Klassische Online-Werbung
Mit Display Ads erreichst Du Deine Kunden auf Websites, Apps und Social-Media-Plattformen. Mit KUNDENWACHSTUM.de hast Du SEA Experten an Deiner Seite, die Dir dabei helfen, ein effizientes Display Marketing für Deine Ziele zu erstellen.
Display Ads erreichen Nutzer im gesamten Web
Display Ads sind Text-, Bild-, Video-, Audio- und Bewegungsanzeigen, die in verschiedenen Größen erscheinen. Diese Anzeigen können das Publikum einer Website, einer Social-Media-Plattform oder eines anderen digitalen Mediums zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Ob einen Kauf zu tätigen, sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Kundenkonto anzulegen – Display-Werbung eignet sich dafür, Leads zu generieren.
Die meisten Display- und Online-Werbekampagnen werden auf Basis von Cost per Click (CPC) abgerechnet. Das heißt, jedes Mal, wenn der Benutzer in einer Suchmaschine auf Deine Anzeige klickt, wird Dir ein Betrag berechnet, der auf Deiner gesamten Gebotsstrategie basiert. Gern unterstützen Dich unsere erfahrenen SEA Profis bei der Erstellung und Optimierung Deines Display Marketings. Gemeinsam definieren wir die passenden Werbemittel und Formate, mit denen Du Deine Zielgruppe erfolgreich im Internet erreichen und Deine Marke stärken kannst.
Display Advertising sorgt für hohen ROI
Eine erfolgreiche Display Advertising Kampagne bietet zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen. Ein paar Beispiele, warum Display Advertising Bestandteil jeder Advertising Strategie sein sollte: Display Advertising kann …
- die Markenbekanntheit steigern
- Zielgruppen über verschiedene Geräte und Plattformen hinweg erreichen
- Ansprachen mit kontextbezogenem und demografischem Targeting personalisieren
- Kreativität in Dein Online-Marketing bringen
- kostengünstige Leads in großen Mengen generieren
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
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Online Marketing Strategie festlegen
Sind Display Ads die richtige Wahl für Dich? Bevor Du Dich auf eine Werbemaßnahme festlegst, solltest Du Deine Ziele definieren, denn diese sind wichtig für gutes Display Marketing. Definiere, warum Du Anzeigen schalten möchtest, was Du zu erreichen hoffst und welche Metriken Du messen möchtest. Unter anderem folgende Ziele kannst Du mit KUNDENWACHSTUM.de umsetzen:
- Aufbau von Markenbekanntheit und Top-of-Mind
- Generierung von Leads durch das Anbieten eines Lead-Magneten
- Gewinnung von verlassenen Nutzern/Kunden durch Retargeting
- Pflege von Leads während des Kaufprozesses
Mit anderen Worten: Display-Advertising sollte verwendet werden, um Markenbekanntheit aufzubauen oder zu erhalten und Loyalität zu fördern. Denke daran, die durchschnittliche CTR zu testen – vor allem, wenn Du eine robuste Suchmaschinenmarketing Strategie aufbauen möchtest. Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, wie Deine Display-Anzeigen mit Deinen PPC-Kampagnen zusammenarbeiten werden. Möglicherweise kann die Ansprache von Nutzern, die nach dem Besuch einer PPC-Landingpage keine Aktion ausführen, den Gesamt-ROI einer Kampagne erhöhen. Wie Du diesen Effekt für Dich nutzen kannst, erarbeiten unsere SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de mit Dir.
4 Tipps für gutes Display Advertising
Deine Landing Page, also die Seite, auf der User nach dem Klick auf Deine Anzeige „landen“, spielt eine wichtige Rolle dabei, ob ein Besucher konvertiert. Damit Dein Display Advertising funktioniert, solltest Du eine schnelle, funktionale und einfach zu bedienende Landing Page anbieten. Beginne mit der Erstellung einer erstklassigen Landing Page für Deine Display-Anzeigen mit diesen Best Practices:
- Erstelle eine responsive und mobilfreundliche Seite
- Strebe ein einfaches, unkompliziertes Design an
- Verwende das Branding Deines Unternehmens
- Füge Vertrauenssignale hinzu, wie z. B. Unternehmensauszeichnungen, Zertifizierungen, Testimonials und mehr
- Hebe Deine CTAs hervor
Damit Deine Landing Page den Ansprüchen für gutes Display Marketing entspricht, kannst Du sie von unseren SEO Experten bei KUNDENWACHSTUM.de optimieren lassen. Wir beraten Dich nicht nur dazu, wie Du Deine Bannerwerbung geschickt einsetzt, oder Google Ads bestmöglich platzierst. Wir helfen Dir, Dein komplettes Online Marketing zu optimieren.
Auch Deine Banner & Co. sollten ein einfaches und überzeugendes Design aufweisen. Ein einfacher und überzeugender Banner spricht oft mehr Interessenten an, als unkonventionelle Anzeigen, die besonders ausgefallen wirken sollen. Vermeide, zu viele Informationen in eine Anzeige zu integrieren, denn das führt tendenziell eher dazu, dass sie ignoriert wird. Dennoch sollte sie nicht zu schlicht und in Deinem Corporate Design erstellt sein, damit Nutzer die Anzeige direkt mit Deinem Unternehmen in Verbindung bringen können.
Interessenten sollten auf einen Blick wissen, worum es in Deiner Display-Anzeige geht und was sie ihnen bietet. Wenn Du mit Deinen Display-Anzeigen zusätzlich Remarketing betreibst, kannst Du auch Daten der Zielgruppe in Deine Botschaft und Dein Angebot einbeziehen. Zielgruppen, die sich ein Produkt angeschaut haben, können z.B. anschließend eine Display-Anzeige mit dem Foto und dem Preis des Produkts angezeigt bekommen.
Wenn es um Display-Werbung geht, ist programmatische Werbung eine nützliche Strategie. Sie bietet einen Mehrwert, da sie demografische Daten oder Themeninteressen, nutzt, um relevante Anzeigen zu liefern. Diese Funktion kann helfen, bei den Personen zu werben, die für das Unternehmen am wichtigsten sind. Du kannst sogar andere Faktoren, wie z. B. das Wetter, verwenden, um zu bestimmen, ob Deine Anzeige angezeigt wird. Diese Methode kann eine Entlastung für das Marketing sein und dabei helfen, Content zu kreieren, der Dein E-Commerce voranbringt.
Display Marketing
macht Deine Website bekannt!
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Mit unserer langjährigen Erfahrung als Display Advertising Agentur erstellen wir Deine Google Display Ads so, dass sie Dein Performance Marketing verbessern. Wir bringen Deine Anzeigen auf die gewünschten Websites, durchlaufen die Customer Journey und machen Deine Werbung online stark. Mit KUNDENWACHSTUM.de wird Dein Digital Marketing zum Erfolg.
4 Arten von Display Ads
Display-Advertising sollte Bestandteil jeder Marketing Strategie sein, denn mit diesen Google Ads kannst Du User im Internet erreichen und auf Deine Website locken. Nutze verschiedene Werbemittel, um Deine Kunden auf verschiedenen Kanälen zu erreichen. Formate von Display-Anzeigen sind zum Beispiel:
Banner Ads
Eine der ältesten und traditionellsten Formate des Display Markerting ist Bannerwerbung. Die Anzeigen erscheinen in der Regel am oberen Rand von Websites in Form eines „Banners“.
Interstitial Ads
Diese Anzeigen erscheinen als Pop-Up Webseiten im Internet, die dem Benutzer angezeigt werden, bevor er auf die ursprünglich angeforderte Seite weitergeleitet wird. Diese Layer-Ads werden häufig bei mobilen Spielen und Anwendungen eingesetzt.
Rich Media
Diese Anzeigen enthalten interaktive Elemente, wie z. B. Video, Audio und klickbare Elemente. Rich Media eignet sich gut, um Kunden zu binden und in einer Welt, in der Interessenten mit allen Arten von Werbung überschwemmt werden, können sich Rich Media durchaus vom Rest abheben und die Aufmerksamkeit fesseln.
Video Ads
Anzeigen werden sowohl auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram und Facebook als auch in Videos auf klassischen Websites präsentiert. Mit Videoanzeigen kannst Du Dein Publikum erreichen und mit ihm auf einer persönlichen Ebene in Kontakt treten.
Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.
Kennzahlen
4 Metriken, die Dein Display Advertising verbessern
Ein Vorteil von digitalen Anzeigen ist, dass Du deren Erfolge ganz exakt überprüfen kannst. Mit folgenden Kennzahlen kannst Du herausfinden, wie effektiv Deine Werbemaßnahmen im Internet sind:
Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf einer Website erscheint, zählt dies als eine Impression. Eine Impression ist also die Anzahl, wie oft eine Anzeige einem User auf einer Website oder Platzierung präsentiert wurde. Diese Metrik hilft dabei, die Anzahl der Anzeigenschaltungen auf einer bestimmten Website zu quantifizieren.
Wenn die Gesamtzahl der Impressionen steigt, bedeutet dies, dass Deine Anzeigen ein größeres Publikum erreichen. Wenn jedoch die anderen Metriken nicht mitwachsen, gibt es irgendwo eine Schwachstelle. Das könnte ein Targeting-Problem, eine nicht überzeugende Werbebotschaft oder sogar eine schlecht konvertierende Landing Page sein.
Der größte Vorteil einer hohen Anzahl von Impressionen ist die Markenbekanntheit. Je mehr Menschen Deine Anzeige sehen, desto mehr wird auch Deine Marke gestärkt, was für ein gelungenes Display Marketing spricht.
Während Impressions die Anzahl der Aufrufe einer Anzeige messen, zeigt die Reichweite, wie viele Personen die Anzeige tatsächlich gesehen haben. Mit anderen Worten: die eindeutige Anzahl der Aufrufe Deiner Display-Anzeige.
Durch die Überwachung und Optimierung der Reichweite sparst Du Geld, indem Du Anzeigen immer denselben Personen zeigst. Das kann zwar helfen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen, aber Du riskierst auch, dass Deine Anzeigen mehrmals den falschen Personen gezeigt werden. Stelle also sicher, dass Du Dein Targeting optimierst, um Anzeigenmüdigkeit zu vermeiden.
Die Klickrate ermittelt die Anzahl der Personen, die auf Deine Anzeige klicken. Sie errechnet sich aus dem Verhältnis von Impressionen zu Klicks. Wenn Deine Anzeige z. B. 1.000 Impressionen erhält und 18 Klicks generiert, entspricht das einer Klickrate von 1,8%.
Diese Metrik hilft, die Effektivität Deiner Anzeigen zu messen. Du solltest aber auch die Absicht berücksichtigen, warum jemand geklickt hat, denn am Ende des Tages zählen Conversions.
Wenn Deine Klickrate niedrig zu sein scheint, versuche, neue Anzeigentexte zu testen und führe A/B-Tests durch, um zu überprüfen, wie erfolgreich Deine Anpassungen sind. Gern beraten Dich auch unsere SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de dazu. Gemeinsam ermitteln wir, welche Maßnahmen Dein Display Marketing verbessern.
Die Konversionsrate wird oft als das Nonplusultra des Display-Advertisings angesehen. Sie bestimmt die Anzahl der Personen, die auf Deine Landing Page klicken und dann eine gewünschte Aktion ausführen (Opt-In, App-Download, Kauf usw.).
Wenn Deine Rate niedrig ist, solltest Du ein Website Audit durchführen lassen, um festzustellen, welche Bestandteile Deiner Website zu Aktionen motivieren und welche Bereiche schlecht abschneiden. Mit einer Conversion Optimierung helfen Dir unsere SEA Spezialisten, Deine Website Besucher zu Kunden zu wandeln. Wir optimieren Dein Online Marketing so, dass User Deine Werbemittel gern nutzen, Deine Banner anklicken und zu qualifizierten Leads für Deinen Online-Shop werden.
Display Advertisement steuern
Targeting optimieren
Ohne das richtige Targeting riskierst Du, dass Deine Anzeigen Personen angezeigt werden, die sich gar nicht für Dein Angebot interessieren. Es gibt verschiedene Methoden, Deine Zielgruppe zu definieren:
Bei dieser Methode schaltet Google Deine Anzeigen neben Content auf Websites, die von Dir definierte Fokuskeywords enthalten.
Eine Selektion nach demografischen Aspekten ermöglicht es, eine Zielgruppe personalisiert anzusprechen. Grundlage dafür sind Website-Nutzungsdaten und demografische Profile.
Zielgruppen-Targeting ermöglicht es, Nutzer anzusprechen, die Deine Website bereits besucht haben (Remarketing).
Google hat Zugriff auf verschiedene Daten seiner Nutzer, wodurch Du Display-Anzeigen basierend auf den Eingaben der Nutzer in die Suchmaschine schalten kannst.
Wenn Du Deine Werbemaßnahmen auf eine Gruppe von Websites, die zu einem bestimmten Thema passen, ausrichten möchtest, ist Themen-Targeting die richtige Wahl.
Mit dieser Targeting-Methode kannst Du auswählen, auf welchen Websites Deine digitale Display-Werbung erscheint. Wenn Du z. B. ein Modepublikum ansprechen möchtest, kannst Du Anzeigen auf bestimmten Websites wie Vogue, Elle und Grazia anzeigen lassen.
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Wir haben passende Antworten!
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- Robuste Targeting-Möglichkeiten: Mit Display-Anzeigen kannst Du sehr spezifische Segmente aus eigenen Kontaktlisten erstellen. Sprich Personen erneut an, die sich nicht auf Deine letzte E-Mail-Kampagne eingelassen haben, um ihnen einen Mehrwert zu bieten, den sie vielleicht verpasst haben. Du kannst Deine Anzeigen auch neuen Personen präsentieren, indem Du „Lookalike“-Zielgruppen erstellst, die auf den gemeinsamen Eigenschaften Deiner aktuellen E-Mail-Liste basieren.
- Niedrige Startkosten: Im Gegensatz zu anderen Werbekanälen wie TV oder Radio, die große Investitionen in die eigentliche Werbung erfordern, ist es relativ günstig, mit Display-Anzeigen zu beginnen. Mit nur einem Bild und etwas Text kannst Du bereits Display-Ad-Kampagnen starten, die helfen, den Traffic auf Deine Website zu lenken.
- Erweitertes Tracking: Wie bei anderen Formen der digitalen Werbung ist Display-Werbung sehr gut nachverfolgbar. Wenn Deine Anzeigen live sind, weißt Du genau, wie oft Deine Anzeige angezeigt und angeklickt wurde und Du kannst diese Aktionen mit Aktivitäten wie Käufen oder Newsletteranmeldungen auf Deiner Website verknüpfen.
Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Anzeigen auf bestimmten Websites oder Websites, die bestimmte Themen ansprechen, erscheinen, kannst Du dies mittels Ausschlüssen festlegen. Damit kannst Du zum Beispiel Deine Bannerwerbung von bestimmten Keywords, Themen, Platzierungen und Demografien ausschließen. Das funktioniert ähnlich wie mit negativen Keywords, indem Du festlegst, welche Inhalte nicht angesprochen werden sollen.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Anzeigen von bestimmten Websites fernzuhalten. Mit sogenannten Website-Kategorie-Ausschlüssen kannst Du sicherstellen, dass Deine Werbung nicht auf Seiten erscheint, die Themen wie z. B. ältere Inhalte, Glücksspiel, Fehlerseiten usw. enthalten. Wenn Du Deine Ads nur dort platzierst, wo sie auch gesehen und geklickt werden, kommt das nicht nur Deinem Image zugute, sondern sorgt auch für eine höhere CTR.
Deine Display Marketing Profis von KUNDENWACHSTUM.de erstellen Dir passende Display Kampagnen, die potentielle Kunden erreichen und Deine Reichweite stärken. Wir optimieren Dein Marketing so, dass Deine Marke digital durchstartet. Ob Bannerwerbung oder doch lieber Native Advertising in Form von sponsored Content – gemeinsam ermitteln wir, welche grafischen Werbemittel am besten zu Dir passen. Wir überprüfen außerdem, welche Kanäle sich eignen, um eine große Reichweite für Deine Werbebanner zu erzielen: soziale Netzwerke oder lieber klassische Websites? Wir besprechen Dein Display Advertising ganz ausführlich mit Dir, damit Du Deine Ziele für Dein Marketing realisieren kannst.
Rich Media ist eine Ergänzung zu traditionelleren Formen von statischen Inhalten, die zum Interagieren einladen. Diese Werbeform ist im Display Advertising immer beliebter geworden. Ein Grund dafür ist, dass die Einbindung von Rich Media auf Webseiten einfacher geworden ist, da Browser und Websites HTML5 integriert haben, was eine einfachere Platzierung und das Laden von Rich Media-Elementen ermöglicht. Verschiedene Arten von Rich-Media-Inhalten können sein:
- Videos
- GIFs
- Instagram-Stories
- Podcasts
- Infografiken
- Live-Streams und thematische Webinare
Ein Display-Ad-Netzwerk ist der beste Weg, um die Publisher oder Websites zu erreichen, auf denen Du werben möchtest. Werbenetzwerke fungieren als Makler, die unverkauftes Werbeinventar (Werbeplätze) kaufen – also Websites auf der Grundlage von Zielgruppen zusammenfassen – und diese dann an Werbetreibende verkaufen.
Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de hilft Dir mit seinem Know-How gern dabei, Deine beworbenen Produkte in den Kanälen zu präsentieren, die Deine potentiellen Kunden erreichen. Wir passen Dein Advertising so an, dass Dein Unternehmen mit klassischer Bannerwerbung und anderen Methoden aus dem Bereich Display Advertising eine hohe Reichweite erhält.
Diese Form des Display Marketing ist der Einsatz von Technologien mit künstlicher Intelligenz. Sie verfügen über Algorithmen, die das Verhalten eines Besuchers analysieren und so die Optimierung von Kampagnen in Echtzeit auf eine Zielgruppe mit höherer Konversionswahrscheinlichkeit ermöglichen. Diese Technologien haben die Möglichkeit, Publikumsdaten zu sammeln, um Display Werbung personalisiert auszuspielen.