SEM

Nur 1% der Google-User klicken laut Backlinko auf Ergebnisse der zweiten Seite. Die SEM ist Dein Schlüssel zu einer besseren Sichtbarkeit. Wir zeigen Dir, was dazu nötig ist.

SEM – Kombination von SEO und SEA im Onlinemarketing

Mit SEM erreichst Du mit Deiner Website über zielgerichtete Maßnahmen im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen mehr potenzielle Kunden. Mithilfe von Suchmaschinenmarketing bringst Du über 50% mehr Traffic auf Deine Seite. Denn durch gute Positionen in den organischen und bezahlten Suchergebnissen steigt das Vertrauen in Dich.

Was bedeutet SEM?

Das Kürzel SEM steht für Search Engine Marketing, zu Deutsch: Suchmaschinenmarketing. Generell versteht man darunter alle Maßnahmen im SEA und SEO Onlinemarketing, die ein Produkt oder eine Website bekannter machen sollen. Ziel ist die Kundengewinnung oder wie man im SEM Search Engine Marketing sagt: die Generierung von Leads. Dazu ist es erforderlich, in den Search Engine Result Pages (SERP) der Suchmaschinen möglichst weit vorn gelistet zu werden. Entsprechend befasst sich SEM mit Strategies bzw. Strategien, die Dir helfen, diese Ziele zu realisieren.

Zum SEM Search Engine gehören also folgende Komponenten:

  • die Suchmaschinenoptimierung
  • Affiliate Marketing mithilfe von Linksetzungen oder Banner Marketing
  • bezahlte Werbeanzeigen online durch SEA und hier insbesondere
  • Google AdWords Kampagnen (SEA)
  • Social Media Ads

Es gibt grundlegend zwei Bereiche im Suchmaschinenmarketing: organische Online Marketing Strategien sowie SEA Search Engine Advertising Strategien mit bezahlter Werbung (Google AdWords). Welche Aufgaben SEO und SEA im SEM Search Engine Marketing genau übernehmen, werden wir in den folgenden Abschnitten erklären.

Bereiche und Strategien von SEM

Zunächst wollen wir uns mit der weiteren Eingrenzung befassen. Dazu gehört die grundlegende Feststellung: Mit Search Engine Optimization Strategien / Strategies aus dem Suchmaschinenmarketing verbesserst Du die organischen Treffer (organic Results) für Deine Website. Dies passiert durch die On Page SEO und Off Page SEO Optimierung Deiner Website. Eine optimierte Website mit qualitativen Backlinks setzt sich im Ranking stets durch.

Wenn Du dagegen Search Engine Advertising (SEA) Strategien bzw. Strategies verfolgst, verwendest Du bezahlte Anzeigen und platzierst auf diese Weise Deine Website in den Ergebnislisten ganz oben. Du kennst dies sicher schon von Google AdWords Kampagnen, die auf genau diesem Advertising System basieren.

Für Verwirrung sorgt oft die Frage, ob auch Ads aus dem Social Media Marketing zum SEM Search Engine Marketing gehören. Die Abgrenzung ist aus guten Gründen nicht ganz klar. Wenn Du Social Media Ads schaltest, erhöhst Du Deine Reichweite und Deinen Bekanntheitsgrad innerhalb dieser Medien. Du beeinflusst damit also nur indirekt die oben erwähnten Search Results der Suchmaschinen, was aber trotzdem einen positiven Effekt auf das Google Ranking Deiner Seite haben kann.

Wir berücksichtigen diese Strategien dennoch in unserem Artikel, damit Du einen besseren Überblick über die gesamte Bandbreite an Maßnahmen und Methoden erhältst. Dazu gehört auch das sogenannte Influencer und Affiliate Marketing. Denn beim Affiliate Marketing geht es letztlich ebenfalls darum, durch bezahlte Werbung die Sichtbarkeit der eigenen Website zu erhöhen.

Wie steht SEM in Verbindung zu SEO und SEA?

Das Suchmaschinenmarketing gliedert sich im Wesentlichen in SEO Search Engine Optimization und SEA Search Engine Advertising. Die SEO Optimierung widmet sich der organischen Suche und soll so die Inhalte Deiner Webseite in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen lassen. Eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit spielen relevante Informationen und Inhalte. Diese Informationen und Inhalte, kurz auch Content genannt, beeinflussen das Suchergebnis deutlich. Aber nur hochwertiger Content und am besten noch holistischen Content. Content Marketing Maßnahmen gehören demzufolge hauptsächlich zur SEO Kampagne. Allerdings brauchst Du natürlich auch Content für das Suchmaschinenmarketing. Es gibt also Überschneidungen.

Das SEA Search Engine Advertising beschäftigt sich hingegen mit PPC Marketing und Google AdWords Werbung. Im Vergleich zum SEO bezahlt man hier für Keywords eine bestimmte Summe pro Klick. Im Gegenzug erhält die Website Deines Unternehmens einen guten Platz auf den Suchergebnisseiten, den SERP. Dies ist, im Vergleich zum SEO, allerdings kein nachhaltiges Suchmaschinen-Marketing. Diese Entscheidung muss jedes Unternehmen aber selber treffen. Das ist abhängig vom jeweiligen Projekt. Möchtest Du ein anstehendes Event, eine kurzzeitige (Rabatt) Aktion oder ein bestimmtes Angebot bewerben, ist es hier natürlich sinnvoll eine AdWords Kampagne für einen gesetzten Zeitraum zu schalten.

Hier kann Dir eine SEO Consulting Agentur aber auch gut weiterhelfen, diese Entscheidung zu treffen. Das Team beschäftigt sich mit Dir und Deinen Wünschen, berät Dich individuell und stellt Dich in den Mittelpunkt. Darüber hinaus bekommst Du dort weitere wichtige Tipps für Dein Suchmaschinenmarketing bzw. Search Engine Marketing. Wir haben aber auch SEM Tipps für Dich zusammengestellt.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

SEO Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung hat zwei große Hauptaufgaben: Den Bereich Off Site SEO geprägt vor allem durch das Linkbuilding, sowie das On Site SEO. Als Grundlage dient dafür neben zahlreichen erforderlichen SEO Maßnahmen wie Page Speed Optimierung, interne Verlinkung uvm. zunächst eine zielgerichtete Keyword Recherche. Das Ziel ist, Deinen Content so zu optimieren, dass die Seite im Google Ranking steigt und Du durch organischen Zuwachs in den Results, also in der Trefferliste von Google, mehr Traffic auf Deiner Website generierst.

SEO Maßnahmen

Für das SEM Search Engine Marketing ist zunächst nur die Unterscheidung zwischen organic und non organic Results im SEO Online Marketing wichtig. Organic steht für organische Ergebnisse und bedeutet einen natürlichen und nachhaltigen Aufbau ohne direkte Kosten aufzuwenden. Nicht organisch sind Results, die durch bezahltes Google Advertising erzielt werden.

  • Vorteil: Du wirst ohne viel Aufwand sofort auf den ersten Plätzen bei Google angezeigt.
  • Nachteil: Wenn Du nicht mehr zahlst, entfällt hier auch Deine Sichtbarkeit auf einen Schlag.

Als Affiliate bezeichnet man im SEO Marketing eine Vertriebsart. Du kannst auf Deiner Site auf ein bestimmtes Produkt eines Partners verweisen und für Aktionen wie Klicks, Downloads oder Käufe Provisionen erhalten. Das Affiliate-Programm, wovon es zahlreiche Angebote gibt, sollte natürlich zu Deiner Branche passen. Klickt ein Interessent auf den gesetzten Link, wird er online zur URL der Landingpage weitergeleitet. Statt eines Links kann auch ein Banner genutzt werden. Dies ist auch bekannt als Banner Marketing.

Kommt es dann zu der gewünschten Transaktion, erhält der Affiliate eine Prämie. Die Bezahlung erfolgt häufig nach dem Prinzip „pay per click“ (PPC, zu Deutsch: Bezahlung per Klick). Aus diesem Grund wird das Affiliate Advertising auch als PPC Marketing bezeichnet.

Bei der Search Engine Optimization solltest Du also darauf achten, dass Du Deinen Usern die Informationen lieferst, nach denen sie suchen. Bereite Deinen Content bestmöglich auf. Wenn User dann immer wieder Deine Beiträge lesen, wird ihr Interesse steigen und sie werden sich auf weitere Texte freuen. So wirst Du gleichzeitig in der Internetsuchmaschine als auch bei potenziellen Kunden erfolgreich. Du wirst dann der Spezialist dieses Themengebietes und Deine potentiellen Kunden wissen, dass sie bei Dir immer das Wissen bekommen. Das bringt Dir dann eine gute Online Reputation. Wenn Du Deine Dienstleistungen und Produkte gut verkaufen möchtest, solltest Du ferner darauf achten, dass Deine Nutzer die Inhalte verstehen.

Des Weiteren ranken Https Internetseiten übrigens deutlich besser als Seiten ohne Https. Ebenso kannst Du Dein Ranking verbessern, indem Du einen optimierten Title mit dem entsprechenden Keyword nutzt. Wer sich mit der Search Optimization beschäftigt, weiß, dass sich so die Online Sichtbarkeit hier häufig eher langsam verbessert. Für Begriffe, nach denen Deine Zielgruppe häufig sucht, kannst Du deswegen auch Anzeigen schalten.

Möchtest Du mehr darüber wissen, wie SEO Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing funktioniert? Warum und wie sie dazu beiträgt, die organischen Suchergebnisse für Deine Website zu erhöhen? Wie Du eine SEO Kampagne effektiv planst? Dann empfehlen wir Dir einen Blick in unsere Ratgeber rund um das Thema SEO Optimization. Gib dazu einfach Links in das Suchfeld ein und Dir werden verschiedene nützliche Artikel und Tutorials rund um das Thema vorgeschlagen.

Warum SEM Search Engine so wichtig für Dein SEO Ranking ist

Du kennst nun bereits wichtige Methoden, die Suchmaschinenmarketing und Search Engine Optimization auszeichnen. Diese verfolgen alle dasselbe Ziel, aber auf unterschiedlichen Wegen.

Durch SEM Search Engine Marketing Strategien / Strategies steigerst Du

  • die Aufmerksamkeit für Deine Webpräsenz und Dein Business im Internet
  • den qualifizierten Traffic, der auf Deinen Websites eingeht
  • die Zahl Deiner Follower oder sozialer Interaktionen in den Social Media Kanälen
  • die Reichweite vom Content Marketing und von Informationen über Dein Unternehmen
  • das Ranking Deiner Webseiten bei Google und anderen Engines / Suchmaschinen
  • das verbreiten Deiner Marke, Deines Brands

Die Optimierungen für Google und das Einrichten und Verwalten eines Social Media Accounts kosten allerdings viel Zeit und stellen Dich eventuell vor die ein oder andere Herausforderung. Doch steht diesem Aufwand das geringe Budget gegenüber, das für die SEO Optimization fällig wird. Bringen Keywords und Engines dann erst den gewünschten Erfolg, führt die Erhöhung vom Traffic und der Conversion Rate zum sogenannten Return on Investment. Darunter versteht man den Rückfluss von Deinen Investitionen, welches im Internet Marketing auch häufig unter dem Thema Online Reputation zu finden ist.

Gute Marketer erkennen, dass Marketing kein Kostenfaktor ist, sondern ein Investment.

Seth Godin

Bezahlte Werbeanzeigen am Beispiel von AdWords

Wir bei Kundenwachstum vertreten die Philosophie zunächst zu versuchen organisch für die gewünschten Keywords zu erscheinen. Dieses ist in der Regel auf lange Sicht günstiger und daher auch deutlich nachhaltiger für Deinen Online Marketing Erfolg. Führt die organische Suchmaschinenoptimierung dann nicht zu den gewünschten Ergebnissen, kann sie durch bezahlte Advertising Kampagnen wie AdWords von Google ergänzt werden. Diese gehören ebenfalls zu den PPC bzw. CPC Maßnahmen. Keywords werden hier ähnlich wie bei einer Auktion zum Höchstpreis versteigert. Nur gehen die Keywords natürlich nicht in Deinen Besitz über. Stattdessen zahlst Du für die Dauer Deiner Kampagne einen vorher festgelegten Betrag für jeden Klick auf Dein Online Advertising, der über das festgelegte Keyword entstanden ist.

Für die Erstellung Deiner Advertising Kampagne mit AdWords stellt Google Dir hilfreiche Tools zur Verfügung. Eines dieser Google Tools ist der Keyword Planer, mit dem Du beispielsweise herausfindest,

  • welches Suchvolumen ein Keyword im Internet aufweist.
  • welche ungefähren Kosten durch PPC Marketing auf Dich zukommen.
  • welche Synonyme zu Deinem Keyword ebenfalls gut ranken

Selbst wenn Du AdWords nicht regelmäßig nutzt: Es lohnt sich manchmal trotzdem zielgerichtet einen kleinen Betrag zu investieren. Denn mit den Tools von Google kannst Du auch die SEO Optimization Deiner Website voranbringen. Mit dem Ziel, mehr Traffic zu generieren.

Social Media Ads

Bezahltes Advertising ist nicht auf AdWords von Google beschränkt. Auch in anderen Suchmaschinen lassen sich Keywords und weitere bezahlte Anzeigenformate wie beispielsweise Display Ads online schalten. Das Prinzip weicht allerdings von den AdWords Kampagnen ein wenig ab.

Beim Suchmaschinenmarketing mit AdWords legst Du fest, welchen Nutzergruppen Deine Ads angezeigt werden. Du bestimmst selbst für welche relevanten Keywords Du angezeigt wirst. Interessenten werden so direkt auf Deine Website weitergeleitet. Bei Social Media Ads geht es dagegen mehr um die Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades und der Reichweite online. Du generierst in erster Linie mehr Traffic für Deinen Account und gewinnst dadurch Likes und Follower für Deinen Content.

Was Dir SEM Search Engine bringt

Wendest Du alle bereits besprochenen Maßnahmen zur SEO Optimiziation an? Nutzt Du Google und andere Engines, um Deine Sichtbarkeit online zu erhöhen? Dann wird Dir das schon bald mehr Traffic und auch Kunden über das Internet bringen! Denn wir haben unsere Definition von SEM Search Engine Marketing bewusst weit gefasst, damit die verschiedenen Maßnahmen perfekt ineinandergreifen.

Durch die Optimierung bzw. Optimization von hochwertigem Content für die Suchmaschinen steigerst Du Dein Ranking beständig und nachhaltig. Search Engine Optimization allein bringt aber nur organische Resultate – wenn diese noch nicht optimal sind, kannst Du zusätzlich die Möglichkeit, bezahlter Kampagnen nutzen, um Deinen Traffic weiter zu erhöhen. Deine Reichweite, die Du über die Engines nicht direkt verstärken kannst, optimierst Du am besten zusätzlich durch Deine Aktivitäten sozialen Medien.

Und auch mit Blick auf organische / nicht organische Treffer und Resultate hast Du mit diesen Lösungen die bestmögliche Optimization gewählt. Denn das Besondere bei Google und anderen Suchmaschinen ist, dass eine bezahlte Kampagne sich nicht negativ auf organische Treffer auswirkt. Das bedeutet:

  • Du kannst mit einer bezahlten Kampagne auf Platz 1 erscheinen und
  • zusätzlich auch auf Platz 4 oder 5 der organischen Ergebnisse / organic Results.

Insgesamt hast Du damit bereits viel getan, um online Deine Conversion Rate zu steigern und neue Leads zu generieren.

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Wann SEM im Onlinemarketing zum Einsatz kommt

SEM, Newsletter, Social-Media-Marketing, oder Content-Marketing– diese Begriffe werden häufig verwendet, wenn es um das Thema Online Marketing geht. All diese Bereiche sind für den Erfolg Deiner Dienstleistungen oder Produkte von Bedeutung. Du wirst verstehen, dass man bestenfalls mehrere Tools verwendet, um mit seinem Text und den entsprechenden Informationen möglichst viele Menschen zu erreichen.

Insbesondere Suchmaschinen sind neben einem Newsletter mit großer Reichweite für den Marketingerfolg von großer Bedeutung. Der Großteil der User in Deutschland verwendet Google für die Internetsuche. Suchmaschinenmarketing kommt also immer dann zum Einsatz, wenn Du Deine User über die Suchmaschine erreichen möchtest. Für die organische Suche sind so insbesondere der Text Deiner Website sowie die Https Verschlüsselung, der Title der jeweiligen Seite aber auch der Page Speed, also die Ladezeit Deiner Internetpräsenz von Bedeutung.

Dabei gilt: Je besser Deine Seite optimiert ist, desto besser ist das Ranking. Je besser Dein Ranking für bestimmte Keywords ist, desto mehr Menschen klicken so Deine Internetseite an und lesen Deinen Text.

Wichtige Tools für Dein SEM Marketing

Dieser Ratgeber soll Dir einen Überblick über die wichtigsten Methoden und Verfahren von SEM, SEO und SEA geben. Welches die erfolgreichsten Techniken und Verfahren sind, lässt sich dagegen immer nur mit individuellem Blick auf Dein Unternehmen oder ein konkretes Projekt sagen. Klar ist, dass Du auf Google und dessen Tools nicht verzichten kannst.

Zur erfolgreichen Optimization gehört zudem, dass Du Dich auch mit der konkreten Technik und den sich beständig verändernden Anforderungen online befasst. Eine solche Veränderung besteht beispielsweise darin, dass Du Deine Webseiten sicher machst und mit https verschlüsselst. Das Kürzel „http“ steht für Hypertext Transfer Protocol, also für jenes Protokoll, das bei der Übertragung von Webseiten und damit beim Datenaustausch genutzt wird. Das kleine s in https deutet darauf hin, dass es sich um eine verschlüsselte Übertragung handelt.

Diese Verschlüsselung mit https fordert der große Suchmaschinenbetreiber immer dann vehement ein, wenn Du Deine Nutzer aufforderst, persönliche Daten auf Deiner Webseite einzugeben. Und er weist sie darauf hin, falls Du es bisher versäumt hast, auf https umzusteigen. Machst Du das nicht wirst Du durch schlechtere Platzierungen bestraft, was Deinen Traffic auf Dauer minimieren wird.Neben einer SSL Https Verschlüsselung sind zudem ein guter Text und eine OnPage Optimierung Deiner Website von Bedeutung.

Verschiedene Tools zur Optimierung

Diese verschiedenen Tools können bei der Optimierung Deiner Seite hilfreich sein:

  • Google Analytics oder Piwik sowie weitere Google Tools für eine umfassende Datenverkehrsanalyse
  • Varvy für ausführliche SEO Daten und Optimierung Deiner SEO Maßnahmen
  • Diagnose für eine Analyse hinsichtlich der On Page SEO Optimierung
  • GTmetrix für eine schnellere Ladezeit
  • Google Mobile Friendly Test für eine Optimierung Deiner Internetseite für mobile Geräte bzgl. Mobile First
  • Sitemap Generator zur Unterstützung des Suchmaschinenbots

Du siehst also: Um sich in den Suchmaschinen durchzusetzen, ist einiges an Wissen und Können erforderlich. Doch stehen Dir so viele hilfreiche Tools zur Verfügung, dass Du nicht davor zurückschrecken solltest, Dich immer weiter zu verbessern. Ob es nun darum geht, geeignete Schlüsselwörter für den Title zu finden oder ob Du passende WordPress SEO Plugins suchst – mit ein wenig Geduld und viel Übung wirst auch Du bald zum SEM Meister.

Gerne unterstützen wir Dich bei Deinem Erfolg. Wir bieten Dir an einmal komplett Gratis und unverbindlich Deine Website auf Sichtbarkeit im Netz zu analysieren. Diese komplett kostenfreie Analyse liefert Dir garantiert zahlreiche Erkenntnisse und wir zeigen Dir direkt, was Du auf Deiner Seite verbessern kannst, um in den Suchergebnissen weiter vorne platziert zu werden. Nutze diese einmalige Möglichkeit und vereinbare jetzt gleich einen Termin für eine Videokonferenz mit uns.

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Fazit

Eine gut durchdachte und geplante Suchmaschinenmarketing Kampagne ist eine gute Möglichkeit, um Deine Online Marketing Maßnahmen strategisch zu optimieren. Mit einer guten Strategie kannst Du Deine Position im Ranking erhöhen und so mehr Traffic auf Deiner Seite generieren. Das ist die Grundvoraussetzung, um Neukunden zu gewinnen.

Du hast Fragen zu SEM?
Hier findest Du passende Antworten!

Suchmaschinenmarketing ist ein Muss, um im Internet gefunden zu werden. Diese Disziplin des professionellen Online-Marketing verfolgt für Dich folgende Ziele:

  • Höhere Sichtbarkeit im Netz
  • Besseres Ranking bei den Suchmaschinen
  • Direkte Ansprache relevanter Zielgruppen mit minimalen Streuverlusten
  • Ausbau Deiner Interaktionen auf den sozialen Medien
  • Verbreitung und Bekanntmachung Deiner Marke

Damit verschafft Dir Suchmaschinenmarketing bessere Voraussetzungen, um Deine Produkte und Dienstleistungen bei qualifizierten Zielgruppen zu vermarkten. Denn diese werden gezielt über Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinen-Optimierung auf Deine Seite geführt. Eine kompetente Agentur kann Dich effektiv bei der Umsetzung Deines Suchmaschinen-Marketings unterstützen.

Professionelles und erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing kannst Du selbst erlernen. Dazu gehören Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen Advertising, Content Marketing und verschiedene andere Kompetenzen, um Deine Sichtbarkeit und nicht zuletzt Deinen Geschäftserfolg zu verbessern. Alle Kennzahlen und Dynamiken im Blick zu behalten erfordert jedoch einen erheblichen Aufwand. Darüber hinaus ändern sich die Bedingungen für den Erfolg beim Suchmaschinen-Marketing regelmäßig. So ändert Google etwa ständig seine Algorithmen, was sowohl inhaltliche als auch technische Anpassungen erfordert. Durch den Einsatz einer SEM Agentur gibst Du diese zeitintensiven Aufgaben in geschulte Hände. Eine professionelle Agentur hält sich von Berufs wegen stets auf dem Laufenden und verfügt über passende Werkzeuge, um beispielsweise Änderungen in Rankings, steigende Bounce Rates oder die Veränderung in der Anzahl der Follower auf sozialen Medien mitzuverfolgen.

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