Du möchtest für Dein Unternehmen neue Kunden gewinnen im Internet, hast aber ein begrenztes Budget? Denn im digitalen Zeitalter ist stetige Neukundengewinnung im Internet auch ohne große finanzielle Mittel möglich.

Wie gelingt erfolgreiche Neukundengewinnung im Internet? Welche Kanäle und Medien bieten sich an, damit Du Deine Zielgruppe gezielt ansprechen kannst? Wir haben im Folgenden Tipps und Strategien, mit denen Du als Unternehmer erfolgreich online Kunden auf Dich aufmerksam machst:

Wie funktioniert Neukundengewinnung im Netz?

Viele Unternehmer gewinnen neue Kunden heute fast ausschließlich online. Sie nutzen das Internet auch, um bestehende Kunden langfristig zu binden. Der Umsatz wird also deutlich gesteigert. Dir sollte nur bewusst sein, das selbst das beste Internet-Marketing Zeit benötigt, um anzulaufen. Das bedeutet, dass Du nicht in kürzester Zeit perfekte Ergebnisse haben wirst. Du musst Dich erst einmal etablieren. Denn Neukundengewinnung im Internet ist eine Form des Inbound Marketings, bei welchem der Kunde das Unternehmen findet.

Wie funktioniert die nachhaltige Neukundengewinnung im Internet?Es gibt viele verschiedene Tipps und Strategien zur erfolgreichen Neukundengewinnung im Netz. Doch alle haben im Grunde genommen ein gemeinsames Ziel: Sich von der Masse abzuheben. Dabei Interesse erregen, Neugierde wecken und potenzielle Kunden von Deinen Produkten und Diensten überzeugen. Genau dadurch kann man mit einer guten Internet Strategie sowohl die Kundengewinnung als auch den Umsatz steigern.

Wie im echten Leben, zählt auch bei der Neukundengewinnung im Internet der erste Eindruck. Eine gute Webseite mit einer schnellen Loading Time (Ladezeit) und einer guten Usability ist bereits eine der ersten wichtigen Maßnahmen. Das ist der erste Eindruck, den deine User von Dir haben. Und die Grundlage, um bei der Kundengewinnung erfolgreich zu sein.

Du hast nur wenige Sekunden, um Deine Zielgruppe davon zu überzeugen, dass die Website Deines Unternehmens ihre Zeit verdient. Die ersten Grafiken, Bilder, Logos, Headlines uvm. müssen passen. Nur dann entscheiden sie sich zum weiterlesen. Sonst springen diese sofort wieder ab und klicken weiter, was auch als Bounce Rate bezeichnet wird und eine wichtiges Google Ranking Kriterium ist.

Biete gehaltvolle Inhalte, nicht nur hohle Phrasen

Präsentiere Dich deswegen stets seriös, professionell und versuche Deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert mit Deinem Webauftritt zu bieten. Deine Besucher sollten nur hochwertigen Content vorfinden. Dieser muss stets relevant und aktuell für deine Zielgruppe sein. Angebote und Informationen auf deiner Seite sollten den Interessen der Besucher entsprechen und Perspektiven aufzeigen. So kannst du Deine Kundenzahl beständig und nachhaltig mit Hilfe deiner Website steigern. Dies sind erste wichtige Punkte für dein erfolgreiches Online Marketing Business.

Die wichtigste Grundlage für Neukundengewinnung im Internet? Du musst Deine Zielgruppe genau kennen und ihnen Inhalte bieten, die sie wirklich interessiert. Ohne eine genaue Zielgruppenanalyse ist Neukundengewinnung im Internet zum Scheitern verurteilt. Die Angebote auf Deiner Seite müssen die Menschen erreichen. Das ging noch nie so einfach wie heute. Verschiedene Analystools wie Google Analytics, Fastbase sowie zahlreiche andere Word Press SEO Plugins uvm. helfen Dir dabei, mehr über Deine User zu erfahren. Wenn du deine Websiteuser erst einmal erreicht hast, heißt es: Bleibe aktiv! Dadurch kannst Du das Interesse Deiner Kontakte und neuer Kunden erfolgreich hoch halten. Dies ist ein wichtiger Prozess um Dein Business auch über das Web anzukurbeln!

Beispiele für Neukundengewinnung im Internet

Hast Du Deine Zielgruppe genau analysiert? Wenn ja, entscheide Dich nun für einen oder mehrere Marketing Kanäle, um auf Dich aufmerksam zu machen. Über diese kannst Du täglich potenzielle neue Kunden erreichen. Finde heraus, welche Medien bei Deiner Zielgruppe besonders populär sind. Und dadurch, auf welche Kanäle Du mit Deinem Lead Marketing setzen musst.

Tolle Beispiele für Neukundengewinnung im InternetGute Möglichkeiten bieten zum Beispiel:

Überlege dir Ideen und Möglichkeiten, um deine Online Sichtbarkeit und Reichweite erfolgreich aufzubauen. Konzentriere Dich darauf, welche Maßnahmen zunächst die größten Möglichkeiten für erfolgreiche Kundengewinnung darstellen. Hier sind einige Beispiele, wie Neukundengewinnung im Internet erfolgreich funktioniert:

Firmenwebsite

Das wichtigste Medium für die Neukundengewinnung im Internet ist also Deine eigene Website. Sie spielt heute beim Vertrieb eine wesentliche Rolle. Daher lohnt es sich wirklich, Deinen Webauftritt mit Deiner Website genau zu planen. Daran führt kein Weg mehr vorbei. Egal, in welcher Branche Du tätig bist. Deine Webseite ist Dein Online-Prospekt, dein Vertriebsassistent und Deine digitale Visitenkarte des 21. Jahrh. zugleich. Sie ist Dein Aushängeschild. Ohne Landing Page, Homepage, Blog oder evtl. sogar einem eigenen Online Shop ist die Neukundengewinnung im Internet unmöglich.

In Form der Website schaffst Du Dir große Möglichkeiten, Menschen zielgrichtet zu erreichen. Menschen suchen heute täglich nach Produkten und Dienstleistungen im Netz. Tauchst Du dabei für die relevanten Suchbegriffe in den Suchmaschinen mit Deiner Webseite aus? Wenn ja, erzeugst Du dadurch wahrscheinlich täglich neue Seitenbesucher. Und die schauen sich dann Dein digitales Unternehmensprospekt in Form deiner Website an. Wenn diese gut gestaltet ist, informieren sich die Besucher näher. So hilft Dir Deine Website täglich dabei Neukunden zu gewinnen. Die Website ist ein sehr starkes Medium, um einen ersten Kontakt zum Kunden aufzubauen. Nutze diese einmalige Möglichkeit.

Eine guter Internet Auftritt ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor auch in Bezug auf Dein Branding Marketing. Achte auf ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design. Setze auch vertrauensfördernde Trust-Elemente ein. Bringe Deine Besucher mit gut platzierten Call to Action Buttons aktiv dazu Kontakt zu Dir aufzunehmen. Die Übersichtlichkeit des Seitenaufbaus und ein guter Page Speed begeistern Deine Interessenten zusätzlich. Eine gute Usability ist das Zauberwort. Heißt: Die Website so zu gestalten, dass sie für Neukunden ohne Know-how gut zu verstehen ist.

Fordere die User auf, zu handeln!

Was auf keiner erfolgreichen Website fehlen sollte, sind die bereits angesprochenen Call to Action Buttons (CTAs). Das Prinzip eines CTA ist simpel: Teile Deinem Besucher Deiner Seite mit, was er tun soll. Zum Beispiel kann der Kunde ein Produkt vorbestellen. Er kann Deinen Newsletter abonnieren, Tutorials, E-Books oder Whitepaper herunterladen oder Beiträge teilen. Bei uns ist der Call to Action die Sichtbarkeitsanalyse, welche noch einen Button zum Downloadbereich und zum Kontaktformular hat.

Blog-Artikel und Erklärseiten helfen dabei, Dein Produkt / Dienstleistung gut zu verkaufen. So kannst Du den Menschen die Leistungen Deines Business am besten darstellen. Auch ist die Webseite gut, um auf Fragen von Neukunden aktiv einzugehen. Vermittle den Besuchern Deiner Website deutlich und nutzenorientiert, welche Angebote sie bekommen können. Wenn Du beispielsweise die Daten Deiner Besucher über Anfrageformulare erhalten möchtest, dann belohne Deine Besucher dafür. Schicke ihnen nicht nur plumpe Werbung. Sondern lasse ihnen weiterführende relevante und wichtige Informationen zu dem Leistungsangebot zukommen für das sie sich interessieren. Genau das sind Maßnahmen für eine gelungene Online Reputation, um sowohl Umsatz und Neukunden zu maximieren.

Newsletter

Auch ein gut gemachter Newsletter eignet sich nach wie vor hervorragend, um die Kommunikation mit (potenziellen) Kunden zu verbessern. Auch bei der Lead-Generierung zur Gewinnung neuer Kontakte und Klienten kann er ein wesentliches Element innerhalb deiner Online Marketing Strategie darstellen. Denn er hat relativ geringe Einstiegshürden: fast jede Person hat heutzutage mindestens eine E-Mail-Adresse. Mit regelmäßigen Emails bleibst Du im Gedächtnis der Kunden. Somit kannst Du auf aktuelle Aktionen und Produkte aufmerksam machen. Und Deine Zielgruppe mit hochwertigen und interessanten Inhalten versorgen. So können regelmäßige Emails Deine Kundengewinnung definitiv steigern.

Aber Achtung: Machst Du nur Werbung für die Reaktion, dann tragen sich neue Leads schnell wieder aus. Versorge Deine Leser mit hochwertigem Content, der echten Mehrwert liefert. Darin können dann selbstverständlich Deine Produkte oder Aktionen deutlich gemacht werden. So bieten sie nicht nur Werbung, sondern auch zusätzliche Möglichkeiten zum ersten Kontakt und bei Fragen zu helfen.

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Social Media

Zahlreiche Social Media Plattformen, wie

  • Facebook,
  • Twitter,
  • Instagram,
  •  und Pinterest

erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit – nicht nur bei jungen Leuten.

sind ideal, um Deine Zielgruppe auf einer persönlicheren Ebene direkt anzusprechen. Hier kannst Du mit ihnen interagieren. Komme mit Deinen potentiellen Kunden ins Gespräch, bleibe in Kontakt und beantworte Fragen. Lese Kommentare und halte Ausschau nach wiederkehrenden Themen. Genau so bleiben die Menschen in Kontakt mit Dir und bekommen regelmäßig wichtige Informationen. Betrachte Social Media nicht als Belastung, sondern als riesen Vorteil. Du hast durch diese Kanäle die Möglichkeit, Dich täglich in das Gedächtnis deiner Zielgruppe zu rücken. Über Likes und die Kommentarfunktionen ist es sogar so, als ob du täglich mit zig Stammkunden oder Neukunden von morgen einen Small Talk führst.

Beachte dabei: Du musst nicht auf jeder Social Media Plattform vertreten sein. Erstelle Deine eigene Strategie,wie Du am besten die Möglichkeiten Deines Business zeigen kannst. Konzentriere Dich auf die Kanäle, auf denen Deine Kundengruppe besonders aktiv ist. Für die Neukundengewinnung im Internet bietet sich Social Media besonders gut in Kombination mit Newsletter und Blog Marketing an. Über Social Media können Informationen schneller und breitgefächerter verbreitet werden. Kunden haben hier zusätzlich die Möglichkeit, Beiträge mit ihren Freunden zu teilen und Dir somit gut eine größere Reichweite zu ermöglichen.

Unternehmensblog

Ein Unternehmensblog ist ein sinnvoller Schritt, wenn Du Neukundengewinnung im Internet durch Content Marketing und organische Auffindbarkeit in den Suchmaschinen schaffen möchtest. Im Content Marketing geht es darum, relevante Inhalte für die eigene Zielgruppe zu schaffen. Ein guter Blog unterstützt außerdem Deinen Expertenstatus und hilft Dir dabei, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Auf einem Blog kannst Du Dich sehr gut als Experte und Profi positionieren. So kannst Du Deine Marktposition beständig ausbauen. Auch hier bietet sich Cross Marketing mit Social Media oder Newslettern an. Teile einfach Deine Blogbeiträge auf den sozialen Netzwerken und im Newsletter. Wichtig ist dabei, dass Du den Artikel nur anteaserst und dann einen Link auf den Original Artikel Deiner Website setzt. So erzeugst Du regelmäßig wieder neue Seitenbesucher, woraus neue Kontakt oder sogar Neukunden entstehen können.

Wege der Neukundengewinnung im Internet

Google Adwords: Das Schalten von Anzeigen bei Google Adwords Werbung ist ein weiterer effektiver Weg zum Gewinn neuer Kunden im Netz. Das Prinzip funktioniert so: Jemand sucht nach etwas Bestimmten, was zu Deinen zuvor festgelegten Fokus-Keywords passt. Wenn das passiert, erscheint Deine Werbung über den organischen Suchergebnissen in der Ergebnisliste bei Google, auch Search Engine Results, kurz SERP´s genannt. Klickt der User dann zum Weiterlesen auf diese Werbung, landet er sofort auf Deiner Website.

Dieses bezahlte Suchmaschinenmarketing kann ebenfalls eine effektive Art sein, um Deine Artikel erfolgreich zu bewerben. Es kann allerdings auch schnell sehr teuer werden. Die Kosten für Google Adwords, dem sogenannten SEA Search Engine Advertising, sind erfolgsabhängig. Du zahlst nur für Besucher, die am Ende auch wirklich auf Deiner Website landen. Du kannst dabei entscheiden, wie viel Geld Du pro Tag ausgeben möchtest. Je mehr Geld investiert wird, desto besser wird Deine Anzeige allerdings positioniert. AdWords werden jedoch von Google als Anzeige markiert und vermitteln nicht die Seriösität eines guten organischen Rankings. Außerdem bekommt der User bei der Nutzung von Adblockern einen Warnhinweis wenn man auf sie klickt. Das erhöht die Absprungrate. Teilweise werden sie bei der Verwendung von Adblockern gar nicht erst eingeblendet.

Verschiedene Wege der effektiven und nachhaltigen Neukundengewinnung im InternetDie günstigere Alternative für organisches Wachstum ist SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO): SEO Marketing ist eine weitere Möglichkeit der Neukundengewinnung im Internet. Und die beste Basis, um Deine Webseite, Deinen Online Shop oder Deinen Blog im Netz zu platzieren. Mittels Suchmaschinenoptimierung erhöhst Du die Sichtbarkeit Deines Online Contents. Im Optimalfall bist Du nach einer erfolgreichen SEO Search Engine Optimization auf der ersten Seite von Google, Bing, Yahoo & Co. zu finden.

Eine wichtige Rolle für ein erfolgreiches Search Marketing spielt dabei die Keyword Recherche. Investiere genügend Zeit in Deine Keyword Analyse. Damit findest Du die Begriffe, mit denen Deine Klientel nach Dir und Deinem Angebot suchen würde. Diese Vorbereitung wird häufig unterschätzt. In ihr liegt aber ein Großteil Deines späteren Ranking Erfolges. Gerne sind wir Dir von Kundenwachstum dabei kostenfrei und unverbindlich behilflich. Mit unseren Programmen können wir für dich sehr schnell und effektiv ein persönliches Keyword Portfolio erstellen. Nutze diese Möglichkeit und vereinbare am besten direkt eine gratis Sichtbarkeitsanalyse für deine Website im Netz. Klicke dazu einfach auf diesen Link: Zur GRATIS Sichtbarkeitsanalyse

Deine Website muss für ein gutes Google Ranking aber auch bestimmten Google Algorithmen entsprechen. Im Fachjargon spricht man von On Page SEO oder auch On Site SEO. Dabei geht es vor allem um:

  • Meta Beschreibungen und Metadescripitions
  • Meta Titel und SEO Title
  • lückenlose Bildbeschreibungen
  • einzigartige und vielfältige Inhalte
  • eine gute Readebility (Lesbarkeit)

Eine gute SEO Kampagne ist ein sehr komplexer Prozess und wird deshalb von vielen Faktoren beeinflusst. Deshalb gibt es mittlerweile viele professionelle SEO Consulting Agenturen, oder Agenturen für Marketing Consulting, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben.

Kundeninteresse in einen Nutzen verwandeln

Leadgewinnung: In der Leadgewinnung oder auch Leadgenerierung, versuchst Du, neue Anfragen und Kontaktdaten potenzieller Kunden zu bekommen. Das sind z.B. E-Mail-Adressen. Wie das gelingt? Indem Du ein Problem des Kunden löst und Nutzen für ihn schaffst! Dies ist ähnlich wie beim Content Marketing. Nutzen schaffst Du allerdings nur, wenn Du wirklich interessante und relevante Inhalte bietest. Der Besucher muss das Gefühl haben, dass Du ihm helfen kannst. Nur so möchte er mit Dir in Kontakt bleiben. Dann ist er bereit, Dir seine Kontaktdaten zu geben. Das hilft Deiner Conversion rate auf die Sprünge.

Wenn Du Facebook Marketing betreibst, kann es auch Ziel sein, einen Like, Kommentar oder Share zu geben. Einfach, um mehr Reichweite zu erzeugen. Wie gut Du in allen Bereich bei der Leadgenerierung bist, lässt sich auch errechnen. Mehr dazu erfährst Du im Blog Artikel Conversion rate berechnen auf dieser Webseite.

Unser Tipp: Sobald Du eine Anfrage bekommst, reagiere darauf so schnell wie möglich. Je kürzer die Reaktions- und Bearbeitungszeit, desto begeisterter wird Dein Lead sein. Das spiegelt sich dann auch wieder deutlich in der Erfolgsquote Deiner Neukundengewinnung wieder.

Besonders effektiv für die Gewinnung neuer Leads ist Facebook Lead Ads und zielgerichtete Landingpages. Landingpages bezeichnen eine Homepage, auf die ein Kunde direkt und ohne Umwege durch eine Anzeige geleitet wird. Dort stellst Du die wichtigsten Fakten zu Deiner Leistung kurz vor. Damit versuchst Du, das Interesse des Kunden zu wecken. Diese Form der Leadgewinnung ist momentan aufgrund des Fokus bei Interessenten und Unternehmen gleichermassen sehr beliebt.

Was kostet die Neukundengewinnung im Internet?

Welche kosten fallen für die nachhaltig effektive Neukundengewinnung im Internet an?Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

Um einen besseren Eindruck über mögliche Kosten zu bekommen, solltest Du Dir zunächst folgende drei Fragen stellen:

  1. Wie viel ist ein Neukunde für mein Unternehmen wert?
  2. Welche finanziellen Mittel stehen Dir dafür zur Verfügung?
  3. Wie viel geben Deine größten Konkurrenten für die Kundengewinnung aus und wie gut sind sie im Netz platziert?

Die Kosten für Neukundengewinnung im Internet sind also immer im Kontext zu sehen. Auch Deine finanziellen Mittel und die Deiner Mitbewerber spielen dabei eine zentrale Rolle. Wenn Du mehr in die Kundengewinnung investieren kannst als Deine Mitbewerber, hast Du einen klaren Vorteil. Was kannst Du aber tun, wenn Du nur über geringe Mittel verfügst? Zum Beispiel besonders kreativ sein und mit Guerilla Marketing auffallen! Du kannst beispielsweise auch Gewinnspiele nutzen, um Interesse zu generieren. Oder Musterprodukte an Influencer verschicken. Oder per Affiliate Marketing bewerben. Analysiere auch die Konkurrenz. Welche kreativen Strategien verwenden Deine Mitbewerber zum Gewinn neuer Kunden? Bist Du in der Lage, dasselbe zu tun? Vielleicht sogar besser und stetiger?

Nutze die Lücken, die Deine Konkurrenz offen lässt

Such Dir Deinen Teilbereich heraus, worin große Wettbewerber schwächer sind als Du. Kein Anbieter kann alle seine Produkte und Dienstleistungen gleich stark bewerben. Finde die Lücke, wo mit wenig Einsatz besonders viel zu erreichen ist und besetze sie. Bedenke: Kreative Strategien mögen günstig sein,  benötigen dafür meist aber auch mehr Zeit.

Zeit und Kreativität ist der Preis, den Du für Neukundengewinnung im Internet zahlen musst, wenn Du Wachstum ohne große Finanzresourcen erreichen möchtest. Das benötigt

  • Willen
  • Investitionsbereitschaft
  • Kreativität und
  • einen langen Atem

Das Ergebnis zahlt sich aber mehr als aus. Genau darauf haben wir uns bei Kundenwachstum spezialisiert. Zielstrebige Unternehmer bei Ihrer innovativen Online Marketing Startegie zu unterstützen. Im Rahmen der gratis Sichtbarkeitsanalyse können wir auch eine umfangreiche Wettbewerbsanalyse mit Dir durchführen. Also melde Dich jetzt gleich unverbindlich und kostenfrei an.

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