Usabilty Test –
User verstehen

Mit einem Usability Test von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du für mehr Benutzerfreundlichkeit Deiner Onlineauftritte sorgen. Ob Online-Shop oder Website – unsere SEO-Experten testen und optimieren Deine Seite, sodass ein Besuch auf Deiner Internetpräsenz zur qualitativen User Experience wird.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Michelle.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Consulting

Usability Test für besseres Nutzererlebnis

Wenn Nutzer versuchen, auf Deine Website zuzugreifen und sie nicht funktioniert, wird die Website unattraktiv und wertlos. Mit unseren SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de sorgen wir dafür, dass Deine Website über eine gute Usability verfügt. Mit diversen Testmethoden finden wir heraus, was Deine Kunden von Deiner Website erwarten und bieten Dir nebst Auswertung auch eine Optimierung Deines Onlineauftritts. In unserer ersten Gratisanalyse überprüfen wir Deine Website ganz genau und untersuchen dabei auch folgende Aspekte:

Es ist wichtig, dass Deine Nutzer keine Fehlermeldungen angezeigt bekommen, wenn sie versuchen, Deine Website zu laden. Mit einem professionellen Hosting-Anbieter bist Du hier auf der sicheren Seite. Gern berät Dich Dein SEO-Experte von KUNDENWACHSTUM.de dazu.

Unsere Usability-Experten von KUNDENWACHSTUM.de stellen außerdem das Responsive Design Deiner Website auf die Probe und testen, wie sie mit verschiedenen Bildschirmgrößen und langsamen Verbindungen umgehen kann. Da Mobiloptimierung auch ein wichtiger Rankingfaktor für Google ist und das Surfen über mobile Endgeräte stetig steigt, ist es besonders wichtig, dass Deine Website auch auf Smartphones & Co. einwandfrei funktioniert und dargestellt wird.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Planung eines Usability-Tests

Bevor der Test beginnt, besprechen wir gemeinsam, auf welche Ziele die Analyse abzielt und welche Ergebnisse Du erwartest. Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de bestimmt gemeinsam mit Dir die Methoden, die für den Test angewendet werden. Folgende Parameter bestimmen wir gemeinsam im Vorfeld:

Parameter

  • Ziel: Es kann von einfachen Fragen wie dem Auffinden einer Schaltfläche auf der Webseite bis hin zu komplexeren Fragen wie dem Abschließen eines Kaufs reichen
  • Umfang: Es sollte angegeben werden, was getestet werden soll. Das kann zum Beispiel die Navigation auf der Webseite sein
  • Zeitplan: Start und Dauer sollten festgelegt werden. Es ist gut, die Zeiten zu definieren, um die Testpersonen über die benötigte Zeit zu informieren
  • Teilnehmer: Anzahl und Kategorie der Testpersonen
  • Aufgaben: Festgelegte Anzahl und Arten von Aufgaben, die in den gewünschten Zeitrahmen passen
  • Metriken: Gemessene Daten in den Aufgaben

Sind diese Aspekte erst einmal festgelegt, steht einem qualitativen Usability-Test nichts mehr im Wege. Wir führen die User-Tests für Dich aus, verwenden dafür die neuste Software und ermitteln das Ergebnis, sodass Du Deinen laufenden Betrieb aufrechterhalten und mit Deinem Management fortfahren kannst.

Als Suchmaschinenoptimierungs-Experten unterstützen wir von KUNDENWACHSTUM.de Dich nicht nur dabei, herauszufinden, wie Du Deine Nutzerfreundlichkeit stärken kannst, wir entwickeln auch eine Strategie für die Umsetzung und übernehmen diese. Dank langjähriger Erfahrung können wir Dein Marketing so optimieren, dass Du mehr Traffic und Reichweite auf Deiner Website erhältst.

Durch effektive Konzepte mehr Erfolg im Online-Marketing!

90 Minuten gratis Beratung

Analyse &
Controlling

Die Erhebung und Analyse von Daten ist unverzichtbar im Online-Marketing!

Strategie &
Beratung

Eine gute Strategie im Online-Marketing spart Dir viel Zeit und Geld!

Training &
Coaching

Wissen hilft Dir dabei, Deinen Vorsprung beständig auszubauen!

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona, Dusko und Lea.

Vorteile von Usability-Tests

  • Eine unmittelbare Reaktion der angesprochenen Benutzer
  • Kenntnis über erforderliche Änderungen zur Verbesserung der Website
  • Reduzierung der Kosten durch das frühzeitige Erkennen von Problemen
  • Minimierung des Zeitaufwands für Verbesserungen durch sofortige Rückmeldung
  • Insgesamt höhere Wahrscheinlichkeit, die gewünschten Ziele des Unternehmens zu erreichen

Benutzeroberflächen testen

Eine Möglichkeit, Deine Website hinsichtlich ihrer Benutzeroberfläche zu analysieren, ist das Testen von Usability Prinzipien (Heuristiken). Diese Analyse wird von einem oder mehreren Human Factors Experten durchgeführt. Die Evaluatoren messen die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Effektivität der Anwendungsschnittstelle anhand von diversen Usability-Heuristiken, die ursprünglich von Jakob Nielsen im Jahr 1994 definiert wurden. In unserem Usability Test achten auch unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de auf folgende Eigenschaften:

Das UX-Design sollte die Benutzer immer über den aktuellen Stand der Dinge informieren, und zwar durch angemessene Rückmeldungen innerhalb einer angemessenen Zeitspanne. Tipps für bessere Sichtbarkeit:

  • Kommuniziere den Anwendern klar und deutlich, was der Systemstatus ist – keine Aktion mit Konsequenzen für den Anwender sollte durchgeführt werden, ohne ihn darüber zu informieren
  • Gib Website-Besuchern so schnell wie möglich (idealerweise sofort) Rückmeldung
  • Baue Vertrauen durch offene und kontinuierliche Kommunikation auf

Die Gestaltung sollte die Sprache der Benutzer sprechen. Verwende Wörter, Ausdrücke und Konzepte, die der Zielgruppe vertraut sind, und keinen internen Jargon. Folge den Konventionen der realen Welt, damit die Infos in einer natürlichen und logischen Reihenfolge erscheinen. Die Art und Weise, wie sich das UX-Design zusammensetzt, hängt sehr stark von den spezifischen Benutzern ab. Begriffe, Konzepte, Symbole und Bilder, die Dir völlig klar erscheinen, können für Deine Kunden ungewohnt oder verwirrend sein. Unsere Content Marketing Experten von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich gern bei der Formulierung und Implementierung von hochwertigem Content.

Wenn die Steuerelemente eines UX-Designs den Konventionen der realen Welt folgen und den gewünschten Ergebnissen entsprechen, ist es für User einfacher zu lernen und sich zu merken, wie die Oberfläche funktioniert. Dies trägt dazu bei, dass sich das Erlebnis intuitiv anfühlt und eine gute User Experience erzielt wird.

  • Stelle sicher, dass potentielle Kunden die Bedeutung verstehen können, ohne die Definition eines Wortes nachschlagen zu müssen
  • Geh nie davon aus, dass Dein Verständnis von Wörtern oder Konzepten mit dem Deiner Interessenten übereinstimmt
  • Benutzerforschung hilft Dir, das Wording Deiner Zielgruppe sowie deren mentale Modelle zu wichtigen Konzepten aufzudecken

User führen oft versehentlich Aktionen aus. Sie brauchen einen klar gekennzeichneten „Notausgang“, um die unerwünschte Aktion zu verlassen, ohne einen längeren Prozess durchlaufen zu müssen. Gern implementieren unsere Webexperten von KUNDENWACHSTUM.de diese Funktion und besprechen, welche weiteren Maßnahmen empfehlenswert sind.

Wenn es keine Komplikationen beim Verlassen gibt oder damit, eine Aktion rückgängig zu machen, fördert dies ein Gefühl von Freiheit und Vertrauen. Ausgänge verleihen Usern die vermeintliche Kontrolle über das System und vermeiden, dass sie sich frustriert fühlen.

  • Die Funktionen Rückgängig und Wiederholen implementieren
  • Eine klare Möglichkeit bieten, die aktuelle Interaktion zu beenden, wie zum Beispiel eine Abbrechen-Taste

Deine Interessenten surfen nicht nur auf Deiner Website, damit sie das aber gerne und vor allem wiederholt tun, solltest Du darauf achten, Plattform- und Branchenkonventionen zu verfolgen. Einheitliche Formulierungen und ein festgelegtes Layout sind geeignete Methoden, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.

  • Standards innerhalb eines einzelnen Produkts oder einer Produktfamilie (interne Standards) schaffen
  • Etablierte Branchenkonventionen befolgen (externe Standards)

Gute Fehlermeldungen sind wichtig. Unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de überprüfen fehleranfällige Bedingungen und sorgen dafür, dass Deine Website-Besucher Bestätigungsoptionen erhalten, bevor sie Aktionen ausführen. Dieses Gefühl der Kontrolle verbessert die Usability.

  • Hilfreiche Einschränkungen und gute Voreinstellungen bereitstellen
  • Speicherbelastungen entfernen, Rückgängigmachen unterstützen und Benutzer warnen

Unsere Experten für qualitative Tests von KUNDENWACHSTUM.de verringern die Speicherbelastung für User, indem sie Elemente, Aktionen und Optionen sichtbar machen. Der Benutzer sollte sich keine Informationen von einem Teil der Oberfläche zu einem anderen merken müssen. Details, die zur Verwendung der Gestaltung erforderlich sind (z. B. Feldbeschriftungen oder Menüpunkte), sollten sichtbar oder bei Bedarf leicht abrufbar sein.

Menschen haben ein begrenztes Kurzzeitgedächtnis. Schnittstellen, die die Wiedererkennung fördern, reduzieren den kognitiven Aufwand für den Benutzer.

  • Lass die Menschen Infos in der Oberfläche erkennen, anstatt dass sie sie sich merken („abrufen“) müssen
  • Biete Hilfe im Kontext an, anstatt dem Benutzer ein langes Tutorial zum Auswendiglernen zu geben
  • Reduziere die Daten, die sich die User merken müssen

Oberflächen sollten keine Details enthalten, die irrelevant sind oder selten benötigt werden. Jede zusätzliche Einheit in einem Interface konkurriert mit den relevanten Elementen und vermindert deren relative Sichtbarkeit. Stell sicher, dass die visuellen Elemente der Benutzeroberfläche die primären Ziele des Benutzers unterstützen.

  • Konzentriere Dich bei der inhaltlichen und visuellen Gestaltung der Benutzeroberfläche auf das Wesentliche
  • Lass nicht zu, dass unnötige Elemente User von den Infos ablenken, die sie wirklich brauchen
  • Priorisiere die Inhalte und Funktionen, um die primären Ziele zu unterstützen

Fehlermeldungen sollten in einfacher Sprache formuliert sein (keine Fehlercodes), das Problem genau angeben und konstruktiv eine Lösung vorschlagen. Diese Fehlermeldungen sollten auch visuell so aufbereitet werden, dass der User sie wahrnimmt und erkennt.

  • Verwende traditionelle Fehlermeldungen, wie fettgedruckten, roten Text
  • Erkläre das Problem in einfachen Worten
  • Biete eine Lösung an, z. B. eine Abkürzung, mit der der Fehler sofort behoben werden kann

Unsere Test-Leistungen
im Detail

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Keywordanalyse

Wir ermitteln relevante Keywords für Deine Branche und Dein Unternehmen, um Deine Website fit für SEO und SEA zu machen!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Pagespeed Test

Ist Deine Website schnell genug? Wir sorgen für schnelle Ladezeiten, damit Deine User wieder zufrieden auf Deiner Website surfen!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

A/B Test

Welche Version ist die bessere? Mit kundenorientierter Recherche hast Du schnell Gewissheit!

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Website Performance Test

Unsere SEO-Experten werten Deine Website so auf, dass Du an Reichweite und Ranking gewinnst.

5 Tipps für gute Usability

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Michelle.

1. Gute Benutzeroberfläche

Websites sollten mit der Zielgruppe im Hinterkopf gestaltet werden und leicht zu bedienen sein. Unsere Webdesigner von KUNDENWACHSTUM.de prüfen Deinen Internetauftritt in einer Gratis-Analyse hinsichtlich der Usability und testen auch, wie dieselbe Website in einer Reihe von Webbrowsern erscheint. Anschließend erstellen wir einen Plan zur Optimierung Deiner Website und machen sie nutzerfreundlicher. Mit Online-Usability-Tests größerer Stichproben Deiner Website-Besucher können wir Deine digitale Visitenkarte effizient optimieren.

2. Navigation

Schlechte Navigation wird immer einer der Hauptgründe bleiben, warum User eine Website verlassen. Die Platzierung und Benennung von Navigationselementen können hierbei entscheidend sein. Denke daran, dass die Art und Weise, wie Du die Organisationsstruktur im Backend siehst, in der Regel davon abweicht, wie User die Seite sehen. Als Online Marketing Experten mit langjähriger SEO Erfahrung können wir von KUNDENWACHSTUM.de Dir dabei helfen, Deine Usability zu verbessern.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Brite und Sarah.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.

3. Suchfunktion

Diese Funktion ist besonders wichtig, denn Nutzer neigen dazu, auf die Suche zurückzugreifen, wenn sie den gesuchten Inhalt nicht finden können. Außerdem werden sie die Suchfunktion verwenden, wenn sie nach einem bestimmten Produkt suchen. Auch eine erweiterte Suchoption lohnt sich, damit Interessenten ihre Suchanfragen durch die Auswahl von Parametern wie Preis, Markennamen und Bewertungen verfeinern können. Unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de bestimmen die passenden Methoden mittels eines Tests und unterstützen Dich bei der Optimierung Deiner Website.

4. Bilder & Videos

Bilder und Videos spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Unterstützung des Inhalts und können ein schnelles Überfliegen eines Artikels ermöglichen. Wie das Klischee besagt, sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, sodass es den Lesefluss deutlich verbessern kann, wenn visuelle Elemente integriert werden. Unsere Usability Profis von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir, mit einem Test herauszufinden, welche visuellen Elemente am erfolgreichsten sind und unterstützen Dich auch bei der Implementierung.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dilschad, Lea, Kristin und Nadine.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.

5. Schnell ladende Webseiten

Die Bedeutung von schnell ladenden Webseiten ist so groß, dass Google die Seitengeschwindigkeit in seinen Suchalgorithmus aufgenommen hat. Das liegt daran, dass Studien bestätigt haben, dass schnellere Seiten glückliche Nutzer schaffen und wenn eine Seite langsam reagiert, verbringen Besucher weniger Zeit dort. Mit einem Pagespeed Test von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du schnell herausfinden, ob Deine Website Optimierungsbedarf hinsichtlich der Ladezeit hat und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung einleiten.

Mit einem Usability Test
wird Deine Website the best!

Unsere Usability-Experten von KUNDENWACHSTUM.de sorgen dafür, dass Deine Website gern von Deinen Kunden genutzt wird, sodass Du zur Autorität Deiner Branche wirst und Deine Zielgruppe gern Deine Produkte oder Dienstleistungen kauft. Mit professionellen Usability Tests finden wir heraus, welche Erwartungen Deine Zielgruppe von Deinem Webauftritt hat und setzen diese auch für Dich um.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Michelle und Fiona.

Usability

Erfolgreiches UX-Design

Auch die Gestaltung spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, Usability-Probleme zu beheben. Sind Deine Interessenten nicht zufrieden mit dem, was sie auf Deiner Website sehen, steigt die Bounce Rate. Um das zu vermeiden, solltest Du Wert auf folgende Aspekte legen:

Die ganze Website sollte konstante Muster und Stile aufweisen. Wenn eine Website konstant ist, kann ein User vorhersagen, wie er verschiedene Funktionen nutzen kann, basierend darauf, wie der Rest des Systems funktioniert. Ein großartiges Werkzeug, um sicherzustellen, dass die Website zu Deiner Marke gehört, ist ein Layout. Unsere Webdesigner von KUNDENWACHSTUM.de erstellen ein individuelles Layout für Deine Website. Es bietet einen Rahmen nicht nur für das aktuelle Produkt, sondern auch für zusätzliche Funktionen, die in Zukunft hinzugefügt werden könnten.

Der Internetauftritt sollte Usern helfen, ihre Arbeit effizient und effektiv zu erledigen. Indem er den Arbeitsablauf eines Benutzers gründlich versteht, erstellt Dein erfahrender Webdesigner von KUNDENWACHSTUM.de eine Website, die sich auf die Bedürfnisse Deiner Kunden konzentriert und jede Quelle minimiert, welche die Nutzererfahrung beeinträchtigt.

Jede Seite, Funktion und Komponente sollte für den User klar sein. Zum Beispiel sollten Fehlermeldungen nicht nur auf das Problem hinweisen, sondern auch handlungsorientierte, prägnante Lösungen für das Problem liefern. Primäre Aktionen sollten visuell differenziert sein und den Benutzer auf einen Blick wissen lassen, was der nächste Schritt ist. Aber auch Tabellen und Diagramme sollten einfach zu lesen und zu verstehen sein. Zudem sollte jedes Element einen klaren Zweck für den User haben.

UX-Tests

Expertenbewertung

Unsere Usability Profis von KUNDENWACHSTUM.de arbeiten mit Deinem Team zusammen, um bestehende Analysen zu verstehen und um eine Analysepraxis aufzubauen oder zu erweitern, um KPIs und zugehörige Metriken zu etablieren, die sich auf die Usability konzentrieren. Ein Bericht über Testergebnisse sollte diese grundlegenden Elemente enthalten:

  • Zusammenfassung: Nennung der getesteten Module der Website, Zeit und Ort des Tests, Ausrüstung, Prüfer, positive Aspekte der Website und Probleme, die während des Tests aufgetreten sind
  • Methodik: Erläuterungen zu den Testsitzungen und den verwendeten Aufgaben
  • Testergebnisse: Behandelt die Anzahl der Benutzer, die das gewünschte Ziel erreicht oder verfehlt haben, die verstrichene Zeit und die Zufriedenheit der Benutzer
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Christian.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim, Fiona und Nadine.

UX-Testing

A/B-Testing

Bei dieser Methode wird mit zwei Varianten der Website experimentiert, um zu ermitteln, welche Änderungen an der Website notwendig sind, um die Effektivität der Website zu erhöhen. Es werden die Versionen A und B verglichen, die fast identisch sind, bis auf eine Variation, die das Verhalten des Benutzers beeinflussen könnte. Eine Version ist die aktuell verwendete und die andere ist die geänderte Version.

Kleine Verbesserungen der Website-Benutzerfreundlichkeit können zu großen Verbesserungen bei den Konversionen führen. Deshalb ist es wichtig, diesen Test wiederholt durchzuführen. Als Marketing Experten übernehmen wir von KUNDENWACHSTUM.de sowohl die Planung, Durchführung als auch Auswertung dieses Tests für Dich, damit sich Deine Usability maßgeblich verbessert.

UX-Tests

Asynchrone Remote-Tests

Um die Zufriedenheit von Website-Besuchern zu messen, eignen sich auch Remote-Tests. Bei dieser Evaluation werden automatisch Daten durch bestimmte Aufgaben, die die Nutzer mit der Anwendung durchführen sollen, gesammelt. Diese Daten bestehen aus Aktionen wie den Klickströmen des Benutzers und Fehlern, die beim Umgang mit der Website aufgetreten sind. Sie werden auch gebeten, Feedback zu geben. Auf diese Weise können die Rückmeldungen besser klassifiziert werden, z. B. nach dem Verhaltenstyp des Users.

Diese Usability-Test-Methoden werden in der Regel in der eigenen Umgebung des Anwenders angewandt, das kann auch sein Zuhause sein, was sie realistischer macht. Gern planen unsere Marketing Profis von KUNDENWACHSTUM.de, welche Usability-Methode die beste ist, um Deine Ziele zu erreichen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona und Michelle.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Usability Test arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah und Sarhad.

UX-Testing

User verstehen

Während die Forschung einen umfassenden Blick auf Benutzer und Ziele wirft, helfen Usability-Tests dabei, herauszufinden, wie das bestehende Layout die Erwartungen der Benutzer erfüllt. Bei diesen Tests werden den Nutzern eine Reihe realistischer Aufgaben gestellt, die sie auf Deiner Website bewältigen sollen. Durch solche Tests sieht Dein Team, wo User Schwierigkeiten haben, die Website zu nutzen oder die dort enthaltenen Informationen zu verstehen, welche alternativen Mechanismen Benutzer entwickeln. Außerdem erfährst Du, was gut funktioniert und was nicht.

Die Online-Befragungen kannst Du gemeinsam mit Deinen Marketingexperten von KUNDENWACHSTUM.de auf verschiedene Arten durchführen. Ob Onsite-Befragung mit einem Flash-Layer, der sich über Deine Seite legt oder Eye-Tracking – wir ermöglichen Dir, echte Nutzer mittels eines interaktiven Systems zu befragen, sodass Du Impulse für die Optimierung Deiner Anwendung erhältst, welche unsere SEO Profis ebenfalls gern für Dich durchführen.

Eine brillante Lösung für das falsche Problem kann schlimmer sein als gar keine Lösung: Löse das richtige Problem.

Donald A. Norman

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

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Wir haben passende Antworten!

Usability-Testing ist eine Methode, die verwendet wird, um ein Produkt oder eine Website zu testen, indem es repräsentativen Benutzern präsentiert wird. Es ist ein sehr wichtiger Teil des Optimierungsprozesses, weil es zeigt, wie User die Website nutzen. In den meisten Fällen werden die Nutzer gebeten, Aufgaben zu erledigen oder Interaktionen auszuführen, während die Forscher sie beobachten. Das Ziel ist es, Usability-Probleme zu identifizieren, die zur Verschlechterung der Usability beitragen.

Eine On-Site-Umfrage (auch bekannt als On-Page-Umfrage) ist eine Umfrage, die verwendet wird, um Fragen zu stellen und Antworten zu sammeln, wenn Personen eine bestimmte Webseite besuchen. On-Site-Umfragen sind einfach und kurz und werden vom Rand der Seite aus eingeblendet, um das Browsen des Users nicht zu unterbrechen. Sie ermöglichen es Dir, kurzfristig Rückmeldungen von einer großen Stichprobe Deiner Benutzer zu erhalten.

Remote Testing ist jedes Testen, das stattfindet, wenn sich Teilnehmende und der Forschende an unterschiedlichen Orten befinden. Remote-Tests haben in der Praxis mit dem Voranschreiten der technologischen Innovation zugenommen und werden durch Online-Tools erleichtert. Der Remote-Ansatz bringt einige große Vorteile mit sich:

  • Es ist viel einfacher, Teilnehmer zu finden, da die Nutzer den Usability-Test machen können, wann und wo sie wollen
  • Quantitative Usability-Tests sind schneller und kostengünstiger, sodass Du mit höherer Wahrscheinlichkeit statistisch signifikante Ergebnisse erhältst
  • Du kannst Dein Layout mit einer größeren Anzahl von Personen aus verschiedenen Teilen der Welt testen
  • Die Zeit zwischen der Erstellung des Tests und dem Erhalt der Ergebnisse ist viel kürzer, was bedeutet, dass Dein Team sehr schnell datengetriebene Erkenntnisse erhält

Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de unterstützt Dich, Deine Anwendung mit neuester Software zu optimieren, sodass Deine Kunden Dich auch digital gern besuchen.

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