Twitter, Instagram oder Facebook – Der Bereich Social Media wird für Unternehmen nahezu mit jedem Tag wichtiger und nimmt immer mehr Kapazitäten im Alltag vieler Firmen ein. Um der Wichtigkeit von Twitter, Instagram und Co. gerecht zu werden, aber gleichzeitig Kapazitäten zu sparen, bietet Hootsuite ein Tool mit zugehöriger App an, mit dem sich die Social Media Kampagnen bündeln und Posts effektiver steuern lassen. Die Software ermöglicht es, Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken ebenso weitläufig wie auch zeitökonomisch zu verwalten. Das Tool leistet damit einen enorm positiven Beitrag zum Gelingen moderner Social Media Strategien.

Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen rund um dieses intelligente Tool: Was ist hootsuite? Wie entfaltet das Tool seine großen Vorteile? Welchen Einfluss kann hootsuite auch auf die Suchmaschinenoptimierung, zum Beispiel in Google, haben?

Starkes Tool für Social Posts in Twitter & Co. – Was ist hootsuite?

hootsuite - was macht man damit?Dazu schauen wir uns einführend erst einmal an, was hootsuite, bzw. das dahinter stehende Unternehmen eigentlich ist: Als Unternehmen startete Hootsuite Media Inc. Group im Jahr 2008. Ziel war es schon damals, den Nutzern ein optimiertes Social Media Erlebnis zu bieten. Bis heute hat die Firma mit ihrem Social Tool mehr als 16 Millionen User überzeugen können.

Social Media übersichtlich steuern und verwalten

Im Zentrum des Interesses dieser Services von Hootsuite steht die gleichnamige Social Media Management Software, die browserbasierte Plattform HootSuite. In diesem Tool können Sie als Nutzer Ihre Social-Media-Accounts bei Twitter, Tumblr und Ihr LinkedIn Marketing bündeln und die dortigen Posts steuern und verwalten. Das funktioniert – wie zum Beispiel auch beim Konkurrenten Buffer – übersichtlich und ohne Wechsel zwischen den verschiedenen Social-Media-Kanälen oder gar immer währende Logins und Logouts. Somit gewährleistet hootsuite einerseits die flächendeckende Betreuung Ihrer Social Media Aktivitäten und erspart Ihnen gleichzeitig jede Menge Aufwand und Zeit beim Bedienen der sozialen Netzwerke.

Social Media leicht gemacht – Welche Funktionen bietet das Social Tool hootsuite?

hootsuite - Social Media VerwaltungIn der Social Media Marketing Software hootsuite können professionelle Social Media Manager sich so richtig ausleben. Denn dieses Social Tool ist genau für sie und ihre optimierten Workflows gemacht. In der Software lassen sich die Social Media Kanäle einbetten und entsprechende Posts können dann allesamt vom Dashboard der Plattform aus betreut und eingesehen werden. Ein Login in die jeweiligen Dienste, zum Beispiel über eine App oder den Browser, ist dank hootsuite nicht mehr nötig, denn hier bündeln die Manager alles in einer App für alles.

Twitter, Instagram oder LinkedIn – Welche Social Networks deckt hootsuite ab?

Dabei bedient die Social Media Management Software alle wichtige Social Networks ab, wie Twitter, Tumblr, Instagram, Facebook oder auch LinkedIn. Über hootsuite können Social Media-Posts versendet werden und der Content kann gleichzeitig in alle relevanten Social Dienste implementiert werden. Jeder Post, der als Social Content ausgesendet wird, kann auf vielseitige Weise verarbeitet und direkt durch das Social Media Team in hootsuite ausgewertet werden. So können Sie Posts planen oder auch zu jeder Zeit komplett automatisiert veröffentlichen. Dank dieser Funktion ist es zum Beispiel möglich, Content auch nachts zu veröffentlichen – zum Beispiel für andere Zeitzonen -, ohne dass ein Social Media Marketing Manager dafür am Platz sein muss.

Social-Media-Monitoring: Effekte von Social Media-Posts prüfen

Später, wenn das Social Content Team wieder am Platz ist, kann ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung angegangen werden, das Social-Media-Monitoring. Wie oft sind die Beiträge in den sozialen Medien gesehen worden? Konnte man mit attraktiven Facebook Posts Neukunden gewinnen? Wurden entsprechende Links im Content angeklickt? Wenn ja, wie häufig? Wie viele Kommentare, Likes oder Shares haben die Posts in einer bestimmten Zeit erzielt? Dies alles sind enorm wichtige Informationen für die Manager, die das interne Reporting von hootsuite jedoch optimal für den Workflow zur Verfügung stellt. Die entsprechenden Statistiken bezieht hootsuite dabei aus verschiedenen bekannten Analyse Tools, wie zum Beispiel Facebook Insights oder das auch in der Suchmaschinenoptimierung sehr beliebte Google Analytics.

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Social Media mit hootsuite – Was sind Vor- und Nachteile des Tools?

hootsuite - Social Media auf einen KlickDas Social Media Programm Hootsuite ist seit mittlerweile über zehn Jahren am Markt. Es hat sich zum meistgenutzten Tool für das Social Media Management entwickelt. Sämtliche Kunden, vom großen Konzern über mittelständische bis kleine Unternehmen nutzen hootsuite gerne und effektiv für ihre Social Media Marketing Ziele in Twitter, Pinterest und weiteren sozialen Netzwerken. Eine Vielseitigkeit, die bei hootsuite vor allem an den vielen Vorteilen liegt, die das Tool mit sich bringt, wie zum Beispiel die Abdeckung aller Netzwerke für große und kleine Kunden oder auch Influencer gleichermaßen. Neben diesem und vielen weiteren Vorteilen stellt sich die Frage: Hat die potente Marketing Plattform der Hootsuite Media Inc. eigentlich auch Nachteile für die Customer? Wir werden sehen – Vor- und Nachteile der Business-Applikation:

Social Media mit Hootsuite – Ihre Vorteile in den sozialen Medien:

  • Ein übersichtliches Dashboard, in dem sich alle Mitarbeiter schnell und intuitiv zurechtfinden.
  • Die Plattform bietet weitreichende Nutzbarkeit in allen großen, beliebten Netzwerken.
  • In die günstige Pro-Version können bereits 50 Social Media Profile eingebunden werden.
  • Teams und Influencer können Social Content planen und auch außerhalb der Geschäftszeiten veröffentlichen.
  • Auch mobile Nutzung des Tools via App und damit standortunabhängige Planung und Veröffentlichung von Beiträgen.
  • Interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern des Content Teams möglich.
  • Unterschiedliche Versionen für jeden Bedarf.

Nachteile von hootsuite:

  • hootsuite bietet seinen Nutzern flexiblen Zugang zu zahlreichen Social Networks wie Pinterest, LinkedIn oder Twitter. Letzterer Social Media Dienst kann allerdings nicht mit geplanten Beiträgen gefüttert werden. Hier müssen die Content Teams Beiträge manuell einstellen.
  • In den größeren Mitgliedschaften wird hootsuite mit derzeit 599 $ pro Monat schon zur stattlichen Investition. Das ist zum Beispiel der Fall bei der Business Version. Wer jedoch große Teams und Marketing Budgets hat, investiert auch hier nicht schlecht.
  • In den kleineren Versionen – und erst recht in der kostenfreien Text-Version – nur ein Nutzer möglich.
  • Relativ geringerer Effekt auf Suchmaschinen Marketing 

Wie beeinflusst das Marketing mit hootsuite die Suchmaschinenoptimierung?

hootsuite - das Tool im ÜberblickLetzteren Punkt wollen wir gerne abschließend einmal aufgreifen. Interessant ist nämlich auch der Einfluss des Social Tools auf die Suchmaschinenoptimierung, zum Beispiel in Google. Wie ist es da um die Effekte von hootsuite bestellt? Klar, SEO und SMM sind innerhalb des Online Marketings eigentlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber durch Social Media Signale kann man Suchmaschinen wie Google und Co. auch zeigen, dass man guten Web Content zu bieten hat. Die Relevanz von hootsuite in diesem Zusammenhang ist jedoch eher von untergeordneter Natur. Ein großer Nachteil ist das für die Social Media Marketing Manager hierbei vielleicht nicht. Denn wie auch bei anderen Social Media Management Tools, wie zum Beispiel Buffer, zählen im Social Media Marketing eher andere Werte als Impressionen aus den organischen Suchergebnissen. Doch da der Zusammenhang zwischen Social Media und SEO nun einmal besteht, ist die Abstimmung zwischen SEO- und SMM-Maßnahmen dank hootsuite auf jeden Fall fruchtbarer.

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