Ein professionelles Coaching kann dabei helfen, Antworten auf nahezu alle Fragen des beruflichen und persönlichen Lebens zu finden. Als Alternative zur klassischen Beratung wird das Coaching deshalb auf der ganzen Welt immer beliebter. Mittlerweile gibt es unglaublich viele Anwendungsbereiche für Coachings. Und auf dem Markt haben sich verschiedene Verfahren etabliert.

Besonders häufig werden Einzelcoachings oder Teamcoachings von Agenturen, Unternehmen sowie Selbstständigen genutzt. Ziele sind zum Beispiel das Finden von Stärken, der  Ausbau vom Business oder die Optimierung von Marketing und Neukundengewinnung. Besonders ein spezielles Coaching für Selbstständige kann Menschen dabei helfen, ihre Work-Life Balance zu verbessern und ihre Kompetenzen zielorientierter einzusetzen.

Natürlich gibt es auch für das Management von Unternehmen einige spezielle Leadership Verfahren. Diese dienen vor allem zur Führungskräfteentwicklung, Zielplanung sowie zur Ausbildung und Verbesserung der Managementkompetenzen.

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Wann macht Coaching für Unternehmen Sinn?

Es gibt viele Gründe, die in einem Unternehmen für ein Coaching sprechen können. Zum Beispiel, wenn es häufig zu internen Konflikten zwischen den Mitarbeitern kommt oder bestimmte Probleme wiederholt auftreten. Dann kann ein zielgerichtetes Coaching schnell zu einer Lösung beitragen.

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Ebenfalls ist vor wichtigen Meetings oder Verhandlungen ein guter Zeitpunkt für ein Coaching. Es kann für einen erfolgreichen Ausgang sorgen und dabei helfen, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Natürlich bietet sich ein Coaching besonders an, wenn ein Mitarbeiter befördert wird und plötzlich eine Führungsrolle übernehmen soll. In diesem Fall kann ein Coach dabei unterstützen, die benötigten Leadership-Fähigkeiten auszubauen und sich in der neuen Position zurechtzufinden.

Das Coaching wird in Unternehmen und Organisationen immer häufiger eingesetzt. Es bietet eine zuverlässige Maßnahme, um die berufliche Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters und damit auch die Produktivität des gesamten Teams zu steigern. Viele erfolgreiche Unternehmen investieren teils große Geldsummen in professionelle Coaches und bieten regelmäßige Coachings für ihre Mitarbeiter an.

Wenn das Coaching richtig eingesetzt und professionell durchgeführt wird, zahlt sich die Investition meist schnell wieder aus. Denn ein guter Coach ist in der Lage, die gesamte Leistung des Unternehmens zu steigern.

Insgesamt macht ein Unternehmenscoaching vor Allem für Führungskräfte oder Mitarbeiter mit wichtigen Aufgaben Sinn. Hier liegt die größte Hebelwirkung und die Investition hat den maximalen Effekt auf das Unternehmen.

Warum und wodurch Coaching wirkt

Coaching stellt für viele Menschen ein effizientes Mittel zur Steigerung der eigenen Leistung dar und kann die Effektivität um einige Prozent Punkte steigern. Wie funktioniert das allerdings genau? Warum es so gut wirkt, ist ein sehr häufig diskutiertes Thema, wofür es weitere zahlreiche Artikel im Netz und auf dieser Seite gibt.

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Dementsprechend gibt es natürlich auch viele verschiedene Coaching Methoden. Die verschiedenen Coaches haben in der Regel sehr unterschiedliche Ansichten, welches die richtige Coaching Methode ist.

Generell gibt es beim Coachen kein richtiges oder falsches Verfahren. Für den Erfolg eines Coachings ist nicht unbedingt ausschlaggebend, welche Methode zum Einsatz kommt. Das Ziel von einem Business Coach ist, Menschen dabei zu helfen, ihre Stärken kennenzulernen und ihr gesamtes Potential zu nutzen. Ähnlich wie in der Psychotherapie auch. Dieses Ziel kann wiederum auf verschiedenen Wegen erreicht werden, weshalb jeder Coach seine eigene Arbeitsweise anwendet.

Bei vielen Coachings kommt ein verhaltenstherapeutisches oder ein hypnotherapeutisches Verfahren, welches seinen Ursprung in der Psychotherapie hat, zum Einsatz.

Andere Coaches wiederum schwören auf neurolinguistische Programmierung oder Tiefenpsychologie. Es gibt allerdings auch gute Coaches, die kein besonderes oder spezielles Verfahren anwenden, jedoch trotzdem eine sehr starke Wirkung auf ihre Kunden haben.

Ohnehin ist die Wahl des richtigen Coaches nicht besonders einfach. Da der Begriff nicht geschützt ist, kann im Prinzip fast jeder ein Coach werden. Dementsprechend bieten sich mittlerweile unglaublich viele Möglichkeiten, sich für bestimmte Anwendungsbereiche coachen zu lassen.

Viele der Angebote aus der Praxis basieren jedoch nicht auf einer guten Coaching Ausbildung und bieten deshalb möglicherweise weniger Aussicht auf Erfolg. Bei der Wahl des Coaches solltest Du deshalb auf jeden Fall darauf achten, mit welchen Methoden er arbeitet und ob diese für Deine Situation geeignet sind.

Was Coaching wirksam macht

Ausschlaggebend für ein wirksames Coaching in der Praxis ist natürlich in erster Linie der Coach mit seiner entsprechender Ausbildung und Arbeitsweise. Doch auch der Kunde muss bestimmte Eigenschaften mitbringen, damit sich ein Coaching Erfolg zeigen kann.

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Wenn auch Du über ein Coaching nachdenkst oder Dich erfolgreich coachen lassen möchtest, solltest Du Dich zuvor fragen, ob ein Coaching das Richtige für Deine Situation und für Dich sein kann. Damit es seine volle Wirkung entfalten kann, musst Du bereit sein, Dein Leben zu verändern und aus der Komfortzone herauszukommen. Auch dazu findest Du weitere interessante Artikel und Downloads wie z.B. den Erfolgsplaner hier auf dieser Seite.

Der Coach wird Dich vor neue Herausforderungen stellen und Deinen Horizont erweitern. Du solltest auf jeden Fall in der Lage sein, konstruktive und ehrliche Kritik einzustecken und Veränderungen willkommen zu heißen. Nur wenn diese Eigenschaften zutreffen, kann ein Coaching seine volle Wirkung erzielen und Dir wirklich dabei helfen, Deine Ziele zu erreichen.

Unterschiede zu einem klassischen Berater

Im Gegensatz zum Berater und zur klassischen Beratung, liefert ein Coach keine vorgefertigten Lösungskonzepte nach Schema F. Vielmehr werden die Kunden bei der Entwicklung eigener Lösungen unterstützt. Dabei wird ihnen gezeigt, wie sie ihre Ziele möglichst effizient selbst erreichen können.

Der Coach dient dabei als kritischer und neutraler Gesprächspartner, der sich auf Augenhöhe mit seinen Klienten befasst. Ihm fällt es als Außenstehender sehr viel leichter, die Situation zu analysieren. Durch seine Erfahrung fällt es einem guten Coach leicht, die Probleme, Ängste oder Blockaden der Kunden zu finden und aufzulösen.

Auch findet ein Coach die möglichen Begabungen und Stärken des Kunden oder verweist auf Möglichkeiten, die in der jeweiligen Situation zum Erfolg führen könnten. Im Gegensatz zu einer klassischen Beratung liefert der Coach also kein allgemeines Lösungskonzept. Er hilft stattdessen bei der Entwicklung einer Lösung, die voll und ganz der Situation des Kunden entspricht.

Warum Coaching für Selbständige so wichtig ist

Coachings sind nicht nur bei großen Unternehmen, Agenturen und Executives beliebt. Auch viele Selbstständige nutzen die zahlreichen Vorteile eines guten Coaches für ihr Business. Besonders für Selbstständige kann ein Coaching sehr wichtig sein, denn oft ist es schwierig die eigenen Fehler und Schwierigkeiten selbst zu finden und zu beseitigen.

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Auch haben viele Selbstständige aktuelle unbeantwortete Fragen und große Schwierigkeiten damit, ihr Arbeitsleben zu koordinieren und ihr Zeitmanagement in den Griff zu bekommen.

In diesem Fall kann ein Coaching dabei helfen, die richtige Work-Life Balance zu finden und klare Ziele zu definieren. Ein Coaching für Selbstständige bietet allerdings noch viele weitere Anwendungsbereiche. Es kann zum Beispiel dabei helfen, die eigenen Stärken zu finden oder Probleme mit der Zielgruppe zu lösen.

Ein sehr gutes Tool ist auch das Pareto Prinzip, auch 80 / 20 Prozent Formel genannt. Diese Technik kann wahre Wunder bewirken. Den entsprechenden Artikel mit weiteren Infos und Tipps sowie einen Workshop zum selber anwenden, findest Du übrigens mit Klick auf diesen Link: Pareto-Prinzip Workshop

Auch das Kundenwachstum und die Neukundengewinnung sowie eine Analyse des bestehenden Geschäftsmodells sind wichtige Aspekte eines erfolgreichen Coachings. Wenn Du einmal unverbindlich und komplett GRATIS erfahren möchtest, wie so ein Coaching zum Thema Neukundengewinnung und Marketing aussehen könnte, dann teste dieses doch einfach. Klicke einfach auf den folgenden Link und erfahre mehr über das kostenfreie und völlig unverbindliche Telefon Coaching:

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Egal, ob Selbstständiger oder Unternehmensleiter. Für viele Menschen scheint sich die Investition in einen professionellen Coach auszuzahlen. Einige Coaching Angebote wie z.B. das GRATIS Telefon Coaching von Kundenwachstum .de sind sogar kostenlos verfügbar und könnten deshalb vielleicht auch für Dich einen Blick wert sein. Teste es einfach mal aus, Du kannst nur profitieren!

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