Um im digitalen Zeitalter inmitten der stetig wachsenden Anzahl an Websites in den Suchmaschinen bestehen zu können, ist die Bildung einer guten Strategie für ein hohes Ranking unerlässlich. Als Ranking bezeichnet man die Reihenfolge, in der dem User bei der Nutzung von Suchmaschinen die Ergebnisse angezeigt werden.
Warum Ranking optimieren?
Seiten mit einem guten Suchergebnis der Organic Search erscheinen in der Rangliste also ganz oben in den SERPs. Die Entscheidung, welche Seite ganz oben steht, obliegt dem Betreiber der Suchmaschine. Suchmaschinen wie Google oder Bing wollen so sicherstellen, dass dem User Seiten und Informationen mit einer möglichst hohen Relevanz zuerst angezeigt werden. Im Online Marketing spielen die Rankings eine entscheidende Rolle, denn die Rangliste beeinflusst den User in seiner Entscheidung, welche Seite er anklickt. So trifft der Internetnutzer seine Auswahl meist aus den ersten drei Suchergebnissen, nur wenige User sehen sich die Ergebnisse auf der zweiten Seite an. Ein Homepage Ranking Test zeigt Dir an welcher Position Deine Website gerade steht.