Advertising – Marketing: Definition

Das Aufkommen des Internets hat massive Veränderungen der Werbelandschaft mit sich gebracht. Konnten sich früher nur große Firmen reichweitenstarke Werbekampagnen leisten, bietet Suchmaschinenwerbung heute auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, ihre Botschaften vergleichsweise preisgünstig an die Verbraucher zu bringen. Leider schrecken noch immer zu viele kleine Anbieter davor zurück, die Möglichkeiten offensiv zu nutzen, die Suchmaschinenoptimierung und Advertising Kampagnen mittels Google Ads ihnen bieten. Damit verzichten sie auf die modernste Form des Marketings, welche heute über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Gutes Advertising für Dein qualitatives KundenwachstumEin Grund für dieses Zögern besteht darin, dass sich innerhalb weniger Jahre eine Fachterminologie auf Englisch entwickelt hat, die es vielen Menschen schwer macht, Suchmaschinenmarketing (SEO Marketing) in seinen Grundfunktionen zu verstehen. Dies beginnt mit der Unterscheidung zwischen Marketing und Advertising und hört mit Begriffen wie SEA Consulting oder Click Through Rate (CTR) noch lange nicht auf. Wer will das verstehen und wozu? – Das fragt sich da unwillkürlich der selbstständige Einzelkämpfer, dessen kostbare Arbeitszeit einfach zu schade ist, um sie mit ungewissen Erfolgsaussichten in fremden Sprachwelten zu vergeuden. Eine Haltung, die leicht nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, mit wie vielen Widrigkeiten kleine Unternehmen heute zu kämpfen haben.

Keine Angst vor Fachchinesisch

Wenn auch Du darüber nachdenkst, SEA Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung Definition) mittels Advertising zu betreiben, dann solltest Du jetzt weiterlesen! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, SEO Online Marketing so einfach wie möglich zu machen und wichtige Begriffe auf Deutsch zu erklären. Falls Du nicht used bist, das richtige Online Advertisement an Deine Consumer zu bringen, um die CTR zu erhöhen und die Products oder Services Deiner Company optimal auf dem Market zu promoten, dann bist Du nicht uncool, sondern vernünftig! Niemand sollte gezwungen sein, solches Kauderwelsch zu durchpflügen, nur weil er das Naheliegende bewerkstelligen möchte: der exakt passenden Zielgruppe die richtigen Informationen über seine Produkte oder Dienstleistungen zukommen zu lassen.

Wir sorgen dafür, dass die Erfolg versprechende Gestaltung und Ausrichtung von Anzeigenkampagnen im Internet (Advertising) kein Geheimwissen bleibt. Deshalb möchten wir erstmal zwei gängige Begriffe klären, deren Verständnis Dir dabei hilft, zielführend Werbung im Internet zu betreiben. Am Anfang steht die Unterscheidung zwischen Marketing und Advertising, welches einen Teilbereich des Suchmaschinenmarketings darstellt.

Advertising – bezahlte Anzeigen buchen und auf die Zielgruppe ausrichten

Keyword Advertising mit Google Ads ist die schnellste Methode, Consumer auf eigene Services und Products aufmerksam zu machen und den Market zu erobern. – Keine Angst: Wir sind nun nicht ebenfalls dem Denglischen verfallen, deshalb folgt nun sofort die Erklärung der Begriffe:

  • »Keyword« meint den Begriff, unter dem Deine Zielgruppe nach Informationen sucht.
  • »Advertising« bezeichnet das Schalten von Anzeigen, die dem Nutzer dann eingeblendet werden, wenn er mit einem Deiner vorab definierten Begriffe eine Google Suchanfrage startet.
  • »Google Ads« ist eine Abkürzung für Google Advertisement, also Werbeanzeigen innerhalb der Suchmaschine Google.
  • »Consumers« meint die Konsumenten beziehungsweise Deine potenziellen Kunden.
  • »Services und Products« kannst Du mit Dienstleistungen und Produkte übersetzen, den Angeboten also, die Du potenziellen Interessenten unterbreiten willst.
  • Mit »Market« ist die Gesamtheit Deiner möglichen Kunden gemeint, also alle Personen, die für Dein Angebot Bedarf haben könnten.

Advertising über Google bietet Dir noch viele weitere Wahlmöglichkeiten. Richte Deine Anzeigen örtlich, nach Tages- oder Jahreszeit oder nach bestimmten Zielgruppen aus, um Deine Erfolgsquote zu erhöhen.

Marketing – Werbemaßnahmen aller Art

Im Gegensatz zum Advertising umfasst der Begriff Marketing die Gesamtheit aller Werbemaßnahmen, die ein Unternehmen nutzt, um sich und seine Produkte bekannt zu machen. Im Internet zählen hierzu auch alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sowie die geschickte Nutzung der sozialen Netzwerke, damit Interessenten ganz organisch fündig werden. Advertising, keywordoptimierte Websites sowie Unternehmensprofile bei Facebook, Twitter oder Instagram ergänzen sich gegenseitig zur vollständigen SEO Onlinemarketing Strategie.

Wie kann ich Advertising als KMU Unternehmen ideal nutzen?

Du möchtest mit Search Engine Advertising (SEA Marketing) richtig durchstarten, weißt aber nicht genau, wie Du das anstellen sollst? Oder hast Du bei dem Versuch, Deine ersten Google Ads zu schalten, bereits entmutigt aufgegeben?

Tolle Ideen um Dein Advertising auf ein neues Level zu bringen und das Kundenwachstum zu steigernTatsächlich benötigt das Google AdWords System einige Einarbeitungszeit, damit Dein Werbebudget nicht nutzlos verpufft. Als erfahrenes Consulting Unternehmen sind wir gerne für Dich da, wenn Du Fragen zum Thema Suchmaschinenmarketing haben solltest. Nutze unsere Workshops, Seminare und unser betriebsbegleitendes Coachingprogramm für Deine Fortbildung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Keyword Advertising. Gerne unterstützen wir Dich und Dein Unternehmen auch bei der Umsetzung einer Onlinekampagne, die Dir echtes Kundenwachstum bringen wird.

Das Google AdWords System

Das Kleinanzeigensystem von Google bietet Dir viele Möglichkeiten, Dein Advertising optimal auszurichten. Hieraus ergeben sich leider auch viele Gelegenheiten, entscheidende Fehler zu machen, die Dich im Ernstfall eine Menge Geld kosten können. Nimm Dir deshalb die Zeit, Dich in das System einzuarbeiten und behalte vom ersten Tag an konsequent die Erfolgsquote im Auge. Diese kannst Du an mehreren Parametern erkennen. Frage Dich:

  • Wie ist das Verhältnis zwischen Investition und Ertrag? – Vergleiche dazu Deine Ausgaben für das Advertising mit den durch die Kampagne erzielten Gewinnen. Dieser im Fachjargon auch Return on Investment (ROI) genannte Wert ist von Branche zu Branche sehr unterschiedlich. Führe den Vergleich deshalb regelmäßig durch und beobachte, ob sich Dein Product besser verkauft und der ROI mit jeder Optimierung Deiner Anzeigeneinstellungen kontinuierlich ansteigt.
  • Habe ich meine Ziele erreicht? – Nicht immer ist der Wunsch nach sofortiger Umsatzsteigerung der Grund für das Advertisement. Vielleicht möchtest Du stattdessen Newsletter Abonnenten generieren oder Interessenten für die Teilnahme an einem Gewinnspiel begeistern. Erzielt Dein Advertising die gewünschte Resonanz?
  • Wie hoch ist die Click Through Rate? – Zu Deutsch: Wie viel Prozent der Nutzer, die Deine Anzeige zu sehen bekommen, klicken auch tatsächlich drauf und besuchen Deine Website? Die Entwicklung dieses Werts gibt Dir wertvolle Hinweise darauf, welche Formulierungen oder Bilder in Deiner Anzeige am besten funktionieren.

Wie sich die Preise für AdWords bilden

Wer neu in das System einsteigt, sollte grundsätzlich wissen: Bei Google AdWords handelt es sich um ein Versteigerungssystem für Anzeigenplätze in Internet. Diese befinden sich nicht nur auf den Suchergebnisseiten von Google, sondern auch auf vielen privaten und gewerblichen Websites, die das Google Advertising gerne zur Refinanzierung ihrer Kosten einsetzen. Je nach Keyword, verfügbaren Plätzen und Wettbewerbsvolumen entscheidet sich, welches Mindestgebot nötig ist, um eine Anzeige attraktiv platzieren zu können. Klar ist, dass der jeweilige Price für einen Klick, der zwischen wenigen Cent und mehreren Euro schwanken kann, erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten einer Google Advertise Kampagne hat.

Worauf Du achten solltest

Permanente Optimierung ist also gefragt, wenn Du den maximalen Gewinn aus Deinem Werbeetat ziehen möchtest. Experimentiere mit verschiedenen Keywords, Höchstgeboten, Formulierungen sowie örtlichen und zeitlichen Ausrichtungen. Wechsle auch immer mal wieder die Form Deiner Anzeigen. Nutze außerdem die umfangreichen Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle, welche die Verknüpfung Deines Google AdWords Kontos mit Google Analytics ermöglicht. Dieses hocheffektive Analysetool zeigt Dir nicht nur mit wenigen Mausklicks, wie sich Dein Advertising entwickelt, sondern verschafft Dir auch einen Überblick über Herkunft und Verhalten Deiner organisch generierten Besucher.

Wenn Du Fragen dazu hast, wie Du das Google Analysetool optimal nutzen kannst, dann helfen Dir unsere Seminare und Workshops weiter. Lerne, wie Du Google Analytics in Deine Website integrieren und mit Deinem AdWords Konto verknüpfen kannst. Entdecke die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten. Und last, but not least: Ziehe die richtigen Schlüsse aus der nur auf den ersten Blick unübersichtlichen Datenmenge. Wir zeigen Dir gerne, wie das geht!

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Was ist in Bezug auf Advertising wichtig zu wissen und zu beachten?

Im Zentrum eines erfolgreichen Advertisings steht natürlich die Definition der richtigen Keywords und eines Fokus Keywords. Frage Dich: Welche Suchbegriffe gibt ein potenzieller Kunde bei Google ein, wenn er nach solchen Informationen oder Produkten sucht, wie Du sie anbietest?

Unsere Checklist um Dein Advertising zu verbessern und so das Kundenwachstum zu steigernHierbei die richtige Wahl zu treffen ist entscheidend für den Erfolg. Versuche, Dich in die Bedürfnisse Deiner potenziellen Kunden hineinzuversetzen und denke dabei so einfach und zielführend wie möglich.

Advertising – so optimierst Du Deine Googleanzeigen

  • Arbeitest Du in einem stark umkämpften Markt? – Versuche, Deine Keywords zu spezifizieren, um sinnvolle Nischenkeywords zu bedienen. Hierzu empfehlen wir Dir das Profitool Sistrix, mit dem Du das Ranking Deiner Keywords jederzeit im Blick behalten kannst. Du möchtest z.B. Haftpflichtversicherungen für Tierhalter in Berlin an den Konsumenten bringen? Dann solltest Du keinesfalls auf das Keyword »Haftpflichtversicherung« bieten, das viel zu allgemein gehalten ist und noch dazu hohe Mindestgebote verlangt. Umschreibe Dein Angebot lieber mit »Haftpflichtversicherung Tierhalter Berlin«, um den Wettbewerb zu reduzieren und genau die richtigen Interessenten zu erreichen.
  • Möchtest Du ausschließlich regionale Kunden ansprechen? – Dann darfst Du keinesfalls versäumen, Deine Anzeigen auf das richtige Gebiet auszurichten. Falls Du einen Blumenladen in Stuttgart betreibst, würde es Dich nur unnötig Geld kosten, wenn Hamburger Internetnutzer Deine Anzeigen anklicken würden. Nutze deshalb die Möglichkeit, Deine Werbung örtlich einzugrenzen, damit sie nur denjenigen Interessenten angezeigt wird, die sich in Deinem Einzugsgebiet aufhalten.
  • Bietest Du Dienstleistungen an, die hauptsächlich zu bestimmten Tageszeiten verlangt werden? – Das Advertising eines Pizzaservices weist morgens definitiv einen schlechteren ROI auf als abends. Schalte Deine Anzeigen deshalb nur zu den Zeiten, an denen sie nicht nur von Neugierigen, sondern vor allem von Hungrigen angeklickt werden.
  • Findet Dein Hauptgeschäft zu besonderen Jahreszeiten statt? – Falls Du einen Geschenkeshop betreibst, solltest Du nicht versäumen, die Weihnachtskampagne am 25. Dezember zu unterbrechen, da Du sonst unnötig Geld bezahlst.

Diese und viele weitere Optimierungsmöglichkeiten bietet Dir das SEA Marketing mit Google oder anderen Werbenetzwerken im Internet. Für den maximalen Erfolg solltest Du immer neugierig bleiben und verschiedene Dinge ausprobieren:

Diese Dinge können Dir helfen

  • Gibt es Keywords, die einen besonders hohen ROI aufweisen? Warum ist das so und welche ähnlichen Keywords versprechen denselben oder noch größeren Erfolg? – Denke hierbei auch an Nischenkeywords mit Zusätzen wie dem Ortsnamen.
  • Welche Keywords weisen besonders hohe Klickzahlen auf, ohne den gewünschten Umsatz zu bringen? – Überprüfe in diesen Fällen, ob Dein Angebot das Versprechen der Keywords einhält. Wenn Du Anzeigen auf Begriffe wie »Ernährungsberatung gratis« schaltest, Deine Zielseite dann aber dennoch ein kostenpflichtiges Angebot in den Vordergrund stellt, erfüllt sie nicht die Erwartungen des Nutzers.
  • Verwende viel Aufmerksamkeit in die Gestaltung der Landingpage. Das ist diejenige Webseite, auf welcher der Interessent landet, wenn er auf Deine Anzeige klickt. Findet er dort rasch, was er sich wünscht oder muss er lange suchen, ehe er auf das tatsächliche Angebot stößt? Ist Dein Rücklauf nicht optimal, dann solltest Du die Seite umgestalten und testen, ob neue Texte, bessere Bilder und eine optimierte Seitennavigation die Erfolgsquote steigern.
  • Probiere verschiedene Formulierungen und Gestaltungsmöglichkeiten Deiner Anzeigen aus. Funktionieren reine Textanzeigen, grafisch gestaltete Ads oder andere Media wie Videos für Deine Zwecke tatsächlich gleich gut?
  • Bringe in Deinen Textanzeigen ein exaktes Angebot zum Ausdruck. »Jetzt 5 kg abnehmen in 2 Wochen« ist eine klare Aussage, während »Jetzt erfolgreich ganz viel abnehmen« zu vage bleibt, um Interessenten anzusprechen. Dabei solltest Du natürlich stets bei der Wahrheit bleiben und nichts versprechen, was Dein Angebot nicht halten kann.

Brauchst Du Hilfe bei der Feinabstimmung zwischen ansprechender Anzeigengestaltung, perfekter Landingpage, optimalen Keywords und einem bezahlbaren Price? Oder möchtest Du mehr über nützliche SEO-Werkzeuge wie die Sistrix Tools wissen? – Dann buche jetzt bei uns Dein Seminar, Coaching oder Deinen Workshop und nutze unsere individuellen Beratungsangebote im Bereich SEA Consulting!

Vorteile und Nachteile beim Advertising Marketing

Die Schaltung von Inseraten in den Suchmaschinen bietet Vor- und Nachteile. Diese solltest Du kennen, um einschätzen zu können, was Search Engine Advertising (SEA Marketing) Dir individuell bringen wird.

Die Vorteile und Nachteile beim Advertising für Dein KMUSEA – Vorteile

  • SEA Marketing bietet Dir die Möglichkeit, aktuelle Angebote zeitnah zu bewerben. Du konntest einen großen Posten frischer Schnittblumen preisgünstig ankaufen? – Dann biete die besonders günstigen Blumensträuße jetzt sofort den passenden Interessenten an, statt auf die Drucklegung einer Printanzeige im örtlichen Newspaper warten zu müssen, während Deine Schnittblumen verwelken.
  • Durch die Definierung passender Keywords sortierst Du diejenigen Internetnutzer aus, die kein Interesse an Deinem Product haben. Dieses schont Deinen Werbeetat und erhöht die Erfolgsquote.
  • Lasse Dein Advertising exakt so lange laufen, bis Du Dein Ziel erreicht hast. Du möchtest ein Lager abverkaufen, eine bestimmte Umsatzquote erreichen oder schlicht und einfach online werben, bis Dein Newsletterverteiler eine bestimmte Zahl von Empfängern erreicht hat? Dann ist Google Advertise die perfekte Lösung!

SEA – Nachteile

  • Werbung mit Suchmaschinenanzeigen bedarf der ständigen Optimierung und muss immer wieder an aktuelle Entwicklungen angepasst werden. Was heute als widley used practice anerkannt ist, kann im schnelllebigen Netz schon morgen als old fashioned wahrgenommen werden.
  • Falls Du Dich über unsere Formulierung des letzten Satzes wunderst: Wenn Du lieber Deutsch als Englisch sprichst, kann die Schaltung und Pflege von Suchmaschinenwerbung zur Herausforderung für Dich werden.
  • Werbung im gedruckten Newspaper bleibt meist mehrere Tage präsent und das beworbene Product wird nicht selten von mehreren Familienmitgliedern wahrgenommen. Virtuelle Media verschwinden aus dem Blickfeld des Nutzers, sobald er die Website schließt. Diesem Nachteil kannst Du entgegenwirken, indem Du Deine Websitebesucher beispielsweise dazu motivierst, sich in den Newsletterverteiler Deiner Company einzutragen.

Buche jetzt Dein Seminar bei uns, damit wir Dir alle Möglichkeiten zeigen können, die Du für ein solides Kundenwachstum brauchst. Gerne stehen wir Dir auch darüber hinaus zur Verfügung, wenn Du Dir professionelle Hilfe bei der Gestaltung Deiner Onlinekampagne wünschst.

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