos zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit übermitteln können.

Lass Deine Webseiten in einer Webseiten Analyse von KUNDENWACHSTUM.de analysieren, um abseits von Google Analytics & Co. wertvolle Informationen zur Optimierung Deines Internetauftritts in Erfahrung zu bringen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Fiona und Dusko.

Durch effektive Konzepte mehr Erfolg im Online-Marketing!

90 Minuten gratis Beratung

Analyse &
Controlling

Die Erhebung und Analyse von Daten ist unverzichtbar im Online-Marketing!

Strategie &
Beratung

Eine gute Strategie im Online-Marketing spart Dir viel Zeit und Geld!

Training &
Coaching

Wissen hilft Dir dabei, Deinen Vorsprung beständig auszubauen!

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Tim und Fiona.

Webanalyse

Performance

Ein weiterer wichtiger Faktor, der auch die Platzierung beeinflusst, ist der Pagespeed. In unserem Website-Check stellen wir Deine Ladezeiten auf die Probe, testen Bilder sowie Dateigrößen und untersuchen Deinen Internetauftritt auf klassische SEO Merkmale. Häufig sorgt bereits das Beseitigen von unerkannten Fehlern auf der Website für eine bessere SEO Bewertung in den Suchmaschinen.

Bei Bedarf führen wir eine umfangreiche Website Performance Analyse durch, um herauszufinden, was Deinen Internetauftritt langsam macht. Als Agentur für SEO Checks können wir eine effiziente Pagespeed Optimierung durchführen, damit Deine Website wieder Aufwind erhält.

Websitepotenzial im
Website Check entdecken

In der gratis Aanalyse von KUNDENWACHSTUM.de unterziehen unsere SEO Experten Deine Webseiten Test hinsichtlich Usability, Performance und Ranking. Wir zeigen Dir Stärken und Schwachstellen Deines Internetauftritts und geben Dir Tipps, die Du sofort anwenden kannst, zeigen Dir aber auch langfristige Perspektiven auf, mit denen Du Dich im Web etablieren kannst.

Verschiedene Tools für den Website Check

Es ist wichtig, eine Website zu haben, die bei Google gut rankt, schnell ist und keine großen Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit hat. Auch die Konkurrenz sollte im Blick behalten und der Traffic maximiert werden. Mit Webanalyse Tools kann dies sichergestellt werden.

Eine Website-Analyse von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir, all das zu erreichen. Bedenke aber, dass Deine Mitbewerber ebenfalls optimieren und dass Deine Online-Wettbewerber andere sind, als Deine offline Konkurrenten. Die Verwendung von Website Analyse Tools sind immer hilfreich, um Erkenntnisse über die eigene Website zu erhalten. Folgende Test-Methoden eignen sich:

Deine Nutzer sind die zusätzliche Wissensquelle, die Du für das Wachstum Deiner Website und Deines Unternehmens benötigen – sie haben alle Informationen, die Du darüber benötigst, was auf Deinem Onlineauftritt funktioniert und was nicht. Software zur Verhaltensanalyse (wie Hotjar) hilft Dir, dieses Wissen zu sammeln und wertvolle Geschäftsfragen zu beantworten, wie z. B.:

  • Wo auf einer Seite bleiben die Besucher stecken und kämpfen, bevor sie abspringen?
  • Wie interagieren die Besucher mit einzelnen Seitenelementen und -abschnitten (oder lassen es bleiben)?
  • Woran sind sie auf der gesamten Website interessiert oder ignorieren sie es?
  • Was wollen sie eigentlich von der Website oder dem Produkt?

Programme zur Verhaltensanalyse wie z. B. Hotjar-Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen helfen Dir zu verstehen, wie sich Menschen auf Deiner Internetseite verhalten und mit ihr interagieren. Heatmaps fassen das Verhalten auf einer Seite zusammen und heben die Schaltflächen, CTAs und andere klickbare Elemente hervor, mit denen Deine Besucher interagieren, an denen sie vorbeiscrollen oder die sie ignorieren. Sitzungsaufzeichnungen zeigen Dir, wie die Website-Besucher zwischen den Seiten navigieren und helfen, potentielle Fehler, Probleme oder Schmerzpunkte aufzudecken, die sie während ihrer Reise erleben.

Auch die Webanalyse von Nutzerinteraktionen mit einzelnen Seiten oder mit der Website als Ganzes ist eine Quelle wertvoller Erkenntnisse. Sie wird noch nützlicher, wenn verstehen lernt, wieso bestimmte Aktionen ausgeführt werden.

Website-Feedback-Programme wie die On-Site-Umfragen von Hotjar (d. h. Umfragen, die direkt auf den Website-Seiten platziert werden) helfen Dir dabei, in-the-moment Antworten von Nutzern darüber zu sammeln, wonach sie eigentlich suchen. Feedback-Widgets wie das Incoming Feedback von Hotjar liefern Dir außerdem zielgerichtetes visuelles Feedback darüber, was den Nutzern gefällt und was sie ärgert.

Eine Kombination dieser Programme hilft Dir dabei, die Treiber zu identifizieren, die Menschen auf Deine Internetpräsenz führen, die Barrieren und Hindernisse, auf die sie stoßen, und die Aufhänger, die sie letztendlich zum Bleiben und Konvertieren bewegen.

Die Website-Ranking-Analyse von KUNDENWACHSTUM.de zeigt Dir, wo Dein Internetauftritt für bestimmte Suchbegriffe bei Google & Co. erscheint. Einige Ranking-Tracker berechnen die Leistung Deines Onlineauftritts auf der Basis eines Begriffs Deiner Wahl. Andere Software hingegen zeigt Dir auch alle gefundenen Schlüsselbegriffe, für die Du rankst.

In der Regel zeigen diese SEO-Checker-Tools auch, wie Deine Onlinepräsenz an verschiedenen Standorten (z. B. Deutschland vs. Schweiz) und über verschiedene Geräte (z. B. Desktop oder auf mobilen Endgeräten) performt. Wir berücksichtigen die wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking und testen auch, wie sich Deine Conversion Rate entwickelt.

Es gibt zwei Hauptprobleme mit langsam ladenden Websites: Benutzer mögen sie nicht, und als Folge davon auch nicht die Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist das Testen der Geschwindigkeit ein zweiter wichtiger Bereich der Website-Analyse.

Eine gute allgemeine Regel ist es, einige Daten über die Geschwindigkeit der Webseite zu sammeln (z. B. welche Elemente der Website zu langsam, zu groß usw. sind) und diese Informationen dann als Ausgangspunkt zu verwenden, um die Webseite schneller zu machen. Es gibt zahlreiche Tools, die Du verwenden kannst, um die Webseitengeschwindigkeit zu ermitteln:

  • Google PageSpeed Insights ist ein guter Ausgangspunkt und zeigt Dir wichtige Geschwindigkeitsmetriken wie First Contentful Paint (FCP), das ist die Zeit, die ein Browser braucht, um den Inhalt anzuzeigen
  • GTmetrix
  • Pingdom
  • WebPageTest

Die Analyse der Website-Performance hilft Dir festzustellen, ob Deine Website langsam, schnell oder durchschnittlich ist – und lässt Dich auch diagnostizieren, warum. Du kannst auch Mobilgeräte und Desktops separat testen und erhältst eine Gesamtleistungsbewertung sowie eine farbcodierte Aufschlüsselung der Hauptbereiche und des Schweregrads der gemeldeten Fehler.

Der Traffic-Check hilft Dir, das Volumen und die Aktivität der Besucher auf Deiner Onlinepräsenz zu überwachen und Deine erfolgreichsten Seiten und Techniken zur Traffic-Generierung zu ermitteln.

Zu wissen, woher der Website-Traffic stammt (z. B. aus der organischen Suche oder aus sozialen Medien), wie beliebt Deine Seiten sind, welche Traffic-Quellen besser konvertieren und wo auf der Website Du potentielle Kunden verlierst, hilft Dir, erfolgreiche digitale Marketing-Kampagnen zu verdoppeln und Ressourcen entsprechend zu investieren.

Fast alle Online-Unternehmen haben Konkurrenten, die ein ähnliches Produkt, eine ähnliche Dienstleistung oder ein ähnliches Erlebnis für dieselbe Zielgruppe anbieten. Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, konkurrierende Unternehmen zu identifizieren und zu analysieren, die von ihnen ausgehenden Bedrohungen zu quantifizieren und Chancen und Vorteile zu identifizieren, die Du in Deinem Unternehmen auf einzigartige Weise nutzen kannst.

Die Untersuchung von Wettbewerbern ist ein wichtiger Bestandteil der SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken). Für E-Commerce- und Online-Unternehmen lässt sich die Konkurrenzanalyse auf zwei Schlüsselfragen herunterbrechen:

  • Wie attraktiv sind Deine Produkte/Dienstleistungen im Vergleich zu anderen in diesem Bereich?
  • Was machen Deine Konkurrenten in Bezug auf das Messaging?

Die manuelle Recherche ist ein effektiver Weg, um Daten in Bezug auf eine Mitbewerber-Website zu sammeln und zu überprüfen. Du kannst ganz einfach damit beginnen, indem Du einige wichtige Erkenntnisse und SWOT-Punkte auf einem Arbeitsblatt aufzeichnest, um einen einfachen Vergleich zu ermöglichen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Schwachstellen identifizieren

Erziele höhere Rankings und mehr Suchverkehr mit der Gratis-Analyse von KUNDENWACHSTUM.de. Unsere SEO Experten liefern Dir eine vollständige Bewertung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deiner Website. Wir führen eine SEO-Analyse auf Deiner Onlinepräsenz durch und berichten in einer Video-Konferenz persönlich von den Ergebnissen.

Ergebnisse

  • Schwachstellen Deiner Webseiten
  • Schwachstellen beheben lernen
  • Welche Korrekturen aufgrund der Auswirkungen priorisiert werden sollten
  • Weitere Details zu Schwachstellen der Webseiten
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Sarhad und sarah.

Unsere SEO-Leistungen
im Detail

Onpage SEO

Wir sorgen für eine optimierte Infrastruktur auf Deiner Website!

Langfristige SEO-Beratung

Du möchtest Dein SEO selbst in die Hand nehmen? Wir beraten Dich, damit auch Du zum SEO-Könner wirst!

Technisches SEO

Wir erzielen mehr Reichweite und Traffic durch technische Optimierung

Off-Page-SEO

Mit externen Signalen wie Linkbuilding machen wir Dich zur Marke im Web!

Page Speed Improvements

Verbesserte Ladezeiten sorgen für zufriedene Nutzer und glückliche Suchmaschinen

Usability Optimierung

Wir sorgen für eine einzigartige User Experience, die Deine Website attraktiv macht

On-Page-SEO

On-Page-SEO-Audits helfen Dir, Deine Website auf häufige technische Probleme zu überprüfen, die die Suchmaschinenleistung beeinträchtigen könnten, wie fehlende <title>-Tags oder fehlerhafte Weiterleitungen. Diese Art der Webanalyse wird in der Regel über spezialisierte Programme durchgeführt – einige davon sind automatisiert und liefern hilfreiche Vorschläge (wie die Google-eigene Search Console), während andere hochgradig anpassbar sind und Dir helfen, erweiterte Webanalysen durchzuführen (wie Screaming Frog).

Du kannst selbst Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung nehmen. Diese Maßnahmen sind unter Onpage SEO zusammengefasst. Mit einigen Handgriffen kannst Du bereits das Ergebnis Deines Website Audits positiv beeinflussen:

SEO Tipps für Deine Website

  • Wähle Fokuskeywords und dabei ein Keyword pro Seite. Beginne mit Begriffen, die weniger häufig vorkommen
  • Schreibe Titel-Tags, die Suchmaschinen lieben. Jede Webseite sollte einen eigenen Titel-Tag haben, der vorzugsweise mit einem relevanten Schlüsselwort beginnt
  • Halte den Titel-Tag bei 55 Zeichen oder weniger, da er sonst in den Suchergebnissen abgeschnitten erscheint
  • Hebe den Nutzen Deines Beitrags oder Produkts im Vergleich zu Mitbewerbern hervor, die bereits in den Suchergebnissen erscheinen
  • Halte Meta-Beschreibungen bei 156 Zeichen oder weniger, sonst werden sie in den Suchergebnissen abgeschnitten
  • Verleih Deiner Onlinepräsenz einen SEO-Schub mit Heading Tags: Füge Dein Keyword einmal in eine H2 oder H3 Zwischenüberschrift ein

Als Online-Marketing-Agentur übernehmen wir von KUNDENWACHSTUM.de nicht nur die komplette Website-Analyse für Dich, wir bieten Dir auch eine SEO-Beratung inklusive Project Scoping an, damit Du Deine Optimierungen erfolgreich durchführen kannst oder werden selbst aktiv, sodass Du Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Je nach Deinem Bedarf erstellen wir im Anschluss an Deine Website-Analyse ein Online Marketing Konzept mit zahlreichen SEO-Maßnahmen und Programmen, mit welchen wir Deinen Webseiten oder Deinem Online-Shop eine gute Platzierung verschaffen.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Überprüfung

Die Algorithmen der Suchmaschinen sind komplex – viel komplexer als sie es früher waren. Die On-Page-Faktoren, die bestimmen, wie gut eine bestimmte Seite oder ein Teil Deiner Website für einen Suchbegriff oder eine Suchphrase rankt, sind zahlreich, und ohne eine Checkliste ist es fast unmöglich zu wissen, ob Du alle umgesetzt hast. Du solltest einige wichtige Elemente auf jeder Seite Deiner Website auf Richtigkeit überprüfen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Website Check arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

Teste Folgendes:

  • Seitentitel
  • Überschriften-Tags (H1, H2, H3)
  • On-Page-Schlüsselbegriffe, Grammatik, Rechtschreibung und Keyword-Dichte
  • HTML- und XML-Sitemaps
  • 301-Weiterleitungen
  • Canonical-Tags bei doppeltem Inhalt

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Technisches SEO

Ein wichtige Grundlage für eine zufriedenstellende Website ist technisches SEO. Damit Deine Website gut performt, kannst Du Dir Google Analytics installieren. Es ist hilfreich, um wichtige Kennzahlen wie Website-Traffic, Conversions und Umsatz zu messen. Wenn es darum geht, passende Keywords zu bestimmen, solltest Du Keyword-Toold nutzen, um Keyword-Ranking und Linkaufbau zu messen. Du möchtest wissen, wie Du dafür sorgen kannst, dass Dein technisches SEO gut in der Website-Analyse abschneidet? Dann wende außerdem folgende Best-Practices an:

  • Nutzt Du WordPress? Dann lade das Yoast SEO Plugin herunter, um viele der technischen und On-Page Best Practices an einem Ort zu erledigen
  • Überprüfe Deinen Internetauftritt in der Google Search Console. Damit kannst Du sehen, wie die Suchmaschinen Deine Internetpräsenz sehen, mit Berichten über den Indexierungsstatus, Suchanfragen, Crawl-Fehler und Abstrafungen
  • Teste die Leistung und Geschwindigkeit Deiner Website. Teste sie mit Google PageSpeed Insights und beschleunige sie mit den WordPress Plugins: Better Delete Revision, WP Smush und W3 Total Cache [alternativ: WP Super Cache]
  • Mach den Google Mobile-Friendly-Test. Deine Website sollte auf allen Geräten ein gutes Nutzererlebnis bieten, da Googles Algorithmus mobilfreundliche Seiten bevorzugt

Als Full-Service-Agentur führen unsere Online Marketing Experten gern auch einen SEO-Check Deiner Webseiten durch und begeben sich auf Fehlersuche, um herauszufinden, welche SEO-Kriterien nicht erfüllt werden. Im kostenlosen Website Check von KUNDENWACHSTUM.de erhältst Du als Website-Betreiber von uns Informationen über Deine Webpräsenz. Bei Bedarf zeigen wir Dir, wie Du Deinen SEO-Score verbessern kannst, wie Du mit internen Links Deinen Onlineauftritt pushen kannst und entwickeln ein Online Marketing Konzept inklusive SEO-Strategie für Dich, damit Dein Online Marketing zum Kinderspiel wird.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Um die Websites von Mitbewerbern zu überprüfen, können spezielle Tools wie SimilarWeb (zur Ermittlung des Marktanteils) oder SEMRush/Ahrefs (zur Ermittlung des Traffic-Volumens und der Schlüsselbegriff- und Backlink-Strategie) verwendet werden. Die Analyse sollte dann durch manuelle Recherchen ergänzt werden, bei denen der Fokus auf der Untersuchung des Website-Designs, der Messaging-Strategie und/oder des Produktmixes von Mitbewerbern als Teil einer größeren SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) liegt.

On-Page-SEO bezieht sich auf alle Faktoren, die in Deinem Einflussbereich liegen, auf der eigenen Website, die Dein Ranking und Deine Darstellung in der Suche beeinflussen, während Off-Page sich auf Faktoren außerhalb Deiner Website bezieht, die nicht unbedingt in Deinem Einflussbereich liegen, denn Off-Page SEO bezieht sich typischerweise auf Links.

Während Links sicherlich ein extrem wichtiger Teil des Google-Algorithmus sind, ist es entscheidend, dass Du Deinen Internetauftritt überprüfst und vollständig für die Suche optimierst. Selbst mit Dutzenden von hochwertigen, relevanten Links, die auf Deine Onlinepräsenz weiterleiten, wirst Du nicht so gut ranken, wie Du möchtest, wenn Du eine hohe Absprungrate, eine langsam ladende Website, eine fehlende Sitemap oder fehlende Schlüsselbegriffe hast. Die Suchmaschinenoptimierung Deiner eigenen Website ist ein wichtiger Faktor, der Deine Präsenz in den Suchergebnissen beeinflusst. Deshalb steht Dir Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de zur Verfügung, um Deinen Internetauftritt zu checken und zu optimieren.

Deine Seite solltest Du auf jeden Fall regelmäßig erneut checken, denn im Internet verändern sich Algorithmen und Inhalte schnell. Wenn Du etwas an Deiner Website angepasst hast, solltest Du die Änderungen in Deinem Google Analytics-Konto verfolgen. Dort kannst Du Folgendes überwachen:

  • Absprungrate
  • Zeit auf der Seite
  • Anzahl der aufgerufenen Seiten
  • Gesamte, einmalige und wiederkehrende Besucher

Unsere SEO Profis von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir bei der Überwachung oder übernehmen diese ganz für Dich, damit Deine Onlinepräsenz aktuell und attraktiv bleibt – sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen.

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