Google Cache

Google Cache ist der Zwischenspeicher, auf dem eine gecachte Backup Version von jeder indexierten Website liegt. Also die Datenbank für das Website Ranking. Die kommt bei Suchanfragen zum Einsatz.

Google Cache – Warum er nützlich ist

Erfahre in diesem Beitrag, was der Google Cache ist, wie man ihn durchsuchen kann und welche Vorteile er Dir bietet!

Was ist der Google Cache?

Google Cache bezeichnet die von Google zwischengespeicherte Kopie einer Webseite. Dabei wird eine Momentaufnahme einer Webseite als Backup gesichert. Solche Seiten werden dann Teil des Google Cache. Bei einer Google Suche werden automatisch die Daten im Cache gespeichert. Um zu verstehen was man dort sichert, musst Du zunächst wissen wie die Suchmaschine arbeitet. Ein Googlebot bewegt sich im Internet und besucht alle möglichen Seiten. Inhalte, Bilder oder andere Daten werden dabei analysiert und sortiert. Wenn sich eine Seite ändert, wird der neue Inhalt aufgenommen und der alte im Cachespeicher gesichert. So hast Du die Möglichkeit auch alte Versionen einer Seite oder schon gelöschte Webseiten aufzurufen. Der nächste Abschnitt erklärt Dir, wie Du den Cache einer Seite öffnest und eine komplette Sammlung von alten Internetseiten durchsuchen kannst.

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Wie kann man den Google Cache durchsuchen?

Wenn eine Website vorübergehend offline ist und Du trotzdem die Informationen dieser Seite brauchst, macht es Sinn den Cache zu nutzen. Wenn Du über die Suchmaschine nach einer gewünschten Seite suchst, befindet sich rechts neben dem URL ein kleiner Pfeil. Klicke diesen grünen Pfeil und öffne den Cache. Er zeigt eine ältere Version der Website an, die als Backup gesichert wurde. Ein Zwischenspeicher sammelt die Daten. Der Cache hat nur begrenzten Speicher und ist natürlich irgendwann voll. Deshalb macht es Sinn ihn regelmäßig zu kontrollieren und alte URL’s zu löschen.

Wenn Du eine Seite zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit sehen möchtest, kannst Du die sogenannte Wayback Machine nutzen. Sie ist eine Art Internet Archiv und zeigt Dir alte Versionen von Websites an. Es sind bereits über 460 Milliaren Seiten in diesem Archiv erfasst.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

In welchen Fällen sollte man den Google Cache löschen?

Ist der Cachespeicher voll mit veralteten Versionen von Seiten, kann es vorkommen, dass neue Inhalte nicht mehr gespeichert werden können. Du öffnest dann also veraltete Dateien die unter Umständen nicht mehr aktualisiert worden sind. Desweiteren wird die Arbeitsgeschwindigkeit Deines Laptops, Computers oder Tablets durch einen vollen Zwischenspeicher verlangsamt. Um solche Probleme zu vermeiden ist es sinnvoll, den Cachespeicher in regelmäßigen Abständen manuell zu leeren.

Das Thema Google Cache ist vor allem mit Vorsicht zu genießen, wenn Du E-Commerce betreibst. Wenn Du zum Beispiel Daten nach einer Unterlassungserklärung weiterhin im Google Cache gespeichert hast, kann das zu einer Strafe führen. Ein Unternehmer der trotz einer ersten Abmahnung, Werbeaussagen über das Internet trotz Aufforderung zur Unterlassung bzw. Löschung verbreitet, ist verpflichtet alle Inhalte inklusive der Zwischengespeicherten zu löschen. Der Cache sollte daher regelmäßig kontrolliert und gelöscht werden, um allgemeinen Verstößen vorzubeugen. Hierzu zählen oder Verstöße gegen Unterlassungserklärungen oder gegen den Datenschutz. Eine Website aus einer Suchmaschine zu löschen ist relativ einfach. Im Cachespeicher ist Sie dennoch gesichert.

Im folgenden findest Du eine kurze Anleitung wie du Daten aus Google Cache löschen kannst.

  • Du musst die Kontrolle und Rechte über eine Seite haben, um den Cache zu löschen. Dazu musst Du der Webmaster sein und Dir ein Webmastertool Konto anlegen.
  • Wenn Du wirklich der Administrator einer Seite bist, musst Du deine Identität beispielsweise mit einem Codeschnipsel bestätigen. Diesen fügst Du dann in den URL ein und lässt ihn von der Suchmaschine abrufen.
  • Jetzt kannst Du die Seite, die Du löschen möchtest, vom Server entfernen.
  • Um alle gesicherten Daten aus dem Suchindex bzw. Ranking und dem Cache komplett zu entfernen, musst Du anschließend bei Google das Löschen der Seite beantragen. Hierzu öffnest Du das Webmastertool und wählst im Menü Googleindex/ URL entfernen aus. Wenn Du nun die entsprechende Adresse eingibst, kannst Du den URL aus dem Cachespeicher löschen.

Welche Vorteile hat der Google Cache?

Google Cache dient als eine Art Zwischenspeicher. Dort liegen Bilder, Java Script Dateien, alte Inhalte, allgemeine Layout Vorgaben oder andere Teile einer Webseite. Bei einem erneuten Besuch einer schon aufgerufenen Webseite, brauchen diese Daten dann nicht noch einmal heruntergeladen werden. Das ermöglicht ein schnelleres Sufen im Internet. Du musst nicht genau wissen: Wie funktionieren Suchmaschinen, aber Du solltest wissen, dass alle Suchmaschinen diesen Zwischenspeicher bieten. Wenn es darauf ankommt, trotz eines Umbaus oder beim Website Relaunch, im Internet auch weiterhin präsent zu sein, kann der Cache durchaus hilfreich sein. So lässt sich deine Seite auch weiterhin in den Suchergebnis finden und Deine Kunden haben so die Möglichkeit, die gecachte Version deiner Webseite aufzurufen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Du hast Fragen zum Google Cache?
Hier findest Du passende Antworten!

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen