Marketing Automation –
Zukunft des Online Marketing

Mit Marketing Automation hast Du die Möglichkeit, zahlreiche Workflows im Marketing zu automatisieren. Durch sie kannst Du Zeit sparen und insbesondere das Management von Leads optimieren. Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, die passende Strategie zu entwickeln.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Marketing Automation, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Mit Marketing Automation kundenorientiert arbeiten

Die Möglichkeiten des Online Marketing scheinen nahezu endlos. Du bist auf der Suche nach einer Lösung, die einen hohen Return of Investment für Dich liefert? Dann ist vielleicht Marketing Automation als Methode zur Vereinfachung von Marketing- und Vertriebsprozessen interessant. Der Konsum findet immer mehr in der Onlinewelt statt und auch Online Shopping ist so angesagt wie nie. Um mit diesem Volumen mithalten zu können, gewinnen Lösungen für automatisiertes Marketing immer mehr an Bedeutung, denn manuell sind die Ziele kaum zu erreichen. Mittelfristig führt kein Weg an Automatisierungen vorbei. Und das ist auch gut so, denn mit dieser All-In-One-Lösung kannst Du Deine Lead-Generierung erhöhen und dafür sorgen, dass Deine Kunden Deiner Marke Vertrauen schenken.

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Was bieten Marketing Automation Tools für Vorteile?

Marketing-Automations-Lösungen gehen mit zahlreichen Vorteilen einher. Ein wesentlicher Pluspunkt besteht darin, dass sich Leads sofort bearbeiten lassen. Hat sich ein Kontakt beispielsweise über ein Formular registriert, aktiviert er automatisch einen vordefinierten E-Mail-Marketing-Prozess. Zusätzlich wird das fortlaufende Lead Management optimiert, indem besonders vielversprechende Kontakte sofort sichtbar sind. Nicht zuletzt unterstützt Marketing Automation eines der wichtigsten Ziele einer digitalen Marketing-Strategie: die Kundenzentrierung mit personalisierter Ansprache und individualisierten Angeboten.

Vorteile von automatisiertem Marketing

  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Zeitersparnis
  • Reduzierung redundanter Arbeitsschritte
  • Transparenz hinsichtlich des Erfolgs von Kampagnen
  • Optimiertes Content-Marketing
  • Höhere Conversion
  • Entwickeln von Marketing Trends
  • Mehr hochwertige Leads dank Durchlaufen der Customer Journey

Im Wesentlichen kann die Investition in Marketing-Automatisierung Deinem Unternehmen helfen, einen besseren ROI aus dem Marketing zu erzielen. Als Deine Online-Marketing-Agentur kann KUNDENWACHSTUM.de Dir dabei helfen, eine Strategie sowie einen Marketingplan zu entwickeln, der konsistent qualifizierte Leads generiert.

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vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Die richtige Software finden

Mittlerweile existieren zahlreiche Marketing-Automations-Tools, die sich in ihrem Funktionsumfang deutlich unterscheiden können. Einige Schwerpunkte haben die Systeme jedoch gemeinsam. So bündeln die meisten Lösungen Features aus den Bereichen E-Mail-Marketing, CRM, Social-Media-Marketing, Kampagnen-Management und Lead Management. Der Fokus liegt im Regelfall auf dem sogenannten Lead Nurturing, also der automatisierten Pflege von Kontakten zu potentiellen Kunden.

Die Auswahl an Marketing Automation Software ist groß. Um ein passendes System zu finden, solltest Du daher einige Entscheidungskriterien kennen. Klären wir jedoch zunächst, ob das Thema Marketing Automation überhaupt relevant für Dich ist. Wenn nachstehende Aussagen überwiegend auf Dein Unternehmen zutreffen, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von Marketing Automation Tools profitieren.

Was sind Deine Ziele?

  • Du möchtest (mehr) Leads über Deine Website generieren.
  • Dein Marketing nutzt zu viele Tools. Du möchtest eine zentrale Lösung und durchgängige Prozesse etablieren.
  • Dein Online-Marketing ist derzeit nicht messbar. Du benötigst mehr Transparenz in der Erfolgskontrolle von Marketing-Kampagnen.
  • Vertrieb und Marketing arbeiten nicht reibungslos zusammen.
  • Du möchtest Deine Marketing-Prozesse standardisieren.
  • Vertrieb und Marketing verursachen zu hohe Personalkosten. Du möchtest daher manuelle Schritte automatisieren.
  • Du möchtest Deine Marketingaktivitäten digital gestalten und auf einer zentralen Plattform abbilden.
  • Du möchtest Big Data nutzen, um die Customer Journey zu optimieren.

Auswahlkriterien für Marketing Automation:

Zunächst musst Du eine Software-Lösung finden, die zur Größe Deines Unternehmens passt. Die Bandbreite reicht von Systemen für kleine Unternehmen bis hin zu Software-Plattformen für Konzerne. Viele Anbieter haben sich in diesem Punkt klar positioniert. Ein Blick auf die Lizenzmodelle zeigt im Regelfall bereits, welche Zielgruppe im Fokus steht.

Marketing Automation muss zwingend mit einem Customer-Relationship-Management, kurz CRM, integriert werden. So kannst Du dem Interessenten bestmöglich personalisierte und auf ihn abgestimmte Angebote und Lösungen präsentieren. Bereits bestehende Systeme sollten daher über eine CRM-Synchronisation angebunden werden können. Hast Du hingegen noch kein CRM-System dafür im Einsatz, kann es sinnvoll sein, auf Marketing Automation Software zurückzugreifen, die über ein integriertes CRM verfügt.

Ein weiteres Auswahlkriterium ist Dein Know-how im IT-Bereich. Denn es existieren Lösungen, die sich ohne IT-Kenntnisse kaum (oder nur mit fremder Hilfe) implementieren lassen. Oftmals sind dies jedoch auch die Tools mit dem höheren Funktionsumfang und den besseren Anpassungsmöglichkeiten. Dem gegenüber existieren Marketing Automation Tools, die ohne IT- und Programmierkenntnisse einsetzbar sind. Hier ist die Flexibilität jedoch geringer. Gern beraten Dich Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de, um passende Strategien für die Zusammenarbeit zu entwickeln.

Sobald Kundendaten digital gespeichert und verarbeitet werden, greifen die strengen Regularien des Datenschutzes – insbesondere der EU-DSGVO. Besonders relevant ist dieser Punkt, wenn Du eine Cloud-Lösung einsetzen möchtest. Die führenden Anbieter speichern Daten im Regelfall auf Servern außerhalb der EU, wodurch DSGVO-Konformität nicht sichergestellt ist. Nur teilweise ist die Option einer Datenspeicherung in deutschen oder europäischen Rechenzentren verfügbar. Wenn Du rechtlich sicher sein möchtest, solltest Du Dich auf Cloud-basierte Lösungen beschränken, die diese Möglichkeit anbieten. Lass Dich dazu von Deinem persönlichen Ansprechpartner bei KUNDENWACHSTUM.de beraten, um die beste Lösung für Deine Marketing-Aktivitäten zu finden.

Passende Software finden

Tipps für die Auswahl von Marketing Automation Systemen

Die Auswahl eines geeigneten Systems steht und fällt bereits mit der Projektvorbereitung. Kläre daher unbedingt die Frage, welche Ziele mit der Systemeinführung erreicht werden sollen. Abzuleiten ist dies von den bestehenden Unternehmens- und Marketingzielen. Das Management sollte in diesen Prozessschritt einbezogen werden.

Nach dieser grundlegenden Zieldefinition solltest Du hinterfragen, welche Prozesse Du im Einzelnen beschleunigen oder vereinfachen möchtest. Nun lässt sich bereits eine Liste der wichtigsten Funktionen erstellen. Diese kann im nächsten Schritt in einen detaillierten Anforderungskatalog überführt werden. Hierdurch ist es möglich, Angebote zu vergleichen und passende Softwareangebote zu identifizieren. Es entsteht eine sogenannte Shortlist mit Systemen, die Deine Anforderungen am besten abdecken. Diese kannst Du mit Deinem Experten von KUNDENWACHSTUM.de in die Tat umsetzen.

Am Online Marketing im Bereich Marketing Automation, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim und Sarhad.

Lass das System
Dein Marketing managen!

Automatisierungen sich wiederholender Prozesse können nicht nur eine große Entlastung sein, sondern auch für eine finanzielle Bereicherung sorgen. Mit Deinen Experten von KUNDENWACHSTUM.de gelingt Dir die Umstellung schnell, sodass Du schnell langfristige Erfolge erzielen kannst.

Am Online Marketing im Bereich Marketing Automation, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Patrick und Dusko.

Content Marketing Service

Content Automation

Hochwertige Inhalte sind in vielerlei Hinsicht sehr wichtig für Deine Website. Sie beeinflussen viele Faktoren, die für ein besseres Ranking sorgen. Oft fehlt allerdings die Zeit, solche qualifizierten Beiträge zu verfassen, hier kommt Automation ins Spiel! Die Strategie besteht darin, sich wiederholende Aufgaben zu identifizieren und diese dann durch Programme und Anwendungen auszulagern oder zu automatisieren. Das Ziel ist es, Vertrieblern und Marketern dabei zu helfen, die Effektivität ihrer gesamten Content Verwaltung zu verbessern. Automatische Befehle können auf so gut wie jede Phase des Prozesses angewandt werden, von der Strategie und Planung über die Erstellung und Verteilung bis hin zum Monitoring.

Finde heraus, welche anderen Inhalte zu Deinen Fokus-Keywords erstellt werden. Dazu gibt es Programme wie z.B. Google Alerts, aber auch Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir gern dabei, festzulegen, welche Aufgaben sich zum Automatisieren eignen.

Noch einfacher wird es, Deine Inhalte zu verwalten, wenn Du mit Workflow- oder Kalender-Programmen arbeitest. Sie erinnern Dich daran, welche Beiträge noch erstellt oder aktualisiert müssen und machen auf zu erledigende Aufgaben aufmerksam. Auch für die Planung von Social Media Inhalten sind sie sehr hilfreich.

Auch für die Verbreitung in den sozialen Netzwerken gibt es praktische Programme, die Dich unterstützen. Mit Hootsuite kannst Du zum Beispiel Inhalte dem RSS-Feed Deiner Website auf LinkedIn und Facebook teilen. Zudem gibt es auch umfangreichere Programme wie Buffer oder Sprout Social.

Um potentiellen Kunden relevante Informationen zukommen zu lassen, kannst Du einen automatischen Newsletterversand oder personalisierte E-Mails einrichten. Diese Form der B2C Automation stärkt die Nutzerzufriedenheit und stellt eine große Entlastung des Arbeitsaufwandes dar. Lass Dich gern von Deinem SEO-Experten zum Thema Newsletter-Marketing beraten.

Content Marketing Service

Tools für automatisiertes Content Management

Qualifizierte Inhalte erfordern Talent und eine ordentliche Portion Know-how. Dessen Automatisierung bedarf etwas Fingerspitzengefühl, aber genau das haben die Experten von KUNDENWACHSTUM.de, wenn es um Inhalte geht. Von der Strategieentwicklung über die Texterstellung bis hin zur Analyse – all diese Prozesse können automatisiert werden, um Dein Marketing zu vereinfachen.

Automatisierte Systeme für die Verwaltung von Inhalten sorgen für einen besseren ROI. Außerdem helfen sie, sich wiederholende Aufgaben wie das Teilen von Inhalten in sozialen Medien, E-Mail-Versand oder das Beantworten von Anfragen von einem System erledigen zu lassen. Nutze dafür hilfreiche Tools, um neue Standards zu schaffen:

Das Programm deckt Listenerstellung, E-Mail-Management, Lead-Tracking und Scoring, Lead-Segmentierung und vieles mehr ab.

Diese Software verfügt über Funktionen für E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Lead-Management, ROI-Reporting und Vertriebsausrichtung.

Dies ist eine Inbound-Marketing-Software mit Social-Media- und E-Mail-Management, Lead-Nurturing, Lead-Management und Reporting-Funktionen.

Am Online Marketing im Bereich Marketing Automation, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Annika und Dusko.

B2C Marketing Automation

Um weitere Leads zu generieren, kann es auch nützlich sein, individuell mit Nutzern zu kommunizieren. Das gelingt ohne großen Aufwand und dennoch effektiv durch B2C Marketing Automation. Folgende Interaktionen wären denkbar:

Der erste Eindruck zählt! Mithilfe der Marketing-Automatisierung kannst Du Deinen Abonnenten mit einer einmaligen Willkommens-E-Mail oder einer Reihe von E-Mails, die ihnen beim Onboarding helfen, ein hervorragendes Erlebnis bieten.

Am Online Marketing im Bereich Marketing Automation, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Willkommen

Reminder

Erinnere Deine Kunden regelmäßig an Angebote und Aktionen. Damit kannst Du sie auch über einen längeren Zeitraum motivieren, Deine Produkte und Dienstleistungen zu kaufen.

Am Online Marketing im Bereich Marketing Automation, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Fiona.

Deinen Kunden an ihrem Geburtstag oder Jahrestag ein spezielles Angebot zu schicken, ist eine weitere sehr effektive Strategie, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Der erste Schritt besteht darin, das Geburtsdatum zu erfassen. Dies gelingt über einen Newsletter oder ein Pflichtfeld beim Bezahlvorgang. Mit einem speziellen Geburtstagsrabatt steigt die Chance auf eine qualifizierte Lead-Generierung.

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Anlässe

VIP-Marketing

Gib Deinen Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. So kannst Du zum Beispiel einen kostenpflichtigen Bereich schaffen, der Nutzern einen früheren Zugriff auf Deine Produkte gewährt. Sobald jemand die erforderliche Summe ausgibt, erhält er eine automatische E-Mail, die ihn willkommen heißt und durch das VIP-Programm führt.

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Deine Kunden haben etwas gekauft? Nutze Feedbackbögen und Umfragen, um herauszufinden, wie zufrieden sie mit Deiner Leistung sind. Dank Marketing-Automatisierung musst Du dafür kaum selbst aktiv werden und erhöhst trotzdem die allgemeine Kundenzufriedenheit.

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Umfragen und Feedback

Du hast Fragen?
Hier findest Du passende Antworten!

Eine Technologie, die sich wiederholende Marketingaufgaben überwacht und bearbeitet. So kann die Marketing-Automatisierung beispielsweise automatisch Benutzer zu E-Mail-Marketing-Kampagnen hinzufügen, Inhalte in sozialen Medien posten und Online-Leads verfolgen. Diese Methode ist sowohl für B2B Unternehmen als auch B2C Firmen geeignet. Auch für den Bereich E-Commerce können sich automatisierte Prozesse als sinnvoll erweisen, um Mitarbeiter aus dem Vertrieb zu entlasten.

Ja, denn diese Strategie spart Zeit, Geld und Aufwand. Sie bietet eine Möglichkeit, jene Prozesse zu rationalisieren, die kein menschliches Eingreifen erfordern. Es ermöglicht Dir, Deine wertvolle Zeit mit dem Ausprobieren, Optimieren und Überprüfen neuer Ideen zu verbringen, um Deine Ergebnisse zu verbessern. Mit automatischen Befehlen wird auch für Deine Website gearbeitet, wenn Du nicht arbeitest. Der Grund, warum es für zahlreicher Unternehmer zur Best Practice zählt, Automatisierung zu nutzen, ist, dass es ihnen einfach hilft, ihre Arbeit effektiver zu erledigen.

Marketing-Automatisierung ist eine hervorragende und leistungsstarke Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten. Sie ist besonders nützlich für Marketer, die E-Mail-Kampagnen optimieren möchten, um die richtigen Abonnenten zur richtigen Zeit zu erreichen. Diese automatisierten E-Mails sind hocheffektiv und haben die Fähigkeit, höhere Öffnungsraten zu erzielen, eine höhere Klickrate zu produzieren und mehr Umsatz zu generieren als Standard-Werbe-E-Mails. Mit Statistiken wie diesen können Marketer die Effizienz der Marketing-Automatisierung nicht leugnen.

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