Wissen, was User wollen
Mit den Marketing Experten von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du mittels A/B Tests herausfinden, was Deine Kunden wollen. Mit dem Vergleich verschiedener Varianten erhöhst Du nachweislich die Chance auf eine höhere Conversion und neue Leads.
A/B Test für besseres Nutzerverständnis
Mit einer Website fortlaufend Leads zu generieren und neue Kunden zu gewinnen, ist ein fortlaufender Prozess des Marketings. Wenn Du Deine Website so effektiv und effizient wie möglich gestalten möchtest, gilt es, herauszufinden, worauf Deine potentiellen Kunden am besten reagieren. Hier kommt das A/B-Testing ins Spiel, denn mit dieser Methode kannst Du herausfinden, was Nutzern gefällt.
Bei einem A/B Testing werden zwei Nutzergruppen eingeteilt, denen unterschiedliche Varianten Deiner Website gezeigt werden. Möchtest Du beispielsweise ein bestimmtes Modul auf Deiner Website testen, (z. B. eine Schaltfläche, ein Formular, ein Bild oder sogar ein komplettes Design), würde es, so wie es derzeit existiert, einer Kontrollgruppe mit der Bezeichnung „A“ gezeigt werden. Eine neue Variante würde der Testgruppe mit der Bezeichnung „B“ gezeigt werden.
A/B-Testings sind eine der wirkungsvollsten Methoden, um Inspirationen für Text- und Designentscheidungen im Marketing zu sammeln. Die richtige Vorgehensweise ist entscheidend, wenn Du genaue Ergebnisse erzielen möchtest. Als Online Marketing Experten unterstützen wir von KUNDENWACHSTUM.de Dich bei der Optimierung Deiner Conversion Rate mittels A/B-Splittest. Damit dieser besonders effektiv ist, solltest Du nach dieser Reihenfolge vorgehen:
Reihenfolge
- Testelemente festlegen
- Ziele setzen
- Aktuelle Daten analysieren
- Testseite bestimmen
- Module für den A/B-Test festlegen
- Variante A und Variante B erstellen
- Test durchführen
- Statistiken analysieren
Am Ende des Split-Tests werden die Ergebnisse verglichen, um zu sehen, welche Gruppe von Besuchern besser auf das Modul reagiert hat. Wenn die A-Gruppe eine bessere Reaktion zeigte, sollte das Element unverändert bleiben. Wenn die Gruppe B besser reagierte, sollte das einzelne Element entsprechend geändert werden.
Eine bessere Reaktion äußert sich normalerweise in Conversions – die Anzahl der Besucher, die einen Kauf tätigen, ein Formular ausfüllen oder eine andere gewünschte Aktion durchführen, die durch Deine Website angeregt wird. Durch das Zeigen verschiedener Versionen kannst Du Deine Buttons und Dein Design erfolgreich optimieren. Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, Deine Click-Through-Rate zu stärken und bringen Deine Seite auf Vordermann.
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Vorteile von A/B-Tests
Warum solltest Du Testings durchführen? Ganz einfach: Sie helfen Dir, die Investition zu maximieren, die Du tätigst, um Besucher auf Deine Website zu bringen. Wenn Du erst einmal Traffic generiert hast, ist die Steigerung der Conversions viel kostengünstiger, als neue zu gewinnen. Die Optimierung der Usability hat daher einen hohen potentiellen ROI. Split-Tests bieten aber auch noch andere Vorteile. Du kannst:
- mehr darüber erfahren, was Dein Publikum zur Konvertierung bewegt
- die User Journey durch Deine Website optimieren und Reibungsverluste für potentielle Kunden reduzieren
- Fehler schnell ausfindig machen und beheben
- Deine Konversionsraten verbessern und den Gewinn steigern
- Bauchentscheidungen aus Deiner Marketingstrategie entfernen, indem Du eine Experimentierkultur einführst und alles testest
Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.
Fokus bei jedem Testing
Der Prozess zum Einrichten eines A/B-Tests variiert je nach der gewählten Software. Es gibt jedoch bestimmte Schritte, die unabhängig von der verwendeten Plattform befolgt werden sollten: Der Fokus des Tests sollte so weit wie möglich eingegrenzt werden. Es ist zwar möglich, mehrere Elemente auf einer Seite gleichzeitig zu testen, aber dadurch ist weniger genau zu ermitteln, welche Änderung zu einer Schwankung der Conversion Rate beigetragen hat.
Ein Beispiel: Du bist davon überzeugt, dass Dein „Jetzt starten“-Button nicht gut konvertiert. Um das zu überprüfen, planen wir gemeinsam ein A/B Testing, um Usern sowohl die aktuelle Variante (Gruppe A) als auch die mit einer anderen Farbe (Gruppe B) zu zeigen. Dieser Usability-Test gibt Aufschluss darüber, welche Version bei Usern besser abschneidet. Für ein effektives Ergebnis des Testings sollte stets nur ein Element variiert werden, um sicherzustellen, dass das Ergebnis eindeutig einem Element zuzuweisen ist.
Unsere Testing Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, die passende Kampagne zu erstellen mit der Du Schritt für Schritt neue Informationen zur Nutzererfahrung sammeln kannst, um Deinen Traffic zu erhöhen.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
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Welche Elemente eignen sich für einen A/B Test?
Eine Überschrift ist das erste, was Besucher sehen, wenn sie auf einer Webseite ankommen. Wenn sie nicht die Aufmerksamkeit der Besucher erregt, verringert das die Chancen, dass sie auf der Seite verweilen oder konvertieren. Mit A/B Testings kannst Du Headlines mit verschiedenen Längen, Schriftarten und -größen und unterschiedlichen Ansprachen vergleichen. Sind Statistiken oder anekdotische Texte für Deine Zielgruppe attraktiver? Als Conversion-Experten helfen wir bei KUNDENWACHSTUM.de Dir dabei, diese Fragen mit qualitativen Split-Tests zu beantworten.
Hast Du auch visuelle Elemente auf Deinen Webseiten integriert und möchtest nun herausfinden, wie User diese wahrnehmen? Dann ist auch hierfür ein Split-Testing geeignet. Ob Vergleiche von visuellen mit Textelementen oder kürzeren und längeren Video-Versionen – als Online Marketing Experten unterstützen wir von KUNDENWACHSTUM.de Dich bei Deinem A/B-Split-Test, damit Du valide Ergebnisse generierst, die Deine Conversion Rate verbessern können.
E-Mail-Betreffzeilen haben einen direkten Einfluss auf die Öffnungsrate. Wenn ein Abonnent nichts sieht, was ihm gefällt, landet die E-Mail wahrscheinlich im Papierkorb. A/B-Tests von Betreffzeilen können die Chancen erhöhen, die Empfänger zum Klicken zu bewegen. Probiere Fragen gegen Aussagen aus, teste Schlagworte, persönliche Ansprachen und erwäge, Betreffzeilen mit und ohne Emojis zu verwenden. Gern unterstützen Dich unsere Advertising Profis von KUNDENWACHSTUM.de auch bei Deinem Email Marketing.
Im E-Commerce funktionieren kurze Produktbeschreibungen tendenziell am besten. Verbraucher wollen einfache, leicht verdauliche Inhalte, die ihnen die Highlights eines Produkts vermitteln. Teste längere und kürzere Beschreibungen, um zu sehen, welche besser konvertiert.
Zusätzlich kann das Design der Produktbeschreibungen getestet werden. Wie schneiden Absatztexte gegen Aufzählungspunkte ab und was für einen Unterschied macht die Platzierung oben auf der Seite im Vergleich dazu, dass unten verwiesen wird? Selbst etwas so Einfaches wie Aufzählungspunkte kann die Konversionsrate beeinflussen – mit einem Testing kannst Du dies schnell ermitteln.
Jede Landing Page sollte Nutzer zum Konvertieren bringen, unabhängig davon, welches Angebot Du dort präsentierst. Für eine erfolgreiche Website kannst Du Dir auch von unseren Webdesignern bei KUNDENWACHSTUM.de eine Landingpage erstellen lassen.
Sorgt Deine Landing Page nicht für Conversions, kann eine Heatmap helfen. Sie zeigt, worauf Besucher klicken. Wenn Du diese Daten sammelst, bevor Du einen A/B-Test durchführst, wird das Ergebnis genauer und Du erfährst, welche Bestandteile es sich zu testen lohnt. Die grafische Darstellung zeigt Dir, welche Bausteine ein Website-Besucher mit den Augen fokussiert. Diese Information kannst Du beispielsweise nutzen, um dort CTAs zu platzieren.
A/B Tests
verbessern Usability
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Du möchtest herausfinden, welche Anforderungen User an Deine Website stellen und willst wissen, wie Du dafür sorgen kannst, dass sie zur beliebten Anlaufstelle für Deine Zielgruppe wird? Dann sind A/B Tests eine Überlegung wert. Unsere Usability Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, das Testing zu planen, durchzuführen und zu analysieren, damit Du Deiner Website beim Wachsen zusehen kannst!
Testing
Anpassungsmöglichkeiten
Die meisten Split-Tests konzentrieren sich auf Bausteine, die in irgendeiner Form eine Rolle bei den Konversionen spielen. Aus diesem Grund werden sie als ein wichtiger Aspekt der Conversion-Rate-Optimierung (oder CRO) betrachtet. Dabei geht es darum, Best Practices für die beste Version Deiner Website zu entwickeln. Folgende Aspekte können hierbei relevant sein:
Versuche, die Farbe, Größe oder sogar Form von Schaltflächen zu ändern, um zu sehen, ob die Besucher anders reagieren. Tatsächlich kann das Ändern der Farbe einer „In den Warenkorb“- Schaltfläche einen großen Einfluss auf die Entscheidung eines Besuchers haben kann, zu klicken. Aber auch andere Faktoren wie eine Neuformulierung des CTAs können zu einer besseren Performance führen.
Unsere erfahrenen Experten für Conversion Optimierung von KUNDENWACHSTUM.de besprechen mit Dir, welche Varianten am besten abschneiden und planen eine Kampagne mit Dir, die für bessere Ergebnisse Deiner Website sorgt.
Aber nicht nur CTAs sollten getestet werden – auch Text- oder Link-Aufforderungen bedürfen einer Anpassung, um für eine bessere Leistung Deiner Webseiten zu sorgen. Die Verwendung einer stärkeren oder gezielteren Sprache kann eine größere Anzahl von Besuchern dazu motivieren, die gewünschte Aktion auszuführen. Bei der Gestaltung eines Links kann auch die Änderung der Linkfarbe, Schriftart oder der Länge Einfluss auf das Userverhalten nehmen. Diese Anpassungen können ebenso für Veränderungen sorgen wie das einfache Umformulieren von Ankertexten. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de bespricht mit Dir ganz detailliert, welche Anpassungen sich lohnen.
Sehr wichtige Handlungsaufforderungen können auch als Pop-ups dargestellt werden. Diese können sehr effektiv sein, aber auch dafür sorgen, dass Besucher sich bedrängt fühlen. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir dabei, das richtige Maß zu finden, um effektive Testergebnisse zu erhalten.
Consulting
Testing Tools für A/B-Split-Testings
Wenn Du für Deinen Split-Test mehrere Varianten miteinander vergleichen möchtest, kannst Du zum Beispiel bestimmte Tools verwenden:
Google Analytics bietet ein Testing Tool an, mit welchem verschiedene Versionen Deiner Seite an Stichproben Deiner Besucher geleitet werden. Diese Content Experiments unterscheiden sich insofern von anderen A/B-Tests, als dass Du damit mehr als nur eine A- und B-Gruppe testen kannst.
Bis zu zehn Varianten der gleichen Seite können hiermit auf einmal getestet werden, jede mit unterschiedlichen Modulen. Allerdings ist es dafür auch notwendig, mehrere Versionen der Seiten zu erstellen, die Du testen möchtest. Diese Seiten müssen voll funktionsfähig und eigenständig sein – das heißt, sie müssen unabhängig voneinander funktionieren und normal aussehen, wenn sie manuell aufgerufen werden. Sobald das Experiment abgeschlossen ist, können die Ergebnisse in Google Analytics überprüft werden.
Optimizely ist ein A/B-Testing-Tool, das es Website-Besitzern ermöglicht, mit sehr wenig technischem Wissen Tests durchzuführen und zu überwachen. Anstatt mehrere Versionen einer Seite zu erstellen, kannst Du mit dieser Software Tests erstellen, die Deine Kontrollseite „überlagern“. Mit einem JavaScript-Snippet, das einmalig implementiert werden muss, kann das Tool den Inhalt Deiner Seiten ändern, während sie geladen werden.
Optimizely bietet auch ein visuelles Bearbeitungswerkzeug, mit dem Du eine beliebige Seite auf Deiner Website auswählen und einen Test erstellen kannst. Du kannst zum Beispiel eine bestimmte Seite auswählen und ein Werbebild einfügen oder die Farbe eines „In den Warenkorb“- Buttons ändern. Nach Ablauf des AB Testings kannst Du die Ergebnisse direkt im Tool einsehen. Die tatsächlichen Änderungen an der Website kann das Tool nicht übernehmen, hierfür sind die Webdesigner von KUNDENWACHSTUM.de der richtige Partner.
Unbounce ist ein „what you see is what you get“- oder „WYSIWYG“-Landing Page Creator, mit dem Landig Pages erstellt und dupliziert werden können, was praktisch ist, um sie gleichzeitig laufen zu lassen. Diese klassische Funktion ermöglicht es, den Verkehr auf zwei Varianten der gleichen Landing Page zu verteilen. Die signifikanten Ergebnisse aller Varianten können über das Dashboard im Tool eingesehen werden. Bei der Auswertung unterstützt Dich Dein Testing Experte von KUNDENWACHSTUM.de.
Split-Tests
Zeitpunkte für Split-Testings
- Vor und nach der Neugestaltung einer Website
- Nach einer Änderung einer Website-Funktion, z. B. des Warenkorbs
- Bei der Evaluierung von Online-Angeboten oder Produktbeschreibungen
- Vor dem Erstellen einer neuen Mail Kampagne
Split Testing für E-Mail Marketing
AB Tests eignen sich besonders für E-Mail-Kampagnen und bieten eine gute Möglichkeit, herauszufinden, welche von zwei Kampagnenvarianten am effektivsten ist, um Öffnungen oder Klicks zu fördern. Hierbei richtest Du zwei Varianten der einen Kampagne ein und sendest sie an einen kleinen Prozentsatz Deiner Gesamtempfänger. Die Hälfte der Testgruppe erhält Version A, die andere Hälfte Version B. Das Ergebnis, gemessen an den meisten Öffnungen oder Klicks, bestimmt die Gewinnerversion. Diese wird dann an die restlichen Abonnenten verschickt.
Consulting
Auswertung
Mit einem AB Test kannst Du Deine Zielgruppe kennenlernen, denn er liefert Dir zahlreiche Informationen über ihr Nutzerverhalten. Parameter, auf die Du achten solltest:
- Website-Besuche am Wochenende vs. Besuche an Wochentagen
- Traffic-Quelle (Personen, die über eine Anzeige auf der Seite gelandet sind, haben möglicherweise andere Erwartungen als organische Besucher)
- Wiederkehrende Kunden vs. Neukunden
- Desktop vs. Handy
- Tageszeit
- Geografische Standorte
- Alter, Geschlecht
Deine Marketing Profis von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir gern bei der Analyse Deines AB Testings und planen Maßnahmen zur Optimierung mit Dir.
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Wir haben passende Antworten!
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Keine Website ist perfekt. Es gibt immer Raum für Verbesserungen, und selbst mit umfangreichem Wissen über Deine Zielgruppe ist es unmöglich vorherzusagen, worauf diese am besten reagieren wird, ohne zu testen. Ohne A/B-Tests wirst Du nie herausfinden, ob es etwas Unwichtiges gibt, das Deine Konversionen killt. Wenn Du jedoch verschiedene Tests durchführst und überwachst, kannst Du verstecktes Ertragspotenzial der Website freisetzen – und so Deine Leads und Deinen Umsatz Stück für Stück steigern. Von der Planung über die Durchführung und bis zur Analyse sind Deine Marketing-Experten von KUNDENWACHSTUM.de Deine Ansprechpartner für professionelle Testings.
Eye Tracking ermöglicht es, die Bewegungen der Augen eines Teilnehmers während eines A/B Testings zu untersuchen. Das ist der Prozess der Messung und Analyse von Mustern der visuellen Aufmerksamkeit Deiner Interessenten, wenn diese auf Deiner Website landen. Der Eye Tracker sendet Nah-Infrarot-Licht aus. Das Licht wird in den Augen reflektiert und diese Reflektionen werden von den Kameras des Eyetrackers aufgenommen. Durch Filterung und Berechnungen weiß der Eye Tracker, wohin der Blick schweift. Die Fixierung der Augenbewegungen ist die typische Metrik eines Eye-Tracking-Systems.
Multivariate Tests sind ähnlich wie AB Testings, vergleichen aber mehr Variablen gleichzeitig. An verschiedenen Abschnitten können geringfügige Änderungen vorgenommen werden. Dies liefert Daten darüber, wie Besucher mit der Website interagieren und welche Kombination von Variablen, wie z. B. Farbe, Schriftart und Größe einer Schaltfläche, am besten funktioniert. Multivariate Testings funktionieren besser bei Websites mit hohem Traffic – da mehr Änderungen getestet werden, wird der Traffic auf mehr Optionen aufgeteilt und es braucht Zeit, um genügend Daten zu sammeln.
Split-Tests bringen zahlreiche Vorteile für Unternehmer. Vor allem aber kannst Du diese zentralen Fragen beantworten, um Deine Usabilty und Deine Reichweite zu erhöhen:
- Welche Bestandteile fördern Verkäufe, Konversionen oder beeinflussen das Nutzerverhalten?
- Welche Schritte des Conversion Funnels performen schlecht?
- Ist die Implementierung einer neuen Funktion sinnvoll?
- Sind lange oder kurze Formulare besser?
- Welche Artikel-Überschrift generiert mehr Shares?
Unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich gern dabei, Deinen Split-Test durchzuführen und helfen Dir dabei, die passenden Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Du Deine Website pushen kannst.
Das zu frühe Beenden von Testings ist einer der gefährlichsten Fehler, da sie dann nicht den gewünschten Nutzen bringen. Schlimmer noch: Da die Entscheidungen, die Du anschließend triffst, auf ungültigen Ergebnissen beruhen, könnten sie sich negativ auf Deine Conversion Rates auswirken.
A/B Testings sollten jeweils volle Wochen laufen und wir empfehlen, die Dauer auf mindestens vier Wochen auszudehnen, obwohl längere Laufzeiten vorzuziehen sind. Ein bis zwei Geschäftszyklen wären optimal. So erhältst Du eine Reihe von Besuchern – vom Erstbesucher bis hin zu denjenigen, die kurz vor dem Kauf stehen – aus verschiedenen Quellen, wobei die meisten externen Faktoren berücksichtigt werden. Ein anderer Anhaltspunkt ist auch der Traffic auf Deiner Seite. Ist dieser noch relativ gering, solltest Du die Testzeit etwas verlängern, um genügend Erfahrungswerte zu sammeln. Gern planen unsere Marketing Profis von KUNDENWACHSTUM.de ein Testing, welches all diese Anforderungen erfüllt, sodass Du Deiner Website beim Wachsen zusehen kannst.
Für Deinen Marketing Plan solltest Du den Zeitpunkt für das Testing genau festlegen, da auch andere Variablen die Ergebnisse beeinflussen können. Dazu zählen zum Beispiel:
- Jahreszeiten (Zeit des Jahres)
- Feiertage
- Aktive Werbemaßnahmen
- (Online) Reputation
- Branchengeschehnisse/ -neuigkeiten
Du benötigst vor allem eine Stichprobe, die repräsentativ für Deine Zielgruppe ist und groß genug, um nicht durch die natürliche Variabilität der Daten anfällig zu sein. Es kommt darauf an, wie groß die Verbesserung ist, die Du erkennen möchtest. Eines gilt für alle statistischen Methoden: Je mehr Daten Du sammelst, desto genauer oder „vertrauenswürdiger“ sind die Ergebnisse. Dank langjähriger Erfahrung im Bereich Suchmaschinenmarketing können Dir unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de dabei helfen, die passende Stichprobengröße festzulegen und das Testing gewissenhaft durchzuführen.