Das Thema Online-Marketing ist ein sensibles Wirkungsfeld. Frühzeitige Planung und flexible Inhalte sind unverzichtbar. Nur so wirst  wenn Du mit Deinem Unternehmen Erfolg im Online-Marketing haben. Ein Online Marketing Konzept umfasst im Kern klare Ziele und sinnvolle Maßnahmen. Das dient nicht nur zur internen Orientierung des Unternehmens, sondern auch zur optimalen Außendarstellung im Internet und sogar in den traditionellen Medien.

Mit einem Online Marketing Konzept sorgst Du für die optimale Ausnutzung des Vermarktungspotenzials auf Suchmaschinen. Doch wie erstellst Du ein gutes Online Marketing Konzept? Wie verbesserst Du die gezielte Kundenanspracche? Und welche Online Marketing Strategie und welche Online Marketing Maßnahmen bringen Dich ans Ziel? Brauchst Du eine SEO Beratung durch eine Online Agentur / Webagentur oder machst Du alles im Alleingang?

Wie ein gutes Online Marketing Konzept aufgebaut ist

Das Online Marketing Konzept erstellen

Durchdenke auch im Rahmen von Online Marketing Strategien ein konkretes Online Marketing Konzept im Vorhinein sorgsam durchdenken. Wie bei allen Strategien. Gliedere die Konzeption in mehrere Phasen. Ausgehend von einer Analyse des Ist-Zustandes formulierst Du die Ziele und erörterst strategische Fragen. Mit Hilfe der gesammelten Daten entwirfst Du dann einen Plan für die Umsetzung der genannten Ziele.

Das ideale online Marketing Konzept für Dein KundenwachstumDie Analyse

Beim Thema Analyse musst Du zunächst die Stärken und Schwächen des eigenen Online und Suchmaschinen Marketing offenlegen. Dadurch verschaffst Du Dir einen Überblick. Die sogenannte SWOT-Analyse (Strengths – Stärken, Weaknesses – Schwächen, Opportunities – Chancen, Threats – Risiken) umfasst außerdem eine Erörterung der möglichen Chancen und Risiken für den eigenen Betrieb. Damit hast Du die Ausgangslage für die weitere Planung. Dementsprechend bestimmt die Analyse der betriebsinternen Stärken und Schwächen sowohl die Möglichkeiten als auch die Gefahren des anvisierten Projekts. Analysiere außerdem Deine Konkurrenz. Stelle dir also folgende Fragen:

  • Wo stehst Du?
  • Welche Ambitionen sind realistisch?
  • Wo könnten Risiken lauern?
  • Wer sind die Mitbewerber?
  • Wie sieht deren Strategie aus?

In Google Trends findest Du Deine Konkurrenz auch wieder und kannst die Daten mit dem aktuellen Search Intent der User abgleichen. Wichtig ist auch Brand Monitoring.

Die Zielsetzung: Die richtigen Fragen stellen

Die Zielsetzung darf ruhig forsch formuliert werden. Wer keine Ambitionen hat, erreicht in den seltensten Fällen etwas. Du solltest Dich jedoch auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Betreibst Du beispielsweise einen kleinen Elektronikfachhandel, dann misst Du Dich nicht mit den großen Marken, sondern mit ebenso kleinen Betrieben. Ein passgenaues Online Marketing für KMU ist nämlich anders als eines für große Konzerne. Ein gesundes Ziel ist eine Positionierung der eigenen Webseite auf den ersten beiden SERP (Search Engine Result Pages). Ebenso sollte eine großzügig eingegrenztes Volumen an Neukundengewinnung im Internet anvisiert werden. Folgende Beispiele sind für ein vernünftiges Online Marketing Konzept hilfreich:

  • Wo siehst Du Dich und Dein Unternehmen in X Jahren? Im SEO Onlinemarketing gilt eine kurzfristigere Planung. Ein Zeitraum von mehreren Monaten bis zwei Jahren reicht für die formulierten Ziele aus.
  • Wie erstellst Du ein Alleinstellungsmerkmal für Deine Zielgruppe entsprechend Deiner Zielgruppendefinition?
  • Welchen Umsatz, wie viele Kunden und welche Position im Ranking versprichst Du Dir vom Online Marketing Konzept?
  • Was (Produkt) wird wie (Maßnahmen) für wen (Zielgruppe) angeboten?

Konzept

Im Online Marketing Konzept musst Du anschließend die Erkenntnisse der Vorarbeit auf einen bündigen, prägnanten Plan herunterbrechen. Weniger ist mehr! Der Plan braucht keine großen Reden, nicht viele Worte und auch keine endlose Herleitung der Zahlen. Harte, klare Fakten, gute Inhalte und Ziele reichen aus. Das sorgt für Überblick bei der Umsetzung und eine erfolgreiche Online Marketing Maßnahmen.

Warum ist ein Online Marketing Konzept eine echte Arbeitserleichterung?

SEO Search Engine Optimization: Die Ziele stets vor Augen

Ein Konzept wirkt wie eine Rückversicherung. Wenn Du Dich in den kleinen Arbeitsschritten verlierst, orientierst Du Dich mit einem Blick in die Planung wieder. In modernen Unternehmen folgt selten ein Prozess auf den anderen. Stattdessen laufen viele verschiedene Kleinstprozesse nebeneinander ab. Dadurch haben die Verantwortlichen in der Zwischenzeit keinen Überblick über alle Details. Ein unmissverständliches Konzept mit klarem Ziel der Marketing Strategie kanalisiert jedoch die auseinander driftenden Prozesse.

Zeigt eine gelungene Marketingkonzept für Dein KundenwachstumSEO Online Marketing: Content für die Zukunft erstellen

Erklärst Du Dich gerade widerwillig bereit, SEO Online Marketing in Deinem Betrieb voranzutreiben? Viele alteingesessene Unternehmer scheuen sich vor dem Thema SEO Search Engine Optimization. Ganz einfach, weil es für sie Neuland ist. Dabei sind gute Content Marketing Maßnahmen keineswegs nur eine Ergänzung zu den herkömmlichen Maßnahmen, wie z.B.:

  • Social Media
  • TV
  • Radio
  • Printmedien
  • Straßenwerbung

Der Sektor Search Engine Marketing (SEM)ist in einem steten Wachstum begriffen. SEM Search Engine erleichtert den täglichen Prozess in Deinem Betrieb erheblich. Mit ein paar wenigen wirkungsvollen Maßnahmen und der richtigen Strategie kannst Du in Windeseile Partnerunternehmen von Dir überzeugen oder Kunden gewinnen im Internet. SEO Maßnahmen sind eine große Chance für Erfolg in der Zukunft.

Social Media, SEO und Co.: Online präsent für die Zielgruppe

Der Aufbau einer erfolgreichen Markenpräsenz ist in der Regel ein anstrengender Prozess. Damit ist viel Arbeit verbunden. Gerade junge oder kleine Unternehmen müssen sich am Anfang mit umfangreichen und auslaugenden Strategien um eine starke Marke bemühen:

  • sich an Netzwerke und Social Media anschließen
  • Werbung für den eigenen Betrieb machen
  • für Öffentlichkeit eine unmissverständliche Identität schaffen

Mit einem stimmigen Online Marketing Konzept (z.B. über Social Media Marketing) machst Du Dein Unternehmen mittels weniger Klicks bekannt. Sinnvolles Suchmaschinenmarketing mit einer SEO Kampagne und SEA Search Engine Advertising sowie die Streuung der Content Marketing Maßnahmen via Social Media tragen zu einer raschen Verbesserung der Bekanntheit bei. Eine gute Strategie im Sektor Online Marketing, Social Media und semantischer Suche oder Search Engine Optimization sorgt für Unabhängigkeit von zeitlich beschränkten, teuren und aufwändigen Kampagnen.

Eine fundierte Analyse ist der Grundstein für ein stimmiges Online Marketing Konzept. Eine GRATIS Sichtbarkeitsanalyse mcht Dein Webseiten Ranking durchschaubar. Denn Du weißt damit, wo Du ansetzen musst. Praktische, kostenlose Tipps für eine optimierte Website bekommst Du damit ebenfalls, wenn Du den Button zur unverbindlichen GRATIS Sichtbarkeitsanalyse klickst.

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Vorteile eines Online Marketing Konzepts bei der Kundengewinnung im Internet

Ein wichtiges Thema: Die richtigen Inhalte

Hochwertiger Content und Content Freshness sind das A und O beim Thema SEO Kampagne. Die Inhalte sind dafür verantwortlich, welchen Rang die Website im Google Ranking einnimmt. Mittels einiger interessanter Artikel und präziser Keywords verbesserst Du Deinen Content auf der Stelle. Nimm dazu regelmäßig eine Keyword Recherche und Keyword Analyse vor. Dies sorgt für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Hast Du erst einmal potenzielle Kunden für Deine Website begeistert, versorgst Du sie mit Informationen zu Deinem Unternehmen und überzeugst sie von Deinen Angeboten.

das Online Marketing Konzept auf die richtigen Inhalte abstimmenDazu führst Du vorher eine Zielgruppenanalyse durch. Anschließend stimmst Du Deine Inhalte mit den naheliegenden Suchbegriffen ab. Dann generierst Du eine breite Auswahl möglicher Besucher und potenzieller Kunden. Diese musst Du dann nur noch mit einem guten Website Design und Content Marketing auf der eigentlichen Website abholen. Mit ein wenig Geschick steigerst Du die Zahl der Interessenten erheblich.

Die Chancen des Online-Marketing nutzen: Kunden mit SEA anlocken

Wenn Du erfolgreich Online Marketing betreiben möchtest, solltest Du über eine Anzeige via Advertising, z.B. Google Adwords Werbung, nachdenken. Anzeigen erscheinen ganz oben auf der ersten Seite der Suchergebnisse und machen Besucher und potenzielle Kunden sofort auf sich aufmerksam. Mit Suchmaschinenwerbung positionierst Du Dich gut. Dadurch und steigerst Deine Klickzahlen. Dann solltest Du Deinen Websitetraffic messen und dafür Website Analysetools einsetzen. Dies erspart Dir mittelfristig einiges an Arbeit für Deinen Erfolg. SEO Marketing ist zwar ein kostengünstiger, einflussreicher Sektor des Online Marketing. Jedoch braucht der Prozess auch länger, um effektiv zu sein. Außerdem kann der Erfolg beim Kunden ausbleiben. Wenn Du Deine Marke sofort erfolgreich in den Suchergebnissen präsentieren möchtest, ist eine Anzeige Dein Mittel der Wahl. Auch Banner Marketing solltest Du im Blick haben.

Rund um die Uhr verfügbar sein mit einer einfallsreichen Online-Marketing-Strategie

Wann und wie hole ich den Kunden wo ab? Diese Frage hat lange Zeit das Marketing dominiert. Seitdem es SEM, Social Media und Content Marketing gibt, fallen die Fragen nach dem Wann und Wo zunehmend weg. Das Internet ermöglicht eine Akquise rund um die Uhr.
Der hohen Flexibilität des Online-Marketing entsprechend gibt es auch eine Vielzahl von Trends. Die wechseln einander ab, tauchen auf und verschwinden dann wieder. Wenn Dein Online Marketing Konzept aufgeht und die Strategien bei Social Media, Google und Co. greifen, bist Du ohne weitere Zusatzarbeit rund um die Uhr für potenzielle Kunden sicht- und abrufbar. Man könnte sagen, eine Online Marketing Strategie wird beim richtigen Online Marketing Konzept und idealen Online Marketing Maßnahmen zu einem wahren Selbstläufer.

Ein gelungenes Online Marketing Konzept am Best Practice Beispiel

Präsentation von einem gelungenen Marketingkonzept für Dein KundenwachstumKonkurrenzanalyse

Bei der Suche nach dem besten Lösungsansatz für das eigene Unternehmen sind Best Practice Beispiele und ein Blick auf die konkurrierenden Unternehmen hilfreich. Welcher Mitbewerber hat sein Online-Marketing-Konzept erfolgreich in die Tat umgesetzt? Mit welchem Content? Wie lief die optimale Umsetzung des Konzepts?

Analysiere die Online Marketing Maßnahmen der Konkurrenzunternehmen. Und nutze dann die Erfahrungen und Informationen der Mitbewerber für das eigene Unternehmen. Dies ist vor allem bei fehlender Vorerfahrung unabdingbar. Viele Unternehmer verpassen ihre Ziele, weil sie zu innovativ sein wollen. Dies stellt Dir beim Marketingkonzept einige Hürden in den Weg. Durch die optimale Umsetzung von Trends erreichst Du oft eher den gewünschten Erfolg. Was liegt also näher, als eine Auswahl an erfolgreichen Maßnahmen der Konkurrenz zu analysieren? Baue anschließend Dein eigenes Online Marketing Konzept auf diesen Informationen auf.

Übertragbarkeit

Übertragbarkeit ist ein Stichwort im doppelten Sinne. Erst einmal geht es beim Thema Best Practice und Planung um die Übertragbarkeit der Erfahrungen anderer Unternehmen auf die eigenen Ziele. Inwiefern sind die Strategien auf Dein Online Marketing Konzept anwendbar? Triff zuerst eine Auswahl geeigneter Strategien. Erst dann sammelst Du detaillierte Informationen. Darüber hinaus spielt die Übertragbarkeit auch beim innerbetrieblichen Prozess eine große Rolle. Lassen sich praktikable Online-Marketing-Maßnahmen ableiten? Und tragen die Informationen zur optimalen Umsetzung des Konzepts bei? Eine detaillierte Planung machst Du erst, nachdem Du diese Fragen geklärt hast. Dann gehst Du erst an die tatsächliche Umsetzung Deines Marketingkonzeptes.

Suchmaschinenoptimierung

Zur optimalen Nutzung Deiner Website stimmst Du Deine Inhalte auf die Anforderungen der Zielgruppe ab. Du benötigst Artikel, die sich einerseits dem Thema widmen und die Zielgruppe ansprechen. Andererseits müssen sie Traffic auf Deiner Website generieren. Der Content beinhaltet Informationen über Dein Unternehmen sowie Deine Leistungen. Verwende außerdem  ausreichend Keywords. Mit einer gut proportionierten Keyworddichte positionierst Du Dich weit oben in der Auswahl der Websites.

Praxis in den Vordergrund stellen

Orientiere Dein Online Marketing Konzept unbedingt an der Praxis. Kläre die theoretischen Vorkehrungen und Ideen also immer mit dem Status Quo ab. Welche Trends herrschen vor? Und welche Strategien versprechen die besten Chancen auf Erfolg? Die Planung sollte unter Beobachtung der realen Verhältnisse erfolgen. Eine optimale Umsetzung folgt. Komplexe Arbeitsschritte beim Online Marketing Konzept ohne Berücksichtigung der praktischen Bedingungen sind eher hinderlich. Die Auswahl der praktikablen Online Marketing Maßnahmen bestimmt zu einem großen Teil Deinen Erfolg.

Erfolgreich im Internet Marketing

Wenn Du die Faktoren der Best Practice Beispiele in Dein Online Marketing Konzept einfließen lässt, kannst Du Deine Ziele effizient verfolgen. Eine erfoglreiche Internet Marketing Strategie bezieht Informationen über starke Konkurrenz in die Planung ein. So verbesserst Du die Chancen durch eine Begutachtung der Trends. Ziehe Beispiele heran und vergleiche Dein Online Marketing Konzept mit den besten Strategien der letzten Jahre! Sei Dir aber stets über die Ziele im Klaren. Sonst stellst Dich bei diesem Prozess ins Abseits. Das Teilstück muss ins große Ganze passen. Mit der richtigen Strategie, einer guten Planung und effektiven Maßnahmen kannst Du die Chancen im Internet erfolgreich nutzen.

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