In der Unternehmensberatung bieten sich viele professionelle Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen zu optimieren. Generell, wenn es um das Thema Marketing Consulting geht. Früher war vor allem eine Werbeagentur für das Marketing zuständig. Heute setzen viele Unternehmen auf günstigere und effektivere Alternativen, wie das Coaching oder das Consulting.

Welche der verschiedenen Möglichkeiten für die jeweilige Situation am besten geeignet ist, lässt sich in der Regel nicht pauschal bestimmen. Der Preis für ein zielgerichtetes Marketing Consulting liegt deutlich unter dem Preisniveau einer Werbeagentur. Aus diesem Grunde erscheint ein Marketing Consulting besonders für KMU oft attraktiver.

Ein Consulting bietet noch weitere Vorteile gegenüber einer Werbeagentur. Nichts desto trotz ist die Wahl zwischen einem Marketing Consulting oder einer Werbeagentur für Kunden nicht immer einfach. Denn auf den ersten Blick ähneln sich die angebotenen Leistungen oftmals, jedoch gibt einige grundlegende Unterschiede. Deshalb ist ein gezieltes Consulting für viele Unternehmen genau die richtige Alternative zur Werbeagentur.

Der Unterschied zwischen Marketing Consulting und Werbeagentur

Die unabhängige Consultant Beratung erfolgt immer individuell. Sie ist genau an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Im Gegensatz zu Werbeagenturen, die in der Regel häufig standardisierte Maßnahmen umgesetzen.

Jedes Unternehmen wird individuell und unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände beraten. So wird eine geeignete Marketingstrategie gemeinsam entwickelt.

Dabei wird dem Unternehmen weniger die Dienstleistungen wie:

  • Logoerstellung.
  • Design.
  • Printmedienerstellung.
  • Websiteebstellung etc. angeboten.

Der Fokus liegt viel mehr auf der Marketingstrategie an sich. Der Coach oder das Team ist dabei eher ein Berater. Jemand der zusammen mit dem Unternehmer nach dem effektivsten Weg für das Business sucht. So kann man dann gemeinsame Lösungen mit dem Kunden erstellen, um die Webseite und die damit verbundene SEO Optimierung zu planen.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Berater ergibt sich für viele Unternehmen ein viel schnellerer Erfolg. Und das bei geringerer Belastung für den Geldbeutel. Einige weitere Vorteile eines Marketing Consultings gegenüber einer Werbeagentur sind:

  • Individuelle Beratung statt vorgefertigter Maßnahmen.
  • Günstigere Kosten im Vergleich zu Werbeagenturen.
  • Einbindung von internen Ressourcen des Unternehmens.
  • Persönliche Betreuung und Koordination als beratender Partner und nicht als Anbieter von Leistungen.
  • Erfahrung bei der Gestaltung einer maßgeschneiderten Strategie.
  • Verbessertes Kundenwachstum durch einen neutralen und unabhängigen  unternehmensbezogenen Marketingmix.
  • Zielgerichtete Coachings und Beratung, ohne den Verkauf von Einzelleistungen im Hinterkopf zu haben.

Was macht eine Marketing Consulting Agentur?

Von einer Marketing Consulting Agentur wird erwartet, für alle Fragen zum Fachgebiet des Unternehmers die passende Antwort zu haben. Ein Team aus verschiedenen unabhängigen SEO Experten und Anforderungen von den unterschiedlichsten Unternehmen sorgt dafür, dass garantiert keine Routine entsteht.

Marketing Consulting - Unserer Agentur kann Dir helfen es am besten und effizientesten umzusetzenEine Marketing Consulting Agentur hat mehrere Experten aus verschiedenen Bereichen. Diese ergreifen bestimmte Maßnahmen und erstellen eine Strategie. Viele Unternehmen haben jedoch sehr spezifische Ansprüche und Erwartungen. Deshalb ist bei der Auswahl einer geeigneten Consulting Agentur unbedingt nötig auf eine Sache zu achten. Sie muss über die entsprechende Erfahrung und die erforderlichen Qualifikationen verfügen.

Eine gute Agentur bietet in erster Linie innovative Marketingkonzepte. Und sie hilft ihren Kunden, eine individuelle Strategie zu entwickeln. Bei einem Marketing Consulting arbeitet der Consultant intensiv mit dem betreuten Unternehmen zusammen. Gemeinsam findet man die für ihn ideale Lösung und eine umsetzbare Konzeption für das SEO des Unternehmens. Diese individuellen Konzepte sind sehr wichtig für Deine eigene Website.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Dabei stehen ausschließlich die Kunden mit den persönlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Und nicht die Leistungen, wie es häufig bei Werbeagenturen der Fall ist. Als Beratungsdienstleister bietet die Consulting Agentur also viel mehr eine Beratung, Konzeption und Umsetzungsbetreuung an. Dadurch hat das Unternehmen einen starken Partner an der Hand. Es ist in der Lage, sämtliche Marketingprozesse wirtschaftlich und mit entsprechender Kompetenz zu optimieren. So wird eine individuelle und kreative Lösungen für Deine Website erstellt. Dafür ist die Kommunikation mit dem zuständigen Team der Marketingberatung sehr wichtig. Sie ermöglicht das besprechen der Hilfe durch Experten. Zum Beispiel sollte man sich mit dem Berater genau einigen, was im Bereich Content oder Social Media zu tun ist.

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Wie funktioniert Consulting im Marketing?

Ein erfolgreiches Unternehmen muss heutzutage oft eine Menge investieren, um sich am Markt zu behaupten. Nur so kann es den Status halten. Man sollte jedoch kein Geld für unnötige Werbung verschwenden. Deshalb ist es sinnvoll, die gesamten Aktionen deines Business zusammen mit einer Marketing Consulting Agentur zu koordinieren und zu optimieren. Kommunikation mit dem Berater bzw. Consultant ist extrem wichtig. Nur so kannst Du ein Ziel klar verfolgen und mit den richtigen Strategien und Lösungen arbeiten.

Marketing Consulting statt einer professionellen WerbeagenturEine Marketing Consulting Agentur analysiert die Maßnahmen aus Sicht des betreuten Unternehmens / Business. Sie erarbeitet die effektivste Lösung für den Kunden.

Im Anschluss findet eine ausführliche Analyse und Beratung zwischen der Marketingberatung und dem Kunden statt. Zusätzlich bietet ein Marketing Consulting kreative Konzepte, um eine passgenaue Strategie unabhängig von den Leistungen einer Werbeagentur zu optimieren.

Je nachdem, welcher Aspekt optimiert sein soll, gibt es auch Berater / Consultants die sich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisiert haben. Zu den Spezialgebieten einiger Marketing Consulting Agenturen zählen zum Beispiel das

Neukundengewinnung und mehr

Einzelne Prozesse lassen sich in der Regel sehr zielgerichtet optimieren. Wie zum Beispiel die Neukundengewinnung oder auch Social Media Aktivitäten. Eine Consulting Agentur hilft unter anderem bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse oder der Integration von einem gelungenen Social Media Marketing Mix. Auch bei der allgemeinen Zielplanung oder der Umsetzung von Online Marketing Kampagnen kann ein unabhängiger Berater schnell zum gewünschten Erfolg führen.

Abschließend gehört zu den Leistungen des Consulatant natürlich auch eine umfassende Analyse und Beratung. Schlussendlich wird die perfekte Strategie entwickelt. Auch das Internet stellt natürlich eine Vielzahl an Methoden und Lösungen bereit. Am effektivsten sind allerdings immer noch die klassischen Methoden, wie:

  • Seminare.
  • Workshops.
  • persönliche Beratung mit evtl. anschliessendem Coaching.

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Warum Marketing Consulting für KMU´s so viele Vorteile hat

Besonders KMU profitieren stark von einem Marketing Consulting. Da KMU´s in der Regel nur über ein begrenztes Budget verfügen. Die relativ geringen Kosten eines Marketing Consultings sind dann sehr willkommen. Besonders für alle Betriebe, die noch keine passgenaue Marketingstrategie entwickelt haben. So zahlt sich ein Consulting schnell wieder aus. Denn die durch einen Berater vermittelten Kenntnisse führen schnell zu Kundenwachstum und damit auch zu mehr Umsatz und Gewinn.

Warum sich ein Marketing Consulting lohnt und wie es abläuftBesonders für kleine und mittelgroße Unternehmen lassen sich bei einem Online Marketing Consulting viele Prozesse optimieren. Durch gezielte Werbung lässt sich das Kundenwachstum in der Regel enorm steigern. Zielorientierte Seminare und Coachings vermitteln dabei die benötigten Kenntnisse in kürzester Zeit. Du kannst mit Deinem Unternehmen / Business unmittelbar von der neuen Strategie und Beratung profitieren. Ein Marketing Consulting spart für viele Unternehmen nicht nur Zeit. Es ist auch noch deutlich günstiger als eine Werbeagentur und kann Dich gut unterstützen.

Ein Online Marketing Consulting bietet sich allerdings auch an, wenn ein kleineres Unternehmen nicht über die benötigten Kapazitäten verfügt. Und zwar so viel, um das gesamte Online Marketing eigenständig zu koordinieren. Über einen externen Consultant / Berater lassen sich bestimmte Marketing Prozesse einfach auslagern. So kannst Du das Unternehmen entlasten. Viele Unternehmer die nicht das nötige Budget für eine teure Werbeagentur haben, greifen auf einen externen Marketing Consultant zurück. Dort bekommt man auch einfach mal Unterstützung für kleine Teilbereiche, ohne gleich einen kompletten Auftrag platzieren zu müssen.

Was eine gute Consulting Agentur ausmacht und worauf man achten sollte

Eine gute Consulting Agentur sollte Deine individuellen Wünsche genau umsetzen können. Und je nach Auftrag kreative Konzepte und Lösungen anbieten. Für eine gute und seriöse Consulting Agentur ist eine umfangreiche Beratung selbstverständlich. Denn der Kunde und seine individuellen Ansprüche stehen immer im Vordergrund.

Marketing Consulting stellt eine sehr gute Alternative zur klassischen Werbeagentur dar, wodurch Du Dein Kundenwachstum steigern kannstAllerdings muss eine gute Consulting Agentur nicht nur kreative Konzepte bieten. Wichtig ist es auch, diese zuverlässig umsetzen zu können. Sie sollte in der Lage sein, erforderliche Leistungen wie Social Media Marketing Betreuung mit anbieten zu können. Oder zumindest über ein entsprechendes Netzwerk verfügen. Das bereitgestellte und vermittelte Fachwissen hilft so zusätzlich auch dem Unternehmen weiter und er ist unabhängig von einer Werbeagentur.

Mittlerweile gibt es unzählige Consulting Agenturen. Der Übergang zwischen Werbeagenturen und Consulting Agenturen ist nicht klar definiert. Es scheint so, als müsste man heutzutage nur noch das Wort „Consulting“ hinzufügen. Und kann dann mit fast jedem Thema Geld  verdienen.

Jedoch gibt es leider auch hier sehr viele schwarze Schafe. Denn sie verfügen eigentlich nicht über die nötige Erfahrung oder das Fachwissen, um Dein Unternehmen zu unterstützen. Bei der Wahl der richtigen Marketing Consulting Agentur solltest Du also unbedingt auf die vorhandene und nötige Praxiserfahrung achten.

Fazit

Viele Beratungsagenturen konzentrieren sich auf bestimmte Schwerpunkte. Deshalb ist es immer wichtig, die angebotenen Leistungen zu vergleichen.

Es ist wichtig individuelle Konzepte mit der Marketingberatung zu erstellen, damit Du und Dein Business Deine Marke und die Website richtig optimieren können und somit in der Zukunft zum Ziel kommen. Bei der Erstellung der Konzepte kannst Du Fragen klären und erfahren wie Du Deine eigene, richtige und strategische SEO online auf Deiner Webseite betreibst.

Bist du auf der Suche nach der richtigen Marketingstrategie oder möchtest bestimmte Prozesse, wie Dein Kundenwachstum, optimieren? Dann könnte es auch für Dich ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf unserer Webseite findest Du weiterführende Informationen über unsere vielseitigen Workshops und Marketing Seminare.

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