Ein professionelles Marketing Coaching kann im Marketing dabei helfen, Antworten auf nahezu alle Fragen des beruflichen und persönlichen Lebens zu finden. Als Alternative zur klassischen Beratung wird das Coaching deshalb auf der ganzen Welt immer beliebter. In unserem Beitrag zeigen wir Dir:

Wann macht Marketing Coaching für Unternehmen Sinn?

Du suchst die richtige Marketing-Strategie für Dein Unternehmen? Das perfekte Know-How kannst Du mithilfe einer Marketingberatung erzielen. Baue Dein Wissen rund um das Thema Positionierung aus und lerne, wie Du Dich und Dein Geschäft erfolgreich vermarktest. Sei es die Unterstützung zu einer erfolgreichen Entwicklung auf dem Markt oder die Ansprache an die richtige Zielgruppe – bei diesen Umsetzungen ist ein Marketing Coach der perfekte Begleiter auf Deinem Weg zum Erfolg.

Es gibt viele Gründe, die in einem Unternehmen für ein Coaching sprechen können. Zum Beispiel, wenn es häufig zu internen Konflikten zwischen den Mitarbeitern kommt oder bestimmte Probleme wiederholt auftreten. Dann kann ein zielgerichtetes Coaching schnell zu einer Lösung beitragen.

Marketing Coaching als ideale alternative und Ergänzung für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Ebenfalls ist vor wichtigen Meetings oder Verhandlungen ein guter Zeitpunkt für ein Coaching. Es kann für einen erfolgreichen Ausgang sorgen und dabei helfen, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Natürlich bietet sich ein Coaching besonders an, wenn ein Mitarbeiter befördert wird und plötzlich eine Führungsrolle übernehmen soll. In diesem Fall kann ein Coach dabei unterstützen, die benötigten Leadership-Fähigkeiten auszubauen und sich in der neuen Position zurechtzufinden.

Das Coaching wird in Unternehmen und Organisationen immer häufiger eingesetzt. Es bietet:

  • eine zuverlässige Maßnahme
  • Steigern der beruflichen Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters
  • Verbesserung der Produktivität des gesamten Teams

Viele erfolgreiche Unternehmen investieren teils große Geldsummen in professionelle Coaches und bieten regelmäßige Coachings für ihre Mitarbeiter an.

Wenn das Coaching richtig eingesetzt und professionell durchgeführt wird, zahlt sich die Investition meist schnell wieder aus. Denn ein guter Coach ist in der Lage, die gesamte Leistung des Unternehmens zu steigern.

Insgesamt macht ein Unternehmenscoaching vor Allem für Führungskräfte oder Mitarbeiter mit wichtigen Aufgaben Sinn. Hier liegt die größte Hebelwirkung und die Investition hat den maximalen Effekt auf das Unternehmen.

Anwendungsbereiche und Ziele

Mittlerweile gibt es unglaublich viele Anwendungsbereiche für Coachings. Und auf dem Markt haben sich verschiedene Verfahren etabliert.

Besonders häufig werden Einzelcoachings oder Teamcoachings im Marketing von:

  • Agenturen,
  • Unternehmen sowie
  • Selbstständigen genutzt.

Ziele sind zum Beispiel:

  1. das Finden von Stärken,
  2. der Ausbau vom Business oder
  3. die Optimierung von Marketing und Neukundengewinnung.

Besonders ein spezielles Coaching für Selbstständige kann Menschen dabei helfen, ihre Work-Life Balance zu verbessern und ihre Kompetenzen zielorientierter einzusetzen.

Natürlich gibt es auch für das Management von Unternehmen einige spezielle Leadership Verfahren. Diese dienen vor allem zur:

  • Führungskräfteentwicklung,
  • Zielplanung
  • Ausbildung und Verbesserung der Managementkompetenzen.
  • Neukundengewinnung

Warum und wodurch Coaching wirkt

Coaching stellt für viele Menschen ein effizientes Mittel zur Steigerung der eigenen Leistung dar und kann die Effektivität um einige Prozent Punkte steigern. Wie funktioniert das im Marketing allerdings genau? Warum es so gut wirkt, ist ein sehr häufig diskutiertes Thema, wofür es weitere zahlreiche Artikel im Netz und auf dieser Seite gibt.

Durch Coaching Deine Marketing Skills erweitern und somit Dein Kundenwachstum steigern

Dementsprechend gibt es natürlich auch viele verschiedene Coaching Methoden im Marketing. Die verschiedenen Coaches haben in der Regel sehr unterschiedliche Ansichten, welches die richtige Coaching Methode ist.

Generell gibt es beim Coachen kein richtiges oder falsches Verfahren. Für den Erfolg eines Coachings ist nicht unbedingt ausschlaggebend, welche Methode zum Einsatz kommt. Das größte Ziel von einem Business Coach ist:

  1. Menschen dabei zu helfen, ihre Stärken kennenzulernen
  2. das gesamte Potential der Menschen zu nutzen.

Ähnlich wie auch in der Psychotherapie. Dieses Ziel kann wiederum auf verschiedenen Wegen erreicht werden, weshalb jeder Coach seine eigene Arbeitsweise anwendet.

Bei vielen Coachings kommt ein verhaltenstherapeutisches oder ein hypnotherapeutisches Verfahren, welches seinen Ursprung in der Psychotherapie hat, bei ihrer Arbeit zum Einsatz.

Andere Coaches wiederum schwören auf neurolinguistische Programmierung oder Tiefenpsychologie. Es gibt allerdings auch gute Coaches, die kein besonderes oder spezielles Verfahren anwenden, jedoch trotzdem eine sehr starke Wirkung auf ihre Kunden haben.

Ohnehin ist die Wahl des richtigen Coaches nicht besonders einfach. Da der Begriff nicht geschützt ist, kann im Prinzip fast jeder ein Coach werden. Dementsprechend bieten sich mittlerweile unglaublich viele Möglichkeiten, sich für bestimmte Anwendungsbereiche coachen zu lassen.

Viele der Angebote aus der Praxis basieren jedoch nicht auf einer guten Coaching Ausbildung und bieten deshalb möglicherweise weniger Aussicht auf Erfolg. Bei der Wahl des Coaches solltest Du deshalb auf jeden Fall auf diese Punkte achten:

  1. mit welchen Methoden arbeitet er?
  2. Sind diese Methoden für Deine Situation geeignet?

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Was Coaching wirksam macht

Ausschlaggebend für ein wirksames Coaching in der Praxis ist natürlich in erster Linie der Coach mit seiner entsprechenden Ausbildung und Arbeitsweise. Doch auch der Kunde muss bestimmte Eigenschaften mitbringen, damit sich ein Coaching Erfolg zeigen kann.

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Wenn auch Du über ein Coaching nachdenkst oder Dich erfolgreich coachen lassen möchtest, solltest Du Dich zuvor fragen, ob ein Coaching das Richtige für Deine Situation und für Dich sein kann. Damit es seine volle Wirkung entfalten kann, musst Du bereit sein, Dein Leben zu verändern und aus der Komfortzone herauszukommen. Auch dazu findest Du weitere interessante Artikel und Downloads wie z.B. den Erfolgsplaner, hier auf dieser Seite.

Der Coach wird Dich vor neue Herausforderungen stellen und Deinen Horizont erweitern. Du solltest auf jeden Fall in der Lage sein, konstruktive und ehrliche Kritik einzustecken und Veränderungen willkommen zu heißen. Nur wenn diese Eigenschaften zutreffen, kann ein Coaching seine volle Wirkung erzielen und Dir wirklich dabei helfen, Deine Ziele zu erreichen.

Unterschiede zu einem klassischen Berater

Im Gegensatz zum Berater und zur klassischen Beratung, liefert ein Coach keine vorgefertigten Lösungskonzepte nach Schema F. Vielmehr werden die Kunden bei der Entwicklung eigener Lösungen unterstützt. Dabei wird ihnen gezeigt, wie sie ihre Ziele möglichst effizient selbst erreichen können.

Der Coach dient dabei als kritischer und neutraler Gesprächspartner, der sich auf Augenhöhe mit seinen Klienten befasst. Ihm fällt es als Außenstehender sehr viel leichter, die Situation zu analysieren. Durch seine Erfahrung fällt es einem guten Coach leicht:

  • Probleme,
  • Ängste
  • Blockaden

der Kunden zu finden und aufzulösen.

Auch findet ein Coach die möglichen Begabungen und Stärken des Kunden oder verweist auf Möglichkeiten, die in der jeweiligen Situation zum Erfolg führen könnten. Im Gegensatz zu einer klassischen Beratung liefert der Coach also kein allgemeines Lösungskonzept. Er hilft stattdessen bei der Entwicklung einer Lösung, die voll und ganz der Situation des Kunden entspricht.

Warum Coaching für Selbständige so wichtig ist

Coachings sind nicht nur bei großen Unternehmen, Agenturen und Executives beliebt. Auch viele Selbstständige nutzen die zahlreichen Vorteile eines guten Coaches für ihr Business. Besonders für Selbstständige kann ein Coaching sehr wichtig sein. Denn oft ist es schwierig, die eigenen Fehler und Schwierigkeiten zu kennen, selbst zu finden und zu beseitigen.

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Auch haben viele Selbstständige aktuelle unbeantwortete Fragen und große Schwierigkeiten damit, ihr Arbeitsleben zu koordinieren und ihr Zeitmanagement in den Griff zu bekommen.

In diesem Fall kann ein Coaching dabei helfen, die richtige Work-Life Balance zu finden und klare Ziele zu definieren. Ein Coaching für Selbstständige bietet allerdings noch viele weitere Anwendungsbereiche. Es kann zum Beispiel dabei helfen, die eigenen Stärken zu finden oder Probleme mit der Zielgruppe zu lösen.

Ein sehr gutes Tool ist auch das Pareto Prinzip, auch 80 / 20 Prozent Formel genannt. Diese Technik kann wahre Wunder bewirken. Den entsprechenden Artikel mit weiteren Infos und Tipps sowie einen Workshop zum selber anwenden, findest Du übrigens mit Klick auf diesen Link: Pareto-Prinzip Workshop

Auch das Kundenwachstum und die Neukundengewinnung sowie eine Analyse des bestehenden Geschäftsmodells sind wichtige Aspekte im Marketing für ein erfolgreichen Coaching.

Egal, ob Selbstständiger oder Unternehmensleiter. Für viele Menschen scheint sich die Investition in einen professionellen Coach auszuzahlen.

Gerade in Bezug auf das immer bedeutender werdende Online Marketing solltest Du Dich unbedingt fachmännisch beraten lassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Themen wie Advertising, Marketing SEO, Retargeting und Social Media sind wichtige Bestandteile für jeden zukunftsorientierten Unternehmer.

Dafür musst Du nicht gleich ein Marketing Coaching buchen. Vereinbare einfach einmal eine unverbindliche und kostenfreie Erstanalyse Deiner Website. In nur 60 Minuten zeigen wir Dir per Videokonferenz, wie sichtbar Du im Netz bist und geben Dir sofort gratis Tipps, was Du optimieren kannst. Nutze diese Möglichkeit! Klicke dazu einfach auf den Button und vereinbare direkt einen gratis Termin.

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