SEO Online Marketing

Warum bist Du auf dieser Seite gelandet? Ganz einfach: Wir haben diese Website SEO optimiert und wissen als SEO Agentur genau, was wir tun. Auf dieser Seite zeigen wir Dir, wie es auch Deiner Website gelingen kann, mehr Traffic und Reichweite zu erzielen!

SEO Online Marketing – Nachhaltig zu mehr Traffic

Welche Bestandteile gehören zu einer guten Suchmaschinenoptimierung? Welche Tools helfen Dir, Deine Website in Sachen SEO nach vorn zu bringen? Wie erzielst Du mit SEO Online Marketing Erfolge? All diese Fragen beantworten wir und zeigen Dir, was Du bei Deinen ersten Schritten zu mehr Traffic und mehr Kunden alles beachten musst.

Was ist SEO Online Marketing und warum ist es wichtig?

Du hast Dich sicher schon mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandergesetzt. Zum Beispiel, weil Dein Unternehmen eine Webseite hat, aber diese bisher nicht bei Google zu finden ist oder weil bei Dir nicht genug Anfragen kommen. Vielleicht betreibst Du sogar bereits in irgendeiner Form Online Marketing. Dann weißt Du auch, dass Du gute Rankings brauchst, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu bekommen. An SEO Online Marketing führt dabei kein Weg vorbei.

Das liegt an der Bedeutung der Suchmaschinen und der Art, wie sie funktionieren. Denn einerseits nutzen immer mehr Menschen Google & Co. Und andererseits verlassen wir uns fast blind darauf, dass wir in den Suchergebnissen auch wirklich die richtigen Seiten finden, die genau unser Interesse bedienen. Egal, ob es sich dabei um das Thema Turnschuhe kaufen dreht oder wie hoch die Alpen sind. Das gilt mittlerweile auch für Dienstleistungen aller Art oder auch für die Industrie. Deshalb generieren Unternehmen im B2B-Bereich über 60 % ihrer Seitenbesucher über die organischen Suchergebnisse. Und darum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig. Denn damit kannst Du Dein Unternehmen nachhaltig bei Google in eine gute Position bringen.

Aber Suchmaschinenoptimierung ist ein breiter Begriff. SEO Marketing umfasst viele unterschiedliche Bereiche. Daher möchten wir Dir zunächst einen Überblick geben, was die wichtigsten Bestandteile sind und was Du dabei beachten musst:

  • Erstellen von einzigartigen und relevanten Inhalten auf Deiner Website
    Das ist der wichtigste Faktor beim Content Marketing. Es ist wichtig, regelmäßig neuen Content zu liefern. Ob wöchentlich oder monatlich entscheidest Du. In jedem Text solltest Du ein bestimmtes Thema behandeln. Versuche nicht, mit einem Text das ganze Spektrum abzudecken. Es ist sinnvoller, für jedes Thema einen eigenen Beitrag zu erstellen. Das ist übersichtlicher für Deine Kunden. Und es macht Dich zu einem Experten in diesem Themenbereich. Wenn Dich Deine Besucher als Experten wahrnehmen, kehren sie wieder auf Deine Seite zurück.
  • Optimierung von Content nach den Kriterien der Suchmaschinen
    Verwende dafür relevante Schlüsselwörter bzw. Keywords in der richtigen Anzahl. Auch interne und externe Links sind wichtig. Meta Titel und Meta Beschreibungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
  • Betreiben von qualitativem Linkbuilding
    Backklinks fallen in den Bereich der Off Page Optimierung und zeigen Google, dass Deine Seite wichtig ist oder eine vertrauenswürdige Informationsquelle darstellt. Oder auch, ob Du ein seriöser Anbieter bist. Dabei sind solche Backlinks am wertvollsten, die von Seiten kommen, die genau Dein Thema behandeln. Google denkt da folgendermaßen: Je besser der Content, aus dem der Link kommt, desto besser die Seite, auf die der Link führt.

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Definition: Onpage SEO und Offpage SEO

Diese und weitere Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung können grob in On Page SEO und Off Page SEO unterteilt werden. Onpage SEO umfasst alle SEO Maßnahmen, die Du auf der Website selbst vornimmst. Dazu zählt einzigartiger und relevanter Inhalt. Auch eine übersichtliche Seitenstruktur ist wichtig. Sie ermöglicht es Google & Co, Deine Inhalte einfach zu finden und zu analysieren. Außerdem gehören technische Aspekte, wie z.B. Ladegeschwindgkeit dazu. Auch dem Webdesign ist eine hohe Relevanz zuzusprechen, um die Seite optisch ansprechend zu gestalten und eine zielsichere Nutzerführung zu realisieren.

Offpage SEO beschreibt SEO Marketing Maßnahmen, die nicht direkt mit dem Content zu tun haben. Wichtige Elemente sind hier die Anzahl und Qualität von externen Links im Internet. Hier geht es um SEO Linkaufbau oder Link Building. Auch Social Media gehört dazu. In sozialen Netzwerken kannst Du Deine Inhalte gezielt streuen. Eine weitere Möglichkeit für Off Page SEO ist, sich in Diskussionen auf externen Seiten einzuschalten. Dadurch kannst Du Links streuen – und zeigen, dass Du ein Experte bist. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Seitenbetreiber, die sie als Meinungsführer und Experten wahrnehmen. Eine gute SEO Agentur hat neben bewährten Content Marketing Maßnahmen auch so etwas auf dem Schirm und kann Dich dazu beraten.

Ziel und Ergebnis von SEO Online Marketing

Die jeweiligen SEO Maßnahmen sind sehr unterschiedlich. Sie haben aber alle ein Ziel. Bei der Search Engine Optimization geht es darum, die Platzierung einer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Allen voran bei Google, weil sie die Marktführer sind. Es geht also darum, mit SEO mehr Besucher auf Deine Seite zu bringen. So gewinnst Du neue Kunden im Internet. Bestenfalls taucht Deine Seite unter den ersten drei Suchergebnissen bei Google und Co auf. Denn ungefähr 60 % und manchmal sogar 80 % aller Klicks fallen auf die ersten drei Plätze in den organischen Suchergebnissen bei Google.
Die zentrale Frage beim Online Marketing lautet: Nach welchen Kriterien nehmen Suchmaschinen wie Google die Indexierung der Websites vor? Eine SEO Agentur spezialisiert sich genau auf diese Frage und darauf, Websites besonders suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Gleichzeitig sorgt eine SEO Agentur dafür, dass auch der Seitenbesucher eine gute User Experience bekommt und genau das findet, was er sucht.

Die beliebteste und größte Suchmaschine Google spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, um Deine Sichtbarkeit zu steigern. Weltweit hat Google bei der mobilen Suche einen Marktanteil von über 90 %. In Deutschland liegt dieser Wert noch höher. Am Desktop ist der Marktanteil in Deutschland bei über 85 %. Diese Zahlen sprechen für sich bei der Frage, ob Google für Dein Unternehmen wichtig ist oder nicht. Deine Konkurrenz hat darauf in der Regel schon reagiert, ist aktiv geworden oder hat eine SEO Agentur beauftragt.

Wo fange ich als Unternehmer beim SEO Online Marketing an?

Diese Frage lässt sich klar beantworten. Content Marketing für Unternehmen beginnt mit Onpage SEO. Denn relevanter und zielgruppengerechter Inhalt beim Content Marketing ist nicht nur die Grundlage für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen und in der Suchmaschinenwerbung. Es ist auch die Voraussetzung für jeden erfolgreichen Internetauftritt und jede Form des Online Marketings. Suchmaschinenoptimierung ist außerdem nicht mit weiteren Kosten verbunden, wie etwa Banner Marketing oder SEA.

Die richtigen Wörter sind mächtige Werkzeuge im Online Marketing. Das merkt man auch im Social Media Marketing, Retargeting und Remarketing oder Hashtag Marketing. Ohne spezifische und knackige Titel und Schlagwörter kannst Du Deine Absprungrate nicht optimieren. Deine Website wird unter Tausenden von anderen Seiten begraben. Dadurch tritt sie online irgendwann nicht mehr in Erscheinung. Mit den richtigen Titeln, optimalen Schlagwörtern und suchmaschinenfreundlichem Inhalt wird Deine Seite bedeutsamer. So schlägst Du Deine Konkurrenz aus dem Feld. Achte aber darauf, dass Du Keyword Kannibalisierung oder Keyword Stuffing vermeidest. Das ist nicht leserfreundlich und kann Dein Rating verschlechtern. Genau solche Merkmale haben wir als SEO Agentur für unsere Kunden tagtäglich auf dem Schirm.

Suchmaschinenoptimierung in 3 Schritten

Auf welche Keywords möchtest Du Dich konzentrieren? Was bietet sich für Deine Webseite an? Achte darauf, dass diese Schlagwörter auch tatsächlich gesucht werden. Sie müssen auch zum Thema Deiner Online Seite passen.

Die Schritte im Detail

Sobald Du Deine Schlagwörter identifiziert hast, strukturierst Du Deine Website entsprechend. Landingpage SEO reicht nicht aus: Jede einzelne Seite sollte auf bestimmte Suchbegriffe optimiert und thematisch so spezifisch wie möglich gestaltet werden. Eine solche Strukturierung ist ein wichtiger Faktor im Ranking. Sie hat viele Vorteile:

  • Jede Seite hat ein klares Thema und ein Haupt-Schlagwort. Das macht diese Seite maximal relevant. Dies ist effizienter als mehrere Keywords für eine eigene Seite zu planen. Außerdem kannst Du Deine Website nach und nach mit Content füllen. So wird der Besucher Deiner Website nicht mit Informationen überschüttet.
  • Seiten können klar in Kategorien und Unterkategorien eingeteilt werden.
  • Deine Webseite ist relevanter für Suchmaschinen wie Google. In den organischen Suchergebnissen bei Google und Co steht sie dann besser da. Das verspricht Dir größeren Erfolg. Somit spielt beim Online Marketing vor allem die regelmäßige Optimierung dieser Struktur eine wichtige Rolle.

Versuche Deinen Content so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu gestalten. Nur, wenn Google & Co Deine Inhalte leicht lesen können und gut bewerten, steigt Dein Ranking. Das bedeutet:

  • Versuche mindestens 1500-2000 Wörter für jede Seite zu schreiben. Benutze dabei Schlagwörter, aber vergiss nie: Der Leser steht immer an erster Stelle. Ein Text muss nicht nur für Suchmaschinen gut lesbar sein, sondern auch und vor allem für Deine Website Besucher!
  • Benutze H1, H2, H3 und H4 Überschriften, die Deine Schlagwörter enthalten. Das ist übersichtlich für Leser und sorgt für ein besseres Google Ranking.
  • Versuche echten Mehrwert zu erschaffen. Vermeide es, fremden Inhalt von anderen Seiten oder Online Shops abzuschreiben. Einzigartige und relevante Inhalte sind das A&O, um sich von anderen Online Shops und Dienstleistern abzuheben. Nur so kannst Du Deinen Erfolg bei der Suchmaschinen Optimierung steigern. Außerdem wird Dein Content dann nicht durch Google und Co. als Duplicate Content abgestraft.

Metadaten sind kleine Schnipsel mit Informationen (auch Snippets genannt). Sie erscheinen unterhalb des Titels und der URL in den Suchergebnissen. Obwohl Meta Tags oder Meta Descriptions keine direkten Ranking Faktoren sind, ist es wichtig, jede Seite mit relevanten und auf Suchbegriffe fokussierte Metadaten zu versehen. Denn dadurch zeigst Du den Suchenden bei Google, um was es auf Deiner Seite geht und kannst vorab schon kurz Deine Alleinstellungsmerkmale präsentieren. So zeigst Du, was Deine Seite für Vorteile oder Mehrwert gegenüber den anderen Wettbewerbern in den Suchergebnissen liefert.

Folgende Punkte solltest Du dabei besonders beherzigen:

  • Verwende Schlagwörter in der Metabeschreibung nur, wenn es natürlich erscheint. Der Textfluss sollte nicht gestört werden.
  • Konzentriere Dich darauf, User zum Klicken zu ermutigen. Das Ziel einer jeden Meta Description ist Marketing. Du möchtest Deine Webseite bestmöglich und attraktiv präsentieren. Dann weckst Du Interesse und gewinnst schließlich Kunden im Web.
  • Benutze Call-To-Action-Buttons in Deinen Metabeschreibungen. Sage Deiner Zielgruppe, was sie tun soll. Dazu benötigst Du eine treffende Zielgruppendefinition, um potenzielle Kunden gezielt ansprechen zu können.

Du benötigst Hilfe bei Deinem Marketing und Unterstützung im Online Marketing? Du willst Deinen Social Media Auftritt optimieren, beispielsweise durch gelungenes Instagram Marketing? Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann kontaktiere uns.

Drei Erfolgstipps für Dein SEO Marketing

  • Tipp 1: Überlege Dir, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden eingeben, wenn Sie nach entsprechenden Produkten und Dienstleistungen suchen. Betreibe zusätzlich eine Keyword Recherche, um Dein Marketing mit Daten zu untermauern. Wirf einen Blick auf die Konkurrenz und finde heraus, welche Schlagwörter sie verwendet. Denn die meisten Unternehmen betreiben ebenfalls Suchmaschinenoptimierung. Mit einer durchdachten Marketing Strategie wird Deine Internetseite schon bald besser gefunden
  • Tipp 2: Lerne von erfolgreichen Vorbildern, um schneller Kunden zu gewinnen. Je umkämpfter ein Begriff ist, desto schwieriger wird die Suchmaschinenoptimierung. Abkürzungen durch das Vermeiden von Fehlern, die andere schon gemacht haben, sind da unbezahlbar. Entsprechende Software Lösungen helfen Dir, optimale Schlagwörter für jede Nische zu finden und eine Content Strategie zu entwickeln. Ein Beispiel dafür ist der Keyword Planner von Google. Früher war er als Google AdWords Keyword Planner bekannt. Darüber hinaus gehen Tools, die diese Daten nutzen und in ein Briefing zu einem Website-Text für Dein Content Marketing einfließen lassen. Searchmetrics bietet da für die Optimierung eine ideale und komfortable Content Umgebung und kommt in unserer SEO Agentur täglich zum Einsatz.
  • Tipp 3: Beachte für Deine SEO Strategie auch, dass der Trend bei Suchmaschinen wie Google und Bing hin zur semantischen Suche geht. Google und Co sind lernfähig. Sie erkennen Fragen und Eingaben in ihrem Kontext. Bei der semantischen Suche spielen W-Fragen eine wichtige Rolle. Diese fließen in den Content ein, denn damit stellst Du bei der Suchmaschinenoptimierung auch sicher, dass der Text genau die Bedürfnisse der Nutzer und potenziellen Kunden bedient. Wenn Du das beachtest, kannst Du Dein Ranking verbessern.

Diese SEO Tipps stammen aus unserer täglichen Erfahrung als SEO Experten und helfen dabei, aus Seitenbesuchern tatsächlich Kunden zu machen. Denn Google tut nichts anderes, als zu versuchen, für den Nutzer das beste Suchergebnis zu liefern. Dabei ist vor allem das Suchverhalten ausschlaggebend. Daraus werden die wichtigsten Faktoren für gute Rankings abgeleitet. Eine SEO Agentur wie wir beschäftigt sich mit diesen Faktoren, um für den Nutzer durch die Optimierung die beste User Experience zu schaffen. So machen wir aus Suchanfragen bei Google Seitenbesucher und schließlich Kunden für Dein Unternehmen.

Welche Tools unterstützen mich beim Online Marketing?

Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Tools, die ein effizientes SEO Online Marketing ermöglichen. Damit Du konkurrenzfähig bist, ist es wichtig, die richtigen Tools auszuwählen. So kannst Du neueste Strategien testen, optimieren und Dein SEO Know how vertiefen. Außerdem sparst Du Zeit und behältst stets den Überblick über effektive Online Marketing Maßnahmen. Außerdem solltest Du Deine Konkurrenz im Blick behalten. Das hilft Dir, Suchmaschinenmarketing durch Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung optimal einzusetzen. Die richtigen Tools können über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Als SEO Dienstleister haben einige der populärsten Tools getestet und stellen Dir die besten Tools für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing vor – geordnet nach Kategorien und Funktionen.

Die Tools im Detail

Ohne Keywords keine Suchmaschinenoptimierung. Den Keyword Planner von Google haben wir bereits angesprochen. Hier folgen nun weitere Tools, mit denen Du Deine optimalen Keywords findest.

  • Searchmetrics: Gehört zu den marktführenden Tools und kommt hauptsächlich bei Agenturen und auch großen Unternehmen zum Einsatz. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist, dass Searchmetrics seine Daten selbst erhebt und dazu eine gewaltige Keyword Datenbank mit eigenen Crawls füttert. Du bekommst Daten zur Anzahl der monatlichen Suchanfragen, zu den Kosten für bezahlte Anzeigen, zur Saisonalität und zur Suchintention. Dadurch hast Du eine ideale Grundlage, um die passenden Keywords zu finden, die Deine Zielgruppe als Suchbegriffe verwendet.Zusätzlich erhältst Du zu jedem Keyword weitere Vorschläge, die im Zusammenhang mit Deinem Fokus Keyword gesucht werden und kannst dadurch das Netz erweitern und verbessern. Eine besondere Stärke liegt in der gezielten Content Optimierung auf ein bestimmtes Set an Fokus Keywords. Falls Du Fragen zu Searchmetrics hast, kannst Du uns gerne kontaktieren, denn wir sind eine zertifizierte Partner Agentur.
  • Sistrix: Auch hier bekommst Du umfangreiche Daten zu jedem Keyword. Besonders wichtig ist Sistrix bei der Analyse der rankenden Seiten für jedes Keyword. Nicht umsonst gehört Sistrix ebenfalls zu den führenden Anbietern beim Thema Suchmaschinenoptimierung. Auch hier kennen wir uns aus, weil wir es täglich in unserer SEO Agentur einsetzen. Sprich uns also gerne an.
  • Ubersuggest: Ein kostenloses Tool, das eine Vielzahl an verschiedenen Keyword Ideen generiert. Simple Nutzung und hervorragende Ergebnisse.
  • Term Explorer: Ebenfalls kostenlos und geeignet, um neue Keyword Ideen zu generieren. Term Explorer hat nach eigener Aussage den größten Datensatz aller Keyword Research Tools. Die Software erlaubt es Dir, Keyword Listen zu erweitern, Suchvolumen zu sortieren und Deine Wettbewerbsfähigkeit zu analysieren.
  • SEMrush: Die kostenpflichtige Version dieser Software bietet viele Analysedaten und Einblicke. Besonders praktisch: Mit SEMrush kannst Du auch die Keywords Deiner Konkurrenten sehen.

Es ist wichtig, zu wissen, wo Deine Webseite rankt. So kannst Du stets verfolgen, welche Online Marketing Strategien am besten funktionieren und wo Deine eigene Dienstleistung steht. Die folgenden Lösungen helfen Dir dabei:

  • Searchmetrics: Mit diesem Tool kannst Du Deine und die Rankings Deiner Konkurrenz gezielt überwachen und analysieren. Dabei gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um das Keyword Portfolio Deines Unternehmens zu segmentieren und je nach Interesse gezielte Analysen zu ziehen. Verfolge die Keyword-Positionshistorie im Detail oder beobachte Deine ganz spezifischen Organic Rankings Woche für Woche. All das und mehr ist möglich.
  • Sistrix: Hiermit hast Du ebenfalls eines der besten Tools an der Hand, um die Rankings Deiner Webseite im Auge zu behalten. Hier findest Du Daten und Ansatzpunkte für die Optimierung Deiner Google Rankings.
  • Google Search Console: Ein kostenloses Angebot von Google, mit dem Du die Performance Deiner Webseite immer im Blick hast. Du kannst zum Beispiel sehen, für welche Keywords Du wo im Ranking der Suchergebnisse bei Google, Yahoo und Bing stehst. Außerdem kannst Du darüber Deine URLs indexieren oder die Sitemap hochladen. Darüber hinaus gibt Dir die Search Console Aufschluss über das Nutzerverhalten Deiner Websitebesucher.
  • Authority Labs: Ein handliches und kostenpflichtiges Werkzeug, um bestimmte Keywords zu verfolgen und grafisch darzustellen. Praktisch: Eine tägliche und automatische Überprüfung der markierten Keywords und ein wöchentlicher Bericht der Ergebnisse.
  • SEMrush: Die Software Lösung ist ein wahrer Alleskönner und sollte in keiner SEO Küche fehlen. Mit der kostenfreien Variante kannst Du jede Domain und jedes Keyword verfolgen. Ebenso kannst Du mögliche Wettbewerber identifizieren.

Linkaufbau ist einer der größten Faktoren im Ranking und im SEO Online Marketing. Die folgenden Tools sind wahre Link Experten.

Die folgenden Tools sind wahre Link Experten.

  • Searchmetrics: Die Analyse Deiner Backlinks ist wichtig für Deine Off Page Optimierung, damit Du zu jeder Zeit weißt, welche Deiner Seiten die meisten und besten Links bekommen. Diese Informationen benötigst Du, wenn Du Deinen Backlinkaufbau gezielt steuern möchtest. Searchmetrics hilft Dir bei dieser Analyse. Außerdem liefert dieses Tool Daten, die Dir Insights zur internen Verlinkung Deiner Seiten untereinander geben. Das ist wichtig, weil Google auch analysiert, welche Seiten aufgrund der internen Linkstruktur Deiner Website die wichtigsten sind.
  • Sistrix: Hier bekommst Du ebenfalls umfangreiche Daten zu Deinen Backlinks, die Google registriert hat und wie wertvoll sie sind. Wie bei Searchmetrics auch hast Du damit die Übersicht, welche Seiten von außen die meiste Energie über externe Links bekommen und so auch für Google am wichtigsten erscheinen.
  • Link Miner Plugin: Link Miner ist das perfekte Werkzeug für die Broken Link Building Taktik und ist schnell und einfach zu bedienen. Kostenlos!
  • Buzzstream: Buzzstream hilft Dir, Dein Link Building zu verbessern und versteckte Details von Webseiten herauszufiltern. Beispielsweise die Kontaktdetails. Kostenpflichtig.
  • MOZ SEO Toolbar: Kostenlos und unverzichtbar, um zu überprüfen, ob eine Seite den SEO Anforderungen entspricht. Mit einem Klick bekommst Du wichtige SEO Informationen über jede Website. Das vereinfacht die Suchmaschinenoptimierung Deiner Seite.

Die technischen Faktoren, allen voran Ladegeschwindigkeit, aber auch weitere Faktoren wie interne Verlinkungen, Bildgrößen uvm. sind bedeutende Ranking Faktoren.

Wenn Du Dich im Backend Deiner Website zurechtfindest, die Funktionen und möglichen Probleme kennst, bieten sich hier Quick Wins für die Suchmaschinenoptimierung. Die folgenden Software Lösungen helfen Dir bei der technischen Analyse:

  • Searchmetrics: Der Site Structure Crawl von Searchmetrics stellt Deine Website wie bei der großen Inspektion in der Autowerkstatt auf den Prüfstand. Dabei werden die unterschiedlichsten Faktoren geprüft, wie kaputte Verlinkungen, unnötige Weiterleitungsketten oder Ladegeschwindigkeiten, was für Googles Core Web Vitals wichtig ist. Aber dieses Tool gibt Dir auch einen Überblick darüber wie gut Deine Seiten in Bezug auf fundamentale SEO Hausaufgaben aufgestellt sind. Dazu gehören beispielsweise Meta Descriptions oder Alternativtexte der Bilder.
  • Sistrix: Im Optimizer von Sistrix kannst Du auch Crawls anlegen, die Deine Website in Sachen Technik und SEO Merkmale unter die Lupe nehmen. Wie bei Searchmetrics erhältst Du eine umfassende Liste mit Fehlern, Warnungen und Hinweisen. Das liefert ein detailliertes Programm von Ansatzpunkten, um Deine Seite sofort optimieren zu können.
  • Screaming Frog: Der „schreiende Frosch“ ist ein hervorragendes Tool, um bis zu 500 Seiten kostenlos zu crawlen und als .csv für Excel herunterzuladen. Analysiert werden dabei alle Links, Seiten der Webseite, Seitentitel, Meta Tags, bots, Metadaten und vieles mehr. Alle Informationen sind übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst. In der professionellen Version, die wir ebenfalls nutzen, kannst Du noch mehr URLs crawlen lassen und hast damit alle wichtigen Datensätze, die oft der Ausgangspunkt für Analysen sind, die zu weiteren Optimierungen führen.
  • DeepCrawl: DeepCrawl ist in seiner Funktionsweise ähnlich wie Screaming Frog, besticht aber gleichzeitig durch eine einfache und unkomplizierte Bedienung. Statt einer Tabelle bekommst Du Deine Informationen visuell aufbereitet in Form von Diagrammen und Graphen. Das Tool eignet sich auch für Einsteiger exzellent. Eine weitere Besonderheit: Du kannst Inhalte finden, fehlende Titel und Duplicate Content aufspüren.

Wie Du siehst, gibt es Tools, die sich auf spezielle Aspekte konzentrieren und solche, die alle Aspekte abdecken, also Off-Page- und auch On-Page-Optimierung. Die letzteren Tools, allen voran Searchmetrics und Sistrix ermöglichen die umfangreichsten Analysen. Neben technischen Ansatzpunkten, Daten für die optimale Content-Marketing-Strategie oder auch in Bezug auf Featured Snippets, z.B. Knowledge Graph, kannst Du damit auch gezielt darauf eingehen, ob Du eine Seite eher auf Desktop-Nutzer oder mobile Endgeräte optimieren solltest.

Wann macht Consulting für SEO Marketing Sinn?

Die meisten großen und auch mittelständischen Unternehmen können grundlegendes Suchmaschinenmarketing selbst durchführen. Sie integrieren gängige SEO Arbeitsweisen in ihren normalen Arbeitsablauf. Dennoch gibt es Fälle, in denen ein Experte gefragt ist – eine professionelle SEO Agentur. Besonders, wenn Du in Deinem Unternehmen keine eigene Abteilung dafür aufbauen möchtest und einen Full-Service möchtest. Sie kennt sich mit Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing aus. Wir als SEO Dienstleister haben bewährte und getestete Konzepte, um Dich in der Google-Suche nach oben zu bringen. Eine Full-Service-Agentur bedient nicht nur den Bereich SEO, sondern auch SEA, sodass Du Dich nicht nur auf gute Rankings verlassen musst, sondern Deine Kunden auch über die bezahlten Anzeigen erreichst.

SEO Agentur – zielgerichtete Leistung und fachliches Know-how

Eine Inhouse-Abteilung kann all das leisten, aber in vielen Fällen ist es so, dass trotzdem Experten einer Agentur gefragt sind. Denn das Thema SEO ist sehr komplex. Eine professionelle SEO Agentur bietet Flexibilität, Professionalität und den genau den richtigen Mix aus Erledigung von Fleißarbeiten und dem nötigen Know-how. Somit bekommst Du maximale Leistung bei maximaler Kosteneffizienz.

Dazu ein Beispiel aus dem echten Leben: Viele Firmen unterhalten einen Fuhrpark für ihren Außendienst. Trotzdem unterhält nicht jedes Unternehmen auch eine eigene Werkstatt mit Kfz-Meistern, Mechatronikern oder Mechanikern.

Bei SEO und Suchmaschinenmarketing ist das nicht anders. Du magst grundlegende SEO Begriffe und Praktiken verstehen. Aber was, wenn Deine Website plötzlich in den Suchergebnissen nicht mehr aufzufinden ist? Das kostet Dich Geld und potenzielle Kunden. Dann sind tiefgehende Analyse und gezielte Gegenmaßnahmen erforderlich. Wenn Du dann nicht auf eine eigene SEO Abteilung mit Spezialisten für alle Fachbereiche zurückgreifen kannst, weil der Invest auf Dauer zu hoch gewesen wäre, benötigst Du Spezialisten. Mit einer Agentur arbeitest Du zusammen an Deiner Website und Deiner Sichtbarkeit im Netz. Dabei kannst Du Aufgaben an die Agentur abgeben oder selbst ausführen. Auch in Problemfällen und Notfällen unterstützt Dich eine Agentur sofort, professionell und zielorientiert.

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Fazit

SEO Consulting oder eine SEO Agentur macht nicht nur für Notfälle Sinn. Gerade im E-Commerce-Bereich gibt es ständig Veränderungen, neue Faktoren und Algorithmen. Ein Profi ist darüber stets informiert, kann sofort helfen und sichtbare Ergebnisse liefern. Außerdem kannst Du so Prioritäten setzen. Du weißt dann genau, wann Du mit Deinem Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung investieren solltest, um Dein Ranking zu halten oder zu verbessern.

Dein Auto lässt Du schließlich auch regelmäßig vom Fachmann überprüfen, um sicherzugehen, dass alles einwandfrei funktioniert. Zeit spart ein SEO Marketing Consulting obendrein. Dies ist besonders wichtig, denn als Unternehmer kannst Du nicht alles selbst machen. Bestimmte Aspekte müssen andere übernehmen, damit Zeit für das Hauptgeschäft bleibt.

Wir helfen Dir dabei, Dein Suchmaschinen Ranking zu verbessern. Dabei bist Du nicht nur auf SEO beschränkt. Auch bei Google AdWords legen wir für Dich Kampagnen an und schalten Anzeigen, die laufend im Full-Service optimiert werden. Wir nutzen marktführende Software Lösungen wie z.B. Searchmetrics, auf die Du auch Zugriff bekommst und die Du nutzen kannst, wenn Du möchtest. Das ist sonst ausschließlich SEO Agenturen und inhouse SEOs in großen Unternehmen vorbehalten. Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann kontaktiere uns. Wir freuen uns auf Dich!

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Hier findest Du passende Antworten!

Da Content bekanntlich King ist, liegt ein großer Schwerpunkt unserer Dienstleistungen auf der Erstellung und Optimierung von Content. Unsere erfahrenen SEO Texter verfassen Deine Beiträge so, dass sie nicht nur von Suchmaschinen gefunden und geschätzt wird, sondern auch bei Lesern gut ankommt und einen Mehrwert liefert.

Wir bereiten Deinen Content so auf, dass er keinen Duplicate Content enthält. Das stellen wir sicher, indem wir jeden Text einem Plagiats-Scan unterziehen. Zusätzlich passen wir Deinen Content auf die Fokus Keywords an, die wir vorher in einer Keyword Recherche mit Dir besprochen haben. Dabei sind wir vor allem flexibel. Sollten sich andere Prioritäten im Suchverhalten Deiner Zielgruppe ergeben, helfen wir Dir als Agentur dabei, passenden Content zu kreieren. Du möchtest mehr erfahren? Dann wird einen Blick auf unsere Texterstellung Angebote!

Jeder Text sollt stets ein Fokus Keyword haben, dem er zugrunde liegt. Welches der passende Schlüsselbegriff für Dich ist, kannst Du mit Tools zur Keyword Recherche herausfinden. Analysiere die URLs Deiner Wettbewerber z.B. mit Sistrix, um herauszufinden, für welche Begriffe ihre Seiten ranken. Zusätzlich solltest Du ermitteln, welche Begriffe zu diesem Thema außerdem gefragt sind. In unserer Agentur bieten wir Dir gern ein umfassendes Consulting an. Möchtest Du vorher erst einmal über den generellen Stand Deiner Website sprechen? Dann nutze unseren kostenlosen SEO Check. Dort prüfen wir Deinen Onlineauftritt auf Herz und Nieren, checken Dein Content Marketing und zeigen Dir Optionen für eine erfolgreiche Search Engine Optimization auf.

Ein Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Offpage Optimierung. Dazu zählt auch das Social Media Marketing, denn hochwertige Links aus qualitativen Quellen pushen Deine Website zusätzlich. Wenn Du zahlreiche Links aus den sozialen Netzwerken erhältst, wird Deiner Website eine Relevanz zugesprochen, die auch Google positiv bewertet. Diese Links erhältst Du jedoch nur, wenn Du Management für Social Media betreibst.

Als Online Marketing Agentur sind wir flexibel was die Verteilung der Aufgaben geht. Wenn Du es wünschst, erledigen wir alles im Full-Service für Dich, sodass Du Dich vollkommen auf Dein Tagesgeschäft konzentrieren kannst. Wenn Du allerdings nur auf der Suche nach einer SEO Beratung bist, sind wir auch dafür Dein Ansprechpartner. Unsere Agentur bietet Dir ein umfassendes SEO Consulting, mit dem Du Dein SEO Know-how vertiefen kannst. Auch Marketing Workshops oder Seminare für die Neukundengewinnung gehören zu unserem Repertoire. Vereinbare noch heute über das Terminbuchungstool auf unserer Website einen Termin mit uns, damit wir gemeinsam das Marketing für Dein Unternehmen optimieren können.

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