Nur 1% der Google Nutzer klicken laut Backlinko auf Ergebnisse der zweiten Seite. Die Beseitigung von Broken Links ist Dein Schlüssel zu einer Position auf der ersten Seite. Wir zeigen Dir, wie Du diese Art von Links auf Deiner Website findest.
Broken Links – Das solltest Du unbedingt wissen!
Ein weit oben liegender Platz im Suchmaschinenranking bringt Dir laut BrightEdge über 50% mehr Traffic. Broken Links jedoch führen dazu, dass Google Dich abstraft und Du so im Ranking fällst. Denn Deine Kunden verlaufen sich in einer Sackgasse und erhalten die Meldung Not Found, wodurch sie keinen Mehrwert mehr von Dir geboten bekommen. Beseitige all Deine Toten Links und steigere Deinen Traffic!
Das findest Du auf dieser Seite
- Was sind Broken Links
- Warum sollten Broken Links behoben werden?
- Die Auswirkungen von Server Problemen auf Dein Linkbuilding
- Was passiert mit Deinem Google Ranking durch Broken Links?
- Wie kann ich Broken Links auf einer Webseite finden?
- Wie funktionieren Tools zum Auffinden von Broken Links?
- Broken Links und WordPress
- Broken Linkbuilding
- Fazit
Was sind Broken Links
Broken Links sind Links, die auf ein Ziel verweisen, das nicht (mehr) erreichbar ist. Bei diesem Linkziel kann es sich um eine Website oder auch um eine Datei auf einem Server handeln. Nutzer, die auf defekte Links klicken, erhalten in ihrem Browser die Fehlermeldung „404 Not Found“ oder teilweise auch „410 Gone„.
Fehlerhafte Links können auf verschiedene Art entstehen. Mögliche Gründe sind eine (vorübergehend) nicht erreichbare Zielseite oder -datei und ein Schreibfehler im Link. Außerdem kann es sein, dass die Zieldomain neu registriert wurde und somit noch keinen Inhalt besitzt. Damit sind die URLs veraltet und laufen ins Leere.
Warum sollten Broken Links behoben werden?
Für Dein SEO Online Marketing ist es von großer Bedeutung, die Anzahl an Broken Links möglichst gering zu halten und tote Links möglichst rasch zu beheben. Ein toter Backlink kann sich auf verschiedene Art und Weise negativ auf Domains auswirken. So bietet ein Broken Link zunächst natürlich keinerlei Mehrwert für den Besucher einer Webseite und wirkt sich schlecht auf die Usability aus.
Klickt der Besucher einer Internetseite auf einen Link, so erwartet man, dass dieser funktioniert. Landet der User dagegen auf einer Fehlerseite, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Besuch der Internetseite komplett abgebrochen wird. Und dadurch geht Deine Bounce Rate durch die Decke. Anders ausgedrückt: Du verlierst Website Traffic, also User, und damit potentielle Kunden.
Defekte sollten aber nicht nur zur Verbesserung der Usability behoben werden. Das Entfernen oder Austauschen solcher Links dient auch der SEO Optimierung des Rankings und ist somit wichtig für Dein Online Marketing Konzept.
Die Auswirkungen von Server Problemen auf Dein Linkbuilding
Broken Links können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Oftmals sind Links nur vorübergehend defekt. Dies geschieht vor allem dann, wenn die verlinkte Webseite aufgrund von Serverproblemen für eine gewisse Zeit nicht erreichbar ist. Natürlich kann es immer passieren, dass beim Setzen eines Links ein Fehler passiert und dieser deshalb nicht funktioniert. Wird die URL manuell eingegeben, so reicht bereits ein kleiner Tippfehler in der URL aus, um einen Broken Link zu erzeugen. Ein beliebter Fehler besteht auch darin, eine falsche Endung zu verwenden. Viele URLs enden mit „.html“. Wird statt „.html“ zum Beispiel fälschlicherweise die Endung „.php“ benutzt, so entsteht ein defekter Link. Der Broken Link kann ebenfalls durch falsch gesetzte Tags hervorgerufen werden.
Außerdem können Dead Links die Folge des Löschens einer veröffentlichten Webseite sein. Ein Broken Link kann ebenfalls dadurch entstehen, dass eine Datei nicht mehr erreichbar ist. Die Nichterreichbarkeit kann durch Umbenennen, Verschieben oder Löschen der Datei verursacht werden.
Häufig entstehen Broken Links zudem dann, wenn Betreiber einer Webseite ein neues CMS-System nutzen. Bei einem Umstieg auf ein neues CMS-System verändert sich die Struktur der URLs.
Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für sein Angebot interessiert.
Peter Sawtschenko
Was passiert mit Deinem Google Ranking durch Broken Links?
Die großen Suchmaschinen im World Wide Web sind daran interessiert, ihren Nutzern bestmögliche Ergebnisse zu präsentieren. Aus diesem Grund werden Broken Links von deren Bots schlecht bewertet. Häufen sich tote Links auf einer Webseite, so hat dies negative Auswirkungen auf Deine Online Sichtbarkeit, z.B. im Google Ranking. Stoßen die Google Crawler auf einer Internetseite auf mehrere defekten Links, werten sie dies negativ. Die Suchmaschinen gehen in diesem Fall davon aus, dass niemand die Seite pflegt und sie nicht aktuell ist. Im schlimmsten Fall rutscht die betroffene Seite im Suchmaschinen-Ranking um mehrere Plätze ab. In extremen Fällen kannst Du minütlich beim Website Traffic Messen zusehen, wie er weniger wird. Die Crawler werden sich eine Seite mit vielen toten Links auch merken und diese in Zukunft weniger oft prüfen.
Erneute SEO Maßnahmen fallen nach dem Entfernen oder Aktualisieren der toten Links dadurch erheblich schwerer. Dead Links wirken sich nicht nur negativ auf die verlinkende Webseite aus. Für die Seite, auf die der tote Link führt, kann es ebenfalls unschöne Auswirkungen geben.
Wie kann ich Broken Links auf einer Webseite finden?
Betreiber von Webseiten sollten in regelmäßigen Abständen ausgehende Links auf Funktionsfähigkeit prüfen. Zum einen sind defekte Links sehr störend für die Besucher der Seite. Zum anderen bewerten Google und andere Suchmaschinen solche Links negativ. Die Indexierung erfolgt, indem sie den internen Verlinkungen folgen. Erkennen die Crawler bei diesem Vorgehen Dead Links, so werten sie dies als Anzeichen für eine schlecht gepflegte und nicht sehr aktuelle Internetpräsenz.
Darüber hinaus ist die regelmäßige Kontrolle auf tote Links auch wichtig für das Marketing der Webseite. Durch das Reparieren und Löschen von fehlerhaften Links lässt sich das Webseiten Ranking effektiv verbessern. Dazu ist es zunächst notwendig, die nicht mehr funktionierenden Links zu finden.
Wer allerdings versuchen will, Dead Links auf einer Seite händisch zu entdecken, wird damit mehrere Stunden beschäftigt sein. Es gibt aus diesem Grund eine Reihe an praktischen Website Analysetools, mit deren Hilfe sich tote Links auf Webseiten innerhalb weniger Sekunden aufspüren lassen. So kann zum Beispiel das Google Webmaster Tool eingesetzt werden, um Broken Links zu finden. In diesem Tool zeigt Google alle aktuellen Crawling-Fehler auf der Webseite an.
Gerne unterstützen Dich unsere Experten bei der Suche nach Broken Links auf Deiner Seite:
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Wie funktionieren Tools zum Auffinden von Broken Links?
Die meisten Tools zum Überprüfen von Webseiten auf Broken Links funktionieren recht simpel. In der Regel werden einfach die URLs der Pages eingegeben, die überprüft werden sollen. Nach der Eingabe der URLs suchen die Tools dann nach defekten Links und geben Reports zu diesen aus. In den Reports werden üblicherweise alle gefundenen Verlinkungen, die nicht korrekt funktionieren, aufgelistet. Dank der Reports ist nun eine Optimierung der Webseite möglich. Links, die zuvor noch einen 404 Error verursacht haben, können nun gelöscht werden. Außerdem ist es für den Webmaster natürlich auch möglich, die Codes von Links, bei denen das Tool einen 404 Error festgestellt hat, zu ersetzen. Durch den Austausch des Codes kann der Link wieder funktionsfähig gemacht werden.
Broken Links und WordPress
Wer WordPress als CMS-System für seine Webseite verwendet, kann Broken Links besonders leicht ausfindig machen. Für WordPress existiert mit dem Broken Link Checker ein spezielles WordPress Plugin, welches tote Links finden kann. Das Plugin prüft alle auf der Webseite implementierten Links automatisch auf ihre Funktionalität.
Besonders praktisch ist, dass der Webmaster das Plugin so konfigurieren kann, dass er per Email über fehlerhafte Links informiert wird. Dadurch wird es möglich, besonders schnell auf Dead Links zu reagieren und diese zu aktualisieren oder zu entfernen. Darüber hinaus lässt sich individuell festlegen, in welchen zeitlichen Abständen das Plugin die Webseite auf fehlerhafte Links scannen soll. Wird keine spezielle Einstellung vorgenommen, so sucht das Tool alle 72 Stunden nach toten Links.
Weitere Tools
Eine Alternative zum Plugin sind Online Link Checker. Sie haben den großen Vorteil, dass sie die Performance Deiner WordPress Webseite nicht beeinträchtigen. Zudem sind die Link Checker auch ohne Installation sofort einsatzbereit, sodass Dein Check umgehend beginnen kann. Allerdings ist der Komfort etwas geringer als bei einem WordPress Plugin. Denn Link Checker aus dem Web zeigen Dir zwar, auf welcher Domain sich ein fehlerhafter Link befindet, die Fehlerbehebung musst Du dann jedoch manuell vornehmen.
Neben der Google Search Console kannst Du beispielsweise das Tool Dead Link Checker nutzen. Dieser Link Checker ist besonders performant. Selbst größere Webseiten untersucht er in wenigen Minuten. Außerdem punktet der Dead Link Checker mit einem übersichtlichen Report. Dieser zeigt Dir nicht nur alle defekten Links, sondern auch, auf welchen Seiten sie sich konkret befinden.
Eine weitere Alternative zu WordPress Plugins sind SEO Tools. Denn auch sie sind im Regelfall in der Lage, einen Check auf defekte Links auszuführen. Zudem bieten sie ebenfalls den Vorteil, dass Nutzer sie nicht auf ihrer Website installieren müssen. Wenn Du den Link Check in SEO Tools regelmäßig durchführst, kannst Du darüber hinaus sehr gut Deinen Fortschritt erkennen. Das kann durchaus motivieren.
Neben Online Tools kannst Du zur Überprüfung Deiner Verlinkungen Software nutzen, die Du lokal auf Deinem Rechner installierst. Ein SEO Tool dieser Art ist beispielsweise Screaming Frog SEO Spider. In der kostenlosen Version kannst Du mit der Lösung bis zu 500 Seiten checken. Die kostenpflichtige Version besitzt diese Einschränkung nicht.
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Broken Linkbuilding
Wer SEO betreiben möchte und sich mit der SEO Search Engine Optimization beschäftigt, der darf das Link Building nicht außer Acht lassen. Das ist von enormer Bedeutung für Online Marketing Strategien. Das Building, also der Aufbau von Backlinks, zählt ganz eindeutig zu den wichtigsten Maßnahmen einer SEO Kampagne. Dadurch wird es möglich, das Suchmaschinen Ranking einer Seite zu verbessern und dadurch den Traffic zu steigern.
Backlinks von anderen Pages sind ein sehr wichtiger Faktor für das Ranking. So wirkt sich jeder Backlink von einer anderen Internetseite positiv auf das Suchmaschinen Ranking aus. Das Broken Linkbuilding ist eine besondere Strategie, um Backlinks auf eine Webseite zu sammeln und dadurch SEO zu betreiben. Und zwar, indem die Publisher der toten Links über ihre fehlerhaften Links benachrichtigt werden. Anschließend erhofft man sich, dass sie nach der Behebung der Fehler auf Deine Seite verlinken. Es zählt zu den effektivsten Strategien zur Optimierung des Suchmaschinen Rankings von Webseiten. Allerdings ist beim SEO Marketing durch Broken Linkbuilding einige Vorarbeit zu leisten.
Die Strategie zum Building von Backlinks lässt sich in drei verschiedene Schritte unterteilen.
Im ersten Schritt gilt es beim Broken Linkbuilding zunächst, tote Links auf anderen Domains ausfindig zu machen. Es darf sich dabei nicht um Expired Domains handeln. Denn da gibt es nichts mehr zu holen. Außerdem sollten sie idealerweise qualitativ möglichst hochwertig und thematisch passend zur eigenen Webseite sein. Anschließend wird dann eigener hochwertiger Content geschaffen und den Betreibern der Webseite angeboten, um den toten Link zu ersetzen.
Um passenden, möglichst holistischen Content erschaffen zu können, ist zudem noch etwas nötig. Und zwar herauszufinden, wie die verlinkte Webseite zuvor ausgesehen hat. Zu diesem Zweck eignet sich die Wayback Machine perfekt. Dabei handelt es sich um ein digitales Archiv von Webseiten. Die Wayback Machine archiviert Screenshots von Webseiten aus der Vergangenheit. Im Idealfall ist in dem Archiv auch ein Screenshot der Webseite gespeichert, auf die der tote Link führte.
Im zweiten Schritt geht es beim Broken Linkbuilding um die Erstellung von Content, um Broken Links durch eine Verlinkung auf die eigene Webseite ersetzen zu können. Wer es sich besonders einfach machen möchte, kann natürlich den Beitrag aus der Wayback Machine kopieren. Bei diesem Vorgehen besteht allerdings immer die Gefahr, dass jemand den Content ablehnt. Mit hochwertigem Content lässt sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Strategie aufgeht und ein neuer Link auf die eigene Seite den Broken Link ersetzt.
Der letzte Schritt bei Broken Links besteht schließlich in der Kontaktaufnahme zu den Webmastern, die für die Seite mit dem toten Link verantwortlich sind. Dieser Schritt ist recht heikel und deshalb der schwierigste Schritt beim Broken Linkbuilding. Normalerweise bekommen die Webmaster eine Email, um sie auf den Broken Link sowie den passenden Content auf der eigenen Webseite aufmerksam zu machen. Wenn die Kontaktaufnahme aber positiv verläuft, ist das aber umso lohnender, weil Du normalerweise einen Backlink gewinnst.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
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Fazit
Broken Links schicken Deine Nutzer in eine Not Found Sackgasse und sollten daher vermieden werden. Allein ein Eintippfehler kann zu so einem Link führen. Oft kommt es aber dazu, dass Google Deine Seite abstraft und Du im Ranking fällst. Diverse Tools können Dir dabei helfen solche Links ausfindig zu machen, ohne viele Stunden selbst suchen zu müssen, um sie dann zu löschen oder Weiterleitungen zu erstellen.
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