Du hast schon mal lustige oder eindrucksvolle Videos über Social Media geteilt? Dann warst Du schon einmal Teil von Viral Marketing. Du hast dadurch dafür gesorgt, dass eine Werbebotschaft sich viral verbreitet hat. Das willst Du auch für Dein Unternehmen? Dann lies weiter!

Die meisten von uns kennen virale Internetvideos. Videos, die sich wie ein Lauffeuer in sozialen Netzwerken verbreiten und Millionen Mal angeschaut werden. Was die wenigsten wissen: Hinter viralen Inhalten steckt häufig eine ausgefeilte Marketingstrategie. Meist für das Social Media Marketing. Denn dort sind tausende Menschen vernetzt und können schnell virale Videos und damit eine Werbebotschaft teilen. Potenziell sind der viralen Verbreitung dabei keine Grenzen gesetzt. Das ist Mund-zu-Mund-Propaganda bzw. Word-of-Mouth Marketing auf dem nächsten Level.

Der Begriff Viral Marketing bzw. Virales Marketing kommt ursprünglich aus den USA. Im Jahr 1989 tauchte die Bezeichnung vermutlich das erste Mal auf. Damals bezeichnete die Zeitschrift PC User, die virusartige Ausbreitung des Apple Macintosh SE als „Viral Marketing“. PC User schrieb in ihrem mittlerweile berühmten Artikel: „It’s viral marketing. You get one or two in and they spread throughout the company.“ Das ist mittlerweile eines der wichtisten Werkzeuge im Online-Marketing. Aber auch traditionelle Werbung kann viel Aufmerksamkeit durch originelle Werbebotschaften erzeugen. Beide Bereiche sind sowieso nicht getrennt, sodass Du auch dort eine virale Kampagne starten kannst.

Aber was ist die genaue Definition von Viral Marketing? Der Begriff umfasst verschiedene Methoden und Techniken, die Internetnutzer dazu animieren sollen, Werbeinhalte, Videos, Produkte oder Dienstleistungen aus eigenem Antrieb zu verbreiten. Der User fungiert somit, häufig unbewusst, als Markenbotschafter. Virales Marketing basiert dabei vor allem auf Mundpropaganda und nutzt soziale Instrumente, die das Internet des 21. Jahrhunderts online zur Verfügung stellt.

Wie funktioniert Viral Marketing?

Was bedeutet Viral Marketing für Dein SEO und woher kommt es?

Virales Marketing hat ein Ziel: Die exponentielle Verbreitung von Werbeinformationen zwischen potenziellen Kunden. Viral Marketing setzt Du vor allem zur Neukundengewinnung ein, um Deine Popularität und den Bekanntheitsgrad Deines Unternehmens zu steigern und Buzz zu generieren. Doch wobei handelt es sich dabei genau? Buzz bedeutet so viel wie Summen, Gerede, Geflüster oder Gespräche. Es bezeichnet die Mund-zu-Mund Kommunikation auf der digitalen Ebene.

Der Grundgedanke des viralen Marketing untscheidet sich enorm vom „klassischen Marketing“. Im TV, Radio oder auch in Printmedien sind die Adressaten und Sender der Botschaft oftmals sehr eindeutig. Bei viralem Marketing wird der Adressat, also der User, selbst zum Sender, dadurch dass er die Inhalte selbst verbreitet. Der User teilt etwas Interessantes z.B. ein witziges oder süßes Facebook-Video mit seinen Abonnenten und diese teilen es wiederum selbst nochmals. Ein Schneeballeffekt startet und die Reichweite vergrößert sich immer mehr.

Aufgrund der Tatsache, dass beim Viral Marketing andere die Verbreitung einer Markenbotschaft übernehmen, kann es sehr kostengünstig ausfallen und fällt in die Kategorie Pull Marketing. Trotz eines geringen Kosteneinsatzes, ist es für Dich möglich, einen hohen Gewinn zu generieren. Ein weiterer Vorteil: Schnelligkeit. Informationen lassen sich mit Hilfe der sozialen Medien in Windeseile an unzählige Personen weiterverbreiten

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Beispiel einer erfolgreichen Viral Marketing Kampagne

Ein Beispiel für eine sehr erfolgreiche und bekannte Viral Marketing Kampagne ist das „Supergeil“ Video von Edeka. Seit 2015 hat das Video mittlerweile knapp 21 Millionen Aufrufe – ein enormer Erfolg! Edeka hat mit diesem eher unkonventionellen Video und relativ geringem Werbebuget eine riesige Reichweite erzielt. Den Usern gefällt das Video, sie teilten es und es verbreitete sich in rasender Geschwindigkeit. Gerade die jungen Nutzer fanden das Video witzig und diese sind über klassische TV-Werbung nur noch schwer zu erreichen.

So beginnst auch Du eine erfolgreiche Viral Marketing Kampagne

Wie funktioniert Viral Marketing und wie kannst Du es für Dein Onlinemarketing nutzen?

Du möchtest auch einen viralen Erfolg für Dein Unternehmen? Zunächst solltest Du genau definieren, welche Ziele Du mit Deiner Kampagne und der Verbreitung Deiner Botschaft erreichen möchtest.

Willst Du…

  • Deine Reichweite erhöhen?
  • mehr Aufmerksamkeit für Dein Unternehmen generieren?
  • Dein Image aufpolieren?
  • eine neue Zielgruppe erschließen?
  • oder mehr Traffic und Leads generieren?

Anschließend solltest Du überlegen, wie Du diese Ziele erreichen möchtest? Welche Inhalte würden Deine Zielgruppe ansprechen? Was würde (positive) Emotionen triggern und zum Teilen animieren? Eine genaue Planung und Marketingstrategie ist wichtig, denn einmal gestartet, lassen sich virale Kampagnen nur noch schwer steuern.

Beachte auch: Eine Community ist häufig sehr hilfreich, um eine erfolgreiche virale Kampagne zu starten. Besitzt Du noch keine große Fanbasis kann es deshalb sinnvoll sein, sich zunächst darauf zu konzentrieren, mehr Follower zu gewinnen und Deine Fanbasis zu vergrößern.

Virales Marketing bewusst zu generieren ist nicht einfach aber wichtig beim Kunden gewinnen im Internet. Die Basis ist immer eine außergewöhnliche und einzigartige Idee. Darüber hinaus gibt es viele Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg von viralem Marketing entscheiden. Auch Glück und Zufall spielen immer eine kleine Rolle.

Planung ist A und O

Grundlage für erfolgreiches Viral Marketing und anschließendem Kundenwachstum ist eine detaillierte und sorgfältige Vorbereitung und Planung der Kampagne. Das bedeutet:

  1. Lass Dir genügend Zeit, ein gutes Thema zu wählen und beschäftige Dich intensiv damit. Wichtig ist es, ein Thema zu wählen, das Menschen berührt oder einige Teile der Bevölkerung stark anspricht. Je genauer Du Dein Thema formulierst, desto geringer ist die Streuung und desto effizienter kannst Du Deine Zielgruppe ansprechen. Anschließend solltest Du Dein Thema genau durchdenken. Wie kommunizierst Du es? Welche Kanäle benutzt Du und welche Botschaft und welche Emotionen möchtest Du ansprechen?
  2. Virales Marketing funktioniert nur mit den richtigen Multiplikatoren. Hier spielen Influencer, z.B. auf Instagram, eine große Rolle. Da Influencer meist über eine große Anzahl Follower verfügen, können sie Deine Reichweite mit einem Online Posting enorm erhöhen. Im Optimalfall kontaktierst Du relevante oder berühmte Personen in Deiner Nische und diese verbreiten Deine Werbung anschließend weiter.
  3. Versuche Deine virale Kampagne laufend anzupassen. Finde heraus, welche Kommunikationskanäle sich für deine Ziele als besonders effizient erweisen haben. Du hast dadurch die Möglichkeit, deine Bemühungen dort zu intensivieren.

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Die 5 besten Tricks für erfolgreiches Viral Marketing

Wie erstelle ich eine Viral Marketing Strategie für mein persönliches Marketing Konzept?

Die Wahrscheinlichkeit erfolgreiche virale Kampagnen zu starten, erhöht sich noch zusätzlich, wenn Du die folgenden 4 Tipps beherzigst:

1.Ausführliche Zielgruppenanalyse

Um mit Viral Marketing Erfolg zu haben, musst Du des Weiteren Deine Zielgruppe ganz genau kennen. Je mehr Du über Deine potenziellen Kunden weißt, desto besser kannst Du sie erreichen. Deshalb gilt: Definiere Deine Zielgruppe so präzise wie möglich

2. Spreche Träume und Wünsche Deiner Zielgruppe an

Ein Schlüssel des Viralen Marketing ist es außerdem, die Träume, Wünsche und Motivationen Deiner Zielgruppe anzusprechen. Welche Ängste hat Deine Zielgruppe? Was für Wünsche, Träume und Ziele treibt sie an? Für was interessieren sie sich? Sind diese Fragen geklärt, kannst Du sämtliche Aspekte Deines Viral Marketing auf Deine Zielgruppe abstimmen. Denn wenn sich Deine Zielgruppe nicht mit Deinen Inhalten identifiziert, wirst Du keinen viralen Erfolg haben.

3. Spreche Emotionen an

Emotionen sind das wichtigste Werkzeug im Viralen Marketing. Spreche Deine Zielgruppe daher auf emotionaler Ebene an. Bringe sie zum Lachen und berühre sie. Helfe ihnen außerdem und schaffe Mehrwert oder polarisiere. Dadurch steigen die Chancen einer epidemieartigen, viralen Ausbreitung Deiner Botschaft rapide. Um Emotionen anzusprechen, werden besonders häufig audiovisuelle Medien, wie Videos verwendet. Denn diese sprechen verschiedene Sinneskanäle gleichzeitig an. Auch Bilder eignen sich dabei hervorragend für Deine Kampagne.

4. Originalität

Virales Marketing gelingt nur, wenn Deine Inhalte Originalität besitzen und einzigartig sind. Sei daher mutig und kreativ. Kreiere besondere Inhalte und baue dabei Emotionen ein!

5. Seeding

Seeding ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Virales Marketing. Es kommt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch so viel wie Aussäen. In der digitalen Welt bedeutet Seeding, dass Du die Eigendynamik des viralen Marketings in Gang setzt. Denn bevor jemand Deine Inhalte teilen kann damit sie sich ausbreiten, musst Du irgendwo starten. Es ist wichtig, zu Beginn so viele Menschen wie möglich zu erreichen und diese dann direkt anzusprechen. Daher kommt der Begriff Seeding. In der Hoffnung, dass sich Deine „Saat“ ausbreitet und vermehrt, pflanzt Du so viele kleine Samen wie möglich. Es gibt sogar Seeding Agenturen, die sich um nichts anderes kümmern. Sie platzieren dafür Deine Inhalte auf populären Social Media Kanälen oder mittels Influencern. Dadurch machen sie Deinen Content einer breiten Masse zugänglich.Ohne Seeding findet daher niemand Deine Inhalte oder Werbung, redet nicht darüber und verbreitet sie nicht.

Damit Seeding erfolgreich gelingt, musst Du deswegen Deine Zielgruppe klar definieren. Du musst dazu herausfinden, wo diese Zielgruppe im Internet anzutreffen ist. Dann kannst Du sie über diese Kanäle am besten ansprechen. Facebook, Twitter, Instagram, Newsletter oder doch etwas anderes? Anschließend gilt es, nach Multiplikatoren zu suchen. Das heißt: Wer hat in Deiner Nische etwas zu sagen? Wer ist populär? Auf wen hört Deine Zielgruppe? Solche Multiplikatoren können Dir dabei helfen, Deine Inhalte schnell viral zu verbreite

So behältst Du die Kontrolle über Deine Viral Marketing Kampagne

Wie werde ich im Social Media mit Viral Marketing erfolgreich?

Die Kontrolle einer viralen Marketing Kampagne ist allerdings kaum möglich. Nach dem Seeding liegt es aber an den Nutzern, ob und wie erfolgreich sich ein Beitrag verbreitet. Die der Verbreitung über die sozialen Netzwerke machen es Dir aber schwer, später Einfluss auf die Kampagne auszuüben.

Du bist interessiert und möchtest tiefer in die Kunst des Marketings eintauchen? Dann melde Dich gleich für eines unserer Seminare an. Mehr Informationen findest Du, wenn du den Button anklickst.

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