NoFollow Links

Die Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen wichtig, dass eine hohe Position im Google Ranking erlangen möchte. Mit NoFollow Links kennzeichnest Du Verlinkungen, die nicht zur Berechnung Deiner Position heranzuziehen sind. Was es genau damit auf sich hat, erfährst Du hier.

NoFollow Links – Was Du beim SEO beachten solltest

Aus Sicht von Google bemisst sich die hohe Qualität einer Website nicht nur an ihren Inhalten, sondern auch an der Zahl der Links, die von vertrauenswürdigen Seiten kommen. Doch nicht jeder Backlink ist aus SEO Sicht auch förderlich. Nutze NoFollow Links, um bestimmte Links im Sinne der Suchmaschinenoptimierung nicht mit in Deine Linkpopularität fließen zu lassen.

Anstelle einer einseitigen Unterbrechung, geht es beim Web-Marketing darum, zum perfekten Zeitpunkt hilfreichen Content zu liefern, nämlich dann, wenn der Kunde es braucht.

David Meerman Scott

Was haben NoFollow Links zur Folge?

Wenn Du einen NoFollow Link setzt, hat das zur Folge, dass dieser Link nicht in den Google Index Deiner Seite einfließt. Suchmaschinen besuchen die verlinkte Seite dann nicht. Das Linkziel wird damit de facto abgewertet. Die mit NoFollow versehenen Links wirken sich nicht auf die Berechnung der Linkpopularität der Webseite aus.

Wenn Du selbst auf einer anderen Website einen NoFollow Link hinterlässt, heißt das einerseits, dass Deine Seite von Google nicht indiziert wird. Dein Ranking wird dadurch also nicht verbessert. Andererseits spricht nichts dagegen, dennoch gezielte externe Links auf anderen Seiten zu hinterlassen. Schließlich kannst Du dadurch mehr Besucher für Deine Seite gewinnen. Wenn Deine Website durch viele Nutzer populärer ist, taucht sie bei den Suchergebnissen schließlich auch weiter vorne auf.

Wo das Attribut NoFollow Sinn macht

Für Betreiber von Websites macht das Setzen von NoFollow Links in bestimmten Fällen Sinn. So werden sie üblicherweise für Kommentarfelder auf z. B. Blogs und Nachrichtenseiten verwendet. Das soll Spam verhindern, wenn Besucher auf dritte Websites verlinken, die möglicherweise keinen Bezug zu der eigenen Seite haben.

Solche aus Sicht einer Suchmaschine schlechten Links wären für das Ranking Deiner Webseite nicht förderlich. Google bewertet es negativ, wenn Links nicht natürlich erscheinen, weil sie nicht zur eigentlichen Webseite passen. Auch bei Inhalten, bei denen Du nicht weißt, ob sie vertrauenswürdig sind, macht das NoFollow Attribut deshalb Sinn. Bei Gästebucheinträgen ist es genauso wie bei Kommentarfeldern sinnvoll, standardmäßig das NoFollow Attribut zu vergeben.

Auch bei gekauften Links ist NoFollow typischerweise gesetzt. Das sehen auch die Richtlinien von Google vor. Andernfalls könnten bezahlte Links auf andere Seiten Dein Suchmaschinenranking verschlechtern.

Auch bei internen Links kannst Du das Tag NoFollow verwenden. Der Gedanke dahinter ist, dass Du den Crawlern von Google so dabei hilfst, wichtige von unwichtigeren Inhalten zu unterscheiden. So kannst Du etwa das Impressum oder auch eine Aufforderung zur Anmeldung zum Newsletter mit NoFollow versehen. Es ist jedoch umstritten, wie vielversprechend dieser Schritt tatsächlich ist, um die Einstufung Deiner Website zu verbessern.

Benötigst Du Hilfe bei dem Setzen von nofollow in Deinem Content, so kontaktiere gerne unsere Expertin:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
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Wie entstehen NoFollow Links?

Wenn bestimmte interne oder externe Links als NoFollow gekennzeichnet werden sollen, geschieht das über ein bestimmtes HTML Attribut. Es ist möglich, einzelne Links damit zu versehen. Das Tag rel=“nofollow“ sorgt dafür, dass der ausgehende Link nicht in die Bewertung der Linkpopularität einbezogen wird. Dabei steht die rel Information hinter der href Angabe.

Genauso kannst Du auch alle Links auf einer Seite als NoFollow kennzeichnen. Das geschieht in der Robots Angabe. Beide Tags beziehen sich jeweils auf externe wie interne Links, die von der Seite ausgehen. Benötigst Du dabei Hilfe, so ziehe Dir einen Webmaster als Profi auf dem Gebiet hinzu, der Dir bei solch technischen Problemen helfen kann.

Wie wirken sich NoFollow Attribute auf das Suchmaschinenranking aus?

Für Betreiber einer Website ist es immer eine wichtige Frage: Wie wirkt sich eine bestimmte Stellschraube auf mein Suchmaschinenranking aus? In der SEO Szene wird diese Frage in Bezug auf das Attribut NoFollow kontrovers diskutiert. Aus Sicht von Google ist es jedoch ganz einfach. Während Follow Links Einfluss auf das eigene Ranking haben, wenn sie gezielt eingesetzt werden, ist das bei NoFollow Links anders. In diesem Fall möchte man gerade nicht, dass sich die verlinkte Seite auf das eigene Suchmaschinenranking auswirkt. Nach Aussage von Google beeinflussen NoFollow Links die Bewertung einer Seite nicht.

Manche SEO Experten sehen das anders. Sie glauben, dass auch NoFollow Links die Bedeutung der betreffenden Website verbessern können. Belege dafür gibt es jedoch nicht.

Das heißt im Umkehrschluss, dass Du genau überlegen solltest, mit welchen HTML Codes Du Links versiehst. Unwichtige und unbeabsichtigte Links solltest Du als NoFollow markieren. Auch bei bezahlten Links ist das wichtig, um die Google Richtlinien nicht zu verletzen. Förderliche qualitative Links sollten hingegen als DoFollow Links gesetzt werden, damit sie sich auf Deine Suchmaschinenoptimierung positiv auswirken.

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Wie kann man NoFollow Links am besten vermeiden?

Jegliche Arten von Links spielen aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite eine wichtige Rolle. Dabei wird zwischen NoFollow und DoFollow Links unterschieden. DoFollow Links, wie sie für die meisten normalen Links und Backlinks verwendet werden, informieren die Suchmaschine, dass sie dem Link folgen soll. Richtig eingesetzt, können DoFollow Links das Ranking der eigenen Website bei Suchmaschinen verbessern.

Der HTML Code NoFollow hat das Gegenteil zur Folge. Googles Crawler werden damit angewiesen, die verlinkten Webseiten nicht zu besuchen. In manchen Fällen ist das Setzen von NoFollow Links aus den genannten Gründen sinnvoll. Es sollten jedoch nicht zu viele Links als NoFollow gekennzeichnet sein. Du solltest deshalb durchdacht vorgehen, wenn Du Links auf Deiner Webseite als DoFollow oder NoFollow kennzeichnest.

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Fazit

NoFollow Links sind eine gute Möglichkeit, um dem Crawler die nicht in die Linkpopularität mit einzuberechnenden Links zu kennzeichnen. Jedoch sollte dies in einem übersichtlichen Rahmen bleiben. So ist die Verlinkung von 30 Webseiten in einem Text mit 100 Wörtern kontraproduktiv. Auch wenn aus Googles Sicht NoFollow Links keinen Einfluss auf Dein Ranking haben, diskutieren SEO Experten dieses noch scharf. Somit verwende NoFollow Links nur gezielt und in Maßen.

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