In der Unternehmensberatung bieten sich viele professionelle Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen zu optimieren.Generell, wenn es um das Thema Marketing Consulting geht.  Wo früher vor allem eine Werbeagentur für das Marketing zuständig war, setzen viele Unternehmen heute auf günstigere und effektivere Alternativen, wie das Coaching oder das Consulting.

Welche der verschiedenen Möglichkeiten für die jeweilige Situation am besten geeignet ist, lässt sich in der Regel nicht pauschal bestimmen. Der Preis für ein zielgerichtetes Marketing Consulting liegt deutlich unter dem Preisniveau einer Werbeagentur. Aus diesem Grunde erscheint ein Marketing Consulting besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen oft attraktiver.

Ein Consulting bietet noch weitere Vorteile gegenüber einer Werbeagentur. Nichts desto trotz ist die Wahl zwischen einem Marketing Consulting oder einer Werbeagentur nicht immer einfach, denn auf den ersten Blick ähneln sich die angebotenen Leistungen. Es gibt einige grundlegende Unterschiede, weshalb ein gezieltes Consulting für viele Unternehmen genau die richtige Alternative zur Werbeagentur darstellt.

Der Unterschied zwischen Marketing Consulting und Werbeagentur

Im Gegensatz zu Werbeagenturen, wo in der Regel häufig standardisierte Maßnahmen umgesetzt werden, erfolgt die unabhängige Beratung immer individuell. Sie ist genau an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Jedes Unternehmen wird individuell und unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände beraten, um eine geeignete Marketingstrategie gemeinsam zu entwickeln.

Dabei wird dem Unternehmen weniger die Dienstleistungen wie Logoerstellung, Design, Printmedienerstellung, Websiteebstellung etc. angeboten. Der Fokus liegt viel mehr auf der Marketingstrategie an sich. Der Coach ist dabei eher ein partnerschaftlicher Berater, der zusammen mit dem Unternehmer gemeinschaftlich nach dem effektivsten Weg sucht.

Dank der intensiven Zusammenarbeit ergibt sich für viele Unternehmen einen viel schnellerer Erfolg bei geringerer Belastung für den Geldbeutel. Einige weitere Vorteile eines Marketing Consultings gegenüber einer Werbeagentur sind:

  • Individuelle Beratung statt vorgefertigter Maßnahmen
  • Günstigere Kosten im Vergleich zu Werbeagenturen
  • Einbindung von internen Ressourcen des Unternehmens
  • Persönliche Betreuung und Koordination als beratender Partner und nicht als Anbieter von Leistungen
  • Erfahrung bei der Gestaltung einer maßgeschneiderten Strategie
  • Verbessertes Kundenwachstum durch einen neutralen und unabhängigen  unternehmensbezogenen Marketingmix.
  • Zielgerichtete Coachings und Beratung, ohne den Verkauf von Einzelleistungen im Hinterkopf zu haben.

Was macht eine Marketing Consulting Agentur?

Von einer Marketing Consulting Agentur wird erwartet, für alle Fragen zum Fachgebiet des Unternehmers die passende Antwort zu haben. Ein Team aus verschiedenen unabhängigen Experten und Anforderungen von den unterschiedlichsten Unternehmen sorgt dafür, dass garantiert keine Routine entsteht.

Marketing Consulting als alternative zur Werbeagentur für die Neukundengewinnnung

Eine Marketing Consulting Agentur hat mehrere Experten aus verschiedenen Bereichen, um bestimmte Maßnahmen zu ergreifen oder eine Strategie zu erstellen. Da viele Unternehmen jedoch sehr spezifische Ansprüche und Erwartungen haben, ist es bei der Auswahl einer geeigneten Consulting Agentur unbedingt nötig darauf zu achten, das diese über die entsprechende Erfahrung und die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Eine gute Agentur bietet in erster Linie innovative Marketingkonzepte und hilft ihren Kunden, eine individuelle Strategie auszuarbeiten. Bei einem Marketing Consulting arbeitet der Consultant intensiv mit dem betreuten Unternehmen zusammen, um gemeinsam die für ihn ideale Lösung zu finden.

Dabei steht ausschließlich der Kunde mit seinen persönlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt und nicht die Leistungen, wie es häufig bei Werbeagenturen der Fall ist. Als Beratungsdienstleister bietet die Consulting Agentur also viel mehr eine Beratung, Konzeption und Umsetzungsbetreuung an. Dadurch hat das Unternehmen einen starken Partner  an der Hand und ist in der Lage, sämtliche Marketingprozesse wirtschaftlich und mit entsprechender Fachkompetenz zu optimieren.

Wie funktioniert Consulting im Marketing?

Ein erfolgreiches Unternehmen muss heutzutage oft eine Menge investieren, um sich am Markt behaupten und den Status  halten zu können. Damit jedoch kein Geld für unnötige Werbemaßnahmen verschwendet wird, ist es sinnvoll die gesamten Aktionen zusammen mit einer Marketing Consulting Agentur zu koordinieren und zu optimieren.

Marketing Consulting als alternative zur Werbeagentur für die Neukundengewinnnung

Eine Marketing Consulting Agentur analysiert die Maßnahmen aus Sicht des betreuten Unternehmens, um die effektivste Lösung für den Kunden zu erarbeiten. Im Anschluss findet eine ausführliche Analyse und Beratung statt. Zusätzlich bietet ein Marketing Consulting kreative Konzepte, um eine passgenaue Strategie unabhängig von den Leistungen einer Werbeagentur zu optimieren.

Je nachdem, welcher Aspekt optimiert werden soll, gibt es auch Consultants die sich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisiert haben. Zu den Spezialgebieten einiger Marketing Consulting Agenturen zählen zum Beispiel das Onlinemarketing, Social Media Marketing, Content Marketing oder auch Copywriting.

Neukundengewinnung und mehr

Einzelne Prozesse wie zum Beispiel die Neukundengewinnung oder auch  Social Media Aktivitäten lassen sich in der Regel sehr zielgerichtet optimieren. Eine Consulting Agentur hilft unter anderem bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse oder der Integration von einem gelungenen Social Media Marketing Mix. Auch bei der allgemeinen Zielplanung oder der Umsetzung von Online Marketing Kampagnen kann ein unabhängiger Berater schnell zum gewünschten Erfolg führen.

Abschließend gehört zu den Leistungen natürlich auch eine umfassende Analyse und Beratung, um schlussendlich die perfekte Strategie zu entwickeln. Auch das Internet stellt natürlich eine Vielzahl an Lösungen bereit. Am effektivsten sind allerdings immer noch die klassischen Methoden, wie Seminare, Workshops oder eine persönliche Beratung mit evtl. anschliessendem Coaching.

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Warum Marketing Consulting für KMU´s so viele Vorteile hat

Besonders kleine und mittelgroße Unternehmen profitieren stark von einem Marketing Consulting. Da KMU´s in der Regel nur über ein begrenztes Budget verfügen, sind die relativ geringen Kosten eines Marketing Consultings sehr willkommen. Besonders für alle Betriebe, die noch keine passgenaue Marketingstrategie entwickelt haben, zahlt sich ein Consulting außerdem schnell wieder aus. Denn die vermittelten Kenntnisse führen schnell zu Kundenwachstum und damit auch zu mehr Umsatz und Gewinn.

Besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen lassen sich bei einem Marketing Consulting viele Prozesse optimieren.  Durch gezielte Werbung lässt sich das Kundenwachstum in der Regel enorm steigern. Zielorientierte Seminare und Coachings vermitteln dabei die benötigten Kenntnisse in kürzester Zeit und Du kannst mit Deinem Unternehmen unmittelbar von der neuen Strategie profitieren. Ein Marketing Consulting spart für viele Unternehmen nicht nur Zeit, sondern ist auch noch deutlich günstiger als eine Werbeagentur.

Ein Marketing Consulting bietet sich allerdings auch an, wenn ein kleineres Unternehmen nicht über die benötigten Kapazitäten verfügt um das gesamte Marketing eigenständig zu koordinieren. Über einen externen Consultant lassen sich bestimmte Marketing Prozesse einfach auslagern, um das Unternehmen zu entlasten. So greifen viele Unternehmer die nicht das nötige Budget für eine teure Werbeagentur haben, auf einen externen Marketing Consultant zurück. Dort bekommt man auch einfach mal Unterstützung für kleine Teilbereiche, ohne gleich einen kompletten Auftrag platzieren zu müssen.

Was eine gute Consulting Agentur ausmacht und worauf man achten sollte

Eine gute Consulting Agentur sollte Deine individuellen Wünsche genau umsetzen können und je nach Auftrag kreative Konzepte und Lösungen anbieten. Für eine gute und seriöse Consulting Agentur ist eine umfangreiche Beratung selbstverständlich, denn der Kunde und seine individuellen Ansprüche stehen immer im Vordergrund.

Allerdings muss eine gute Consulting Agentur nicht nur kreative Konzepte bieten, sondern diese auch zuverlässig umsetzen können. Sie sollte in der Lage sein, erforderliche Leistungen wie Social Media Marketing Betreuung mit anbieten zu können oder über ein entsprechendes Netzwerk verfügen. Das bereitgestellte und vermittelte Fachwissen hilft so zusätzlich auch dem Unternehmen weiter und er ist unabhängig von einer Werbeagentur.

Mittlerweile gibt es unzählige Consulting Agenturen und der Übergang zwischen Werbeagenturen und Consulting Agenturen ist nicht klar definiert. Es scheint so, als müsste man heutzutage nur noch das Wort “Consulting” hinzufügen, um mit fast jedem Thema Geld zu verdienen.

Jedoch gibt es leider auch hier sehr viele schwarze Schafe, die eigentlich nicht über die nötige Erfahrung oder das Fachwissen verfügen, um Dein Unternehmen zu unterstützen. Bei der Wahl der richtigen Marketing Consulting Agentur solltest Du also unbedingt darauf achten, ob auch die nötige Praxiserfahrung vorhanden ist.

Fazit

Viele Beratungsagenturen konzentrieren sich auf bestimmte Schwerpunkte, weshalb es immer wichtig ist, die angebotenen Leistungen zu vergleichen. Wenn Du auf der Suche nach der richtigen Marketingstrategie bist oder bestimmte Prozesse, wie Dein Kundenwachstum, optimieren möchtest, könnte es auch für Dich ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf unserer Webseite findest Du weiterführende Informationen über unsere vielseitigen Workshops und Marketing Seminare.

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