Cross Marketing

Cross Marketing bezeichnet die verschiedenen Formen der Kooperation zwischen mehreren Partnern im Marketing.

Cross Marketing was es ist & welche Vorteile es bietet

Erfahre mehr über das Cross Marketing und welche Vorteile es Dir bieten kann! Außerdem gehen wir auf die Verschiedenen Arten ein und geben Dir hilfreiche Tipps an die Hand.

Was ist Cross Marketing?

Die Hauptidee ist, dass alle Partner wechselseitig von den Stärken der anderen Partner und Marken profitieren – es werden also in gewisser Weise gemeinsame Synergie-Effekte hergestellt und es entsteht bestenfalls eine Win-Win-Situation. Auf diese Art kannst Du die verschiedensten Ziele verfolgen – unter Umständen auch durchaus verschiedene Ziele von jedem der Partner:

  • Aktualisierung und Verbesserung des Marken-Images der beteiligten Marken – auch Co-Branding genannt
  • Erhöhung der Marken-Bekanntheit, auch Branding Marketing genannt
  • Erschliessung neuer Vertriebswege
  • Erreichung neuer Zielgruppen, also Neukundengewinnung und Kundenwachstum

Beide Partner haben durch die gemeinsame Kooperation beim Cross Marketing erfolgreichere Resultate, als wenn sie im Alleingang arbeiten würden, weswegen man im Marketing allgemein von der Formel 1+1 = 3 spricht. Hierbei kann in Unternehmen ein breites Spektrum von Online Marketing Maßnahmen angewandt werden, zum Beispiel:

  • Affiliate Marketing
  • Guerilla Marketing
  • Ambush Marketing
  • Presence Marketing
  • Alternative Marketing

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Wo findet man überall Cross Marketing? Praxis-Beispiele

Auf Cross Marketing stößt man heute praktisch überall. Wir haben drei Beispiele für Dich zusammengestellt:

Beim Cross Selling werden die Absatzkanäle von anderen Unternehmen genutzt, indem die Dienstleistungen / Produkte jeweils durch das andere Unternehmen angeboten werden. Durch diese Vorgehensweise dient sowohl der Neukundengewinnung, als auch der Erreichung neuer Zielgruppen.

Die eigene Angebotsvielfalt wird durch die Listung der Partnerprodukte natürlich erweitert. Somit entsteht durch die Marketing-Kooperation und das Praxis-Know-How mehrerer Unternehmen auch ein Mehrwert für die eigenen Bestandskunden.

Ein Beispiel für ein erfolgreiches Online Cross Selling ist das Konzept der Douglas Holding AG. Zu dieser Holding gehören unter anderem die Marken Douglas (Parfümerie), Thalia (Bücher), Christ (Schmuck) und Hussel (Süßwaren). Entsprechend der Idee des Cross Marketings, können im Onlineshop der Parfümeriekette Douglas die Kunden nicht nur Parfüms, Make-Up und Cremes kaufen, sondern eben auch aus Süßigkeiten der Marke Hussel erwerben. Am Ende des Online-Shoppens können die Kunden dann noch über geschickt platzierte Werbebanner zu anderen Onlineshops einer Marke der Douglas Holding gelangen. Somit erhöhen sich auch die Aufrufe der anderen Seiten und das Ansehen der jeweiligen Marken steigt.

Cross Promotion ist mit knapp 40% die am häufigsten benutzte Form von Cross Marketing. Bei der Cross Promotion werden Aktionen zwischen mindestens zwei Marketing Partnern öffentlichkeitswirksam inszeniert und durchgeführt. Zu denken ist hierbei u.a. an:

  • Gewinnspiele
  • Sampling-Aktionen
  • Events
  • Road-Shows

Ein bekanntes Beispiel ist die Verlosung eines Autos im Rahmen von Sonderaktionen an Tankstellen. Für jeden Kauf erhält der Kunde gemäß der Höhe des gezahlten Preises, eine Anzahl an Aktionen zur Verlosung eines Autos.

Bei dieser Variante machen mindestens zwei Unternehmen gemeinsam Werbung, wobei diese allerdings für den Betrachter eindeutig differenzierbar sind. Eine gelungene Werbung waren die gemeinsam geschalteten Anzeigen von DIE WELT und Smart, in denen der Slogan „Die Welt gehört denen, die neu Denken“ zu lesen war.

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Welche Möglichkeiten habe ich mit Cross Marketing im Social Media Marketing Mix?

Zunächst einmal sei festzuhalten, dass Social Media Marketing eine Erweiterung der bereits bestehenden Kommunikationskanäle darstellt. Es ist somit kein neuer Bestandteil des Marketing Mixes ist.

Dies stellt somit eine Aufgabe für das gesamte Marketing bzw. das gesamte Management dar, denn es muss sich an das Leben mit sozialen Medien anpassen, da diese heutzutage nicht mehr wegzudenken sind. Der größte Vorteil der Sozialen Medien ist sicher der direkte Kontakt mit den Kunden, bestehenden wie potentiellen. Dies trägt hervorragend zur Neukundengewinnung im Internet und zum Kundenwachstum bei.

Vorteile durch Cross Marketing:

  • Deine Kundenbindung wird gesteigert, da Du auf Feedback direkt und schnell, bestenfalls nicht erst Tage später, reagieren kannst. Dadurch gewinnst Du auch an Ansehen bei Deinen Kunden.
  • Gewinnung bisher nicht besetzter Märkte und Zielgruppen
  • „Word of Mouth“ bzw. Mundpropaganda, SEO, etc.
  • Du kannst Deine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken genau analysieren (Beispielsweise mit dem Facebook Analytics) und Deine Maßnahmen und Ideen direkt auswerten und ggf. nachjustieren

Du möchtest mehr über Marketing erfahren und wie Du es ganz gezielt und maßgeschneidert für Dein Unternehmen anwenden kannst? Dann folge einfach dem Link und informiere Dich über unser Seminar „Starter Days“.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Was ist Cross Channel Marketing?

Beim Cross Channel Marketing bietest Du Deine Produkte oder Dienstleistungen über verschiedene Kanäle an. Dies kann zum Beispiel online, stationär, per Versandhandel oder medial sein.

Somit kannst Du durch die Nutzung verschiedener Kanäle von deren Vorteilen profitieren. Natürlich haben die einzelnen Kanäle auch ihre Schwächen. Diese kannst Du aber durch eine geschickte Kombination mit den anderen Kanälen sehr gut kompensieren. Die Stärke des Cross Channel Marketing liegt somit in der Kombination verschiedener Optionen, um den Effekt zu optimieren.

Du erstellst hierbei zunächst einen Media Mix. Wichtig ist dabei, dass sich die verschiedenen Absatzkanäle gut ergänzen. Schaue, welche Zielgruppe Du über welchen Kanal ansprichst und passe die Kampagnen und Kooperationen entsprechend an. Hierzu ist natürlich eine möglichst genaue und passende Zielgruppenanalyse notwendig.

Bedenke einen roten Faden, der sich durch die verschiedenen Absatzkanäle zieht. Dein Kunde muss einen Zusammenhang, ein großes Ganzes spüren. Stelle beispielsweise einen Zusammenhang zwischen einer Printwerbung und einem Radiospot her. Eine Social Media Kampagne wird analog zu Deinem Newsletter Marketing geschaltet und beide haben einen gemeinsamen Grundtenor. Das primäre Ziel von Cross Channel Marketing ist es also, Deine Zielgruppe möglichst effektiv anzusprechen. Also den Großteil erfolgreich zu erreichen.

Es gibt im Grunde drei wesentliche Gruppen von Kanälen im Cross Channel Marketing:

  • medialen Kanäle
  • telekommunikativen Kanäle
  • institutionellen Kanäle

Mediale Kanälen sind beispielsweise TV, Radio, Außenwerbung, Printwerbung. Telekommunikative Kanäle sind z. B. das Internet, E-Mail und Telefon. Bei den Institutionellen Kanälen handelt es sich u.a. um Handel, Versandhandel, Messen oder Veranstaltungen.

Wie funktioniert Cross Media Marketing?

„Cross Media Marketing bezeichnet den Gebrauch verschiedener, aber mindestens drei abgestimmter Kommunikationskanäle, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.“ (siehe Quelltext von Wikipedia)

Es ist also eine ganzheitliche und integrierte Marketing Strategie, bei der Du das Ziel hast, deine Kunden über verschiedene Kanäle anzusprechen. Das heißt, ein Artikel oder eine Dienstleistung wird über eine gute SEO optimierte Landingpage angeboten, per Influencer Marketing und Social Media Marketing verbreitet, in TV und Radio beworben und zusätzlich werden auch noch in Print Medien Anzeigen geschaltet.

Um von „Cross Media“ zu sprechen, genügt es jedoch auf keinen Fall, einfach alles irgendwie paralell zu schalten (siehe auch Quelltext Wikipedia). Es kommt vielmehr darauf an, dass Du ein echtes Konzept entwickelst und die Medien, die Du benutzen möchtest, optimal aufeinander abstimmst. Die Idee ist es, Deine potentiellen Kunden möglichst gekonnt in ihrem Entscheidungs- und Kaufprozess zu unterstützen.

Weitere Informationen über Cross Marketing im Marketing Seminar erlernen

Die Bedeutung von Cross Marketing für Neukundengewinnung und Kundenwachstum liegt auf der Hand, aber das Thema ist natürlich komplex. Immer mehr KMU fragen sich daher, ob sie auf alle Zeiten von der Werbeagentur abhängig bleiben müssen, oder ob es nicht etwa möglich sei, sich das Wissen in einem guten Seminar anzueignen.

Hierzu bieten wir Dir unser zweitägiges Marketing Seminar „Starter Days“ an. Hierbei lernst Du alles rund um das Thema Marketing und wie Du es genau gezielt und effektiv auf Dein Unternehmen anwenden kannst. Themen, wie Zielgruppenanalyse, Brainstorming oder die Steigerung der Aufrufe Deines Onlineauftrittes sind nur Punkte, auf die wir eingehen. Du kannst zudem wichtige und wertvolle Synergien mit anderen Kursteilnehmern herstellen und auch von deren Erfahrungen lernen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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