Welche Bestandteile gehören zu einer guten Suchmaschinenoptimierung? Welche Tools helfen Dir, Deine Website in Sachen SEO nach vorn zu bringen? Anders gefragt: Was ist SEO Online Marketing?

Als etablierte und erfahrene SEO Agentur zeigen wir Dir wie SEO online Marketing geht. Falls Du nähere Informationen und/ oder Hilfe benötigst, beraten wir Dich zudem gerne ausführlich in diesem Bereich.

Was gehört zum SEO Online Marketing?

Was gehört alles zum SEO Online Marketing für Dein nachhaltiges Kundenwachstum im Internet?

Du hast Dich sicher schon mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandergesetzt. Etwa, weil Dein Unternehmen eine Internet Präsenz hat. Oder wenn Du in irgendeiner Form Online Marketing betreibst.

An SEO Online Marketing führt im Web kein Weg vorbei. Denn SEO Marketing ist weit mehr, als die Bereitstellung hilfreicher Inhalte und Informationen im Internet für Leser mit einem Problem. Obwohl Mehrwert natürlich der Grundstein der Suchmaschinenoptimierung ist, müssen die Inhalte Deiner Website auch so aufbereitet werden, dass der Google Algorithmus sie als wertvoll erkennt. Woran das liegt? An den Suchmaschinen im Internet und der Art, wie sie funktionieren. Denn Google & Co werden von immer mehr Menschen genutzt. Sie sind die Experten des 21. Jahrhunderts – für nahezu alle Themen im Web.

Suchmaschinenoptimierung ist ein breiter Begriff. SEO hat viele Bestandteile. Die jeweiligen SEO Maßnahmen sind sehr unterschiedlich. Sie haben aber alle ein Ziel. Bei SEO geht es darum, die Platzierung einer Website in Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Das Ziel ist auch, mit SEO mehr Besucher auf Deine Seite zu locken. So gewinnst Du neue Kunden im Internet. Bestenfalls taucht Deine Seite unter den ersten Suchergebnissen bei Google und Co auf. Das macht sie sichtbarer. Es wird wahrscheinlicher, dass Benutzer auf Deine Website klicken. Suchmaschinenoptimierung hilft Dir, neue Kunden zu gewinnen.

Die zentrale Frage beim Online Marketing lautet: Nach welchen Kriterien ranken Suchmaschinen wie Google Websites? SEO versucht, diese Algorithmen zu entschlüsseln und Websites besonders suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Die beliebteste und größte Suchmaschine Google spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, um Deine Sichtbarkeit zu steigern.

Eng verwandt mit SEO ist das Suchmaschinenmarketing. Es ist auch bekannt unter SEM und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising / SEA).

Onpage SEO und Offpage SEO

Die Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung können in On Page SEO und Off Page SEO unterteilt werden. Onpage SEO umfasst alle SEO Maßnahmen, die Du auf der Website selbst vornimmst. Dazu zählt einzigartiger und relevanter Inhalt. Auch eine übersichtliche Seitenstruktur ist wichtig. Sie ermöglicht es Google & Co, Deine Inhalte einfach zu finden und zu analysieren.

Offpage SEO beschreibt Marketing Maßnahmen, die nicht direkt mit Content zu tun haben. Wichtige Elemente sind hier die Anzahl und Qualität von externen Links im Internet. Hier geht es um SEO Linkaufbau und Link Building. Eine Möglichkeit für Off Page SEO ist, sich in Diskussionen auf externen Seiten einzuschalten. Dadurch kannst Du Links streuen – und zeigen, dass Du ein Experte bist. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Seitenbetreiber, die sie als Meinungsführer und Experten wahrnehmen. Eine gute SEO Agentur hat neben bewährten Content Marketing Maßnahmen auch so etwas auf dem Schirm.

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Wo fange ich als Unternehmer beim SEO Online Marketing an?

Wo fange ich als KMU Unternehmer beim SEO Online Marketing an um meine Neukundengewinnung zu steigern?

Diese Frage lässt sich klar beantworten. Online Marketing für Unternehmen beginnt mit der Optimierung von Onpage SEO. Denn relevanter und Zielgruppen gerichteter Inhalt ist nicht nur die Grundlage für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen und in der Suchmaschinenwerbung. Es ist auch die Voraussetzung für jeden erfolgreichen Internetauftritt und jede Form des Online Marketings. Suchmaschinenoptimierung ist außerdem nicht mit weiteren Kosten verbunden, wie etwa Banner Marketing oder SEA.

Die richtigen Wörter sind mächtige Werkzeuge im Online Marketing. Das merkt man auch im Social Media MarketingRetargeting und Remarketing oder Hashtag Marketing. Ohne spezifische und knackige Titel und Schlagwörter kannst Du Deine Absprungrate nicht optimieren. Deine Website wird unter Tausenden von anderen Seiten begraben. Dadurch tritt sie online weniger prominent in Erscheinung. Mit den richtigen Titeln, optimalen Schlagwörtern und suchmaschinenfreundlichem Inhalt wird Deine Online Seite bedeutsamer. So schlägst Du Deiner Konkurrenz ein Schnippchen. Achte aber darauf, dass Du Keyword Kannibalisierung oder Keyword Stuffing vermeidest. Das ist nicht leserfreundlich und kann dein Rating verschlechtern.

Online Marketing in 3 Schritten

Auf welche Keywords möchtest Du Dich konzentrieren? Was bietet sich für Deine Webseite an? Achte darauf, dass diese Schlagwörter auch tatsächlich gesucht werden. Sie müssen auch zum Thema Deiner Online Seite passen. Der Domainname deiner Website sollte das Fokus Keyword enthalten, sofern Du nicht bereits einen Markennamen etabliert hast, den Menschen bzw. Kunden mit Deinem Produkt in Verbindung bringen. Solltest Du also nicht mit einer Konkurrenz wie »Nutella« oder »Pampers« auf einer Stufe stehen, solltest Du Dir die Gelegenheit, den Namen Deiner Domain auch als Hinweis auf den Inhalt zu nutzen, nicht entgehen lassen.

Überlege Dir, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden eingeben, wenn Sie nach entsprechenden Produkten und Dienstleistungen suchen. Das steigert Deine Sichtbarkeit. Betreibe Keyword Recherche. Wirf einen Blick auf die Konkurrenz und finde heraus, welche Schlagwörter sie verwendet. Je umkämpfter ein Begriff ist, desto schwieriger wird erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Entsprechende Software Lösungen helfen Dir, optimale Schlagwörter für jede Nische zu finden. Ein Beispiel dafür ist der Keyword Planner von Google. Früher war er als Google Adwords Keyword Planner bekannt.

Beachte auch, dass der Trend bei Suchmaschinen wie Google und Bing hin zur Semantischen Suche geht. Google und Co sind lernfähig. Sie erkennen Fragen und Eingaben in ihrem Kontext. Bei der Semantischen Suche spielen W Fragen eine wichtige Rolle. Wenn Du das beachtest, kannst Du Dein Ranking verbessern.  Suchmaschinen arbeiten heute weitaus komplexer, als noch vor einigen Jahren und viele Faktoren beeinflussen Deinen Page Rank positiv oder negativ. Professionelles SEO setzt also voraus, dass eine Seite ganzheitlich betreut wird. Von den HTML-Codes bis zur Linkstruktur verdient jedes noch so kleine Detail Beachtung. Trotzdem nehmen die Keywords einer Website immer noch eine wichtige Schlüsselposition beim SEM ein. Auch das Beobachten Deiner Seite sollte zu einer Routine werden, denn so kannst Du genau sehen, welche Maßnahmen erfolgreich waren. Maßnahmen, die nicht zu einem besseren Ranking geführt haben, werden zur Aufgabe der Optimierung. Hier gibt es verschiedene Tools, die Dir die Search Engine Optimization erleichtern.

Schritt 1: Webseite strukturieren

Sobald Du Deine Schlagwörter identifiziert hast, strukturierst Du Deine Website entsprechend. Landingpage SEO reicht nicht aus: Jede einzelne Seite sollte auf bestimmte Suchbegriffe optimiert und thematisch so spezifisch wie möglich gestaltet werden. Eine solche Strukturierung ist ein wichtiger Faktor im Ranking. Sie hat viele Vorteile:

  • Jede Seite hat ein klares Thema und ein Haupt-Schlagwort. Das macht diese Seite maximal relevant. Dies ist effizienter als mehrere Keywords für eine eigene Seite zu planen. Außerdem kannst Du Deine Website nach und nach mit Content füllen. So wird der Besucher Deiner Website nicht mit Informationen überschüttet.
  • Seiten können klar in Kategorien und Unterkategorien eingeteilt werden.
  • Deine Webseite ist relevanter für Suchmaschinen wie Google. In den organischen Suchergebnissen bei Google und Co steht sie dann besser da. Das verspricht Dir größeren Erfolg. Somit spielt beim Online Marketing vor allem die regelmäßige Optimierung dieser Struktur eine wichtige Rolle.

Schritt 2: Optimierung von Content für Google & Co

Wenn Du effektiv mit der Zielgruppe Deiner Webseite kommunizieren willst, musst Du Dein Online Marketing darauf ausrichten hochwertigen Content zu bieten. Dazu musst Du verstehen, welche Intention Suchmaschinen haben und wie sie arbeiten. Das Ziel jeder erfolgreichen Search Engine liegt darin, Nutzern den größtmöglichen Mehrwert in den SERP zur Verfügung zu stellen. Kurz gesagt sollen die User mit ihren Suchanfragen Lösungen und Informationen für ihre Probleme schnell und einfach finden.

Doch woran erkennen Suchmaschinen schlechten Content? Ein Faktor ist die sogenannte Absprungrate. Ist ein Besucher schneller wieder von Deiner Seite verschwunden, zeigt dies, dass die Seite ihm keinen wirklichen Mehrwert bietet. Denn Google misst diese Werte und wenn Google Deine Inhalte als hochwertigen Content einschätzt, nur dann wird Deine SEO Suchmaschinenoptimierung auch erfolgreich. Die Online Marketing Strategie in Deinem Unternehmen muss also guten Content generieren, damit Kunden auf Deiner Seite bleiben möchten. Kundenwachstum.de bietet auch hierzu umfassende Keywordrecherchen, Wettbewerbsanalysen und natürlich die Erstellung von nachhaltig wertvollem Content.

Versuche Deinen Content so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu gestalten. Nur, wenn Google & Co Deine Inhalte leicht lesen können und gut bewerten, steigt Dein Ranking. Das bedeutet:

  • Versuche mindestens 1500-2000 Wörter für jede Seite zu schreiben. Benutze dabei Schlagwörter, aber vergiss nie: Der Leser steht immer an erster Stelle. Ein Text muss nicht nur für Suchmaschinen gut lesbar sein, sondern auch und vor allem für Deine Website Besucher!
  • Auch die Formatierung Deiner Inhalte kommt genau auf den Prüfstand. Formatiere Deine Texte so, dass Zwischenüberschriften den Text auflockern und tagge diese auch mit H1, H2, H3 und H4 Überschriften, die Deine Schlagwörter enthalten. Das ist übersichtlich für Leser und sorgt für ein besseres Google Ranking.
  • Versuche echten Mehrwert zu erschaffen. Vermeide es, fremden Inhalt von anderen Seiten oder Online Shops abzuschreiben. Einzigartige und relevante Inhalte sind das A&O, um sich von anderen Online Shops und Dienstleistern abzuheben. Nur so kannst Du Deinen Erfolg bei der Suchmaschinen Optimierung steigern. Außerdem wird Dein Content dann nicht durch Google und Co. als Duplicate Content abgestraft.
Fokus Keyword

Der Domainname deiner Website sollte das Fokus Keyword enthalten, sofern Du nicht bereits einen Markennamen etabliert hast, den Menschen bzw. Kunden mit Deinem Produkt in Verbindung bringen. Solltest Du also nicht mit einer Konkurrenz wie »Nutella« oder »Pampers« auf einer Stufe stehen, solltest Du Dir die Gelegenheit, den Namen Deiner Domain auch als Hinweis auf den Inhalt zu nutzen, nicht entgehen lassen. Effektives SEM setzt auch schnelle Technik voraus, die Du immer auf dem neusten Stand halten solltest. Lange Ladezeiten und eine schlecht performende Seite sind tödlich für die Suchmaschinenoptimierung.

Schritt 3: Meta Tags optimieren

Die Meta-Informationen, die Du vor der Veröffentlichung Deiner Inhalte hinterlegst, sind überlebenswichtig für ein gutes Ranking und die Sichtbarkeit. Alle Artikel brauchen treffende Metadaten.

Metadaten sind kleine Schnipsel mit Informationen (auch Snippets genannt). Sie erscheinen unterhalb des Titels und der URL in den Suchergebnissen. Obwohl Meta Tags kein direkter Ranking Faktor sind, ist es wichtig, jede Seite mit relevanten und auf Suchbegriffe fokussierten Metadaten zu versehen.

  • Verwende Schlagwörter in der Metabeschreibung nur, wenn es natürlich erscheint. Der Textfluss sollte nicht gestört werden.
  • Konzentriere Dich darauf, User zum Klicken zu ermutigen. Das Ziel einer jeden Metabeschreibung ist Marketing. Du möchtest Deine Webseite bestmöglich und attraktiv präsentieren. Nur so gewinnst Du Kunden im Web.
  • Benutze Call to actions in Deinen Metabeschreibungen. Sage Deiner Zielgruppe, was sie tun soll. Dazu benötigst Du eine treffende Zielgruppendefinition, um potenzielle Kunden gezielt ansprechen zu können.

Du benötigst Hilfe bei Deinem Marketing und Unterstützung im Online Marketing? Du willst Deinen Social Media Auftritt optimieren, beispielsweise durch gelungenes Instagram Marketing? Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann kontaktiere uns.

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Welche Tools unterstützen mich beim Online Marketing?

So betreibst Du effektiv SEO Online Marketing!

Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Tools, die ein effizientes Online Marketing versprechen. Damit Du konkurrenzfähig bist, ist es wichtig, die richtigen Tools auszuwählen. So kannst Du neueste Strategien testen und optimieren. Außerdem sparst Du Zeit und behältst stets den Überblick über effektive Online Marketing Maßnahmen. Außerdem solltest Du Deine Konkurrenz im Blick behalten. Das hilft Dir, Suchmaschinenmarketing durch Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung optimal einzusetzen. Die richtigen Tools können über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Wir haben einige der populärsten Tools getestet und stellen Dir die besten Tools für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing vor – geordnet nach Kategorien und Funktionen.

Keyword Analyse Tools

Ohne Keywords keine Suchmaschinenoptimierung. Den Keyword Planner von Google haben wir bereits angesprochen. Hier folgen nun weitere Tools, mit denen Du Deine optimalen Keywords findest.

  • Ubersuggest:Ein kostenloses Tool, das eine Vielzahl an verschiedenen Keyword-Ideen generiert. Simple Nutzung und hervorragende Ergebnisse.
  • Term Explorer: Ebenfalls kostenlos und geeignet, um neue Keyword-Ideen zu generieren. Term Explorer hat nach eigener Aussage den größten Datensatz aller Keyword Research Tools. Die Software erlaubt es Dir, Keyword-Listen zu erweitern, Suchvolumen zu sortieren und Deine Wettbewerbsfähigkeit zu analysieren.
  • SEMrush: Die kostenpflichtige Version dieser Software bietet viele Analysedaten und Einblicke. Besonders praktisch: Mit SEMrush kannst Du auch die Keywords Deiner Konkurrenten sehen.

Ranking Tools

Es ist wichtig, zu wissen, wo Deine Webseite rankt. So kannst Du stets verfolgen, welche Online Marketing Strategien am besten funktionieren und wo Deine eigene Dienstleistung steht. Die folgenden Lösungen helfen Dir dabei:

  • Google Search ConsoleEin kostenloses Angebot von Google, mit dem Du die Performance Deiner Webseite immer im Blick hast. Du kannst zum Beispiel sehen, für welche Keywords Du wo im Ranking der Suchergebnisse bei Google, Yahoo und Bing stehst. Außerdem kannst Du darüber Deine URLs indexieren oder die Sitemap hochladen. Darüber hinaus gibt Dir die Search Console Aufschluss über das Nutzerverhalten Deiner Websitebesucher.
  • Authority Labs: Ein handliches und kostenpflichtiges Werkzeug, um bestimmte Keywords zu verfolgen und grafisch darzustellen. Praktisch: Eine tägliche und automatische Überprüfung der markierten Keywords und ein wöchentlicher Bericht der Ergebnisse.
  • SEMrush: SEMrush haben wir bereits erwähnt. Die Software Lösung ist ein wahrer Alleskönner. Mit der kostenfreien Variante kannst Du jede Domain und jedes Keyword verfolgen. Außerdem kannst Du mögliche Wettbewerber identifizieren.

 

Tools zum Schreiben von SEO Texten

Ein weiteres Tool, welches nicht kostenfrei jedoch sehr lohnenswert ist, heißt Searchmetrics. Dieses relativ neue und dennoch mittlerweile sehr etablierte Tool ermöglicht wie kaum ein anderes Programm das Schreiben von SEO Texten. Durch die optimale Überwachung erhältst Du eine transparente Übersicht darüber, wie viele Keywords du bereits verwendet hast, wie gut die Lesbarkeit ist, wie hoch die Qualität des Textes oder auch wie die Konkurrenz aufgestellt ist. Wir als SEO Agentur nutzen dieses Tool jeden Tag mit größter Zufriedenheit und stellen es auch ohne Aufpreis unseren Kunden zur Verfügung.

Link Building Software

Linkaufbau ist einer der größten Faktoren im Ranking und im SEO Online Marketing. Eine Seite, die auf vielen anderen Seiten einen Link hat, hat für Dein SEM gleich einen doppelt positiven Effekt. Je mehr sogenannte Backlinks – also Links, die aus dem Internet auf Deine Seite verweisen – Deine Seite aufweist, umso höher Dein Ranking. Suchmaschinen schließen aus diesen Backlinks, dass Deine Seite relevante Inhalte und Informationen enthält. Denn die User teilen sie gern und verbreiten den Inhalt über Links. Dein Backlinkprofil erlaubt also direkte Rückschlüsse auf die Qualität Deiner Inhalte.

Aber auch die Linkstruktur innerhalb Deiner Seite ist wichtig für Dein SEO Marketing/ SEM. Achte also darauf, Deine eigenen Beiträge innerhalb Deiner Seite zu verlinken. Das sieht nicht nur für Suchmaschinen nach einer gut strukturierten Seite aus, sondern erhöht auch die Verweildauer Deiner Kunden und Besucher. Besonders viele Links sollten von der Startseite auf Unterseiten führen, denn das verleiht Deiner Startseite mehr Gewicht.

Die folgenden Tools sind wahre Link Experten.

  • Link Miner Plugin: Link Miner ist das perfekte Werkzeug für die Broken Link Building Taktik und ist schnell und einfach zu bedienen. Kostenlos!
  • Buzzstream: Buzzstream hilft Dir, Dein Link Building zu verbessern und versteckte Details von Webseiten herauszufiltern. Beispielsweise die Kontaktdetails. Kostenpflichtig.
  • MOZ SEO Toolbar: Kostenlos und unverzichtbar, um zu überprüfen, ob eine Seite den SEO Anforderungen entspricht. Mit einem Klick bekommst Du wichtige SEO Informationen über jede Website. Das vereinfacht die Optimierung Deiner Seite.

Technische SEO Tools

Wenn Du Dich im „Back End“ Deiner Website zurechtfindest, die Funktionen und möglichen Probleme kennst, ist das ein wichtiger Schritt zur Optimierung. Die folgenden Software Lösungen helfen Dir, das „Back End“ zu entdecken.

  • Screaming Frog: Der „schreiende Frosch“ ist ein hervorragendes Tool, um bis zu 500 Seiten kostenlos zu crawlen und als .csv für Excel herunterzuladen. Analysiert werden dabei alle Links, Seiten der Webseite, Seitentitel, Meta Tags, bots, Metadaten und vieles mehr. Alle Informationen sind übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst.
  • DeepCrawl: DeepCrawl ist in seiner Funktionsweise ähnlich wie „Screaming Frog“, besticht aber gleichzeitig durch eine einfache und unkomplizierte Bedienung. Statt einer Tabelle bekommst Du Deine Informationen visuell aufbereitet in Form von Diagrammen und Graphen. Das Tool eignet sich auch für Einsteiger hervorragend. Eine weitere Besonderheit: Du kannst Inhalte finden, fehlende Titel und Duplicate Content aufspüren.
  • Google Analytics: Das Programm, um mehr über Deine Besucher zu erfahren. Von wo kommen sie auf Deine Seite? Welche Seiten mögen sie besonders? Und wo springen sie ab? Ein unverzichtbarer Helfer.

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Wann macht Consulting für SEO Marketing Sinn?

Die meisten Unternehmen können grundlegendes Suchmaschinenmarketing selbst durchführen. Sie integrieren gängige SEO Arbeitsweisen in ihren normalen Arbeitsablauf. Dennoch gibt es Fälle, in denen ein Experte gefragt ist – eine professionelle Agentur. Sie kennt sich mit Suchmaschinenoptimierung aus und weiß, worauf es bei Social Media ankommt. Sie weiß alles über Google Analytics und E Mail Marketing.

Denk mal darüber nach: Du magst vielleicht einen verstopften Abfluss ohne einen Klempner bereinigen können, aber was tust Du bei einem Rohrbruch? Stehst Du daneben und versuchst, das Problem selbst zu beheben – während das Wasser Deine Küche überflutet? Hoffentlich nicht! Im Normalfall rufst Du einen Fachmann und zwar schnellstmöglich.

Im SEO und Suchmaschinenmarketing ist das nicht anders. Du magst grundlegende SEO Begriffe und Praktiken verstehen. Aber was, wenn Deine Webseite plötzlich in den Suchergebnissen nicht mehr aufzufinden ist? Dann rennt die Zeit, denn jede Minute kostet Dich Geld und potenzielle Kunden. Dabei kann Dich eine SEO Agentur unterstützen. Mit einer SEO Agentur oder einem Online Marketing Manager arbeitest Du zusammen an Deiner Website. Dabei kannst Du Aufgaben an die Agentur abgeben oder selber ausführen. Diese Entscheidung für Dein Online Business triffst Du allein. Auch in Problemfällen und Notfällen unterstützt Dich eine Agentur sofort.

Warum eine professionelle SEO Agentur engagieren?

Welche Tools unterstützen mich beim SEO Online Marketing zur Steigerung des Kundenwachstums?

Gerade für klein- oder mittelständische Unternehmen ohne eine wirkliche Marketing Agentur kann es eine wahre Erleichterung sein. Agenturen bieten meist ein geballtes Know-How, welches eine Person oftmals nicht abdecken kann. Die Kosten sind zudem oftmals überschaubarer, als die eines internen Mitarbeiters. Du zahlst keine Schulungen, brauchst keinen Arbeitsplatz und hast dennoch stetige kompetente Unterstützung im Bereich Online Marketing.

Kundenwachstum.de bietet verschiedene Vorteile und Leistungen an, welche Dein Ranking nachhaltig unterstützen

  • Erhöhung Deiner Sichtbarkeit
  • Strategische Contentgenerierung
  • Online Mitbewerberanalyse
  • Maßgeschneiderte Lösungen
  • Innovative Softwarenutzung
  • Conversion-Optimierung
  • Onpage- sowie Offpage Optimierung
  • Usability Optimierung

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Wann macht Consulting für SEO Marketing Sinn?

Wann macht ein SEO Marketing Consulting Sinn um mein Kundenwachstum effektiv und nachhaltig zu verbessern?

Die meisten Unternehmen können grundlegendes Suchmaschinenmarketing selbst durchführen. Sie integrieren gängige SEO Arbeitsweisen in ihren normalen Arbeitsablauf. Dennoch gibt es Fälle, in denen ein Experte gefragt ist – eine professionelle Agentur. Sie kennt sich mit Suchmaschinenoptimierung aus und weiß, worauf es bei Social Media ankommt. Sie weiß alles über Google Analytics und E Mail Marketing. 

Denk mal darüber nach: Du magst vielleicht einen verstopften Abfluss ohne einen Klempner bereinigen können, aber was tust Du bei einem Rohrbruch? Stehst Du daneben und versuchst, das Problem selbst zu beheben – während das Wasser Deine Küche überflutet? Hoffentlich nicht! Im Normalfall rufst Du einen Fachmann und zwar schnellstmöglich.

Im SEO und Suchmaschinenmarketing ist das nicht anders. Du magst grundlegende SEO Begriffe und Praktiken verstehen. Aber was, wenn Deine Webseite plötzlich in den Suchergebnissen nicht mehr aufzufinden ist? Dann rennt die Zeit, denn jede Minute kostet Dich Geld und potenzielle Kunden. Dabei kann Dich eine SEO Agentur unterstützen. Mit einer SEO Agentur oder einem Online Marketing Manager arbeitest Du zusammen an Deiner Website. Dabei kannst Du Aufgaben an die Agentur abgeben oder selber ausführen. Diese Entscheidung für Dein Online Business triffst Du allein. Auch in Problemfällen und Notfällen unterstützt Dich eine Agentur sofort.

Fazit zum SEO Online Marketing

SEO Consulting macht nicht nur für Notfälle Sinn. Gerade im E Commerce Bereich gibt es ständig Veränderungen, neue Faktoren und Algorithmen. Ein Profi ist darüber stets informiert, kann sofort helfen und sichtbare Ergebnisse liefern. Außerdem kannst Du so Prioritäten setzen. Du weißt dann genau, wann Du mit Deinem Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung investieren solltest, um Dein Ranking zu halten oder zu verbessern.

Dein Auto lässt Du schließlich auch regelmäßig vom Fachmann überprüfen, um sicherzugehen, dass alles einwandfrei funktioniert, oder? Zeit spart ein SEO Marketing Consulting obendrein. Dies ist besonders wichtig, denn als Unternehmer kannst Du nicht alles selbst machen. Bestimmte Aspekte müssen andere übernehmen, damit Zeit für das Hauptgeschäft bleibt.

In unserem Marketing Seminar lernst Du alles Notwendige für eine gute Internet Strategie. Wir helfen Dir dabei, Dein Suchmaschinen Ranking zu verbessern. Dabei bist Du nicht auf Google Ads Werbung (früher Google AdWords) angewiesen. Wir legen Dir nützliche Software Lösungen ans Herz, die Du in Deinen Browser ausführen kannst. Wenn Du mehr zu unseren Seminaren in Hannover erfahren möchtest, dann kontaktiere uns. Wir freuen uns auf Dich!

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