Brainstorming gehört zu den bekanntesten Kreativitäts- und Problemlösungstechniken weltweit und „… ist eine von Alex F. Osborn 1939 entwickelte und von Charles Hutchison Clark modifizierte Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Er benannte sie nach der Idee dieser Methode, nämlich using the brain to storm a problem.“ (Quelle siehe http Link zu Wikipedia)
In unserem Artikel erfährst Du:

Vor allem in Werbeagenturen oder im Marketing, wo kreative Lösungswege gefragt sind, erfreut sich die Brainstorming Methode großer Beliebtheit. Das Ziel: Ideen zu generieren, und zwar so viele wie möglich.  

Der Ablauf eines Brainstorming folgt meist einem einfachen und ähnliches Schema. Es kann entweder alleine oder in einer Gruppe durchgeführt werden.

Wie läuft ein effektives Brainstorming für Dein nachhaltiges Kundenwachstum ab?

Was macht effektives Brainstorming aus? Auf was musst Du achten, damit am Ende nicht nur Ideen auf dem Blatt stehen, sondern auch Resultate folgen? Ein wichtiger Faktor dazu ist auch der Einsatz effektiver Zeitmanagement Methoden. Dazu mehr im Artikel Zeitmanagement Methoden mit diesem Link. Hier verraten wir Dir die wichtigsten Tipps im Überblick!

Wie Du Brainstorming am effektivsten nutzt um Dein Kundenwachstum zu steigern

  • Definiere eine präzise Fragestellung

    Ob Zielgruppenanalyse, Strategien für die Neukundengewinnung und Kundenwachstum, Themen für ein Ebook oder pure Ideenfindung. Deine Fragestellung ist der Ausgangspunkt, das Fundament eines jeden Brainstormings. Je klarer und spezifischer Du diese formulieren kannst, desto effektiver wird das Brainstorming verlaufen. Denn vor allem in einer Gruppensitzung ist dies essentiell. Denn eine klare Aufgaben- und Fragestellung vermeidet Missverständnisse. Sie stellt sicher, dass alle in die selbe Richtung denken. Zu Beginn ist es deshalb sinnvoll, jeden Brainstorming Teilnehmer das Problem aus seiner Sicht schildern zu lassen. Beachte auch, Probleme wirklich zu erforschen und den Kern des Problems zu identifizieren.

  • Kompetent moderieren

    In einer Gruppensitzung oder in einem Seminar ist außerdem ein kompetenter Moderator äußerst wichtig. Dieser muss darauf achten, dass die vorher festgelegten Richtlinien des Brainstormings von allen Gruppenteilnehmern eingehalten werden. Außerdem sollte die Gruppendynamik im Auge behalten werden. Der Moderator ist auch dafür zuständig neue Impulse zu setzen, falls die Ideenfindung stockt.

  • Unbedingt vermeiden: Kritik

    Kritisieren hat in einem Brainstorming nichts verloren. Stattdessen ist eine entspannte und offene Atmosphäre wichtig, damit sich Kreativität frei entfalten kann. Niemand sollte fürchten, für abwegige Gedanken kritische Kommentare zu erhalten. Denn oftmals sind es gerade diejenigen Gedanken, die den Durchbruch bringen, die auf den ersten Blick unrealistisch, seltsam oder albern klingen. Es ist unmöglich dies vorher zu wissen.

  • Alle Gedanken dokumentieren

    Unbedingt sollten alle Gedanken dokumentiert werden. Somit besteht keine Möglichkeit, etwas zu vergessen, für das zunächst keine Verwendung besteht. Eventuell könnte dieses aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder wichtig werden. Außerdem wird so jedem Teilnehmer signalisiert, dass seine Gedanken wertgeschätzt werden. Ganz egal, um was für eine Idee es sich handelt.

  • Andere Ideen aufgreifen

    Häufig finden sich die besten Ideen über Umwege. Deswegen sollte jeder Teilnehmer dazu animiert werden, Gedanken von anderen aufzugreifen und weiterzuentwickeln. So werden verschiedene Gedanken von verschiedenen Teilnehmern miteinander kombiniert und genau dann geschehen oftmals magische Dinge und bahnbrechende Problemlösungen. Dieser Vorgang wird auch als „Ideen-Sex“ bezeichnet.

  • Unkonventionelle Ideen fördern

    Je unkonventioneller ein Geistesblitz, desto besser. Selbst wenn keine Verwendung für eine Idee besteht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kreativität angekurbelt und Denkblockaden überwunden werden. Vor allem in der Werbung, in Werbeagenturen und im Marketing wichtig.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Warum ist Brainstorming eine Problemlösungstechnik?

Sämtliche Problemlösungstechniken haben eine Gemeinsamkeit: Sie möchten alternative Lösungswege für ein spezifisches Problem finden.

Durch Brainstorming Probleme lösen und aus der Masse herausstechen und Dein Kundenwachstum steigern

Genau das tust Du auch mittels Brainstorming. Geschieht dies in einer Gruppe, werden viele verschiedene Personen in die Problemlösung mit einbezogen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eine Lösung zu finden drastisch. Effektivität sollte zunächst eine untergeordnete Rolle spielen, damit eine drucklose und kreative Atmosphäre geschaffen wird. Der wichtigste Eckpfeiler des Brainstorming und einer jeden Problemlösungstechnik ist Kreativität.

Wir haben es bereits kurz angesprochen: Klare Regeln sind für ein effizientes Brainstorming extrem wichtig. Damit ein Arbeitsflow entsteht, solltest Du folgende 5 Tipps beachten:

Regeln für das Brainstorming und wie Du dadurch kreativer arbeiten kannst

  1. Regel: Keine Kritik
    Egal, wie verrückt, blöd oder albern eine Idee ist, sie ist willkommen. Sich oder andere zu kritisieren ist der größte Brainstorming Killer und sollte unbedingt vermieden werden. Deshalb gilt: Niemals kritisieren!
  2. Regel: Quantität vor Qualität
    Im Brainstorming geht es darum, so viele Ideen wie möglich zu generieren. Deshalb sollte zunächst gesammelt und notiert werden ohne Gedankengänge zu werten. Alles muss aufs Blatt, egal was Dein Verstand sagt.
  3. Regel: Kein Copyright
    Im Brainstorming gibt es kein Copyright. Wenn Du in der Gruppe arbeitest, gibt es nicht „Deine Idee“, es gibt nur Ideen. Im Optimalfall setzt Du mit einer Idee einen neuen Impuls, den ein Kollege aufgreift und weiterentwickelt.
  4. Regel: Querdenken erwünscht
    Um effektives Brainstorming zu gewährleisten, ist es wichtig neue Denkweisen zu erschließen und bekannte Denkpfade zu verlassen. Sei kreativ. Versuche zu assoziieren. Schweife mal ab vom Thema und tauche ein in Deine Phantasie. Stehst Du vor einer vermeintlich unmöglichen Aufgabe, frage Dich: Was würdest Du tun, wenn es kein Scheitern gebe? Was würde die Aufgabe vielleicht doch möglich machen?
  5. Regel: Alle sind aktiv
    In einem Seminar oder Gruppensitzung sollten alle aktiv am Brainstorming teilnehmen. Alle leisten einen aktiven Beitrag. Alle diskutieren, sprechen und lernen miteinander und schaffen gemeinsame eine kreative Arbeitsatmosphäre.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Bewertungen
Letzte Bewertung
Bewertung
51star1star1star1star1star

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"

KOMMENTARE