Getarnte Werbung
Mit Native Ads kannst Du Deinen Kunden Inhalte so präsentieren, dass sie auf den ersten Augenblick gar nicht werblich wirken. Als SEA Experten helfen wir Dir von KUNDENWACHSTUM.de mit dieser Werbemethode die Aufmerksamkeit auf Deine Website zu lenken.
Native Ads im redaktionellen Umfeld
Diese Anzeigenart ist im Online Marketing eine bezahlte Verbreitung von Texten, die wie redaktionelle Beiträge wirken. Native Ads sind eine Art Weiterentwicklung von Advertorials. Zu finden sind sie oft als gesponserte Beiträge auf Fremdmedien. Meist findet sich diese Werbung in Form von Texten, insbesondere von Artikeln, die auf redaktionellen Websites veröffentlicht werden. Im Rahmen dieser Werbemethode könntest Du zum Beispiel einen Artikel über Dein Produkt schreiben und dann dafür bezahlen, dass er auf der Website eines relevanten Magazins veröffentlicht wird.
Wenn Du Native Advertising nutzt, sollte das Format, der Stil und die Sprache Deines Beitrages mit denen der Website übereinstimmen. Deine Beiträge sollen so aussehen, als ob die Website sie als reguläre Artikel veröffentlicht und sollten deren Stil nachahmen, um als regulärer Beitrag und nicht als aufdringliche Reklame zu wirken. Deshalb bieten manche Websites und Magazine auch an den Content selbst zu schreiben, Du hierfür aber genügend Input liefern musst.
Letztlich sind es Werbeanzeigen in der Aufmachung eines redaktionellen Beitrags, die für Leser nur schwer von anderen Artikeln und redaktionellen Inhalten zu unterscheiden sind. Das liegt daran, dass sie nicht auf den ersten Blick als Werbung oder bezahlte Beiträge erkennbar sind. Aus diesem Grund gibt es Richtlinien, die vorschreiben, dass Native Ads stets deutlich durch einen nebenstehenden Hinweis gekennzeichnet werden sollen.
Werbliche Kennzeichnungen
- Gesponsert
- Sponsored Link
- Sponsored Post
- Anzeige
- Advertorial
- Bezahlte Werbung
Nach Möglichkeit soll der User die Werbung also in ihrer nativen Umgebung im Design eines Artikels wahrnehmen können, denn dadurch wird ihm die Anwesenheit von werblichen Beiträgen weniger bewusst. Diese Form des Marketings zählt zum Bereich Paid Media (bezahlte Werbung). Unsere SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de planen mit Dir Native-Advertising-Kampagnen, die Deine Anzeigen beliebt machen.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
Native Advertising
Kunden mit Kreativität catchen
Wenn Du Dein Publikum erweitern und Deine Werbung etwas kreativer gestalten möchtest, ist Native Advertising die richtige Wahl. Es erfordert Kreativität, sich amüsanten und ansprechenden Content auszudenken, den Du auf anderen Websites veröffentlichen kannst. Aber eine effektive Marketing Strategie kann Dir helfen, Dich von Deinen Mitbewerbern abzuheben.
Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, mehr Menschen in Deiner Zielgruppe zu erreichen. Wenn Du weißt, dass Deine Zielgruppe Zeit auf bestimmten Websites verbringt, kannst Du Native Advertising zum Beispiel nutzen, um diese Leser zu erreichen. Native Advertising eignet sich auch, um das Interesse an Deiner Marke zu steigern. Wenn Menschen Deine Inhalte auf anderen Websites gefallen, werden sie sich vielleicht mit Deiner Marke beschäftigen, um mehr darüber zu erfahren. Diese Art von Werbung ist auch eine großartige Chance, User dazu zu bringen, Deine Inhalte zu teilen. Unsere SEA Profis von KUNDENWACHSTUM.de entwickeln eine Content-Marketing-Strategie mit hochwertigem Content für Dich, der zu Deinem Unternehmen passt.
Content Marketing Service
Bring User zum Reagieren
Damit Deine nativen Anzeigen auch geklickt werden, solltest Du dafür sorgen, dass sie gut in die Website integriert und vor allem relevant für die Zielgruppe sind. Viele Menschen reagieren auf native Werbung, wenn sie zur Website passt. Sie wollen keine Inhalte sehen, die nicht dazu passen und eindeutig als bezahlte Werbung herausstechen. Wähle Deine Zielseiten daher mit Bedacht! User finden Native Ads, indem sie nach Inhalten suchen, die sie interessieren, und stoßen oft beim beiläufigen Stöbern auf diese getarnten Artikel. Sie werden ständig mit Werbung konfrontiert, und viele User blenden Werbebanner aus und scrollen direkt an ihnen vorbei. Dies ist bei nativen Anzeigen nicht der Fall, da sie sich in den regulären Inhalt einfügen. Vor allem, weil Deine Artikel immer noch Werbung sind, sollte der Inhalt darin wertvoll sein.
Als Content Marketing Experten platzieren wir von KUNDENWACHSTUM.de Deine werbenden Inhalte als redaktionelle Artikel und optimieren Deine Native Ad so, dass Du sie optimal für Native Ad Partner bereitstellen kannst und sie gleichzeitig attraktiv für genau Deine Zielgruppe ist.
Anzeige im nativem Umfeld
damit sie besser gefällt!
damit sie besser gefällt!
Platziere Produkthinweise und Werbung für Dein Unternehmen in Form von Artikeln, In-Feed-Ads oder Widgets – so, dass Deinen Kunden nicht auf den ersten Blick bewusst ist, dass es sich um werblichen Content handelt. Wir von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich dabei, Deine Anzeigen effizient zu platzieren, wo Deine Zielgruppe sie anklicken!
3 Tipps für guten nativen Content
Qualitativ hochwertige Inhalte allein führen nicht zum Erfolg; hier ist Optimierung gefragt. Sobald Deine Werbemaßnahmen erste Leistungsdaten liefern, solltest Du feststellen, welche Anzeigen erfolgreich sind und welche nicht, und warum. Möglichkeiten, Dein Marketing zu optimieren wären zum Beispiel:
1. Design des Anzeigenblocks testen
Die Mehrheit der Anzeigen besteht aus Texten und Video- oder Bildmaterial. Kontrollierte Kreativtests sind eine großartige Möglichkeit, um zu messen, welche Text-Bild-Anzeigen bei Deiner Zielgruppe am besten ankommen. Wenn Du beides stetig optimierst, stellst Du sicher, dass nur die ansprechendsten Kombinationen auf Publisher-Seiten geschaltet werden.
2. Split-Platzierung auf Kampagnenebene
Die meisten nativen Netzwerke erlauben es nur, CPC/CPV-Gebote auf Kampagnenebene festzulegen. Das bedeutet, wenn Du Anzeigen auf drei verschiedenen Gerätetypen (Desktop, Tablet, Mobile) schalten möchtest und diese alle unter derselben Kampagne erstellst, kannst Du nur ein Gebot anpassen (statt drei). Spare Dir die Zeit und möglicherweise unnötige Ausgaben, indem Du separate Kampagnen für jedes Zielgerät erstellst.
3. Conversion-optimierte Landing Pages
Sind die Landing Pages Deiner Anzeigen für die Gerätetypen optimiert, die Du ansprichst? Gibt es auf jeder Landing Page mehrere Möglichkeiten für Nutzer, zu konvertieren? Wenn nicht, platziere CTAs (Call To Action-Buttons) innerhalb und um den Content herum. Nutze verschiedene On-Page-Elemente, um Conversions zu fördern, da einige Nutzer eher dazu neigen, auf eine Schaltfläche als auf einen Hyperlink zu klicken (oder andersherum).
Gratis Analyse für Deine Website
Dies sind nur Beispiele für Optimierungen, mit denen Deine Native Ads Erfolge erzielen können. In einer Gratis-Analyse überprüfen unsere Experten von KUNDENWACHSTUM.de Deine Werbemaßnahmen. Wir unterstützen Dich bei der Definition Deiner Marketing Ziele und sorgen dafür, dass Deine digitalen Anzeigen viral gehen.
Native Advertising
Wozu eignen sich Native Ads?
Werbung im redaktionellen Umfeld zu platzieren kann für Werbetreibende sehr effektiv sein. Wenn die Anzeige zum Thema passt, kann dieses native Werbeformat Nutzer Angebote in ihrem bekannten Umfeld platzieren, ohne, dass es ihnen sofort bewusst ist. Ist diese Methode des Advertisings die richtige für Dich? Sie eignet sich vor allem, wenn:
- Du eine clevere und kreative Marketingstrategie umsetzen möchtest.
- Du weißt, dass Deine Zielgruppe auf einer Handvoll Websites zu finden ist und die gleiche Anzeige sie alle erreichen würde.
- Du das Risiko minimieren möchtest, dass normale Anzeigen von potentiellen Kunden ignoriert werden.
- es Teil Deiner Marketingstrategie ist, die Loyalität zu Deiner Marke zu erhöhen.
- Du möchtest, dass Deine Kunden die Inhalte teilen.
Content is King
3 Native Ads Formate, die Deinen Content aufwerten
Native Advertising ist eine großartige Möglichkeit, neue Leads zu erreichen. Dabei ist es wichtig, das effektivste Format für Deine Marke und Ihre Ziele zu wählen. Es gibt verschiedene Optionen, aus denen Du wählen kannst:
Dies ist die häufigste Form von Native Advertising: Artikel, die auf einem Blog oder einer redaktionellen Website veröffentlicht werden. Es ist wichtig, dass Du eine Zielseite auswählst, die Deine Zielgruppe erreicht. Deine Artikel sollten auf jeden Fall ebenso formatiert sein wie die des Hosts. Wenn Du möchtest, dass sich Dein Artikel in die Website einfügt, musst Du den Stil und die Formatierung der Artikel beachten.
Stelle außerdem sicher, dass der Artikel einen Bezug zu Deinem Unternehmen hat und verfasse Inhalte, die für Deine Branche relevant sind. Mit solchen redaktionellen Angeboten kannst Du Deine Online-Werbung geschickt platzieren. Unsere SEA-Experten beraten Dich dazu gern und übernehmen auch die Distribution auf den Seiten der Publisher, wenn Du das wünschst.
Viele native Anzeigen werden in Feeds erscheinen. Vor allem Social-Media-Seiten nutzen In-Feed-Native-Advertising. Es ist eine einfache Möglichkeit, Inhalte in den Feed eines Users zu integrieren. Dadurch erhältst Du eine Einnahmequelle und Deine Besucher profitieren von einer verbesserten Benutzererfahrung, weil ihnen maßgeschneiderte Anzeigen angezeigt werden. In der Regel werden In-Feed-Anzeigen zwischen dem Inhalt eines Feeds oder dort, wo ein Feed beginnt oder endet, platziert. Wenn Besucher Deinen Content nach unten scrollen, stoßen sie auf In-Feed-Anzeigen. Da sich In-Feed-Anzeigen nahtlos in einen Feed einfügen, sind sie nicht aufdringlich und unterbrechen den Lesefluss nicht. In-Feed-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, um Deine Marke oder Deine Produkte an Interessenten in sozialen Netzwerken zu vermarkten. Deine SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich bei Deiner Content-Distribution und optimieren Dein Online Marketing.
Unter vielen Artikeln gibt es Empfehlungen für weitere Beiträge. „Das könnte Ihnen gefallen“ oder „Für Sie empfohlen“. Diese Verweise entstehen durch die Implementierung von Widgets. Sie erscheinen typischerweise am unteren Rand des Artikels einer Website, können aber auch in der Mitte oder an der Seite platziert werden. Verwaltet werden sie von der Host-Site und bieten eine gute Möglichkeit, auf gesponserte Anzeigen zu verlinken. Da die Überschriften auffällig und interessant sind, werden viele Menschen wahrscheinlich darauf klicken. Es ist eine unterschwellige, aber effektive Methode, um neue Leads anzulocken.
Search Engine Advertising
Ist eine Native Ad wirklich nett?
Welches Marketingziel Du auch erreichen möchtest, mit einer gut konzipierten Native Ad-Kampagne von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du sie erreichen. Denn wir optimieren Dein Content Marketing so, dass Deine Werbung mit redaktionellen Inhalten online funktioniert. Folgende Marketingziele wären denkbar:
Mit Native Ads kannst Du Leads gewinnen, indem Du diese darauf auslegst, dass Leser dazu motiviert werden, Deine Produkte zu kaufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder eine andere Aktion durchzuführen, die den Interessenten mit Deiner Marke verbindet. Platziere Deine Anzeigen auf jeder Webseite ganz gezielt, um die User Experience zu erhöhen. Neben redaktionellen Medien wie Websites und Blogs kannst Du auch über Socials neue Leads generieren, sofern Du auf jedem Medium interessante Informationen für Besucher bereithältst.
Wenn Du möchtest, dass Interessenten Deine Marke wiedererkennen und sie mit bestimmten Waren oder Dienstleistungen in Verbindung bringen, musst Du Markenbewusstsein aufbauen. Wenn Dir das gelingt, wird Dein Unternehmen das Erste sein, was ihnen in den Sinn kommt, sobald sie ein Bedürfnis haben, das Du erfüllen kannst.
Native Advertising ist äußerst effektiv, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erreichen. Wenn ansprechende Artikel und Videos auf den beliebtesten Websites der Welt beworben werden, erreichen die Werbetreibenden ein breites, aber dennoch hochrelevantes Publikum.
Welche Emotionen sollen Deine Kunden haben, wenn sie an Deine Marke denken? Mit einer Native-Ad-Strategie kannst Du ganz simpel ein positives Markenimage aufbauen. Soll Dein Produkt oder Deine Dienstleistung beispielsweise als besonders familienfreundlich oder als besonders hochwertig wahrgenommen werden, kannst Du diese Illusion mit Native Ads wahr werden lassen. Mit dieser Marketingmethode kannst Du dafür sorgen, dass Deine Marke digital das Image erhält, was Du transportieren möchtest. Denn Du hast online die Möglichkeit, Deinen Content dort zu platzieren, wo er geschätzt wird. Unsere Content Marketing Profis von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich gern dabei, Dein Marketing auf Vordermann zu bringen.
Du möchtest eine erfolgreiche Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit verfolgen? Dann erstelle und bewirb die Top-Funnel-Inhalte, die das Publikum informieren, unterhalten oder allgemeine Fragen beantworten. Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir gern bei der Definition Deiner Top-Inhalte und übernehmen die Durchführung und Aktualisierung Deiner Werbemaßnahmen.
Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!
Wir haben passende Antworten!
Native Anzeigen imitieren die Website, auf der sie sich befinden. Sie sind umstritten, da sie leicht mit der Website verwechselt werden können, was als irreführend für die Leser angesehen wird. Um diesem Prozess etwas entgegenzuwirken, gibt es die Kennzeichnungspflicht für werbliche Inhalte. Die Ähnlichkeit im Design schafft jedoch ein weniger störendes Werbeerlebnis und wird im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen als angenehm empfunden. Solange der das Thema inhaltlich stimmt, stehen die Chancen gut, dass der „getarnte“ Content Anklang findet.
Es gibt Gesetze und Richtlinien, die verhindern sollen, dass Native Ads irreführend sind. Sie sind häufig mit Kennzeichnungen wie zum Beispiel „Gesponsert“ oder „Anzeige“ innerhalb eines Thumbnails, Banners oder Headers versehen – ein Hinweis darauf, dass Nutzer zu bezahlten anderen Texten verlinkt werden.
Sponsored Content ist eine spezielle Form von Native Advertising, bei der von Marken gesponserte Beiträge auf Websites und Social-Media-Profilen erscheinen, die von Influencern und Publishern kontrolliert werden. Influencer nutzen Content Marketing, um ihre Follower zu unterhalten. Das funktioniert so, dass sie zum Beispiel in ihren Instagram-Stories oder Facebook Posts Produkte anderer Unternehmen präsentieren und empfehlen. Diese Werbung wirkt besonders authentisch und animiert zahlreiche Follower zum Kauf. Auch diese Werbetreibenden sind angehalten, ihr Online Marketing so zu optimieren, dass erkenntlich ist, wann es sich um Werbung handelt. Diese Information wird häufig mit einem kurzen Begriff wie „Anzeige“ als Hashtag in den Beiträgen verarbeitet.
- Bessere Benutzererfahrung: In-Feed-Anzeigen bieten Deinen Besuchern ein besseres Nutzererlebnis. Sie sind Teil des Nutzerflusses und passen zum Look and Feel Deiner Website.
- Neue Werbeflächen: In-Feed-Anzeigen bieten die Möglichkeit, Deine Webseiten weiter zu monetarisieren, indem Du Anzeigen an neuen Stellen, z. B. innerhalb Deiner Feeds, platzierst.
- Ideal für Mobilgeräte: In-Feed-Anzeigen sind ideal für Mobilgeräte, da sie auch auf kleineren Bildschirmflächen verfügbar sind. Mit diesen Anzeigen kannst Du auch Zielgruppen erreichen, die hauptsächlich mobil surfen.