Was gehört alles zum SEO Online Marketing?

Was gehört alles zum SEO Online Marketing für Dein nachhaltiges Kundenwachstum im Internet?

Du hast Dich sicher schon mit Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt. Beispielsweise wenn Du eine Online Präsenz hast, ein Unternehmen führst oder in irgendeiner Form Online Marketing betreibst.

Hier geht es darum, wie Du SEO Online Marketing nachhaltig betreibst. Ohne zwingend auf Suchmaschinenwerbung (englisch: Search Engine Advertising) angewiesen zu sein. Einfacher ist es für Dein Unternehmen, den Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung deiner Website / Webseite zu legen. Dabei kann Dir eine Agentur helfen, die schon Erfahrung gesammelt hat. Sie kennt um die Marketing Bedeutung heute. Diese kennt sich im Bereich Social Media, Traffic, Keywords, Adwords, Content und Conversion sehr gut aus. Gemeinsam mit einer Webagentur kann Dein Unternehmen eine Strategie entwickeln, um Kunden zu gewinnen und somit deinen online Erfolg zu erhöhen.

SEO Online Marketing selbst gemacht

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing kannst Du aber auch selber in die Hand nehmen. Mit der Optimierung auf Deiner Website kannst Du Dein Ranking in Suchmaschinen wie Google verbessern, den Traffic erhöhen und nachhaltig Kunden gewinnen. Außerdem kannst Du eine Keyword Analyse durchführen oder Tools verwenden, die dir helfen die richtigen Keywords zu finden. Es ist also relativ einfach, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben um Dein Online-Marketing zu verbessern. Kenntnis der Google Guidelines hilft natürlich auch.

Und Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sind wichtige Aspekte, um im Online Marketing nachhaltig erfolgreich zu sein.

Daher geht an SEO Online Marketing einfach selten ein Weg vorbei. Woran das liegt? Natürlich an den Suchmaschinen im Internet. Denn Google, Bing, Yahoo & Co. werden von immer mehr Menschen für immer mehr Fragen und Probleme genutzt und sind die Experten des 21. Jahrhunderts – für nahezu alle Themen und Bereiche.

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr weitläufiger Begriff, der viele verschiedene Bestandteile enthält. Dazu gehören u.a.:

  • das Erstellen von einzigartigem und relevantem Inhalt bzw. Content auf Deiner Website (z.B. durch Content Marketing). Diese sollten in einem von Dir bestimmten Rhythmus erscheinen. Ob wöchentlich oder monatlich – das entscheidest Du! In jedem einzelnen Text solltest Du ein einzelnes Thema behandeln. Versuche nicht, mit einem Text alle verschiedenen Themenbereiche abzudecken, sondern erstelle für jedes Thema einen eigenen Beitrag. Das bringt mehr Übersichtlichkeit für Deine Kunden und macht Dich zu einem Experten in diesem Themenbereich. Deine Website Besucher werden dann immer wieder auf Deine Seite zurückkehren, wenn sie Fragen oder Informationen zu einem dieser Themen benötigen.
  • die Optimierung von Content nach Kriterien der Suchmaschinen, z.B.: die Verwendung von relevanten Schlüsselwörtern bzw. Keywords, die richtige Keyworddichte, interne und externe Verlinkungen sowie Meta Titel und Meta Beschreibungen.

SEO Online Marketing: Viele Wege führen nach oben

So verschieden die einzelnen SEO Maßnahmen auch sein mögen. Sie haben alle ein gemeinsames Ziel. Und zwar, die Platzierung einer Webseite bzw. Website in den verschiedenen Suchmaschinen wie Google und Bing zu verbessern, den Traffic zu erhöhen und zur Neukundengewinnung im Internet beizutragen. Im Idealfall findet sich Deine Webseite /Website anschließend auf der ersten Seite wieder. Oder sogar auf Platz 1 in den organischen Suchergebnissen, sodass sich Deine Sichtbarkeit deutlich verbessert hat. Dann ist es wahrscheinlicher, dass die Benutzer dann auch auf Deine Website klicken. Und bestenfalls zum Kunden werden.

Die zentrale Frage beim SEO Online Marketing bleibt: Nach welchen Kriterien „ranken“ Suchmaschinen wie Google und Co. verschiedene Websites? SEO Online Marketing versucht, diese Algorithmen zu entschlüsseln und Webseiten besonders „suchmaschinenfreundlich“ zu gestalten. Die beliebteste und größte Suchmaschine Google spielt dabei selbstverständlich eine besonders wichtige Rolle für die eigene Sichtbarkeit.

Eng verwandt mit SEO Online Marketing ist das Suchmaschinenmarketing auch bekannt unter SEM und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising oder auch SEA).

„Onpage“ und „Offpage“ SEO

Grundsätzlich können sämtliche SEO Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung in On Page und Off Page SEO unterteilt werden. Onpage SEO umfasst dabei alle SEO Maßnahmen, die auf der Website selbst vorgenommen werden. Also z.B. die Erstellung von einzigartigem und relevantem Inhalt oder eine übersichtliche Seitenstruktur, die es Google & Co. ermöglicht, Inhalte einer Webseite / Website besonders einfach zu finden und zu analysieren.

Offpage SEO hingegen beschreibt die Maßnahmen im Marketing, welche nicht das Erzeugen von Content direkt betreffen. Wichtige Elemente sind hier z.B. die Anzahl und Qualität von externen Links (z.B. SEO Linkaufbau bzw. Link Building). Auch kann man im Off Page Bereich SEO mal anders angehen, indem man sich in Diskussionen einschaltet. Und dadurch Links streut und außerdem zeigt, dass man wertvolles Wissen vermitteln kann. Denn Suchmaschinen wie Google und Bing bevorzugen Unternehmen, die sich als Meinungsführer oder Experte positionieren. Eine gute SEO Agentur hat neben den bewährten Content Marketing Maßnahmen auch so etwas auf dem Schirm.

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Wo fange ich als KMU Unternehmer beim SEO Online Marketing an?

Wo fange ich als KMU Unternehmer beim SEO Online Marketing an um meine Neukundengewinnung zu steigern?

Diese Frage lässt sich klar beantworten. Online Marketing für KMU beginnt mit Onpage SEO. Denn relevanter und auf Zielgruppen ausgerichteter Inhalt ist nicht nur Grundlage für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen und in der Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising / SEA). Es ist auch absolute Voraussetzung für jeden erfolgreichen Internetauftritt und jede Form des Online Marketing. Suchmaschinenoptimierung ist außerdem nicht mit weiteren Kosten verbunden, wie z.B. Banner Marketing oder SEA.

Die richtigen Wörter sind mächtige Werkzeuge im SEO Online Marketing. Das merkt man auch im Social Media MarketingRetargeting und Remarketing oder Hashtag Marketing. Ohne spezifische, knackige und zielgruppenrelevante Titel und Keywords wirst Du Deine Absprungrate (Bounce Rate) nicht optimieren können. Und Deine Webseite bzw. Website wird zudem unter Tausenden von anderen Webseiten begraben. Deine Artikel stehen im Schatten anderer. Dadurch treten sie weniger prominent in Erscheinung. Mit den richtigen Titeln, mit optimalen Keywords und suchmaschinenfreundlichem Inhalt, wird Deine Website den Berg der Suchergebnisse unermüdlich hinaufklettern. Und der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen. Aber pass auf, dass Du Keyword Kannibalisierung oder Keyword Stuffing vermeidest.

Kurzanleitung: SEO Online Marketing in 3 Schritten

Auf welche Keywords möchtest Du Dich konzentrieren? Welche Keywords bieten sich für Deine Webseite an? Achte darauf, dass Deine Keywords auch wirklich gesucht werden und zum Thema der jeweiligen Seite passen.

Überlege Dir, welche Keywords potenzielle Kunden eingeben, wenn Sie nach Deinen oder ähnlichen Produkten und Dienstleistungen suchen. So steigerst Du die Chance, durch gleiche Suchbegriffe Deine Sichtbarkeit zu optimieren. Schaue Dir auch die Konkurrenz an und finde heraus, welche Keywords sie verwenden. Je umkämpfter ein Keyword ist, desto schwieriger wird erfolgreiches SEO Online Marketing. Es gibt viele Tools, die Dir helfen, die optimalen Keywords für jede Nische zu finden, z.B. der Google Adwords Keyword Planner.

Zu beachten ist noch, dass Online Marketing Trends bei den Suchmaschinen wie Google und Bing hin zur semantischen Suche gehen. Hierbei sind die Suchmaschinen lernfähig und erkennen Fragen bzw. Eingaben im Kontext. Bei der Semantischen Suche spielen die allseits bekannten W- Fragen eine sehr wichtige Rolle. Erstellst Du für Dein Unternehmen und die Website eine Strategie, kannst Du dadurch Dein Ranking besser steigern. Einfach indem Du die W-Fragen einbindest.

1. Schritt: Webseite strukturieren

Sobald Du Deine Keywords identifiziert hast, strukturierst Du Deine gesamte Website danach. SEO für Deine Landingpage  reicht nicht aus: Jede eigene Seite sollte auf bestimmte Suchbegriffe optimiert und thematisch so spezifisch wie möglich gestaltet werden. Eine solche Strukturierung ist ein wichtiger Faktor im Ranking und hat viele Vorteile:

  • Jede eigene Seite hat ein klares Thema und ein Haupt-Keyword für maximale Relevanz. Dies ist effizienter, als mehrere Keywords für eine eigene Seite zu planen. Außerdem kannst Du Deine Website nach und nach mit Content füllen. So wird der Besucher Deiner Website nicht mit Informationen überschüttet.
  • Seiten können klar in Kategorien und Unterkategorien eingeteilt werden.

Deine Webseite erscheint somit besser und relevanter für Suchmaschinen wie Google und Bing. In den organischen Suchergebnissen steht sie dann ebenfalls besser da. Und das verspricht letztendlich größeren Erfolg. Somit spielt beim SEO Online Marketing vor allem die regelmäßige Optimierung dieser Strukturierung eine wichtige Rolle.

2. Schritt: Content für Google & Co.

Versuche Deinen Content so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu gestalten. Das bedeutet:

  • Versuche mindestens 1500-2000 Wörter für jede Seite zu schreiben. Benutze dabei Deine Keywords. Aber vergiss nie: Der Leser und spätere Kunde steht immer an erster Stelle im SEO Online Marketing. Ein Text muss nicht nur für Suchmaschinen gut lesbar sein, sondern auch und vor allem für Deine Webseiten-Besucher!
  • Benutze H1, H2, H3 und H4 Überschriften, die ebenfalls Deine Keywords enthalten. Dies bringt Übersichtlichkeit für Deine Leser und gleichzeitig ein besseres Google Ranking! Also eine win-win Situation.

Versuche echten Mehrwert zu erschaffen und vermeide es, fremden Inhalt aus anderen Internetquellen abzuschreiben. Einzigartige und relevante Inhalte sind das A&O, um sich von anderen Produkten oder Dienstleistungen abzuheben. Nur so kannst Du Deinen Erfolg steigern. Außerdem wird Dein Content dann nicht durch Google und Co. als Duplicate Content abgestraft.

Synergieeffekte im Online Marketing sind sehr nützlich. Sie lassen sich im Content Marketing gut erzielen. Und zwar, wenn Du einmal erstellten Content mehrfach auf mehrfach auf verschiedenen Plattformen teilen kannst. Das maximiert den Kosten-Nutzen-Effekt.

3. Schritt: Meta Tags optimieren

Die Metadaten sind kleine Schnipsel an Informationen (auch Snippets genannt), die unterhalb des Titels und der URL in den jeweiligen Suchergebnissen erscheinen. Obwohl Meta Tags kein direkter Ranking Faktor sind, ist es wichtig, jede Seite mit relevanten und auf Keywords fokussierten Metadaten zu versehen.

  • Verwende Keywords in der Metabeschreibung nur, wenn es natürlich erscheint. Der Textfluss sollte nicht gestört werden.
  • Konzentriere Dich darauf, User zum Klicken zu ermutigen. Das Ziel einer jeden Metabeschreibung ist Marketing. Du möchtest Deine Webseite bestmöglich und attraktiv präsentieren und damit Kunden gewinnen im Internet.
  • Benutze Call to actions (CTAs) in Deinen Metabeschreibungen und sage Deiner Zielgruppe, was sie tun sollen. Dazu hast Du am besten eine möglichst eindeutige Zielgruppendefinition, um sie auch gezielt ansprechen zu können.

Du benötigst Hilfe bei Deinem Marketing und benötigst Unterstützung im Online Marketing oder bei Deiner Neukundengewinnung? Du willst Deinen Social Media Auftritt optimieren, beispielsweise durch gelungenes Instagram Marketing? Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann kontaktiere uns!

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Im Detail: Wie Du effektiv SEO Online Marketing betreibst!

So betreibst Du effektiv SEO Online Marketing!Wenn wir von nachhaltigem SEO Online Marketing sprechen, meinen wir nichts anderes als effektives Online Marketing. Dabei wird nicht der Weg zum Ziel betrachtet, sondern nur das Ziel. Es geht de facto nur um das Resultat. Aber Achtung: Der Punkt „effizientes und richtiges Arbeiten“ darf auch nicht ganz vernachlässigt werden. Natürlich steht das Ergebnis, mehr Kunden im Internet zu gewinnen, Leser, Nutzer oder Leads zu generieren für Dein Unternehmen im Vordergrund.  Aber der Weg dorthin ist mehr als essenziell. Denn wenn Du bereits bei der Recherche und Planung einige Punkte beachtest, kannst Du unglaublich viel Zeit und Arbeit sparen. Genau diese Intention steckt hinter diesem Artikel. Um das Thema strukturiert zu beschreiben, möchten wir Dir erstmal die drei Säulen des Content Marketings vorstellen, denn über diese Strategie von Suchmaschinenmarketing soll es gehen.

In der Informatik spricht man beim Programmieren ständig vom EVA-Prinzip. Dieses Prinzip beschreibt eine Vorgehensweise bei der Erstellung eines Programms. E steht für Eingabe, V für Verarbeitung und A für Ausgabe. Dieses Prinzip kann aber in allen Gebieten anwendet werden. In der herstellenden Industrie spricht man zum Beispiel von Input (E), Transformation (V) und Output (A). Egal, welche Branche betrachtet wird, das Prinzip ist überall gleich. Ebenso auch beim Content Marketing und natürlich somit auch beim SEO Online Marketing. Hier werden die drei Säulen Recherche, Produktion und Seeding (Platzieren) genannt.

Recherche

Die Recherche ist nach der Produktion der aufwendigste und gleichzeitig wichtigste Punkt. Eine gute und tiefgründige Recherche kann Dir später viel Arbeit abnehmen und Dich somit effizienter machen. Wenn Du über ein Thema schreiben möchtest, sollte eine gewisse Expertise vorhanden sein. Schließlich möchtest Du ja erreichen, dass Deine Leser, Nutzer oder Kunden etwas mitnehmen. Ob dies Wissen oder ein Produkt ist, sei zunächst einmal dahingestellt. Lese Dich also sorgfältig in das Thema ein.

Auch wenn Du in einem Themengebiet ein wahrer Experte bist, eignet sich eine gründliche Recherche. Zum einem kannst Du wertvolle Adressen sammeln, die Dir später beim effektiven Seeding helfen können. Zum anderem kannst Du Dich über die aktuellen Ereignisse und Fortschritte informieren. Besonders in Zeiten der aufstrebenden Globalisierung ändern sich tagtäglich gängige Praxen. Außerdem erfährst Du aktuelle Trends, die Dir gute Keywords bringen und Dich inspirieren können.

Angenommen Du weißt ganz genau, über was Du schreiben möchtest. Dir fehlt nur noch der richtige Weg, Deine Informationen zu transportieren. Hierbei hilft durchaus ein Blick auf andere Anbieter und Unternehmen und deren Erfolgs-Modelle. Unter Umständen gibt es für Dich eine Möglichkeit, ähnliche Strategien zu verfolgen oder sogar zu verbessern.

Aber der wichtigste Teil für professionelles SEO Online Marketing sind und bleiben die gewonnenen Informationen für den Content auf Deiner Website. Fasse diese stichpunktartig zusammen. Dadurch verhinderst Du, dass Du komplette Phrasen oder Abschnitte von fremden Texten abkupferst und bei Dir einbaust. Solch ein Double Content oder auch Duplicate Content kann zu Abstrafungen Deiner Website führen. Im Zuge Deiner Recherche solltest Du am besten die Kontaktdaten von Internetseiten notieren, die in der gleichen oder ähnlichen Branche wie Du agieren. Warum dieser Schritt von Nutzen sein kann, erklären wir Dir später beim Seeding.

Produktion

Solltest Du Deine Recherche gründlich vollzogen haben, ist Dein Text eigentlich schon fast fertig. Denn was jetzt folgt, ist nichts anderes, als die Informationen in einen guten Text zu verwandeln. Hierbei ist Deine Kreativität gefragt, denn es geht schließlich darum, die Nutzer anzusprechen und an Deine Seite zu binden. Achte auf eine verständliche Sprache und behalte den Stil Deiner Seite aufrecht. Sprichst Du die Nutzer mit einen Du oder Sie an? Schreibst Du objektiv oder subjektiv? All diese Punkte solltest Du beachten und nicht zwischen ihnen wechseln. Ansonsten kommt es zu Verwirrung und das macht schnell unglaubwürdig.

Benutze Bilder, Grafiken oder Videos in Deinen Beiträgen, um ein ausgeglichenes Nutzererlebnis zu schaffen. Nur so kannst Du Dich von der Konkurrenz abheben und Dich behaupten. Deine Texte sollten immer von Menschen verfasst worden sein. Verwende also keine maschinell übersetzen Texte. Diese werden zwar immer besser übersetzt, aber der Syntax oder die Grammatik wird niemals immer stimmig sein. Außerdem sind Texte, die von Menschen geschrieben werden automatisch besser für Suchmaschinen mit Semantischer Suche geeignet. Diese Suchmaschinen sind nicht für maschinell erstellte Texte ausgelegt, darunter leidet dann Dein Google Ranking.

Seeding

Unter Seeding versteht man, das gezielte Verteilen von Content. Entweder durch Posten auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn, Verschicken von Newslettern oder auch durch Pressemitteilungen. Dieser Schritt ist nötig, um Deinen Content entsprechend zu vermarkten und zu verteilen. Das Ziel für Dein Unternehmen ist, möglichst viele „Seeds“ (Samen) zu verteilen. Dabei lohnt es sich, Quellen anzusprechen, die eine sehr hohe Nutzerzahl und eine extreme Reichweite vorweisen. Diese sollen Deinen Content entsprechend teilen.

Kleine Maßnahmen selber starten

Hierfür gibt es auch einige Agenturen, die sich auf die Vermarktung und das Verteilung von Content spezialisiert haben. Aber Achtung: Auf der Welt ist nichts umsonst. Entweder fallen Provisionen oder Gebühren an. Versuche aus Deiner Branche Blogger bekannter Blogs zu kontaktieren und sogenannte Gastartikel mit Verlinkung auf Deine Website anzubieten. Dabei erstellst Du den kompletten Content und schreibst über ein Thema. Ganz von alleine machst Du so auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam. Der Blogger, mit dem Du zusammenarbeitest, veröffentlicht diesen dann mit der Bemerkung „Gastartikel“ auf seinem Blog. Eine sehr nachhaltige und kostengünstige Strategie, die viele Firmen bereits verfolgen. Dabei gewinnt der Blogbetreiber an Content und Deine Firma an Besucherzahlen und Conversions. Wenn Du diese Strategie anwendest kann Dein Unternehmen effektiv den Erfolg im Bereich Traffic und Conversion erhöhen.

Als Klein- und Mittelstandsunternehmer ist es nicht immer nötig, einen Marketing Manager oder Social Media Marketing Manager einzustellen oder eine teure Werbeagentur zu engagieren (siehe unseren Artikel zu Werbeagentur Berlin). Vieles kannst Du auch selber machen, wie beispielsweise Instagram Marketing. So sparst Du zum einen Kosten, zum anderen tun sich dabei oft neue Wege auf, die Du vorher noch nicht in Betracht gezogen hast.

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Taktiken bei der SEO Onlinemarketing Optimierung

Um Dein professionelles SEO Onlinemarketing zu optimieren, ist der erste große Schritt bereits getan, wenn Du Dich an das EVA-Prinzip hältst.

Gehe wirklich Schritt für Schritt diese Punkte durch und achte auf eine saubere Recherche und Verarbeitung. Du wirst bemerken, dass nach einiger Zeit Dein Arbeitsstil unglaublich effizient und effektiv wird. Deine Ziele erreichst Du viel schneller und Deine Nutzer, Kunden oder Leser profitieren von einem hochwertigen Content. Dies erkennt auch Google relativ rasch und belohnt Dich mit guten Rankings und Bewertungen.

Du kannst natürlich auch Deine individuelle Taktik anwenden, wenn diese effektiv und effizient ist. Bedenke hierbei, je mehr Zeit Du in die Erstellung des Contents steckst, desto hochwertiger und nachhaltiger wird dieser. Spätere Optimierungen sind dann fast nicht mehr nötig. Achte auf einen objektiven Content, der auch später noch als aktuell bewertet werden kann. Dadurch ersparst Du Dir spätere Prozesse zur Ausbesserung und Verbesserung. Suchmaschinenoptimierung kann sehr leicht sein, wenn das Gerüst erst einmal steht.

Hilfsmittel, die SEO Marketing leichter machen!

Welche Tools unterstützen mich beim SEO Online Marketing zur Steigerung des Kundenwachstums?Es gibt unzählige kostenlose und kostenpflichtige Tools und Software, die ein effizientes SEO Online Marketing versprechen. Damit Du konkurrenzfähig bist, ist es wichtig, die richtigen Tools auszuwählen. So kannst Du neueste Strategien testen und optimieren, Zeit sparen und stets den Überblick über effektive Online Marketing Maßnahmen behalten. Außerdem kannst Du Dir Zeit nehmen, Deine Konkurrenz im Blick zu behalten. Somit kannst Du Suchmaschinenmarketing ( Search Engine, SEM ), Suchmaschinenoptimierung ( im Englischen: Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenwerbung ( Search Engine Advertising, SEA ) optimal einsetzen. Die richtigen Tools können über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Einfache und schnelle Hilfsmittel

Für die Recherche eignet sich zum Beispiel der Google-Keyword-Planner und das sogar gleich zweifach. Beliebte Keywords für Dein Thema lassen sich problemlos anzeigen. Außerdem gibt das Tool Dir einen groben Überblick über das Suchvolumen im Netz und die Gebote pro Klick für Google AdWords an. Das kann Dir später bei der Verteilung sehr nützlich sein, besonders wenn Du AdWords benutzt. Denn mit dem Vorwissen lässt sich optimale Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) betreiben. Bedenke allerdings, dass Suchmaschinenwerbung mit Adwords zwar für kurzfristige Reichweite sorgen kann, aber nicht unbedingt nachhaltig ist. Besser ist es also, wenn Dein Unternehmen organisch durch Suchmaschinenoptimierung der Webseite zum Ziel kommt.

Mit der Funktion Google Suggest bringst Du die in Google meistgesuchten Begriffe aus Deinem Bereich in Erfahrung. Notiere diese während der Recherche und baue sie im Rahmen der Produktion gezielt in Deinen Content ein. Dadurch kannst Du mehr Übereinstimmungen mit häufigen Suchanfragen erzielen. Aber achte immer auf eine schlüssige Implementierung. Versuche nicht zu viele Phrasen in Deinen Text zu quetschen. Es würde schlichtweg unprofessionell erscheinen.

Weitere Tools für das SEO Online Marketing

Wir haben einige weitere populäre Tools getestet. Jetzt stellen wir Dir die besten Tools für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing vor – geordnet nach Kategorien und Funktionen.

Keyword-Analyse-Tools

Ohne Keywords kein SEO Online Marketing. Den Google Adwords Keyword Planner haben wir bereits angesprochen. Hier folgen nun weitere Tools, mit denen Du Deine optimalen Keywords findest.

  • Ubersuggest: Ein kostenloses Tool, das eine Vielzahl an verschiedenen Keyword-Ideen generiert. Simple Nutzung und hervorragende Ergebnisse
  • Term Explorer: Ebenfalls kostenlos und geeignet, um neue Keyword-Ideen zu generieren. Term Explorer hat nach eigener Aussage den größten Datensatz aller Keyword-Research-Tools. Dadurch erlaubt es Dir Keyword-Listen zu erweitern, Suchvolumen zu sortieren und Deine Wettbewerbsfähigkeit zu analysieren.
  • SEMrush: Die kostenpflichtigeVersion dieser Software bietet viele Analysedaten und Einblicke. Besonders praktisch: Mit SEMrush kannst Du auch die Keywords Deiner Konkurrenten sehen.

Ranking-Tools

Es ist unglaublich wichtig, zu wissen, wo Deine Webseite zur Zeit rankt. So kannst Du stets verfolgen, welche SEO Online Marketing Strategien am besten funktionieren und wo Deine eigene Dienstleistung steht. Die folgenden Tools helfen Dir dabei:

  • Google Search Console: Ein kostenloses Tool, mit dem Du die Performance Deiner Webseite immer im Blick hast. Du kannst z.B. sehen, für welche Keywords Du wo im Ranking der Suchergebnisse bei Google, Yahoo und Bing stehst. Außerdem kannst Du darüber Deine URLs indexieren oder die Sitemap hochladen. Darüber hinaus gibt Dir die Search Console ebenfalls Aufschluss über das Nutzerverhalten Deiner Websitebesucher.
  • Authority Labs: Ein handliches und kostenpflichtiges Werkzeug, um bestimmte Keywords zu verfolgen und grafisch darzustellen. Praktisch: Eine tägliche und automatische Überprüfung der markierten Keywords und ein wöchentlicher Bericht der Ergebnisse.
  • SEMrush: SEMrush habe ich hier bereits erwähnt und ist ein wahrer Alleskönner. Die kostenfreie Variante der Software ermöglicht es Dir, jede Domain und jedes Keyword zu verfolgen und mögliche Wettbewerber zu identifizieren.

Link Building Tools

Auch wenn Google noch immer vor Link Building warnt, ist es nicht von der Hand zu weisen: Linkaufbau ist einer der größten Faktoren im Ranking und im SEO Online Marketing. Die folgenden Tools sind wahre Link-Experten.

  • Link Miner Plugin: Link Miner ist das perfekte Werkzeug für die Broken Link Building Taktik. Außerdem ist es schnell und einfach zu bedienen. Kostenlos!
  • Buzzstream: Buzzstream hilft Dir ebenfalls, Dein Link Building zu verbessern und versteckte Details von Webseiten herauszufiltern. Beispielsweise die Kontaktdetails. Kostenpflichtig.
  • MOZ SEO Toolbar: Kostenlos und absolut unverzichtbar, um zu überprüfen, ob eine Seite den SEO Anforderungen entspricht. Mit einem Klick bekommst Du wichtige SEO Online Marketing Informationen über jede Website.

Technische SEO Tools

Die Möglichkeit sich im „Back-End“ Deiner Website zurechtzufinden, ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung. Du musst einfach die Funktionsweise und die damit verbundenen Herausforderungen kennenlernen. Die folgenden SEO Tools helfen Dir, das „Back-End“ zu entdecken.

  • Screaming Frog: Der „schreiende Frosch“ ist ein hervorragendes Tool, um bis zu 500 Seiten kostenlos zu crawlen. Anschließend kannst Du alles als .csv für Excel herunterzuladen. Analysiert werden dabei alle Links, Seiten der Webseite, Seitentitel, Meta Tags, bots, Metadaten und vieles mehr. Alles übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst.
  • DeepCrawl: DeepCrawl ist in seiner Funktionsweise ähnlich wie „Screaming Frog“, besticht aber gleichzeitig durch eine einfache und unkomplizierte Bedienung. Statt einer Tabelle, bekommst Du Deine Informationen visuell aufbereitet in Form von Diagrammen und Graphen. Das Tool eignet sich also auch für Einsteiger hervorragend. Eine weitere Besonderheit: Du kannst Inhalte finden, fehlende Titel und Duplicate Content aufspüren.

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Wann macht Consulting für SEO Marketing Sinn?

Wann macht ein SEO Marketing Consulting Sinn um mein Kundenwachstum effektiv und nachhaltig zu verbessern?Die meisten Unternehmen und Unternehmer können grundlegendes Suchmaschinenmarketing / SEM selbst durchführen. Sie integrieren gängige SEO Arbeitsweisen oft in ihren normalen Arbeitsablauf und in verschiedene Online Marketing Methoden. Dennoch gibt es auch Zeiten im SEO Marketing, in denen ein Experte gefragt ist. Genau wie in jeder anderen Branche.

Denk mal drüber nach: Du magst vielleicht einen verstopften Abfluss ohne einen Klempner bereinigen können. Aber was tust Du bei einem Rohrbruch? Stehst Du daneben und versuchst, das Problem selbst zu beheben – während das Wasser Deine Küche überflutet? Hoffentlich nicht! Im Normalfall rufst Du einen Fachmann und zwar schnellstmöglich.

Im SEO und Suchmaschinenmarketing ( SEM ) ist das nicht anders. Du magst grundlegende SEO Begriffe und Praktiken verstehen. Aber was, wenn Deine Webseite plötzlich komplett aus den Suchergebnissen gerutscht ist und in den Suchergebnissen nicht mehr aufzufinden ist? Dann rennt die Zeit, denn jede Minute kostet Dich Geld und potenzielle Kunden. Dabei kann Dich auch eine SEO Agentur unterstützen. Mit einer SEO Consulting Agentur oder einem Online Marketing Manager arbeitest Du zusammen an Deiner Website. Dabei kannst Du verschiedenste Aufgaben abgeben oder selber ausführen. Diese Entscheidung für Dein Online Business triffst Du dabei ganz allein. Auch in Problemfällen und Notfällen wirst Du sofort unterstützt.

Fazit zum SEO Online Marketing

SEO Consulting, Online Marketing Manager und SEO Experten für SEO Marketing machen nicht nur für Notfälle Sinn. Gerade im Online Business bzw. E-Commerce Bereich gibt es ständig Veränderungen, neue Faktoren und Algorithmen. Ein Profi ist darüber stets informiert, kann sofort helfen und sichtbare Ergebnisse liefern. Außerdem kannst Du gut Prioritäten setzen. Dann weißt Du, wann Du mit Deinem Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung investieren solltest.  Also wann Du Dein Ranking gegenüber Deiner Konkurrenz halten oder verbessern musst.

Dein Auto lässt Du schließlich auch regelmäßig vom Fachmann überprüfen, um sicherzugehen, dass alles einwandfrei funktioniert, oder? Und Zeit spart ein SEO Marketing Consulting obendrein. Dies ist besonders wichtig, denn als Unternehmer bist Du stets beschäftigt und kannst nicht alles selbst machen. Bestimmte Aspekte müssen andere übernehmen, damit die Conversion Rate steigt und Zeit für das Hauptgeschäft bleibt.

Hilfe zur Selbsthilfe

In unserem Marketing Seminar lernst Du alles Notwendige für eine gute Internet Strategie. Wir helfen Dir dabei, nachhaltig Dein Suchmaschinen Ranking zu verbessern, ohne dabei beispielsweise auf Google AdWords Werbung angewiesen zu sein. Wir verraten Dir nützliche Tools, die Du in Deinen Browser implementieren kannst. Wenn Du mehr zu unseren Seminaren in Hannover erfahren möchtest, dann kontaktiereuns. Wir freuen uns auf Dich!

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