Social Media Tool
Mit Hootsuite wirst Du wieder Herr über Deine Social-Media-Beiträge, denn dieses Social Media Marketing Tool ist eine All-in-One-Plattform, mit der Du Deinen Social-Media-Inhalten Struktur verpassen kannst und sie automatisch aussteuern lassen kannst – weniger Aufwand, aber mehr Effizienz!
Hootsuite entlastet Unternehmer
Twitter, Instagram oder Facebook – Der Bereich Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger und nimmt auch immer mehr Kapazitäten im Alltag vieler Firmen ein. Um der Wichtigkeit von Facebook und Co. gerecht zu werden, aber gleichzeitig Kapazitäten zu sparen, bietet Hootsuite ein Social Media Tool mit zugehöriger App an, mit dem sich die Social Media Kampagnen bündeln und Postings effektiver steuern lassen.
Das Social Media Tool ermöglicht es, Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken ebenso weitläufig wie auch zeitökonomisch zu verwalten und stellt damit einen enorm positiven Aspekt zum Gelingen moderner Social Media Strategien dar.
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Starkes Tool für Social Posts – Was ist Hootsuite?
Hootsuite ist ein großartiges Social Media Management Tool, um aber bei Deinen Marketingaktivitäten an der Spitze zu bleiben, benötigst Du eine starke Social-Media-Strategie. In einer SEA Beratung von KUNDENWACHSTUM.de helfen wir Dir dabei, Dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.
Wenn man über die besten Tools zur Verwaltung sozialer Medien spricht, fällt unweigerlich der Name Hootsuite. Und das ist keine Überraschung – es gibt es schon eine Weile, und viele Privatpersonen und Unternehmen verlassen sich darauf. Wenn Du auf der Suche nach einem Planer für Facebook, Pinterest & Co. bist, ist Hootsuite das passende Social Media Tool für Dich, denn aktuell unterstützt es folgende Social Media Plattformen:
Umfang
- Facebook (Profile, Seiten und Gruppen)
- LinkedIn (Profile und Seiten)
- Instagram (geschäftliche und persönliche Profile)
- YouTube
- My Business
Social Media Management
Funktionen von Hootsuite
Mit diesem Social Media Tool wird Dein Social Media Management zum Kinderspiel. Du kannst Dein Content Marketing optimieren oder Dein Email Marketing mit der Social Media Software verbinden, damit Dein E-Commerce Erfolge erzielt. Folgende Funktionen bietet das Social Media Management Tool:
In diesem Social Media Tool kannst Du als Nutzer Deine Social-Media-Accounts bündeln und die dortigen Posts steuern und verwalten. Das funktioniert – wie zum Beispiel auch beim Konkurrenten Buffer – übersichtlich und ohne Wechsel zwischen den verschiedenen Social-Media-Kanälen oder gar immerwährende Logins und Logouts. Somit gewährleistet Hootsuite einerseits die flächendeckende Betreuung Deiner Social-Media-Aktivitäten und erspart Dir gleichzeitig jede Menge Aufwand und Zeit beim Bedienen der sozialen Netzwerke.
In der Social Marketing Software können professionelle Social Media Experten sich so richtig ausleben, denn dieses Social Media Tool ist genau für sie und ihre optimierten Workflows gemacht. In der Software lassen sich die Accounts der Social Media Kanäle einbetten und entsprechende Posts können dann allesamt vom Dashboard der Social Media Management Plattform aus betreut und eingesehen werden. Ein Login in die jeweiligen Dienste, zum Beispiel über eine App oder den Browser, ist dank Hootsuite nicht mehr nötig, denn hier bündeln die Manager alle Accounts in einer App.
Die Social Media Management Software bedient alle wichtigen Social Networks. Über Hootsuite können Social Media-Posts versendet werden und die Texte können gleichzeitig in alle relevanten Social Dienste implementiert werden. Jeder Post, der als Social Content ausgesendet wird, kann auf vielseitige Weise verarbeitet und direkt durch das Social Media Team in Hootsuite ausgewertet werden. So kannst Du Posts planen oder auch zu jeder Zeit komplett automatisiert veröffentlichen. Dank dieser praktischen Funktion ist es zum Beispiel möglich, Postings auch nachts zu veröffentlichen – zum Beispiel für andere Zeitzonen -, ohne dass ein Mitarbeiter dafür zum selben Zeitpunkt aktiv sein muss.
Hootsuite tut
Deinen Socials gut!
Deinen Socials gut!
Du hast vor lauter Kanälen die Übersicht über Deine Postings verloren? Mit Hootsuite hast Du dieses Problem bestimmt nicht, denn das Social Media Tool hilft Dir bei Deinem Social Media Management, indem es automatisierte Beiträge erstellt, sodass Du optimal im Voraus arbeiten kannst und Dein Arbeitsaufwand erheblich reduziert wird!
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
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Hootsuite
Social Media mit Hootsuite – Vorteile?
Das Social Media Programm Hootsuite ist seit mittlerweile über zehn Jahren am Markt und hat sich zum meistgenutzten Tool für das Social Media Management entwickelt. Sämtliche Kunden, vom großen Konzern über mittelständische bis kleine Unternehmen, nutzen Hootsuite gern und effektiv für ihr Management in sozialen Netzwerken. Es bietet eine Vielseitigkeit, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt:
- Übersichtliches All-in-One Dashboard, in dem sich alle Mitarbeiter schnell und intuitiv zurechtfinden
- Bietet weitreichende Nutzbarkeit in allen großen, beliebten Netzwerken
- In die günstige Pro-Version können bereits 50 Social Media Profile eingebunden werden (Preis-Leistungs-Verhältnis)
- Auch mobile Nutzung des Tools via App und damit standortunabhängige Planung und Veröffentlichung von Inhalten
Nachteile
- Hootsuite bietet flexiblen Zugang zu zahlreichen Social Networks wie Pinterest, LinkedIn oder Twitter – Letzterer Social Media Dienst kann allerdings nicht mit geplanten Postings gefüttert werden. Hier müssen die Teams Beiträge manuell einstellen
- Je nach gebuchtem Paket ist die Anzahl der Nutzer und Social Media Tools begrenzt
- Relativ geringerer Effekt auf SEO
Häufige Hootsuite-Probleme und passende Lösungen
Wenn Facebook den Verdacht hat, dass die Sicherheit Deines Kontos gefährdet sein könnte, löst es bei der Anmeldung eine Sicherheitsüberprüfung aus. Diese muss abgeschlossen werden, bevor Du oder Hootsuite in dem Konto veröffentlichen können.
Melde Dich in einem anderen Browser-Tab bei Deinem Facebook-Konto an und folge den Anweisungen, um die Sicherheitsprüfung abzuschließen. Wenn das Konto wiederhergestellt ist, verbinde es erneut mit Hootsuite, um die Veröffentlichung fortzusetzen.
Wenn Du diesen Fehler siehst, sobald Du versuchst, in Deiner Gruppe zu veröffentlichen, bestätige, dass Du diese Anforderungen erfüllt hast, und verbinde die Gruppe dann proaktiv erneut, um die Verbindung zu aktualisieren:
Der Benutzer, der die Gruppe zu Hootsuite hinzugefügt hat, …
- muss ein Administrator der Gruppe auf Facebook sein
- sollte die Zwei-Faktor-Authentifizierung für sein Facebook-Konto aktivieren
- muss die App zu den Einstellungen der Gruppe auf Facebook hinzufügen
Sobald Du Dich vergewissert hast, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, verbinde die Gruppe proaktiv wieder mit Hootsuite und versuche sie erneut zu veröffentlichen.
Wenn Du diese Fehlermeldung siehst, bedeutet dies eines der folgenden Probleme:
- Die URL ist nicht richtig formatiert
- Facebook blockiert die URL, weil sie von anderen Facebook-Nutzern als missbräuchlich oder Spam gemeldet wurde
Überprüfe, ob der Link richtig formatiert ist und stelle sicher, dass Deine Beiträge immer mit den Gemeinschaftsstandards von Facebook übereinstimmen. Versuche, diesen Link direkt von Facebook aus zu veröffentlichen, um zu sehen, ob Du weitere Informationen zu diesem Problem erhältst.
Dieser Fehler tritt in der Regel auf, wenn sich die Einrichtung eines Geschäftsprofils ändert, nachdem das Konto zu Hootsuite hinzugefügt wurde. Vergewissere Dich, dass die folgenden Anforderungen für die direkte Veröffentlichung immer noch erfüllt sind:
- Bei dem Profil handelt es sich um ein Geschäftsprofil (kein persönliches oder Erstellerprofil)
- Das Instagram-Profil ist mit einer Facebook-Seite verbunden
- Du hast eine Admin- oder Editor-Seitenrolle für die verbundene Facebook-Seite
Wenn Du Dich vergewissert hast, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, verbinde das Konto erneut mit Hootsuite. Dazu musst Du Dich sowohl bei Instagram als auch bei Facebook anmelden. Befolge die Anweisungen zum proaktiven Wiederverbinden Deiner Gruppe unter Wiederverbinden eines sozialen Kontos.
Hootsuite
Customer Service
Hootsuite bietet eine Posteingangsansicht privater Nachrichten, die an mehrere Social-Media-Konten auf verschiedenen Plattformen gerichtet sind, was bedeutet, dass sie alle an einem Ort erscheinen. So erhalten große und kleine Teams einen guten Überblick über sämtliche Nachrichteneingänge. Social-Media-Manager können jeder Nachricht Teammitglieder zuordnen, um sicherzustellen, dass keine Anfrage unbeantwortet bleibt. Das eignet sich besonders für größere Teams, die täglich eine große Anzahl von Anfragen von Kunden und Interessenten erhalten.
Der Kundenservice schließt sich nahtlos an die Zusammenarbeit im Team an. Mit einer Mischung aus Streams und der Posteingangsfunktion können Social Media Teams Kundenbeschwerden und Lob sofort sehen und darauf reagieren, ohne dass etwas verloren geht. Da die Verbraucher weiterhin eine schnelle Antwort erwarten, wenn sie sich mit einem Problem an eine Marke in den sozialen Netzwerken wenden, ist es besonders wichtig, dies zu beherrschen. Negative Erfahrungen mit dem Kundenservice können sich negativ auf die Kundentreue auswirken, die an sich schon schwer genug zu erreichen ist.
Hootsuite
Apps und Erweiterungen für Hootsuite
Es gibt viele Möglichkeiten, das Standardangebot des Software-Anbieters Hootsuite zu erweitern:
Die Marketo-Integration bietet Vermarktern eine Brücke zwischen ihren Social-Media-Interaktionen und ihrer Marketo-Lead-Datenbank, sodass Benutzer Leads in Marketo aus relevanten Aktivitäten erstellen können.
Hootlet ist ein kostenloses Add-on für Chrome-Benutzer, das es ermöglicht, Inhalte sofort über mehrere Social-Media-Konten zu teilen. Dies funktioniert auch mit der Zeitplanung, sodass Du einen interessanten Artikel ein paar Stunden später teilen kannst, nachdem Du ihn entdeckt hast, ohne überhaupt in der Hootsuite-Plattform zu sein.
Mit der MailChimp-App kannst Du Dein E-Mail-Marketing mit Deinem Social Media Marketing verknüpfen und Deine E-Mail-Kampagnen innerhalb von Hootsuite teilen und verfolgen. Du kannst Kampagnenstatistiken, einschließlich Öffnungsrate, Klickrate und mehr, sowie Abonnentenstatistiken, einschließlich neuer und verlorener Abonnenten, anzeigen.
Mit der Brandwatch-App in kannst Du Daten aus Abfragen, die in Brandwatch eingerichtet wurden, in Hootsuite anzeigen. Das erspart das lästige An- und Abmelden bei den Plattformen und bedeutet, dass auch Laien ein Auge auf wichtige Daten werfen können.
Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!
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Das Social Tools hat auch Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung, zum Beispiel bei Google. Wie ist es da um die Effekte von Hootsuite bestellt? Klar, SEO und SEM sind innerhalb des Online Marketings eigentlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber auch durch Social Media Signale kannst Du Suchmaschinen wie Google und Co. zeigen, dass Du guten Web Content zu bieten hast. Die Relevanz von Hootsuite in diesem Zusammenhang ist jedoch eher von untergeordneter Natur.
Ein großer Nachteil ist das für die Social Media Marketing Manager hierbei vielleicht nicht. Denn wie auch bei anderen Social Media Management Tools, wie zum Beispiel Buffer, zählen im Social Media Marketing eher andere Werte als Impressionen aus den organischen Suchergebnissen. Doch da der Zusammenhang zwischen Social Media und SEO nun einmal besteht, ist die Abstimmung zwischen SEO- und SEM-Maßnahmen dank Hootsuite auf jeden Fall fruchtbarer.
In Hootsuite dienen sie als Inhaltsquelle für Dein Social Media Management. Füge einfach die Feeds hinzu, denen Du folgen möchtest und Hootsuite sendet diese Inhalte automatisch an das von Dir angegebene soziale Konto. Dies funktioniert nicht mehr mit Facebook- oder Google-Profilen, aber für Twitter und andere Social-Media-Konten ist es sehr nützlich. So kannst Du auf einfache Weise sicherstellen, dass Du automatisch aktuelle und relevante Inhalte mit Deinem Publikum teilst, selbst wenn Du keine Zeit hast, dies manuell zu tun. Bei der Erstellung einer passenden Content Strategie beraten Dich unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de gern.
Social-Media-Monitoring
Auch das Social-Media-Monitoring ist eine Funktion, von der Du bei der Nutzung dieses Content-Marketing-Tools auf einen Blick profitieren kannst. Wie oft sind die Beiträge in den sozialen Medien gesehen worden? Wie häufig wurden entsprechende Links im Text angeklickt? Wie viele Kommentare, Likes oder Shares haben die Beiträge in einer bestimmten Zeit erzielt? Dies alles sind enorm wichtige Informationen für die Manager, die das interne Reporting von Hootsuite jedoch optimal für den Workflow zur Verfügung stellt. Die entsprechenden Statistiken bezieht Hootsuite dabei aus verschiedenen bekannten Analyse Tools, wie zum Beispiel Facebook Insights oder das auch in der Suchmaschinenoptimierung sehr beliebte Google Analytics.