SEO vs SEA Abgleich –
Was lohnt sich für Dich?

Online-Wachstum ist Dein Ziel, Du weißt nur noch nicht, wie Du es erreichen sollst? Dann lass Dich von Deinem persönlichen Ansprechpartner bei KUNDENWACHSTUM.de beraten, denn wir analysieren Deine Webpräsenz und sprechen eine ehrliche Empfehlung aus, die Dein Online Marketing voranbringt!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Christian .

SEO vs SEA Abgleich nutzen und passende Methoden finden

Sowohl der Suchmaschinenoptimierung als auch der Suchmaschinenwerbung wird immer mehr Relevanz zugesprochen. Doch wie kannst Du als Unternehmer herausfinden, welche Methode des Suchmaschinenmarketings (SEM) die richtige für Dich ist? Mit einem SEO vs SEA Abgleich!

Zunächst solltest Du erst einmal definieren, welche Ziele Du mit Deiner Website erreichen möchtest. Träumst Du von vielen Usern auf Deiner Seite? Wünschst Du Dir eine hohe Conversion Rate oder ist Traffic alles, was Dein Herz begehrt? In einer kostenlosen Gratisanalyse kannst Du Deine Visionen mit Deinem persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de besprechen. Anschließend werden wir Deine Website hinsichtlich verschiedener Faktoren testen:

Analyse

  • Wie ist der Markt für Deine Branche und Dein Keyword aktuell gesättigt?
  • Wie performen Deine Mitbewerber?
  • Wie groß ist die Konkurrenz für Dein Fokuskeyword?
  • Wie ist Deine Website aktuell aufgestellt?
  • Welche Website-Bestandteile benötigen besonders Optimierungsbedarf?

Sobald wir diese Analyse durchgeführt haben, planen wir in einem Project Scoping Dein Online Marketing Konzept. Dabei analysieren wir, mit welchem Maßnahmen Du am besten das Potenzial Deiner Website ausschöpfen kannst. Als SEO-Experten verwenden wir bei KUNDENWACHSTUM.de ein umfangreiches Tool, mit dem wir für Deinen optimalen Invest einen SEO vs SEA Abgleich machen.

Unter Berücksichtigung wichtiger Kennzahlen wie Konkurrenz, Suchvolumen, Impressionen, Klickzahlen und Cost per Leads erstellen wir eine Prioritätentabelle und sprechen Dir eine ehrliche und konkrete Empfehlung aus, welche der beiden Maßnahmen sich für Dich deutlich mehr rentiert. Unabhängig davon, wie hoch Dein Budget ist, sorgen unsere Customer Success Manager stets dafür, dass Du den größtmöglichen Return on Investment erzielst.

Durch effektive Konzepte mehr Erfolg im Online-Marketing!

90 Minuten gratis Beratung

Analyse &
Controlling

Die Erhebung und Analyse von Daten ist unverzichtbar im Online-Marketing!

Strategie &
Beratung

Eine gute Strategie im Online-Marketing spart Dir viel Zeit und Geld!

Training &
Coaching

Wissen hilft Dir dabei, Deinen Vorsprung beständig auszubauen!

Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Suchmaschinenmarketing

Planung ist das A und O

SEO oder SEA – das ist Deine Frage? In einer Gratisanalyse analysieren wir für einen SEO vs SEA Abgleich das Potenzial von Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung für Deine Website und erstellen ein Online Marketing Konzept. Bevor wir damit beginnen, solltest Du zunächst einiges klären:

Gibt es bestimmte Ziele, die Du für Deine Website festgelegt hast? Denn wie Dein Online Marketing Konzept zusammengestellt wird, hängt ganz von den Parametern ab, die Du festlegst. Diese könnten zum Beispiel sein:

  • Mehr Traffic auf der Website
  • Höhere Conversion Rate
  • Optimale Usability
  • Bessere Click Through Rate
  • Gutes Ranking

Unsere Marketing Profis von KUNDENWACHSTUM.de analysieren das Suchvolumen Deiner Keywords, prüfen die Aktivitäten Deiner Mitbewerber und wägen Klickpreise ab. Je höher das Suchvolumen für ein Keyword ist, desto mehr Linkbuilding und weitere SEO-Maßnahmen sind erforderlich, um Dich in den organischen Suchergebnissen voranzubringen. In einer Analyse berechnen wir, was notwendig ist, damit Du eine bessere Platzierung erreichst. Wir geben Dir eine Aufwandseinschätzung und sprechen eine Empfehlung aus, wie Du besonders effizient in Dein Suchmaschinenmarketing (SEM) investieren kannst.

Bevor wir SEO- oder SEA-Kampagnen für Dich planen, solltest Du bestimmen, in welchem Umfang Du an Deinem Suchmaschinen-Marketing (SEM) mitwirken möchtest und kannst. Beantworte Dir dafür folgende Fragen:

  • Hast Du Zeit und Kompetenzen, um Marktanalysen durchzuführen?
  • Hast Du Kapazitäten, Kampagnen einzurichten und zu überwachen?
  • Möchtest Du schnelle Ergebnisse sehen oder legst Du Wert auf nachhaltige Erfolge?
  • Wie viel Budget hast Du zur Verfügung? Möchtest Du lieber kleinere Summen über einen längeren Zeitraum bezahlen?

Mit der Beantwortung dieser Fragen, kannst Du zum einen besser abwägen, ob das Suchmaschinenmarketing (SEM) vollständig von Deinem persönlichen Customer Success Manager bei KUNDENWACHSTUM.de übernommen werden soll oder ob Du lediglich eine SEA- oder SEO-Beratung wünschst. Außerdem können wir diese Informationen nutzen, um den optimalen Marketing-Mix für Dich zu planen.

Gern testen unsere SEO Profis Deine Webseiten in einer Gratis-Analyse, um herauszufinden, wo am meisten Optimierungsbedarf entsteht. Anschließend besprechen wir gemeinsam mit Dir, welche weiteren Maßnahmen sich besonders empfehlen, um Dein Business voranzubringen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Unsere SEO- und SEA-Leistungen
im Detail

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

SEO Website Audit

Ist Deine Website fit für SEO? Wir testen das für Dich und optimieren sie auch für Dich!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Langfristige SEO-Beratung

Du willst SEO selbst in die Hand nehmen? Wir erklären, worauf Du achten musst!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Website Relaunch Support

Neue Website, neues Glück – mit unserem professionellen Webdesign!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Google AdWords

Wir bringen Deine Anzeigen in die Suchergebnisse von Google!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Remarketing

Mit gutem Targeting locken wir Kunden zurück auf Deine Website!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Linkbuilding

Qualitative und nachhaltige Links als Antrieb für Auffindbarkeit!

SEA

Wörtlich ist Search Engine Advertising bezahlte Werbung im Internet (PPC – Pay per Click). SEA ist ein Kanal des Suchmaschinenmarketings, um kurzfristig Kunden oder Leads zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Diese Anzeigen erscheinen ganz oben in den Suchergebnissen oder werden an verschiedenen Stellen angezeigt, z. B. auf anderen Websites, Youtube usw.

Das Budget bestimmst Du selbst; die Kosten pro Klick (der einen Besucher auf Deine Website bringt) hängen von vielen Faktoren ab, können aber auch auf ein Maximum oder in Relation zum gewünschten Ertrag (ROI) gesetzt werden. Kostenbestimmende Faktoren sind unter anderem:

Faktoren

  • die Konkurrenz
  • die Qualität Deiner Anzeige
  • die Relevanz zur Suchanfrage
  • die inhaltliche Stimmigkeit der Anzeige in Bezug auf Deine Website
  • die Ladegeschwindigkeit der Landing Page

All diese bekannten (und unbekannten) Faktoren bestimmen durch einen raffinierten Berechnungsmechanismus, wann und wo Deine Anzeige eingeblendet wird. Dein persönlicher Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de wird sein Wissen und seine Erfahrung für effiziente Ergebnisse und einen optimalen ROI einsetzen. Er überprüft auch in einem SEO vs SEA Abgleich, ob AdWords-Kampagnen die richtige Option sind und vergleicht sie mit SEO-Strategien, um einen optimalen Online Marketing Mix für Dich zu kreieren.

Suchmaschinenmarketing

SEO

SEO umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um unbezahlten Traffic auf Deine Website zu bringen. Dazu zählen sowohl Onpage-Optimierung als auch Offpage-Optimierung. Das Erreichen eines verbesserten organischen Rankings ist eine langfristige Investition und es dauert im Durchschnitt zwischen 4 und 6 Monaten, bevor Ergebnisse sichtbar werden. Allerdings sind diese SEO-Maßnahmen sehr nachhaltig, sodass Deine Website in der organischen Suche langfristig erfolgreicher sein wird und weiter oben erscheint, sodass Du vermehrt potentielle Kunden erreichen kannst.

Die Suchmaschinenoptimierung erfordert eine ständige Nachverfolgung und Aktualisierung. Techniken ändern sich fast täglich und auch die Algorithmen der Suchmaschinen variieren häufig. Als SEO Agentur haben wir das notwendige Know-How, um Deine Suchmaschinen-Optimierung für Dich zu übernehmen. In einem SEO vs SEA Abgleich wägen wir gern das Potenzial beider Marketingstrategien miteinander ab und sprechen Dir eine Empfehlung aus, was Deinen Webseiten Aufwind verleiht.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim und Sarah.

Die Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg

Besonders gut funktioniert Suchmaschinenmarketing (SEM), wenn Du eine Kombination aus beiden Maßnahmen nutzt, denn eine technisch und inhaltlich optimierte Website erhöht den gesamten Quality Score (organische Position) und reduziert die Kosten pro Klick im SEA. Eine gute SEA-Kampagne wiederum zieht viele Besucher auf Deine Website und gibt den Suchmaschinen ein Signal, dass der Inhalt relevant ist, sodass eine höhere, bessere organische Position erreicht werden kann.

Es ist erwiesen, dass Websites, die zweimal in Suchmaschinen auftauchen (in bezahlten Anzeigen und organisch), mehr Aufmerksamkeit und mehr Klicks generieren, das bedeutet, dass eine Kombination von SEA und SEO durchaus effizient sein kann. Wie sich die Strategien tatsächlich eignen, ist jedoch für jedes Unternehmen vollkommen individuell. Gern prüfen unsere Online Marketing Experten Deine Investitionschancen und erstellen ein maßgeschneidertes Konzept, mit dem Du Deine Ziele erreichen kannst.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Organische vs. bezahlte Suche

Ein Ziel von Search Engine Marketing ist auch, Besucher auf Deine Website zu locken. Damit das gelingt, kann Deine Website sowohl in der bezahlten Suche durch SEA-Anzeigen in Google AdWords beworben als auch mit SEO-Handgriffen weiter nach oben in die organischen Suchergebnisse befördert werden. Doch was ist effektiver? In einem SEO vs SEA Abgleich stellt Dein Online Marketing Experte von KUNDENWACHSTUM.de beide Strategien gegenüber und ermittelt den besten ROI für Dich!

Langfristige Profite

SEO ist ein fortwährender Prozess, bei dem Du nicht von einem Tag auf den Anderen Ergebnisse erwarten kannst. Es braucht etwas Zeit, um Deine Website für verschiedene Keywords zu positionieren und eine höhere Position in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Es hängt auch von den Aktivitäten der Konkurrenten ab, die möglicherweise zur gleichen Zeit an einer besseren organischen Position arbeiten. Wenn Du es allerdings richtig einsetzt, profitierst Du langfristig. SEO kann dafür sorgen, dass Deine Website für lange Zeit eine gute Position in den Suchergebnissen erhält.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Nadine, Tim und Sarhad.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Annika..

Direkte Ergebnisse

SEA funktioniert direkt: Sobald Deine Anzeigen freigeschaltet sind, werden sie mit den relevanten Suchbegriffen angezeigt. Du kannst also fast sofort mit mehr Klicks auf Deiner Website rechnen. Gleichzeitig ist es aber auch nur von kurzer Dauer. Stoppst Du die Anzeigen, wirst Du diesen Effekt nicht mehr feststellen. Damit Deine Website auch dann noch in den Suchergebnissen erscheint, ist SEO wichtig.

SEO Auswertung

Die Ergebnisse von Suchmaschinenoptimierung sind messbar. Wie bestimmst Du, ob sich der Arbeitsaufwand für die Ergebnisse in den Suchmaschinen lohnt? Dein persönlicher Customer-Success-Manager erstellt Dir eine Aufwandseinschätzung und vergleicht Deinen notwendigen Invest für SEA und SEO. Zusätzlich helfen SEO-Tools, die Position der Keywords, an denen Du arbeitest, sowie weitere relevante Metriken wie Impressions, Cost per Lead oder ähnliches zu überwachen. Auf diese Weise kannst Du sehen, ob die geleistete Arbeit einen Effekt hat und ob sich Deine SEO-Position verbessert.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

SEA Auswertung

Wenn Du SEA-Maßnahmen einsetzt, siehst Du sofort, wie viel Du für eine Kampagne ausgegeben hast und wie viele Klicks (und möglicherweise sogar Conversions) sie gebracht hat. Da aber die Anzeigen in den Suchergebnissen z. B. bei Google als solche gekennzeichnet sind, gibt es auch User, die nicht auf die Anzeigen klicken und direkt zu den organischen Ergebnissen scrollen. Anzeigen können als sehr kommerziell empfunden werden. Außerdem wird immer nur eine begrenzte Anzahl von Anzeigen eingeblendet, obwohl der Wettbewerb für ein Keyword sehr hoch sein kann. Dein Advertising Experte von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir dabei, Deine Kampagnen zu betreuen.

SEO vs SEA Abgleich –
Maximaler ROI für Dich!

Dein persönlicher Customer-Success-Manager von KUNDENWACHSTUM.de berechnet Deinen erforderlichen Invest für SEO und SEA und erstellt eine Aufwandseinschätzung für Dich. Anhand zahlreicher Metriken und Berechnungen sprechen unsere SEO-Experten eine Empfehlung aus, welche Maßnahmen die effektivsten für Dich sind und entwickeln ein Online Marketing Konzept, das Deinen Anforderungen gerecht wird.

Monitoring Tools

Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Fiona und Dusko..

Google Adwords für SEA

Googles primäre Form der Suchmaschinenwerbung, Google Ads, bietet digitalen Marketern eine sehr hilfreiche Option. Suchanzeigen bieten den äußerst lukrativen Vorteil, Deine Werbung dort zu platzieren, wo sie garantiert gesehen wird. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Nutzer darauf klicken oder sie sogar lesen – das hängt oft von der Qualität der Anzeige selbst ab. Bezahlt werden muss allerdings nur für Anzeigen, die auch tatsächlich geklickt werden, weshalb der ROI sehr hoch ist.

AdWords nutzen

Sobald Du einen Platz auf der ersten Seite von Google erhältst, kannst Du automatisch beginnen, die Steigerungen zu messen, die Du dank der bezahlten Anzeigen erhalten hast. Die richtige Anzeige kann zu zusätzlichem Traffic, neuen Leads und zusätzlichen Verkäufen führen. Denke daran, dass eine Suchanzeige bei Google Ads genauso funktioniert wie jeder andere Content. Die wichtigsten Strategien für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen gelten nach wie vor. Schaffe relevanten Content und konzentriere Dich darauf, das Suchinteresse der Menschen zu bedienen. Eine qualifizierte Keyword-Recherche hilft, die richtigen Worte zu finden. Denn sie zeigt, was die Menschen suchen, wie sie es suchen und was sie klicken.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Sarhad und Birte.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim, Fiona und Nadine.

SEA

Google Analytics für SEA

Die Verwendung von Google Analytics geht über die Google-Suche hinaus und zeigt Dir den Traffic all Deiner Kanäle sowie weitere Metriken:

  • Absprungrate
  • Wie viele Menschen beschäftigen sich mit Deinen Inhalten?
  • Wie viele Transaktionen hast Du aufgrund von bestimmten Kampagnen erhalten?
  • Wie lange verweilen die Besucher auf einer bestimmten Seite?
  • Demografische Daten Deiner Website-Besucher

Suchmaschinenoptimierung

Google Search Console für SEO

Mit der Search Console kannst Du eine Vielzahl von großartigen Funktionen und Berichten nutzen, um die Leistung Deiner Website in den Suchergebnissen zu überwachen. Mit der Search Console kannst Du zum Beispiel Folgendes überprüfen:

  • Backlinks und interne Verlinkungen Deiner Webseiten
  • Welche Suchanfragen Besucher auf Deine Website bringen
  • Suchleistung der Webseiten
  • Wie oft Google Deine Website crawlt
  • Wie Deine mobilen Seiten funktionieren
  • Den Index-Status Deiner Website
  • Usability-Probleme
Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Annika und Michelle..
Am Online Marketing im Bereich Consulting, SEO vs. SEA Abgleich arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Birte, Vanessa und Lukas.

SearchMetrics

Hiermit können in sekundenschnelle Keywords und Unterseiten überwacht, Links ausgewertet und Domains analysiert sowie verglichen werden. Mit Wettbewerbs-Analysen, gezielten Empfehlungen und benutzerdefinierten Berichten wird das Erstellen von Such- und Content-Strategien vereinfacht. Das Tool ermöglicht es, zu verstehen, wie sich einzelne Aktivitäten auf die Online-Präsenz auswirken. Ob Research, SEO-Performance-Tracking oder Content-Entwicklung – das Tool bietet zahlreiche Funktionen, um die organische Suchleistung zu steigern.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Als Experten für Suchmaschinenmarketing führen wir zahlreiche Analysen und Tests durch, um die Performance Deiner Website und Keywords zu überprüfen. Wir testen, wie Deine Website in Suchmaschinen abschneidet und wie Deine Mitbewerber stehen. Dadurch ermitteln wir, wie man an ihnen vorbeiziehen kann und welche Möglichkeiten Du nutzen kannst, um Dein Conversion-Ziel zu erreichen.

Ob Google Ads oder Search Engine Optimization – wir nutzen Tools wie SearchMetrics, um Keyword-Strategien aufgrund des Suchvolumens zu entwickeln. Wenn Du ein bestimmtes Keyword definiert hast, checkt Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de gerne Suchvolumen und Klickpreis im Rahmen unserer Keword Analyse für Dich, um anschließend zu entscheiden, ob sich Suchmaschinenwerbung eignet oder Suchmaschinenoptimierung doch die bessere Alternative ist.

Sobald große Unternehmensgruppen oder -ketten sich eine erstklassige Platzierung in den Suchergebnissen gesichert haben, ist es schwer mit diesen zu konkurrieren. Vor allem starke Marken profitieren häufig auch von ihren Omnichannel-Marketing-Kampagnen, was die organischen Suchergebnisse ebenfalls beeinflussen kann.

In solchen Fällen kann es sinnvoller sein, Search Engine Advertising zu nutzen, um mit Google AdWords Anzeigen in die Suchergebnisse zu gelangen. Eine weitere Möglichkeit sind Nischenkeywords. Du bietest beispielsweise Möbel an? Dann werde spezifischer, was Dein Fokuskeyword angeht, führe eine Keyword-Recherche durch und wähle statt „Möbel“ zum Beispiel „Massivholzmöbel“, um Deine Zielgruppe zu erreichen. Gern rechnet Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de Deine Chancen für das Keyword aus und hilft Dir, optimales Suchmaschinenmarketing (SEM) durchzuführen. Wir helfen Dir außerdem mit bezahlten Anzeigen trotz starker Konkurrenz eine gute Platzierung zu erreichen.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen