Direct Response Advertising

Durchschnittlich beträgt die Warenkorb-Abbruchrate laut sleeknote.com über 60%. Motiviere mit Direct Response Advertising Deine Kunden zum Kauf oder anderen Handlungen. Wir zeigen Dir, welche Vorteile Direktmarketing für Deinen Erfolg mit sich bringt und worauf Du achten solltest.

Direct Response Advertising erfolgreich nutzen

Um Kunden zu gewinnen und eine intensivere Kundenbeziehung sowie ein Branding aufzubauen, musst Du Dir über das geeignete Marketing Gedanken machen. Fordere Deine Kunden mit Direct Response Advertising zum Handeln auf und warte nicht, bis sie sich selbst dazu motivieren. Ergreife jetzt die Initiative und erfahre hier, worauf Du achten musst.

Was genau ist Direct Response Advertising

Direct Response Werbung ist eine Online Marketing Strategie des Direktmarketings. Sie kann online als Cross Marketing Werbung auftauchen oder in Form von E-Mail Marketing oder auch Newsletter Marketing. Am besten eignet sich dafür eine Cross Media Kampagne.

Im Digital Media sind Deine Website sowie Call-to-Action Buttons zu erwähnen. Auf jeden Fall gehören dazu alle SEO Maßnahmen, mit denen Kunden direkt angesprochen werden. Ziel dabei ist es, eine Response, also eine Antwort vom Kunden zu erhalten.

E-Mail Marketing als effektive Strategie

Im SEO Online Marketing greift man, um eine direkte Antwort von den Customers zu erhalten, vor allem auf E-Mails zurück. Es werden Mails mit einem Respondabschnitt versandt. Auch ein Brand bleibt länger in Erinnerung, wenn man es direkt ins Gedächtnis der People ruft. Außerdem kannst Du dabei Deine Message gezielt an den Kunden bringen. Im heutigen Business genießt diese Form des Marketings daher einen hohen Stellenwert. Natürlich läuft der Großteil der Kontakte in der heutigen Zeit über das Internet. Doch es sind im Prinzip alle medialen Bereiche dafür geeignet. Denn Dein Business lebt durch den direkten Kundenkontakt.

Welche Rolle spielt Social Media?

Auf Facebook und Co hast Du immer die Möglichkeit Deine Message an die People zu bringen. Wenn Du regelmäßig Videos hinaufladest, kannst Du eine Audience bilden und diese Audience mit der Zeit auch vergrößern. Auch in diese Videos kannst Du Deine Message einbringen und Customers zu einer Aktion auffordern. Social Media Marketing Mix ist wichtig für das Branding Marketing und für jede Kampagne. Soziale Plattformen können Dein Business pushen.

Suchmaschinenwerbung

Um Deine Message zu unterstreichen und Deine Products anzupreisen, kannst Du auf Suchmaschinenwerbung zurückgreifen. Um langfristig ein Brand aufzubauen, muss diese online beworben werden. Branding ist zwar aufwendiger, aber sinnvoll. Die Verwendung von Ads ist vor allem bei Google interessant.

Die Leute wissen nicht, was Sie wollen, bis man es ihnen anbietet.

Terence Conran

Warum Du Direct Response Advertising nutzen solltest

Einst gab es die sogenannten Kreisler Läden oder Tante-Emma-Läden. Das waren kleine Geschäfte, in denen meist regionale Kunden einkauften. Der Geschäftsinhaber kannte diese sogar namentlich. Er wusste mit der Zeit, welche Produkte die Kunden bevorzugten und konnte sich so auf deren Bedürfnisse einstellen.

Heute ist der Einkauf nicht mehr personalisiert. Man kauft anonym, der Kunde bleibt unbekannt. Das Direct Response Advertising zielt darauf ab, wieder eine konkrete Kundenbeziehung wie im ˶Tante-Emma-Laden˝ herzustellen.

Da der Handel heute zum Großteil bereits digital abläuft, muss auch der Purchase digital erfolgen. Wenn der Customer durch Direktwerbung angesprochen wurde und weiß, wo er den Search durchführen muss, so sollte er dabei auf Deine Landingpage stoßen. Wenn er dort das Product findet, ist der Purchase nicht mehr weit. Ein Call-to-action Button erleichtert die Bestellung und den Purchase. Direct Response Advertising soll Information bieten. Wer interessante Information erhält, wird sich mit der Materie näher beschäftigen.

Vorteile von direkter Werbung

Die Direktantwortwerbung, wie sie wörtlich übersetzt heißt, fordert den Kunden zu einer Aktion auf. Er kann sich registrieren lassen, um weiter Information zu erhalten oder eine Bestellung vornehmen.

Der Vorteil besteht in der leichten Kontrollierbarkeit des Werbeerfolgs. Durch die Ansprache von Zielpersonen sind die Kosten geringer. Damit hast Du eine günstige Variante, um den Brand Deines Unternehmens zu erhöhen. Auch die Streuverluste halten sich im Gegensatz zum konventionellen Branding in Grenzen. Beim Branding Marketing wird zwar ebenfalls eine Zielgruppe ausgewählt, diese wird aber nicht direkt, sondern pauschal angesprochen.

Diese Form des Online Marketing Konzeptes bedeutet die individuelle Ansprache Deiner Kunden. Ein Teilbereich ist das Direct Response Advertising. Es gibt dem Kunden die Möglichkeit mit Deinem Unternehmen in direkten Kontakt zu treten.

Wie funktioniert Direct Response Advertising?

Direct Response Marketing zielt immer darauf ab, bei der Zielgruppe eine sofortige Reaktion bzw. Aktion hervorzurufen. Der potenzielle Kunde wird durch ein Angebot dazu ermutigt, eine erwünschte Maßnahme zu ergreifen. Als werbetreibende Person hast Du die Kontrolle über diese Aktion.

Um die sofortige Aktion hervorzurufen, musst Du zunächst ein Angebot unterbreiten. Das kann etwa eine kostenfreie Probe Deines Produkts oder ein zeitlich begrenzter Discount auf Deinen Service sein.

Damit die potentiellen Kundinnen und Kunden Dein Angebot wahrnehmen, benötigen sie Informationen. Deine Aufgabe ist es, in Deiner Direct Response Marketing Kampagne in aller Kürze zu erklären, was den User erwartet und wie er das Angebot bekommt. Das Ziel: Keine User durch komplizierte Vorgänge zu verlieren. Vielmehr geht es beim Direct Response Marketing um einen sofortigen Return on Investment. Du bietest Deiner Kundschaft etwas an. Sie gibt Dir sofort etwas dafür zurück.

Betreibst Du Direct Marketing online, kannst Du etwa durch Deine Kampagne Daten der Nutzer sammeln. Zum Beispiel: Für die Angabe Ihrer E-Mail Adresse bekommen die Nutzer eine Probe Deines Produkts. Du kannst wiederum die gesammelten Daten zur späteren Kontaktaufnahme nutzen und die User über neue Produkte oder Angebote informieren.

Für weitere Fragen stehen Dir unsere Experten zur Verfügung. Kontaktiere sie einfach mit einem Klick auf den folgenden Button:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Patrick Roso

Gutes Webdesign besteht nicht daraus, einfach ein paar „Kauf“-Buttons auf der Website zu platzieren und dann zu erwarten, dass Deine Besucher kaufen werden.

Wie plane ich eine Direct Response Kampagne?

Du bist bereit für Deine erste Direct Response Marketing Kampagne? Dann erfährst Du jetzt, wie Du beim Start dieser Werbung am besten vorgehst.

  • Setze Dir Ziele. Jede Direct Response Kampagne verfolgt einen Zweck. Damit Dein Unternehmen den Schub bekommt, den Du Dir wünschst, solltest Du Dir genau überlegen, was mit der Kampagne erreicht werden soll und gezielt darauf hinarbeiten. Zudem solltest Du Dir über Dein Budget und den Kampagnenzeitraum im Klaren sein und natürlich mit der Kampagne Deine Zielgruppe individuell ansprechen.
  • Plane Deine Kampagne. Nun geht es darum, die Kanäle zu ermitteln, über die Du Deine Neukunden erreichen möchtest. Im Online-Bereich können das etwa Social Media, bezahlte Google Suchmaschinentreffer oder auch Deine Website sein.
  • Gestalte Deine Ad. Nun geht es an die Gestaltung Deiner Kampagne. Je nachdem welches Medium zu wählst – Google Ads, FB Ads etc. – hast Du verschiedene Möglichkeiten. Zudem solltest Du einen starken CTA wählen und natürlich ein Medium bzw. Ziel, auf das der CTA hinführt.
  • Werte Deine Kampagne aus. Am besten noch während sie läuft. So kannst Du Deine Werbung optimieren und noch gezielter Kundinnen und Kunden ansprechen. Die gesammelten Erkenntnisse helfen Dir auch bei zukünftigen Direct Kampagnen weiter. Die Daten bilden die Grundlage für die individualisierte Ansprache Deiner Kundschaft. Es werden nicht nur Kontaktdaten gesammelt, sondern auch das Kundenverhalten und die jeweiligen Präferenzen analysiert.

Sofort umsetzbare Tipps für eine erfolgreiche Direktmarketing-Kampagne

Du machst Deiner Zielgruppe ein prominentes, zeitlich befristetes und besonderes Angebot.

Du lieferst in Deiner Werbung (etwa Google Ads oder andere Online Ads) in aller Kürze die Informationen zum Angebot. So kannst Du etwa auf Deiner Webseite die Informationen für Deine Kundschaft bereitstellen. Danach musst Du den User oder Deine Audience zu einer konkreten Handlung auffordern.

Du setzt einen starken Call to Action ein. Im besten Fall handelt es sich um ein klickbares Element (etwa einen Button), z.B. „JETZT REGISTRIEREN“ oder „JETZT KOSTENFREI AUSPROBIEREN“.

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Was bei Direktwerbung zu beachten ist

Im Internet können das Call-to-action Buttons sein oder eine Mail, die mit einer konkreten Aufforderung verbunden ist: „Rufen Sie jetzt an!“ oder „Besuchen Sie unseren Onlineshop! „, sind einige Beispiele dafür.

Direktantwortwerbung im Internet kommt bei den Customers meist in Form von Direct Response E-Mails an. Allerdings können diese Mails zuweilen als Spam deklariert werden. Als Ads für das Advertising beim Branding werden häufig Bannerwerbungen, Werbe Ads und Pop Ups verwendet. Daneben gibt es Textlinks und Videos.

Wichtig für eine funktionierende Werbung und den Aufbau der Brand ist eine gut gestaltete Website. Sie sollte einen ansprechenden und hochwertigen Content aufweisen. Auch dort sollte Dein Product beschrieben werden. In einem Video sollte Deine Audience ebenfalls dazu bewogen werden, mit Deinem Unternehmen in Kontakt zu treten. Ziel der Kampagne sollte immer der Purchase sein. Wenn der Kunde eine Search im Web durchführt, um sich über ein Product zu informieren, sollte er auf Deine Site stoßen. Du kannst Deine Website mit nützlichem Backlinkaufbau ausstatten, diverse Ads einfügen und auf einen Content achten, der Deine People mit aktueller Information versorgt. Die Begriffe SEO Marketing und SEO Onlinemarketing sollten daher keine Fremdwörter für Dich sein. Durch diese Form des Marketings werden Kundendaten elektronisch erhoben und ausgewertet.

Die wichtigsten Punkte:

  • Textlinks
  • Bannerwerbung
  • Pop Ups
  • Videos
  • E-Mails

Best practice Beispiel für Direct Response Advertising

Eine Besonderheit der Direktantwortwerbung ist die Kommunikation mit Kunden über verschiedene Medien. Heute finden hier soziale Plattformen, Websites und E-Mails Anwendung.

Erfolgreicher Newsletter

Ein Beispiel für erfolgreiche Direktwerbung im Internet ist der Newsletter für 3 Plan. Dieses Haustechnikunternehmen hat einen Newsletter in Videoform ins Netz gestellt. Im Video erhält der Zuseher einen Einblick in eine Baustelle für Hochhäuser. Eine Mitarbeiterin erklärt im Video das Business beim Bau eines Hochhauses. In einem PDF Factsheet werden Fachinformationen zum Business bekannt gegeben. Per Mail Chimp wurde dieser Newsletter mit den Ads an Kunden und Interessenten versandt, sowie auf Facebook und Youtube gepostet.

Ein anderes Beispiel kommt aus dem Gesundheitsbereich. Dort wirbt ein Hersteller für Zahnhygieneartikel mit einer neuen Zahnbürste. Diese wird online mittels E-Mail beworben. Man kann das Product nur online bestellen. Danach wird es in einer praktischen Box zum Kunden verschickt.

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Fazit

Direktmarketing bietet Großunternehmen, sowie KMUs eine gute Möglichkeit mit ihren Zielgruppen in den direkten Kontakt zu treten und sie zum Handeln zu bewegen, ohne darauf zu warten, dass Kunden dies von sich aus machen. Egal auf welchen Kanal, Direktmarketing kann über Social Media oder auch über E-Mail Marketing vollstreckt werden. Jedes Unternehmen, dass auf der Suche nach mehr Kundenkontakt ist, sollte Direct Response Marketing in Betracht ziehen.

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