Title Tag

Das Thema SEO bereitet vielen Webseiten-Betreibern Kopfzerbrechen und manchmal erscheint das perfekte Ranking unmöglich – nicht nur, weil es so viele Dinge zu beachten gibt, sondern auch, weil einige dieser Faktoren professionelle SEO-Kenntnisse erfordern.

Title Tag – So verwendest Du ihn richtig

Es gibt jedoch auch einige Maßnahmen, die Du ganz einfach selbst optimieren kannst, auch ohne jahrelange Erfahrung – wie den Title Tag.

In diesem Artikel erklären wir Dir, was der Title Tag ist, geben Dir Tipps, wie Du ihn verwendest und wie er Dir sogar Dein Ranking bei Google verbessern kann.

Was ist ein Title Tag?

Title Tags werden auch Meta Title, Title-Element oder SEO Title genannt. Doch hinter diesen technischen Begriffen verbirgt sich nichts anderes als der Titel Deiner Seite.

Sie sind zwar nur ein kleines Element Deiner Webseite, doch haben riesige Auswirkungen auf Deine Sichtbarkeit. Title Tags gelten als einer der wichtigsten Faktoren für die Onpage Optimierung und können damit Deine Click-Through-Rate (CTR)erheblich erhöhen. Fesselnde Überschriften überzeugen nämlich nicht nur Deine User, sondern auch Google. Behalte also immer im Hinterkopf, dass Du sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen schreibst und beide Parts Deine Überschriften absegnen müssen.

Allerdings ist es kein Zwang, dass Deine Überschriften oder Dein Seitentitel und der jeweilige Title Tag identisch sind.

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Wofür benötigst Du einen Title Tag?

Der Title Tag dient in erster Linie dazu, dass Deine User einen ersten Eindruck bekommen, worum es auf den einzelnen Seiten und Unterseiten Deiner Webseite überhaupt geht. Der Title Tag ist das erste, was Deine Besucher auf der Ergebnisseite von Google sehen und soll dazu animieren, auf Deine Seite zu klicken. Ein guter Title Tag in Verbindung mit einer klaren Meta Description hat somit einen hohen Einfluss auf die Click-Through-Rate.

Doch wo wird der Title Tag überhaupt angezeigt?

  • wird in der Titelzeile des Browser-Fensters angezeigt.
  • erscheint in den einzelnen Tabs des Browsers.
  • bezeichnet Bookmarks (Lesezeichen).
  • wird im Browser-Verlauf angezeigt.
  • erscheint auf der Ergebnisseite (SERP) von Suchmaschinen.

Der Title Tag dient in erster Linie dazu, dass Deine User einen ersten Eindruck bekommen, worum es auf den einzelnen Seiten und Unterseiten Deiner Webseite überhaupt geht. Der Title Tag ist das erste, was Deine Besucher auf der Ergebnisseite von Google sehen und soll dazu animieren, auf Deine Seite zu klicken. Ein guter Title Tag in Verbindung mit einer klaren Meta-Description hat somit einen hohen Einfluss auf die Click-Through-Rate.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Worauf Du bei der Erstellung eines Title Tags achten solltest

Wenn Du den perfekten Title Tag erstellen willst, gibt es einige Faktoren zu beachten, die sowohl für Deine User als auch für Google relevant sind.

Damit Deine User sofort wissen, worum es geht, muss der Title Tag aussagekräftig und informativ sein. Deine Zielgruppe sollte sofort herausfiltern können, welchen Nutzen sie davon haben, auf Deine Seite zu klicken. Errege ihre Aufmerksamkeit. Der Title Tag sollte immer einen Teil des Inhalts wiedergeben, den Deine User erwarten können – allerdings nie wortwörtlich. Daher solltest Du Dir vorher über eine Zielgruppendefinition Gedanken machen.

Außerdem darf Dein Title Tag weder zu kurz noch zu lang sein.

Klingt zu schwammig?

Der Title Tag sollte nie länger als 55 Zeichen und auf 512 Pixel darstellbar sein. Du bist also gezwungen, die wichtigsten Informationen in einem begrenzten Raum mit wenigen Zeichen zu bündeln. Formuliere Deinen Title Tag also kurz und prägnant. Kommas, Punkte und Bindestriche sind dabei erlaubt, doch geh trotzdem lieber sparsam mit solchen Zeichen um.

Was sonst passiert?

Ist Dein Title Tag zu lang, wird er auf der Ergebnisseite der Suchmaschine von Google radikal gekürzt und mit einem „(…)“ versehen. Das wirkt sich zwar nicht negativ auf Dein Ranking aus, doch lässt Dich unprofessionell erscheinen und verwirrt Deine User, da sie keine bewusste Klick-Entscheidung mehr treffen können.

Was allerdings zusätzlich dein Ranking in Google negativ beeinflussen kann, ist ein zu kurzer Title Tag. Hat Dein Titel weniger als 15 Zeichen, kann er von Google nicht gecrawlt werden und wird automatisch als nicht relevant eingestuft. Deine Rankingposition verschlechtert sich, Deine potenziellen Kunden können Dich leicht übersehen und Deine Click-Through-Rate sinkt.

Hast Du gar keinen Title Tag gesetzt, ersetzt Google den Titel durch die URL Deiner Page oder Anchor Texte – ein Fall, der für Deine User wohl am allerirritierendsten ist und den du deshalb vermeiden solltest.

Mit der begrenzten Länge will Google eines verhindern: das Keyword-Stuffing, also die bloße Aneinanderreihung von Keywords, welches als Spam eingestuft und abgestraft wird. Achte also darauf, dass relevante Keywords immer am Anfang des Title Tags stehen – am besten an allererster Stelle, falls doch mal etwas abgeschnitten wird. Dabei solltest Du stets drei bis vier Suchbegriffe verwenden.

Dein zu optimierendes Fokus Keywords hat dabei die höchste Priorität. Dieses wird von Google fett markiert und hebt sich so von den anderen Ergebnissen ab. Dein Title sollte immer Keywords enthalten, die auch im Content der Page vorkommen. Auch hier gilt: die wichtigsten Begriffe stehen so weit vorn wie möglich und der Titel sollte den Inhalt Deiner Webseite anteasern.

Achte außerdem darauf, dass jede Deiner Seiten ein anderen Titel-Tag benötigt, welcher das Thema der jeweiligen Page widerspiegelt. Der Titel muss sich von anderen Title Tags Deiner Webseite unterscheiden und darf nicht einmal ähnlich klingen, geschweige denn identisch sein.

Title Tags sind Teil des HTML-Codes und werden im Head-Bereich mit

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Deswegen ist der Title Tag für den Bereich SEO so wichtig

Wenn Du all die vorangegangenen Schritte befolgst, werden Deine optimierten Title Tags zu essenziellen Zahnrädern für Deine SEM Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen, wie Google analysieren jede Seite im Netz, wobei verschiedenen Faktoren relevant sind. Der optimale Title soll sich dabei neben den Back Links und dem relevanten Content unter den drei wichtigsten Rankingfaktoren befinden.

Da er als Headline im Suchmaschinen-Resultat angegeben wird, solltest Du ihn in jeder URL unbedingt setzen – auch in all Deinen Subpages. Doch halte Dich dabei an die SEO-Regeln, denn sonst passiert das Gegenteil eines guten Rankings: Was für Google unzureichend ist, wird negativ bewertet und statt in den Suchmaschinen-Ergebnissen nach oben zu rutschen, fällst Du tief – oder landest im schlimmsten Fall sogar auf der nächsten Seite.

Doch welche SEO-Fehler können bei der Erstellung eines Title Tags überhaupt passieren?

  • Du hast keinen Title vergeben.
  • All Deine URLS haben den gleichen Titel.
  • Es befinden sich keine relevanten Keywords im Title.
  • Die Keywords befinden sich nicht am Anfang des Titles.
  • Der Inhalt des Title Tags überschreitet die maximale Länge von 55 Zeichen oder ist zu kurz.
  • Dein Title Tag bietet dem User keine Auskunft über den dahinterstehenden Inhalt.
  • Der Title nimmt keinen Bezug zum Content Deiner Page.
  • Du nutzt in Deinem Title viele Wortwiederholungen oder unnötige Zeichen.

Google bewertet einen optimalen Title Tag sehr positiv. Doch sobald Du einen Fehler machst, verlierst Du die Kontrolle über deine Titel und die Suchmaschine übernimmt nun die Benennung Deiner Title Tags, was sich fatal auf Dein Ranking auswirken kann. So ist die Erstellung von Titel-Tags für Suchmaschinen und User gleichermaßen wichtig und verhilft Dir zu einem seriösen, professionellem und hilfsbereiten Internetauftritt – eine typische Win-Win-Situation, von der wir im Business viel mehr gebrauchen können. Kleiner Tipp: Auch eine nachträgliche Title-Tag Optimierung wird sich daher definitiv auszahlen.

Solltest Du doch einmal wieder Kopfschmerzen von SEO, Linkbuilding oder Content Marketing bekommen, so brauchst Du diesmal keine starke Tablette, sondern kannst auch einfach uns kontaktieren. Wir zeigen Dir, welches Potenzial in Deiner Website schlummert.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Du hast Fragen zum Title Tag?
Hier findest Du passende Antworten!

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen