Hotjar –
Heatmap-Tool

Mit Hotjar hast Du ein Heatmap Tool zur Hand, das Dir bei der Conversion Rate Optimierung ebenso eine Hilfe sein wird wie bei der Verbesserung von E-Commerce-Websites, denn Onlineshops profitieren von leichten Navigationen und starker Usability – Ziele, die Du mit Hotjar erreichen kannst!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Hotjar – was kann dieses Tool?

Hotjar ist ein Tool, das sich selbst als „all-in-one“ bezeichnet, da es sowohl Überwachungen als auch die Sammlung von Nutzerfeedback umfasst. Dieses Tool soll Dir helfen zu verstehen, was Deine Zielgruppe auf Deiner Onlinepräsenz tut und welche Inhalte relevant für sie sind. Das Besondere ist, dass es auf einer einzigen Plattform eine Reihe von wichtigen Analysefunktionen mit Tools für das Nutzerfeedback kombiniert. Es vereint verschiedene Analyse-, CRO- und Nutzer-Feedback-Funktionen auf einer einzigen Plattform. Die wichtigsten Funktionen sind:

Funktionen

  • Heatmaps
  • Aufzeichnungen von Besuchern
  • Formular-Analyse
  • Meinungsumfragen
  • Feedback
  • Umfragen

Dies liefert einen Überblick darüber, was das Heatmap Programm zu bieten hat, aber jede dieser Funktionen enthält diverse Vorteile, die wir Dir gern näherbringen. 2021 hat Contentsquare das Tool Hotjar übernommen. Gemeinsam bedienen die beiden Unternehmen den globalen Markt und unterstützen damit sowohl Kleinunternehmer als auch Großunternehmer. Für umfassendere Informationen zu dem Tool kannst Du Dich auch an Deinen persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de wenden, um zu entscheiden, ob das Tool für Dich relevant sein könnte.

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Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

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Hotjar einrichten

Um von den Vorteilen profitieren zu können, benötigst Du zunächst ein Konto für dieses Heat Map Programm. Anschließend gilt es, den Tracking-Code hinzuzufügen, was dank Installationsanleitungen für jede Website-Plattform keine große Herausforderung darstellt. Solltest Du dennoch Hilfe benötigen, unterstützt Dich Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de dabei.

Die Einrichtung und das Sammeln von Daten sind von entscheidender Bedeutung, und die Einrichtung sollte detailliert erfolgen, damit Du die Erkenntnisse für die Optimierung Deiner Websites maximieren kannst. Mit den richtigen Recordings kannst Du Ergebnisse erzielen, anhand derer Du Maßnahmen zur Verbesserung Deiner Conversions oder Deines Contents vornehmen kannst.

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah und Christian.
Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Christian.

Hotjar Heat Mapping

Was sind Heatmaps?

Hotjar ist ein Heatmap Tool. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Heatmap? Du weißt nicht, warum User nicht auf der Website aktiv werden und möchtest herausfinden, welcher Teil Deiner Seite am häufigsten aufgerufen wird? Eine Heatmap kann Dir genau dabei helfen, denn sie hebt Hotspots auf Deiner Seite hervor – also bestimmte Bereiche, auf die Deine Zielgruppe ihre Aufmerksamkeit richtet.

Eine Heatmap ist ein Werkzeug, das eine Karte oder ein Bild zeigt. Es verwendet die Daten Deiner Webseite und informiert Dich in einem Bericht über die Aktivität der User, indem es verschiedene Farben zur Visualisierung verwendet. Es zeigt Dir ein Bild mit einer Farbskala, um zu veranschaulichen, welche Teile einer Seite am meisten Aufmerksamkeit erhalten. Der Bereich, auf den der Betrachter am häufigsten klickt, erhält beispielsweise eine dunkle Farbe, während der Bereich, dem der Betrachter keine Aufmerksamkeit schenkt, eine helle Farbe erhält. Auch wird hier die Scrolltiefe bei der Farbskala berücksichtigt. Wärme wird dabei als rote Farbe dargestellt und Blau steht für kühle Lichtintensität, eine Heatmap verwendet dieses Farbsystem.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Heatmaps aktivieren

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa, Nadine, Fiona, Sarah, Tim und Sarhad.

Wichtige Seiten festlegen

Beginne damit, Heatmaps einzurichten, denn diese helfen Dir, genau zu verstehen, worauf Deine Zielgruppe auf der Website klickt. Schalte diese hilfreiche Funktion nicht nur für die Homepage und ein paar weitere Unterseiten ein, sondern leg genau fest, welche Deine wichtigsten Seiten sind. Dein Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir gern dabei, diese zu bestimmen, sodass Du das maximale Potenzial aus den Heatmaps ziehen kannst. Häufig lohnen sich diese Überprüfungen auf Checkout- oder Anmeldeseiten, um Ursachen für unzureichende Usability ausfindig zu machen.

Auswertung

Mindestens 500 Aufrufe pro erstellte Heatmap sind gut, um eine repräsentative Stichprobe zu erhalten, die Du überprüfen und aus der Du Erkenntnisse gewinnen kannst – je mehr Aufrufe, desto bessere Ergebnisse.

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Patrick und Christian.

Mit Hotjar Deine Kunden
verstehen lernen!

Das Heatmapping Tool bietet Dir nicht nur, Deinen Traffic zu analysieren, sondern auch das Verhalten Deiner Website-Besucher. Mithilfe von Karten und verschiedenen Farben visualisiert das Tool Mausbewegungen und Klicks potentieller Kunden, die Aufschluss darüber geben, was auf der Website optimiert werden sollte, sodass Du Dein Online Marketing effektiv verbessern kannst!

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea, Annika und Patrick.

Hotjar Heat Mapping

Besucheraufzeichnungen

Diese Heatmap-Lösung hat als eine der ersten Analysetools Besucheraufzeichnungen angeboten, eine Funktion, die den Bildschirm von Benutzersitzungen aufzeichnet, damit Du genau sehen kannst, was passiert. CrazyEgg und andere Tools haben seitdem ähnliche Funktionen zu ihren eigenen Plattformen hinzugefügt, aber Hotjar gilt hier als Vorreiter.

Mit den Benutzeraufzeichnungen und Heatmaps kannst Du genau sehen, wie die Benutzer mit den Elementen Deiner Website interagieren, z.B. wohin sie ihre Maus bewegen oder ihre mobilen Bildschirme berühren. Auf diese Weise kannst Du die Nutzererfahrung aus anderer Perspektive beobachten und erhältst ein besseres Verständnis der Probleme, welche die Usability einschränken. Diese Recordings bieten Dir die Möglichkeit, Deinen Website-Besuchern mit jedem einzelnen Klick eine einzigartige Nutzererfahrung bieten zu können, sodass Du mehr Leads generieren und Deine Conversions steigern kannst.

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Formular-Analysen

Anders als andere Tools wie zum Beispiel Google Analytics kann Dir dieses Heatmap Programm genau anzeigen, welche Felder in Deinen Formularen die Interessenten am häufigsten abbrechen (=Bounce Rate). Diese Funktion ist sehr wichtig für Anmeldeformulare und Checkout-Seiten, da die Erkenntnisse hieraus entscheidend für die Verbesserung der Ausfüllraten sämtlicher Formulare sind.

So kannst Du zum Beispiel herausfinden, dass die Interessenten mit einer der Fragen, die Du im Anmeldeformular stellst, nicht zurechtkommen, oder dass sie die Antwort auf eine Deiner Fragen zu persönlichen Daten nicht gerne geben. Für jedes Formular, das Du verfolgen möchtest, klicke einfach auf „Neues Formular“ und gib dann die URL der Seite ein, die das zu analysierende Formular enthält. Dann bestätige, welche Felder Du verfolgen möchtest. Beachte, dass Du mindestens 100 Aufrufe pro Dokument in Deine Untersuchung integrieren solltest, um zuverlässige Informationen aus Deiner Tracking-Analyse zu erhalten.

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.

Feedback-Erhebung

Die Feedback-Funktion ist eine der besten Möglichkeiten, um Feedback zu erhalten. Allerdings ist es besonders wichtig, ausreichend qualifizierte Fragen zu stellen und die richtigen Seiten für hilfreiche Erkenntnisse auszuwählen. Nimm Dir daher Zeit, für jede Deiner Schlüsselseiten wichtige Fragen zu formulieren, die Dein Online Marketing voranbringen. Fragen zur Preisgestaltung beispielsweise, könnten hilfreich sein, z. B. ob die Preise angemessen erscheinen oder die Unterschiede zwischen den Plänen leicht zu verstehen sind.

Das Wichtigste ist jedoch, die passenden Webseiten auszuwählen, die sich auf Deine Website-Ziele beziehen. Das können Funktionsseiten, Produktseiten, Verkaufsseiten, Preisseiten und Anmeldeseiten sein. Homepages funktionieren nicht so gut, da die Besucher oft nicht ausreichend über Dein Angebot informiert sind, um an diesem Punkt ihrer Reise Feedback zu geben.

Außerdem sind weitere Parameter beim Erstellen einer Umfrage wichtig:

Parameter

  • Art der Meinungsforschung (z. B. Multiple-Choice- oder Langtext-Antworten)
  • Wahl der Zielgruppe, um eine Antwort zu erhalten
  • Wahl von 20 Sekunden für das Auslöseverhalten für die Befragung (früher erhöht das Risiko, die Interessenten zu verärgern)
  • Wahl und Menge der Fragen

Du solltest mindestens 50 Beantwortungen für jede Seitenumfrage anstreben. Bei einer geringeren Anzahl erhältst Du möglicherweise keine repräsentative Stichprobe, aus der Du ausreichend Erkenntnisse gewinnen kannst. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind mindestens so nützlich wie die, die Du durch Heatmaps erhältst, da hier eine Interkation mit den Webseiten-Besuchern selbst stattfindet. Überlege genau, wo und wann Du die Befragung auf den einzelnen Seiten implementierst, damit Du sie in verschiedenen Phasen des Conversion Funnels erreichst.

Beispielfragen für Kunden

  • Gibt es etwas, was Sie heute vom Kauf abhält?
  • Welche Elemente sehen am ansprechendsten und am wenigsten ansprechend aus?
  • Gibt es etwas, was Sie nicht verstehen?
  • Was halten Sie von der Preisgestaltung für unseren Service/das Produkt?
  • Würde ein kostenloser Test oder eine Garantie sie dazu bringen, es auszuprobieren?
  • Was könnte noch hinzugefügt werden, um unseren Service attraktiver zu machen?
Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Annika und Dusko.

Allgemeines Website-Feedback

Diese Funktion eignet sich hervorragend, um tiefere allgemeine Erkenntnisse über Deine Website zu gewinnen, und ergänzt das durch Meinungsforschungen gewonnene Feedback. Richte am besten eine Befragung mit weniger als zehn Fragen ein (bei mehr Fragen sinkt die Ausfüllrate). Nutze bei der Einrichtung die Option, die Umfrage auf der Website aufpoppen zu lassen, aber wähle als Auslöser die Option, mindestens 60 Sekunden nach der Ankunft der Besucher oder nach einigen Seitenaufrufen zu warten, da Du sonst Gefahr läufst, die Besucher zu verärgern.

Um mehr Antworten zu erhalten, können Anreize zum Ausfüllen geschaffen werden (z. B. mit Rabatten oder kostenlosen Inhalten). Das Wichtigste ist, dass Du nicht nur Fragen zu Deinem Angebot und zur Demografie der Besucher stellst, die Fragen sollten sich stattdessen mehr auf das tatsächliche Website-Erlebnis konzentrieren.

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick, Michelle, Sarah und Christian.

Beispielfragen

  • Was war der Hauptgrund, warum Sie heute auf diese Website gekommen sind?
  • Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben? Wenn nicht, warum nicht?
  • Was könnte Ihrer Meinung nach an unserer Website verbessert werden?
  • Haben Sie andere ähnliche Websites besucht? Hat Ihnen dort etwas besser gefallen?
  • Was halten Sie von den Versand- und Lieferoptionen?

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Heatmap Marketing

Vorteile von Hotjar für Unternehmer

Der Hauptnutzen besteht darin, dass es Websites hilft, die eine beliebige Menge an Datenverkehr haben – sei es für den privaten Gebrauch oder für große Unternehmen. Nicht nur der Traffic wird gemessen, die Heatmaps zeigen auch, wie zufrieden Deine Kunden sind und welches die wichtigsten Elemente auf Deiner Website sind. Dies sind die wichtigsten Vorteile, die Du mit dieser Software erzielen kannst:

Die Plattform verfügt über robuste Funktionen, die helfen, Feedback von Käufern zu sammeln oder solchen, die kurz davor sind, welche zu werden. Besucher können Dir direkt ihre Gedanken mitteilen, basierend auf den von Dir konfigurierten Fragetypen. Du kannst auch Umfragen erstellen, in denen die Interessenten ihr Feedback detailliert abgeben können. Sofortiges Feedback ist ebenfalls verfügbar, damit Deine Kunden ihre Meinung über Deine Website schnell über ein benutzerdefiniertes Widget abgeben können.

Wenn Du siehst, wie Deine User mit der Website interagieren, erhältst Du wichtige Infos darüber, wie Du die Usability optimieren kannst. Mit den Aufzeichnungsfunktionen und Heatmaps kannst Du analysieren, was Deine Zielgruppe tatsächlich sieht, um Probleme auf der Website zu erkennen. Du kannst Heatmaps erstellen, denn diese zeigen, was Deine Interessenten tun und wofür sie sich auf Deiner Website interessieren.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es für jeden Verwendungszweck Pakete gibt, sodass Nutzer des Tools nur für die Funktionen zahlen, die sie benötigen. Privatanwender mit geringem Datenverkehr können sogar einen kostenlosen Tarif mit unbegrenzter Anzahl von Nutzern in Anspruch nehmen. Unternehmen zahlen nach der Anzahl ihrer täglichen Seitenaufrufe. Gern berät Dich Dein persönlicher Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de zur Registrierung und Implementierung des Tools.

Viele Websites werden auf WordPress oder auf einem CRM gehostet. Daher ist es notwendig, dass ein Tool ein Plugin oder eine Integration anbietet, die mit einem CRM und insbesondere mit dem wichtigsten von ihnen, WordPress, kompatibel ist. Die Heatmap Software bietet genau diese Schnittstelle an, was die Nutzung einfach macht.

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Nadine, Vanessa und Birte.

Mach Dich startklar mit Hotjar!

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Verbesserte Usability

Die Funktionen zur Überwachung von Klicks, zum Scrollen oder sogar zur Aufzeichnung von Clickstreams ermöglichen es, auf einfache Weise die Schnittstellen oder Aspekte zu verstehen, die den Nutzer nicht von Deinen Webseiten überzeugt haben. Anhand dieser Daten kannst Du Deine Webseiten entsprechend anpassen, um sie attraktiver zu gestalten (z.B. Ersetzen eines Call-to-Action-Buttons, Verschieben eines Absatzes nach oben oder unten, Anpassen der Schnittstelle an den Gerätetyp, der am häufigsten verwendet wird, usw.). Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir gern bei Deinem Check der klassischen Heatmap und plant mit Dir Maßnahmen zur Verbesserung Deines Online Marketings.

Verbesserung der Konversionsrate

Durch die Änderung der Platzierung bestimmter Elemente und die Anpassung des Nutzererlebnisses beim Surfen erhöhst Du die Chancen, dass der Interessent bei den für ihn wichtigen Infos verweilt und auf die für Dich wichtigen Links klickt – so optimierst Du Deine Conversion Rate und damit auch Deine Einnahmen.

Am Online Marketing im Bereich Service, Hotjar arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Sarah und Sarhad.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Bei einer Eye Tracking Analyse werden die Blicke der User auf einer Website verfolgt. Das Tracking der Augen zeigt, wohin Nutzer schauen. Dieses Verhalten kann gute Ansätze dafür liefern, inwiefern eine Webseite hinsichtlich Design oder Content angepasst werden kann.

Heatmap-Tools hingegen sorgen dafür, dass das gesamte Nutzerverhalten, inklusive Mausbewegungen etc. getrackt wird. Nutzer neigen allerdings nicht unbedingt dazu, dorthin zu klicken, wohin sie am meisten schauen. Der Umfang ihrer visuellen Aufmerksamkeit kann nicht nur Vorlieben, sondern auch Verwirrung widerspiegeln. Die Aufmerksamkeitsfokussierung basiert auf der kognitiven Belastung, d. h. je mehr der Benutzer auf einen Teil des Bildschirms schaut, desto verwirrter ist er möglicherweise. Tatsächliche Klicks hingegen spiegeln die Interessen und Bedürfnisse der Interessenten deutlicher wider.

Sobald Du das Heat Mapping Programm korrekt installiert hast, gibt es ein eingebautes Verifizierungssystem, das überprüft, ob Dein Code für die Recordings korrekt funktioniert. Klicke in der Site-Liste auf die Schaltfläche Tracking-Code für die Website, die Du verfolgen möchtest und wähle Registerkarte „Installation überprüfen“.

Ja, denn die Heatmap Software bietet einen schnellen Weg, Nutzer zu verstehen sowie eine Visualisierung ihres Verhaltens darzustellen und ermöglicht es, diese zu analysieren, um Erkenntnisse für sinnvolle Anpassungen der Website zu gewinnen. Damit all das in einem CMS möglich ist, kann die Heatmap Software in WordPress implementiert werden, sodass Besucheraufzeichnungen, Formularanalysen, Heatmaps und Co. zu Deiner SEO-Routine werden. Du benötigst ein Hotjar-Konto, um dieses Plugin erfolgreich zu integrieren und Du kannst die Funktion jederzeit aktivieren und deaktivieren. Gern hilft Dir Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de dabei, Deine eigene Website mit diesem Feature auszustatten, um Dein Marketing voranzubringen.

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