Woher kommt der Begriff Lead?

Der Begriff „Lead“ sowie das gesamte Thema Leadgenerierung stammt aus dem Englischen und beschreibt einen Datensatz. Der enthält Name, Anschrift und vor allem E-Mail Adressen Deiner Zielgruppe. Also von Menschen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden können. Diese sogenannten Leads generierst Du am effektivsten durch hochwertigen Content, gute User Experience und insbesondere durch geschickt platzierte Call-to-Actions.

Klassischerweise hinterlassen im Online Marketing potenzielle Interessenten ihre Daten z.B. beim Beantragen eines Newsletters und werden dann zu Leads. Durch die Kontaktaufnahme und gezielte, angepasste Angebote und Werbung konvertieren sie dann zu Kunden. Im Onlinemarketing und auch im Offline Marketing werden heute verschiedene Techniken und Methoden der Leadgenerierung angewandt, worauf wir hier in diesem Artikel ebenfalls näher eingehen.

Welche Arten der Leadgenerierung gibt es?

Wie Du Deine Leadgenerierung erhöhst und somit Dein Kundenwachstum steigerst

Unternehmen lassen sich im Marketing ständig weitere Maßnahmen und Taktiken für die Generierung neuer Leads einfallen. In einem ständig und schnell wachsenden Online-Geschäft spielt die Neukundengewinnung eine große Rolle. Vor allem um auch der Konkurrenz gegenüber im Vorteil zu sein. Klassische Arten der Leadgenerierung Marketing sind also nach wie vor das beliebte Blog Marketing oder die zahlreich angebotenen Newslettereinträge im Bereich Newsletter Marketing.

Hier erhält der Kunde wichtige, für ihn relevante Informationen. Hierfür ist dieser in der Regel bereit, seine Kontaktdaten anzugeben. Meist handelt es sich hierbei um die E-Mail Adresse. Diese kann dann gut für weiteres Marketing im Unternehmen verwendet werden. Informationen, neue Produkte und passende weitere Artikel können dann angeboten und ggf. auch vom potenziellen Kunden erworben werden. Dies sind einfache Möglichkeiten einen neuen Lead zu generieren und diesen als potenziellen Kunden für eine lange Zeit zu gewinnen. Es ist eine win-win Situation, da der Lead durch den Newsletter Wissen und Informationen zu Deinem Produkt / Deiner Dienstleistung bekommt und Du im Gegenzug seine Kontaktdaten.

Tools für die Leadgenerierung

Klassische Kanäle für die Leadgenerierung Marketing sind:

  • Anzeigen / Werbeeinblendungen
  • Gewinnspiele & Verlosungen
  • Telefon Marketing & Kaltakquise
  • Google Ad Words, Facebook Ad Words & Co
  • Werbebanner
  • uvm.

Über diese meist klassischen Kanäle werden also immernoch viele Leads generiert. Hat man den Interessenten einmal dazu bewegt seine Kontaktdaten einzutragen, kann damit gut zielgruppengerechtes Marketing betrieben werden. Ist ein neuer Lead einmal generiert, kann man diesem potenziellen Kunden immer wieder interessante Informationen zukommen lassen. Insbesondere zu einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Idealerweise sollen diese weiteren Informationen dann entsprechend zum aktiven Klicken animieren. Beipielsweise durch einen Klick auf „Ja, ich will mehr Informationen zu dieser Dienstleistung / zu diesem Produkt“.  Meist erfolgt die Weiterleitung nach so einem Klick dann auf die Landing Page der Lead Marketing Kampagne. Dort kann ein weiteres Angebot warten oder wiederum Felder zur Angabe von weiteren Daten. Beispielsweise die Postadresse, weil etwas postalisch zugesendet werden soll.

Kleine Geschenke sorgen für eine besser Leadgenerierung

Mittels Proben neuer Produkte, Test-Abos, Gewinnspielen oder ähnlichem soll also der User dann dazu bewegt werden, weitere Daten einzutragen. Und Du brauchst auch die Zustimmung zur Weiterverarbeitung der Daten. Ratgeber, spezielle Artikel oder ganze E-Books sind eine weitere, heute sehr beliebte Maßnahme zur effektiven Leadgenerierung. Damit man die Daten von unbekannten Websitebesuchern erhält, sind diese spezifischen Inhalte immer erst nach Angabe der persönlichen Daten verfügbar. Solche Daten sind meist Name, E-Mail Adresse und Telefonnummer. Diese qualifizierten Leads sind wichtiges Rohmaterial, um Kunden zu gewinnen.

Veränderungen in der Leadgenerierung Marketing

In den letzten Jahren hat zudem das Generieren von Leads über die sozialen Netzwerke deutlich zugenommen. Facebook Lead Ads, Twitter und Co. rücken für das Lead Marketing immer weiter in den Fokus. Durch die hohe Akzeptanz und Verbreitung in der jungen Generation werden Daten heute viel schneller preisgegeben als je zuvor.

Potenzielle Kunden lassen sich heute also immer seltener über klassische Newsletter gewinnen. Hier ist aktuell eine deutliche Trendwende zu beobachten. Man muss schon mehr bieten, als einfach nur den Newslettereintrag, um einen neuen Lead zu gewinnen.  Die Leadgenerierung Marketing per Newsletter bleibt allerdings trotzdem auch weiterhin ein wichtiges Werkzeug.

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Was ist Leadgenerierung im B2B Geschäft?

Leadgenerierung im Marketing als wichtiger Baustein für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Die sozialen Netzwerke werden immer beliebter. Facebook Marketing, Twitter Marketing, Instagram Marketing und Co. sind im Alltag vieler Menschen allgegenwärtig und geraten hierdurch auch in den Marketing Fokus für Unternehmen. Deutlich mehr

Nutzer lesen lieber kurze Social Media Beiträge und konsumieren so regelmäßig neue Informationen im Social Media. Dementsprechend weniger beliebt sind beispielsweise klassische Medien oder lange Blog Artikel. Aber das ist natürlich abhängig von der Zielgruppe.

Gerade die jüngere Generation nimmt zudem auch immer öfter direkt Kontakt zu Unternehmen über die sozialen Netzwerke auf. Unzählige User nutzen für die Kontaktaufnahme beispielsweise den Facebook-Support von Unternehmen in Deutschland. Dementsprechend ist es kein großes Wunder, dass sich Unternehmen Gedanken zur Generierung neuer Leads über die sozialen Netzwerke machen. Doch wie funktioniert die Generierung in diesem Fall und was ist ein gelungener Social Media Marketing Mix?

Unterschiede im Social Media Marketing

Das Prinzip ist letzten Endes natürlich kaum anders. Du animierst den Nutzer dazu, einen Like zu hinterlassen oder dem Unternehmen im entsprechenden Netzwerk zu folgen. Infolgedessen werden dann Informationen zu neuen Produkten, Informationen zum Unternehmen an sich und mehr „Insider Infos“ zur Verfügung gestellt. Durch direkte Antworten auf Beiträge schaffen die Unternehmen mit relativ wenig Aufwand ein großes Kundenwachstum. Durch die schnelle Verbreitung und Reichweite der Antworten und Beiträge in den sozialen Netzwerken erreichst Du große Menschengruppen und Zielgruppen. Überlege also auch die Social Media Kanäle Deines Unternehmens zu pushen. Dadurch lassen sich Interessenten auf Deine Website zu ziehen. Dort musst Du sie zum Lead machen und als potenziellen Kunden gewinnen. Achte dabei aber auch auf den hochwertigen Content auf Deiner Website, um so das Interesse der Menschen weiterhin beizubehalten.

Auch die sogenannten Facebook Leads Ads sind eine willkommene und beliebte Möglichkeit, um Werbung zu machen. So kannst Du das Kundenwachstum steigern. Die Facebook Leads Ads lassen sich mit wenigen Klicks erstellen und den potenziellen Kunden anzeigen. Im optimalen Fall wecken die Facebook Leads Ads mittels Werbung das Interesse beim Nutzer, sodass dieser aktiv weitere Informationen wünscht.

Aus der Praxis für die Praxis

Im Online Marketing Seminar Hannover lernst Du diesen Bereich  ebenfalls näher kennen. Gerne beraten wir Dich dazu auch in unserem kostenfreien und unverbindlichen Telefon Coaching . Klicke dazu einfach hier auf Telefon Coaching und nutze diese einmalige GRATIS Gelegenheit. Außerdem findest Du auch in der Kategorie Video zahlreiche Tutorials dazu.

Du lernst in den Seminaren von Kundenwachstum.de, wie Du auch ohne Werbeagentur erfolgreich Neukundengewinnung und Leadgenerierung Marketing betreibst. Das Marketing Seminar zeigt Dir anhand von User Beispielen aus der Praxis die erfolgreichsten Wege und Möglichkeiten für Dein effektives  Kundenwachstum und die Neukundengewinnung

Wie funktioniert Leadgenerierung Marketing auf Facebook und im Social Media Bereich?

Leadgenerierung im Marketing als wichtiger Baustein für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Die Tatsache, dass die heranwachsende Generation mit Social Media derart vertraut ist und sie auch Kontakte zu Unternehmen über diesen Kanal aufbauen, gibt wie gesagt vielen Firmen den Anlass, auch über Social Media die Leadgenerierung zu betreiben. Aber wie funktioniert das?

 

 

Unterschiede im Social Media Marketing

Das Prinzip ist letzten Endes natürlich kaum anders. Der Nutzer wird dazu animiert, einen Like zu hinterlassen oder dem Unternehmen im entsprechenden Netzwerk zu folgen. Infolgedessen werden dann Informationen zu neuen Produkten, Informationen zum Unternehmen an sich und mehr „Insider Infos“ zur Verfügung gestellt. Durch direkte Antworten auf Beiträge schaffen die Unternehmen mit relativ wenig Aufwand ein großes Kundenwachstum. Durch die schnelle Verbreitung der Antworten und Beiträge durch die grenzenlose Reichweite der sozialen Netzwerke werden unglaublich große Menschengruppen und Zielgruppen erreicht. Überlege also auch die Social Media Kanäle Deines Unternehmens zu pushen um so Interessenten auf Deine Website zu ziehen und diese als Lead und potenziellen Kunden zu generieren. Achte dabei aber auch auf den hochwertigen Content auf Deiner Website um so das Interesse der Menschen weiterhin beizubehalten.

Auch die sogenannten Facebook Leads Ads sind eine willkommene und beliebte Möglichkeit, um Werbung zu machen. So kannst Du das Kundenwachstum steigern. Die Facebook Leads Ads lassen sich mit wenigen Klicks erstellen und werden dann den potenziellen Kunden angezeigt. Im optimalen Fall wecken die Facebook Leads Ads mittels Werbung das Interesse beim Nutzer, sodass dieser aktiv weitere Informationen wünscht.

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Mit welchen Kosten muss ich für Leadgenerierung rechnen?

Leadgenerierung im Marketing als wichtiger Baustein für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Diese Frage lässt sich leider nicht allgemein beantworten. Die Kosten für die Leadgenerierung Marketing sind letzten Endes von mehreren Faktoren abhängig. Diese müssen in der Abschlussberechnung alle mit einbezogen werden. Die Art der Generierung, die Intensität der Verbreitung und die Aktualität der Generierung neuer Leads sind nur einige Aspekte. Aber sie spielen eine große Rolle.

Beauftragst Du das Generieren von Leads beispielsweise bei einem externen Dienstleister, sind die Kosten möglicherweise geringer. Und zwar wenn er diese hauptsächlich aus zahlreichen Gewinnspielen zieht. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass die Zielgruppenrelevanz und der Erfolg dann wahrscheinlich deutlich geringer sein werden. Anders als bei einer zielgerichteten Kampagne z.B. auf Deinem eigenen Social Media Kanal.

In den letzten Jahren hat sich ein heftiger Konkurrenzkampf um die eigentliche Leadgenerierung Marketing entwickelt. Dabei ist das Ausweichen auf externe und meist sehr teure Dienstleister nicht immer eine gute Wahl. Im Do-It-Yourself Prinzip steckt die gleiche, wenn nicht sogar noch mehr Kraft und der entsprechende nachhaltige Erfolg. Mit einem entsprechendem Marketing Seminar kannst Du schnell und einfach ein eigenes Konzept entwickeln.

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Wie betreibst Du Leadgenerierung Marketing und was hat bei Dir bereits gut funktioniert? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar dazu unter diesem Artikel.

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