Als Ranking bezeichnet man die Reihenfolge, in der dem User bei der Nutzung von Suchmaschinen die Ergebnisse angezeigt werden. Seiten mit einem guten Suchergebnis erscheinen in der Rangliste also ganz oben in den SERPs. Die Entscheidung, welche Seite ganz oben steht, obliegt dem Betreiber der Suchmaschine. Suchmaschinen wie Google oder Bing wollen so sicherstellen, dass dem User Seiten und Informationen mit einer möglichst hohen Relevanz zuerst angezeigt werden. Im Online Marketing spielen die Rankings eine entscheidende Rolle, denn die Rangliste beeinflusst den User in seiner Entscheidung, welche Seite er anklickt. So trifft der Internetnutzer seine Auswahl meist aus den ersten drei Suchergebnissen, nur wenige User sehen sich die Ergebnisse auf der zweiten Seite an.

Was erzeugt ein gutes Online Ranking?

Nutze SEO Onlinemarketing für ein besseres Ranking auf der ErgebnisseiteEs gibt verschiedene Kriterien, die die Suchmaschinenbetreiber für ihre Rankings nutzen. Wenn Du diese Informationen kennst, kannst Du Deine SEO Search Engine optimization darauf ausrichten und Deine Position in den Suchergebnissen verbessern.

Laut Aussage des bekanntesten Suchmaschinenanbieters fließen mehr als 200 verschiedene Kriterien in die Erstellung ein. Einige Faktoren werden besonders stark gewichtet, wohingegen andere weniger stark ins Gewicht fallen. Ein wichtiges Google Ranking Kriterium ist auf jedenfall die Usability, die Benutzerfreundlichkeit. Während bei der Optimierung der Webseite der Fokus früher häufig auf der Suchmaschine lag, steht heute die User Experience im Mittelpunkt für eine gute Online Reputation. Der Suchmaschinen-Bot kann das Nutzerverhalten analysieren und so feststellen, ob die Funktionen Deiner Website für den User verständlich sind, ob wichtige Informationen prominent platziert sind oder ob Deine Suchfunktion gute Ergebnisse liefert. Textinhalte, Ladezeiten und Linkbuilding sowie Bilder spielen ebenfalls eine Rolle. Bei dem Einsatz von Stock Fotos solltest Du jedoch immer die Nutzungsbedingungen beachten, um Dich vor Abmahnungen zu schützen.

Ranking in Verbindung mit SEO Suchmaschinenoptimierung

Verbessere Dein Ranking und steigere Dein Kundenwachstum nachhaltigZiel der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass Deine Seite möglichst auf den vorderen Plätzen der Rankings auftaucht. Denn bessere Rankings versprechen mehr Besucher und damit auch mehr Umsatz.

Sicherlich ist es nur schwer möglich, jeden der 200 Rankingfaktoren zu erfüllen. Das musst Du auch gar nicht. Oft reicht es schon, an einigen Stellschrauben zu drehen, damit sich die Sichtbarkeit online verbessert. Wenn es um moderne Search optimization im Online Marketing geht, ist hochwertiger Content und Mobile First momentan sicherlich der wichtigste Punkt von allen SEO Maßnahmen.

Die Suchmaschinen Bots bewerten relevante und verständliche Informationen im Internet positiv, sodass Deine Seite mit gutem Content besser rankt. Ein rein generischer Keyword-Text ist dem User im Internet keine große Hilfe und wird dementsprechend schlechter bewertet. Bei der Positionierung der Webseite spielen Newsletter ebenfalls eine Rolle. Wenn Du keinen informativen Newsletter, sondern Spam-Mails verschickst, beeinflusst du deinen Platz in den Suchergebnissen zum Beispiel negativ.

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So erzielst Du ein gutes Google Ranking

Deine Ranking Experten von Kundenwachstum helfen Dir gerne bei der OptimierungFür eine gute Position in den Suchergebnissen sollte Deine Webseite möglichst relevante Inhalte liefern. Diese solltest Du gut verständlich und übersichtlich aufarbeiten.

Wenn Du in Deinen Texten einen guten Fokus findest und zudem noch eine gefragte Nische bedienst, erhöhst Du die Themenrelevanz in Deiner Zielgruppe und verbesserst damit Dein Suchmaschinenranking. Nach wie vor sind auch Backlinks ein wichtiger Rankingfaktor. Allerdings kann der bekannte Suchmaschinenanbieter zwischen guten und schlechten Links unterscheiden, sodass Links aus themenrelevanten Kontexten immer Teil einer erfolgreichen Linkaufbau-Kampagne sind.

Einen hohen Stellenwert nimmt mittlerweile auch der optimierte mobile Webauftritt ein. Responsive Content für alle mobilen Endgeräte mit entsprechender Skalierung des Designs ohne eingeschränkte Funktionen ist deshalb für alle Deine Webseiten Pflicht. Besonders wichtig ist dabei der Page Speed, also die Zeit, die Deine Webseite zum Laden benötigt. Die Ladezeit sollte in der Mobilversion zwei Sekunden nicht überschreiten. Achte zudem darauf, dass Deine Internetseite auf HTTPS Encryption setzt. Fast die Hälfte aller top-gerankten Webseiten sind mitterweile HTTPS Seiten. Dieses Thema wird immer wichtiger auch in Bezug auf die eingeführte DSGVO – Die Datenschutz-Grund-Verordnung.

Wichtige Tools und Word Press SEO Plugins zum Ranking

Unsere SEO Profis von Kundenwachstum helfen Dir das Ranking Deiner Webseite zu verbessernEine XML Sitemap ermöglicht Suchmaschinen-Bots ein leichteres und schnelleres Crawling Deiner Seite. Insbesondere bei einer größeren Seite solltest du dem Bot als Hilfe also eine XML-Sitemap zur Verfügung stellen. Diese kannst Du schnell und einfach mit einem Plugin wie XML Sitemaps erstellen.

Zur Strukturierung empfiehlt sich ferner ein Kategorie- und Tag-System. Dieses kannst Du mit dem Plugin Automatic Post Tagger erstellen, dass nach von Dir festgelegten Keywordlisten Deine Beiträge voll automatisch mit Tags und Kategorien ausstattet.
Das WordPress Plugin W3 Total Cache vermeidet hingegen unnötige Datenbankabfragen und beschleunigt damit Deinen Page Speed. Viele weiter nützliche WordPress SEO Plugins und Google Tools stellen wir Dir übrigens in den entsprechenden Artikeln auf dieser Website vor. Klicke dazu eiunfach auf die Links und Du kommst direkt zum Artikel.

Wenn Du die Positionierung Deiner Webseite in den Suchergebnissen abrufen willst, kannst Du auf eine große Auswahl verschiedener kostenloser Tools im Internet zurückgreifen. Hier solltest Du jedoch immer auf die Nutzungsbedingungen achten und ggf. einen SEO Experten um Hilfe bitten. Auch auf dieser Website findest Du weitere nützliche Artikel rund um das Thema professionelles SEO, Online Marketing und Social Media Marketing. Schaue Dich einfach mal um, es lohnt sich.

Außerdem kannst Du auch eine GRATIS Sichtbarkeitsanalyse mit uns vereinbaren. Darin bekommst Du einen umfangreichen Überblick wo Du stehst, was Du verbesserb kannst und welche Chancen in Deiner Website schlummern. Nutze diese einmalige Möglichkeit. Gehe dazu einfach auf Kundenwachstum.de/analyse/ und vereinbare jetzt gleich einfach einen unverbindlichen und komplett kostenfreien Online Termin.

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