Google AdWords –
Anzeigen in Suchergebnissen

Als Google AdWords Agentur bieten wir Dir schlüsselfertige Lösungen für Deine Werbung in den Suchergebnissen. Wir entwickeln eine individuelle Strategie mit Google Ads, spezifischen Keywords und Suchmaschinen-Marketing, damit Deine Conversions steigen und Deine Website an Reichweite und Ranking gewinnt.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Christian.

Google AdWords Kampagnen für Erfolg im Web

Mit Google AdWords können wir dafür sorgen, dass Deine Website noch bekannter wird. Unabhängig von organischen Treffern platzieren wir Deine Website mithilfe einer Google Ads Kampagne in den Suchergebnissen. Wie machen wir das genau? Zuerst entwickeln wir eine individuelle Strategie anhand Deiner Ziele und Wünsche. Gerne können wir dann die festgelegten Maßnahmen für Dich umsetzen und Dein Ads Konto oder einzelne Kampagnen für Dich einrichten oder sind Dein strategischer Partner und unterstützen Dich bei der Umsetzung inhouse. Außerdem stehen wir Dir bei Deinem strategischen Gebotsmanagement, Lead-Verfolgung und Return of Investment (ROI) Verfolgung zur Seite.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

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SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

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Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Fiona.

Google AdWords

Zusammenarbeit mit KUNDENWACHSTUM.de

Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Standorten arbeiten mit unserer Full-Service-Agentur zusammen, weil wir maßgeschneiderte Strategien, einen praxisnahen Ansatz und nachweisliche Ergebnisse bieten. Aber wie ist es eigentlich, mit unserem Team zu arbeiten? Verschaffe Dir einen Überblick über unsere Leistungen:

Dein Unternehmen ist einzigartig, von den Teammitgliedern bis hin zu Deinen Zielen. Deshalb investiert unser AdWords-Management viel Zeit in die Erforschung Deiner Branche, Produkte und Dienstleistungen. Wir nehmen uns auch die Zeit, Dich und Dein Team sowie Eure Ziele und Wünsche kennenzulernen, damit wir gemeinsam den größtmöglichen Erfolg mit Deiner Website erzielen können. Mit exklusiven Tools kann unsere Google AdWords-Agentur maßgebliche Einblicke in die Handlungen Deiner Wettbewerber erhalten. Wir definieren außerdem auch hochwertige Keywords mit geringer Konkurrenz, um Deine Ergebnisse zu maximieren und den Cost-per-Click (CPC) zu minimieren.

Anschließend plant Dein SEA Profi Deinen Konto-Aufbau und zielgerichtete Kampagnen, die auf Deine Ziele zugeschnitten sind. Inhalte dieses Marketingplans sind z.B.:

  • Aufbau und Struktur des Ads Kontos
  • Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Keyword-Auswahl
  • Anzeigen gestalten
  • Budgetverwaltung
  • Gebots Management

Nachdem die Strategie entwickelt und mit Dir besprochen wurde, entscheiden wir gemeinsam wer die Kampagne erstellt und gehen in die strategische Unterstützung über.

Als Google Ads Agentur unterstützen wir Dich bei Deinen Anzeigenkampagnen fortlaufend. Das bedeutet, dass wir Dir stets zu Seite stehen, wenn Du Deine Konversionsraten kontinuierlich verbessern, Deinen CPC optimieren und den Gewinn steigern willst. Weitere Aufgaben, die wir für Dich erledigen:

Darüber hinaus zeigen wir Dir, wie Du den Erfolg Deiner Werbung überprüfst. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de steht Dir außerdem strategisch für Rückfrage, Tipps sowie Optimierungsvorschlägen zur Verfügung.

Welche Anzeigenarten gibt es im Suchmaschinenmarketing?

Google Ads bieten umfassende Chancen für das Online Marketing. Mit nur wenigen Klicks landen Nutzer auf den Webseiten von Unternehmen. Den passenden Kampagnentyp solltest Du in Deinem Ads-Konto immer basierend auf Deinen Marketingzielen wählen. Doch welche Arten gibt es?

Mit Textanzeigen in Suchergebnissen kannst Du online Nutzer erreichen, während sie bei Google nach den von Dir angebotenen Produkten und Dienstleistungen suchen. Sie eignen sich hervorragend, um Verkäufe, Leads oder Besucher auf Deine Website zu lenken, da Du eine spezifische Zielgruppe mit Deiner Werbung ansprechen kannst.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa, Lukas und Birte.

Search Ads

Display Ads

Mit Display Ads kannst Du Menschen mit visuell ansprechenden Anzeigen erreichen, während sie auf Millionen von Websites und Apps surfen. Diese Art der Google Ads ist eine großartige Möglichkeit, die Reichweite Deiner Suchkampagne auszuweiten. Mit dieser Form der Werbung kannst Du außerdem Remarketing-Anzeigen für neue und bestehende Kunden schalten.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dilschad, Lea und Kristin.

Mit Videokampagnen kannst Du Videoanzeigen auf YouTube und anderen Websites zeigen. Einige Kampagnentypen können Dir helfen, die allgemeine Bekanntheit Deiner Marke zu steigern. Andere sind darauf ausgelegt, Konversionen zu fördern oder Menschen zum Einkaufen auf Deine Website zu bewegen. Mit Deinem Google-Ads-Konto kannst Du den Erfolg Deiner Werbung überprüfen und herausfinden, wie viele Nutzer Deine Anzeige gesehen haben.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim, Fiona, Nadine und Kristin.

Video Ads

Google Shopping Ads

Google Ads für Shopping-Kampagnen sind ideal, wenn Du als Einzelhändler Produkte verkaufen möchtest. Shopping Ads werden in den Suchergebnissen und auf der Registerkarte „Google Shopping“ angezeigt. Ladenbesitzer können auch lokale Bestandsanzeigen verwenden, um Produkte zu bewerben, die an ihren physischen Standorten verfügbar sind.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea, Sarah, Philip und Kristin.

Ortsbezogene Werbung kann helfen, Kunden in Deine Geschäfte zu bringen und spricht vor allem Menschen aus Deiner Region an. Um auf lokale Kampagnen zugreifen zu können, müssen aktive Standorterweiterungen in Deinem Konto aktiv sein. Damit Deine Nutzer mit einem Klick Zugriff auf Deine lokalen Angebote erhalten, hilft Dir Dein Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de, Deine Google Ads zu verwalten.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Kristin.

Local Ads

Anzeigen dort platzieren,
wo sie gesucht werden!

Mit Google Ads kannst Du Anzeigen in den Ergebnissen spezifischer Suchanfragen platzieren – unabhängig der organischen Suche erreichst Du so gute Platzierungen. Als SEA Experten helfen wir Dir von KUNDENWACHSTUM.de dabei, optimale Page Ranks zu erzielen, Deine Reichweite zu stärken und Conversions zu steigern!

Google Werbung tut Deiner Website gut

Die Marketingwelt hat sich in den letzten Jahren verändert, und Google Ads ist eine der Plattformen, die diesen Wandel vorantreibt. In der Tat ist Google Ads eine der effektivsten Methoden der bezahlten Online Werbung. Mit Google Ads können Unternehmen jeden erreichen, der Google nutzt, um online nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Richtig eingesetzt, hat Google Ads das Potenzial, eine große Anzahl von Menschen auf Deine Seite zu führen, die genau das wollen, was Du anbietest.

Vorteile von Google Ads

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Christian und Christian.

Leads steigern

Google Ads ist ein gutes Tool für die Lead-Generierung. Wenn Deine Kampagnen richtig eingerichtet sind, haben sie das Potenzial, neue Kunden für Deine Website zu gewinnen. Da Anzeigen besonders gut an bestimmte Personengruppen ausgespielt werden können, kannst Du Deine Keywords kontinuierlich so verfeinern, dass nur relevante Nutzer Deine Anzeigen sehen.

Hoher Return on investment

Im Gegensatz zu anderen Marketingstrategien bezahlst Du bei Google Ads nur für Anzeigen, auf die tatsächlich geklickt wird. Google Ads ist perfekt für transparentes Arbeiten geeignet, da alle notwendigen Informationen schnell abrufbar sind. Du kannst Deine Werbung außerdem komplett an Dein Budget anpassen. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir gern bei der Umsetzung Deiner Werbekampagnen und steht Dir strategisch bei der Planung und Optimierung Deiner Ads zur Verfügung.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Annika.
Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Schnelle Ergebnisse

Die Werbeplattform ist dafür bekannt, dass sie schnelle, unkomplizierte Ergebnisse und Berichte zu Deinen Kampagnen liefert. Den Fortschritt Deiner Kampagnen kannst Du einfach analysieren, da Dir das Dashboard alle Informationen zu jeder Kampagne anzeigt, wie z. B. die angeklickten Anzeigen, die Keywords, die die Website-Besucher eingegeben haben, und die Kosten der Klicks. Diese Funktionen machen Google Ads zu einem äußerst transparenten und intuitiven System.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

Kundenbedürfnisse ermitteln

Es ist wichtig, sich in potentielle Kunden hineinzuversetzen. Wenn Du Deine Zielgruppe verstehst, ist es viel einfacher, ihre Wünsche zu erfüllen. Mit Deinem Google-Ads-Konto erhältst Du Informationen über die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Kunden, von denen Geschäftsinhaber früherer Generationen nur träumen konnten. Glücklicherweise kannst Du diese Daten nutzen, um Deine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Dein Marketing zu verfeinern.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

Es gibt heute keinen besseren Platz, um eine Leiche zu verstecken, als auf Seite 3 der Trefferliste von Google.

Arne Kirchen

Erfolgsmessung

Mit Google Analytics kannst Du verfolgen, ob Deine AdWords-Kampagnen Früchte tragen. Im Backend kannst Du ganz genau den Traffic jeder Webseite überwachen. Zudem zeigt es auch die Quelle an, von der ein Aufruf erfolgt ist. Wenn Du merkst, dass Deine Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt haben, solltest Du Deine Adwords-Anzeige überarbeiten und optimieren.

Des Weiteren lässt sich über Google-Analytics ein Conversion Tracking einrichten. Auf diesem Weg kannst Du bestimmte Ereignisse als Ziele einer Kampagne definieren. Ziele Deiner Kampagne könnten sein:

  • Eine Bestellung in deinem Online-Shop
  • Ein Produkt wird in den Einkaufswagen gelegt
  • Im Kontakformular hinterlässt jemand seine Daten
  • Die Scrolltiefe einer Seite bis hin zu einer bestimmten Marke
  • Ein bestimmtes Seitenelement erhält einen Klick

Mit diesen Daten lassen sich Google AdWords Kampagnen sehr detailliert auswerten und anschließend optimieren. Dank langjähriger Erfahrung und fachlichem Know-how können wir von KUNDENWACHSTUM.de Dir bei der Verwaltung Deiner Google-Kampagnen helfen, sodass Du von einer erfolgreichen Suchmaschinen-Werbung profitieren kannst.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google AdWords arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.

Google AdWords

Was muss ich bei AdWords beachten?

Für Werbetreibende wirkt das Anzeigenmanagement vor allem dank Google AdWords Express wie ein Kinderspiel. Allerdings gibt es einige Tipps, die Du berücksichtigen solltest. Ausschließende Keywords oder hohe Kosten sollten durch einen Online-Marketing-Manager vermieden werden. Smarte Kampagnen sind wichtig, um potentielle Kunden mit Deiner Werbung zu erreichen. Achte auf Folgendes:

Google AdWords bietet die Möglichkeit, eine Obergrenze für ein Budget zu erstellen. Das heißt: Du legst zuerst das Tagesbudget fest, das Du bereit bist auszugeben. Wird dieses Limit erreicht, werden Deine Google-AdWords-Anzeigen automatisch gestoppt.

Zusätzlich kannst Du einen maximalen Cost-per-Click (CPC) für Deine einzelnen Keywords einstellen. So werden Deine Anzeigen nur auf diese Keywords geschaltet, wenn der CPC unter Deinem festgelegten maximalen CPC liegt.

Einige Anwender mischen alle Keywords in einer Anzeigengruppe. Dabei sollte sich eine Gruppe immer um ein Produkt und seine spezifischen Keywords drehen. Denn wenn ein User eine Anzeige sieht, kann er nur auf eine Landing Page weitergeleitet werden. Interessiert er sich allerdings für einen anderen Begriff aus der Gruppe, wird er die Website sicher schnell wieder verlassen und eine neue Suchanfrage stellen. Zur Best Practice zählt es daher, Gruppen rund um einen Oberbegriff zu erstellen. Dieses Vorgehen wirkt sich zusätzlich auch positiv auf Deinen Anzeigenrang bei Google Ads aus.

Bei AdWords gibt es unterschiedlich gute Anzeigenplätze, um die sich die Kunden streiten. Diese werden im Tool intern so versteigert, dass immer der Werbekunde den besten Platz erhält, der bereit ist, für ein bestimmtes Keyword die höchste Summe zu bezahlen. Ein weiterer, fast gleichwertiger Faktor ist es, wie gut Deine Anzeige zu den jeweiligen Keywords und so auch zu den Suchanfragen des Nutzers passen (Stichwort: AdRank). Denn Google möchte dieses Gebot natürlich auch erhalten und liefert so zuerst die relevantesten Anzeigen aus, um den Nutzer zum Klicken zu verleiten und somit Klickkosten für Dich fällig werden. So werden die Kosten in Form von Pay-Per-Click abgerechnet.

Die Schwierigkeit besteht darin, den optimalen Preis für jeden Klick oder auch das Tageslimit auszuknobeln. Ist Dein Angebot beim CPC sehr hoch, wirst Du zwar auf den besten Plätzen landen und wahrscheinlich auch mehr Traffic auf Deinen Seiten oder in Deinem Shop generieren. Die große Frage ist nur, ob sich dadurch der Umsatz ausreichend erhöht, um diese Kosten zu rechtfertigen. Es erfordert Know-How und Erfahrung, um die besten Preise für die Anzeigen bei AdWords zu finden.

Damit Deine Werbung besonders effektiv ist und Deine Anzeigen bei relevanten Suchanfragen angezeigt werden, unterstützen wir Dich als SEA Agentur dabei, Deine Angebote in den Suchmaschinen zu platzieren.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Google Ads, auch bekannt als Google AdWords, ist das Werbesystem von Google, bei dem Werbetreibende auf bestimmte Keywords bieten, damit ihre klickbaren Anzeigen in den Suchergebnissen von Google erscheinen. Da die Inserenten für diese Klicks bezahlen müssen, verdient Google auf diese Weise Geld mit der Suche. Andererseits können Werbetreibende profitieren, da sie ihre Anzeigen unabhängig von organischen Suchergebnissen prominent platzieren können. Mit dieser Möglichkeit kannst Du Deine Dienstleistungen und Produkte sofort in den Top-Plätzen platzieren.

Seit Sommer 2022 ist es nicht mehr möglich, einfache Textanzeigen im Google Ads Konto anzulegen oder zu bearbeiten. Ersetzt wurde dieser Anzeigentyp mit der sogenannten Responsive Suchanzeige. Hier lassen sich, im Vergleich zur einfachen Textanzeige, mehr Anzeigentitel und Anzeigentexte (Beschreibungen) einpflegen, aus denen Google dann die optimale Anzeige für die Suchanfrage zusammenbauen und ausliefern kann.

Nach wie vor hat man für Anzeigentitel 30 Zeichen und für Anzeigentexte 90 Zeichen zur Verfügung. Nun lassen sich jedoch anstatt 3 Anzeigentitel 15 und anstatt 2 Anzeigentexte bis zu 4 pflegen.

Ein Tipp: Du kannst auch gewisse Anzeigentitel anpinnen, die dann nur an bestimmten Positionen in der Anzeige eingeblendet werden. So kannst Du sicherstellen, dass wichtige Informationen wie beispielsweise eine Aktion oder ein Call-to-action immer angezeigt werden. Pinne jedoch nicht zu viele Anzeigentitel an, denn dadurch wird Google Ads beim Austesten verschiedener Kombinationen eingeschränkt, was die Anzeigeneffektivität beeinträchtigen kann.

Gut funktioniert hier beispielsweise ein Frage-Antwort Spiel. So kannst Du mit Fragen in den Anzeigentiteln Aufmerksamkeit wecken und in den Anzeigentexten, in denen Du mehr Zeichen zur Verfügung hast, aufzeigen, dass Du die Lösung für das Problem hast. Insgesamt kommt es aber auf Deine Zielgruppe an, welche Formulierungen gut funktionieren und welche weniger. Bei manchen Themen funktioniert es gut, den Nutzer auf konservative Art und Weise von Deiner Expertise zu überzeugen, in anderen Fällen funktionieren reißerische Anzeigen besser. Hier musst Du also auf Deine Zielgruppe schauen und ausprobieren, was gut funktioniert. Auch ist es immer hilfreich, zu schauen, wie Dein Wettbewerb ihre Anzeigen formuliert.

Die Search Ads (Google Textanzeigen) sind mit einem „Anzeige“-Label gekennzeichnet. Diese werden auf den Suchergebnisseiten (auch als SERPs bekannt) über und unter den organischen Ergebnissen platziert und heben sich nur minimal von den organischen Ergebnissen ab. Zusätzlich kannst Du Deine Anzeigen auch auf Googles Suchnertzwerkpartner-Seiten platzieren.

Darüber hinaus bietet Google auch Display-Anzeigen an, die im Google Display-Netzwerk erscheinen. Das Google Display Netzwerk ist eine Sammlung von Websites – einschließlich bestimmter Google-Websites wie Google Finanzen, Gmail, Blogger und YouTube, auf denen Anzeigen geschaltet werden. Dieses Netzwerk umfasst auch mobile Websites und Apps. Dort lassen sich sowohl Video- & Bild- als auch reine Textanzeigen schalten. Auch dazu beraten Dich unsere AdWords-Experten von KUNDENWACHSTUM.de gern.

Im Ads Konto gibt es drei Ebenen, mit denen Du Deine Werbeanzeigen kategorisierst und strukturierst. Das sind die Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen.

Die höchste Ebene ist die Kampagnenebene. Auf dieser Ebene legst Du das Kampagnenziel und das Budget fest, steuerst die Gebotsstrategie, die Auslieferung auf Standortebene und kannst den Werbezeitplaner verwenden. Auch die Laufzeit der Kampagne und ob Deine Anzeige über Googles Werbenetzwerke ausgespielt werden sollen, kannst Du hier übergeordnet festlegen.

Die darunterliegende Ebene sind die Anzeigengruppen. Auf dieser Ebene legst Du die Keywords fest. In einer Kampagne kannst Du mehrere Anzeigengruppen erstellen.

In den Anzeigengruppen befinden sich die Anzeigen. Die Anzeigen sind die Werbeanzeigen, die Du textlich und grafisch gestaltest.

Wenn Du also planst eine Werbeanzeige zu erstellen, erstelle Dir im Vorhinein eine Struktur oder ein Konzept für Deine Werbeanzeigen. Dabei solltest Du beachten, welche Zielseite mit welchen Keywords Du bewerben möchtest, in welchen Ländern oder für welche Sprachen Du die Anzeigen schalten möchtest, zu welchen Zeiten Deine Anzeigen ausgespielt werden sollen und wie Du Deine Themen priorisierst.

Ein Tipp: Trenne die Themen lieber zu kleinteilig als zu viel in einer Kampagne abzudecken. Schon alleine dadurch, dass Du das Budget auf Kampagnenebene bereitstellst und steuerst und Deine Anzeigengruppen oder einzelne Anzeigen nicht unterschiedlich priorisieren kannst, ist das es schon dafür ein großer Vorteil, wenn Du Deine Themen stärker trennst.

Eine Impression entsteht immer dann, wenn Deine Anzeige auf einer Suchergebnisseite oder auf einer Seite eines Suchnetzwerkpartners ausgespielt wird.

Wenn Du nicht weißt für welche Suchbegriffe (Keywords) Du Deine Ads Anzeigen ausspielen sollst, kann Dir der Keyword Planner helfen. Dort siehst Du, nach welchen Keywords Deine Zielgruppe sucht, wie viele Suchanfragen es je Keyword gibt, wie sich die Suchanfragen in den letzten Monaten entwickelt haben uvm.

Weißt Du schon für welche Keywords Du Deine Anzeige ausspielen lassen möchtest, kannst Du diese ganz einfach in Deiner Anzeige einfügen. Je nachdem für welche Keyword-Einstellung Du Dich entscheidest und mit welchem Budget Du Deine Ads bewirbst, können Deine Anzeigen auch für weitere Suchbegriffe ausgespielt werden. Diese Suchbegriffe setzt Google Ads in Verbindung zu den von Dir festgelegten Keywords in der Kampagne. So teste Google welche weiteren Suchbegriffe Deine Zielgruppe nutzt und ob Deine Anzeige für diese Suchanfragen relevant ist.

Um zu wissen, ob Deine ausgewählten Keywords funktionieren, solltest Du verschiedene Elemente prüfen.

Als ersten Anhaltspunkt empfehlen wir, Dir die Klicks und Impressionen Deiner Anzeige und Deiner Keywords anzuschauen. Aus diesen beiden Werten berechnet sich die CTR, weshalb es auch ein guter Anhaltspunkt ist, diesen Wert hinzuzuziehen. Wichtig ist es sich anzuschauen, wie viele Impressionen und Klicks die Anzeige verzeichnet hat, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gute die Anzeige insgesamt funktioniert. Im Anschluss sollte man sich die einzelnen Keywords und Suchbegriffe anschauen. Hier ist es auch wichtig, nicht nur auf die CTR zu schauen, denn da die Anzeige nach dem Algorithmus von Google ausgeliefert wird, wird die Anzeige auch sehr unterschiedlich für die verschiedenen Keywords ausgeliefert. So kann schnell eine hohe CTR entstehen, wenn ein Keyword wenige Impressionen, aber im Vergleich viele Klicks verzeichnet hat. Dies gilt auch für die alternativen Suchbegriffe, für die Google Deine Anzeigen ausliefert und testet.

Zum Beispiel: Du hast einen Sport-Shop und schaltest Anzeigen für Deine Tennisschuhe Übersichtsseite. Sucht hier beispielsweise ein Interessent nach Tennisschuhen, vertippt sich aber bei seiner Suchanfrage und sucht nach „Tenis Schuhe“ und klickt im Anschluss auf Deine Anzeige, wird dieser Suchbegriff mit einer Impression und einem Klick bei Dir im Ads Konto auftauchen. So siehst Du dann gleichzeitig eine CTR von 100%.

Fazit: Aus diesem Grund empfehlen wir, sich verschiedene Werte im Ads Konto anzuschauen. Auch die Qualitätsfaktoren kannst Du Dir hier gut hinzuziehen.

Wenn Du Deine Keywords in der Kampagne hinzufügst, musst Du zusätzlich eine Keyword-Option je Keyword auswählen. Dabei stehen die Optionen „weitgehend passend“, „passende Wortgruppe“ und „genau passend“ zur Verfügung.

„Weitgehend passend“ beinhaltet dabei alle Suchbegriffe, die im weiten Sinne mit Deinen festgelegten Keywords in Verbindung stehen. Dies schließt beispielsweise auch Suchbegriffe ein, in denen Dein Keyword nicht enthalten ist. Hierbei lernt Google die Kampagne auch selbst an, indem sie Deine Anzeige für gewisse Suchbegriffe ausliefern und testen, ob die Zielgruppe Deine Anzeige und die dazugehörige Landingpage als relevant einstufen. Wenn Deine Anzeige beispielsweise für diese Suchbegriffe nicht angeklickt wird oder der Nutzer Deine Seite schnell wieder verlässt und nach weiteren Anzeigen oder Suchergebnissen schaut, merkt sich dies der Algorithmus. Wenn Du Dir beispielsweise noch nicht sicher bist, welche Keywords für Deine Kampagne passen könnten und Du den Prozess des Anlernens nutzen möchtest, solltest Du diese Einstellung mindestens 2-3 Wochen für Deine Keywords nutzen.

Bei der Keyword-Option „passende Wortgruppe“ wird Deine Anzeige für Suchbegriffe ausgespielt, die eine ähnliche Bedeutung wie Deine festgelegten Begriffe haben.

Bei der Option „genau passend“ wird Deine Anzeige für Suchbegriffe ausgeliefert, die dieselbe Bedeutung oder dasselbe Ziel wie Deine festgelegten Keywords haben. Auch fallen alternative oder fehlerhafte Schreibweisen, Singular- oder Pluralformen sowie Abkürzungen in diese Kategorie und Deine Anzeige kann auch für diese Begriffe ausgeliefert werden. Wenn Du „genau passend“ für Deine Keywords nutzt, kannst Du die Auslieferung Deiner Anzeigen am besten selbst steuern.

Rechtschreib- oder Grammatikfehler können die Ursache sein. Da Google Ads Werbung in Suchmaschinen die Professionalität und die Standards von Google widerspiegelt, setzt die Plattform strenge Rechtschreib- und Grammatikrichtlinien für ihre Inserenten durch, um ein hochwertiges Erlebnis für Nutzer zu bieten. Wenn eine Anzeige also Tipp- oder Rechtschreibfehler enthält, wird sie abgelehnt.

Weitere Fehler könnten eine nicht erreichbare Landingpage sein oder dass die Anzeige gegen Google Richtlinien verstößt. Solltest Du Probleme mit Deinen Anzeigen haben, können wir uns dies gerne einmal zusammen mit Dir anschauen und Deine Kampagnen bei Bedarf optimieren.

AdWords Express ist eine vereinfachte Version von AdWords. Es automatisiert das Kampagnenmanagement und macht tägliche Aufgaben oder die Überwachung überflüssig. Dabei übernimmt AdWords Express die Kontrolle für Werbetreibende und schaltet die Anzeigen direkt bei Google in den Suchergebnissen.

Allerdings hast Du hierbei keinerlei Kontrolle darüber, wie Deine Anzeigen für die Google Werbung geschaltet werden. Durch die Automatisierung bei AdWords Express fällt auch der Lerneffekt weg – Du kannst Deine Anzeigenkampagnen nicht nutzen, um Deine Marketing Strategie zu optimieren. Wir empfehlen Dir, Dich lieber mit der ausführlicheren Variante zu beschäftigen, da Du hier deutlich mehr Optionen, Einflussmöglichkeiten und Optimierungspotential aus vergangenen Kampagnen für das Schaffen neuer Kampagnen schöpfen kannst. Wenn Du ganz sichergehen willst, arbeitest Du mit Deinen Experten von KUNDENWACHSTUM.de eine Kampagnen-Struktur aus, mit der Du Deine Werbung so gestalten kannst, dass sie Nutzer auf Deine Webseiten bringt.

Der Qualitätsfaktor setzt sich aus 3 Komponenten zusammen. Sowohl wie hoch die Anzeigenrelevanz für die Keywords ist, wie die dazugehörige Nutzererfahrung mit der Landingpage eingestuft und wie die erwartete Klickrate eingeschätzt wird. Diese drei Kategorien werden entweder in „Unterdurchschnittlich“, „Durchschnittlich“ oder „Überdurchschnittlich“ einkategorisiert, woraus dann am Ende der Qualitätsfaktor zwischen 1-10 je Keyword festgelegt wird.

Es ist eine Skala von 1-10, wobei 10 eine perfekte Qualitätsbewertung und 1 die schlechteste Qualitätsbewertung ist. Eine überdurchschnittliche Bewertung in jeder Kategorie wäre zum Beispiel eine Qualitätsbewertung von 9/10 oder 10/10.

Google Ads verwendet eine Auktion, um die Anzeigen zu bestimmen, die angezeigt werden und in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden, basierend auf Deiner Qualitätsbewertung und Deinem Gebot für diese Keywords. Jedes Mal, wenn Du an der Google Ads-Auktion teilnimmst, wirst Du mit den Anzeigen, Landing Pages und der erwarteten CTR Deiner Mitbewerber verglichen.

Die Qualitätsbewertung ist wichtig, weil sie Dir helfen kann, Deine Kosten für Werbung im Netz zu senken. Du kannst tatsächlich weniger bieten als Konkurrenten mit niedrigeren Qualitätsbewertungen und Deine Anzeigen können trotzdem höher ranken. Im Laufe der Zeit senken überdurchschnittliche Qualitätsbewertungen Deine Kosten pro Klick und Kosten pro Conversion.

Die Komponente „Anzeigenrelevanz“ bei den Google Ads Qualitätsfaktoren gibt an, wie relevant die Anzeige für die festgelegten Keywords ist.

Besteht hier Verbesserungsbedarf, kannst Du beispielsweise:

  • Deine Anzeigentexte überarbeiten und auf die Suchbegriffe und Keywords abstimmen.
  • Deinen Kampagnen- und Anzeigengruppen-Aufbau prüfen. Hast Du beispielsweise viele Keywords in einer Anzeigengruppe, die nicht alle direkt zu den Anzeigen in dieser Anzeigengruppe passen? Dann ist es vorteilhaft hier einzelne Anzeigengruppen und Kampagnen zu schaffen, in denen die Themen und Keywords.

Die Komponente „voraussichtliche Klickrate“ bei den Google Ads Qualitätsfaktoren gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Nutzer auf Deine Anzeige klicken.

Besteht hier Verbesserungsbedarf, kannst Du beispielsweise:

  • Deine Anzeigentexte überarbeiten und Dein Angebot attraktiver für die Zielgruppe darstellen.
  • Deine Anzeige in Verbindung mit den festgelegten Keywords überprüfen und schauen, ob die Absicht der Keywords durch die Anzeigenformulierungen widergespiegelt wird.
  • Alleinstellungsmerkmale und Vorteile Deiner Produkte und Dienstleistungen hervorheben.
  • Call-to-actions verwenden, um den Nutzer aufzufordern, etwas zu tun.
  • Spezifische Angaben zu Deinem Angebot machen. Verkaufst Du beispielsweise gewisse höherpreisige Marken, kannst Du dies an dieser Stelle herausstellen und so Deine Zielgruppe direkt einschränken. Dies kann zwar zu geringeren CTRs, aber auch zu höheren Conversion Rates führen. Denn Du schließt von vorneherein Nutzer aus, die sich dies nicht leisten wollen oder können und sprichst gezielt die Zielgruppe an, die sich dafür interessiert und Dich somit auch direkt als Experten ansehen.

Die Komponente „Nutzererfahrungen mit der Landingpage“ bei den Google Ads Qualitätsfaktoren gibt an, wie relevant und hilfreich die Landingpage für Nutzer, die Deine Anzeige klicken, ist.

Landing Pages sind absolut entscheidend für den Erfolg Deiner Google Ads-Kampagnen. Nachdem jemand auf Deine Anzeige geklickt hat, wird er auf Deine Landing Page weitergeleitet. Solltest Du eine schlechte Landing Page haben, wirkt sich das negativ auf die Qualitätsbewertung aus. Nur für gute Websites lohnt es sich auch, Werbung zu machen.

Daneben ist es auch wichtig den Nutzer durch Deine Website zu leiten, ihm das zu bieten, was er sucht und genügend Call-to-action Elemente und Conversion Möglichkeiten zu bieten. Denn selbst wenn Deine Website einen guten Qualitätsfaktor erhält, entscheidet am Ende der Nutzer auf Deiner Seite, ob sie sein Suchbedürfnis befriedigt und eine Conversion durchführt. Diesen Faktor solltest Du also nie vernachlässigen!

Besteht hier Verbesserungsbedarf, kannst Du beispielsweise:

  • Die in der Anzeige hinterlegte Zielseite prüfen. Ist die Zielseite ggf. eine Übersichtsseite und deckt mehrere Themen ab und führt so den Kunden nicht direkt zum Thema, um die sich die Anzeige gedreht hat? Oder ist ggf. eine falsche Seite verlinkt?
  • Erhält der Nutzer das, was die Anzeige versprochen hat? Hast Du beispielsweise eine Aktion angeboten und befindet sich diese auf der Landingpage? Oder fehlt hier etwas?
  • Wie sieht die Landingpage aus? Ist sie gut strukturiert oder erhält der Nutzer eine Textwüste? Wird der Nutzer gut geführt und ist es leicht ersichtlich, wo er die erwarteten Infos o.Ä. findet?
  • Ist Deine Landingpage mobil optimiert?
  • Wie ist die Ladezeit Deiner Website?

Der CPC heißt Cost-per-Click und beschreibt den Preis, den man für einen Klick eines Nutzers auf die eigene Werbeanzeige, zahlt. Der CPC ist für jedes Keyword und jede Suchanfrage unterschiedlich, da er von verschiedensten Faktoren abhängt. Zu diesen Faktoren zählen:

  • wie groß ist das Suchvolumen?
  • handelt es sich bei dem Keyword um eine Niche?
  • wie aktiv ist der Wettbewerb?
  • uvm.

Zusätzlich erhält nicht jeder Werbende den gleichen CPC. Auch dies hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die wir Dir auch einmal aufzeigen möchten:

  • wie lang besteht das Konto bereits und wurden schon Anzeigen geschaltet?
  • ist es ein neues Ads Konto?
  • wie viele Anzeigen wurden bereits geschaltet und für wie lange?
  • welches Werbebudget stellst Du bereit?
  • wie sehen Deine Qualitätsfaktoren für Deine Keywords aus?
  • wie gut ist Deine Anzeigenrelevanz?
  • uvm.

Das Budget, welches Du bereitstellen solltest, hängt von vielen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren zählen:

  • wie hoch ist der CPC Deiner Keywords?
  • was sind Deine Ziele mit den Google Anzeigen?
  • wie sehen Deine weiteren Werbemaßnahmen aus?
  • uvm.

Generell empfehlen wir mit einem Werbebudget von mindestens 500€ monatlich zu beginnen. So lässt sich die erstellte Anzeige gut testen, man findet heraus welcher CPC den Keywords zugeordnet wird und wie viele Impressionen man mit dem Budget für die festgelegten Keywords bereits abdeckt.

Je nachdem wie die Erkenntnisse dann ausfallen, kann dann das Budget sinnvoll erhöht werden.

Die Gebotsstrategien von Google Ads lassen sich in 3 verschiedene Kategorien einteilen. Darunter fallen manuelle, teilsmarte und smarte Gebotsstrategien. Dabei hat jede Gebotsstrategie Vor- und Nachteile.

Am meisten Kontrolle auf die Ausspielung Deiner Anzeige hast Du mit der Gebotsstrategie „Manueller CPC“. So kannst Du Deinen maximalen CPC ganz einfach festlegen und steuern, was Du pro Klick maximal investieren möchtest. Hier hast Du jedoch den Nachteil, dass wenn Dein maximaler CPC zu gering eingestellt ist, Du für gewisse Suchanfragen gar nicht oder nicht zu den Top-Zeiten ausgeliefert wirst.

Auch hast Du die Möglichkeit, Deine Gebotsstrategie zentral festzulegen und sie in mehreren Kampagnen nutzen zu können. Dies ist im Ads Konto unter dem Begriff „Portfolio-Gebotsstrategie“ auffindbar. So hast Du den Vorteil, dass Du die Learnings auf andere Kampagnen übertragen kannst und sie zentral steuern und bearbeiten kannst. Im Gegensatz dazu wirken sich Änderungen jedoch immer direkt auf alle mit der Gebotsstrategie verknüpften Kampagnen aus. Auch sinkt hierbei die Transparenz für die Steuerung der Gebote, da alles automatisiert wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist es, dass es hierbei natürlich wieder nötig ist, dass Google Ads die Gebotsstrategie anlernt. Dies kann in Verbindung mit einem geringen Budget zu weniger Erfolg führen, als wenn man die Gebote manuell steuert.

Gängige Basis-Gebotsstrategien sind „Klicks maximieren“ oder „Conversions maximieren“. Diese zählen zu den smarten Gebotsstrategien und verwenden einen von Google geschaffenen Algorithmus. Beachte hierbei: Solltest Du neue Anzeigen, diese noch nicht getestet haben und bisher noch nicht wissen, wie die Anzeigen angenommen werden, Dir aber gleichzeitig Conversions wünschen, empfehlen wir Dir nicht direkt mit der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ zu starten.

Bei dieser Strategie benötigt Google ganze 4 Wochen Anlernzeit, in der Du Deine Kampagne nicht bearbeiten solltest. Fallen Dir in dieser Zeit also Optimierungsmöglichkeiten an Deiner Kampagne auf, würden Deine Änderungen das Anlernen verfälschen. Starte also bestenfalls mit einer anderen Gebotsstrategie, um die Anzeige zu testen und stelle im Anschluss Deine Gebotsstrategie um, sobald Du das Gefühl hast, dass die Anzeige gut funktioniert.

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