Das World Wide Web besteht aus einer nahezu unüberschaubaren Anzahl an Webseiten, die mit einer gigantischen Menge an Informationen gefüllt sind. Startest Du als User eine Suchanfrage über Google, dann wird Dir innerhalb weniger Sekunden eine Liste mit passenden Ergebnissen zusammengestellt. Suchmaschinen arbeiten dabei mit sogenannten Website-Crawlern wie dem Googlebot. In unserem Beitrag erfährst Du:

Was ist die Funktion des Googlebot?

Googlebot - Was ist das und was macht es?Der Google-Bot wird auch als Webcrawler oder Spider bezeichnet. Er hat die Aufgabe, aktualisierte und neue Inhalte von Milliarden Webseiten zu erfassen und diese zu crawlen, also zu durchsuchen. Laut dem Suchmaschinengiganten aus Kalifornien wird dazu eine Vielzahl an Rechnern verwendet. Sie crawlen jeden Tag im World Wide Web und arbeiten so unzählige Websites durch abgestimmte, algorithmische Prozesse durch. Diese Crawler, Robots oder Spider bestimmen dabei genau, welche Webseite wie oft und wann abgerufen wird. Wie oft das bei Dir stattfindet und was der Bot beim Crawlen alles auf Deiner Website findet, kannst Du in der Google Search Console einsehen. Du kannst hierdurch wichtige Erkenntnisse für dein Online-Marketing erhalten.

Das Crawling ist dabei so einfach wie effektiv! Bots wandern selbstständig und in regelmäßigen Abständen durch die Seiten des World Wide Web. Dabei folgen sie stets den Verlinkungen, durch die die Internetseite gefunden werden kann. Eine Website, die nicht verlinkt wurde, crawlt der Bot nicht, außer Du hast sie manuell dem Google Index über die Search Console hinzugefügt. Die Anzahl der Seiten, die Google auf einer Webseite maximal crawlt, wird als Crawl Budget bezeichnet. Googlebots wurden speziell für mobile Webseiten konzipiert und gehören daher zu den Googlebots für mobile Endgeräte. Während der Crawler die vernetzte Webseite crawlt, gibt er sich bei seinem Crawling-Prozess stets mit seinem Namen und seiner jeweiligen Aufgabe zu erkennen.


Ziel der Suchmaschine

Das Ziel der Suchmaschine besteht darin, Dir als Nutzer maßgeschneiderte Suchergebnisse, sogenannte SERPs aus der gigantischen Menge an Content herauszufiltern. Diese sollen passend zu Deiner Anfrage bereitzustellen. Auch saisonal gefiltert, so wie das Google Trends abbildet.

Der Website-Crawler / Robots durchsucht mithilfe eines algorithmischen Systems, dem Crawling, die neuen sowie aktualisierten Webseiten. Er stellt die gefundenen Inhalte dem Google Index und später der Google-Suche zur Verfügung. So können täglich Milliarden von Internetseiten gecrawlt und deren Inhalte zur Suchmaschine hinzugefügt werden.

Der Googlebot ist der hauseigene Webcrawler der ersten Suchmaschine aus Kalifornien – Google. Der Name Googlebot leitet sich aus dem Namen des Unternehmens sowie dem hauptsächlich in der Informatik verwendeten Abkürzung Bot zusammen. Diese ist wiederum eine Kurzform für Robot (engl. für Roboter) und bezeichnet ein weitgehend automatisiertes Programm. Der Googlebot ist ein sogenannter Searchbot (engl. für Suchroboter), weshalb man diesen speziellen Bot auch schlichtweg als Google-Suchroboter bezeichnet.

Das computergesteuerte Programm analysiert nun den Inhalt von Webseiten. Dieser Content wird dann beim Crawling in den Index der Suchmaschine aufgenommen. Webseiten können nur gefunden werden, wenn sie überhaupt innerhalb der Indexierung auftauchen. Damit nahezu alle im Internet vorhandenen Seiten aufgerufen werden können, crawlt der Googlebot täglich Milliarden von Seiten. Er kann so aktualisierte und neue Informationen aufnehmen und seinen Usern zur Verfügung stellen.

Die Indexierung als wichtiger Bestandteil

Bei der Indexierung, auch als Indizierung bezeichnet, erfasst der Crawler Inhalte mithilfe eines sogenannten Parsers. Beim Parsing bildet sich ein Stichwortregister, anhand dessen der Bot jedes Dokument nach tabellarischer Gewichtung und Thema bewertet. Auch jede Unterseite der Webseite wird vom Googlebot eingestuft. Bei der Einstufung für den Suchmaschinen-Index stehen dabei das Thema sowie die Größenordnung der Seite im Fokus. Zu den wichtigsten Anhaltspunkten innerhalb der Bewertung zählen sowohl die Häufigkeit als auch die Position der Fokus Keywords. Allzu häufig auftauchende Wörter wie Konjunktionen, Pronomen sowie übermäßig eingefügte Keywords werden hingegen gefiltert. Darauf solltest Du in den Artikeln und beim Blog Marketing Deiner Website achten. Sie verhelfen sonst nicht zu einem besseren Ranking.

Für eine wirklich gute Platzierung dank perfekter SEO Search Engine Optimization im Index sind dementsprechend die Verteilung der Keywords sowie das richtige Verhältnis der Begriffe in Form von WDF und IDF Abdeckung besonders wichtig. Relevante und aktuelle Informationen sollten diesen Bedingungen automatisch entsprechen. Wenn Du das Ranking Deiner Website verbessern möchtest, sollte Dein Augenmerk stets auf einer optimierten Website mit hochwertigem Content liegen. Audio-Dateien, Bilder und Videos werden nicht gecrawlt und übermäßig verwendete Keywords werden einfach herausgefiltert. Die richtige Mischung aus beiden Themen verbessert das Crawling und sorgt so für ein besseres Google Ranking. Die Robots suchen auch Seiten, wie das Impressum oder Kontakt durch, sofern diese verlinkt sind.

Links sind ohnehin ein wichtiges Thema. Deinen Backlinkaufbau solltest Du ständig unter Kontrolle haben und weniger hochwertigen Back Links als NoFollow Links kennzeichnen.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Was bringt Dir der Googlebot?

Googlebot - Was macht er?Google verwendet seinen eigens konzipierten Google Crawler dazu, das Internet nach neuen sowie aktualisierten Inhalten zu durchsuchen. So trägt er zur Suchmaschinenoptimierung bei. Die ermittelten Informationen werden im Anschluss in den Suchindex abgelegt. Wenn Du nun eine Google Suche startest, durchsuchst Du nicht das ganze Internet, sondern nur die von Bots erstellte Indexierung. Die Bewertung einer Website ist dabei der entscheidende Indikator für die Platzierung auf den Suchergebnisseiten.

Suchmaschinenoptimierung und SEO Onlinemarketing

Die Marktdominanz von Google erklärt die besondere Bedeutung des Bots. Wer erreichen will, dass seine Webseite im Internet gefunden wird, der orientiert sich selbstverständlich an den dominierenden Anbietern. Die eigene Seite für den Besuch des Crawlers mit optimalem SEO Maßnahmen vorzubereiten, bringt außerdem folgenden entscheidenden Vorteil: Auch andere Bots von Bing oder Yahoo können die Website besser einstufen. Suchmaschinen mit entsprechendem Crawling zählen zu den wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Webseite im Internet. Bei den Milliarden an Dokumenten im Web, die allein der Index zählt, ist es nahezu unmöglich ohne Crawling oder Bot gefunden zu werden.

Die eigene Sichtbarkeit ist daher die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Internetauftritt. Die Mehrheit aller Online-Aktivitäten, wie beispielsweise die einfache Informationssuche oder das Online-Shopping, beginnen mit der Nutzung einer der großen Suchmaschinen. Ist der eigene Content trotz passender Keywords und perfektem SEO Marketing für den Nutzer und (potentiellen) Kunden unsichtbar, bleibt auch der Erfolg aus. Oder auch bei Keyword Kannibalisierung. Je besser die Website auf Crawler mit einem abgestimmten SEO Online Marketingeingerichtet ist, desto schneller wird sich die Domain auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse positionieren.

Die Vorteile von professionellem SEO Marketing im Blick

  • verbesserte Sichtbarkeit, vergrößerte Reichweite sowie mehr Aufmerksamkeit im Internet
  • werden relevante Keyword sinnvoll eingebracht, winkt die Möglichkeit zur Top-Platzierung
  • gesteigerter Umsatz dank höherem Traffic, Conversion rate und Verkaufszahlen.
  • ein rundum verbessertes digitales Image, Positionierung und Branding Marketing

Wie findet Dich der Googlebot?

Wie findet Dich der Googlebot für gutes SEO Marketing

Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung erfassen mehrere Instanzen des Googlebots gleichzeitig die Inhalte Deiner Webseite. Das sogenannte Indexierungsmanagement bildet dabei eine wichtige Grundlage für die effiziente SEO Search Engine Optimization. Das Prinzip des Crawlings ist einfach: Der Google Crawler crawlt von Link zu Link und so wiederum von Website zu Website. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Bot nur über Verlinkungen Deine Domain finden, crawlen und bewerten kann. Findet der Crawler keinen Link, findet er auch keine URL. Dies kann auch passieren, wenn die Inhalte dank Search Engine Optimization und passendem Search Marketing sehr gelungen sind.

Mit der Bereitstellung einer XML-Sitemap kannst Du die Wahrscheinlichkeit für Suchtreffer erhöhen und zur Suchmaschinenoptimierung beitragen. Auf der anderen Seite gilt es natürlich gewisse „Crawling-Fehler“ zu vermeiden. Webseitenfehler wie fehlerhafte Verlinkungen, hohe Loading Time oder mangelhafte Skripts beeinträchtigen die Arbeit des Googlebots, während Deine Seite im Google Ranking nach unten rutscht.

Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung erfassen mehrere Instanzen des Googlebots gleichzeitig die Inhalte Deiner Webseite. Das sogenannte Indexierungsmanagement bildet dabei eine wichtige Grundlage für die effiziente SEO Search Engine Optimization. Das Prinzip des Crawlings ist einfach: Der Google Crawler crawlt von Link zu Link und so wiederum von Website zu Website. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Bot nur über Verlinkungen Deine Domain finden, crawlen und bewerten kann. Findet der Crawler keinen Link, findet er auch keine URL. Dies kann auch passieren, wenn die Inhalte dank Search Engine Optimization und passendem Search Marketing sehr gelungen sind.

Mit der Bereitstellung einer XML-Sitemap kannst Du die Wahrscheinlichkeit für Suchtreffer erhöhen und zur Suchmaschinenoptimierung beitragen. Auf der anderen Seite gilt es natürlich gewisse „Crawling-Fehler“ zu vermeiden. Webseitenfehler wie fehlerhafte Verlinkungen, hohe Loading Time oder mangelhafte Skripts beeinträchtigen die Arbeit des Googlebots, während Deine Seite im Google Ranking nach unten rutscht.

Wie kann ich sehen, wann der Googlebot auf meiner Seite war?

Wie kann ich sehen, wann der Googlebot auf meiner Seite war?

Um herauszufinden, ob der Crawler Deine Website im Google-Index erfasst hat, kannst Du eine schlichte Suchabfrage mit dem Site-Operator und Deiner Domain starten.

Die Anzahl aller indexierten Inhalte ist an dieser Stelle sichtbar. Für den Site-Operator wird dazu site:name-der-domain.com in die Google-Suchmaske eingegeben. Die zweite Möglichkeit, um den Bot nachzuvollziehen, besteht im Benutzen einer Toolbox und im Aufrufen der Google-Webmaster-Tools, heute Google Search Console. Innerhalb der Google-Webmaster-Tools bekommst Du einen Überblick über alle indexierten Webseiten sowie den Status der jeweiligen Indexierung. Mithilfe einer Grafik zeigen die Webmaster-Tools, wie viele URL Deiner Domain im Google-Index durch den Webcrawler hinzugefügt wurden.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Bewertungen
Letzte Bewertung
Bewertung
51star1star1star1star1star

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"

KOMMENTARE