SEO ist inzwischen sehr komplex. Du könntest Dich rund um die Uhr mit der Optimierung Deiner Webseite befassen. Mittlerweile greifen immer mehr Unternehmen auf eine professionelle SEO Beratung zurück. Es gibt unzählige Tipps, Tricks und Tools, um Online Marketing Maßnahmen zu entwickeln. Dadurch verbesserst Du Dein Webseiten Ranking bei Google. Aber mal ganz unter uns: Du hast wichtigere Dinge zu tun, als Dich selbst zum SEO Experten auszubilden, oder? Vielleicht hast Du ein untrügliches Gespür für die richtigen Wohnaccessoires. Oder Du kannst Apps entwickeln? Und zwar so gut, dass Deine Kunden gar nicht mehr wissen, was sie vorher ohne diese App gemacht haben! Aber SEO Optimierung?

SEO ist immer in Bewegung!

SEO Search Engine Optimization ist immer in Bewegung. Ständig gibt es neue Tricks, um ein besseres Google Ranking zu erzielen. Das Verhalten der User online verändert sich schneller, als Du hinterher kommst. Schneller, als Du Deine Online Marketing Maßnahmen anpassen kannst. Und je mehr Du Dich bemühst, alles über Fokus Keywords, Ranking und Content Marketing zu erfahren, umso mehr schwirrt Dir der Kopf. Du weißt einfach nicht, wo Du anfangen sollst mit Deinem Online Marketing Konzept. Das kann dazu führen, dass Du sinnlose SEO Maßnahmen ergreifst und immer mehr Motivation verlierst. Oder Du versuchst sogar, Abkürzungen zu nehmen, die Nachteile nach sich ziehen. Denn Google erkennt ganz genau, ob Deine Webseite professionelles SEO erhält oder ob Du Verzweiflungstaten begehst. »Maßnahmen« wie Clickbaiting oder Duplicate Content sind nicht nur kontraproduktiv für Online Marketing Strategien. Sie fallen auch Kunden auf und setzen das ganze Unternehmen in ein schlechtes Licht.

Um eine Website wirklich langfristig und nachhaltig zum Erfolg zu führen, ist daher die Unterstützung durch eine erfahrene Internetagentur, Online Agentur oder SEO Consulting Agentur enorm hilfreich. Denn hier sitzen SEO Manager mit Erfahrung, die den ganzen Tag damit verbringen, SEO Onlinemarketing zu betreiben. Und sie wissen genau, welche Schritte Dir helfen, Dein Ziel zu erreichen. Suchmaschinenoptimierung muss individuell an Dein Unternehmen, an Deine Zielgruppendefinition und an Dein Zielplanung angepasst werden. Eine fundierte Beratung darüber, welche speziellen Schritte wirklich effektiv sind, spart Dir Zeit, Geld und Nerven. Und sie führt dazu, dass das Ranking Deiner Website sich tatsächlich langfristig verbessert.

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Was versteht man unter einer SEO Beratung?

Durch einen professionelle SEO Beratung effektiv neue Kunden gewinnenTipps und Tricks kannst Du natürlich auch selbst nachlesen, allerdings frisst das Zeit, die Du für Deine Kernkompetenzen brauchst. Schließlich ist der Bereich SEO Online Marketing für Dich als Unternehmer nur eine »Nebenwirkung«, die Deine gesamte Internet Marketing Strategie mit sich bringt. Eine SEO Beratung verschafft Dir Luft. Denn wenn Du die wesentlichen Punkte kennst, an denen Du arbeiten musst, um Deine Webseite zu optimieren, kannst Du sinnvolle Abkürzungen nehmen, anstatt im Nebel zu stochern. Aber was genau passiert bei der SEO Beratung durch eine Agentur? Zuerst einmal haben erfahrene Fachleute einen ganz anderen Blick auf Deine Webseite, denn wo Du Dich vielleicht an Details aufhängst, gehen sie analytisch vor und sehen das große Ganze.

Was macht eine SEO Beratung?

Eine umfassende Beratung bezieht viele einzelne Punkte mit ein, die erst in ihrer Gesamtheit zum Erfolg führen. Am Anfang jeder guten Beratung muss eine fundierte Analyse der Website stehen.

  • Wie sieht das aktuelle Ranking bei Google aus, wie ist der Alexa Rank?
  • Auf welche Weise ist die Linkstruktur aufgebaut? Wie sieht es mit der On Page SEO aus und was muss Off Page SEO noch verbessert werden?
  • Auf welche Keywords wurde die Seite bisher optimiert und war dieses SEO Keyword sinnvoll, um die Zielgruppe zu erreichen? Braucht die Keyword Recherche eine neue Ausrichtung?
  • Welche Schwächen weist die Seite auf, wurden eventuell sogar Fehler begangen, die dem Ranking schaden? Suchmaschinen reagieren sehr empfindlich auf Keywordstuffing, doppelten Content und ähnliche Fehler. Eine Analyse der Schwächen ist also genauso wichtig, wie eine Analyse der Stärken!
  • Auch eine Online Mitbewerberanalyse ist wichtiger Teil der Beratung, denn nur so kannst Du Deine Positionierung in einem heiß umkämpften Markt noch klarer ausrichten und die Keywords noch besser optimieren.
  • Wie sieht es mit der User Experience aus? Bietet die Seite dem User wirklich das, was er erwartet? Ist die Technik auf dem neusten Stand? Wie ist Website Performance? Ist die Loading Time gut, der Page Speed akzeptabel? Erfolg online hängt auch von solchen Details ab, denn wenn Besucher sofort wieder abspringen, weil die Usability zu wünschen übrig lässt, nützen die besten Inhalte nichts!
  • Eine SEO Beratung kann auch SEM Tipps, z.B. Google AdWords Werbung geben.

Was passiert als nächstes?

Wenn der aktuelle Zustand der Website analysiert ist, kann die Agentur / SEO Beratung beginnen, eine Internet Strategie auszuarbeiten. Denn ohne eine langfristige Strategie mit einem klaren Ziel können keine zielgerichteten Maßnahmen erfolgen. Eine Beratung zur Suchmaschinenoptimierung muss immer ganzheitlich sein und in einem Konzept münden, das auch umsetzbar ist! Dazu gehören natürlich auch regelmäßiges Monitoring, um Korrekturen vornehmen zu können oder um Erfolg weiter auszubauen. Das Reporting ist für Dich als Unternehmer ein ganz wichtiger Aspekt, der Dir Kontrollmöglichkeiten bietet. Denn die endgültigen Entscheidungen über Erfolg und Misserfolg Deiner Suchmaschinenoptimierung solltest Du auf keinen Fall aus der Hand geben. Eine gute Agentur schwatzt Dir nichts auf, sie zeigt Dir Möglichkeiten auf und unterstützt Dich bei der Umsetzung.

Was bringt Dir diese Beratung?

SEO Beratung - wie sie Dir helfen kann effizient zu wachsen und Kunden zu gewinnenEine gute SEO Beratung bringt Dir natürlich in erster Linie mehr Website Traffic und damit mehr Kunden für Dein Unternehmen. Denn professionelle Experten für SEO Search Engine Optimization wissen genau, worauf es ankommt, um bei Google Sichtbarkeit zu erlangen. Marketing kann online nur erfolgreich werden, wenn die Reichweite ein Ziel erreicht, bei dem die Verbreitung der Website zum Selbstläufer wird. Die Wege dahin führen selbstverständlich über Suchmaschinen, aber auch über Deinen Backlinkaufbau und Social Media Marketing. Denn all diese Einzelaspekte gehören zum Aufbau einer lohnenden Reichweite, die wirklich Umsätze steigert.

Der unabhängige und professionelle Blick eines Experten, der Erfahrung mitbringt, ist eine große Hilfe auf dem Weg zu dieser Reichweite. Denn gerade, wenn Du Deine Website mit viel Herzblut und Einsatz selbst erstellt hast, fällt es Dir schwer, ihre Schwächen zu sehen. Alles selbst zu machen bedeutet auch, Opfer einer gewissen Betriebsblindheit zu werden. Der neutrale Blick eines Profis hilft Dir, gute Inhalte weiter zu optimieren, aber auch, Dich von Inhalten zu verabschieden, die nicht effizient sind.

Durch professionelle Unterstützung erhältst Du einen Wegweiser, der Dir hilft, Deine Strategie online neu auszurichten. Diese Strategie für Dein Marketing immer neu zu justieren und flexibel auf Trends zu reagieren, wird um vieles leichter, wenn Du sie mit einem Profi absprechen kannst. Die Keyword Analyse und die Auswahl der Themen Deiner Beiträge wird zum Selbstläufer, wenn Du eine klare Strategie verfolgen kannst, die wirklichen Mehrwert stiftet.

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Welche Punkte sind besonders bei SEO Agenturen zu beachten?

Wie und warum Dir eine SEO Beratung weterhelfen kann um eue Kunden zu erreichenDie Auswahl einer passenden Agentur fällt natürlich gar nicht so leicht. Agenturen, die sich selbst als Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung bezeichnen, schießen wie Pilze aus dem Boden. Aber woran erkennst Du, welche davon auch hält, was sie verspricht? Um seriöse Anbieter zu erkennen, gibt es einige Punkte, an die Du Dich halten kannst.

Wo steht die Agentur?

Welches Standing hat der Anbieter am Markt? Liegt Erfahrung in der Branche vor? Startups eine Chance zu geben, ist toll, allerdings solltest Du Dich dann erkundigen, ob bereits Branchenerfahrung vorliegt. Nur, wer als SEO Berater bereits Erfahrung gesammelt hat, kann auch effektiv die Maßnahmen empfehlen, die Erfolg bringen. Dein Unternehmen ist zu wichtig, um zum Spielplatz für Anfänger zu werden, die selbst noch nicht wissen, wo es lang geht!

Gibt es einsehbare Referenzen für bereits abgeschlossene Projekte?

Referenzen sind immer eine gute Möglichkeit, um einzuschätzen, ob eine Agentur auch wirklich etwas von Suchmaschinenoptimierung versteht. Manche Anbieter wollen sich besonders breit aufstellen, um möglichst viele Servicebereiche abzudecken. Das führt aber auch dazu, dass es »Kraut und Rüben Agenturen« gibt, die von allem ein bisschen verstehen, aber bei der Optimierung Deiner Website nicht richtig in die Tiefe gehen. Du suchst schließlich einen ausgewiesenen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung, um Dein Ranking bei Google zu verbessern. Ein Anbieter, der »irgendwie« eine Webseite baut, wird kaum erreichen, dass Du bei den Search Engine Result Pages, kurz SERP, ganz vorne mitmischen kannst. Ein seriöser Anbieter ist aber immer transparent und gibt Dir die Möglichkeit, Referenzen bei anderen Kunden einzuholen.

Wie sieht der eigene Auftritt der Agentur im Internet aus?

Deine erste Anlaufstelle auf der Suche nach Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung sind natürlich die Webseiten der Anbieter. Ein gutes Ranking bei Google ist selbstverständlich schon ein Garant für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, aber es gibt noch andere Merkmale, auf die Du achten solltest. Wie transparent ist die Webpräsenz gestaltet? Sind die Serviceleistungen verständlich und übersichtlich präsentiert? Wie sieht es mit der User Experience aus? Fühlst Du Dich als Besucher der Seite gut abgeholt?

Wie steht es um das Website Design? Die Optimierung einer Seite oder eines Shops für Suchmaschinen und Webdesign sind eng miteinander verwandt, denn auch das Design muss für Suchmaschinen optimiert werden! Wenn Du das Gefühl hast, dass die Website »irgendwie so 2014 ist« oder vor Tippfehlern und Fehlermeldungen wimmelt, lass besser die Finger davon. Auch zu dick aufgetragene Testimonials sind ein Grund, nachzuhaken. Lass Dir Ansprechpartner bei den als Kunden genannten Unternehmen geben. Eine seriöse Agentur ist Dir gern behilflich und freut sich über Dein Interesse!

Welchen Schwerpunkt hat die Agentur?

Du selbst kennst Dein Unternehmen am besten und weißt, was Deine Zielgruppe braucht. Ein Berater, der nach einem Baukastensystem arbeitet, ist daher mit Sicherheit nicht die beste Wahl. Marketing nach Schema F kommt bei Google nicht besonders gut an. Höre Dich ruhig in Deiner Branche um und erkundige Dich, ob Unternehmer, die ein ähnliches Geschäft betreiben wie Du, einen Anbieter empfehlen können. Betreibst Du zum Beispiel einen Online Shop, solltest Du auch einen Berater finden, der nicht nur einen Shop zu seinen Kunden zählt und Erfahrung mit der Optimierung ähnlicher Shops hat. Beispielsweise, wenn Sie alle mit Magento umgesetzt sind. Wenn Du ein Online Magazin oder eine Unterhaltungsseite betreibst und Deine Reichweite vergrößern willst, muss Deine Suchmaschinenoptimierung auch genau an dieses Ziel angepasst werden. Je mehr Erfahrung ein Experte mit Marketing in Deiner speziellen Branche hat, umso besser gelingt ihm auch die Optimierung!

Wie sieht die Zusammenarbeit mit einer SEO Beratung aus und welche Garantien gibt es?

Ein SEO Beratung, der Dir verspricht, dass Du Dich um nichts mehr kümmern musst, wird bei der Optimierung Deiner Website kaum in der Lage sein, Deine individuellen Wünsche umzusetzen. Schließlich soll Deine Webpräsenz ja Deine Botschaft transportieren und Deine Kunden ansprechen, nicht seine! Viel fruchtbarer ist eine Zusammenarbeit mit einem festen Ansprechpartner, der das gesamte Projekt betreut. Achte also bei der Auswahl Deiner Berater darauf, dass die Kommunikation offen, schnell und unkompliziert ist.

Manche Agentur für SEO Beratung preist pauschal an, dass sie Dich garantiert bei Google auf die Startseite bringt, ohne Deine Website oder Shop einer Analyse unterzogen zu haben. Natürlich klingen solche Versprechen verlockend, sie zeugen aber nicht von Seriosität. Denn ohne eine gründliche Analyse wird kein ernsthafter Berater mit Erfahrung eine Voraussage machen, welches Ziel Du mit Deiner Webpräsenz bei Google erreichen kannst. Trotz aller Kenntnis über die Mechanismen von Suchmaschinen, wird ein seriöser Anbieter keine Garantien über Klickraten und Rankings geben, sondern vielmehr aufzeigen, welche Schritte er in Betracht zieht, um das Potenzial der Seite voll auszuschöpfen und wie lange es dauern wird, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Ab wann ziehst Du eine SEO Beratung hinzu?

Warum eine professionelle SEO Beratung Dich und Dein unternehmen weiterbringen kannEs ist nie zu spät für Dein Unternehmen, um für das Marketing einen Spezialisten für die SEO Beratung hinzuzuziehen. Um bei Suchmaschinen, speziell bei Google, eine gute Platzierung zu erzielen, müssen viele verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Diese ziehen natürlich Kapazitäten vom Tagesgeschäft in einem anderen Bereich ab. Wenn Du überhaupt noch keine Erfahrungen damit hast, Dich online zu präsentieren und Deine Webpräsenz zu einem echten Kundentrichter auszubauen, solltest Du von Beginn an Hilfe in Anspruch nehmen. Unsere SEO Beratung steht Dir dabei gerne zur Verfügung. Aber auch, wenn Du schon vieles ausprobiert hast und mit den Ergebnissen einfach nicht zufrieden bist, kann eine professionelle SEO BEratung Dir jederzeit dabei helfen, die Fehlerquellen zu finden und Besucherströme zu erzeugen!

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