Die Conversion rate auch Konversionsrate genannt ist ein wichtiger Wert im Online Marketing.

Conversion, auch Umwandlung genannt, ist ein Ausdruck des Online Marketings. Dieser Fachausdruck bezeichnet, wie viele Interessenten tatsächlich etwas kaufen.  Bei der Aktion kann es nicht nur um einen Kauf in einem Onlineshop handeln, sondern auch um das Anfordern von Informationen über ein Formular oder die Bestellung eines Newsletters.

Ganz allgemein ist die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden als Definition gemeint, häufig auch als Leadgenerierung bezeichnet. Was Conversation beinhaltet und wie genau sie aussieht, hängt von den Zielen des Betreibers der jeweiligen Website ab. Conversions werden mit der Conversion Rate gemessen.  Sie gibt an, wie viel Prozent aller Besucher auch visits genannt eine bestimmte Aktion durchführen und wie viele Interessenten etwas kaufen, sich für einen Newsletter eintragen oder etwas herunterladen und so zu einem unique Lead werden.

Wenn Du also die Conversion Rate berechnest, hast Du eine wichtige Erfolgskennzahl im Online Marketing. Mit der CR in der Hand kannst Du Deine Werbung ideal optimieren und Werbemaßnahmen anpassen.

Erhöhte Abbruchraten und fehlende Conversion können durch schlechte Produkte, technische Mängel, fehlendes Vertrauen, schlechte mobile Darstellung und uninteressante Inhalte verursacht werden. Eine gute Werbeagentur, die Ihre Jobs richtig macht, findet die Gründe für das Ausbleiben der gewünschten Ziele.

Das Team von Kundenwachstum.de hat sich genau auf solche Dinge bei der Neukundengewinnung spezialisiert. Wenn Du dich für das Thema Conversion-Rate Optimierung interessierst und effektiver in Deinem Marketing werden möchtest, empfehlen wir Dir unbedingt das Ebook „Gratis-Marketingstrategie“ herunterzuladen.

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Was sagt die Conversion rate aus?

Nachdem Deine Website und/oder Dein Onlineshop mit viel Mühe erstellt wurde, Dein ganzes Advertising inkl. Deiner SEO Online Marketing Maßnahmen, Deine E-Mail Kampagnen und/oder Deine AdWords Kampagnen anfangen zu greifen und die ersten Besucher Deine Website oder Deinen Shop besuchen, soll es natürlich auch Verkäufe bzw. Newsletteranmeldungen geben. Eine wichtige Kennzahl hierfür ist wie oben beschrieben die Conversion-Rate, welche möglichst hoch sein sollte.

Conversion rate der Erfolgsfaktor für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Im Online Marketing hat die Conversion eine wichtige Bedeutung. Mit Conversion wird z. B. die Umwandlung eines Interessenten (Besucher) in einen Lead / Kunden (Abonnent) verstanden. Ausgedrückt wird die Conversion in der Conversion-Rate (kurz CR genannt). Dieses ist z. B. wichtig, wenn ein Unternehmen ermitteln möchte, wie erfolgreich das Keyword Advertising oder auch eine Affiliate Marketing war oder ist.

Die Conversion-Rate misst so beispielsweise auch die Menge von neuen Leads, welche nach einer groß angelegten Werbe-Kampagne auftauchen können und stellt so eine wichtige Kennzahl für den Erfolg oder Misserfolg dieser Maßnahme dar.

In einer Informationswebseite kann eine Konversion  beispielsweise auch das Registrieren für einen geschlossenen Membership-Bereich oder den Download von einem bestimmten PDF, einem Whitepaper oder auch einem Ebook darstellen.

Die Conversion-Rate sagt aus, wie gut Dein Angebot im Auge des Webitebesuchers zum beworbenen Suchbegriff passt und wie gut Du den Benutzer auf deiner Webseite empfängst. Eine gute Conversion-Rate ist abhängig von der Zielseite auf die neue Besucher kommen, von der Relevanz des passgenauen Traffics und der gesamten Website und dessen Nutzen für den User. Wie Du so eine ideale Website oder auch Landing Page genannt aufbaust erfährst Du in folgendem Artikel:

Mehr Kunden mit der idealen Landingpage

schaue Dir auch das passende Video dazu hier an:

Wie wird die Conversion Rate berechnet?

Conversions werden mit der Conversion Rate gemessen. Die Conversion Rate zu berechnen ist sehr einfach. Sie wird in Prozent angegeben.  Wenn Du die Umwandlungsrate berechnen willst, musst Du zuerst das Ziel definieren.

Conversion rate der Erfolgsfaktor für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Als Ziel gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Konversion über die Suchergebnissen einer Suchmaschine im Verhältnis zu den Aufrufen Deiner Website
  2. Konversion eines neuen Interessenten in einen Kunden
  3. Registrierung eines neuen Leads für einen Newsletter auf Deiner Website

Mit der Konversionsrate  wird die Effizienz von Online Shops, Webseiten und Werbeaktionen berechnet, damit Du den maximalen Ertrag aus Deinen Werbekampagnen heraus holen kannst.

Die Berechnung ist wie folgt:

Käufern (Abonnenten, Bestellungen)  / Interessenten * 100 = CR

Diese Berechnung ergibt dann einen Prozentwert – je höher desto besser.

Achtung: Häufig werden unterschiedliche Conversion Rates miteinander verglichen, die nicht zueinander passen. Das ist dann als ob man Bananen mit Kirschen vergleicht. Was meine ich damit?

Ein selbständiger Unternehmern beispielsweise, der nur die Anzahl der Websitebesucher im Verhältnis zu seiner Eintragungsquote in den Newsletter berechnet hat eine andere Konversion Rate als beispielsweise Amazon, die oft die Conversion Rate aus der Anzahl der verkauften Produkte im Verhältnis zu den Gesamten Klicks auf der Plattform ausrechnen.

Auf eine ganz andere Knoversationsrate würde z.B. eine Werbeagentur kommen, welche eine Werbeaktion für Dich plant, wo es etwas zu gewinnen gibt, für alle die sich auf einer bestimmten Landing Page eintragen. Natürlich liegt hier die Eintragungsquote weitaus höher als in den Beispielen oben.

Eines ist sicher, je höher desto besser. Du kannst das vergleichen wie mit Deiner Abschlußquote im Verkauf. Je weniger Kontakte Du für einen neuen Lead oder einen neuen Verkauf  benötigst desto besser.

Und alle haben Recht. Es handelt sich immer wieder um die CR, aber jeweils in einem anderen Kontext. Deswegen gibt es unzählige Möglichkeiten eine CR für eine bestimmte Gegebenheit zu ermitteln.

Schaue also immer genau hin um welche Art von CR es sich handelt und ob diese miteinander vergleichbar sind.

Ein Beispiel was die Berechnung einer Conversion Rate sehr deutlich macht:

Ein Online Shop verkauft handgefertigte Schuhe und wird monatlich von 700 Personen besucht. Wenn von 700 Besuchern 53 kaufen, spricht man entsprechend von einer Conversion Rate von 7,4 %. Um das genaue Verhältnis zu ermitteln, zieht man den “Unique Visitor” hinzu, bei dem nicht alle Klicks, sondern jeder Benutzer mit seiner IP-Adresse nur einmal erfasst wird. Das ist ein typischer Wert für einen Online Shop der gut positioniert ist.

Maßnahmen zur Steigerung der Conversion Rate

Conversion rate der Erfolgsfaktor für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Tipps zur Steigerung der Conversion Rate:

  1. Vertrauen schaffen durch Zertifikate und Siegel

Vertrauenssignale sind während des gesamten Transaktionsprozesses von Bedeutung. Ein Zertifikat oder Gütesiegel vermittelt Sicherheit, Kompetenz und Vertrauen.

Für einen Dienstleister gelten deswegen genau die gleichen Regeln wie für einen Onlineshop, einen Handwerker oder einen Coach und Trainer.

  1. Design

Wenn jemand neu auf Deine Website oder Landing Page kommt, wird bereits in den ersten Sekunden darüber entschieden, ob er hier etwas kaufen wird oder sich eintragen möchte. Mit dem Design werden Entscheidungen beeinflusst und Emotionen geweckt. Diese Emotionen werden dann auch weitergetragen, wenn sich der Besucher durch die Unterseiten und Deine Angebote klickt.

  1. Produktbeschreibungen

Eine Produktbeschreibung hat nicht nur die Funktion zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch sollen in erster Linie den jeweiligen Artikel beschreiben und die positiven Emotionen der Besucher wecken.

  1. Produktbewertungen

Refernzen, Testimonials und Produktbewertungen von anderen Käufern/ und Benutzern stellen einen sehr guten Anreiz zum Kauf dar.

  1. Einfache und schnelle Anmelde- und Einkaufsprozesse

Eine Anmeldung für einen Newsletter, die Einfachheit des Downloads und die Leichtigkeit des Kaufs sind mit Blick auf das Thema „Steigerung der CR“ eng mit der Optimierung der Usability Deiner Website oder Landingpage verknüpft. Aus dem Angebot heraus muss die Eintragung oder der Kauf schnell und einfach und direkt vom eingesetzten Endgerät (egal ob Desktop-PC, Smartphone oder Tablett) durchgeführt werden können.

  1. Marketing Werkzeuge

Es gibt auch Werkzeuge zur Steigerung der CR. Der wohl offensichtlichste Ansatz von allen: Wenn du mehr verkaufen willst, musst du mehr werben! So einfach aber auch so komplex ist dieser Ansatz. Wie Du effektives und sehr günstiges Marketing machen kannst erfährst Du übrigens auch im GRATIS Ebook Marketingstrategie erstellen, was Du Dir hier direkt gratis herunterladen kannst. Klicke dazu einfach auf den Link:

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  1. CR durch Landingpages steigern

Landingpages sind die Nummer°1 in der Conversion Rate Optimierung derzeit. Diese sind speziell entwickelte Websites, die den Kunden ohne Störeinflüsse und Ablenkung direkt zur Conversion verleiten sollen. Mehr dazu erfährst Du in diesem Artikel: Mehr Kunden mit der idealen Landingpage

Was ist eine gute Conversion Rate?

Die folgenden Fragen (oder ähnlich) werden häufig von Websitebetreibern gestellt:
Wie hoch ist denn nun eine gute Conversion Rate? Ist meine Conversation Rate gut? Wie hoch ist eine durchschnittliche Conversion Rate?

Conversion rate der Erfolgsfaktor für Deine Neukundengewinnung ohne Werbeagentur

Es gibt kein Patentrezept für eine gute oder schlechte CR. Je nach Geschäftsmodell und Branche sagen viele Experten, das eine Conversation Rate von 2 % bis 3 % schon gut ist. Damit sind wir von Kundenwachstum.de bei weitem nicht zufrieden. Oder bist Du mit einer Abschlussquote im Verkauf von 2% bis 3% glücklich. Wir nicht!

Daher liegt unser bestreben zusammen mit den Kunden darin diesen Wertet erheblich zu steigern, denn dann hast Du mehr Kunden ohne mehr für Werbung auszugeben und ohne dass Du mehr dafür tun musst. Der Erfolg liegt aus unserer Sicht darin sich nicht mit 97% bist 98% NEIN´s zufrieden zu geben. Wenn Du diesen Wert nur auf 95% sinkst, hast Du Deine Neukundengewinnung bereits verdoppelt. Wie einfach das geht und wie Du Deine eigene Marketingstrategie entwickelst, erfährst Du in unserem Gratis E-Book. Einfach dem Link folgen.

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