Auch wenn es für viele schwer zu glauben ist: Es gibt noch immer Webseiten und Unternehmen, die Google Analytics nicht verwenden, um den eigenen Traffic zu messen und zu analysieren. Das überrascht, denn Google Analytics bietet zahlreiche wertvolle Erkenntnisse und Informationen, die Du nutzen kannst, um Deine Webseite und ihre Performance zu optimieren und Deine optimale Marketingstrategie als KMU zu optimeren.

Wenn Du nicht weißt, was Google Analytics ist, es nicht auf Deiner Website installiert hast oder es installiert hast, aber noch nie oder nicht regelmäßig Deine Daten anschaust – dann solltest Du diesen Artikel unbedingt lesen. Im Folgenden erklären wir Dir, was Google Analytics im Detail ist und wozu Du es alles nutzen kannst. Denn das verwenden des Tools und dessen Features und das Auswerten der Reports bzw. Berichte bringt einige Vorteile mit sich.

Warum jeder Webseiten-Betreiber Google Analytics benötigt

Die grundlegende Frage ist erstmal: Hast Du einen Blog oder eine Website? Wenn die Antwort „ja“ lautet, dann brauchst Du Google Analytics! Warum? Schauen wir uns doch mal einige Fragen an, die Du durch das Verwenden von diesem nützlichen Tool beantworten kannst:

  • Wie viele Personen besuchen meine Webseite?
  • Wo genau wohnen meine Besucher?
  • Wie viele besuchen meine Website von mobilen Endgeräten und benötige ich dadurch schnellstmöglich eine mobile Responsive Webseite? Mobil First ist ein riesen Thema in diesem Bereich geworden. Mehr dazu erfährst Du bei Klick auf den Link.
  • Nutzen Deine Mobile Besucher ein Android Handy oder eher ein iPhone?
  • Benutzen Sie einen Browser, wie zum Beispiel den Internet Explorer oder eine App?
  • Von welchen Seiten kommt Traffic auf meine Website?
  • Welche verschiedenen Marketing-Taktiken sind effizient und bringen Besucher auf meine Webseite?
  • Welches sind die beliebtesten Seiten und Inhalte auf meiner Webseite?
  • Welche Medien auf meiner Seite werden wie lange angeschaut?
  • Wie effizient ist mein Landing Page SEO?
  • Wie viele Besucher habe ich mit der CTR – Click trough Rate in Leads und Kunden umgewandelt?
  • Von wo kamen meine Besucher auf meine Webseite?
  • Wie kann ich die Geschwindigkeit meiner Webseite verbessern? Page Speed ist ebenfalls ein wichtiges Thema für professionelles SEO.
  • Welche Art von Content Marketing kommt bei meiner Zielgruppe besonders gut an?

Du solltest Google Analytics verwenden

Überzeugt? Wir hoffen doch. Denn wenn Du an Neukundengewinnung im Internet, Leadgenerierung oder einer höheren Conversion Rate interessiert bist, sollten Dich diese Fragen brennend interessieren. Und das Beste: Dies sind nur einige Beispiele. Es gibt unzählige weitere Informationen und Inhalte, die Dir Google Analytics geben kann. So liefert das Tool auch wichtige Anhaltspunkte, wenn Du z.B. mit  Retargeting unterwegs bist. Auch für PPC Kampagnen liefert das Tool wichtige Rahmendaten.

Kunden gewinnen im Internet wird immer wichtiger und auch als KMU kommt man selten um SEO Onlinemarketing herum. Übrigens bei unserem Gratis Telefon Coaching von KUNDENWACHSTUM.de, das natürlich vollkommen unverbindlich für Dich ist, helfen wir Dir, hier fit zu werden.

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So richtest Du Google Analytics in 2 Schritten ein

Die Anmeldung eines Kontos ist kinderleicht und dauert nur wenige Minuten:

  1. Anmeldung mit Account:

Melde Dich unter https://www.google.de/analytics/ an, entweder mit einem bereits bestehendem Google Konto oder klicke oben rechts auf „Konto erstellen“. Nachdem Du den Nutzungsbestimmungen zugestimmt hast, solltest Du im Setup des Tools folgende Informationen ausfüllen:

  • Website-Name: Hier kannst Du einfach Deine URL verwenden oder einen eigenen Namen erstellen
  • Website-URL: Gebe hier Deine Webadresse ein. Also www.[meineWebseite].de
  • Industrie: Diese Einstellung ist optional. Hier kannst Du auswählen, in welchem Bereich Du tätig bist.
  • Zeitzone: Besonders wichtig, damit in den Auswertungen die registrierten Zeiten übereinstimmen
  • Account Name: Wir empfehlen hier Deinen Business Namen einzutragen
  • Datenfreigabeeinstellungen: Was möchtest Du teilen und was nicht? Komplett optional, wähle nach Belieben aus. Hierbei bestimmst du deinen ganz eigenen Datenschutz.
  1. Installiere den Tracking-Code

Den Google Tracking- Code für das Tool installierst Du folgendermaßen:

  1. Kopiere den Code, den Google für Dich anzeigt
  2. Füge ihn vor dem </head> Tag Deines HTML-Codes ein
  3. Alles absichern.
  4. Fertig!

Tipp: Erstellst oder planst Du auch bezahlte Keyword Advertising Anzeigen mit deiner Webseite? Dann kannst Du Google Analytics Software auch gut mit Deinem Google AdWords Konto verknüpfen. Voraussetzung dafür ist ein Administratorzugriff auf ein AdWords Konto und eine Bearbeitungsberechtigung für ein Google Analytics-Konto.

Wichtig: Es kann einige Stunden bis zu einem Tag dauern, bis Google den installierten Code erkennt. Wenn alles geklappt hat, erscheint neben der „Tracking ID“ der Zusatz: „Status: Daten empfangen“. Nun ist Dein Konto eingerichtet.

Wie erzeugt Google Analytics seine Daten?

Google Analytics erzeugt seine Daten auf zwei Wegen: 1) Mit einem Tracking – Code und 2) mit dem sogenannten „Measurement Protocol“ (English für „Messprotokoll“).

Der Tracking-Code

Als erstes setzt das Tool einen Tracking Code auf Deine Webseite. Sobald dieser auf einer Seite lädt, wird ein „Treffer“ generiert und an Google gesendet. Dieser Treffer sammelt alle bekannten Informationen über den Benutzer deiner Websites zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Es handelt sich also um eine Momentaufnahme, ein kleiner Schnipsel an Information. Diese Informationen werden jedes Mal übertragen, wenn ein Treffer an Google gesendet wird. Das bedeutet: Jedes Mal, wenn eine Transaktion auf Websites getätigt wird, jedes Mal, wenn ein Ereignis ausgelöst wird und jedes Mal, wenn ein View erfolgt also eine Seite angesehen wird. Voll automatisch wird so jedesmal eine neue Momentaufnahme über das, was gerade passiert, an Google Analytics gesendet. So wird also jede Handlung Deines Users auf Deiner Website registriert. Mithilfe dieser Funktionen kannst Du das Verhalten genau messen und analysieren.

Was kann mit Google Analytics Treffern verfolgt werden?

Standardmäßig erfasst ein Treffer von Google Analytics Daten im Report wie:

Die Seiteninformation

  • URL – die URL der Seite, die der Benutzer gerade betrachtet.
  • Titel – der Titel der Seite, die der Benutzer gerade betrachtet.

    Browser-Informationen

  • Name des Browsers – der Browser, den der Benutzer verwendet, wie zum Beispiel Google Chrome, Safari, Internet Explorer oder Mozilla Firefox
  • Ansichtsfenster – die Größe des Browserfensters vom Besucher
  • Bildschirmauflösung – die Auflösung des Bildschirms des Benutzers
  • Java Einstellungen – ob der Benutzer Java aktiviert hat oder nicht
  • Flash-Player – Welche Flash-Version der Software der Benutzer verwendet

    Benutzerinformationen

  • Standort – dieser wird von der IP-Adresse abgeleitet. Die IP-Adresse selbst ist in Google Analytics nicht verfügbar, da es sich dabei um eine personenbezogene Information handelt, die Google nicht abspeichert (Datenschutz).
  • Sprache – abgeleitet von den Spracheinstellungen des vom Nutzer verwendeten Browsers.

Zusätzlich gibt es noch viele individuelle Einstellungen, die verwendet werden können um weitere verschiedene Daten des Users zu sammeln. Diese helfen Dir, deine Besucher zu analysieren und geben Dir Aufschluss darüber, wie sich Deine Kunden verhalten.

Google Analytics Measurement Protocol

Mit der Version Universal Analytics kannst Du Daten / Data von jedem internetfähigen Gerät, egal ob Desktop oder Mobile, zu Google Analytics senden. Alles was es dazu benötigt, ist das Measurement Protocol des Tools, mit folgendem Format:

www.google-analytics.com/analytics.js/collect?parameters

Mithilfe von Javascript(.js) werden dem Messprotokoll Parameter hinzugefügt, um die Informationen, die Google Analytics empfängt, weiter anzupassen. Wenn Du z.B. den Titel der Seite wissen möchtest, verwende den Parameter “dt“. Wenn Du das spezifische Nutzerverhalten analysieren möchtest, gebe die User-IDs mit “uid“ ein.

Das Measurement Protocol kann in nahezu jeder Umgebung der Page implementiert und verwendet werden. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die gewünschten Informationen aufzuzeichnen, kannst Du sie mit Google Analytics im Protokoll analysieren.

Auch hier gilt: Der Tracking Code erledigt das meiste für Dich im Hintergrund. Er erfasst jede Information, ordnet sie in die richtige Reihenfolge und sendet sie mit Hilfe des Protokolls an Google und stellt sie auch Dir zur Verfügung. So kannst du Dir Dein Google Analytics Protokoll genau anschauen.

Du möchtest mehr erfahren und auch Deine aktuelle Marketingstrategie überprüfen? Du überlegst schon lange, wie Du Online Marketing effektiver für Dein Unternehmen einsetzen kannst? Dann ist unser kostenfreies und unverbindliches Telefon Coaching genau das Richtige für Dich und deine Web Site.

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Wie kann ich Google Analytics bei WordPress einbinden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Einbindung von Google Analytics in WordPress. Wir stellen Dir eine Auswahl der Tools hier einmal vor.

Möglichkeit 1: MonsterInsights

MonsterInsights ist das wohl beliebteste Google Analytics Plugin für WordPress. Über eine Million Webseiten verwenden es, darunter viele populäre Seiten und Unternehmen. Was macht das WordPress Plugin so beliebt? MonsterInsights bietet einzigartige Vorteile. Außerdem ist das Installieren des Plugins extrem einfach und erfordert nur wenige Minuten – selbst für Anfänger.

So geht‘s:

  1. Installiere das MonsterInsights-Plugin und aktiviere es, sobald es fertig geladen ist.
  2. Nach der Aktivierung fügt das Plugin einen neuen Menüpunkt in Deinem WordPress Dashboard hinzu. Dieses trägt die Bezeichnung „Insights“
  3. Gehe jetzt zu den Plugin-Einstellungen und klicke auf die Schaltfläche „Authentifiziere Dich mit Deinem Google-Konto“
  4. Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, klicke auf „Zulassen“, um fortzufahren
  5. Nun wird Dir ein Google-Code angezeigt. Kopiere diesen und klicke auf „Speichere Authentifizierungs-Code“
  6. Wähle das Profil aus, das Du verfolgen möchtest. Dies ist Deine Webseite.

Schon bist Du fertig. Ging ziemlich schnell, oder? Besonders praktisch: Du kannst Deine gesamten Google Analytics – Berichte, auch Reports, in Deinem WordPress Dashboard sehen. Besuche dazu einfach die Insights Seite und Du bekommst einen schnellen Überblick über Deine Analysedaten.

Tipp: Bedenke, dass es einige Zeit benötigt, bis Google Analytics Deine Statistiken anzeigt und die Berichte nicht sofort nach Aktivierung des Tools verfügbar sein werden.

Übrigens: Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Version von Google Analytics. Letztere bietet Dir mehr Information und Funktionen, wie z.B. E-Commerce-Tracking, Ads-Tracking und viel mehr.

Möglichkeit 2: Plugin „Insert Headers and Footers“

„Insert Headers and Footers“ ist eine weitere Möglichkeit, bringt aber einen entscheidenden Nachteil mit sich. Du wirst leider nicht in der Lage sein, eine erweiterte Tracking-Konfiguration durchzuführen. Außerdem  werden Deine Google Analytics – Daten auch nicht in Deinem WordPress Dashboard angezeigt. Überlege also genau ob Du dieses Tool nutzen möchtest.

Die Installation ist aber auch hier schnell und einfach:

  • Zunächst musst Du das Plugin installieren und aktivieren
  • Gehe nach der Aktivierung auf die Settings „Einstellungen“ und füge den kopierten Code aus Schritt 5 (MonsterInsights) in Deinen Header der Page ein
  • Letzter Schritt: Speichere Deine Änderungen

Möglichkeit 3: Installiere Google Analytics direkt in Deinem WordPress Theme

Diese Methode ist nur für fortgeschrittene Benutzer sinnvoll, die mit Coding vertraut sind. Es hat den großen Nachteil, dass Dein Code wieder verschwindet, sobald Du das Thema aktualisierst oder wechselst. Deshalb ist diese Möglichkeit nur in Ausnahmefällen und für erfahrene User der Software empfehlenswert.

Die Installation funktioniert, indem Du den Google Analytics Code, den Du in Schritt 5 kopiert hast, in die Datei header.php einfügst – Deine Änderungen anschließend speicherst und die Datei zurück auf Deinen Server hochlädst.

Wie nutze ich Google Analytics im Suchmaschinenmarketing?

Effizientes Suchmaschinenmarketing gelingt nur mithilfe einer Auswertung der richtigen Daten. Denn wenn Du nicht weißt, wie Menschen mit Deiner Domain und Deiner Marke im Web interagieren – wirst Du auch nicht wissen können, wie Du sie besser machen kannst. Google Analytics hilft Dir, Deine Zielgruppe effizienter anzusprechen, Deinen Content zu verbessern und den Erfolg Deiner Marketing- und SEO-Kampagnen zu messen. Hier sind drei besonders nützliche Punkte für Dein SEO Suchmaschinenmarketing:

  1. Wer besucht Dich wann?

Unter dem Tab „Zielgruppenberichte“ erhältst Du in einem Reporting eine Menge nützlicher Infos, z.B.:

  • Die Anzahl der Personen, die Deine Webseite in einem bestimmten Zeitraum besucht haben.
  • Aus welchen Orten diese Personen kommen.
  • An welchen Wochentagen und Tageszeiten Du am meisten Traffic auf Deiner Website hast.

Diese Angaben sind nicht nur interessant, sondern können Dir auch helfen, Dein Suchmaschinenmarketing und Dein Business im Web voran zu bringen. Wenn Du z.B. ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland betreibst, Du aber siehst, dass viel Traffic aus der Schweiz kommt, könnte es Sinn machen den Schweizer Markt als nächstes zu erschließen. In diesem Fall solltest Du Dein Suchmaschinenmarketing entsprechend anpassen.

Ein weiteres Beispiel: Du bemerkst, dass Du am meisten Traffic am Freitag hast, Deinen Blog aber immer am Tag Mittwoch aktualisierst. Dann solltest Du vielleicht Deinen Zeitplan überarbeiten und Inhalte bzw. Artikel an einem Tag posten, wenn Dein Traffic am höchsten ist. So kannst Du die Nutzer deiner Webseite besser ansprechen.

  1. Wie lange bleiben Deine Besucher?

Nehmen wir an, Du weißt jetzt, dass jeden Monat rund 10.000 Menschen auf Deine Domain zugreifen. Doch wie lange bleiben diese? Drei Sekunden? Drei Minuten oder noch länger? Google Analytics kann Dir anhand der Information im Reporting wichtige Erkenntnisse über Deine Inhalte, Deine Fokus Keywords und die Bounce Rate geben. Alles wichtige Faktoren beim Kunden gewinnen im Internet.

Klicke dazu im Menü auf „Übersicht – Verhalten“. Dort kannst Du die durchschnittliche Sitzungsdauer sehen und das Interesse Deiner Besucher an Deiner Seite / Website erkennen.

Denke daran: Je länger Besucher bei Dir auf der Web Site bleiben, desto besser! Je größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass diese Dein Kontaktformular ausfüllen und so zu Kunden konvertieren. Wenn Du durch Google Analytics feststellst, dass Deine Nutzer sehr schnell abspringen, finden sie wahrscheinlich nicht die Informationen oder die Inhalte, nach denen sie suchen. Das kann z.B. bedeuten, dass Dein Inhalt in einem Artikel nicht optimal ist oder nicht hält, was Deine Titel Tags versprechen. Es kann auch sein, dass Deine Page nicht für Dein Fokus Keyword gerankt wird oder Dein Landingpage SEO allgemein verbesserungswürdig ist.

Überprüfe zudem, ob Deine Seite eine gute Usability  (Benutzerfreundlichkeit) hat, heißt beipsielsweise für deine Nutzer einfach zu navigieren ist. Ist sie visuell ansprechend? Ist sie auch für Mobile Nutzer gut dargestellt? Aktualisierst Du regelmäßig Deine Inhalte? Hast Du zielführende Call to Action Buttons auf Deiner Webseite platziert? Denke daran, dass Deine Webseite oft erster Berührungspunkt potenzieller Kunden mit Deiner Marke ist. Daher muss Deine Website Performance aus Marketing Sicht, und der des Users, so ansprechend und intuitiv wie möglich gestaltet sein. Google Analytics ist dafür ein guter Support.

  1. Wie finden Dich Deine Besucher?

Im Bereich „Besucherquellen“ findest Du viele nützliche Erkenntnisse darüber, wie Besucher auf Deiner Webseite gelandet sind. Wurden sie durch einen externen Link im Web, zum Beispiel von einem Blog, auf Deine Seite geleitet? Haben sie nach bestimmten Keywords in Google gesucht oder dort direkt Deinen Namen oder den von Deinem Unternehmen eingegeben?

Sobald Du weißt, woher Dein Traffic kommt, kannst Du sämtliche Marketingstrategien gezielt anpassen. Wenn Du beispielsweise viel in Facebook Marketing investiert hast, aber feststellst, dass beispielsweise die meisten Social Media Besucher über Twitter Marketing auf Deine Domain gelangen, solltest Du vermehrt Twitter verwenden. Ist es eher Dein Instagram Marketing, was Menschen auf Deine Seite bringt, dann baue Deine Aktivitäten auf Instagram aus, um auch diese User anzusprechen. Nimm Dir also die Zeit alle verschiedenen Kanäle zu analysieren. So kannst Du ganz gezielt online Kunden gewinnen.

Die Angaben über Deinen Search Traffic können Dir helfen zu verstehen, was Leute wirklich suchen und welche Keywords wirklich relevant für Deine Zielgruppe sind. So kann Dein Branding, dein SEO und Dein SEM Search Engine Marketing optimiert werden.

Deaktivierung von Google Analytics durch User

Natürlich gibt es für den User auch Möglichkeiten, Google Analytics zu deaktivieren, sodass Du keine Information im Reporting erhälst. Ein Beispiel dafür ist z. B. die Firefox Erweiterung „NoScript“, bei der aktive Seiteninhalte durch den Browser blockiert werden. Für den Benutzer leidet jedoch die Usability, da beispielsweise Java oder Flash Darstellungen der Site ebenfalls von der Deaktivierung betroffen sind. Die Einstellungen und Fuktionen können von Browser zu Browser varrieren. Der Internet Explorer hat andere Seetings als zum Beispiel Firefox.

Zu beachten ist auch, dass Du in Deinen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung auf die Nutzung von Google Analytics hinweisen musst. Ansonsten kann es schnell passieren, dass Du aufgrund vom Datenschutz abgemahnt wirst. Trotzdem ist Google Analytics aber eine gute Möglichkeit, Informationen über das Verhalten auf Deiner Website zu bekommen. Sei eines der Unternehmen die Google Analytics nutzen, um Deine Website Performance immer wieder zu verbessern und um mehr über das Nutzerverhalten deiner User zu lernen.

In unserem Gratis Telefon Coaching helfen wir Dir unter anderem dabei, Deine Neukundengewinnung Strategie zu verbessern und auch Deine Positionierung zu verbessern.

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