Wir sind der Frage auf die Spur gegangen, warum die Strategie des Guerilla Marketings so vielversprechend ist? Was ist Guerilla Marketing genau? Welche Beispiele gibt es für diese originellen Kampagnen? Dieses haben wir hier in diesem Blog Artikel für Dich zusammengestellt!

Woher kommt aber eigentlich Guerilla Marketing?

Mit der ursprünglichen Bedeutung des Wortes hat die Werbeform Guerilla Marketing tatsächlich viel zu tun. Guerilla beschreibt eine besondere Form der Werbeaktivität. Das Hauptziel bei dieser Werbung ist es, durch untypische Kombinationen, bei vielen Menschen Aufmerksamkeit zu wecken.

Die Wortschöpfung Guerilla etablierte der Experte Jay Conrad Levinson  Mitte der 1980er Jahre. Es wurde Teil der Werbung, als er sein erstes Buch schrieb. Zu dieser Zeit gab es auf dem Markt kein Buch dieser Art. Es zeigte kleineren Unternehmen, wie sie Werbung betreiben konnten. Die Besonderheit: Es war weder ein Studium, noch ein hohes Budget von Nöten. Das aktuelle Buch von ihm: Marketing des 21. Jahrhunderts ist sehr zu empfehlen.

Der Begriff „Guerilla“ stammt aus der Militär-Terminologie. Es beschreibt im Kern den Kampf zwischen „David und Goliath“. „Guerilla“ ist die Verkleinerung vom spanischen „guerra“, also Krieg und ist davon linguistisch abgeleitet.

Somit heißt Guerilla soviel wie Partisanen- oder Kleinkrieg mit dem Ziel einer punktuellen Schwächung des Gegners. Aus der Entwicklung des Guerilla – Begriffes, sowie seinen Transfer in die Werbewelt ergeben sich verschiedene Ansichten. Der Einsatz und Funktion vom Guerilla Marketing ist Sache der Auslegung.

Warum Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing als kreative alternative für die Neukundengewinnung ohne WerbeagenturWerbung ist alltäglich. Pro Tag schieben sich zwischen 3.500 und 15.000 verschiedene Werbeformate und Werbeanzeigen in das Bewußtsein der Verbraucher. Medien wie Zeitungen,Magazine und das Internet sind voll davon. Überall begegnen Menschen Tausenden von Kampagnen. Auch das Fernsehprogramm kommt ohne Werbeblöcke gar nicht mehr aus. In den Social Media Netzwerken tauchen immer öfter gesponserte Beiträge auf. Jede größere Firma versucht regelmäßig mit irgendeiner Aktion seine Zielgruppe zu erreichen. Jeder einzelne Mensch wird pro Tag mit mehreren Tausend Anzeigen und Werbeeinblendungen konfrontiert.

Die Wirkung der einzelnen Kampagnen ist daher heute sehr gering geworden. Guerilla Strategien haben eine Art Überraschungseffekt. Dadurch sind sie in der Lage, eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit zu erzeugen. Damit sind sie bei den Konsumenten effektiver als klassische Anzeigen.

Das Ziel von Guerilla Kampagnen

Das Ziel der Guerilla Strategie und dessen Zielplanung ist die effektive Erhöhung der Reichweite. Diese ist nicht nur durch die Aktion an sich erreicht. Auch der Gesprächsstoff, welchen die Werbekampagne liefern soll, trägt dazu ebenfalls bei. Dass eine Guerilla Aktion zum Gesprächsstoff bei den Konsumenten wird, ist von Anfang an Teil des Konzeptes. Ideal ist es, wenn sich diese auch noch viral über Soziale Netzwerke wie Facebook Marketing und Co verbreitet. Dadurch werden Deine Social Media Marketing Ziele erreicht.

Da diese Art der Werbung sehr erfolgsversprechend ist, gibt es mittlerweile speziell positionierte Guerilla Werbeagenturen. Diese beraten in der Regel Verbände, Unternehmen und öffentliche Träger zu allen Fragen im Guerilla Marketing.

Auch bei Kundenwachstum.de gibt es im Team Experten für diese alternative Werbeform. Dabei konzentrieren wir uns auf verschiedene Felder und Branchen. Somit decken wir ein vielfältiges Portfolio an Möglichkeiten ab. Letztendlich wollen wir auch diese Werbeform so effektiv wie möglich nutzen und genau die passende Zielgruppe erreichen. Darum verbinden wir auch häufig Offline- und Onlinemarketing miteinander.

Mehr dazu erfährst Du im Artikel Online Marketing für KMU. Um das volle Potential auszuschöpfen, kann es sogar Sinn machen, z.B. eine eigene Landing Page zu erstellen. Diese ist dann nur für die Guerilla Kampagne genutzt. Klicke dazu einfach auf den Link Landingpage erstellen und erfahre hierzu mehr.

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Was ist Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing als kreative alternative für die Neukundengewinnung ohne WerbeagenturEs handelt es sich um einen Begriff mit vielen Definitionen. Wenn man das Internet nach einer Definition für Guerilla Marketing durchsucht, wird man kaum zwei Gleiche finden. Das gilt auch für Fachliteratur.

Zusammengefaßt kann man aber sagen: „Guerilla ist ein innovatives Werbeprinzip, das von Überraschungen lebt.“ Es funktioniert

  • raffiniert,
  • überraschend,
  • unkonventionell
  • und mit einfachen Mitteln.

Der Begriff Guerilla Marketing bezeichnet die Auswahl von untypischen Strategien der Kommunikation. Diese sollen mit einem geringen Mitteleinsatz eine möglichst große Wirkung erzielen. Eine Guerilla Kampagne ist die ideale Kampagne für mittelständische und kleine Unternehmen. Die Meisten KMU verfügen häufig über ein kleineres Werbebudget. Außerdem sind die charakteristischen Merkmale von Guerilla Aktionen wie:

  • Flexibilität,
  • Kreativität und
  • Schnelligkeit

gerade von kleineren Unternehmen leichter umzusetzen.

Die oben beschrieben Aussage stammt von Eicher (2013). Er bezeichnet Guerillamarketing als dynamisches Werbeprinzip, das „raffiniert, unkonventionell, überraschend und mit einfachen Mitteln“ funktioniert. Um das Interesse von Zielgruppe und Medien zu wecken, läuft eine Guerilla Kampagne meist spektakulär ab. (vgl. Eicher 2013, S. 13).

Guerilla Werbung ist das ideale Tool für Kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU). Das kommt vor allem durch die Merkmale (s.o.). Außerdem spielt das geringe Werbebudget eine große Rolle. (vgl. Schulte 2007, S. 17).

Diese einzelnen Puzzleteile charakterisieren die Merkmale des Guerilla-Marketings:

  • Unkonventionell
  • Überraschend
  • Kreativ / Originell
  • Provokant / Frech
  • Effektiv / Kostengünstig
  • Flexible
  • Untypisch / Ungewöhnlich
  • Witzig
  • Spektakulär
  • Ansteckend

Die am häufigsten in Fachliteratur und Werbekampagnen anzutreffenden Instrumente vom Guerilla Marketing sind:

  • Ambush Marketing
  • Presume Marketing
  • Experiential Marketing
  • Moskito Marketing
  • Alternative Marketing
  • Viral Marketing
  • Sensation Marketing
  • Presence Marketing
  • Ambient Marketing

Die Experten Hoffmann und Hutter ordnen den verschiedenen Guerilla-Marketing-Maßnahmen drei grundlegenden Strategien zu:

  • Empfehlungs- Marketing (z.B. Buzz- und Viral Marketing),
  • Lebensumfeld- Marketing (z.B. Sensation-  und Ambient- Marketing) und
  • Trittbrettfahrer-Marketing (Beispiele sind Ambush- und Moskito Marketing).

Guerilla Marketing für KMU, Kleinunternehmen & Mittelstand

Guerilla Marketing als kreative alternative für die Neukundengewinnung ohne WerbeagenturErst einmal zeichnet sich Guerilla-Marketing durch eine kreative Idee aus. Außerdem kann es oft mit einfachsten Mitteln umgesetzt werden. Ein hohes Marketingbudget ist deswegen kein Must have für das erfolgreiche Gelingen einer Guerilla Kampagne. Deswegen hat sich diese Form der Werbung als effizientes Mittel speziell für Gründer und klein- und mittelständische Unternehmen etabliert. Aber nicht nur kleine Unternehmen nutzen es, sondern auch große Konzerne nutzen diese Art der Werbung intensiv.

Guerilla-Marketing bietet auf den ersten Blick sehr gute Möglichkeiten. Besonders für einen großen Werbeeffekt zum kleinen Budget. Bei der Planung mit einer guten Marketing Consulting Agentur sollten gewisse Risiken jedoch bedacht werden. Das hilft bei der Umsetzung der Neukundengewinnung Strategie.

Häufig haben gelungene Guerilla Marketing Aktionen folgende Faktoren gemeinsam:

  • Es werden bekannte Gegenstände und Symbole eingebunden oder verändert.
  • Sie finden an belebten Orten mit hohem Aufkommen statt.
  • Die Aktionen sind in der Regel provokativ gestaltet.
  • Sie werden kontrovers wahrgenommen und diskutiert.
  • Die Botschaft ist eindeutig, jedoch nicht über Worte kommuniziert.
  • Sie machen sich eine bestimmte Jahreszeit, ein besonders aktuelles Thema oder einen Feiertag zu Nutze.
  • Guerilla Marketing setzt teilweise auf Promis, um Reichweite zu erzielen.

Seit Jahren finden wir nicht nur im Bereich Werbe- oder Marketingagentur Strategien für diese neue Werbeform. Guerilla Marketing hat auch woanders einen Namen. Immer öfter nutzen auch kreative Einzelpersonen im Bereich Onlinemarketing, sowie Youtube-Marketing diese Art von Werbung. Das liegt vor allem an der hohen  effektivität. Ob Guerilla Marketing auch bei Dir im Social Media Marketing Mix Sinn macht, kannst Du ganz schnell und einfach herausfinden.

Vereinbare am besten gleich ein Telefon Coaching. So kannst Du die Möglichkeiten direkt mit einem Experten aus unserem Haus besprechen. Das Coaching ist für Dich komplett gratis und unverbindlich. Weiterhin bietet es Dir die Chance, Deine erste Idee zu entwickeln.

Die besten Guerilla Marketing Ideen

Guerilla Marketing als kreative alternative für die Neukundengewinnung ohne WerbeagenturKreative Marketingideen bleiben in Erinnerung und sind ein ausgezeichnetes Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen. Außerdem gibt es sehr viele Arten von Guerilla Aktionen. Hier ein paar klassische Beispiele:

  • Automaten

Ob Verkaufs-, Rücknahme-, Spiel-, Popcorn-, Foto- oder  Kaffee Automat: Viele benutzen Automaten im Alltag. Die verschiedenen Automaten blinken, leuchten und stehen gut positioniert in unserem Blickfeld. Häufig sogar an zentralen öffentlichen Plätzen.

Wenn Automaten kreativ gestaltet sind, dann ziehen diese oft unsere Blicke auf sich. Nutze dies doch für dein Guerilla Makrketing. Dazu haben sie noch jede Menge Fläche für passende Werbung, die Du für Dich nutzen kannst. Setze Dich doch einfach einmal mit einem Betreiber zsm. und überlege, was man daraus machen kann. Zum Beispiel eine kreative Fotoaktion oder ein Spiel, dass man umsonst spielen kann. Mit der richtigen Strategie kann sich das dann auf den Social Media Kanälen verbreiten uvm. Auch hierzu kannst Du gerne das kostenfreie Telefon Coaching von uns nutzen, um mehr Ideen in diesem Bereich zu erhalten.

  • Graffiti

Bei dieser Art von Guerilla Werbung werden vor allem Wände und Straßen an strategischen Punkten gewählt. Auf diesem Weg wird Deine Botschaft auf außergewöhnliche Art mitgeteilt. Hochwertige und natürlich genehmigte, dennoch aber kreative Graffitis ziehen die Aufmerksamkeit immer auf sich. Hier sind vor allem farbenprächtige Graffitis bevorzugt.

  • Reverse Graffiti

Man spricht von einem Reverse Graffiti, wenn man etwas aufbringt, dass sich von der Umgebung abhebt. Hierfür eignen sich bspw. ein Hochdruckreiniger oder eine Schablone. Ziel ist es, deine Botschaft möglichst auffällig auf der Straße, an einer Wand o.ä. zu platzieren. Beim Reverse Graffiti nutzt Du z.B. eine sehr verdreckte Straße oder Wand. Man reinigt die Stellen, an denen man die Botschaft lesen soll. So entsteht ein einfaches, jedoch geniales Guerilla Marketing.

  • Aufkleber

Vor allem kreative Marketer mit kleinem Budget nutzen gerne Aufkleber für ihre Werbung. Ob Auftraggeber aus den Branchen

  • Musik,
  • Mode,
  • Unterhaltung,
  • Automobile oder
  • Genussmittel

– alle nutzen mit ihrer Werbeagentur diese Werbeformen. Guerilla Marketing ist ein Street Promotion direkt am Kunden. Es ist mit Facebook ideal ergänzt. Wir als Marketing Consulting Agentur unterstützen unsere Kunden genauso wie eine Werbeagentur bei der Umsetzung. Diese ungewöhnliche Werbemethode ist ein sehr starkes Instrument bei der Gewinnung von Neukunden. Sie wird Dir definitiv dabei helfen!

Schaffe Dir am besten jetzt gleich eine eigene Neukundengewinnung Strategie. Das Workbook Marketingstrategie, dass Du Dir im Bereich Downloads GRATIS herunterladen kannst, wird Dir garantiert dabei helfen.

Bei Fragen kannst Du uns auch jederzeit gern eine E-Mail senden an support@kundenwachstum.de oder ein Telefon Coaching vereinbaren.

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