Yoast SEO –
SEO Wordpress Plugin

Als kleiner Helfer für die Suchmaschinenoptimierung ist das Yoast SEO Plugin für Wordpress unabdingbar. Das Zusatzelement bewertet Deine Wordpress-Seite in einer Lesbarkeits-Analyse und prüft Deine Keyword-Dichte, ob Dein Fokuskeyword ausreichend vorhanden ist – sollte das nicht der Fall sein, liefert Dir das Tool Yoast SEO Optimierungsvorschläge.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Michelle und Tim.

Yoast SEO – Was bietet es?

Als Betreiber einer Website möchtest Du, dass Deine Website von Suchmaschinen gefunden wird. In den Google und Bing Suchergebnissen zu ranken, ist eine der wichtigsten Ziele des Suchmaschinenmarketings. Die Suchmaschinenoptimierung besteht hauptsächlich aus zwei großen Feldern: Onpage SEO und Offpage SEO. Offpage sind zum Beispiel andere Websites, die auf Deine Homepage verlinken und Dich somit „empfehlen“. Onpage ist alles, was Du auf Deiner Website tun kannst, um für ein Keyword von Google indexiert zu werden. Damit das gelingt, hilft ein Plugin wie Yoast SEO.

Es zeigt Dir unter jedem Artikel Zusatzfelder in der Meta-Box wie Meta-Description, Meta Title, Seitentitel und Fokus Keyword an. Diese sind notwendig, damit Google und andere Suchmaschinen verstehen können, worum es auf Deiner Webseite geht. Zudem werden diese Informationen für Deinen Eintrag im Index verwendet.

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Installation

Die Installation der Software ist in wenigen Schritten erledigt und wird Dank eines Installationsassistenten zum Kinderspiel. So gehst Du am besten vor:

Schritt für Schritt

  • Yoast SEO über Plugin-Suche im WordPress Dashboard suchen
  • Plugin herunterladen und in WordPress installieren
  • Nach der Installation führt Dich der Konfigurationsassistent in zehn einfachen Schritten durch die grundlegenden Einstellungen und Funktionen
  • Einstellungen anderer SEO Tools wie wpSEO oder All-in-One SEO können übernommen werden
  • Dafür im Reiter Werkzeuge auf Import und Export und „Importieren von anderen SEO-Plugins“ klicken und Häkchen setzen

Wenn Du bereits eine große Seite hast und das Plugin erstmals installierst, kannst Du in einem übersichtlichen Dashboard erkennen, welche Posts Optimierungsbedarf haben. Mit einem einfachen Ampel System ist jede Deiner Webseiten grün, gelb oder rot markiert. Mit jedem Feld, das Du optimiert hast, springen mehr Ampeln auf grün.

Um den Aufwand zu reduzieren und nicht vor der Herausforderung zu stehen, über 100 Seiten einzeln bearbeiten und auf ein Fokuskeyword optimieren zu müssen, bietet das Plugin sogenannte Templates. Erstelle einfach eine Regel wie z.B.: Das Feld „title“ soll immer aus „Kategorie: Seitentitel“ zusammengesetzt werden. Und schon hast Du hunderte von Seiten in fünf Minuten optimiert. Doch das ist erst der Anfang.

Google Search Console

Als Betreiber einer Website solltest Du außerdem in der Google Search Console, früher Webmaster Tools, registriert sein. Falls Google Probleme mit Deiner Website feststellt, wirst Du hierüber informiert. Du kannst die Search Console mit Deinem WordPress verbinden. Statistiken, also hilfreiche Daten für Deine SEO Maßnahmen und Tipps für bessere Conversions, werden direkt auf dem Dashboard angezeigt. Auch hierbei kann Dir das SEO-Plugin mit der Ampel helfen.

Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa.

Alle Funktionen von Yoast SEO im Überblick

Beide Versionen des Yoast SEO Plugins (Premium und Free) haben neben den grundsätzlichen für SEO notwendigen Zusatzfeldern in WordPress noch folgende Funktionen:

Das SEO-Plugin kalkuliert automatisch, wie oft Dein Fokuskeyword im Text vorkommt und zeigt Dir mithilfe der Ampel, ob es zu wenig oder zu oft vorhanden ist. Zudem überprüft es, ob das Keyword ein Mal fett markiert wurde und an den richtigen Stellen gesetzt ist. Dies geht beispielsweise im Seitentitel und im ersten Absatz des Textes. Natürlich sollte Dein Keyword ebenso in dem Feld „Meta-Beschreibung“ und der URL zu finden sein, um einen guten Eintrag im Index zu erzielen. Das ist ein guter Anfang für Deine SEO Maßnahmen. Gern berät Dich Dein SEO Berater von KUNDENWACHSTUM.de hierzu ausführlich.

Es wird automatisch der Flesh Reading Ease Score ermittelt. Dieser sagt Dir im WordPress SEO Plugin Yoast, wie einfach oder kompliziert Dein Text geschrieben ist. Die Berechnung erfolgt nach einer simplen Formel. Ein Score von 60-70 ist für einen Achtklässler leicht zu lesen, ein Score zwischen 0 und 30 ist nur für Uniabsolventen verständlich. Ein wichtiger Faktor hierbei sind kurze Sätze und die Verwendung von Bindewörtern wie beispielsweise davor, danach, nichtsdestotrotz. Der Flesh Index ist wohl der bekannteste Indikator für gute Lesbarkeit von Texten.

Beachte hierbei aber: Die Berechnung des Scores wurde aus dem Englischen übernommen und lässt sich manchmal schlecht auf gewöhnliche deutsche Sätze anwenden. Da es im Deutschen viele lange Wörter gibt, kann der Score auch schnell etwas schlechter als erwartet ausfallen. Deshalb fokussiere Dich nicht allzu stark auf diesen Score und vereinfache Deine Sätze nicht zu stark, nur damit Du den Score erfüllst.

Deinen Artikeln kannst Du entweder verschiedene Kategorien oder Artikeltypen zuordnen, dabei können die Breadcrumbs durcheinanderkommen. Mit dem Plugin Yoast SEO kannst Du ganz einfach die erste Kategorie festlegen und die nachfolgende Taxonomy bestimmen, ohne lange im Backend arbeiten zu müssen. Wenn Du noch keine Breadcrumbs auf Deiner Seite angelegt hast, solltest Du über derartige SEO Einstellungen nachdenken. Breadcrumbs sind Website-Links, mit denen die Nutzer verfolgen können, wo sie sich auf einer Website befinden und wie weit sie von der Startseite entfernt sind. Sie befinden sich in der Regel am oberen Rand einer Website oder direkt unter der Navigationsleiste und sind sehr hilfreich für ein gutes Onlinemarketing Deiner Website.

Google übernimmt die Breadcrumbs teilweise in den Eintrag. So steht dann statt der URL www.meinehomepage.de/neuerartikel unter der blauen Überschrift im Snippet in kleinen Lettern www.meinehomepage.de > Kategorie > Unterkategorie > Dritte Stufe. Die Suchmaschine weiß so also besser, ob Deine Webseite zu einem Keyword passt. Der Suchende weiß außerdem schnell und übersichtlich, dass er Deine Texte lesen will.

Vermeide unbedingt doppelte Inhalte. Das Tool hilft Dir via Canonical Links, den originalen Inhalt zu markieren. Wenn eine Inhalte beispielsweise unter der URL kundenwachstum.de/yoast und unter kundenwachstum.de/yoast-seo erreichbar ist, sind dies zwei verschiedene URLs mit demselben Inhalt. Um zu vermeiden, dass eine Suchmaschine dies als Duplicate Content stuft, setzt Du einfach einen sogenannten Canonical Link. Zudem gibt es im Web sogenannte scraper Websites. Diese durchsuchen das Web nach interessanten Inhalten und kopieren diese automatisiert auf eine Sammelseite, die für ein bestimmtes Keyword oder eine Fokus-Keyphrase ranken soll. Solltest Du einen RSS Feed haben, fügt dieses SEO-Plugin dem Feed beim Link Building jedes Mal einen Canonical Link mit bei. So verlinkt jeder, der Deinen Inhalt nimmt, automatisch wieder auf Deine Webseite und wird nicht als Wiederholung gewertet.

Du hast keine Ahnung, was robots.txt, .htaccess files, clean permalink URL und XML Sitemaps sind oder wie Du auf das Backend Deiner Seite zugreifst? Das musst Du auch nicht wissen. Das Plug-In lässt sich leicht installieren und konfiguriert automatisch ein paar grundlegende technische SEO-Hilfen im Backend. Die Website wird hierdurch sichtbarer gemacht. Das übersichtliche Dashboard ist hilfreich, um Dinge im Backend leicht verständlich zu ändern. Solltest Du Dich bereits mit .htaccess, Permalink und robots.txt auskennen, bekommst Du diese über das SEO-Plugin einfacher optimiert. Zudem benötigst Du kein zusätzliches Plugi-In für das Erstellen einer XML Sitemap. Dein Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de erklärt Dir die Einstellung von Yoast SEO, sodass Du mit Deiner Optimierung beginnen kannst.

Du möchtest, dass Deine Posts einen Google Eintrag haben, nicht aber für die vielen Archivseiten zum Keyword ranken. Dann solltest Du hier den Permalink auf noindex setzen. Oder hast Du einen Artikel, der nur zu Werbezwecken erstellt wurde und möchtest, dass der Permalink im Text auf nofollow gesetzt wird, um den Linkjuice nicht unnötig zu verbreiten? Auch das ist mit Yoast SEO einfacher änderbar als im normalen WordPress Dashboard oder Backend.

Ein oft vernachlässigtes Feld der Suchmaschinenoptimierung ist Bilder SEO. Zunächst wirken sich die Verwendung von Bildern positiv auf Deine Seite aus. Dafür musst Du Dir überlegen, ob Du Bilder integrieren möchtest und ob Du möchtest, dass Deine Bilder in der Google-Bilder-Suche erscheinen. Sollte dies der Fall sein, dann muss Google wissen, was auf den Bildern zu sehen ist. Dies kannst Du der Suchmaschine einerseits mit einem Bilder-title und andererseits mit dem Alt-Attribut mitteilen. Das Alt-Attribut ist die Meta-Benennung für Bilder. Wenn Du als Bildunterschrift bei einem Bild von einem Eichhörnchen, das eine Nuss isst, lieber „Ein schöner Wald“ schreiben möchtest, dann solltest Du ins Alt-Attribut schreiben, was zu sehen ist: „Eichhörnchen isst Nuss“. Wenn nun jemand in der Bildersuche nach Eichhörnchen sucht, findet er Dein Bild als Eintrag zu diesem Keyword. Um Deine Bilder bestmöglich zu optimieren, solltest Du auch das Fokus Keyword in Deinem Bild-Dateinamen und im Alt-Text verwenden.

Der Google Algorithmus basierte ursprünglich darauf, nicht einfach alles an Suchergebnissen aufzulisten, was zu einem Keyword passt. Es galt vor allem, die Seiten besonders hoch im Index einzutragen, die viele Verlinkungen von anderen Seiten aufweisen. Diese Art des Empfehlungsmechanismus macht Google besser als andere Suchmaschinen, weshalb es so wichtig ist, sich bei der Suchmaschinenoptimierung dem Algorithmus anzupassen. Wenn Du also etwas Gutes im Netz findest, schreib nicht nur darüber, sondern verlinke es. Achte darauf, die Seite richtig zu verlinken.

Auch interne Verlinkungen prüft das Tool. Hast Du also eine andere Seite oder einen anderen Beitrag, die thematisch passen, kannst Du interne Verlinkungen setzen. So empfiehlst Du Deinem Websitebesucher auch gleich eine weitere Seite, die er sich anschauen kann und mehr über Deine Expertise erfährt und er bleibt länger auf Deiner Website.

Hast Du schon mal von Panda oder Pinguin gehört? In der Onlinemarketing Welt sind dies nicht nur Tiere, sondern vor allem große Änderungen im Google Algorithmus, die oft zu einem plötzlichen starken Abfall der Sichtbarkeit im Index führen. Dies kann auch Seiten betreffen, die gut optimiert sind. Kleine Änderungen führt Google sogar ca. 500- bis 600-Mal im Jahr durch. Yoast wird alle zwei Wochen aktualisiert. Wenn Google also spontan etwas am Algorithmus ändert, ist Dein Internetauftritt dank Yoast SEO schnell up to date.

Wie sieht Dein Eintrag in den Suchergebnissen eigentlich aus? Und wie, wenn ein potentieller Kunde oder Leser vom Handy aus nach Dir sucht? Manchmal ist dies gut zu wissen, noch bevor der Text online geht. Daher zeigt Yoast SEO unter jedem Artikel direkt Dein Google Snippet an. So siehst Du in einer Snippet Vorschau, wie diese potentiell aussehen werden. Zusätzlich verwendet Google sogenannte „Rich Snippets“. Das bedeutet, dass Dein Google „Schnipsel“ mit weiteren Funktionen angereichert ist, je nach Artikeltypen und Keyword. Rich Snippets sind beispielsweise das Sehenswürdigkeiten-Karussel, wenn Du nach einem Ort suchst oder der Kasten auf der rechten Seite, indem zu einer Person Bilder, Namen, Ausschnitte aus Wikipedia, Bücher oder Filmografie direkt zu finden sind. Die Daten für diese Snippet Erweiterung kann Google durch strukturierte Daten ausliefern.

Auch wenn der normale Google-Eintrag mit Breadcrumbs beginnt oder mit Sternen, weil es als Bewertung gekennzeichnet ist, gilt dies bereits als „Rich Snippet“.

Yoast SEO:
Deine Tür zu Google!

Deine Website soll in den Suchergebnissen bei Google oder Bing ganz oben stehen? Dann ist Suchmaschinenoptimierung Dein Weg zum Ziel! Mit dem Yoast SEO Plugin für WordPress hast Du das richtige Tool an Deiner Seite, um die entsprechenden Handgriffe umzusetzen.

Yoast: Premium oder Free Version?

Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona und Silke.

Support

Einer der Hauptargumente für die Yoast Premium ist der Support, den sie für ein Jahr rund um die Uhr per E-Mail bietet. Zudem hat diese Version nicht nur eine Vorschau, wie das angezeigte Snippet im Index später aussieht. Yoast SEO zeigt auch eine Vorschau für Facebook und Twitter. So erfährst Du beim Schreiben, wie die Website aussieht, wenn sie in den Socials geteilt wird. Das Plugin zeigt Dir, welcher Text und welche Thumbnails bei Posts verwendet werden, damit Du Änderungen vornehmen kannst, bevor Du den „Publish“-Button drückst. Wenn Du nicht für jeden Artikel darüber nachdenken willst, kannst Du in diesem SEO-Plugin einfach ein Template für die Social-Media-Meta-Daten festlegen, damit es immer der richtige Title und das richtige Bild im passenden Format ist.

Verlinkungen

Wenn es um interne Verlinkung geht, macht Yoast SEO Premium automatisch Vorschläge, welche Deiner Webseiten Du in dem neuen Artikel verlinken kannst – und das während Du schreibst. Du kannst nicht immer alle Seiten und Artikeltypen Deiner Homepage im Kopf behalten. Das Plugin kann aber alle Deine Seiten prüfen und Vorschläge machen, welche für interne Links geeignet wären. Die interne Verlinkung ist ein wichtiger Teil der Onpage Optimierung und das WordPress SEO Plugin Yoast bietet Dir dabei eine große Unterstützung.

Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Christian.
Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Annika und Christian.

Content Insight

Besonders nützlich ist der automatische Content Insight in Yoast SEO. In einer Keyword-Recherche werden die fünf Keywords angezeigt, die am häufigsten im Post vorkommen. So kannst Du schnell abgleichen, ob diese dem gewünschten Keyword entsprechen, für das der Artikel ranken soll oder ob sich vielleicht ein anderes Fokus Keyword eingeschlichen hat. Dies ist besonders hilfreich, wenn Du beim Schreiben gerne mal vom Thema im Seitentitel abweichst. Zusätzlich kannst Du einen Text auf mehr als ein Fokus Keyword optimieren, indem Du mit Premium Yoast mehrere Keywords anlegst, auf die Dein Text optimiert werden soll.

Redirect Manager

Im Yoast SEO Premium ist zudem ein Redirect-Manager als Feature enthalten. Redirect-Plugins gibt es im Pluginstore zwar kostenlos und in reichlicher Ausführung. Manchmal ist es jedoch besser, wenn alles aus einer Hand kommt und keine zusätzliche Installation erforderlich ist. Je mehr Plugins in WordPress installiert sind, desto größer die Chance auf Performance oder Probleme mit der Kompatibilität, insbesondere bei Updates. Das Praktische am Redirect Manager ist, dass es Dich jedes Mal fragt, wenn Du eine Seite löscht und der Permalink droht, ins Leere zu gehen, wohin die URL im Backend jetzt redirected werden soll. So landet kein User im 404-Nirwana und das Dashboard ist übersichtlich.

Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

Internet Marketing – So funktioniert Redirect

Wenn Du zum Beispiel von der URL mit www.domain.de/456132 auf eine sprechende URL wie www.domain.de/yoast umstellen möchtest, solltest Du die alte Seite auf die neue URL umleiten. Du hast zum Beispiel vor einigen Jahren einen Artikel über Neubauten unter der URL www.domain.de/neubauten2008 geschrieben und möchtest jetzt eine aktualisierte Variante veröffentlichen und den Jahresbezug entfernen, sodass Du nicht in jedem Jahr gezwungen bist, einen neuen Text zu verfassen, ohne dass der Text veraltet erscheint? Dann solltest Du unter dem Permalink www.domain.de/neubauten Deinen Text veröffentlichen und die URL www.domain.de/neubauten2008 auf den neuen Beitrag weiterleiten. Dadurch wird ein Besucher bei jedem Aufruf der alten URL direkt auf die neue URL weitergeleitet. Sollte der alte Text als weiterhin für Websitebesucher zur Verfügung stehen, kannst Du in diesem Zuge auch Deine alten Inhalte, beispielsweise als Rückblick, übernehmen, sodass der Text noch weitere Verwendung finden kann.

Das SEO-Plugin bietet in der Premiumversion zudem einen CSV Export an. Natürlich kannst Du manuell eine Onlinemarketing Tabelle anlegen, in der alle Seiten mit ihrem Fokus Keyword aufgelistet sind oder einfach das WordPress Dashboard verwenden, damit Du nicht mit mehreren Seiten zum selben Keyword in den Suchergebnissen erscheinst. Mit der Installation der Premiumversion jedoch, kannst Du diese Tabelle inklusive SEO Scores ganz einfach in eine CSV-Datei exportieren und herunterladen. Dieses Feature spart Zeit. Zu guter Letzt ist Yoast Premium im Gegensatz zur kostenlosen Version für alle Artikeltypen werbefrei. Dafür zahlst Du 79 Euro netto für ein Jahr inklusive Support und Updates.

Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko.

Wordpress Plugin

Nachteile des Yoast SEO WordPress Plugins

Im Gegensatz zur freien Version kostet die Premium Version. Dafür bekommst Du allerdings ein nettes Paket an Features geboten. Einige Yoast Premium Funktionen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man sich mit SEO Maßnahmen nicht auskennt und einfach alle Vorschläge für interne Verlinkungen annimmt, landen Leser schnell in einem Klickzirkel. Zudem ist es nicht schön und stört die Lesbarkeit Onpage, wenn in jedem Satz fünf Wörter unterstrichen sind – solche reinen SEO-Texte solltest Du auf Deiner WordPress-Website vermeiden. Behandle diese Empfehlung also mit Vorsicht und überlege, welche der vorgeschlagenen Seiten und Beiträge Deinem Leser wirklich weiterhelfen.

Einen Text auf mehrere Keywords zu optimieren, ist zwar ohne Vorkenntnisse machbar, aber nicht immer sinnvoll. Damit es wirklich optimiert ist, muss man beispielsweise wissen, dass die Keywords sehr ähnlich sind und dieselbe Suchintention abdecken sollten. Google kann mittlerweile sehr gut erkennen, dass Onlinemarketing, online marketing und Online-Marketing dasselbe Keyword sind. Yoast kann dies nicht. Es findet bei der Ampel Bewertung bei Meta-Beschreibung und title im Snippet nur exakte Matches.

Insbesondere das semantische Feature mit Flesh Reading Ease Score zur Lesbarkeit funktioniert noch nicht immer einwandfrei in anderen Sprachen als Englisch. Das Feature Content Analyse in der Premium Version ist zudem nicht in allen Sprachen verfügbar. Bisherige Sprachen, für die es optimiert ist, sind: Englisch, Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Russisch.

Yoast

Snippet

Manchmal hat sich Google für den SEO Titel oder die Beschreibung im Snippet automatisch Teile aus der Seite gegriffen, da keine Meta-Daten hinterlegt waren. Wenn Du nun beispielsweise das Feld „Meta-Beschreibung“ änderst, ist das Snippet im Index noch das alte und anders als die Vorschau. Es kommt dazu, dass das unter Deinem Artikel angezeigte Snippet nicht mit dem bei Google übereinstimmt. Das mag verwunderlich sein, macht aber nichts. Deine SEO Maßnahmen tauchen trotzdem mit der Zeit in den Suchergebnissen auf. Auch die Social Snippets sehen manchmal etwas anders aus als in der Vorschau. Es wird beispielsweise weniger Text für den Title übernommen oder Facebook / Twitter Posts zeigen mehr von der URL an.

Das Yoast Plugin selbst sucht nicht aktiv nach Duplicate Content. Dafür sind beispielsweise die SEO Tools Siteliner oder FeedWordPress SEO Fix sehr viel besser geeignet.

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Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

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Suchmaschinenoptimierung

Empfehlung: Yoast SEO Plugin

Yoast SEO ist definit eine gute Unterstützung für jeden, der in das Thema Suchmaschinenoptimierung einsteigt, kann aber auch für Fortgeschrittene eine echte Entlastung sein. Wir empfehlen Dir die Arbeit mit diesem Tool u.a. aus folgenden Gründen:

Bereits die kostenlose Version des Plugins bietet umfassenden Funktionen, um Websites grundlegend zu optimieren. Das Yoast SEO Plugin ist simpel nutzbar und leicht verständlich. Es deckt die grundlegende SEO Voraussetzung, die Deine Website benötigt, um von einer Suchmaschine überhaupt gefunden werden zu können. Du weißt plötzlich, was ein Seitentitel ist und wie Deine Vorschau aussieht. Die Installation des Plugins ist einfach und die Onpage Optimierung mit einer Lösung abgedeckt. Yoast SEO verhindert zudem eines der größten Risiken von gutem Inhalt: Doppelte Inhalte.

Zudem ist Yoast unter den SEO Tools das Bekannteste, zumal es sich simpel in eines der bekanntesten Content Management Systeme integrieren lässt: WordPress. Es hat mehr als 40 Millionen Downloads, läuft stabil und ist hilfreich. Die Installation ist zudem nicht nur für WordPress, sondern auch für Magento 2, TYPO3 und Drupal verfügbar. WordPress ist jedoch mit 60 Prozent Marktanteil weiterhin Marktführer unter den CMS.

Ein besonderes Gimmick des Yoast SEO Plugins ist die Ampel. Die Bewertung nach gut, mittel oder schlecht für die einzelnen SEO Parameter erfolgt mittels eines kleinen Kreises, der grün, gelb oder rot leuchtet – ähnlich wie bei einer Ampel. Das ist nicht nur hübsch und einfach zu verstehen, sondern kann ein echter Motivationsfaktor sein. Wenn Du die Meta-Daten für die Vorschau eines Snippets bearbeitest und langsam siehst, wie die Ampel von Rot nach Gelb nach Grün wechselt, regt das sofort das interne Belohnungssystem an.

Am Online Marketing im Bereich Service, Yoast SEO arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christan.

Fazit

Yoast SEO ist alles in allem ein schönes Tool für den Start ins Onlinemarketing und sehr hilfreich bei der Onpage Optimierung. Die Premiumversion ist vor allem zu empfehlen, wenn Du stark auf Social Media Marketing in Deinem Internet Marketing Mix setzt oder wenn Du einfach persönlichen Support benötigst.

Wenn Du grundlegend mit dem Tool alle SEO Maßnahmen ausgeschöpft hast, jedes Feld optimiert hast und Dein Internetauftritt immer noch nicht so rankt, wie Du es Dir wünscht, dann solltest Du den Faktor Mensch in Betracht ziehen. Lasse einen SEO-Experten über Deine Einstellungen schauen. Denn oftmals rankt eine Seite mit Infografik einfach besser oder hat eine bessere Conversion, weil Du mehr als einen Content-Type auf einer Seite verwendest. Das sagt Dir das Yoast SEO Plugin allerdings noch nicht. Solche Informationen erhältst Du mit einem qualitativen gratis Website-Check, z.B. von KUNDENWACHSTUM.de!

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Du hast Fragen?
Wir haben Antworten!

Häufig werden Plugins installiert und … anschließend ignoriert. Mit Yoast SEO sollte das nicht passieren, denn dieses Plug-In kann Dir tatsächliche SEO Erfolge bescheren. Alles, was Du dafür tun musst, ist, Deinen Artikeln Fokus-Keyphrases zuzuordnen, den SEO-Titel zu formulieren und schließlich die Meta-Description zu bearbeiten.

Wenn Suchmaschinen eine Website indizieren, ist es wichtig, dass sie verstehen, worum es geht. Auf diese Weise können sie interessierten Browsern Deine Seiten besser anzeigen.

Glücklicherweise kannst Du beeinflussen, welche Informationen in den Suchergebnissen angezeigt werden, indem Du Meta-Tags hinzufügst. Auf diese Weise kannst Du den Browsern Deine Inhalte zeigen und sie zum Durchklicken animieren. Ein Meta-Tag ist ein Code-Schnipsel, der den Inhalt einer Website oder einer bestimmten Webseite beschreibt. Yoast SEO bietet mit der Yoast SEO Meta Box eine integrierte Unterstützung für Meta-Tags. Du kannst diese Daten ganz einfach mit dem WordPress SEO Plugin Yoast bearbeiten und so Dein SEO und Deine allgemeine Auffindbarkeit verbessern.

Eine weitere Einstellung, die Du in Yoast vornehmen kannst, um Dein Tag Management zu erleichtern, ist das Implementieren von Templates – Yoast Variablen. Yoast verwendet zum Beispiel die Variable sitename, um den Namen der Website von der Website selbst zu erhalten. Auf diese Weise musst Du diese Informationen nicht von Hand eintippen. Mit Yoast kannst Du diese Variablen verwenden, um Vorlagen für Deine Tags zu erstellen.

Sie visualisieren, wie Dein Beitrag aussehen wird, wenn er auf Facebook oder Twitter geteilt wird. Du kannst sofort sehen, ob Dein Bild passt und ob Dein Titel und die Beschreibung gut angezeigt werden. Sie funktioniert ähnlich wie die Snippet-Vorschau und wird Deinen Social Media Workflow verbessern.

Wenn Du einen Beitrag veröffentlichst und kein spezielles Facebook-Bild in Yoast SEO ausgewählt hast, weißt Du nicht, welches Bild Facebook verwenden wird. Yoast SEO hat einen großen Anteil an diesem Prozess: Es bestimmt, welche Bilder es Facebook mit seinen Metadaten „übermittelt“. Wenn Du in den Einstellungen von Yoast festlegst, welches Bild angezeigt werden soll, wird auch nur das verwendet. Die Social Media Vorschaufunktion in Yoast SEO Premium nimmt Dir das Rätselraten ab und zeigt, was Facebook verwenden wird.

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