Professionelles Marketing Consulting ist für Dein Unternehmen ein richtiger Kick-Starter. Besonders KMU profitieren von der Flexibilität und Individualität beim Consulting.

Du kannst zudem jederzeit mitreden, selber machen, Deine Leute coachen lassen. Dadurch hast Du volle Kontrolle. Außerdem sammeln Du und Dein Team wertvolle Erfahrungen durch die enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Wir zeigen hier wichtige Unterschiede zwischen einer großen Werbeagentur und einem flexiblen Marketing Consulting. Du erfährst, was Consulting für Dein  Markteing bringt. Außerdem, worauf Du bei einer Consulting Agentur achten musst. Damit bist Du für die nächsten Schritte gerüstet.

Der Unterschied zwischen Marketing Consulting und Werbeagentur

Die unabhängige Marketing Consultant Beratung erfolgt immer individuell. Sie ist also genau an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Besonders für Online Marketing Strategien bieten Internetagenturen viele gute Möglichkeiten, um das eigene Marketing zu optimieren. Im Gegensatz dazu setzen Werbeagenturen in der Regel standardisierte Maßnahmen um. Früher war vor allem eine Werbeagentur für das Marketing zuständig. Heute setzen viele Unternehmen hingegen auf günstigere und effektivere Alternativen, wie das Coaching oder das Consulting. Denn die sind individuell und flexibel auf Dein Unternehmen, Dein Angebot oder Deine Dienstleistung einstellbar.

Welche der verschiedenen Möglichkeiten für die jeweilige Situation am besten geeignet ist, lässt sich folglich auch nicht pauschal sagen. Aber der Preis für ein zielgerichtetes Marketing Consulting liegt deutlich unter dem Preisniveau einer Werbeagentur. Auch aus diesem Grund erscheint ein Marketing Consulting besonders für KMU oft attraktiver.

Ein Consulting bietet außerdem noch weitere Vorteile gegenüber einer Werbeagentur. Deshalb ist ein gezieltes Consulting für viele Unternehmen genau die richtige Alternative zur Werbeagentur. Trotzdem ist die Wahl zwischen einem Marketing Consulting oder einer Werbeagentur für Kunden nicht immer einfach. Denn auf den ersten Blick ähneln sich die angebotenen Leistungen oftmals. Es gibt  jedoch einige grundlegende Unterschiede.

Marketing Consulting: Strategie und Betreuung statt Massenabfertigung nach Schema F

Jede Consulting Agentur berät Dein Unternehmen individuell und unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände. Eine geeignete Marketingstrategie entwickeln funktioniert dadurch einerseits besser. Andererseits gibst Du nicht zu viel Kontrolle ab. Damit musst Dich auch nicht den routinemäßigen Maßnahmen einer Werbeagentur unterwerfen. Vielmehr lernst Du beim Marketing Consulting aktiv dazu.

Dabei geht es weniger um tradiotionelle Dienstleistungen wie beispielsweise:

  • Logoerstellung
  • Design
  • Printmedienerstellung
  • Websiteerstellung

Der Fokus liegt vielmehr auf der Marketingstrategie an sich. Der Coach oder das Team ist dabei eher ein Berater. Jemand, der anders formuliert zusammen mit dem Unternehmer nach dem effektivsten Weg für das Business sucht. So entsteht dann eine gemeinsame Lösungen mit dem Kunden. Beispielsweise, um die Webseite und die damit verbundene SEO Optimierung zu planen oder auch die Brand (Marke) zu formen. SEO Search Engine Optimization: d.h. das Verbessern Deines Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen. Dadurch verbesserst Du Deine Online Sichtbarkeit. Das führt zu mehr Website Traffic und damit kannst Du dann Deine Conversion steigern.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Berater ergibt sich für viele Unternehmen ein viel schnellerer Erfolg und Mehrwert. Und das bei geringerer Belastung für den Geldbeutel. Einige weitere Vorteile eines Marketing Consultings gegenüber einer Werbeagentur sind:

  • Individuelle Beratung statt vorgefertigter Maßnahmen.
  • Günstigere Kosten im Vergleich zu Werbeagenturen.
  • Einbindung von internen Ressourcen des Unternehmens.
  • Persönliche Betreuung und Koordination als beratender Partner und nicht als Anbieter von Leistungen.
  • Erfahrung bei der Gestaltung einer maßgeschneiderten Strategie.
  • Verbessertes Kundenwachstum durch einen neutralen und unabhängigen unternehmensbezogenen Marketingmix.

Zielgerichtete Coachings und Beratung, ohne den Verkauf von Einzelleistungen im Hinterkopf zu haben.

Was macht eine Marketing Consulting Agentur?

Eine Marketing Consulting Agentur hat in der Regel für alle Fragen zum Fachgebiet des Unternehmers die passende Antwort. Routine und ausgelutschte Maßnahmen nach 08/15 entstehen in einer Online Agentur zudem nicht. Dafür sorgen schon die vielfätigen Anforderungen der unterschiedlichsten Unternehmen.

Marketing Consulting - Unserer Agentur kann Dir helfen es am besten und effizientesten umzusetzen

Zudem hat eine Marketing Consulting Agentur z.B. mehrere SEO Experten aus verschiedenen Bereichen. Diese erstellen eine individuelle Internet Strategie und planen eine SEO Kampagne. Dementsprechend ergreifen sie anschließend gezielte SEO Maßnahmen. Viele Unternehmen haben jedoch sehr spezifische Ansprüche und Erwartungen. Deshalb ist bei der Auswahl einer geeigneten Consulting Agentur unbedingt auf einge wichtige Punkte zu achten. Sie muss über die entsprechende Erfahrung und die erforderlichen Qualifikationen verfügen.

Außerdem bietet eine gute Agentur in erster Linie innovative Marketingkonzepte. Und sie hilft ihren Kunden, eine individuelle Strategie zu entwickeln. Bei einem Marketing Consulting arbeitet der Consultant intensiv mit dem betreuten Unternehmen zusammen. Gemeinsam findet man die ideale individuelle Lösung. Dadurch einsteht eine umsetzbare Konzeption für das SEO Online Marketing des Unternehmens. Diese individuellen Konzepte sind sehr wichtig für Deine eigene Website. Außerdem lernst Du so auch selber jede Menge dazu.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Dabei stehen ausschließlich die Kunden mit den persönlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Und nicht die Leistungen, wie es häufig bei Werbeagenturen der Fall ist. Als Beratungsdienstleister bietet die Consulting Agentur also viel mehr eine Beratung, Konzeption und Umsetzungsbetreuung an. Dadurch hat das Unternehmen einen starken Partner an der Hand. Es ist in der Lage, sämtliche Marketingprozesse wirtschaftlich und mit entsprechender Kompetenz zu optimieren. So wird eine individuelle und kreative Lösungen für Deine Website erstellt.

Dafür ist die Kommunikation mit dem zuständigen Team der Marketingberatung sehr wichtig. Sie ermöglicht, die Hilfe durch Experten ständig zu besprechen und sie somit selbst zu optimieren. Zum Beispiel sollte man sich mit dem Berater genau einigen, was im Bereich Content Marketing oder Social Media zu tun ist.

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Wie funktioniert Consulting im Marketing?

Ein Unternehmen muss heutzutage oft eine Menge investieren, um sich unter dem Strich am Markt zu behaupten. Nur dadurch kann es den Status halten. Man sollte jedoch kein Geld für unnötige Werbung verschwenden. Deshalb ist es sinnvoll, die gesamten Aktionen deines Business zusammen mit einer Marketing Consulting Agentur zu koordinieren und zu optimieren. Kommunikation mit dem Berater bzw. Consultant ist also extrem wichtig. Dementsprechend ist eine klare Zielplanung nötig. Anders gesagt: Sie ist der Grundstein für die richtigen Strategien und Lösungen.

Marketing Consulting statt einer professionellen Werbeagentur

Eine Marketing Consulting Agentur analysiert die Maßnahmen aus Sicht des betreuten Unternehmens / Business. Sie erarbeitet des Weiteren die effektivste Lösung für den Kunden.

Anschließend findet eine ausführliche Analyse und Beratung zwischen der Marketingberatung und dem Kunden statt. Zudem bietet ein Marketing Consulting kreative Konzepte, um eine passgenaue Strategie unabhängig von den Leistungen einer Werbeagentur zu optimieren.

Je nachdem, welcher Aspekt optimiert sein soll, gibt es außerdem spezialisierte Berater / Consultants. Die haben ihre bestimmten Schwerpunkte. Zu den Spezialgebieten einiger Marketing Consulting Agenturen zählen zum Beispiel

Neukundengewinnung und mehr

Einzelne Prozesse lassen sich in der Regel sehr zielgerichtet optimieren. Wie zum Beispiel die Neukundengewinnung im Internet oder auch Social Media Aktivitäten. Eine Consulting Agentur hilft unter anderem bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse oder der Integration von einem gelungenen Social Media Marketing Mix. Auch bei den allgemeinen Zielen oder der Umsetzung einzelner Online Marketing Maßnahmen. Ein unabhängiger Berater kann schnell zum gewünschten Erfolg beitragen.

Außerdem gehört zu den Leistungen des Consulatant natürlich auch eine umfassende Analyse und Beratung. Schließlich wird die perfekte Strategie entwickelt. Auch das Internet stellt natürlich eine Vielzahl an Methoden und Lösungen bereit. Am effektivsten sind allerdings immer noch die klassischen Methoden, wie:

  • Seminare.
  • Workshops.
  • persönliche Beratung mit evtl. anschliessendem Coaching.

Du willst erfahren, ob ein Marketing Consulting auch bei Dir Sinn machen würde? Oder was Du optimieren und gegenüber einen klassischen Werbeagentur alles sparen kannst? Das erfährst Du in einem unverbindlichen Gespräch. Vereinbare am besten gleich ein GRATIS Telefon Coaching inklusive Marketinganalyse. Danach hast Du ein Gefühl dafür, wo Du stehst und was der Schwerpunkt Marketing Consulting bedeutet. Du bekommst zusätzlich sofort praktische Tipps zum optimieren. Klicke einfach auf den Button und erfahre mehr über das unverbindliche GRATIS Telefon Coaching.

Warum Marketing Consulting für KMU´s so viele Vorteile hat

Besonders KMU profitieren stark von einem Marketing Consulting. Denn KMU´s verfügen in der Regel nur über ein begrenztes Budget. Die relativ geringen Kosten eines Marketing Consultings sind dann sehr willkommen. Besonders für alle Betriebe, die noch keine passgenaue Marketingstrategie entwickelt haben. So zahlt sich ein Consulting schnell wieder aus. Denn die durch einen Berater vermittelten Kenntnisse führen schnell zu Kundenwachstum. Und demzufolge auch zu mehr Umsatz und Gewinn.

Warum sich ein Marketing Consulting lohnt und wie es abläuft

Besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen lassen sich bei einem Online Marketing Consulting jedenfalls viele Prozesse optimieren. Durch gezielte Werbung lässt sich somit das Kundenwachstum in der Regel enorm steigern. Zielorientierte Seminare und Coachings vermitteln dabei die benötigten Kenntnisse in kürzester Zeit. Du kannst dadurch mit Deinem Unternehmen / Business unmittelbar von der neuen Strategie und Beratung profitieren. Ein Marketing Consulting spart zudem für viele Unternehmen nicht nur Zeit. Es ist obendrein auch noch deutlich günstiger als eine Werbeagentur und kann Dich gut unterstützen.

Ein Online Marketing Consulting bietet sich allerdings auch an, wenn ein kleineres Unternehmen nicht über die nötigen Kapazitäten im Management und bei den Mitarbeitern verfügt. Und zwar so viel, um das gesamte Online Marketing eigenständig zu koordinieren. Über einen externen Consultant / Berater lassen sich bestimmte Marketing Prozesse einfach auslagern. So kannst Du das Unternehmen entlasten. Viele Unternehmer, die nicht das nötige Budget für eine teure Werbeagentur haben, greifen auf einen externen Marketing Consultant zurück. Dort bekommt man auch einfach mal Unterstützung für kleine Bereiche. Ohne gleich einen großen Auftrag platzieren zu müssen. Denn viele Werbeagenturen fangen unter einem bestimmten Auftragsvolumen gar nicht erst an zu arbeiten.

Was eine gute Consulting Agentur ausmacht und worauf man achten sollte

Eine gute Consulting Agentur sollte Deine individuellen Wünsche genau umsetzen können. Und je nach Auftrag kreative Konzepte und Lösungen anbieten, welche am besten auf Dein Corporate Design abgestimmt sind. Für eine gute und seriöse Consulting Agentur ist eine umfangreiche Beratung selbstverständlich. Denn der Kunde und seine individuellen Ansprüche stehen immer im Vordergrund. Dir als Kunde soll also eine angenehme Customer Journey  geboten werden, welche am Ende auch Früchte tragen soll.

Marketing Consulting stellt eine sehr gute Alternative zur klassischen Werbeagentur dar, wodurch Du Dein Kundenwachstum steigern kannst

Allerdings muss eine gute Consulting Agentur nicht nur kreative Konzepte bieten. Wichtig ist es auch, diese zuverlässig umsetzen zu können. Sie sollte in der Lage sein, erforderliche Leistungen wie Social Media Marketing Betreuung mit anbieten zu können. Oder zumindest über ein entsprechendes Netzwerk verfügen. Das bereitgestellte und vermittelte Fachwissen hilft so zusätzlich auch dem Unternehmen weiter und er ist unabhängig von einer Werbeagentur.

Mittlerweile gibt es unzählige Consulting Agenturen. Der Übergang zwischen Werbeagenturen und Consulting Agenturen ist nicht klar definiert. Es scheint so, als müsste man heutzutage nur noch das Wort „Consulting“ hinzufügen. Und kann dann mit fast jedem Thema Geld verdienen.

Jedoch gibt es leider auch hier sehr viele schwarze Schafe. Denn sie verfügen eigentlich nicht über die nötige Erfahrung oder das Fachwissen, um Dein Unternehmen zu unterstützen. Bei der Wahl der richtigen Marketing Consulting Agentur solltest Du also unbedingt auf die vorhandene und nötige Praxiserfahrung achten.

Fazit

Viele Beratungsagenturen konzentrieren sich auf bestimmte Schwerpunkte. Deshalb ist es immer wichtig, die angebotenen Leistungen zu vergleichen.

Es ist wichtig, individuelle Konzepte mit der Marketingberatung zu erstellen. Nur dadurch kannst Du Dein Business, Deine Marke und die Website richtig optimieren. Und somit in der Zukunft zum Ziel kommen und nebenbei die E-Commerce Sparte verbessern. Bei der Erstellung der Konzepte kannst Du jederzeit im Consulting Fragen klären. Dabei erfährst Du, wie Du Deine eigene, richtige und strategische SEO online auf Deiner Webseite betreibst. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Tools, welche von der Agentur eingesetzt weren. Transparenz auch in dieser Hinsicht ist ein wichtiges Merkmal für Qualität. Zum Beispiel nutzt unsere Agentur Tools wie Searchmetrics, PageRangers, Sistrix und Google Analytics.

Bist du auf der Suche nach der richtigen Marketingstrategie oder möchtest bestimmte Prozesse, wie Dein Kundenwachstum, optimieren? Dann könnte es auch für Dich ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf unserer Webseite findest Du weiterführende Informationen über unsere vielseitigen Workshops und Marketing Seminare.

Einen ersten persönlichen Eindruck kannst Du Dir auch schnell und unkompliziert selber verschaffen. Wir bieten dazu komplett gratis und unverbindlich ein Telefon Coaching inklusive Marketinganalyse an. Das hilft Dir sehr gut, einen ersten Eindruck zu bekommen. Zusätzlich erhältst Du sofort anwendbare Tipps, wie Du Dein aktuelles Marketing optimieren kannst.

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