Google Shopping Ads –
Deine Produkte im Netz

Mit Google Shopping Ads kannst Du Menschen erreichen, die aktiv nach Deinem Angebot suchen - und sie direkt auf Deine Produktseite leiten, um zum Kauf zu animieren. Als SEA Profis unterstützen wir von KUNDENWACHSTUM.de Dich dabei, Deine Anzeigen zu platzieren und zu verwalten.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google Shopping Ads arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Sarah und Christian.

Google Shopping Ads helfen Nutzern bei der Produktsuche

Google Shopping ist eine der größten Wachstumschancen für Einzelhändler. Die Möglichkeit, mittels Google Shopping Ads Produkte direkt in den Ergebnissen der Suchmaschine zu platzieren, macht aus Google Shopping einen sehr effektiven Conversion Kanal. Mit zielgerichtetem Marketing kannst Du Google Ads nutzen, um Deinen Shop in die Suchergebnisse zu bringen. Mit erprobtem Know-How und langjähriger Erfahrung wissen wir von KUNDENWACHSTUM.de, wie wir Deine Google Shopping Kampagnen erstellen müssen, damit User mit Kaufwunsch durch einen einzigen Klick auf ihr Wunschprodukt in Deinem Shop fündig werden.

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Shopping mit Google Ads

Produkt-Shopping-Anzeigen im Google Shopping-Feed sind eine gute Chance, Deine Produkte genau den Menschen anzubieten, die danach suchen. Aber auch für das Unternehmen an sich liefert diese Werbemaßnahme zahlreiche Vorteile:

Google Shopping-Anzeigen werden bei produktbezogenen Suchanfragen oft ganz oben in den Suchergebnisseiten, den SERPs, angezeigt und sind somit das Erste, was User sehen. Außerdem heben sie sich durch ihr visuelles Format von den textlastigen Elementen ab, die den Rest der SERP ausmachen.

Auf einer Suchergebnisseite kann mehr als eine Shopping-Anzeige eines einzelnen Händlers erscheinen. Bei Bedarf kannst Du eine Shopping Ad, eine Textanzeige und ein organisches Ergebnis von Deiner Website auf derselben SERP anzeigen lassen.

Mit Google Shopping-Anzeigen kannst Du Leads erreichen, die aktiv nach Produkten wie Deinen suchen. Außerdem kannst Du Interessenten direkt in der Anzeige die Infos geben, die sie für einen Kauf benötigen. So kannst Du den Leads helfen, einer Kaufentscheidung näher zu kommen, bevor sie auf Deiner Website ankommen.

Mit Google Shopping ist es auch einfach, detaillierte Informationen über die Leistung Deiner Anzeigen zu erhalten. Diese Daten können helfen, Deine Anzeigenkampagnen zu verbessern und Deine beliebtesten Produkte zu ermitteln. Du kannst zum Beispiel erfahren, wie viele Klicks Du auf Anzeigen für bestimmte Produkte erhältst.

Wenn Du von all diesen Vorteilen profitieren möchtest, um Deinen Online Shop voranzubringen, wende Dich gern an unsere SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google Shopping Ads arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Search Engine Advertising

Deine Google Shopping Agentur

Mit KUNDENWACHSTUM.de hast Du eine erfahrene Agentur an Deiner Seite, die Deine Waren online so platziert, dass Du neue Kunden gewinnen kannst. Wir bieten Dir nicht nur Ads-Hilfe, wir durchlaufen auch die Customer Journey, um Deinen Onlineshop bestmöglich zu optimieren. Als SEA Experten bieten wir Dir:

  • Individuelle Kampagnenstrategien für Deine Ziele
  • Optimierte Produktdaten im Google Merchant Center
  • Angepasste Produktdarstellungen für verbesserte Anzeigenleistung
  • Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung Deiner Produktdaten
  • Ausführliche Berichte über die Leistung Deiner Kampagnen
Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google Shopping Ads arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Fiona.
Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google Shopping Ads arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Annika und Patrick.

Google Shopping Ads

Anzeigenarten

Der Onlinehandel boomt wie nie zuvor und immer mehr Kaufinteressenten nutzen die Funktion, mit einem Klick über die Shopping-Ergebnisse Käufe zu tätigen. Die Möglichkeit, Deine Zielgruppe zu erreichen, bevor sie eine Kaufentscheidung trifft, kann Dir als Online-Händler von großem Nutzen sein. Denn mit der richtigen Anzeige wirst Du die Chance erhöhen, dass sich Interessenten für Deine Angebote entscheiden. Folgende Anzeigenarten gibt es für Google Shopping:

Diese Ads sind der grundlegende Typ der Google Shopping-Anzeigen, die im Google Shopping Feed erscheinen und enthalten ein Bild eines einzelnen Produkts und grundlegende Informationen zu diesem Produkt.

Mit diesen Anzeigen kannst Du eine Reihe ähnlicher Produkte in einer Anzeige gruppieren. Die Nutzer können dann die Produkte direkt in der Anzeige vergleichen und das auswählen, das am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Der erste Klick auf eine Showcase-Shopping-Anzeige ist kostenlos. Du zahlst nur, wenn jemand auf ein Produkt im erweiterten Katalog klickt und auf Deiner Landing Page landet.

Mit lokalen Inventaranzeigen kannst Du Deine Angebote für lokale Nutzer hervorheben. Wenn Nutzer auf diese Anzeigen klicken, gelangen sie auf eine lokale Schaufensterseite, auf der sie Informationen wie den aktuellen Bestand und die Öffnungszeiten Deines Geschäfts sehen.

Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de optimieren die Performance Deiner Anzeigen so, dass Du mehr Umsatz generierst und Deine Reichweite stärken kannst.

Bestandteile einer Google Shopping Ad

Google Shopping ist eine Vergleichsplattform, auf der Interessenten Angebote von zahlreichen Einzelhändlern (Merchants) angezeigt werden. Diese Ergebnisse werden manchmal oben auf der Hauptseite der Suchmaschinenergebnisse (SERP) für eine Suchanfrage angezeigt. User können aber auch von der Google Startseite aus zur Registerkarte „Shopping“ navigieren. Ein Interessent sieht auf den ersten Blick folgende Infos zu Deinem Angebot:

Eine Google Shopping-Anzeige enthält:

  • Produktbild
  • Name des Produkts
  • Name des Händlers
  • Preis
  • Produktbewertungen
  • Versandkosten
  • GGF. weitere Infos

Damit Deine Angebote in Google Shopping angezeigt werden können, müssen Produktdaten in das Google Merchant Center hochgeladen werden. Außerdem ist das Schalten der Anzeigen kostenpflichtig. Google Shopping ist eine Erweiterung von Google Ads und eine hervorragende Möglichkeit, Dein E-Commerce voranzubringen. Unsere SEA Experten von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen Dich gern bei der Verwaltung Deines Google Ads Accounts und helfen Dir, Deine Produkte für die Richtlinien von Google Ads und Google Merchant zu pflegen, sodass Deine Anzeigen zum Erfolg im Shopping Feed werden!

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

4 Tipps für besseres Google Shopping

Mit wenigen Handgriffen kannst Du Deine Shopping-Kampagnen aufwerten und noch attraktiver in der Google Produktsuche erscheinen lassen. Versehe Deine Google Ads Kampagnen mit relevanten Informationen und profitiere von automatischen Attributen, welche Deinen Product Listing Ads zugeteilt werden. Wenn Du folgende Optimierungen berücksichtigst, wird Deine Werbung bei Google Shopping zum Erlebnis:

Verkaufssymbole zeigen an, dass ein Verkaufspreis gültig ist. Du solltest sowohl das Preis- als auch das Verkaufspreisattribut im Produkt-Feed verwenden. Der reguläre Preis erscheint durchgestrichen in der Produktanzeige und der Verkaufspreis erscheint daneben. Weitere Tipps:

  • Stelle sicher, dass der Preis im Feed mit dem Preis auf der Auflistungsseite übereinstimmt.
  • Synchronisiere einen neuen Feed sofort, wenn der Verkauf beginnt oder der Verkaufspreis entfernt wurde.
  • Achte darauf, dass der ursprüngliche Preis mindestens 30 der letzten 200 Tage gültig gewesen sein muss.
  • Bedenke, dass der Verkaufspreis niedriger sein muss als der ursprüngliche Preis.
  • Berücksichtige außerdem, dass der Rabatt verkaufspsychologisch mehr als 5%, aber weniger als 90% betragen sollte.

Produktbewertungen sind eine Form von Social Proof und können die Kaufentscheidung eines potentiellen Kunden beeinflussen. Rezensionen kannst Du entweder durch Kooperationen mit Google Customer Reviews erhalten oder indem Du eigene Bewertungen einreichst. Google hat einige Anforderungen, um Produktbewertungen in Shopping Ads anzuzeigen:

  • Mindestens 50 Bewertungen über alle Plattformen hinweg
  • Mindestens einmal pro Monat aktualisiert
  • Bewertungen von hoher Qualität
  • Der gesamte Inhalt muss mit den Google-Richtlinien konform sein

Das Merkmal „Schneller und kostenloser Versand“ basiert auf den Versandtarifen und Laufzeiten im Produkt-Feed. Deine Artikel sollten bestenfalls einen 3-Tage-Versand haben. Google zeigt den Vermerk „Kostenloser Versand“ nur für Artikel an, für die die Versandkosten auf 0 € eingestellt sind. Wenn die Versandtarife für Einkäufe über einem bestimmten Schwellenwert gelten, wird der Hinweis nur für Artikel über diesem Schwellenwert angezeigt. Gern beraten Dich hierzu auch Deine SEA Profis von KUNDENWACHSTUM.de. Als Google Shopping Agentur messen wir außerdem den Erfolg Deiner Anzeigen und führen die Einrichtung des Conversion Trackings durch, um nachhaltige Shopping Actions auf Deiner Website zu erzielen.

Wenn Du eine qualifizierte Werbeaktion durchführst, erscheint „Sonderangebot“ unterhalb des Preises. Eine Anmerkung am oberen Rand kann auch die Aktion beschreiben (z. B. 20% Rabatt).

Qualifizierte Werbeaktionen sollten außerdem zugänglich für alle (z.B. keine Studentenrabatte) und spezifisch sein. Nenne den konkreten Rabatt und vermeide vage Aussagen wie „bis zu 50% Rabatt“. Biete außerdem einen Rabatt an, der nicht bereits auf der Landing Page vorhanden ist (d.h. Promotions können nicht nur einen Verkaufspreis darstellen). Unsere SEA Profis helfen Dir gern dabei, Deine Google Ads zu erstellen.

Am Online Marketing im Bereich SEA / Ads, Google Shopping Ads arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona und Dusko.

Suchmaschinenwerbung

Guter Produktfeed für besseres Ranking

Wenn Du Produkte zu Deinem Produkt-Feed hinzufügst, denke daran, dass Du den Nutzern genügend Details lieferst, die sie zu einer Kaufentscheidung bewegen könnten. Folgende Aspekte solltest Du beachten, um Dein Advertising zu optimieren:

Formuliere spezifische Titel und integriere Mengenangaben, Markenverweise oder Herkunftsbezüge in Deine Anzeigentexte, um das Interesse potentieller Kunden zu wecken. Bestenfalls spiegeln die Titel die Suchbegriffe wider, mit denen User Deine Angebote finden.

Mit eindeutigen Produktkennzeichnungen können Suchmaschinen Deine Waren noch besser zuordnen und verstehen. Dadurch steigen auch die Chancen auf ein besseres Ranking. Gib daher am besten genau an, um welche Art von Produkt es sich bei Deinem Angebot handelt.

Ordne Deinen Kampagnen Segmente zu. Mit einer logischen Segmentierungsstruktur kannst Du die maximale Menge an Ausgaben auf hochspezifische Keywords lenken. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Angebote zu diesen Begriffen angezeigt werden.

Du möchtest, dass Dein Shop online richtig durchstartet und Deine Anzeigen hoch gerankt werden? Dann lass Dir von Deinem persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de einen Marketing Plan für Deine Shopping Kampagnen erstellen!

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Google Shopping ist eine gute Methode, um Produkte für die Zielgruppe zu präsentieren. Mit Google Shopping kannst Du jene Interessenten erreichen, die bereits wissen, wonach sie suchen – und ihnen eine einfache Möglichkeit geben, Deine Produkte direkt in den Suchergebnissen zu finden. Sofern Deine Marke noch nicht allzu bekannt ist, empfiehlt es sich allerdings, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um Deinen Markenaufbau zu fördern. Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir gern, Google Shopping Kampagnen zu erstellen und verwalten Dein AdWords-Konto. Dank langjähriger Erfahrung im Online Marketing können wir Deine Kampagne so planen, dass sie an Deine Bedürfnisse angepasst ist.

Unternehmen nutzen Google Shopping Kampagnen, um ihre Produkte und Dienstleistungen in der Google-Suche zu bewerben. Shopping-Anzeigen sind Anzeigen, die umfangreiche Produktinformationen enthalten, z. B. ein Produktbild, den Preis und den Händlernamen. Sie werden mithilfe von Datenattributen aus den Produktinformationen erstellt, die Du in Deinem Merchant Center-Datenfeed übermittelst, und werden Personen angezeigt, die bereits nach den von Dir beworbenen Produktarten suchen. Gern übernimmt auch Dein SEA Experte von KUNDENWACHSTUM.de die Verwaltung und Optimierung dieser Google Ads für Dich.

  • Auf den SERPs der Google-Suche, am Anfang der Seite oder neben den Textanzeigen und den organischen Ergebnissen
  • Auf der Registerkarte „Shopping“ in der Google-Suche
  • Im Google Display-Netzwerk, das Google Mail, YouTube und Google Discover umfasst
  • Auf den Websites der Google-Suchpartner, wenn Du diese Websites beim Einrichten Deiner Kampagne auswählst

Der offensichtlichste Unterschied ist die Automatisierung. Google Smart Shopping-Kampagnen optimieren bestehende mittels KI. Diese Automatisierung übernimmt sowohl die Gebotsabgabe, die Anzeigenschaltung als auch das Targeting. Folglich erfordern sie fast keine Wartung.

Darüber hinaus testet die Smart Shopping-Kampagne automatisch verschiedene Bild- und Textkombinationen und ermittelt die leistungsstärksten Kombinationen für Deine Zielgruppe. Diese Funktion stellt sicher, dass Deine Anzeigen kontinuierlich verbessert werden, sodass jeder User schließlich die relevanteste, personalisierte Version der Anzeige sieht.

Ein Nachteil der intelligenten Lösung ist, dass Du nur eine Landing Page pro Kampagne verwenden kannst. In Standard Shopping-Kampagnen kannst Du mehrere Landing Pages haben, die mit mehreren Anzeigen korrelieren. In intelligenten Shopping-Kampagnen hast Du jedoch nur die Möglichkeit, die Katalogseite als Landing Page zu verwenden.

Um über Google Shopping etwas zu verkaufen, benötigst Du zunächst einen Google Shopping Account. Dieser wird über das Google Merchant Center eingerichtet. Dafür benötigst Du ein Google-Konto. Anschließend musst Du Deine Website-URL verifizieren, um zu bestätigen, dass Du der Eigentümer bist und Änderungen vornehmen darfst.

Google Shopping funktioniert durch die Verknüpfung mit einem Google Händlerkonto (Google Merchant Center Konto) und einem Google Ads-Konto. Um eine Shopping-Kampagne zu starten, ist ein Log-In bei Google Ads erforderlich. Mit dem Erstellen einer Anzeigengruppe kann der Verkauf beginnen. Benenne diese Gruppe und füge Produkte hinzu, um einen Produktfeed mit verschiedenen Merkmalen wie z.B. Marke, Preis, Verfügbarkeit zu erstellen.

Besonders wichtig ist, Produktdaten und Preise klar zu definieren. Wecke bei Käufern die richtigen Erwartungen mit transparenten Preisen und Produktinformationen. Verwende einzelne Produktbilder für einzelne Artikel anstelle von Verpackungen. Gib außerdem die Preise pro Produkt an, damit Käufer nicht verwirrt werden.

Grundlegend ist also zu sagen, dass Produkte nicht direkt über Google Shopping verkauft werden. Über Google Shopping in Verbindung mit Deinem Google Ads Konto kannst Du Deine Produkte mit allen relevanten Produktdaten bewerben. Google Shopping solltest Du eher als eine auf die Suchanfrage spezifizierte Übersicht aller Produkte sehen, die von Unternehmen beworben werden. Dein beworbenes Produkt ist immer mit dem Link zum Produkt in Deinem Shop verknüpft und führt den Nutzer bei seinem Klick auf die Anzeige direkt auf Deine Produktseite. Auch den Kauf tätigt er dann dort.

Du kannst Dir vorstellen, Deine Produkte mit Google Shopping zu bewerben oder tust dies bereits, benötigst aber Unterstützung? Unsere SEA Experten unterstützen Dich gern dabei. Wir von KUNDENWACHSTUM.de optimieren Dein Online Marketing so, dass Deine Shopping-Anzeigen bei Google Shopping zum positiven Erlebnis für Kunden werden.

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