Ob kleine oder große Unternehmen, Instagram Marketing ermöglicht eine gezielte Zielgruppenansprache und eine direkte Kommunikation mit Fans, Followern und Kunden.

Visueller Content wird immer wichtiger im Social Media Marketing. Die Gründe dafür sind offensichtlich: Inhalte, die visuell aufbereitet sind, sie sprechen unsere Sinne an, verbessern das Erinnerungsvermögen und können auch komplexe und unübersichtliche Informationen und Sachlagen anschaulich darstellen. Tatsächlich verarbeitet unser Gehirn visuelle Informationen 60.000 Mal schneller als Text. 90% der Informationen, die unser Gehirn aufnimmt, sind deshalb visueller Natur. Brands und Unternehmen haben diesen Trend erkannt und es überrascht daher nicht, dass besonders Instagram Marketing und damit auch Hashtags mittlerweile eine tragende Rolle im Digitalen Marketing einnimmt.

Was macht Instagram Marketing so effizient? Welche Vorteile bringt es und was musst Du beachten um erfolgreich Deine Social Media Marketing Ziele zu erreichen? Dies und mehr erfährst Du im Folgenden. 

Instagram für erfolgreiches Marketing nutzen

Es gibt viele Social Media Netzwerke, die nahezu alle für Marketing-Zwecke genutzt werden können. Warum also gerade Instagram Marketing? Was macht dieses Medium wertvoller als andere Social Media Plattformen?

Instagram für erfolgreiches Marketing nutzen

Um diese Frage zu beantworten, reicht ein kurzer Blick auf die Statistik:

  • Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit
  • Mit über 800 Millionen Benutzern ist Instagram die am häufigsten genutzte Social-Plattform zum Foto- und Video-Sharing
  • 500 Millionen aktive Instagram Nutzer pro Tag
  • Allein in Deutschland über 15 Millionen aktive Nutzer
  • Über 2 Millionen Werbekunden in Deutschland
  • Täglich werden über 55 Millionen Fotos auf Instagram geteilt
  • 80% der Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen

Daher gilt: Das Teilen von visuellen Inhalten auf Instagram, die Nutzung von Hashtag Marketing und die Verwendung einer ausgefeilten Instagram Hashtag Marketing Strategie kann erheblich zur Neukundengewinnung im Internet beitragen und Deinen Umsatz steigern. Alles was Du dazu brauchst, ist ein Android oder iOS Smartphone, die Instagram App und einen kostenlosen Account.

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Mit erfolgreichem Instagram Marketing mehr Follower generieren

Für erfolgreiches Instagram Marketing muss Deine Fangemeinde kontinuierlich wachsen. Je mehr Menschen mit Deiner Marke in Kontakt kommen und Dir auf Instagram folgen, desto höher ist das Publikum, das Du mit jedem Post erreichen kannst. Mit diesen Tipps wird Dein Instagram Marketing ein voller Erfolg:

Mit erfolgreichem Instagram Marketing mehr Follower generieren

1. Cross-Promotion der Kanäle

Du möchtest Instagram Follower, die Dich und Dein Unternehmen bereits kennen? Dann kommuniziere Deinen neuen Instagram Account auf anderen Social Media Kanälen wie Facebook und Co. – und lade Deine Fans und Follower ein, Deinem Instagram Kanal zu folgen. Wenn sie Dir bereits auf Facebook & Co. folgen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie an Deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind und Dir auch auf Instagram folgen möchten. Dies sollte der erste Schritt eines jeden Unternehmens sein, welches Instagram Marketing aufbauen möchte.

2. Qualität vor Quantität beim Posten

Es gibt keine exakte Posting-Anzahl, die Dir maximalen Erfolg garantiert. Du solltest oft genug posten, um präsent zu sein, aber gleichzeitig Deinen Followern nicht mit zu häufigen Beiträgen auf die Nerven gehen.

Probiere es aus und teste, wie Dein Publikum auf verschiedene Varianten reagiert. Zunächst ist es sinnvoll, zweimal täglich zu posten, um die optimale Tageszeit für Deine Zielgruppe herauszufinden. Wann ist Dein Publikum aktiv? Eher morgens oder eher abends? Sobald Du das herausgefunden hast, kannst Du mit mehr oder weniger Posts pro Tag experimentieren. Beachte dabei stets das Verhalten und die Reaktionen Deiner Follower.

3. Interagiere mit Deiner Community

Du solltest stets mit Deinen Fans und Followern interagieren, was Instagram Marketing ein wenig zeitaufwendig macht. Wenn jemand einen Beitrag oder ein Bild von Dir kommentiert, nehme Dir die Zeit und schreibe eine Antwort. Bedanke Dich für Lob, beantworte Fragen und reagiere auf Beschwerden. Dies verbessert Deine Kundenbeziehungen und zeigt, dass Du für Deine Kunden präsent bist.

Es ist sinnvoll, seine Nutzer immer wieder aktiv in Beiträge einzubinden. Du kannst z.B. etwas posten wie „Markiere 3 Deiner Freunde, die …(hier etwas eintragen, was mit Deiner Branche zu tun hat.)…“. So kannst Du Deine Reichweite erhöhen, neue Fans gewinnen und auch potentielle Kunden ansprechen, die noch nicht zu Deinen Followern gehören. Die Conversion Rate bei solchen Beiträgen ist hoch, da neue Kontakte über Freunde auf Dein Profil aufmerksam werden. Dies verringert Mißtrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dir folgen werden. Wenn Du mehr zum Thema Conversion Rate Definition und Marketing erfahren willst, kein Thema, klicke einfach auf den Link zum Beitrag.

4. Nutze Hashtags

Der größte Fehler, den Du im Instagram Marketing begehen kannst? Keine Hashtags zu benutzen! Ein guter Hashtag ist eine super Möglichkeit, um sofort Aktivität auf Deinem Account zu erzeugen und Deine Reichweite zu erhöhen. Versuche Hashtags zu verwenden, die bei Deinen Kunden oder in der allgemeinen Community im Trend liegen. Hashtags sind überdies nützlich, um verschiedene Instagram-Kampagnen im Überblick zu behalten oder gezielt nach bestimmten Themen, Beschwerden oder Problemen zu suchen.

5. Wiederverwendung von Content

Wenn es Dir schwer fällt kontinuierlich neuen Content zu entwickeln, kannst Du auch hin und wieder relevanten Content von anderen Instagram Konten zu verwenden. Dies ist völlig legitim und anders zu sehen als beispielsweise Duplikate Content beim SEO Marketing o.ä.. Achte jedoch darauf, die Originalquelle im Beitrag aufzunehmen, sie zu verlinken oder in der Überschrift anzugeben.

6. Kreativ sein

Wie bei nahezu allen Marketing Kampagnen gilt auch hier: Sei kreativ! Je phantasievoller und außergewöhnlicher Deine Beiträge sind, desto schneller wird Deine Fangemeinde wachsen. Achte aber natürlich darauf, dass Deine Inhalte zielgruppenrelevant sind. Führe dafür auf jeden Fall eine Zielgruppenanalyse durch. Unterhalte Dich auch mit anderen erfolgreichen Marketern die auf Insta unterwegs sind. Eventuell ergibt sich sogar dadurch eine Art Cross Marketing zwischen Dir und den anderen.

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Vorteile einer Instagram Marketing Strategie

Instagram Marketing bietet viele Vorteile für Unternehmen und Brands. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten 6 Vorteile von Instagram Marketing:

Vorteile einer Instagram Marketing Strategie

Instagram Marketing: Mehr Aktivität

Es eignet sich optimal, um das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen. Tatsächlich kann keine andere Social Media Plattform Insta hier das Wasser reichen. Verschiedene Studien ergaben, dass Instagram-Posts 58 mal mehr Reaktionen pro Follower generieren als Facebook und sogar 120 mal mehr als Twitter. Voraussetzung dafür ist interessanter und nützlicher Inhalt und eine Prise Phantasie.

Instagram Marketing: Mehr Web-Traffic

Obwohl es nicht möglich ist in jedem Instagram-Post einen Link einzufügen, kann Instagram Marketing dennoch zuverlässig Traffic auf Deine Website leiten. Dies liegt vor allem an der übermäßig hohen Aktivität der Follower auf Instagram. Voraussetzung dafür ist ein optimiertes und aktives Profil sowie regelmäßig neue Inhalte.

Instagram Marketing: Vertrauen & Persönlichkeit aufbauen

Während die Qualität der Inhalte immer wichtiger wird, um die Reaktionen der Follower zu steigern, bietet sich Instagram Marketing auch an, um Kundenbeziehungen zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Du kannst alltägliche Erlebnisse Deines Unternehmens auf eine lockere Weise mit Deinen Followern teilen und Dich somit als Firma auf einer persönlichen Ebene präsentieren.

Zum Beispiel könntest Du Fotos von hinter den Kulissen oder von Mitarbeitern teilen, um Deine Brand menschlicher erscheinen zu lassen. Diese emotionale Bindung zu Deinen Kunden ist besonders wichtig und kann Kundenwachstum und sowie Deine Conversion Rate drastisch erhöhen. Vor allem für Dienstleistungsunternehmen bietet sich ein solches Instagram Marketing an.

Instagram Marketing: Wettbewerbsvorteil aufbauen

Trotz enormer Vorteile, gibt es auf Instagram noch immer weniger Konkurrenz als auf Facebook, Twitter oder beim Blog Marketing. Nur rund 5% der kleinen Unternehmen nutzen Instagram regelmäßig. Insgesamt sind nur 36% der Unternehmen auf Instagram mit einem Profil vertreten, jedoch 93% auf Facebook. Dies kannst Du nutzen und Dir einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen – und Deine Zielgruppe schneller ansprechen, als Deine Mitbewerber auf Facebook, Twitter oder mit YouTube Marketing.

Instagram Marketing: Effiziente Zielgruppenansprache

Instagram Marketing eignet sich nicht für jede Zielgruppe. Wenn Du jedoch auf eine Kundengruppe zielst, die zwischen 1980 und der 1990er Jahre geboren ist, gibt es kaum ein besseres Medium, als Instagram. Dort findest Du 45% der Menschen unter 30 und mit gezielten Instagram Hashtags oder Influencer Marketing kannst Du sie extrem effizient ansprechen. Doch auch für andere Zielgruppen kann Instagram Marketing sinnvoll sein. Dies zeigen Marken wie Ford oder General Electric, die mit ihren Instagram-Profilen viele neue Interessenten erreichen.

Instagram Marketing: Kostenlose Werbung

Der größte Vorteil von Instagram Marketing ist die Möglichkeit, kostenlose Werbung zu schalten. Du kannst Deine Produkte und Dienstleistungen präsentieren, Deine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen – und das alles komplett kostenlos. Besonders KMU, die nur über ein begrenztes Budget verfügen, sollten diese Möglichkeit nicht verpassen. 

Möglichkeiten Instagram Marketing für KMU

KMU haben verschiedene Möglichkeiten Instagram Marketing für ihre Zwecke zu nutzen. Das wichtigste ist, dass Du bereits im Vorfeld genau festlegst, welche Ziele Du auf Instagram erreichen möchtest. Möchtest Du primär Traffic, Kundenwachstum oder Deine Verkäufe ankurbeln? Du musst vor allem entscheiden, welcher Kampagnen-Typ für Dein Unternehmen am besten geeignet ist. Grundsätzlich gibt es 2 Werbemethoden auf Instagram: Die kostenlose und die kostenpflichtige Werbung.

Möglichkeiten Instagram Marketing für KMU

Kostenloses Marketing

Um das kostenlose Marketing zu nutzen, musst Du Dir lediglich ein Konto auf Instagram einrichten.  Das A&O ist hier das regelmäßige Veröffentlichen relevanter Bilder und Videos, die Deine Marke erfolgreich aufbauen und positionieren. Vor allem Bilder und Fotos müssen relevant und attraktiv für Deine Zielgruppe sein und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Inhalt bieten. Deshalb macht es häufig Sinn mit einem erfahrenen Fotografen zusammenzuarbeiten, der Deine Produkte und Dienstleistungen professionell ablichtet.

Bezahltes Marketing

Kostenloses Instagram Marketing kann unheimlich wirksam sein. Die bezahlte Methode mit der passgenauen Zielgruppendefinition ist jedoch meist noch effizienter. Business Instagram-Profile haben u. a. den Vorteil, dass User die Möglichkeit haben, Dich direkt per E-Mail, Anruf oder SMS kontaktieren zu können. Bezahltes Instagram Marketing besteht aus 3 verschiedenen Typen von Werbeanzeigen:

  1. Instagram Marketing mit Fotoanzeigen:
    Durch visuell ansprechenden Bilder kannst Du Geschichten erzählen und Produkte optimal in Szene setzen. KMU können sich entweder an ein breites Publikum wenden oder sich auf lokale Kunden konzentrieren.
  2. Instagram Marketing mit Videoanzeigen:
    Erstelle Videoanzeigen mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden und spreche Deine Zielgruppe nicht nur visuell, sondern auch auf auditiver Eben an. Grundsätzlich gilt: Videos kurz und knapp halten. So erhalten auch KMU die maximale Aufmerksamkeit ihrer potenziellen und bestehenden Kunden. Fotoanzeigen sind meist die beste Wahl, Videos haben aber das Potenzial, viral zu gehen.
  3. Instagram Marketing mit Instagram-Karussell
    Das Instagram-Karussel ermöglicht Usern und Unternehmen bis zu 10 Inhalte in einen einzigen Instagram Post zu integrieren. Zum Beispiel könntest Du so weitere wertvolle Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder Call-to-actions in Dein Posting einbauen. Das Hauptziel ist es, Aufmerksamkeit zu generieren und potentielle Kunden dazu zu bringen, Deine Webseite zu besuchen. In vielerlei Hinsicht ähnelt eine Karussell-Strategie einer Content Marketing Kampagne, da beide vor allem relevante Informationen an die Zielgruppe liefern.

Instagram Marketing mit Instagram Stories

Instagram Stories sind eine hervorragende Möglichkeit für Storytelling, um mehr Informationen in einen Beitrag zu integrieren. Auf diese Weise können Instagram Stories genutzt werden, um Geschichten zu erzählen oder Call-to-actions optimal zu platzieren.

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