Instagram Marketing

Bereits 90% der 100 Top Marken weltweit besitzen einen Instagram Account (Quelle: brandwatch.de). Erstelle auch Du Dir ein Instagram Profil und generiere mit Instagram Marketing mehr Verkäufe. Erfahre hier, wie Dein Unternehmen Social Media zum Vorteil nutzen kann.

Instagram Marketing – Wie Unternehmen es nutzen können

Du möchtest mehr Menschen mit Deiner Marke ansprechen? Dann nutze erfolgreich Instagram Marketing, um Dein Brand Groß zu machen. Egal ob kleine oder große Unternehmen, eine erfolgreiche Strategie im Social Media Marketing ermöglicht eine gezielte Zielgruppenansprache und eine direkte Kommunikation mit Fans, Followern und Kunden. Bereits 80% der Nutzer folgen den über 25 Mio. vorhandenen Markenaccounts laut brandwatch.de, wodurch deren Markenbekanntheit steigt.

Trend Instagram Marketing

Visueller Content wird immer wichtiger im Social Media Marketing. Die Gründe dafür sind offensichtlich: Inhalte, die visuell aufbereitet sind, sie sprechen unsere Sinne an, verbessern das Erinnerungsvermögen und können auch komplexe und unübersichtliche Informationen und Sachlagen anschaulich darstellen. Tatsächlich verarbeitet unser Gehirn visuelle Informationen 60.000-mal schneller als Text. 90% der Informationen, die unser Gehirn aufnimmt, sind deshalb visueller Natur. Brands und Unternehmen haben diesen Trend erkannt und es überrascht daher nicht, dass besonders Social Media Marketing mittlerweile eine tragende Rolle im Digitalen Marketing einnimmt.

Doch was macht Instagram Marketing so effizient? Welche Vorteile bringt es und was musst Du beachten, um erfolgreich Deine Social Media Marketing Ziele zu erreichen? Dies und mehr erfährst Du im Folgenden Text.

Instagram für erfolgreiches Marketing nutzen

Es gibt viele Social Media Netzwerke, die nahezu alle für Online Marketing Zwecke genutzt werden können. Warum also gerade Instagram Marketing? Was macht dieses Medium wertvoller als andere Plattformen in der Social Media Welt?

Um diese Frage zu beantworten, reicht ein kurzer Blick auf die Statistik:

  • Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit
  • Mit über 800 Millionen Benutzern ist Instagram die am häufigsten genutzte Social-Plattform zum Foto- und Video-Sharing
  • 500 Millionen aktive Instagram Nutzer pro Tag
  • Allein in Deutschland über 15 Millionen aktive Nutzer
  • Über 2 Millionen Werbekunden in Deutschland
  • Täglich werden über 55 Millionen Fotos auf Instagram geteilt

Daher gilt: Das Teilen von visuellen Inhalten auf Instagram, die Nutzung von Hashtag Marketing und die Verwendung einer ausgefeilten Instagram Strategie kann erheblich zur Neukundengewinnung im Internet beitragen und Deinen Umsatz steigern. Alles was Du dazu brauchst, ist ein Android oder iOS Smartphone, die Instagram App und einen kostenlosen Account.

Wünschst Du Dir Tipps für Deine Online Marketing Strategie? In unserem Marketing Seminar erhältst Du wertvolle Informationen und Tipps für Dich und Dein Unternehmen.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Vorteile einer Instagram Marketing Strategie

Instagram Marketing und somit das Veröffentlichen Deiner Inhalte bieten viele Vorteile für Unternehmen und Brands. Diese zählen wir Dir hier einmal auf.

Die wichtigsten Vorteile von Instagram Marketing:

Es eignet sich optimal, um das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen. Tatsächlich kann keine andere Social Media Plattform Insta hier das Wasser reichen. Verschiedene Studien ergaben, dass Instagram-Posts 58-mal mehr Reaktionen pro Follower generieren als Facebook und sogar 120-mal mehr als Twitter. Voraussetzung dafür ist interessanter und nützlicher Inhalt und eine Prise Phantasie, die Du in Posts und Instagram Stories ausleben kannst.

Obwohl es nicht möglich ist in jedem Instagram-Post einen Link einzufügen, kann Instagram Marketing dennoch zuverlässig Traffic auf Deine Website leiten. Dies liegt vor allem an der übermäßig hohen Aktivität der Follower. Voraussetzung dafür ist ein optimiertes und aktives Profil sowie regelmäßig neue Inhalte.

Während die Qualität Deiner Inhalte auf Social Media immer wichtiger werden, um die Reaktionen Deiner Follower zu steigern, bietet sich Instagram Marketing auch an, um Kundenbeziehungen zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Du kannst alltägliche Erlebnisse Deines Unternehmens auf eine lockere Weise mit Deinen Followern teilen und Deine Firma auf einer persönlichen Ebene präsentieren.

Zum Beispiel könntest Du Fotos von hinter den Kulissen oder von Mitarbeitern teilen, um Dein Brand menschlicher erscheinen zu lassen. Diese emotionale Bindung zu Deinen Kunden ist besonders wichtig und kann Kundenwachstum und sowie Deine Conversion Rate drastisch erhöhen. Vor allem für Dienstleistungsunternehmen bietet sich die Verwendung von Social Media an.

Trotz enormer Vorteile gibt es auf Instagram noch immer weniger Konkurrenz als auf Facebook, Twitter oder beim Blog Marketing. Nur rund 5% der kleinen Unternehmen nutzen Instagram regelmäßig. Insgesamt sind nur 36% der Unternehmen auf Instagram mit einem Profil vertreten, jedoch 93% auf Facebook. Dies kannst Du nutzen und Dir einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen – und Deine Zielgruppe schneller ansprechen als Deine Mitbewerber auf Facebook, Twitter oder mit YouTube Marketing.

Instagram Marketing eignet sich nicht für jede Zielgruppe. Wenn Du jedoch auf eine Kundengruppe zielst, die zwischen 1980 und der 1990er Jahre geboren ist, gibt es kaum ein besseres Medium als Instagram. Dort findest Du 45% der Menschen unter 30 und mit gezielten Instagram Hashtags oder Influencer Marketing kannst Du sie extrem effizient ansprechen. Doch auch für andere Zielgruppen kann Instagram Marketing sinnvoll sein. Dies zeigen Marken wie Ford oder General Electric, die mit ihren Instagram-Profilen viele neue Interessenten erreichen.

Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, kostenlose Werbung zu schalten. Du kannst Deine Marke, Produkte und Dienstleistungen auf Deinem Instagram Profil oder in Instagram Stories präsentieren, Deine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen – und das alles komplett kostenlos. Besonders KMU, die nur über ein begrenztes Budget verfügen, sollten diese Möglichkeit nicht verpassen und ihr Social Media Marketing vorantreiben.

Natürlich ist Instagram nicht das einzige soziale Netzwerk, das als Tool für Werbezwecke genutzt werden kann. Auch andere Portale wie Facebook, Snapchat und so weiter können für diesen Zweck in Frage kommen. Wir wollen im Folgenden das Instagram Marketing mit dem Facebook Marketing vergleichen.

Zum einen ist es die Reputation, die Instagram einen Vorteil liefert. Auch wenn Facebook eine riesige Menge an Nutzern und damit eine enorm große Community hat, hat es über die letzten Jahre einen sehr werbungsgeladenen Ruf bekommen. Man hat das Gefühl auf Facebook an jeder Ecke und überall Werbung zu sehen. Zudem ist sie natürlich auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten, sodass man sich direkt beobachtet fühlt.

Instagram hingegen hat schon beim Design einige Unterschiede. Werbung wird unauffälliger gestaltet und mehr in das generelle Erscheinungsbild eingepflegt. Sie ist somit zwar nicht so markant, aber auch weniger aufdringlich. Zudem wird Werbung bei Instagram auch eher selten von kleinen Unternehmen genutzt und ist somit eine neue Sparte, die von Offenheit, Flexibilität und Innovation zeugt.

Mit erfolgreichem Instagram Marketing mehr Follower generieren

Für erfolgreiches Instagram Marketing muss Deine Fangemeinde kontinuierlich wachsen. Je mehr Menschen mit Deiner Marke in Kontakt kommen und Dir auf Instagram folgen, desto höher ist das Publikum, das Du mit jedem Post erreichen kannst.

Tipps für Deinen Erfolg:

Du möchtest Instagram Follower, die Dich und Dein Unternehmen bereits kennen? Dann kommuniziere Deinen neuen Instagram Account auf anderen Social Media Kanälen wie Facebook und Co. – und lade Deine Fans und Follower ein, Deinem Instagram Kanal zu folgen. Wenn sie Dir bereits auf Facebook & Co. folgen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie an Deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind und Dir auch auf Instagram folgen möchten. Dies sollte der erste Schritt eines jeden Unternehmens sein, welches Instagram Marketing aufbauen möchte.

Es gibt keine exakte Posting-Anzahl für Deine Inhalte, die Deinem Unternehmen maximalen Erfolg garantiert. Du solltest oft genug posten, um präsent zu sein, aber gleichzeitig Deinen Followern nicht mit zu häufigen Beiträgen auf die Nerven gehen.

Probiere es aus und teste, wie Dein Publikum auf verschiedene Varianten reagiert. Zunächst ist es sinnvoll, zweimal täglich zu posten, um die optimale Tageszeit für Deine Zielgruppe herauszufinden. Wann ist Dein Publikum aktiv? Eher morgens oder eher abends? Sobald Du das herausgefunden hast, kannst Du mit mehr oder weniger Posts Deiner Inhalte pro Tag experimentieren. Beachte dabei stets das Verhalten und die Reaktionen Deiner Follower.

Du solltest stets mit Deinen Fans und Followern interagieren, was Instagram Marketing ein wenig zeitaufwendig macht. Wenn jemand einen Beitrag oder ein Bild von Dir kommentiert, nehme Dir die Zeit und schreibe eine Antwort. Bedanke Dich für Lob, beantworte Fragen und reagiere auf Beschwerden. Dies verbessert Deine Kundenbeziehungen und zeigt, dass Du für Deine Kunden präsent bist.

Es ist sinnvoll, seine Nutzer immer wieder aktiv in Beiträge einzubinden. Du kannst z.B. etwas posten wie „Markiere 3 Deiner Freunde, die … (hier etwas eintragen, was mit Deiner Branche zu tun hat.)“. So kannst Du Deine Reichweite erhöhen, neue Fans gewinnen und auch potentielle Kunden ansprechen, die noch nicht zu Deinen Followern gehören. Die Conversion Rate bei solchen Beiträgen ist hoch, da neue Kontakte über Freunde auf Dein Profil aufmerksam werden. Dies verringert Misstrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dir folgen werden. Wenn Du mehr zum Thema Conversion Rate Definition und Marketing erfahren willst, kein Thema, klicke einfach auf den Link zum Beitrag.

Der größte Fehler, den Du im Instagram Marketing begehen kannst? Keine Hashtags zu benutzen! Ein guter Hashtag ist eine super Möglichkeit, um sofort Aktivität auf Deinem Account zu erzeugen und Deine Reichweite zu erhöhen. Versuche Hashtags unter Deinen Inhalten zu verwenden, die bei Deinen Kunden oder in der allgemeinen Community im Trend liegen. Hashtags sind überdies nützlich, um verschiedene Instagram-Kampagnen im Überblick zu behalten oder gezielt nach bestimmten Themen, Beschwerden oder Problemen zu suchen.

Wenn es Dir schwer fällt kontinuierlich neuen Content zu entwickeln, kannst Du auch hin und wieder relevanten Content von anderen Instagram Profilen verwenden. Dies ist völlig legitim und anders zu sehen als beispielsweise Duplikate Content beim SEO Marketing o.ä. Achte jedoch darauf, die Originalquelle im Beitrag aufzunehmen, sie zu verlinken oder in der Überschrift anzugeben.

Wie bei nahezu allen Marketing Kampagnen gilt auch hier: Sei kreativ! Je phantasievoller und außergewöhnlicher Deine Beiträge sind, desto schneller wird Deine Fangemeinde wachsen. Achte aber natürlich darauf, dass Deine Inhalte zielgruppenrelevant sind. Führe dafür auf jeden Fall eine Zielgruppenanalyse durch. Unterhalte Dich auch mit anderen erfolgreichen Marketern die auf Insta unterwegs sind. Eventuell ergibt sich sogar dadurch eine Art Cross Marketing zwischen Dir und den anderen.

Die wichtigsten Regeln für Anfänger

Natürlich ist Instagram Marketing aber auch etwas, das man mit Vorsicht genießen sollte. Wenn man willkürlich Unmengen an Fotos postet und noch so viele Likes generiert, kann sich dies auf der anderen Seite sehr negativ auswirken. Was sind nämlich die Gefahren?

Diese hängen stark von der Zielgruppe ab. Hat man ein Produkt, welches auch für älteres Klientel geeignet ist, kann sich hier ein Problem auftuen: Skepsis gegenüber neuen Medien. Dieses ist nicht völlig unberechtigt. Ein Unternehmen muss aufpassen, damit es seine Glaubwürdigkeit und Seriosität nicht in dem Moment verliert, indem es mit neuen Marketingmethoden experimentiert. Wenn die Werbemaßnahmen plötzlich nur noch aus überspitzten, übertriebenen Posts bestehen, kann das dem Unternehmen schaden. Natürlich kann man keine wissenschaftlichen Artikel posten, da ein Artikel auf Instagram kaum Bedeutung hat. Trotzdem: Besonders wenn man sich dazu hinreißen lässt, Jugendsprache stark zu verwenden, verschiedenen Trends zu folgen und sich sehr stark mit dem Kunden auf eine Ebene zu stellen, kann das die Professionalität eines Unternehmens in Frage stellen.

Vom Desktop zum Smartphone

Ebenfalls wichtig ist der Wandel von Desktop-PC zu Smartphone. Dieser vollzieht sich in sehr vielen Bereichen und wird von Instagram optimal unterstützt. Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone und damit die App.

Auch wenn auch das Facebook Marketing gewisse Vorteile bietet, ist Instagram eine gute Möglichkeit, um seine Werbemaßnahmen zu diversifizieren.

Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.

Paolo Bulgari

Entwickeln einer Instagram-Marketingstrategie

Wie auf allen Social Media Plattformen brauchst Du auch auf Instagram eine ausgeklügelte Strategie, die viel Zeit und Planung bedarf. Damit Du dabei eine klare Linie findest, führen wir Dich anhand einer Schritt für Schritt Anleitung durch die Entwicklung Deiner Instagram Strategie.

Entwickeln einer Instagram-Marketingstrategie

Deine Zielgruppe ist Dir sicher schon bekannt und Du hast diese längst genauer definiert. Um Deine idealen Instagram-Follower anzusprechen, solltest Du diesen verschiedene demographische Faktoren zuschreiben – nämlich Geschlecht, Alter, Standort, Interessen, und Einkommen. Zusätzlich ist es sehr wichtig, dass Du weißt, was Deine Nutzer für Bedürfnisse und Probleme hat und wie Du mit Deinem Angebot auf diese reagieren kannst.

Im nächsten Schritt musst Du mehr über die Instagram-Nutzung Deiner Zielgruppe herausfinden. Besuche dazu deren Profile und checke dort, welche Themen, Veranstaltungen und vor allem welche Hashtags für sie relevant sind.

Dasselbe solltest Du für Deine Mitbewerber tun. Dazu gehst Du auf die Profile Deiner Konkurrenten und schaust Dir an, was diese oder ihre engagierten Influencer auf Instagram posten. Durch eine solche Analyse findest Du durch relevante Suchbegriffe sicher noch weitere Mitbewerber, die Du bisher noch gar nicht im Kopf hattest.

In Deiner Wettbewerbsanalyse solltest Du Dir die Beiträge genauer anschauen, welche die meisten Likes, Kommentare und Shares verzeichnen. Welche Inhalte sind besonders beliebt? Welche Hashtags wurden dafür verwendet? Und wie sind die Bildunterschriften gestaltet?

Diese Informationen kannst Du nun als Inspiration für Dein eigenes Posting heranziehen und Dein Profil für erfolgreiches Social Media Marketing ein wenig optimieren. Bedenke trotzdem, dass Du Deine Mitbewerber niemals kopieren solltest. Neuartiger Content lässt Dich aus der Masse herausstechen – also trau Dich ruhig.

Mit einem Durchschnitt von sechs geposteten Bildern pro Woche, ist es bei Instagram nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Sitzen im Unternehmen mehrere Social Media Manager an dieser Aufgabe, kann es durchaus passieren, dass Inhalte sich wiederholen oder sogar einmal untergehen.

Damit das nicht passiert, hilft Dir ein Redaktionskalender bei der Planung Deines Instagram-Managements und erleichtert dieses enorm. In einem solchen Kalender kannst Du zukünftige Postings Deiner Inhalte ordnen, Bildunterschriften und Hashtags erstellen sowie den Zeitpunkt der Veröffentlichung planen.

Auch Launches, Produkteinführungen, Rabattaktionen und Veranstaltungen kannst Du so viel besser aufteilen, um Deine Follower stets bei Laune zu halten.

Was Deine Zielgruppe am meisten verwirrt und zum Verlust von Followern führt, ist Content, der absolut nicht zusammenpasst. So musst Du von Anfang an einen roten Faden finden, der Dein Unternehmensimage repräsentiert und Deine Werte nach außen trägt.

Ist Dir Deine Markenpersönlichkeit noch nicht bewusst, solltest Du Dir unbedingt Gedanken darüber machen, wie Du nach außen wirken möchtest. Diese Wirkung überträgst Du auf die Abbildungen, Farben und Perspektiven Deiner Instagram-Fotos sowie auf das Wording und die Storys Deiner Bildunterschriften. Im Idealfall können Deine Fans Dein Insta-Profil durch eine erfolgreiche Instagram Strategie sofort wiederkennen – und zwar nur durch Deine Corporate Identity, ohne Deinen Unternehmensnamen irgendwo zu lesen.

Viele Follower bei Instagram sind schön und gut. Doch dies bedeutet noch lange nicht, dass diese auch von Dir kaufen. Wir haben jedoch einige Tipps für Dich, wie Du Deine Instagram-Fans in konvertierende Kunden verwandelst.

  • Aktionen: Ob Rabatte, Gutscheine oder Angebote – Werbeaktionen eignen sich hervorragend, um Follower zum Kauf zu bewegen. Dabei solltest Du aber immer darauf achten, diese auch durch einen klaren Call to Action dazu zu bewegen.
  • Gewinnspiele: Natürlich kannst Du auch Testversionen Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung als Preis eines Gewinnspiels anbieten. Im Gegenzug dazu sollen die Teilnehmer jedoch beispielsweise Deinen Gewinnspiel-Beitrag liken, kommentieren oder einen ihrer Freunde darauf verlinken.
  • Soziale Verantwortung: Von Unternehmen wird immer mehr verlangt, dass diese soziale Verantwortung zeigen. Du kannst Dich daran beteiligen, indem Du an öffentliche Hilfseinrichtungen spendest, auf Missstände aufmerksam machst oder Dich sogar sozial engagierst. Solches Engagement hinterlässt Eindruck und führt sicher zu konvertierenden Kunden.
  • Produkteinführungen: Informiere Deine Fans stets über News aus Deinem Produkt- oder Dienstleistungsportfolio. Der Grat zwischen aufdringlicher Werbung und spannendem Infotainment ist hier jedoch schmal. Versuche also auf eine Überschwemmung von nichtssagenden Produktfotos zu verzichten und verwende lieber Storys, Reels oder Instagram-TV (IGTV), um die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe zu erreichen.

Möglichkeiten Instagram Marketing für KMU

KMU haben verschiedene Möglichkeiten Instagram Marketing für ihre Zwecke zu nutzen. Das wichtigste ist, dass Du bereits im Vorfeld genau festlegst, welche Ziele Du auf Instagram erreichen möchtest. Möchtest Du primär Traffic, Kundenwachstum oder Deine Verkäufe ankurbeln? Du musst vor allem entscheiden, welcher Kampagnen-Typ für Dein Unternehmen am besten geeignet ist. Grundsätzlich gibt es zwei Werbemethoden auf Instagram: Die kostenlose und die kostenpflichtige Werbung.

Kostenloses Marketing

Um das kostenlose Marketing zu nutzen, musst Du lediglich ein Konto auf Instagram erstellen. Das A&O ist hier das regelmäßige Veröffentlichen relevanter Bilder und Videos, die Deine Marke erfolgreich aufbauen und positionieren. Vor allem Bilder und Fotos müssen relevant und attraktiv für Deine Zielgruppe sein und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Inhalt bieten. Deshalb macht es häufig Sinn mit einem erfahrenen Fotografen zusammenzuarbeiten, der Deine Produkte und Dienstleistungen professionell ablichtet.

Bezahltes Marketing

Kostenloses Instagram Marketing kann unheimlich wirksam sein. Die bezahlte Methode mit der passgenauen Zielgruppendefinition ist jedoch meist noch effizienter. Business Instagram-Profile haben u. a. den Vorteil, dass User die Möglichkeit haben, Dich direkt per E-Mail, Anruf oder SMS kontaktieren zu können. Bezahltes Instagram Marketing besteht aus drei verschiedenen Typen von Werbeanzeigen:

  • Instagram Marketing mit Fotoanzeigen:
    Durch visuell ansprechenden Bilder kannst Du Geschichten erzählen und Produkte optimal in Szene setzen. KMU können sich entweder an ein breites Publikum wenden oder sich auf lokale Kunden konzentrieren.
  • Instagram Marketing mit Videoanzeigen:
    Erstelle Videoanzeigen mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden und spreche Deine Zielgruppe nicht nur visuell, sondern auch auf auditiver Eben an. Grundsätzlich gilt: Videos kurz und knapp halten. So erhalten auch KMU die maximale Aufmerksamkeit ihrer potenziellen und bestehenden Kunden. Fotoanzeigen sind meist die beste Wahl, Videos haben aber das Potenzial, viral zu gehen.
  • Instagram Marketing mit Instagram-Karussell:
    Das Instagram-Karussel ermöglicht Nutzer und Unternehmen bis zu zehn Inhalte in einen einzigen Instagram Post zu integrieren. Zum Beispiel könntest Du so weitere wertvolle Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder Call to Actions in Dein Posting einbauen. Das Hauptziel ist es, Aufmerksamkeit zu generieren und potentielle Kunden dazu zu bringen, Deine Webseite zu besuchen. In vielerlei Hinsicht ähnelt eine Karussell-Strategie einer Content Marketing Kampagne, da beide vor allem relevante Informationen an die Zielgruppe liefern.

Influencer Marketing- was es mir für Vorteile als Unternehmer bringt

Influencer sind diejenigen unter uns, die andere in den sozialen Netzwerken mit ihren Meinungen beeinflussen können. Sie regen Menschen zum Denken und Handeln an. Also: Was kann als Unternehmen besser sein, als jemanden zu beeinflussen, damit er ein Produkt kauft? Jedoch muss man heute nicht einen teuren Star anwerben, um in den Köpfen der Nutzer etwas zu bewirken.

Welche Vorteile hat dies für ein Unternehmen? Wenn man einen richtig guten Influencer im Social Media Marketing hat, sorgt dies vor allem für eins: Reduzierte Werbekosten. Die Reichweite, die ein Unternehmen hat, ist zudem wesentlich höher, als man es durch viele nicht allzu teure Werbemaßnahmen erreichen könnte. Zudem: Nutzer in den sozialen Netzwerken (die vielleicht sogar schon einmal eins der Produkte gekauft haben), sind eher sorglos beim Klicken des „Like“-Buttons auf Instagram. Es ist nicht so anspruchsvoll, wie einen E-Mail-Newsletter zu bestellen oder gar einen Katalog zu abonnieren.

Ab diesem Punkt sehen sie immer wieder Posts und Beiträge zu neuen Produkten. Natürlich achten sie auch weniger auf die einzelnen Beiträge, da sie nicht gezielt nach einem Produkt suchen. Damit ist die Conversion vielleicht nicht so hoch, wie sie es bei anderen Strategien sein könnte. Doch auch hier kann man über gezielte Hashtags Zielgruppen herausfiltern und potentielle Kunden beziehungsweise Käufer auf ein Produkt aufmerksam machen.

Generell kann man also sagen, dass Unternehmen ein völlig neues Potential nutzen können, wenn sie Instagram Marketing nutzen und darüber Inhalte wie Instagram Stories erstellen, um Aufmerksamkeit zu erzielen.

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Worauf sollte man bei Instagram als Marketing Tool achten?

Wichtig: Individualität. Es ist unheimlich wichtig, dass Dein Unternehmen eine eigene charakteristische Werbemethode hat. Der Grund ist einfach: Wenn Du nicht negativ auffallen willst und deswegen auf sehr auffällige und vulgäre Posts verzichtest, fällst Du weniger auf, wenn Du aber Werbung wie auf dem Plakat machst irgendwie auch nicht. Deswegen brauchst Du einen eigenen Stil, durch den sich Dein Business von anderen abhebt und in der Community individuell präsentiert.

Vorteile und Nachteile von Tools

Benutze beispielsweise kurze Videos. Den Erfolg von Videos kann man immer an der hohen Anzahl an Likes erkennen. Gestalte diese kurz und knapp: Kleine Imagevideos, Motivations- und Erinnerungsvideos machen den User aufmerksam. Merke: Je kürzer das Video, desto höher die Chance, dass der Nutzer es komplett sieht. Wenn das Video gut und präzise gestaltet wurde, kannst Du trotzdem eine Vielzahl von Eindrücken und Nachrichten vermitteln. In punkto Videomarketing ist Instagram fast unschlagbar. Da nur die Posts, Fotos und Beiträge im Vordergrund stehen, werden Videos auch sehr oft gesehen. Wenige Internetuser suchen auf YouTube nach dem Kanal eines Unternehmens, zumal diese Plattform auch in Bezug auf Werbung ziemlich überladen ist, Millionen von Kanälen beinhaltet und präzises Marketing für wenig Geld kaum möglich ist. Die Community ist noch größer und unüberschaubarer.

Die Finger sollte man hingegen eher von Dingen wie der Instagram Story lassen. Dieses temporäre Phänomen kann höchstens bei Kurzzeitangeboten genutzt werden, um Exklusivität zu vermitteln. Ansonsten zeugt es eher von freizeitlichem Umgang mit den sozialen Netzwerken und dem Streben nach Likes als von präzisem, ordentlichem Marketing.

Du solltest unbedingt Hashtags nutzen. Hashtags sind einfach enorm wichtig und erschließen Dir völlig neue Kundenkreise. Du kannst weite Teile der Community schnell und einfach erreichen. Im Allgemeinen gibt es aber nicht so viele Dinge, die man als Unternehmer beim Instagram Marketing beachten kann. Gerade bei KMUs kann es hilfreich sein, diese neuen Medien zu nutzen, die für Dein Business eine gewisse Gleichberechtigung bei der Verteilung von Werbung versprechen.

Uploadzeiten am Best Practice Beispiel

Natürlich ist es auch wichtig, ein Auge auf die Upload Zeit zu haben. Je mehr User online sind, desto mehr Likes kann man schnell generieren und dadurch an Popularität gewinnen. Besonders wichtig sind zwei Zeiten: Viele Menschen, vor allem Schüler und Studenten oder auch junge Erwachsene sind morgens vor der Arbeit oder Schule auf Instagram aktiv. Dieser Zeitraum ist etwa von 6 bis 8 Uhr. Hier ist es für viele KMU jedoch trotzdem nicht optimal, Werbung zu platzieren, da die Menschen eher Neuigkeiten wollen, als am frühen Morgen ein komplexes Bestellverfahren durchlaufen, zumal viele von uns morgens im Stress sind.

Eher bietet sich das Social Media Marketing in den Abendstunden an. Vor allem nach der Schule, Universität oder Arbeit sind viele Menschen aktiv und durchforsten das Internet. Dann sind sie auch eher bereit, sich etwas Neues zu bestellen oder sich umfangreich für ein Unternehmen zu interessieren. Also ist die Zeit ab 17 Uhr. Das ist ebenfalls ein guter Zeitpunkt, um seine Fotos und Posts zu veröffentlichen. Es sollte nur natürlich nicht zu spät werden, da ab 21 Uhr sich viele auch eher in ihr Privatleben zurückziehen. Sie wollen den Abend ohne Werbung genießen.

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Fazit

Der Einfluss von Instagram steht bei einer Nutzerzahl von 700 Mio. außer Frage. Vor allem wenn Du eine junge Zielgruppe ansprechen möchtest, ist es sinnvoll ein Business Profil auf Instagram anzulegen und über Deinen Instagram Account Nutzern Deine Inhalte mit Mehrwert für erfolgreiches Social Media Marketing zu präsentieren. Um jedoch wirklich Erfolg auf der Plattform zu haben, ist es wichtig eine gut durchdachte Instagram Strategie zu haben. Vor allem Ziele sollten so gut wie möglich definiert werden. Steht Deine intensiv durchdachte Strategie, so steht auch Deinem Erfolg durch die soziale Plattform nichts mehr im Wege.

Du hast Fragen zum Instagram Marketing?
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Möchtest Du auf Instagram erfolgreich werden, musst Du Dir natürlich im allerersten Schritt ein Profil anlegen. Dazu lädst Du Dir die App herunter, öffnest diese und erstellst Dir ein Konto. Dieses solltest Du nicht mit Facebook verknüpfen, wenn Du dort privat aktiv bist.

Nun wählst Du einen Benutzernamen, über den Dich Deine Zielpersonen später finden sollen – also im besten Falle den Namen Deines Unternehmens. Mit einem passenden Profilbild und einer prägnanten Biografie ist Dein Profil schon fast komplett. Wechsele in den Einstellungen zum Unternehmenskonto und richte es als solches ein, indem Du die richtigen Informationen zu Geschäftszeiten, Unternehmensadresse und evtl. weiterer Kontaktmöglichkeiten hinterlegst. Checke nun noch einmal über das kleine Zahnrad, ob weitere Einstellungen für Dich passen, und nun kann es mit den ersten Postings über Dein Instagram Business Profil losgehen.

Um mehr Fans auf Instagram zu gewinnen, haben wir einige Tipps für Dich:

  • Wähle einen eindeutigen Nutzernamen, über den Deine Zielgruppe Dich direkt findet.
  • Verfasse eine kurze, aber prägnante Biographie, welche die wichtigsten Informationen zu Deinem Unternehmen und Deinem Angebot gibt.
  • Starte mit einer reinen Erstellung von hochqualitativen Beiträgen, bevor Du Dich um Interaktionen bemühst. Auf Deinem Profil sollten mindestens 15 Posts zu sehen sein.
  • Betrachte Instagram als Social Community, auf der Du mit anderen Benutzern interagieren solltest. So schaffst Du es auf unaufdringliche Weise, dass potenzielle Fans und andere Unternehmen auf Dich aufmerksam werden.
  • Zeige Deinen Followern durch Interaktionen, dass Du sie wertschätzt.
  • Erstelle unter Deinen Beiträgen klare Call to Actions – also Handlungsaufforderungen, die zum Beispiel zum Teilen Deiner Inhalte aufrufen.
  • Verbreite Dein Instagram-Profil auch auf anderen Kanälen – beispielsweise auf Deiner Website.

Instagram-Content beinhaltet mehrere verschiedene Arten von Beiträgen:

  • Fotos (einzeln oder als Slide-Show)
  • Videos (kurze Reels oder längere IGTVs)
  • Live-Streamings (Instagram Live)
  • Instagram Stories (für 24 Stunden sichtbar)

Versuche abwechslungsreich zu posten und damit stets einen Mehrwert für Deine Zielgruppe zu generieren.

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