Wer über seine Website Kunden generieren will, ist sicher auch schon mit On Page SEO in Berührung gekommen, meist auch in Verbindung mit Off Page SEO. Was die beiden Begriffe bedeuten und was darunter zu verstehen ist, wollen wir uns näher anschauen. Heute widmen wir uns dem Begriff On Page SEO. Off Page SEO erläutern wir in einem weiteren Beitrag ausführlich.

Grundsätzlich wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, dass Du weißt, dass nur die Kombination aller Faktoren Deine Webseite wirklich verbessert. Es bringt recht wenig, wenn Du zum Beispiel alle Deine Beiträge ordentlich mit Überschriften und Unterüberschriften strukturiert hast, aber die weiteren Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung nicht berücksichtigst.

Generell kann man sagen, dass On Page SEO alle Elemente beinhaltet, die Du auf Deiner Webseite selber bearbeiten kannst. Es sind also Faktoren der Optimierung, die Du beeinflussen und verändern kannst. Das macht On Page SEO so unglaublich wichtig. Denn es ist ausschlaggebend, dass Du immer auf dem aktuellen Stand bleibst, um im Netz eine gute Sichtbarkeit zu erzielen. Die einzelnen Elemente und was diese bedeuten, findest Du etwas weiter unten in diesem Beitrag.

Wie funktioniert On Page Suchmaschinenoptimierung?

on page seo erfolg im kundenwachstumOnpage Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits beim Erstellen von neuen Beiträgen.

Wie vorhin bereits erwähnt, kannst Du diese Elemente selber aktiv steuern. Dazu gehören Überschriften, Seitentitel, URL-Titel, Dein Landing Page Design und viele weitere Faktoren. Dabei ist das Ziel von On Page SEO, den Nutzern ein tolles und ausgewogenes Nutzererlebnis zu liefern. Eine übersichtliche und strukturierte Seite ist dabei bereits der erste und wichtigste Schritt.

Eine übersichtliche Seite kann Google, genauso wie andere Suchmaschinen, sehr gut auslesen und identifizieren. Das Design einer Webseite kann die Ladezeit drastisch verzögern oder auch verbessern. Aus diesem Grunde solltest Du auch das Design Deiner Webseite untersuchen, um Deinen Pagespeed zu überwachen. Dafür eignen sich zahlreiche Tools. Weiter unten haben wir die besten Tools aufgezählt.

Was gehört alles zur On Page SEO Optimierung dazu?

gemeinsame Optimierung der Internet-WebseitenTitel Tags

Auf Deiner Seite befinden sich mehrere Tags. Das Wichtigste ist der Titel-Tag. Der Title-Tag beschreibt, worum es auf der Seite geht. Google sucht immer nach dem Titel-Tag und vergleicht diesen mit dem Rest des Inhalts auf der Seite. Wenn Du mit HTML arbeitest, sieht der HTML Code für ein Title-Tag wie folgt aus:

<title> Alles was Du über On Page SEO wissen musst </ title>

Mit dem WordPress SEO Plugins von Yoast kannst Du einen benutzerdefinierten Title-Tag innerhalb der Webseite erstellen. Halte die Titel Tags aussagekräftig und kurz. Google hat das Zeichenlimit für Seitentitel aufgrund von Mobile First auf 55 Zeichen herabgesetzt. Es empfiehlt sich unter dem Zeichenlimit zu bleiben, damit Deine Titel ordnungsgemäß angezeigt werden. Du kannst Snippet Optimizer verwenden, um zu simulieren, wie Deine Titel und Meta-Beschreibungen in der Suchergebnisliste aussehen. Stelle sicher, dass alle relevanten Informationen enthalten sind, inklusive Deinem Fokus Keyword.

Es wird zwar empfohlen, Dein Fokus Keyword innerhalb des Titels zu verwenden, Google verlagert sich jedoch in Richtung Relevanz und Semantik in den Ergebnissen. Benutzer klicken nicht blind auf das erste Ergebnis, sondern sie lesen die Titel und Beschreibungen, um die besten Antworten auf ihre Frage zu finden.

Meta-Beschreibungen

Die Meta Beschreibung, auch Metadescripition genannt, enthält was User auf der Seite finden. Eine gut geschriebene Meta Beschreibung kann einen Wettbewerbsvorteil in den Suchergebnissen bedeuten und eine damit eine höhere Klickrate erzeugen – damit stiegt auch die Wahrscheinlichkeit von Conversions. Es wird empfohlen, dass Du die Metadaten (auch Meta Discription genannt) für jede Seite der Website individuell pflegst. Ansonsten wird Google die Meta-Beschreibung selbständig aus einem Auszug des Inhalts der Seite generieren. Meistens sind es die ersten zwei bis drei Sätze, die Google automatisch als Meta-Beschreibung festlegt.

Der beste Weg, um zu überprüfen, auf welchen Seiten eine Meta-Beschreibung fehlt, ist das Programm Screaming Frogs SEO Spider. Es zeigt Dir jede URL Deiner Domain an, die Meta-Beschreibung und ihre Länge. Auf dem Desktop sehen User bis zu 200 Zeichen, auf Mobilgeräten bis zu 172 Zeichen. Um Benutzer auf beiden Geräten anzusprechen, halte Deine Beschreibung zwischen 165 und 175 Zeichen.

Beschreibe klar, was User auf der Seite finden. Füge Deinen Markennamen hinzu und füge ein Keywords oder zwei ein. Denke über Synonyme und andere Begriffe nach, die Du ebenfalls einfügen kannst. Stell Dir die Meta-Beschreibung als Deinen organischen Anzeigentext vor.

Überschrift Tags

Deine Zielseite oder Deine Beiträge sollten mehrere Überschriften-Tags enthalten, von H1 bis maximal H6. Auch das gehört dazu, wenn Du Dich mit On Page SEO beschäftigst, um die Sichtbarkeit Deiner Seite zu erhöhen. Das wichtigste ist die H1-Überschrift. Du solltest nie mehr als ein H1-Tag auf einer Seite haben. H2 oder H3 Überschriften sollen öfter vorkommen. Diese werden als Zwischenüberschriften verwendet. Verwende die Überschriften, um Deinen Text zu strukturieren. Du wirst die Auswirkungen sowohl aus SEO Online Marketing als auch aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit (Usability) bemerken. Das liegt daran, dass Suchmaschinen wie Google merken, dass Du Deine Beiträge klar gliederst. So kann man Deinen Content besser lesen und bei Bedarf auch nur überfliegen, was ein Großteil der Leser übrigens tut. Die wichtigsten Stellen im Text kannst Du auch fett drucken. So springt ein Wort oder eine Phrase noch leichter ins Auge des Lesers.

Usability-Faktoren

Bedenke also bei Zielseiten und Beiträgen, dass Deine Nutzer nicht die gesamte Seite lesen. Sie überfliegen und suchen nach einem Bereich, der ihnen Antworten liefert oder einen Mehrwert bietet. Überschriften und Zwischenüberschriften trennen verschiedene Bereiche, wodurch Beiträge sauberer erscheinen. Unterüberschriften erleichtern Benutzern das Navigieren auf der Seite. Wenn Du das Thema wechselst oder einen anderen Aspekt beleuchtest, verwende Unterüberschriften wie H2 oder H3, je nachdem welchen Rang die Thematik gerade einnimmt.

Arbeite nur mit sinnvollen Überschriften. Wenn Du zwanghaft versuchst noch eine – und noch eine Überschrift nur wegen der Keywords einzubauen, kann dies einen ganzen Beitrag zerstören. Außerdem merken Suchmaschinen, wenn man versucht, Keywords gekünstelt in Überschriften zu platzieren, um die User zu locken. So eine Maßnahme kann im schlimmsten Fahl eine Abstrafung mit sich ziehen und Du sinkst im Google Ranking. Es ist deshalb sehr wichtig so zu schreiben, dass es natürlich wirkt.

 Online Marketing wird auch für KMU immer wichtiger. Dabei muss es nicht unbedingt teuer sein und Du musst nicht auf eine kostenintensive Werbeagentur angewiesen sein. In unserem Marketing Seminar geben wir Dir wichtige Tipps und Hinweise, um Deine Leadgenerierung und Kundengewinnung im Internet zu steigern.

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URL-Titel

URL Titel sollten kurz, prägnant und leicht lesbar sein. Analysen ergaben, dass kürzere URLs bessere Rankings erreichen, als lange. Egal, ob Produkt- oder Service-Seite, Blogs oder Webseiten – die Art, wie wir URLs schreiben sollten, ist eine SEO-Praxis, die Du berücksichtigen musst. Jedes Wort in der URL sollte durch einen Bindestrich (-) getrennt sein. Wenn zwei Seiten fast denselben Inhalt oder dieselben Informationen anzeigen, richte ein 301-Weiterleitungs-Tag (rel) auf die stärkere Seite ein. Dies vermeidet doppelte Inhalte und zeigt Google an, welche Seite bewertet werden soll.

Halte die URL kurz. Je kürzer die URL, desto einfacher ist es, sie zu teilen oder einzubetten und gleichzeitig eine bessere Nutzererfahrung zu schaffen. Du willst ja schließlich, dass Deine Leser schnell erkennen, worum es auf dieser Seite geht. Zahlen, Buchstaben, Symbole oder eine Mischung aus allem, macht eine URL unübersichtlich und unnötig kompliziert. Auch Google mag es lieber, wenn eine URL den Seitentitel enthält. So können die Suchmaschinen leichter auslesen, um was es auf dieser Seite geht. Verwende deshalb Dein primäres Keyword in der URL. Wie bei anderen Faktoren auf der Seite, ist es wichtig die URL nicht unnatürlich und erzwungen zu formen. Versuche, die URL mit fünf Wörter zu erstellen.

Benutzerfreundlicher Inhalt

Während Google Deine Seite crawlt, versetzt sich die Suchmaschine in die Lage der Nutzer und versucht auch Onpage herauszufinden, was die Nutzer wollen. Deine Inhalte sollten klar erläutern, welches Produkt oder welche Dienstleistung Du anbietest, oder das genaue Thema Deines Blogs. Das Internet ist mit Inhalten überladen und es ist wichtig, dass Du sicherstellst, dass Deine Inhalte einzigartig sind. Einer der häufigsten Sprüche in der Welt der Search Engine Optimization und Content Marketing ist „Content is King“ (Inhalt ist König).

SEO Online Marketing und Content Marketing ergänzen sich. „Inhalt“ beinhaltet die Verwendung von Wörtern und Schlüsselwörtern. Dies macht die Grundlage für SEO auch für Onpage SEO Optimierung aus. Stell Dir vor, Dein Inhalt ist ein Gespräch mit Deinen Interessenten. Wie erreichst Du es, dass man Dir zuhört? Durch interessante und ansprechende Aufbereitung Deines Inhalts! Wenn Du Content erstellst, musst Du nachweisen können, dass Du eine Art „Autorität“ in Deinem Bereich bist. Das hört sich zwar streng an, damit ist jedoch nur gemeint, dass Du Dich in dem Bereich bestens auskennst, über den Du berichtest.

Um Dein On Page SEO zu verbessern und damit der Traffic steigt, müssen Inhalte das Problem eines Lesers lösen. Am besten ohne Rechtschreib- oder Grammatikfehler, denn dies erhöht die Seriösität Deiner Seite.

Anpassung an den Google-Algorithmus

Um Webseiten, die hohe Rankings mit Spam-, Keyword- und Thin-Inhalten erzielt haben auszusortieren, hat Google im Februar 2011 den Panda-Algorithmus veröffentlicht, welchen sie regelmäßig aktualisiert. Das betrifft auch Dich. Solltest Du minderwertigen Content oder sogar Spam-Seiten auf Deiner Website haben, kann es durch aus passieren, dass Du im Ranking sinkst oder Deine Seiten im Schlimmsten Fall nicht mehr angezeigt werden.

Was kann durch eine gelungene Onpage Optimierung erreicht werden?

on page seo kundenwachstum Erfolg durch kreative Umsetzungen der WebseitenDurch eine gelungene On Page SEO Suchmaschinenoptimierung kannst Du nachhaltigen und wertvollen Content bereitstellen.

Denn Strukturierung und Übersichtlichkeit werden auch in Zukunft ein wichtiger Faktor für Google und andere Suchmaschinen sein. Du wirst durch die ständige Optimierung Deiner Seite sicherlich mehr Nutzer generieren. Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis sich Veränderungen bemerkbar machen. Doch nach ca. zwei bis drei Monaten werden erste Erfolge sichtbar.

Verschiedene Onpage Analyse Tools im Vergleich

Gemeinsam werden Webseiten analysiert und verbessertDas beste und auch umfangreichste Tool ist YOAST SEO. Dabei handelt es sich um ein Plugin für WordPress.

Bereits beim Erstellen des Contents unterstützt Dich dieses Tool und sagt Dir, was aus SEO-Sicht empfehlenswert wäre und was nicht. So vermeidest Du bereits bei der Erstellung gravierende Fehler. Aber nicht nur Fehler werden angezeigt, sondern auch Vorschläge, was Du verbessern kannst. YOAST SEO achtet auch auf eine klare und saubere Struktur, eine flüssig lesbare Sprache und auf Grammatik. Solltest Du zu oft von Passiv in Aktiv wechseln oder zu viel indirekte Rede verwenden, wird Dir das angezeigt. Auch zu lange Sätze, die unter Umständen auch noch kompliziert verschachtelt sind, werden deklariert. Erst wenn wirklich alle Punkte abgearbeitet und erfüllt sind, leuchtet die Ampel des Tools grün. Dann hast Du alles richtiggemacht und Dein Content befindet sich in einem Top Zustand.

Solltest Du nicht mit WordPress arbeiten, empfiehlt sich das vorhin erwähnte Tool Screaming Frogs SEO Spider. Dieses Programm agiert unabhängig auf Deinem Rechner und kann alle Webseiten im Internet überprüfen. Mit dem Tool Check My Links kannst Du sicherstellen, dass Links auf Deiner Webseite – egal ob extern oder intern – tatsächlich funktionieren. Kaputte Links können Dein Ranking verschlechtern, da aus Google-Sicht Nutzer in die Irre geführt werden und das Nutzererlebnis darunter leidet.

Mit dem Webtool SEO Site Checkup kannst Du Deine Webseite auf Herz und Nieren überprüfen. SEO Site Checkup ist ein zum Teil kostenloser SEO-Analysator, der Deine Website und einen optionalen Wettbewerber, anhand von 45 individuellen Faktoren in sechs verschiedenen Kategorien analysiert. Basierend auf den Ergebnissen dieser Überprüfungen erstellt das Tool eine Zusammenfassung, die eine numerische Bewertung für die Website enthält. Für Fehler auf Deiner Webseite werden kleine Anleitungen oder Lösungen präsentiert, wie Du am besten die gefundenen Fehler ausbesserst.

In unserem Marketing Seminar vermitteln wir Dir wichtige Marketing Kenntnisse, die Du sofort in Dein Unternehmen einbeziehen und somit Dein Kundenwachstum steigern kannst.

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