Wer heute ein Online Business betreibt, benötigt möglichst viele Backlinks. Ein Backlink ist ein Verweis von einer anderen Internetseite auf die eigene Web-Präsenz. Je mehr von diesen von Webseiten kommen, die einen hohen Google Pagerank haben, desto angesehener wird auch die eigene Business-Webseite. Für den Backlinkaufbau, also das Sammeln von Backlinks, sind nur thematisch relevante Seiten geeignet. Für professionelles SEO gilt: Je mehr gute Links auf die eigene Seite zeigen, desto schneller findet der Leser sie in den Suchmaschinen. Guter Linkaufbau beinhaltet auch interne Links. Aber Antworten auf die wichtigsten Details, die den Backlinkaufbau beeinflussen, findest Du im folgenden Beitrag. 

Was der Unterschied zwischen guten und schlechten Links ist

Backlinks und SEO Linkaufbau tragen neben anderen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung der Firmen-Website bei. Beim Backlinkaufbau sind jedoch verschiedene wichtige Details zu beachten. Grundsätzlich gilt folgendes: Je mehr Backlinks auf die eigene Online Präsenz weisen, desto schneller kann sie es auf die erste Suchergebnis-Seite schaffen. Allerdings müssen die meisten dieser Backlinks gute Links sein.

Backlinkaufbau - Der Unterschied zwischen guten und schlechten Links aus SEO SichtGute Links sind Querverweise von einer anerkannten Website. Sie haben eine höhere Linkjuice (Verknüpfungskraft) als Links von einer eher unbekannten Website: Die Linkjuice wird von der renommierten Seite auf die eigene übertragen und führt damit zu einer SEO Search Engine Optimization. Qualitativ hochwertige Links erhöhen folglich die Relevanz der eigenen Website. Gute Links stammen von Blogs oder Webseiten, die zu den eigenen Inhalten passen. Die besten Links stammen von Internetseiten, die außerdem noch viele Besucher anlocken. Dadurch wird Dein SEO Marketing noch effizienter.

Vermeide unseriöse Webseiten

Stammen die Links jedoch von einer schädlichen (unseriösen) Webseite, meldet der Google Crawler sie, sodass Deine Seite aus dem Index entfernt wird. Schlechte Links sind außerdem Verweise, die mithilfe bezahlter, automatisierter Dienste erstellt werden. Diese Form des Backlinkaufbaus wird von Google sogar mit einer Strafe geahndet. Schlechte Links von Casino-Websites beispielsweise entstehen meist durch eine automatisierte Verlinkung. Bekommst Du solche unerwünschten Links, solltest Du den Webmaster der jeweiligen Seiten anschreiben und sie löschen lassen. Mitunter kann es passieren, dass die betreffenden Personen darauf nicht antworten. Bekommst Du keine Antworten, nutze das Google-Disavow-Tool und lass die Links für ungültig erklären. Da dieses Tool jedoch mit äußerster Vorsicht zu verwenden ist, ist es besser, sich um die erforderlichen Antworten zu bemühen.

Zu den besten Marketing Tipps, die man im Internet zum Linkaufbau findet, gehört die Positionierung der Backlinks: Gute Links stammen stets aus dem Textkorpus, nicht aus dem Footer oder der Sidebar. Zu den nützlichen Tipps zählt auch der Hinweis, dass Ankertexte mit einem relevanten Keyword eine größere Wirkung im Suchmaschinen Marketing erzielen als Bild-Links. Antworten auf die Frage, ob Redirects (Weiterleitungen) Linkjuice übermitteln, geben Dir Tools wie der Redirect Code Checker.

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Professioneller Backlinkaufbau mit Premium Link

Betreibst Du professionelles SEO, solltest Du eine wichtige Grundregel beachten. Der Linkaufbau darf nicht unnatürlich wirken. Natürliche Backlinks erhältst Du auf jeden Fall, wenn Du für Deine Leser hochwertigen Content schaffst: Du schreibst beispielsweise interessante Blog-Artikel. Auch bildliche Inhalte wie Videos oder Gewinnspiele sind bei den Internet-Usern beliebt und werden von den Suchmaschinen hoch bewertet. Der Grund: Der Leser verlinkt sie von sich aus mit der eigenen Website. Dieser von Google akzeptierte Backlinkaufbau nennt sich Linkbait (Link-Ködern). Eine andere, ebenfalls häufig praktizierte Art des Linkaufbaus besteht darin, selbst Links auf angesehene, themenrelevante Webseiten zu setzen.

Backlinkaubau - Der Nutzen von Premium Links für Dein professionelles SEO

Die beste Möglichkeit, Backlinkaufbau zu betreiben, ist, Inhalte mit hohem Mehrwert für die Leser zu erstellen und diesen Content auf zielgruppenrelevanten Internet-Plattformen zu bewerben. Da es jedoch viele Webseiten mit ähnlichen Inhalten zu demselben Thema gibt, ist es mitunter schwierig, sich von konkurrierenden Websites abzuheben: Du musst mit viel Zeitaufwand herausfinden, welche Inhalte bereits zu einem bestimmten Thema existieren und diesen Content dann noch durch Schaffung von Mehrwert verbessern. Eine gute Lösung sind beispielsweise Tipps, die die Anwendung eines Produkts erleichtern oder den Alltag verbessern.

Backlinks von relevanten Blogs

Nimmst Du Kontakt zu namhaften Bloggern auf und veröffentlichen diese dann auf ihrem Blog einen Beitrag zu Deinem Thema oder Deiner Marke (Blog Marketing) und fügen Sie in diesen Artikel einen Backlink ein, erreichst Du mehrere Ziele auf einmal:

– Deine Seite wird von einer zu Deinen Inhalten passenden Zielgruppe gesehen und erzielt eine höhere Klickrate und oft auch Conversion Rate.

– Du profitierst vom Trust und hohen Google-Ranking des bekannten Bloggers und gewinnst so qualitativ hochwertige Backlinks. Dieser gute Link Juice wiederum fördert Deine SEO Search Engine Optimization.

Premium Links zum Linkaufbau erhältst Du außerdem über Interviews in thematisch geeigneten Fachmagazinen. Wird der jeweilige Artikel veröffentlicht, bekommst Du für Deinen Backlinkaufbau einen hochwertigen Link. Auch wenn dies mit viel Zeitaufwand verbunden ist: Baue Kontakt zu Websites auf, die Expertenrunden ins Internet stellen. Dein Beitrag als Experte auf dem jeweiligen Blog erleichtert Dir den Backlinkaufbau ebenfalls. Finde heraus, welcher themenrelevante Blog und welcher Beitrag im Internet Dein Unternehmen nennen. Nimm Kontakt zu den angesehensten von ihnen auf und bitte den Verfasser darum, Dir einen Backlink zu geben. Zu einem effizienten Backlinkaufbau mit Premium Links gehört auch das Eliminieren von Broken Links. Das sind fehlerhafte Links, die Du mithilfe der Google Search Console finden kannst. Bitte den Website-Betreiber, den jeweiligen Link durch einen gültigen Link zu ersetzen.

Hochwertige Links durch namhafte Institutionen

Premium Links vergeben auch die in Deinem direkten Umfeld vertretenen Anbieter und namhaften Institutionen. Hast Du ein Ladengeschäft, solltest Du Kontakte zu lokalen Linkquellen aufbauen. Das sind beispielsweise Firmen vor Ort, mit denen Du eine strategische Kooperation eingehst. Auch das Sponsoring einer thematisch passenden Institution und die Nennung der eigenen Firma unter den Geldgebern führt oft zum Erhalt hochwertiger Backlinks. Websites von Hochschulen (.edu-Domains) und News-Seiten sind nicht nur bei Suchmaschinen hoch angesehen: Engagierst Du Dich beispielsweise für Studenten, hilft Dir dies ebenfalls beim Linkaufbau. Trage Deine Firma zum erfolgreichen Backlinkaufbau in die renommiertesten Verzeichnisse ein. So erhältst Du außer Premium Links für Deinen Backlinkaufbau noch deutlich mehr Reichweite. Darüber hinaus solltest Du Kontakt zu den Medien aufbauen. Sorge dafür, dass sie über Dein Unternehmen berichten oder einen anderen wichtigen Beitrag über Deine Webseite schreiben und einen Backlink setzen.

Nutze thematisch ähnliche Webseiten

Schreibst Du gern Artikel oder arbeitest Du als Blogger, trage Deine hochwertigen Beiträge in ein thematisch dazu gut passendes Artikel Verzeichnis ein. Die immer beliebter werdenden Social Media können Dir ebenfalls beim Backlinkaufbau behilflich sein: Enthalten themenrelevante Seiten mit hohem Ranking Links zu Deiner Webseite, fördert auch dies den natürlichen Backlinkaufbau. Eine weitere bewährte Möglichkeit ist, selbst Links zu setzen. Diese Methode hilft vor allem dann beim Backlinkaufbau, wenn die jeweilige Website neu im Internet ist oder es sich um eine Nischen-Seite handelt. Werden diese Backlinks dann wahrgenommen, kommen die folgenden Links ganz von allein.

Wichtig für alle Start-ups: Gefällt Dir diese Art des erstmaligen Backlinkaufbaus nicht, solltest Du es dennoch nicht versäumen, Google über Deine neue Website und ihren Content zu informieren. Denn sind überhaupt keine Links vorhanden, kann der Google Crawler sie auch nicht finden und indexieren. Namhafte SEO Marketing Experten raten beispielsweise folgendes: Hast Du eine Webseite, in der Du Dich mit Tablet-PCs beschäftigst, solltest Du Kontakt zu Seiten aufbauen, die ebenfalls diesen Inhalt haben. Sie gelten dann als Autorität für das Keyword Tablet-PC, wenn sie über eine große Anzahl von Unterseiten verfügen und auch bei thematischen Keywords gut ranken. Möchtest Du für dieselben Suchbegriffe ein hohes Ranking erzielen, solltest Du Dich um Backlinks von diesen Webseiten bemühen.

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11 Tipps für effektives Linkbuilding

– Achte darauf, dass das Verhältnis zwischen Deep Links und Surface Links bei etwa 50 : 50 liegt. Als Deep Link bezeichnet man Backlinks, die auf eine untere Ebene (Unterseite) verweisen. Surface Links hingegen sind Querverweise auf Deine Hauptseite. Über Deep Links gelangen die Leser mit wenig Zeitaufwand zur gewünschten Unterseite. Ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis zwischen Surface Links und Deep Links wird von Google als natürlicher Backlinkaufbau gedeutet. In Bezug auf professionelles SEO Marketing sind Deep Links höherwertig, weil sie der Suchmaschinenoptimierung dienen. Sie geben Link Juice und auch Pagerank an die jeweilige Unterseite weiter.

Backlinkaufbau im SEO - Tipps für Dein effektives und nachhaltiges Suchmaschinenmarketing

Interne Verlinkung

– Bei der Suchmaschinenoptimierung ist außerdem die interne Verlinkung wichtig. Sie verweist beispielsweise auf einen Artikel desselben Autors auf einer Unterseite.

– Da erfolgreiches Linkbuilding vor allem für SEO Marketing Newbies sehr verwirrend ist, kann es sinnvoll sein, sich wenigstens in der ersten Zeit nach dem Veröffentlichen der eigenen Online Präsenz von einem erfahrenen SEO-Fachmann helfen zu lassen.

– Fülle Deine Website mit nützlichen Tipps, die vielen Lesern weiterhelfen. So bekommst Du (wenn auch etwas mühsamer) einen 100 Prozent hochwertigen Link.

– Achte bei Deinem Backlinkaufbau regelmäßig darauf, wie Deine Website rankt. Dies kannst Du mithilfe von Google Analytics tun. Es erfordert nicht viel Zeitaufwand, sich das Google Analytics Konto einzurichten.

– Nutze für Deinen Linkaufbau professionelle Software-Tools. Um stets über aktuelle Nennungen Deiner Seite auf dem Laufenden zu sein, eignet sich Google-Alerts. Nimmst Du innerhalb weniger Stunden nach dem Erscheinen des Artikels Kontakt zu seinem Autor auf, kannst Du über ihn einen hochwertigen Backlink aufbauen.

– Ein umfangreiches Tool ist der OpenLinkProfiler, welcher auch schon in der Gratis-Variante Spaß macht. Hier werden alle Deine Backlinks aufgelistet, nachdem Du Deine URL eingegeben hast. So kannst Du  Deine Backlinks checken oder aber auch die Backlinks Deiner Wettbewerber. Es ist interessant zu wissen, welche Firmen wie auf Deine Wettbewerber verlinken und diese Informationen kannst Du dann weiter verwerten.

– Für mich der Mercedes unter den Tools für die Backlinkanaylse ist LinkResearchTools. Die Firma kommt ursprünglich aus Österreich und ist mittlerweile aber international am Markt. Hier erhältst Du zwar nur mit einem kostenpflichtigen Abo Zugang, aber es lohnt sich, wenn man regelmäßig intensiv damit arbeitet. Hier bekommst Du dann umfassende Analysen, die Deine Backlinks von allen Seiten beleuchten. LinkResearchTools arbeitet mit einer großen Backlink-Datenbank, die Daten aus 25 Linkdatenbanken kombiniert und somit seinen Anwendern einen großen Nutzen bietet.

– Eine einfache Methode, schneller Mentions und Links zu erhalten, ist der Eintrag in ein renommiertes B2B Branchenverzeichnis wie GoLocal, Yelp oder Yellowmap.

– Achte darauf, noch zusätzlich Backlinks für Deinen Google-My-Business-Eintrag zu bekommen.

– Hast Du einen Onlineshop, binde noch zusätzlich einen Ratgeber oder Themenwelten Blog ein. Er sollte praktische Tipps geben und gut rankende Keywords enthalten.

– Schalte eine AdWords Werbekampagne.

– Soll ein erfolgreicher Blogger ein Review für Dich verfassen und Dir einen Backlink geben, beachte die in der Google Search Console veröffentlichten Google-Richtlinien: Kennzeichne den Review als Werbung und den Backlink als NoFollow.

Diese 8 Fehler solltest Du bei Backlinks unbedingt vermeiden

– Kaufe keine Links. Auch wenn es im Internet diverse Anbieter gibt, die Backlinks verkaufen und diese ein schnelleres Linkbuilding versprechen, verstößt der Link-Kauf gegen die Google-Richtlinien. Dass die Backlink Verkäufer dennoch ihr Unwesen treiben können, liegt daran, dass die Anbieter ihn als Werbung kennzeichnen und als NoFollow maskieren.

Backlinkaufbau - Vermeide diese Fehler und verbessere somit dein Online Business

– Tausche keine Links. Der früher häufig praktizierte Linktausch mit anderen Webseiten-Betreibern erzielt bei reziproken Links überhaupt kein Link Juice. Darüber hinaus schätzt Google derartige Geschäftspraktiken nicht.

– Achte darauf, dass Dein Backlinkaufbau nicht zu schnell erfolgt: Beim Linkbuilding ist es unnormal, wenn Du kurzfristig viele Backlinks bekommst und anschließend nur noch wenige (Linkkauf!).

– Sorge für eine natürliche Verteilung Deiner Links. Stammen sie ausschließlich von angesehenen Websites, schöpft der Google Crawler bald Verdacht. Für ein ausgewogenes Link-Profil sorgen Backlinks von nicht so bekannten Websites desselben Themas. Zur Verbesserung des Linkprofils solltest Du einige hochwertige DoFollow-Links als NoFollows maskieren. NoFollow ist ein HTML-Befehl für die Suchmaschinen, dem betreffenden Link nicht zu folgen. Ein NoFollow Backlink hat bei der Suchmaschinenoptimierung einen geringeren Wert als ein DoFollow Link.

Vermeide übermäßiges Deep Linking

– Achte darauf, nicht zu viele Backlinks auf Unterseiten zu sammeln. Übermäßiges Deep Linking könnte als Link Spamming angesehen und bestraft werden. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass die Suchmaschinen beim Indexieren bemerken, ob dies nur ausnahmsweise geschieht: Schreibst Du spannenden Content in einem Blog Artikel, setzt man Dir viele tiefe Backlinks auf diese Unterseite. Dasselbe geschieht, wenn Du anlässlich einer Marketing Kampagne innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl von Links bekommst.

– Führe keine Werbekampagne mit Ankertext-Links durch, die mehrere Keywords enthalten.

– Verwende zum Linkaufbau keine automatisierten Programme, um Dein SEO Marketing zu verbessern.

– Achte bei Deinem Backlinkaufbau darauf, dass die andere Domain im Google-Index vorhanden ist. Denn ist das nicht der Fall, wurde die Seite wahrscheinlich abgestraft oder hatte ein gravierendes technisches Problem. Um nutzlos gewordene Backlinks vorab zu erkennen, helfen Dir spezielle Tools wie beispielsweise Link Detox. Mithilfe der Tools SearchMetrics und Sistrix kannst Du Dir den Sichtbarkeitsverlauf der zum Backlinkaufbau avisierten Webseite anschauen. Diese Suchmaschinen Marketing Tools zeigen Dir, ob sich die betreffende Seite zum Linkaufbau lohnt.  

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