Das Suchmaschinenmarketing (SEM) hat für das Online Marketing eine große Bedeutung. Grundsätzlich werden unter diesem Begriff alle Maßnahmen zusammengefasst, die der Gewinnung von Nutzern für eine Website über Suchmaschinen dienen.

Was bedeutet SEM?

SEM Search Engine Marketing ist das Marketing für die Internetsuchmaschinen. Ziel dieser Marketingform ist es, die Sichtbarkeit Deiner Website innerhalb der Suchergebnisse positiv zu beeinflussen. So kannst Du natürlich auch mehr Kunden für Deine Dienstleistungen oder Produkte gewinnen.

Für ein gutes SEM brauchen die Menschen gute Ideen
Wenn Du also mehr Traffic für Deine Internetpräsenz erzielen möchtest, solltest Du Dich mit SEM befassen. Dabei musst Du zwei Bereiche beachten: die Suchmaschinenoptimierung und das Advertising. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung kannst Du Deine Internetseite in der organischen Suche besser präsentieren. Das Advertising wird hingegen der Paid Search zugeordnet. Du kannst hier gezielt Anzeigen für bestimmte Keywords schalten.

Wie steht SEM in Verbindung zu SEO und SEA?

Das Suchmaschinenmarketing gliedert sich im Wesentlichen in SEO Search Engine Optimization und SEA Search Engine Advertising. Die SEO Search Optimization widmet sich der organischen Suche und soll so die Inhalte Deiner Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen lassen. Eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit spielen relevante Informationen und Inhalte. Diese Informationen und Inhalte, kurz auch Content genannt, beeinflussen das Suchergebnis deutlich.

SEM kombiniert viele Punkte des SEO und SEABei der Search Optimization solltest Du also darauf achten, dass Du Deinen Usern die Informationen lieferst, nach denen sie suchen. Wenn Du Deine Dienstleistungen und Produkte gut verkaufen möchtest, solltest Du ferner darauf achten, dass Deine Nutzer die Inhalte verstehen. Https Internetseiten ranken übrigens deutlich besser als Seiten ohne Https. Ebenso kannst Du Dein Ranking verbessern, indem Du einen optimierten Title mit dem entsprechenden Keyword nutzt. Wer sich mit der Search Optimization beschäftigt, wird verstehen, dass sich so die Online Sichtbarkeit hier häufig eher langsam verbessert. Für Begriffe, nach denen Deine Zielgruppe häufig sucht, kannst Du deswegen auch Anzeigen schalten.

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Wann SEM im Onlinemarketing zum Einsatz kommt

SEM, Newsletter, Social-Media-Marketing, oder Content-Marketing – diese Begriffe werden häufig verwendet, wenn es um das Thema Onlinemarketing geht. All diese Bereiche sind für den Erfolg deiner Dienstleistungen oder Produkte von Bedeutung. Du wirst verstehen, dass man bestenfalls mehrere Tools verwendet, um mit seinem Text und den entsprechenden Informationen möglichst viele Menschen zu erreichen.

Zwei Mitarbeiterinnen überlegen sich kreative Ideen für ein gutes SEMInsbesondere Suchmaschinen sind neben einem Newsletter mit großer Reichweite für den Marketingerfolg von großer Bedeutung. Der Großteil der User in Deutschland verwendet Google für die Internetsuche. SEM kommt also immer dann zum Einsatz, wenn Du Deine User über die Suchmaschine erreichen möchtest. Für die organische Suche sind so insbesondere der Text Deiner Website sowie die Https Verschlüsselung, der Title der jeweiligen Seite aber auch der Page Speed, also die Ladezeit Deiner Internetpräsenz von Bedeutung.

Dabei gilt: Je besser Deine Seite optimiert ist, desto besser ist das Ranking. Je besser Dein Ranking für bestimmte Keywords ist, desto mehr Menschen klicken so Deine Internetseite an und lesen Deinen Text.

Wichtige Tools für Dein SEM Marketing

Neben einer SSL Https Verschlüsselung sind zudem ein guter Text und eine OnPage Optimierung Deiner Website von Bedeutung. Wir haben Dir hilfreiche Tools zusammengestellt.

Mit SEM mehr Kundenwachstum in Online Marketing gewinnenDiese verschiedenen Tools können bei der Optimierung Deiner Seite hilfreich sein:

  • Google Analytics oder Piwik sowie weitere Google Tools für eine umfassende Datenverkehrsanalyse
  • Varvy für ausführliche SEO Daten und Optimierung Deiner SEO Maßnahmen
  • Diagnoseo für eine Analyse hinsichtlich der On Page SEO Optimierung
  • GTmetrix für eine schnellere Ladezeit
  • Google Mobile Friendly Test für eine Optimierung Deiner Internetseite für mobile Geräte bzgl. Mobile First
  • Sitemap Generator zur Unterstützung des Suchmaschinenbots
  • Der Google KeywordPlanner für Advertising und Organic Search

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